Zum Inhalt springen

Angekündigtes Balance-Update macht mal wieder alles falsch...


Zelda.1524

Empfohlene Beiträge

Wie´s aussieht, ist der TE angepisst, weil das Studio scheinbar vorhat ihm seine Chance, ohne viel Aufwand bei den Großen mitzuspielen, zu zerstören.

Na und ? Gönnt ihm doch seinen Opferstatus.

Im Opener sehe ich nur rhetorische Fragen und seine eigene Wahrnehmung scheint ohnehin sakrosankt. 

/shrug

 

Bearbeitet von Ludger.7253
typo
  • Like 3
  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tornupto.2304:

Ja durch einen Bug hat der Mech nun mehr Wildheit als vorher und macht dementsprechend mehr Schaden. Ob das vor dem Novemberupdate noch gefixt wird bleibt abzuwarten.

Schon gefixed worden.

Mechanist: Fixed a bug that caused the jade mech to have more ferocity than intended.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grundsätzlich ja nix gegen leicht spielbare Klassen, profitiere ja selbst davon aber der Mech und auch die Forderung des TE's, die anderen Klassen eher an den Mech anzupassen, ist halt komplett absurd.

Spiele aktuell die Story und bis auf Boss-Fights mit Mechaniken habe ich noch nicht einmal eingreifen müssen. Bin aktuell bei Staffel 2. Grade "Im Bann des Drachen 2" abgeschlossen. Wenn keine Mechaniken waren, habe ich mich einfach hingesetzt und dem Mech zugesehen zugesehen. 

Selbst in HoT Open World schießt der komplett alles über den Haufen. 

Wir hatten in den Raids gestern übrigens wieder 5 oder 6 Mechs.

Ich meine, der Firebrand ist ja schon stark und ich mag ihn sehr, da er auch leicht zu spielen ist aber selbst der benötigt mich noch, um Gegner zu töten. Der Mech hingegenist hier völlig außer Kontrolle, wenn der noch selbständig durch die Gegend laufen könnte, der Spieler wäre überflüssig. 

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass alle Charaktere sich quasi ohne meine Einmischung spielen lassen, kann ich auch gleich Raid - Shadow Legends spielen ...

Bearbeitet von Mortiferus.6074
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2022 um 11:03 schrieb Nightara.1804:

1. Wenn du mir zeigen willst, wie du nur 50% Benchmark oder was auch immer die konkrete Zahl war, schaffst, dann werde ich gerne versuchen, dir zu zeigen, dass die meisten erfahrenen Spieler in der Lage sein werden, zumindest grobe Fehler zu identifizieren. Weil ich habe noch keine Person gesehen, die unter 80% Bench war, bei der ich nicht mit ein bisschen nachlesen herausfinden konnte, wieso der Damage so niedrig ist, und ich würde es dir gerne beweisen.

Du kannst mir das nicht beweisen, denn du behauptest mit deiner Aussage, dass jeder Mensch in der Lager wäre die selbe Koordination an der Tastatur, die selbe Auffassungsgabe beim Auswendiglernen zu haben und dann auch noch zeitgleich zum auswendigen abtippen der Rota in jeglicher Situation sein zu können, wo man auf Mechaniken, Mitspieler und wechselnde Situationen trifft.

 

Wie gesagt: Ich - und sehr sehr sehr viele Spieler die ich kenne - benöitgt zum Lernen einer Rota MONATE, bis sie so safe ist, dass ich einigermaßen stabil bei 80% Bench liege. Zu behaupten, das könne jeder, ist einfach nur fernab jeglicher Realität und beweist eindrucksvoll, dass du in einer Blse lebst, die davon ausgeht, jeder sei so ein Profi Zocker. Ich verstehe einfach nicht, wie man zu so einer Meinung kommen kann.

 

Es wird dir absolut NICHTS bringen, wenn du dich mit mir oder anderen an den Golem stellst, wenn die Person kein Computer Genie ist mit 8 Anschlägen pro Sekunde.

Die meisten Rotas sind sehr aufwendig und schwierig. Man muss Attacken abbrechen, andere darf man nicht abbrechen, man muss Abklingzeiten im Blut haben, mit Quieing dazu noch tausendfach eine Taste drücken, wechselnde Reihenfolgen beachten, da nicht immer alle Boons da sind, also auch nicht immer alle Skills auch ready sind....

Kurz gesagt: Es ist kein einfaches Auswendig lernen. Müsste man einfach nur 20 Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drücken, ok, das lernt man (der eine schneller der andere langsamer), aber das ist hier eben nicht der Fall. Man hat nicht einmal einen Ryhtmus dem man folgen kann, da jeder Skill eine andere Castzeit und CD hat und man Nicht immer nach Skill 2 Skill 3 drückt, sondern auch mal Skill 4 nach Skill 2 innerhalb einer Rota. Und hinzu kommt, dass man kein Feedback beim Drücken der Tasten bekommt, schon gar nicht im Fight. Beim Klavierspielen hört man einen schiefen oder falschen Ton und falsches Timing. Bei einer Rota nicht.

 

Am 3.10.2022 um 11:03 schrieb Nightara.1804:

2. Wenn du sachlich und sauber organisiert diskutieren willst, dann lade ich dich gerne dazu ein, deine Punkte übersichtlich und sachlich aufzuschreiben, damit wir beide konkret wissen, worum es geht.

Worum es konkret geht, habe ich oft genug gesagt:

1. Der Mech ist NICHT OP. Bei uns in der Raidgruppe bin ich weiterhin nicht Top DPS, das ist ein Mesmer und ein Waldi.

2. Der Mech sollte unebdingt zu bleiben, weil er durch seine Einfachheit die PERFEKTE Einsteigerklasse ist, mit der Leute ihre Angst verlieren Raids zu machen. Sie können sich so auf die Mechaniken konzentrieren. Wenn ihnen das dann zu langweilig wird, dann können sie sich ja eine kompliziertere Klasse aussuchen. Wen stört das? Mich nicht, und sicherlich auch viele andere nicht.

3. Der Mech sollte im Open World unbedingt so bleiben, weil der Ingi sonst wieder nutzlos wird. Er kann im Fernkampf sonst nur was reissen, wenn man aufwendig mit Granaten wirft oder in den Nahkampf geht mit einer komplizierten Rota. So wie er gerade ist, kann man ganz entspannt alles mitmachen und hat dann mehr Zeit für Endcontent.

4. Nicht mal im Ansatz kann "Jeder" "easy" 90% Bench erreichen. Das ist vielleicht unter der kleinen Community der Fall, in der du dich bewegst, aber für den Großteil sind diese Rotas abschreckend. Weiteres siehe Punkt 1

 

Am 3.10.2022 um 11:03 schrieb Nightara.1804:

3. Wenn du der Meinung bist, es gäbe eine Klasse, mit der man in Open World absolut nicht spielen kann, dann sag mir die Klasse, sag mir, welchen Teil von Open World du genau meinst (Also was du erreichen willst), und dann geb ich mir gerne Mühe, dir dafür ein Build zu liefern.

 

Danke. Ein weiterer Beleg dafür, dass du nicht liest was ich schreibe oder es nicht verstehst. Ich habe NIE gesagt, man könne mit einer Klasse "Absolut nicht im OW spielen". Ich habe folgendes gesagt:

 

1. Im OW ist Fernkampf am besten geeignet, vor allem wenn man solo unterwegs ist.

2. Im OW ist es am besten, wenn man mit Autoattack mehrere Gegner treffen kann, da man somit mehr bzw. schneller Beteiligung an Events bekommt, mehr XP und Loot (u.a. durch die Bot-Extras). Und stell dir vor, für viele ist es noch immer wichtig viel XP zu bekommen, weil nicht jeder 10 Jahre spielt oder weil man gerne alle neuen Aurene Waffen mit allen Skins haben will. Dazu benötigt man Haufenweise Geisterscherben.

3. Im OW sind Glaskanonen nur brauchbar, wenn man Rotas und sehr gutes Movement beherrscht. Aber mal im Ernst: Wer hat Bock darauf bei jedem Heldenpunkt oder Veteranen eine Rota abzuliefern, wenn es auch einfacher geht?

4. Im OW sind Überlebensfertigkeiten wichtig.

 

Nenne mir dann mal bitte ein Build für Krieger, Widergänger oder Waldi, mit dem ich diese Kriterien erfülle. Und bitte auch eines für den Ingi, ohne das Gewehr-Build.

Glaubst du ich würde so viel schreiben, wenn ich nicht ausreichend Erfahrungen damit gemacht hätte? Du bist nicht der erste Oberlehrer der so arrogant über mich herfällt und denkt er wäre die Weisheit in Person und ich nur ein Noob. Und du wirst nicht der letzte sein, der sich zurückzieht, weil er merkt das er im Unrecht ist.

 

Wenn du mir für diese 4 Klassen ein Build zeigen kannst, mit dem ich sowohl in RIBA mitkomme, Nieselwaldküste einen großteil der Gegner mit töten kann, gegen Heldenpunkte und Champs solo bestehe (inkl. CC wie bei dem Vamp in der Grasgrünen), Story sauber durchlaufe und das im Fernkampf, ohne Rota und ohne Angst zu haben umzufallen wenn ich mal zu nah komme, dann bitte. Zeig es mir. Alles was Metabattle, Fast, LN, SC, guildjen, yt zu bieten hat, hat mir damit nicht weitergeholfen.

Ich bin gespannt wie mich deine Weisheit erhellen wird.

 

Am 3.10.2022 um 11:03 schrieb Nightara.1804:

4. Wenn du mir Gründe lieferst, wieso du die Meinung hast, die du hast (Bisher kam an Begründungen soweit ich es gesehen hab nur "Das ist meine Erfahrung", und das kann ich natürlich schlecht nachvollziehen, weil ich deine Erfahrungen nicht gemacht habe), dann gebe ich mir gerne Mühe, deinen Standpunkt zu verstehen. Ich hab mich bemüht, meine Aussagen immer möglichst gut nachvollziehbar zu belegen, aber natürlich gilt das auch andersrum: Wenn du zu einer meiner Aussagen eine genaue Begründung haben willst, wieso ich diese Meinung habe, einfach den entsprechenden Part zitieren, ich liefer dir dann meine Begründung dafür.

Sorry, aber das ist schon ziemlich dumm. Du wilslt mir also sagen, dass meine Erfahrungen - die ich in 9 Jahren GW2 gesammelt habe - nichts wert seien, weil du andere gemacht hast? Danke. Damit belegst du genau das, was ich die ganze Zeit sage: Du lebst in einer eigenen Blase und denkst, jeder andere müsse die selben Erfahrungen machen und die selben Fähigkeiten haben.

 

Zum Vergleich: Wenn ich behaupte, "jeder kann kochen", und dann davon ausgehe, dass jeder mit Hilfe eines Youtube Videos, in dem gezeigt wird wie man ein Steak zubereitet, direkt nach dem Video ein Koch ist, der mit jedem 5Sterne Restaurant mithalten kann, dann ist das die Wahrheit, weil ICH so gut kochen kann und davon ausgehen kann, dass alle andere das dann auch können?

 

Ich wollte und will hier niemandem etwas Böses. Ich reagiere nur sehr allergisch darauf, wenn jemand ein sehr elitäre Meinung hat und diese dann als "Normal" deklariert, während der Großteil der Spieler etwas anderes beweist. Wenn du mir eine aussagekräfitge Statistik vorweisen kannst, in der man alle GW2 Spieler getestet hat, indem man jedem die selbe Rota vorgelegt hat und am Ende 80% der Leute innerhalb von 2 Std. mehr als 80% Bench erreichen, dann wären diese Aussagen tragbar. Dummerweise ist es aber nicht so. Ich kann nur sagen was ich tagtäglich, seit Tag 1 in GW2 erlebe: ein sehr kleiner Teil an Spielern findet alles zu leicht und jammert darüber, bis Anet es schwerer macht. Währenddessen beklagen sich aber 90% der Spieler darüber, dass es zu schwer geworden ist, weswegen so wenige Raid und CMS machen. Wäre das mit den Rotas alles so einfach, dann gäbe es keine Angebote im LFG für bezahlte Raids. Dann könnte das ja jeder. Ja, mittlerweile ist es etws einfacher geworden eine Gruppe zu finden - sofern man bereits die Mechaniken kennt. Aber es ist noch nicht so lange her, dass ich im LFg keine Gruppe gefunden habe, weil 1000 LI gefordert wurden oder das ich aus Gruppen gekickt wurde, weil ich nur 15k mache. Und es ist immer noch sehr schwer eine Gruppe zu finden, die einem Raids beibringt, sofern man nicht direkt einen Bench Beweis vorlegt. Ich war in 5 Raid Lern Gilden aus denen ich gekickt wurde, weil mein Schaden zu gering war, obwohl die Gruppe ohne Verlust jeden Boss gelegt hatte der auf dem Lernplan stand.

 

Noch kurz zu dem "Zeitpunkt":  Das erwartet wird, dass ich das Datum, den Patch etc. nennen kann, an dem irgendwas geänderrt wurde, ist lächerlich. Das zeigt nur wie recht ich habe. Denn nur wer aus dem Spiel eine Professur macht, merkt sich sowas. Ich schaue mir zb selten die Patchnotes an. Hat mich Jahrelang nicht interessiert, da ich mit meiner Gilde einfach nur Spaß am Content hatte und kein ARC benötigt habe um zu prüfen wie gut ich bin. Es war immer nur wichtig ob es Spaß macht und ob man etwas schafft. Das alles ändert nichts an meinen bisherigen Aussagen. Wer bestreitet, dass man vor HoT zu 99% die Antwort "Berserker" gehört hat, wenn jemand nach einem Build für eine beliebige Klasse gefragt hat, der lügt entweder bewusst oder hat später angefangen zu spielen. Bevor Raids ins Spiel kamen, waren T4 Fraktale Endgame und dort ist man mit 5 Berserkern losgezogen, ohne Heiler, ohne CC, ohne Boon-Support. Jeder war für sich selbst verantwortlich was überleben und schaden betraf. Und bis zu diesem Zeitpunkt war Open World für alle Klassen gleichermaßen leicht/schwer.

 

Ab HoT kam immer mehr Content, wo man nicht mehr mit jedem Build ran gehen konnte. Man stelle sich vor, ich bin anfangs mit Krieger und Nekro mit Soldatischer Rüstung herumgerannt und habe alles entspannt geschafft, obwohl mir alle sagten ich MÜSSE Berserker spielen. Während dann die Berserker im Dreck lagen, hab ich gemütlich alles getötet. Mittlerweile benötigt man genug CC, Reflekt, Blocks etc. je nach Gegner. Mit jedem Addon bzw. jeder neuen LS musste man sein Build wieder anpassen. Willst du das bestreiten?

 

Aber all das ist eigentlich irrelevant. Ich verstehe nicht, wieso ein Thema immer so weit abdriftet hier. Es ging mir eigentlich nur um den Mech. Und es verdirbt mir den Spaß am Spiel, wenn gut funktionierende Dinge raus genommen werden, nur weil andere denken es sei zu gut. Das wäre so als würde ich von der Gewerkschaft fordern das Urlaubsgeld wieder zu streichen weil ich sonst zu viel Geld hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mortiferus.6074:

Ich hab grundsätzlich ja nix gegen leicht spielbare Klassen, profitiere ja selbst davon aber der Mech und auch die Forderung des TE's, die anderen Klassen eher an den Mech anzupassen, ist halt komplett absurd.

Spiele aktuell die Story und bis auf Boss-Fights mit Mechaniken habe ich noch nicht einmal eingreifen müssen. Bin aktuell bei Staffel 2. Grade "Im Bann des Drachen 2" abgeschlossen. Wenn keine Mechaniken waren, habe ich mich einfach hingesetzt und dem Mech zugesehen zugesehen. 

Selbst in HoT Open World schießt der komplett alles über den Haufen. 

Wir hatten in den Raids gestern übrigens wieder 5 oder 6 Mechs.

Ich meine, der Firebrand ist ja schon stark und ich mag ihn sehr, da er auch leicht zu spielen ist aber selbst der benötigt mich noch, um Gegner zu töten. Der Mech hingegenist hier völlig außer Kontrolle, wenn der noch selbständig durch die Gegend laufen könnte, der Spieler wäre überflüssig. 

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass alle Charaktere sich quasi ohne meine Einmischung spielen lassen, kann ich auch gleich Raid - Shadow Legends spielen ...

 

Uff. Firebrand einfach? MIt dem mache ich nach dem Waldi am wenigsten Schaden 😄 Ich bin froh mit dem auf 10k zu kommen im Raid, weil der so ein enormes Mikromangement benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ludger.7253:

Wie´s aussieht, ist der TE angepisst, weil das Studio scheinbar vorhat ihm seine Chance, ohne viel Aufwand bei den Großen mitzuspielen, zu zerstören.

Na und ? Gönnt ihm doch seinen Opferstatus.

Im Opener sehe ich nur rhetorische Fragen und seine eigene Wahrnehmung scheint ohnehin sakrosankt. 

/shrug

 

Ich würde mal was gegen den akuten Realitätsverlust tun. Keine Silbe passt zu meinen Aussagen.

Ich bin defintiv nicht angepisst, sondern nur genervt von den Leuten die so viel rumlabern der Mech würde alles kaputt machen, weil das unsinn ist. Er erleichtert den Einstieg in Raids, um die Meachniken zu lernen. Denn die meisten wollen DMG sehen. Ich sehe das anders: Ersrt die Mechaniken verstehen und sauber spielen und dann am dmg arbeiten. Ist viel effizienter.

Meine Wahrnehmung ist deutlich und klar, denn nichts von dem was ich bisher geschrieben habe ist falsch.

Rhetorische Antworten bekomme ich von euch, meist mit ausweichenden Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2022 um 21:18 schrieb Yoba.4720:


Moment. Da lese ich:
- Ich bin richtig
- Alle anderen sind komisch

- Gehe zu Punkt 1

Ich habe das starke Gefühl dass du schlichtweg nicht begreifen willst, wie die Dinge funktionieren und nun gefangen siehst in dieser Ecke. Nun stellst du Stacheln auf und versucht dich noch weiter hinein zu drücken.

Wenn du einen Punkt machen willst: Geh mal an den Golem, speicher einen Log wo du zeigst was du machst. Dann gibts etwas wo wir weiter kommen würden 🙂

Nein, damit kommen wir nicht weiter, denn wie gesagt, ich nutze kein Arc mehr und gehe auch nicht mehr an den Golem seit langer Zeit. Ich werde nicht meine ZEit verschwenden und jetzt Monate üben um euch dann eine Rota zu zeigen.

 

Dein Gefühö betrügt dich, denn nicht ich stelle Stacheln auf, indem ich auf ein anderes Thema ausweiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2022 um 01:14 schrieb Xancis.7813:

Wenn man also sagt, der mech braucht keinen Nerf, hat man das ganze Thema balancing nicht verstanden. Zu sagen "dann soll halt jede Klasse so eine Waffe bekommen" ist genauso dämlich. Es soll sich doch nicht jede Klasse gleich spielen. Ich beherrsche nicht alle Klassen aber Waldläufer mit kurz oder Langbogen und dem pet, nekro mit pets ist doch vollkommen tiefenentspannt im Open world.

 

Das ist alles anderes als "dämlich" oder "nicht verstanden", es ist einfachste Logik. Ich hatte das ausreichend erklärt, aber wenn jeder nur einen Lückentext daraus macht und absichtlich meine Aussagen verdreht, ist klar wieso ihr euch daran so aufgeiert.

 

Wenn der Mech jetzt so generft wird, dann fällt er in den Bench ganz nach unten. Das heisst in der Praxis: Er wird in LFG Gruppen gemieden, weil man da nur Top DPS haben will. Alles unterhalb der Top 15 Bench findet man nur schwer im LFG.

Und wenn er im Open World ebenso schwach wird, macht es für mich keinen Sinn mehr ihn noch zu spielen, weil der Mesmer dann wesentlich effizienter ist.

 

Waldi mit Pet im Open World ist so mühsam, da der so langsam ist. Bis man da einen Skritt getötet hat, hat der Mesmer die ganze Fluchküste gekillt 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Zelda.1524:

Du kannst mir das nicht beweisen, denn du behauptest mit deiner Aussage, dass jeder Mensch in der Lager wäre die selbe Koordination an der Tastatur, die selbe Auffassungsgabe beim Auswendiglernen zu haben und dann auch noch zeitgleich zum auswendigen abtippen der Rota in jeglicher Situation sein zu können, wo man auf Mechaniken, Mitspieler und wechselnde Situationen trifft.

Stop. Ich behaupte, dass ich in der Lage bin, bei jedem Menschen zu erkennen, wieso diese Person nicht bei mindestens 80% ist. Ich habe diese Aussage getätigt, weil du meintest, mehrere Leute von LN hätten nicht herausfinden können, wieso du so wenig Damage machst.

vor 16 Minuten schrieb Zelda.1524:

1. Wenn du mir zeigen willst, wie du nur 50% Benchmark oder was auch immer die konkrete Zahl war, schaffst, dann werde ich gerne versuchen, dir zu zeigen, dass die meisten erfahrenen Spieler in der Lage sein werden, zumindest grobe Fehler zu identifizieren. Weil ich habe noch keine Person gesehen, die unter 80% Bench war, bei der ich nicht mit ein bisschen nachlesen herausfinden konnte, wieso der Damage so niedrig ist, und ich würde es dir gerne beweisen.

Siehe hier. Das ist meine Aussage. Nicht, dass jeder in der Lage ist, mit wenig Übung 80% zu erreichen (Ich denke trotzdem, dass das viele könnten, wenn sie wollten, aber darum geht es grad nicht), sondern dass erfahrene Spieler in der Lage sind, dir zu sagen, wieso du nicht bei 80%+ bist.

vor 17 Minuten schrieb Zelda.1524:

Danke. Ein weiterer Beleg dafür, dass du nicht liest was ich schreibe oder es nicht verstehst. Ich habe NIE gesagt, man könne mit einer Klasse "Absolut nicht im OW spielen". Ich habe folgendes gesagt:

 

1. Im OW ist Fernkampf am besten geeignet, vor allem wenn man solo unterwegs ist.

2. Im OW ist es am besten, wenn man mit Autoattack mehrere Gegner treffen kann, da man somit mehr bzw. schneller Beteiligung an Events bekommt, mehr XP und Loot (u.a. durch die Bot-Extras). Und stell dir vor, für viele ist es noch immer wichtig viel XP zu bekommen, weil nicht jeder 10 Jahre spielt oder weil man gerne alle neuen Aurene Waffen mit allen Skins haben will. Dazu benötigt man Haufenweise Geisterscherben.

3. Im OW sind Glaskanonen nur brauchbar, wenn man Rotas und sehr gutes Movement beherrscht. Aber mal im Ernst: Wer hat Bock darauf bei jedem Heldenpunkt oder Veteranen eine Rota abzuliefern, wenn es auch einfacher geht?

4. Im OW sind Überlebensfertigkeiten wichtig.

Du hast gesagt, dass du mitm Krieger weniger Loot kriegst in OW als mit anderen Klassen, also hab ich dir gesagt, ich kann dir auf ner beliebigen Klasse ein OW-Build geben.

vor 18 Minuten schrieb Zelda.1524:

Nenne mir dann mal bitte ein Build für Krieger, Widergänger oder Waldi, mit dem ich diese Kriterien erfülle. Und bitte auch eines für den Ingi, ohne das Gewehr-Build.

Condi-Berserker mit Langbogen, Core-Bearbow-Ranger oder alternativ Power-Soulbeast (Langbogen). Widergänger kann Herald mit Hammer und Glint / Jalis spielen, der ist verdammt tanky. Und Engi hat natürlich nur Rifle, aber ein Build pro Klasse reicht. Und das auch nach dem Nerf. Es ging ja nie darum, Rifle aus dem Spiel zu patchen, sondern darum, dass Rifle zu stark ist.

vor 21 Minuten schrieb Zelda.1524:

Sorry, aber das ist schon ziemlich dumm. Du wilslt mir also sagen, dass meine Erfahrungen - die ich in 9 Jahren GW2 gesammelt habe - nichts wert seien, weil du andere gemacht hast? Danke. Damit belegst du genau das, was ich die ganze Zeit sage: Du lebst in einer eigenen Blase und denkst, jeder andere müsse die selben Erfahrungen machen und die selben Fähigkeiten haben.

Das will ich nicht sagen. Ich will sagen, dass ich eine andere Meinung in den x Jahren, die ich gespielt habe, gemacht habe, und dass ich im Gegensatz zu dir stets versucht habe, auf mein Gegenüber einzugehen und nicht nur zu erklären, welche Meinung ich habe, sondern auch, wieso. Und dieses "wieso" beinhaltet nachvollziehbare Begründungen. "Hab ich so erlebt" ist zwar schön, aber wie du schon sagst, dass sind deine Erfahrungen, die kann ich nicht nachvollziehen. Versuch doch mal, mir einen Begründung für deine Meinung zu geben, die ich persönlich nachvollziehen kann (zB. "Tu das, das, und das, dann siehst du das, das, und das").

vor 23 Minuten schrieb Zelda.1524:

Zum Vergleich: Wenn ich behaupte, "jeder kann kochen", und dann davon ausgehe, dass jeder mit Hilfe eines Youtube Videos, in dem gezeigt wird wie man ein Steak zubereitet, direkt nach dem Video ein Koch ist, der mit jedem 5Sterne Restaurant mithalten kann, dann ist das die Wahrheit, weil ICH so gut kochen kann und davon ausgehen kann, dass alle andere das dann auch können?

Der Vergleich hinkt. Du hast ja in GW2 nicht nur das Kochtutorial, sondern auch die Möglichkeit, einen Starkoch um Hilfe zu bitten, der dir beim Kochen zur Seite steht und Tipps gibt, wie du dein Steak besser machen kannst. Außerdem geht es nicht darum, ein 5-Sterne-Restaurant zu bekochen, sondern darum, ein gutes Steak zu machen. Das 5-Sterne-Restaurant wäre wenn überhaupt 100% Benchmark, bzw. eher 100% Benchmark im Raid.

vor 27 Minuten schrieb Zelda.1524:

Es wird dir absolut NICHTS bringen, wenn du dich mit mir oder anderen an den Golem stellst, wenn die Person kein Computer Genie ist mit 8 Anschlägen pro Sekunde.

Die meisten Rotas sind sehr aufwendig und schwierig. Man muss Attacken abbrechen, andere darf man nicht abbrechen, man muss Abklingzeiten im Blut haben, mit Quieing dazu noch tausendfach eine Taste drücken, wechselnde Reihenfolgen beachten, da nicht immer alle Boons da sind, also auch nicht immer alle Skills auch ready sind....

Kurz gesagt: Es ist kein einfaches Auswendig lernen. Müsste man einfach nur 20 Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drücken, ok, das lernt man (der eine schneller der andere langsamer), aber das ist hier eben nicht der Fall. Man hat nicht einmal einen Ryhtmus dem man folgen kann, da jeder Skill eine andere Castzeit und CD hat und man Nicht immer nach Skill 2 Skill 3 drückt, sondern auch mal Skill 4 nach Skill 2 innerhalb einer Rota. Und hinzu kommt, dass man kein Feedback beim Drücken der Tasten bekommt, schon gar nicht im Fight. Beim Klavierspielen hört man einen schiefen oder falschen Ton und falsches Timing. Bei einer Rota nicht.

Wir versuchen dir doch zu erklären, dass man keine 8 Anschläge pro Sekunde braucht. Die meisten Rotas sind (Grob geschätzt) vermutlich bei 60 APM. Die meisten Skills haben eine Castzeit von einer dreiviertel Sekunde, also kannst du nur sehr schlecht eine APM von mehr als 80 haben (Theoretisch geht es schon, weil manche Skill keine Castzeit haben, aber keine einzige Klasse hat so viele Skills ohne Castzeit), und für eine AA-Chain musst du zB. gar keine Taste drücken, das sind bei den meisten Klassen 3 Skills ohne einen einzigen Tastendruck.

Auch Skillabfolgen sind nicht so schwer, wenn man sie gescheit erklärt kriegt. Viele Guides auf SC sind eher so semigeil für Anfänger, das stimmt, aber Firebrand kann ich dir zB. in vier Sätzen erklären:
1. Immer, wenn Tome 1 bereit ist, geht du rein und machst 24512.
2. Vor und nach dem Tome 1 machst du Fackel-4 und Zepter-2.
3. Ansonsten bleibst du auf Axt und spammst im Prinzip deine relevanten Skills durch (Axt-2, Axt-3, Fackel-4, Damagemantra, Purging Flames).
4. Wenn deine Elite bereit ist, dann gehst du nach Tome 1 nicht auf Axt, sondern machst nur Zepter-2, Fackel-4, und wiederholst wieder die Tome-Rota.

Das ist jetzt vielleicht nicht 100% der Rota, damit schaffst du auch keine 100% Benchmark, aber 80% sollten mit der Erklärung drin sein.

vor 33 Minuten schrieb Zelda.1524:

Worum es konkret geht, habe ich oft genug gesagt:

1. Der Mech ist NICHT OP. Bei uns in der Raidgruppe bin ich weiterhin nicht Top DPS, das ist ein Mesmer und ein Waldi.

2. Der Mech sollte unebdingt zu bleiben, weil er durch seine Einfachheit die PERFEKTE Einsteigerklasse ist, mit der Leute ihre Angst verlieren Raids zu machen. Sie können sich so auf die Mechaniken konzentrieren. Wenn ihnen das dann zu langweilig wird, dann können sie sich ja eine kompliziertere Klasse aussuchen. Wen stört das? Mich nicht, und sicherlich auch viele andere nicht.

3. Der Mech sollte im Open World unbedingt so bleiben, weil der Ingi sonst wieder nutzlos wird. Er kann im Fernkampf sonst nur was reissen, wenn man aufwendig mit Granaten wirft oder in den Nahkampf geht mit einer komplizierten Rota. So wie er gerade ist, kann man ganz entspannt alles mitmachen und hat dann mehr Zeit für Endcontent.

4. Nicht mal im Ansatz kann "Jeder" "easy" 90% Bench erreichen. Das ist vielleicht unter der kleinen Community der Fall, in der du dich bewegst, aber für den Großteil sind diese Rotas abschreckend. Weiteres siehe Punkt 1

1. Das Problem ist, dass du die Balance vom Mechanist daran abmisst, wie viel Schaden du im Raid machst, im Vergleich zu anderen Spielern. Jetzt ist natürlich die Frage, wie gut du im Vergleich zu den anderen Spielern bist. Wenn ich mich mit meinem Power Mechanist neben einen Condi-Berserker von SC oder LN stelle, dann bin ich auch nicht Top DPS. Sagt das irgendwas über die Balance aus? Nein. Es kommt auf den Boss an (So wird ein Power-Soulbeast zum Beispiel nur sehr schwer mehr Damage bei Largos machen können als ein Power Mechanist, weil halt Axt-5 für den Kampf komplett ungeeignet ist), es kommt auf das Spielniveau der Spieler an, es kommt sogar auf den Rest des Raids an. Bist du immer in der selben Subgruppe wie der Waldi und der Mesmer? Sind eure Segen gleich gut? Segen machen 50% deines Schaden aus, wenn die kacke sind, ist dein Damage auch kacke. Wie gut werdet ihr geheilt? Powerklassen spielen oft mit Scholar-Rune, da macht man mehr Schaden, wenn man über 90% Leben ist.

Um solche Sachen auszugleichen, musst du dir globale Statistiken anschauen, zum Beispiel Wingman (Leider ist die Website gerade down, drum kann ich dir schlecht ein Beispiel nennen, aber der Link ist https://gw2wingman.nevermindcreations.de/). Aber da müsste man zB. bei einem Boss schauen, wie viel Schaden der Durchschnittsraider auf verschiedenen Klassen macht. Und ja, die Ausreißer werden nicht beim Mechanist sein, sondern bei anderen Klassen, aber ich bin mir recht sicher, dass der durchschnittliche Mechanist zB. bei VG deutlich höher liegt als das durchschnittliche Soulbeast. Und ich habe auch nie behauptet, dass Mechanist OP ist. Das Problem am Mechanist ist, dass man mit zu wenig Aufwand zu viel Schaden macht. Wenn Mechanist komplett AFK 20k DPS machen würde, dann hätte ich absolut kein Problem mit der Klasse. Man macht aber leider (Oder hat gemacht, vor dem Nerf) 30k DPS, ohne einen Finger zu rühren. DAS ist das Problem. Mechanist hatte vor dem Nerf ein Benchmark von 30-37k. Wenn das Benchmark 20-37k (Jeweils Wert, wenn man nur eine einzige Taste drückt vs. das, was SC oder LN macht) wäre meiner Meinung nach Mechanist völlig in Ordnung.

2. Ich sag auch nix gegen eine einfache Einsteigerklasse. Aber du hörst dich so an, als hätte Anet die Wahl zwischen "Mechanist muss so bleiben, wie er ist" oder "Mechanist ist tot". Das ist nicht der Fall. Du sagst doch selber, 15k DPS im Raid reichen locker aus, um alles zu killen. Wenn also Mechanist auf 20k durch nur AAs generft werden würde, dann würde man doch trotzdem noch 15k im Raid schaffen, oder? Also hat man immernoch ne einfache Einsteigerklasse, mit der man alles killen kann. Leider ist Mechanist auf seinem Einsteigerniveau leider genauso gut oder noch besser als andere Klassen, die nicht so einsteigerfreundlich sind, also hat keiner wirklich einen Grund, in der aktuellen (Pre-Nerf) Meta von Mechanist auf IRGENDWAS anderes zu wechseln, weil wenn du dich auf Mechanist anstrengst, dann biste genauso gut (Oder ws noch besser) als auf irgendeiner anderen Klasse. Und DAS ist das Problem, weil das auf kurz oder lang dazu führt, dass alle nur noch Mechanist spielen. Ich hab es übrigens ausprobiert, Power Mechanist ist komplett afk im Moment bei 25k DPS. Das ist immernoch mehr als genug für Raids, selbst wenn man aus irgendwelchen Gründen nur halb so viel Damage macht.

3. Bleibt er doch? Er macht jetzt 5k weniger Schaden, das ist alles. Er funktioniert aber noch genauso, und die 5k DPS wirst du in Open World vermutlich kaum merken - und ansonsten hast du den selben Angriff, die selben Animationen, die selbe Reichweite, nur ein kleines bisschen weniger Damage. Für Open World ist der Nerf absolut irrelevant. Du bist immernoch Fernkampf, du kannst immernoch Mine statt Granaten spielen, du hast immernoch durchdringende Schüsse auf der 1, du gibst dir immernoch Unmengen an Segen selber. Die Spielweise ist absolut identisch geblieben, nur der DPS ist halt weniger geworden - aber du machst immernoch 25k ohne dein Zutun.

4. Ich sage nicht, dass "jeder easy 90%" erreichen kann. Ich bin persönlich der Meinung, dass viele Leute bei vielen (Nicht allen) Builds an die 80% kommen können, wenn sie sich Mühe geben. Außerdem ging es mir meistens nur um die Behauptung, dass erfahrene Spieler nicht in der Lage gewesen seien, dir zu sagen, was du falsch machst. Das ist ein völlig anderes Level. Ich schaff im Moment auch keine 90% aufm Condi Berserker (Gut, ich hab ihn seit Jahren nicht mehr gespielt), ohne mich hinzusetzen und ein paar Stunden zu üben. Aber ich kann mich trotzdem hinsetzen, ein Log von wem anders anschauen, und sagen, wieso diese Person keine 80%, 90%, oder was auch immer erreicht (Mich eingeschlossen). Ich behaupte, dass ein erfahrener Spieler erkennen wird, wo die Fehler in der Rota sind. Und ich behaupte, dass wenn ein unerfahrener Spieler einen erfahrenen Spieler um Hilfe bittet, Logs herzeigt, evtl. mal zu zweit zum Golem geht, dass dann die erfahrene Person in der Lage sein wird, der unerfahrenen Person zu sagen, wieso sie die 80% nicht erreicht. Und dementsprechend auch Tipps geben kann, die (Wenn sie vollständig umgesetzt werden) dazu führen, dass die unerfahrene Person auch 80% erreicht. Etwas anderes hab ich meines Wissens nie behauptet, und falls doch, entschuldige ich mich dafür.

Außerdem bin ich persönlich der Meinung, dass der Grund, wieso die meisten Leute nicht an 80% kommen, eben NICHT Geschwindigkeit ist, sondern fehlendes Verständnis für die Rota. Schau dir zum Beispiel mal den "Guide" von SC für den Condi Firebrand an (https://snowcrows.com/builds/guardian/firebrand/condition-firebrand). Die Rota sieht unendlich lang und kompliziert aus, aber im Prinzip steht da das, was ich weiter oben in fünf Sätzen zusammengefasst hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Zelda.1524:

Wenn der Mech jetzt so generft wird, dann fällt er in den Bench ganz nach unten. Das heisst in der Praxis: Er wird in LFG Gruppen gemieden, weil man da nur Top DPS haben will. Alles unterhalb der Top 15 Bench findet man nur schwer im LFG.

Ich weiß nicht, in welchen Kreisen du so raidest, aber ich habe bisher in LFG-Runs (Und ich mach auch gerne mal welche ohne überhöhte Anforderungen, also - kein Plan, 50 LI, oder 100 LI, oder halt meine Trainingsruns mit absoluten Anfängern, die noch nie in einem einzigen Raid waren) noch nie gesehen, dass jemand wegen der Klassenwahl rausgeworfen wurde. Und wenn Leute wegen DPS rausgeworfen wurden, dann eigentlich nur in Fällen wie "Der DPSler macht weniger Schaden als die Heiler".

Ja, man sieht häufig nur die "Meta"-Klassen, aber nur weil alle anderen nur die Top 15 spielen, heißt das doch nicht, dass alles unter Top 15 rausgeworfen wird. Ja, Power-Mechanist ist im Moment durch den aktuellen Nerf (Den ich ja auch nicht gut finde, weil er eben auch das Maximum senkt, nicht nur das Minimum) ziemlich runtergerutscht im Ranking, aber ich seh zB. extrem viele Condition Firebrands in diversem raidähnlichem Content (Oder halt Raids selber), und der ist auf Platz 17 im aktuellen Ranking.

Außerdem ist doch wie gesagt das Benchmark nicht alles, was den DPS im Raid beeinflusst (Weil wie gesagt, wenn jemand gekickt wurde, dann nicht wegen Golem DPS, sondern wegen Raid DPS), und was Raid DPS angeht, ist Mechanist extrem stark im Vergleich zu anderen Klassen (Weil er nämlich im Raid im Durchschnitt deutlich näher am Benchmark ist als andere Klassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zelda.1524:

Es wird dir absolut NICHTS bringen, wenn du dich mit mir oder anderen an den Golem stellst, wenn die Person kein Computer Genie ist mit 8 Anschlägen pro Sekunde.

Das ist deine Aussage, ich behaupte das Gegenteil. Wie lösen wir das Problem jetzt? Keiner von uns beiden hat einen Beweis vorzulegen, also was hältst du davon, wenn wir uns zusammensetzen, es einfach mal ausprobieren (Würde vermutlich eine halbe Stunde dauern?), und dann einfach mal schauen, was das Ergebnis ist? Das löst das Problem easy in weniger Zeit, als ich gebraucht hab, um meine Antwort weiter oben zu schreiben, und würde uns extrem weit weiterbringen. Wenn du Recht hast, hast du einen Beweis, den du den ganzen Leuten in ihrer Elitebubble vorlegen kannst, wenn ich Recht hab, dann hab ich einen Beweis, dass diese "Elite-Bubble" gar nicht so "Elite" ist, wie du glaubst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich vorweg zu meiner "Blase":

Ich spiele etwa ein halbes Jahr nach Release. Habe die Raids und anderen Gruppencontent erst spät entdeckt. Stehe gelegentlich Mal am Golem um mir die Rota etwas anzugucken und clicke nicht selten meine Skills (ist eine schlechte Angewohnheit). Wurde noch nie wegen irgendwas gekickt. (OK, ein Mal. Aber da bin ich ausversehen mit dem Mesmer gejoint und es wurde ein bs gesucht 😁). 

Zum Mech:

Bei meinem letzten Versuch am Golem, nach dem 3. Oktober, kam ich auf ca. 29k dabei habe ich nur den Skill 2 aktiv genutzt. Im Raid lag ich bei ca. 25k+ mit gleichem Aufwand (abgesehen vom cc drücken und rezzen, wenn es nötig war). Damit war ich Top DPS, wenn auch knapp.

Wenn ich bedenke, dass alle anderen Klassen dafür wesentlich mehr machen müssen bzw. im Schaden massiv fallen, wenn sie rezzen, scheint mir der Mech etwas zu unausgewogen. Ich fände es OK, wenn der Schaden etwas mehr im Verhältnis zum Aufwand stünde. (Vielleicht wird der Schwertweber dann auch Mal wieder Meta.😂)

Gerade bei pugs könnte dies zu einer Verringerung der Buildvielfalt führen, da andere Klassen im Zweifel wegen ihrem Schwierigkeitsgrad ungern mitgenommen würden.

In festen Gruppen sehe dieses Problem weniger, da man sich in der Regel kennt.

 

Zum Thema "Großteil der Spielerschaft" in GW2 muss ich Zelda leider Recht geben. Schaue ich mir die Zahlen in Arc bei Metaevents an, denke ich an guten Tagen: wow, 70% Heal und Support im Squad.

An schlechten Tagen frage ich mich, ob bei den 70% nur die 1 und der Heilskill funktionieren. 

Aber im Endeffekt ist beides egal. Der Gegner wird gelegt. Alle kriegen ihren Loot und ziehen weiter. An eine misslungene Meta kann ich mich in letzter Zeit kaum erinnern. (Gerüchte besagen, es gäbe so etwas in EoD. Das habe ich allerdings noch nicht erlebt).😁

Wie Eingangs erwähnt, ist das hier nur meine "Blase". Andere Blasen können von meiner abweichen. 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich den Benchmarks, ich hab mir am Montag einen Zustands Virtuosen zusammengestellt. Das sah folgendermaßen aus:

30 Minuten Video gucken

Gear + Build zusammenklicken

4x den Golem hauen

Endresultat - mein letzter Versuch am Golem war bei 35k (92% vom Benchmark bei SC)

Gleiches habe ich mit dem Power Virtuosen gemacht, hier war ich aber nur bei 32,5k (85% vom Benchmark bei SC) (hier hatte ich im Log z.B. aber auch noch so einige abgebrochene Skills dabei).

Ich habe übrigens bei beiden Builds keine fixe Rotation gespielt, sondern nur ansatzweise prioritätsbasiert die Skills gedrückt, sobald die Abklingzeit abgelaufen war.

Mir erschließt sich das dann tatsächlich immer nicht so ganz, wie es denn möglich ist, am Golem nur so niedrige Werte zu erreichen. Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Leute die Tasten einfach zu langsam drücken (oder evtl. sogar mit der Maus klicken und dort dann auch nicht die Geschwindigkeit und Präzision von einem Shooter Spieler haben - das wäre für mich dann z.B. auch sehr schwer).

edit: Die Absätze im Post waren schrecklich...

 

Bearbeitet von Senfdieb.3985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ponx.7268:

Zum Thema "Großteil der Spielerschaft" in GW2 muss ich Zelda leider Recht geben. Schaue ich mir die Zahlen in Arc bei Metaevents an, denke ich an guten Tagen: wow, 70% Heal und Support im Squad.

An schlechten Tagen frage ich mich, ob bei den 70% nur die 1 und der Heilskill funktionieren. 

Jein, viele Leute haben einfach kompletten Blödsinn als Gear (Ich erinner mich noch an damals, mein erstes Gear auf 80 war ein lustiger Mix aus Faulend und - äh - Magisch?), ein absolutes Trait-Wirrwarr, falsche Utility Skills, und keine Boons. Außerdem spielt gefühlt jeder in Open World ne komplette hirntot-Rota, aka 111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111f11111111111111111111111.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht, es auszuprobieren: Zepter-Tempest mit komplettem Power-Gear, blödsinnigen Traits (Condi Alac Traits), ohne Boons, und mit 25 Stacks Verwundbarkeit aufm Gegner (Also gefühlt das, was man in Open World hat) macht unglaubliche 2.5 DPS. Mit komplettem Berserker-Gear.

Mit vollen Boons sind's 5.5k.

Jetzt noch ein paar Pausen einfügen, weil Leute gestunnt werden, sterben, oder sonstwas, und du hast die Erklärung für deine Open World Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Zelda.1524:

Die meisten Rotas sind sehr aufwendig und schwierig. Man muss Attacken abbrechen, andere darf man nicht abbrechen, man muss Abklingzeiten im Blut haben, mit Quieing dazu noch tausendfach eine Taste drücken, wechselnde Reihenfolgen beachten, da nicht immer alle Boons da sind, also auch nicht immer alle Skills auch ready sind....

Kurz gesagt: Es ist kein einfaches Auswendig lernen. Müsste man einfach nur 20 Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drücken, ok, das lernt man (der eine schneller der andere langsamer), aber das ist hier eben nicht der Fall. Man hat nicht einmal einen Ryhtmus dem man folgen kann, da jeder Skill eine andere Castzeit und CD hat und man Nicht immer nach Skill 2 Skill 3 drückt, sondern auch mal Skill 4 nach Skill 2 innerhalb einer Rota. Und hinzu kommt, dass man kein Feedback beim Drücken der Tasten bekommt, schon gar nicht im Fight. Beim Klavierspielen hört man einen schiefen oder falschen Ton und falsches Timing. Bei einer Rota nicht.

Das hört sich sehr stark danach an, dass Du absolut alles, was an Tipps und Kniffen zu einem Build geschrieben steht, auf einmal umzusetzen.
Dinge wie Skills unterbrechen oder Waffen wegstecken kannst Du völlig ignorieren. Besonders wenn Du die Rota noch überhaupt nicht kannst.
Cooldowns musst Du auch nicht alle auf dem Schirm haben. Wenn Du die (Haupt)Rota durchgehst, ist es einfach ein ablaufen der Skills. Und auch musst Du keine Taste "tausendfach drücken", durch Spamen von Tasten kann die Aktivierung sogar ein wenig länger dauern.
Einzelne Skills, die zwischen Loops wechseln, ergeben sich aus den Cooldown.
Is der vorherige Skill noch nicht fertig, wird er eben ausgelassen oder es wird der entsprechende andere Skill benutzt. Das funktioniert ganz intuitiv.

Wo Du schon das Klavier als Beispiel nennst, mal die Frage, spielst Du ein Instrument?
Wenn Du ein neues Lied lernst, dann nimmst Du Dir auch nicht das ganze Lied und versuchst es sofort perfekt mit allen Nuancen zu spielen und machst das solange, bis es irgendwann klappt.
Nein, man nimmt sich das Stück Schritt für Schritt vor.

Man schaut sich den ersten Takt an und lernt die Noten, bis man den Teil gut kann.
Dann macht man das gleiche mit dem zweiten Takt. Wenn man beide Takte gut kann, kann man anfangen sie zusammen zu spielen.
So geht man das ganze Lied Stück für Stück durch, bis man jeden Takt gut und danach auch zusammen gut spielen kann.

Details wie ob ein Teil nun in Forte oder Mezzo Forte gespielt wird oder einzelne Noten im Legato,
werden dabei erstmal weitestgehend bis völlig ignoriert.
Erst wenn man das Lied, bzw. den entsprechenden Abschnitt überhaupt erstmal grundlegend beherrscht,
wird an den Details gearbeitet.

Rotationen in GW2 können auf die selbe Weise sehr gut gelernt werden.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Lerne ersteinmal die grundlegende Rota Stück für Stück.
Bspw. bis zum ersten Waffenwechsel, bis zum Wechsel der Einstimmung, Schleier, Legende, Kit etc.
Aufteilen lassen sich die Rotas bei jeder Klasse ziemlich gut.
Dabei solltest Du Dich allerdings nicht unbedingt an die Einteilung von SnowCrows/LuckyNoobs in "Opening", "Loop1", "Loop2" usw. halten, das sind mitunter schon zu große Abschnitte.

Details wie "Benutze Skill X, Y und Z auf Cooldown" oder "Ersetze Skill X in jedem zweiten Durchlauf mit Skill Y" solltest Du dabei ersteinmal ignorieren.
Das kannst Du dann hinzunehmen, wenn die Grundrota steht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ponx.7268:

Zum Thema "Großteil der Spielerschaft" in GW2 muss ich Zelda leider Recht geben. Schaue ich mir die Zahlen in Arc bei Metaevents an, denke ich an guten Tagen: wow, 70% Heal und Support im Squad.

An schlechten Tagen frage ich mich, ob bei den 70% nur die 1 und der Heilskill funktionieren. 

Das liegt einfach daran, dass es bei Meta Events keine Boon Supports gibt (was einen großen Teil des Schadens ausmacht) und die Events ganz anders aufgebaut sind als Bosse in Raids oder Strikes.

Widerstand des Drachen besteht z.B. zu 95% daraus, dass man kleinere bis mittelgroße Gegner umhauen oder Sachen sammeln muss. Und auch der Kampf gegen Mordremoth selbst besteht neben einer großen dmg Phase aus zwei kleinen dmg Phasen, wo der Spieler sehr gestört oder gar getötet wird, aus Blumen -> Gegnern die man Umhauen muss oder aus Zwischenbossen.
Alles verteilt auf ein sehr großen Bereich.

Auch mit Meta Builds komme ich da nur selten auch nur in die Nähe von dem Dmg, den ich in Strikes oder Raids mache.

Andersherum sind Meta Events auch nicht auf "Raid Niveau" Schaden ausgelegt. Das darf man ja auch nicht vergessen.
Ich laufe Meta Events auch gerne mal mit Spaß Builds mit oder mit Builds, die besser zum Taggen sind.
Von ordentlichen Rotationen mal ganz zu schweigen.
Ich schätze mal das tun viele andere Spieler (von denen, die überhaupt Raids/Strikes machen) auch mal ganz gerne.

Bearbeitet von kiroho.4738
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, die Metas sind nicht Raids. aber es fällt schon eine große Diskrepanz im Schaden auf. Da sind die paar Leute, die 10k+ fahren, was auch ohne optimale Boonabdeckung möglich ist, und dann kommt der Großteil mit zum Teil 3stelligen Werten. 

Ob die alle jetzt nur die 1 Drücken, verskillt sind oder Wildewolkegear haben, ist eigentlich nicht wirklich wichtig (ging mir am Anfang auch so 🤣) Allerdings kann ich mir so gut erklären, warum für diese Spieler einiger Content zu schwer erscheint. Gleichzeitig kann ich mir schon vorstellen, dass so im Gruppencontent mit pugs schon Mal die eine oder andere schlechte Erfahrung gemacht wird. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Zelda.1524:

1. Der Mech ist NICHT OP. Bei uns in der Raidgruppe bin ich weiterhin nicht Top DPS, das ist ein Mesmer und ein Waldi.

2. Der Mech sollte unebdingt zu bleiben, weil er durch seine Einfachheit die PERFEKTE Einsteigerklasse ist, mit der Leute ihre Angst verlieren Raids zu machen. Sie können sich so auf die Mechaniken konzentrieren. Wenn ihnen das dann zu langweilig wird, dann können sie sich ja eine kompliziertere Klasse aussuchen. Wen stört das? Mich nicht, und sicherlich auch viele andere nicht.

der mech ist auch nicht op im üblichen sinn das problem was du aber nicht verstehst ist der mensch geht den weg des geringsten wiederstands genau deswegen gibt es auch meta builds/klassen und der mech macht einfach viel zu viel schaden ohne gross was zu leisten. also was passiert? richtig warum sollte man andere klassen spielen die zwar mehr schaden machen können aber man viel viel mehr machen muss wenn man doch ein mech spielen kann zum großteil nur 11111111 drückt und so super leicht über 30k dps macht was denkst du warum sehr oft 50% einer gruppe aus mechs besteht. du willst uns was von guter balance erzählen willst aber etwas unterstützen was die balance total fürn Liebsche macht in dem leicht zuspielende klassen genauso viel schaden machen sollen wie schwer zuspielende klassen und auf nix anderes läuft es hinaus wenn DU sagst der mech muss so bleiben

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nightara.1804:

Und ja, die Ausreißer werden nicht beim Mechanist sein, sondern bei anderen Klassen, aber ich bin mir recht sicher, dass der durchschnittliche Mechanist zB. bei VG deutlich höher liegt als das durchschnittliche Soulbeast.

@Zelda.1524

Nachtrag: Wingman ist wieder live. Im aktuellen Balance-Bracket (Also NACH dem Patch von vor drei Tagen) sieht der DPS bei Vale Guardian so aus: https://prnt.sc/6iPdhsyHlsTo

Der durchschnittliche Power Mechanist (Die schwarze Linie in der Mitte der braunen Box ganz links, falls du nicht weißt, wie man Quartilgraphen liest) hat mehr DPS als 75% aller anderen DPSler (Der obere Rand der anderen Boxen). Und bis auf Soulbeast ist der durchschnittliche Mechanist sogar stärker als jede andere Klasse (Abgesehen von vereinzelten Outliern, die schwarzen Punkte oberhalb der Boxen). Das ist nach dem Nerf, der Mechanist angeblich kaputt machen sollte.

Gut, vermutlich sind einige der Zahlen von vor dem Hotfix, also als der Mechanist noch verbuggt war, aber trotzdem - kannst auch gerne mal die Pre-Nerf-Ära anschauen, da sieht die Sache nämlich sehr ähnlich aus: https://prnt.sc/-S-8IukJHOtw

Bladesworn, Soulbeast, Daredevil, und vielleicht noch Virtuoso und Weaver haben überhaupt einen relevanten Anteil an Spielern, die es schaffen, mehr DPS zu machen als der durchschnittliche Mechanist. Alle anderen haben bis auf Einzelfälle durchgehend weniger Schaden als der durchschnittliche Mechanist. Das ist das Problem. Mechanist ist zwar eine gute Anfängerklasse, aber leider ist sie so gut, dass in vielen Raidsituationen einfach niemand in der Lage ist, mehr DPS zu fahren als ein Mechanist. Und dadurch macht es im High End Content (Wo es nicht nur um Kills geht, sondern auch um saubere / schnelle Kills) einfach keinen Sinn, etwas anderes zu spielen - weil man muss verdammt gut sein und zum Top 5% der Raider gehören, um überhaupt mehr Damage zu machen als ein durchschnittlicher Mechanist.

Wenn du dir die Zahlen selber anschauen willst: https://gw2wingman.nevermindcreations.de/raid/vg

Ich hab Supporter ausgeblendet (Geht ja nur um DPS), und dann die Äras "End of Rifle Mechanist" und "August Balance Patch" verglichen.

Edit: Pro forma, damit es explizit dransteht: Meine Vermutung, dass der durchschnittliche Mechanist mehr DPS hat als der durchschnittliche Spieler, hat sich in beiden Screenshots relativ eindeutig bestätigt, zumindest für VG.

Ich hab mich mal durch die anderen Bosse durchgeklickt, und da sieht es überall sehr ähnlich aus: Der durchschnittliche Mechanist liegt meistens auf Rang 1 oder 2, abgesehen von Bossen, bei denen Confusion und / oder Torment extrem stark sind (Cairn, Matthias, SH, sowas halt).

Bearbeitet von Nightara.1804
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2022 um 07:14 schrieb kiroho.4738:

Das hört sich sehr stark danach an, dass Du absolut alles, was an Tipps und Kniffen zu einem Build geschrieben steht, auf einmal umzusetzen.
Dinge wie Skills unterbrechen oder Waffen wegstecken kannst Du völlig ignorieren. Besonders wenn Du die Rota noch überhaupt nicht kannst.
Cooldowns musst Du auch nicht alle auf dem Schirm haben. Wenn Du die (Haupt)Rota durchgehst, ist es einfach ein ablaufen der Skills. Und auch musst Du keine Taste "tausendfach drücken", durch Spamen von Tasten kann die Aktivierung sogar ein wenig länger dauern.
Einzelne Skills, die zwischen Loops wechseln, ergeben sich aus den Cooldown.
Is der vorherige Skill noch nicht fertig, wird er eben ausgelassen oder es wird der entsprechende andere Skill benutzt. Das funktioniert ganz intuitiv.

Wo Du schon das Klavier als Beispiel nennst, mal die Frage, spielst Du ein Instrument?
Wenn Du ein neues Lied lernst, dann nimmst Du Dir auch nicht das ganze Lied und versuchst es sofort perfekt mit allen Nuancen zu spielen und machst das solange, bis es irgendwann klappt.
Nein, man nimmt sich das Stück Schritt für Schritt vor.

Man schaut sich den ersten Takt an und lernt die Noten, bis man den Teil gut kann.
Dann macht man das gleiche mit dem zweiten Takt. Wenn man beide Takte gut kann, kann man anfangen sie zusammen zu spielen.
So geht man das ganze Lied Stück für Stück durch, bis man jeden Takt gut und danach auch zusammen gut spielen kann.

Details wie ob ein Teil nun in Forte oder Mezzo Forte gespielt wird oder einzelne Noten im Legato,
werden dabei erstmal weitestgehend bis völlig ignoriert.
Erst wenn man das Lied, bzw. den entsprechenden Abschnitt überhaupt erstmal grundlegend beherrscht,
wird an den Details gearbeitet.

Rotationen in GW2 können auf die selbe Weise sehr gut gelernt werden.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Lerne ersteinmal die grundlegende Rota Stück für Stück.
Bspw. bis zum ersten Waffenwechsel, bis zum Wechsel der Einstimmung, Schleier, Legende, Kit etc.
Aufteilen lassen sich die Rotas bei jeder Klasse ziemlich gut.
Dabei solltest Du Dich allerdings nicht unbedingt an die Einteilung von SnowCrows/LuckyNoobs in "Opening", "Loop1", "Loop2" usw. halten, das sind mitunter schon zu große Abschnitte.

Details wie "Benutze Skill X, Y und Z auf Cooldown" oder "Ersetze Skill X in jedem zweiten Durchlauf mit Skill Y" solltest Du dabei ersteinmal ignorieren.
Das kannst Du dann hinzunehmen, wenn die Grundrota steht.
 

 

Das ist mir alles klar und zeigt GENAU DAS, was ich die ganze Zeit sage: Eine Rota zu lernen erfordert viel ZEIT. Bevor ich eine Rota drin habe, gibt es meist schon wieder einen Patch oder die Klasse wird so nicht mehr gespielt/mitgenommen. Diese Erfahrung mache ich seit es Raids gibt.

 

Dagegen stehen aber immer Leute, die behaupten, so eine Rota würden sie in wenigen Minuten drin haben. "Kurz mal zum Golem" und dann geht das locker auf 90% Bench. Und das ist halt immer eine Lüge. Ich glaube keinem, dass er das kann.

 

Beim Wächter, den ich lange Zeit sehr gern gespielt habe, hat mir das dann den Spaß an der Klasse verdorben. Vorher kam ich gut mit ihm klar, aber jetzt ist mir alles zu langsam mit ihm, weil ich immer im Kopf habe, dass ich 3x so viel Schaden machen müsste. Ich habe mir viel Zeit genommen und stand Wochenlang nur am Golem. Habe im Spiel nichts anderes mehr gemacht. Und das Ergebnis: auf 20k bin ich nicht gekommen mit der Rota, obwohl ich alles Skills in richtiger Reihenfolge genutzt habe.

Selbst wenn ich die Low APM Skillungen nutze, fehlen mir immer 4-6k, wo man nichts falsch machen kann. Ausrüstung und Build ist komplett richtig, ich nutze sogar Food was in manchen Videos nicht aktiv ist und drücke die 3-4 Tasten wie in den Beispielvideos, aber bei mir kommt der Schaden nicht raus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zelda.1524:

Dagegen stehen aber immer Leute, die behaupten, so eine Rota würden sie in wenigen Minuten drin haben. "Kurz mal zum Golem" und dann geht das locker auf 90% Bench. Und das ist halt immer eine Lüge. Ich glaube keinem, dass er das kann.

Jein. Was reine Golemzeit bei einfacheren Builds angeht, kann ich mir das durchaus vorstellen. Du darfst nicht vergessen, dass viele Leute hier gewohnt sind, Rotas zu lernen, d.h. vielleicht kennt man schon ne ähnliche Rota ö.Ä.

Außerdem nutzt man ja nicht nur die reine Golemzeit, sondern setzt sich vorher mit dem Build auseinander, liest Rotas, Tipps, schaut Videos, etc. Aber mehr als wenige Stunden Gesamtaufwand für 80-90% ist bei den meisten Builds imo möglich.

vor 2 Stunden schrieb Zelda.1524:

Und das Ergebnis: auf 20k bin ich nicht gekommen mit der Rota, obwohl ich alles Skills in richtiger Reihenfolge genutzt habe.

Hast du das? Das Problem ist, du machst halt Aussagen, die keiner überprüfen kann. Wie sollen wir darauf eingehen? Wir können entweder sagen "Glaub ich nicht" oder "Die Erfahrung hab ich selber nicht gemacht". Mehr geht nicht, deshalb steckt die Diskussion auch so fest. Wir müssen uns irgendwie aufeinander zubewegen, eine Möglichkeit finden, dass wir eine gemeinsame Datenbasis finden, auf der wir sachlich argumentieren können. Verstehst du das Problem?

vor 2 Stunden schrieb Zelda.1524:

Selbst wenn ich die Low APM Skillungen nutze, fehlen mir immer 4-6k, wo man nichts falsch machen kann.

Ich bin mir sicher, man kann da was falsch machen. Wie gesagt, das ist eine Aussage, die du so in den Raum stellst, aber genau wie "Die Rota lern ich in ner Stunde" von uns kann das halt keiner überprüfen, solange wir uns nicht zusammen hinsetzen.

vor 2 Stunden schrieb Zelda.1524:

Ausrüstung und Build ist komplett richtig, ich nutze sogar Food was in manchen Videos nicht aktiv ist

Selber Punkt. Du machst eine Aussage, aber das einzige, was wir als Beleg dafür haben, ist "Trust me bro".

Wie gesagt: Wir können uns gern mal zusammen hinsetzen, du wählst ein Build aus (Abgesehen von Catalyst und Untamed bitte, die sind echt eklig zu spielen), ich gebe mir größtmögliche Mühe, dir das Build beizubringen, und dir zumindest zu sagen, wo deine Fehler liegen, wenn du keine 80-90% Benchmark erreichst.

Wenn es klappt, hast du einen eindeutigen Beweis, dass deine Aussagen falsch sind, und wenn es nicht klappt, hast du einen eindeutigen Beweis, dass unsere Aussagen falsch sind.

Wenn du das Angebot ablehnen willst, dann tu das bitte explizit hier und jetzt, dann muss ich aber davon ausgehen, dass du nicht gewillt bist, deine Ansichten zu überdenken. Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber wie gesagt - ich ändere meine Meinung nicht wegen "Trust me bro", da braucht es schon harte Fakten (Die ich sehr gerne bereit bin mit dir zusammen zu erarbeiten).

Ich habe dir gezeigt (Und sogar angeboten, dabei zu helfen), wie meine Aussagen widerlegt werden können, bei deinem Aussagen fehlt mir das irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...