Zum Inhalt springen

Angekündigtes Balance-Update macht mal wieder alles falsch...


Zelda.1524

Empfohlene Beiträge

Konkret gefragt:

Was müsste ich tun, um dich davon zu überzeugen, dass LN oder ich in der Lage wären, dir zu sagen, wieso du weniger Damage machst?

Was müsste ich tun, um dich davon zu überzeugen, dass wir nicht alle lügen?

Was müsste ich tun, um dich davon zu überzeugen, dass 90 APM für fast alle Builds ausreichen?

Was müsste ich tun, um dich davon zu überzeugen, dass wenige Stunden Übung ausreichen, um deutlich höher zu kommen als 20k DPS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zelda.1524:

Das ist mir alles klar und zeigt GENAU DAS, was ich die ganze Zeit sage: Eine Rota zu lernen erfordert viel ZEIT.

Nein. Eine Rota zu PERFEKTIONIEREN erfordert mehr Zeit.
Angemessenen dps kriegt man ziemlich schnell hin.

Ist wie beim Klavier -> ganz gut zu spielen lernt man relativ schnell. Das Klavierspielen zu perfektionieren dauert Jahre.

 

vor 4 Stunden schrieb Zelda.1524:

Bevor ich eine Rota drin habe, gibt es meist schon wieder einen Patch oder die Klasse wird so nicht mehr gespielt/mitgenommen. Diese Erfahrung mache ich seit es Raids gibt.

Wie gesagt -> Step by Step und nicht alles auf einmal.
In Raids kommt es sowieso eher selten vor, dass man tatsächlich eine perfekte Rota fahren kann.
Mechaniken und Phasenwechsel verhindern das.

 

vor 4 Stunden schrieb Zelda.1524:

Dagegen stehen aber immer Leute, die behaupten, so eine Rota würden sie in wenigen Minuten drin haben. "Kurz mal zum Golem" und dann geht das locker auf 90% Bench. Und das ist halt immer eine Lüge. Ich glaube keinem, dass er das kann.

Das kommt wohl sehr auf den Spieler, die Klasse und die Rota an.
Aber ich sag mal so, ich übe die Rotas nur recht grob am Golem, wenn überhaupt. Manchmal gehe ich auch direkt zu einem Raid/Strike (in letzter Zeit eher Strikes).
Mache ich damit 80 oder 90% der Benchmark? Absolut nicht.
Aber ich mache genug Schaden um micht nicht dafür schämen zu müssen und auch absolut genug für den entsprechenden Encounter.

Ich habe letztens (aufgrund dieses Threads) einfach mal geschaut was ich mit meinem Main überhaupt so an Schaden am Golem mache. Waren nur irgendwas mit 70% der Benchmarks plus - nachdem ich nachgeschaut habe - eine teilweise falsche Rota.
Probleme bei irgendeinem Encounter hatte ich damit - wie gesagt - nie.
Ich war vom Schaden her nie schlechter als andere DPS Spieler (bzw. wenn, dann nie viel), es hat sich nie jemand beschwert und Probleme bei Bossen wegen fehlenden Schaden gab es auch nicht.

Kurzum:
Meine Rota ist falsch, ich liege weit unter den "magischen" 80% und trotzdem funktioniert alles wunderbar in der "Echten Welt".
Will heissen -> es muss nicht perfekt sein, um gut genug zu sein.

 

vor 4 Stunden schrieb Zelda.1524:

Selbst wenn ich die Low APM Skillungen nutze, fehlen mir immer 4-6k, wo man nichts falsch machen kann. Ausrüstung und Build ist komplett richtig, ich nutze sogar Food was in manchen Videos nicht aktiv ist und drücke die 3-4 Tasten wie in den Beispielvideos, aber bei mir kommt der Schaden nicht raus.

Das schreibst Du jetzt immer wieder -> dass Du alles richtig machst aber trotzdem nicht die richtigen Schadenszahlen erreichst.
Das weist deutlich darauf hin, dass es wohl irgendwo Probleme gibt, die Du nicht erkennst.
Allerdings willst Du niemanden da mal einen Blick drauf werfen lassen oder ein Video dazu machen.
So kann Dir auch niemand bei Deinem Problem helfen.

Da frage ich mich, wieso Du dieses Problem wieder erwähnst, wenn Du Dir nicht helfen lassen willst.

Ich meine, ja Du hast Deine Meinung wie Balancing im Spiel aussehen sollte und die darfst Du auch ruhig haben, auch wenn die meisten andere Ansichten haben.
Aber Du solltst Dir auch klar machen, dass Deine Meinung zum Balancing nicht mit Anets Philosophie übereinstimmt und Deine gewünschen Anpassungen nie kommen werden.
Du kannst Dein Kernproblem -> zu komplizierte Rotas aber dennoch angehen - ganz ohne Anets zutun - indem Du Dir von anderen Spielern helfen lässt.
Mit einem Paar zusätzlicher Augen bekommst Du neue Einblicke in die Materie und kannst neue Ansätze ausprobieren. So kannst Du Dir das Thema Rotas Lernen ein gutes Stück erleichtern.
Wie beim Instrument lernen, da lernt man auch viel besser, wenn der Lehrer ab und an mal schaut was man so macht.

Und ich will mal behaupten hier in der Community von GW2 gibt es sehr viele Spieler, die gerne dabei helfen sich zu verbessern.

Bearbeitet von kiroho.4738
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja jetzt auch folgendes:

Raids, T4-Fraktale und Strikes SOLLEN die größte Herausforderung im Spiel sein. Sie SOLLEN also die Community herausfordern. 

Du forderst hier, dass es massiv vereinfacht wird, hohen DPS zu fahren. 

Die Folge wäre, das die Spieler, die Herausforderungen WOLLEN sich langweilen, weil es keine Herausforderung mehr gibt.

Daraus folgt wieder, dass eben diese Spieler entweder abwandern oder nach noch größerer Herausforderung schreien. 

Dann heulen wieder die schwächeren Spieler, dass der Content so schwer ist und ihnen ein Teil des Contents sozusagen vorenthalten wird.

Man kann die Spirale jetzt immer weiter drehen oder strikt sagen "Hier, der Content ist nur für Spieler, die ihre Klasse und die Mechaniken WIRKLICH zu lernen."

Andere Spiele lösen das über Itemspirale. Immer stärkere Ausrüstung, um immer schwierigeren Content zu meistern. Es wird also immer wieder Ausrüstung und Content entwertet und wenn das kommt, ist GW2 tot, denn es ist ja grade das besondere, dass es das hier nicht gibt. 

Du siehst, die Katze beißt sich selbst in den Liebsche.

Arenanet kommt dir ja im Prinzip schon entgegen und sagt ein Wing kann wöchentlich unter vereinfachten Bedingungen abgeschlossen werden und für Strikes, diverse Fraktale und Raid-Bosse gibt es CM und NM.

So, dir wurden nun mehrere Hilfs-Angebote unterbreitet. Es ist nun an dir, sie zu nutzen. 

Es ist noch keine 3 Jahre her, dass ich mich eigentlich damit abgefunden hatte, niemals eine Full Legy Armor zu haben. Grund dafür war, dass ich selbst nicht das Vertrauen in mich hatte, genug DPS fahren zu können und die Mechaniken hinzubekommen. Heute habe ich 2 Legy-Rüstungen und arbeite an Nr. 3 bzw. Dem Ring.

Bearbeitet von Mortiferus.6074
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Nightara.1804:

Jein. Was reine Golemzeit bei einfacheren Builds angeht, kann ich mir das durchaus vorstellen. Du darfst nicht vergessen, dass viele Leute hier gewohnt sind, Rotas zu lernen, d.h. vielleicht kennt man schon ne ähnliche Rota ö.Ä.

Außerdem nutzt man ja nicht nur die reine Golemzeit, sondern setzt sich vorher mit dem Build auseinander, liest Rotas, Tipps, schaut Videos, etc. Aber mehr als wenige Stunden Gesamtaufwand für 80-90% ist bei den meisten Builds imo möglich.

Hast du das? Das Problem ist, du machst halt Aussagen, die keiner überprüfen kann. Wie sollen wir darauf eingehen? Wir können entweder sagen "Glaub ich nicht" oder "Die Erfahrung hab ich selber nicht gemacht". Mehr geht nicht, deshalb steckt die Diskussion auch so fest. Wir müssen uns irgendwie aufeinander zubewegen, eine Möglichkeit finden, dass wir eine gemeinsame Datenbasis finden, auf der wir sachlich argumentieren können. Verstehst du das Problem?

Ich bin mir sicher, man kann da was falsch machen. Wie gesagt, das ist eine Aussage, die du so in den Raum stellst, aber genau wie "Die Rota lern ich in ner Stunde" von uns kann das halt keiner überprüfen, solange wir uns nicht zusammen hinsetzen.

Selber Punkt. Du machst eine Aussage, aber das einzige, was wir als Beleg dafür haben, ist "Trust me bro".

Wie gesagt: Wir können uns gern mal zusammen hinsetzen, du wählst ein Build aus (Abgesehen von Catalyst und Untamed bitte, die sind echt eklig zu spielen), ich gebe mir größtmögliche Mühe, dir das Build beizubringen, und dir zumindest zu sagen, wo deine Fehler liegen, wenn du keine 80-90% Benchmark erreichst.

Wenn es klappt, hast du einen eindeutigen Beweis, dass deine Aussagen falsch sind, und wenn es nicht klappt, hast du einen eindeutigen Beweis, dass unsere Aussagen falsch sind.

Wenn du das Angebot ablehnen willst, dann tu das bitte explizit hier und jetzt, dann muss ich aber davon ausgehen, dass du nicht gewillt bist, deine Ansichten zu überdenken. Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber wie gesagt - ich ändere meine Meinung nicht wegen "Trust me bro", da braucht es schon harte Fakten (Die ich sehr gerne bereit bin mit dir zusammen zu erarbeiten).

Ich habe dir gezeigt (Und sogar angeboten, dabei zu helfen), wie meine Aussagen widerlegt werden können, bei deinem Aussagen fehlt mir das irgendwie.

 

Du verstehst es nicht: Dein Angebot in allen Ehren: Es ist nicht möglich bzw. ich habe keine Zeit dazu, mich wieder ewig mit Rotas zu befassen. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich derartige Angebote bereits mehrfach angenommen habe - auch von LN, mir Wurst wenn es keiner glaubt, ist aber Fakt - bei denen das Ergebnis immer identisch war. Ich werde diese Zeit nicht noch einmal investieren, weil mir das damals schon den Spaß am Spiel genommen hatte. Ich will spielen und nicht für einen Masterabschluß in Kernphysik lernen 😄

 

Das ich alle Einstellungen etc. korrekt hatte, ist Fakt. Das wurde schon ausreichend geprüft von anderen. Und das man an den Low-APM nichts falsch machen kann, sofern man Build, Ausrüstung etc. identisch hat, ist auch klar. Dennoch ist bei mir ein anderes Ergebnis. Ich habe - wie bereits gesagt - meistens sogar Food und Infusionen drin, die in den Guides nicht genutzt werden. Mein Schaden müsste also sogar höher sein, ist er aber nicht.

 

Und ich glaube immer noch nicht, dass man Rotas "mal eben" lernen kann, nur weil man bereits Erfahrungen mit Rotas hat. Denn die Praxis zeigt eben, dass nur wenige Spieler sowas können und das sind die ganzen Raid Spieler die enorme LI Anforderungen haben. Alles was mir normal im LFG begegnet liegt eher so bei 60-70% Bench, wenn überhaupt. Je nach Boss sehe ich 15-20k bei den Top DPS Leuten. Nur sehr selten sehe ich mal was höheres und da frage ich mich immer, welche Makros die nutzen, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man eine perfekte Rota im Raid spielen kann - vor allem wenn ich und etliche die kenne das nicht mal annähernd beim Golem schaffen.

 

Um beim eigentlichen Thema zu bleiben: Ich höre täglich Leute, die sich vor Raids, T4, Strikes, CMs fürchten, weil die Rotas sie abschrecken. 99% aller Leute die ich kenne spielen keine Rotas, weil sie beim Versuch welche zu lernen kläglich gescheitert sind. Einfache Builds, wie das vom Mech, könnten diesen Leuten die Angst nehmen, denn leider ist es immer noch so, dass die meisten Raider nur auf den Schaden achten und man direkt nach 5 Minuten dazu negative Kommentare bekommt. Und sei es in der Form, dass jeman der +20k gemacht hat damit herumprahlt und so arrogante Aussagen macht wie "oh mein Schaden war aber echt mies".

 

Ich kann nicht nur für mich selbst, sondern für einige sprechen die ich persönlich kenne: Sämtliche LN/SC Rotas erfordern ein sehr hohes Maß an Training. Vor allem Power Builds sind sehr schwer umzusetzen, da teilweise Milisekunden entscheident sind für 10k Schaden. Beispiel Dieb: Ich habe im Schnitt 26k am Golem gemacht (Draufgänger mit Stab) und ein oder zwei mal hatte ich 33k, obwohl ich immer das selbe gemacht habe. Das Timing ist bei vielen Builds so extrem wichtig und schwer - auch mein Problem beim Wächter - dass man schon eine Atomuhr im Blut haben muss, um IMMER richtig zu treffen. Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, wie man sagen kann, es wäre einfach oder schnell erlernbar. Ich kann mir das nur mit Makros vorstellen.

  • Like 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Nightara.1804:

Konkret gefragt:

Was müsste ich tun, um dich davon zu überzeugen, dass LN oder ich in der Lage wären, dir zu sagen, wieso du weniger Damage machst?

Was müsste ich tun, um dich davon zu überzeugen, dass wir nicht alle lügen?

Was müsste ich tun, um dich davon zu überzeugen, dass 90 APM für fast alle Builds ausreichen?

Was müsste ich tun, um dich davon zu überzeugen, dass wenige Stunden Übung ausreichen, um deutlich höher zu kommen als 20k DPS?

 

Nichts, denn ich weiß das das nicht funktioniert ohne Monatelanges täglich stundenlanges Training. Und dazu bin ich nicht gewillt. Wie bereits mehrfach gesagt: Ich hab das alles durch und die einzigen Aussagen die ich von Leuten wie dir, die dann am Golem mit mir stehen, bekomme ist: "Keine Ahnung, Build etc. stimmt, Rota ist richtig, da fehlen vielleicht Milisekunden beim Drücken der Skills und Queuing"

Aber auch Queuing funktioniert bei mir nicht. Wenn ich schon den nächsten Knopf drücke breche ich entweder vorheriger Aktionen ab, oder es macht keinen Unterschied, denn mit auf die Tasten hämmern kann ich dennoch keine Castezeiten verringern.

 

90 APM ist übrigens sehr viel wie ich finde. Es hat aber nicht so viel mit APM zu tun, sondern mit dem Timing. Wie gesagt, die Reihenfolge zu lernen ist noch das kleinste, das Timing ist das Problem, da jeder Skill anderen CD, Castzeit etc. hat und man scheinbar Milisekundengenau sein muss. Am Beispiel Wächter ist das besonder gut zu sehen. Da machen perfekt getimete Abbrüche von Animationen, Waffenwegstecken etc. locker 10k aus.

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb kiroho.4738:

Das schreibst Du jetzt immer wieder -> dass Du alles richtig machst aber trotzdem nicht die richtigen Schadenszahlen erreichst.

Das weist deutlich darauf hin, dass es wohl irgendwo Probleme gibt, die Du nicht erkennst.
Allerdings willst Du niemanden da mal einen Blick drauf werfen lassen oder ein Video dazu machen.
So kann Dir auch niemand bei Deinem Problem helfen.

Da frage ich mich, wieso Du dieses Problem wieder erwähnst, wenn Du Dir nicht helfen lassen willst.

Ich meine, ja Du hast Deine Meinung wie Balancing im Spiel aussehen sollte und die darfst Du auch ruhig haben, auch wenn die meisten andere Ansichten haben.
Aber Du solltst Dir auch klar machen, dass Deine Meinung zum Balancing nicht mit Anets Philosophie übereinstimmt und Deine gewünschen Anpassungen nie kommen werden.
Du kannst Dein Kernproblem -> zu komplizierte Rotas aber dennoch angehen - ganz ohne Anets zutun - indem Du Dir von anderen Spielern helfen lässt.
Mit einem Paar zusätzlicher Augen bekommst Du neue Einblicke in die Materie und kannst neue Ansätze ausprobieren. So kannst Du Dir das Thema Rotas Lernen ein gutes Stück erleichtern.
Wie beim Instrument lernen, da lernt man auch viel besser, wenn der Lehrer ab und an mal schaut was man so macht.

Und ich will mal behaupten hier in der Community von GW2 gibt es sehr viele Spieler, die gerne dabei helfen sich zu verbessern.

 

Auch du liest nicht: Ich habe doch schon etliche Male geschrieben, dass ich derartige Hilfestellungen schon vielfach angenommen habe, die aber alle ohne jegliches Ergebnis waren. Und ich habe mehrfach geschrieben, dass aktuell solche Hilfe nichts bringt, weil ich sowieso keine Rota aktuell gelernt habe und ich nicht anfange die Zeit dafür zu verschwenden, weil das eben nicht kurz mal möglich ist. Bevor ich wieder mit jemanden an den Golem gehen könnte, um dort zu schauen wo oder ob ich Fehler mache, müsste ich erst einmal wieder eine Rota lernen und diese Monate habe ich weder Zeit noch Lust dazu.

 

Die Aussage, ich würde mir nicht helfen lassen, ist einfach nur falsch und tut hier auch nichts zur Sache. Es ändert nichts daran, dass ich aus eigener Erfahrung und den tausend Erfahrungen anderer weiß, dass Rotas zu lernen nicht "mal eben" ist. Das sehe ich auch den Leuten mit denen ich Raide: Die machen NICHTS ANDERES im Spiel als Raids und Strikes. Darauf habe ich aber keine Lust.

 

Zum Thema Balancing: Ich weiß das Anet da eine andere Schiene fährt, eben weil sie nur auf die Hardcore Gamer hören denen immer alles zu leicht ist und damit am lautesten jammern. Das ändert nichts daran, dass es kein Balancing gibt, sondern nur ein ständiges verschieben von DPS-Spitzen auf andere Builds.

 

Balance = Gleichgewicht! Das gibt es aber nicht. Man sieht immer nur die selben Builds an Raids. Das ändert sich dann mit jedem Patch. Ich erinnere mich noch daran, dass damals in den Raid Anfängen 2-3 Ele Pflicht waren als DPS und mit einem folgendem Patch auf einmal niemand mehr Ele sondern nur noch Mesmer mitgenommen hat. Wir hatten damals in der Gilde ein paar Ele Spieler die dann nicht mehr in den Raid gingen, weil sie keine Lust hatten extra eine andere Klasse zu lernen - vor allem weil der Mesmer viel komplzierter war. Grob kann man sagen, dass es lange Zeit so war das ein Druide, BS, Chronotank, Alac Widergänger die Basis waren und dazu dann immer 1 Condi und 1 Power Klasse für den DPS, wo sich je nach Patch die Klasse geändert hat. Jetzt gibt es zwar etwas mehr Variationen bei den Heilern/Tanks, aber es ist immer noch das selbe Spiel: Wenn man raiden will, muss man immer wieder neue Klassen nehmen, da "Influencer" vorgeben welche man aktuell spielen müsse, da die x% mehr Schaden macht. Und dabei vergessen viele dann, dass das nur theoretischer Schaden ist und man im Raid selbst ganz andere Werte hat und es da gar nicht auffällt, ob man jetzt 30,31,32,33k macht am Golem. Vor allem weil 15k ausreichen. Aber geh mal ins LFG und mach dann nur 15k. Flame, Kick und Mimimi vorprogrammiert.

 

Das Hauptproblem ist nicht der Schaden selbst, sondern wie die Leute sich darauf versteifen was in den Bench steht.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Mortiferus.6074:

Das Problem ist ja jetzt auch folgendes:

Raids, T4-Fraktale und Strikes SOLLEN die größte Herausforderung im Spiel sein. Sie SOLLEN also die Community herausfordern. 

Du forderst hier, dass es massiv vereinfacht wird, hohen DPS zu fahren. 

Die Folge wäre, das die Spieler, die Herausforderungen WOLLEN sich langweilen, weil es keine Herausforderung mehr gibt.

Daraus folgt wieder, dass eben diese Spieler entweder abwandern oder nach noch größerer Herausforderung schreien. 

Dann heulen wieder die schwächeren Spieler, dass der Content so schwer ist und ihnen ein Teil des Contents sozusagen vorenthalten wird.

Man kann die Spirale jetzt immer weiter drehen oder strikt sagen "Hier, der Content ist nur für Spieler, die ihre Klasse und die Mechaniken WIRKLICH zu lernen."

Andere Spiele lösen das über Itemspirale. Immer stärkere Ausrüstung, um immer schwierigeren Content zu meistern. Es wird also immer wieder Ausrüstung und Content entwertet und wenn das kommt, ist GW2 tot, denn es ist ja grade das besondere, dass es das hier nicht gibt. 

Du siehst, die Katze beißt sich selbst in den Liebsche.

Arenanet kommt dir ja im Prinzip schon entgegen und sagt ein Wing kann wöchentlich unter vereinfachten Bedingungen abgeschlossen werden und für Strikes, diverse Fraktale und Raid-Bosse gibt es CM und NM.

So, dir wurden nun mehrere Hilfs-Angebote unterbreitet. Es ist nun an dir, sie zu nutzen. 

Es ist noch keine 3 Jahre her, dass ich mich eigentlich damit abgefunden hatte, niemals eine Full Legy Armor zu haben. Grund dafür war, dass ich selbst nicht das Vertrauen in mich hatte, genug DPS fahren zu können und die Mechaniken hinzubekommen. Heute habe ich 2 Legy-Rüstungen und arbeite an Nr. 3 bzw. Dem Ring.

 

Du hast das Problem FAST erfasst:

 

Raids sollen herausfordernd sein, richtig. Wäre ja auch kein Problem, wenn es Content gäbe, der für die Besten Spieler vorgesehen ist. Ich hab in GW1 zb nie AdH gemacht und es hat mich nicht gejuckt. Das war halt was für elitäre Spieler, eine sehr kleine Gruppe. Das Problem ist - und das ist was ich in Bezug auf den Mech gesaagt habe - dass ALLES nur noch auf Raid bezogen wird. Alle anderen Spielern müssen sich immer nach den Raidern richten. Da gibt es ein tolles Build, das im Open World richtig Spaß macht, weil damit auch jeder noch so unbegabte es Solo hinkriegt Champs zu töten, Story zu machen etc. (und glaub mir, es gibt genügend Leute die das ohne den Mech nicht hinkriegen und es für zu schwer erachten) und dann wird das Build wieder zerstört, weil die Raider jammern.

 

Abgesehen davon, dass bis auf Quadim und vielleicht noch Largos alle Raids für DPSler einfach sind und nur die neuen Strike CMs wirklich schwer sind, wird den Leuten KÜNSTLICH suggeriert das der Content schwer sei. Das wird einzig und allein durch den übertriebenen Fokus auf die Benchmarks erzeugt. Gäbe es nicht die "LN-Bibel", würden viel mehr Leute Raiden, da wette ich für. Denn die Leute würden es einfach machen, ohne die Angst unzureichend zu sein, die durch die Bench ausgelöst wird. Das was ich bisher immer gehört habe ist: "Ich raide nicht, weil ich mich nicht wie bei einer Abi-Prüfung wochenlang mit Skills befassen will und am Golem üben muss" und dann, wenn sie dann doch mal mitgekommen sind: "Oh, so schwer ist das ja gar nicht".

 

Mir geht halt auf den Keks, dass man im Open World ständig was neues bauen muss, weil Builds aufgrund des Raids zerstört werden. Mit dem Scourge konnte man so chillig alles machen ohne sich mit den Skill befassen zu müssen. Einfach Knöpfe drücken. Das selbe war vorher mit dem Wächter etc. Dann wurde das durch Patches unbrauchbar gemacht.

 

Und da komm ich nochmal zu dem Open World Thema: Es ist eben nicht so, dass man EASY mit jeder Klasse alles im Open World solo machen kann oder bei Metas EASY mitfarmen kann. Mit dem Waldi, Krieger und Widergänger ist das aktuell grausam. Ich habe mit dem Waldi jetzt EoD Maps auf 100% gebracht und doppelt so lang gebraucht wie mit dem Mech. Und warum? Weil es ewig baucht bis man einfachste Gegner getötet hat. Mit dem Mech bin ich vor dem Patch einfach durch den Wald gelaufen und hab alles auf dem Weg getötet ohne stehen bleiben zu müssen. Mit dem Waldi muss ich erst mal ein Zelt aufschlagen an jedem zweiten Baum 😄

Wo ich mit Mech und Mesmer überall easy durchrenne, alles töte und beim Farmgeschichten jeden Gegner anhitten kann, zb Nieselwald, renn ich mit allen anderen Klassen nur dumm hinterher, kriege oft keine Beteiligung an Events bzw. wesentlich weniger Kills und alles ist langsamer. Und warum? Weil es keine brauchbaren Fernkampf Builds gibt. Deswegen wurmt es mich so, dass ich mit dem Mech jetzt wieder viel langsamer als mit dem Mesmer bin, da effektiv 40% Schaden fehlen.

 

 

 

 

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Zelda.1524:

Auch du liest nicht: Ich habe doch schon etliche Male geschrieben, dass ich derartige Hilfestellungen schon vielfach angenommen habe, die aber alle ohne jegliches Ergebnis waren. Und ich habe mehrfach geschrieben, dass aktuell solche Hilfe nichts bringt, weil ich sowieso keine Rota aktuell gelernt habe und ich nicht anfange die Zeit dafür zu verschwenden, weil das eben nicht kurz mal möglich ist. Bevor ich wieder mit jemanden an den Golem gehen könnte, um dort zu schauen wo oder ob ich Fehler mache, müsste ich erst einmal wieder eine Rota lernen und diese Monate habe ich weder Zeit noch Lust dazu.

Ich lese sehrwohl.
Deine vergangenen Erfahrungen ändern nichts daran, dass Du Dich hier immer wieder über die Probleme beschwerst, die Du mit Rotas hast, aber sobald jemand darauf reagiert und helfen will, immerzu abblockst.
Wie gesagt, warum erwähnst Du es dann immer und immer wieder, wenn Du doch offensichtlich kein Interesse daran hast, Dir hier von jemanden helfen zu lassen?
Was willst Du damit erreichen?

Jammern des Jammerns Willen?
Das ganze erinnert mich sehr stark an das typische "Ich will nicht darüber reden" Klischee.
"Oh weh, mir geht es soo schlecht. Armes ich"
"Was ist denn los, kann ich Dir helfen?"
"Ach, ich will nicht darüber reden."

 

vor 35 Minuten schrieb Zelda.1524:

Die Aussage, ich würde mir nicht helfen lassen, ist einfach nur falsch und tut hier auch nichts zur Sache.

Dir wurde hier mehrfach Hilfe angeboten (auch von mir), Du hast sie immer abgelehnt.
Die Aussage ist sehr treffend. 
 

vor 35 Minuten schrieb Zelda.1524:

Es ändert nichts daran, dass ich aus eigener Erfahrung und den tausend Erfahrungen anderer weiß, dass Rotas zu lernen nicht "mal eben" ist. Das sehe ich auch den Leuten mit denen ich Raide: Die machen NICHTS ANDERES im Spiel als Raids und Strikes. Darauf habe ich aber keine Lust.

...Dann spiel nicht nur Raids und Strikes?...
Zwingt Dich doch niemand, hä?..

 

vor 35 Minuten schrieb Zelda.1524:

Zum Thema Balancing: Ich weiß das Anet da eine andere Schiene fährt, eben weil sie nur auf die Hardcore Gamer hören denen immer alles zu leicht ist und damit am lautesten jammern. Das ändert nichts daran, dass es kein Balancing gibt, sondern nur ein ständiges verschieben von DPS-Spitzen auf andere Builds.

Hahaha, der war gut. 😄

 

vor 35 Minuten schrieb Zelda.1524:

Balance = Gleichgewicht! Das gibt es aber nicht. Man sieht immer nur die selben Builds an Raids. Das ändert sich dann mit jedem Patch.

Was denn nun.
Sieht man immer nur die selben Builds oder ändert sich das mit jedem Patch?
Das eine ist das genaue Gegenteil vom anderen.

 

vor 35 Minuten schrieb Zelda.1524:

Ich erinnere mich noch daran, dass damals in den Raid Anfängen 2-3 Ele Pflicht waren als DPS und mit einem folgendem Patch auf einmal niemand mehr Ele sondern nur noch Mesmer mitgenommen hat. Wir hatten damals in der Gilde ein paar Ele Spieler die dann nicht mehr in den Raid gingen, weil sie keine Lust hatten extra eine andere Klasse zu lernen - vor allem weil der Mesmer viel komplzierter war. Grob kann man sagen, dass es lange Zeit so war das ein Druide, BS, Chronotank, Alac Widergänger die Basis waren und dazu dann immer 1 Condi und 1 Power Klasse für den DPS, wo sich je nach Patch die Klasse geändert hat.

Das war mal so richtig.
Jetzt ist es so, dass Eles nicht mehr Pflicht sind, sondern Du mit jeder Klasse DPS spielen kannst.
Auch gibt es keine Basis aus Druide, BS, Chronotank und Alac Widergänger mehr.
Die Rollen des Heilers, der Supporter und des Tanks können ebenfalls von allen Klassen gespielt werden.

Du bist nicht mehr gezwungen Druide zu spielen, wenn Du als Heiler Raiden willst.
Du bis tnicht mehr gezwungen Widergänger zu spielen, wenn Du als Alac Support spielen willst.

 

vor 35 Minuten schrieb Zelda.1524:

Jetzt gibt es zwar etwas mehr Variationen bei den Heilern/Tanks, aber es ist immer noch das selbe Spiel: Wenn man raiden will, muss man immer wieder neue Klassen nehmen, da "Influencer" vorgeben welche man aktuell spielen müsse, da die x% mehr Schaden macht.

Das ist Unsinn.
Ich werde als Quickness Scrapper genauso mitgenommen wie mit Quickness Harbinger, Quickness Firebrand oder Quickness Berserker.
Ich kann sowohl Ele als auch Waldläufer, Revenant, Dieb oder Nekro als DPS spielen, oder eine der anderen Klassen und habe nie Probleme mitgenommen zu werden.
Schon lange habe ich keine Probleme, dass irgendwer sagt "Influencer XY sagt, dass Klasse Z besser ist".

Einzige Ausnahme ist - Überraschung - der Mech, weil der immernoch viel zu leicht zu spielen ist (jedoch nicht, weil irgendein "Influencer" den vorschlägt).
Statt einen Heal Alac wird fast immer automatisch nach einem HAM gesucht.
Bei allen Rollen kann man die Klasse frei wählen, nur beim Heal Alac wird der HAM anderen Klassen vorgezogen.
Das macht deutlich wo gebalanced werden muss. 

 

vor 35 Minuten schrieb Zelda.1524:

Und dabei vergessen viele dann, dass das nur theoretischer Schaden ist und man im Raid selbst ganz andere Werte hat und es da gar nicht auffällt, ob man jetzt 30,31,32,33k macht am Golem. Vor allem weil 15k ausreichen. Aber geh mal ins LFG und mach dann nur 15k. Flame, Kick und Mimimi vorprogrammiert.

Ich spiele nur übers LFG.
Da ich - wenn ich DPS spiele - immer meinen Schaden im Blick habe (einfach zum Vergleich wie ich gerade performe),
kann ich Dir sagen, dass 15-20k der Durchschnitt bei den meisten Bossen ist.
Irgendein Flame, Mimimi oder gar Kick, weil jemand "nur" 15k gemacht hat, hab ich seit über einem Jahr nicht mehr erlebt.

 

vor 35 Minuten schrieb Zelda.1524:

Das Hauptproblem ist nicht der Schaden selbst, sondern wie die Leute sich darauf versteifen was in den Bench steht.

Das ist witzig und äußerst ironisch.
denn all Deine Aussagen hier nach zu urteilen, versteifst Du Dich extrem auf die Benchs.

Du willst Bench Build Rotas unbedingt perfekt spielen können.
Du willst unbedingt 80%+ der Benchmarks erreichen.
Du beschwerst Dich bei beiden, dass es zu schwierig ist oder zu lange dauert das zu erreichen.
Du meinst nur mit Golem/Bench-ähnlichen Schaden würde man in Gruppen mitgenommen werden
und würde sofort geflamed oder gekickt, wenn man den Schaden nicht erreicht.

Ich rate Dir ein bisschen Abstand von den Benchmarks und deren Rotas zu suchen
und nicht alles, was dort steht, als absolutes Dogma zu sehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Zelda.1524:

Das Problem ist - und das ist was ich in Bezug auf den Mech gesaagt habe - dass ALLES nur noch auf Raid bezogen wird. Alle anderen Spielern müssen sich immer nach den Raidern richten. Da gibt es ein tolles Build, das im Open World richtig Spaß macht, weil damit auch jeder noch so unbegabte es Solo hinkriegt Champs zu töten, Story zu machen etc. (und glaub mir, es gibt genügend Leute die das ohne den Mech nicht hinkriegen und es für zu schwer erachten) und dann wird das Build wieder zerstört, weil die Raider jammern.

Es sind nicht nur Raider die sich darüber beschweren.
Und ehrlich gesagt habe ich -abgesehen von Dir- keinen einzigen Casual gefunden, der den Mech nicht zu stark fand.

Ich finde es auch lustig, dass Du schreibst es gäbe "ein Open World Build", mit dem man Champions auch solo töten könne,
dabei aber eigentlich von eine Raid Build redest. 😉
Mal ganz davon ab, dass es überhaupt nicht vorgesehen ist, dass "jeder noch so unbegabte es Solo hinkriegt Champs zu töten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Rota nach jedem Patch komplett ändert. Sicher, manchmal muss man traits anpassen, einen Skill austauschen oder an einer anderen Stelle der rota drücken. Aber in groben bleibt alles beim Alten. Den Eindruck habe ich zumindest bei den Klassen, die ich spiele. Vielleicht sind ältere rotas nicht optimal aber im Grunde funktionieren sie immer noch ganz gut. 

 

Im lfg habe ich noch nie gesehen, dass nach Benchmark gefragt wird. Li/kp ja. Aber noch nie 90% Bench oder ähnliches.

Ich weiß nicht, ob man geflamed wird, wenn man in einer 300li Gruppe nicht 20k plus fährt, da ich solchen Gruppen nicht beitreten. 

Generell muss ich aber sagen, wenn ich wesentlich schlechter performe als die anderen in der Gruppe bin ich wohl falsch. Da verstehe ich durchaus den Unmut darüber, dass ich mich durchschleppen lasse. 

Ich stimme dir (Zelda) zu. Raids sind nicht schwer, wenn man erstmal etwas Übung hat. Das Problem liegt eher darin, zu Beginn passende Leute zu finden mit denen man regelmäßig und ohne Druck spielen kann. 

 

Dass ich mein build in der openworld immer wieder komplett umwerfen muss, sehe ich auch nicht. Vielleicht sollte ich das manchmal machen, da ich in der Regel immer mit Raidmeta herum laufe. Ich bin halt einfach zu faul. Trotzdem komme ich gefühlt ohne größere Probleme durch.

Mit dem Mech mache ich das auch. Allerdings ist hier mein Eindruck, dass alles sehr einfach wird. Ich stehe in sicherer Entfernung und lasse mich nicht treffen und der Mech macht den Rest. Abgesehen von cc. 

 

Dass Meta in der openworld gefordert wird ist mir auch noch nicht untergekommen. Abgesehen von der letzten EoD Meta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zelda.1524:

Raids sollen herausfordernd sein, richtig. Wäre ja auch kein Problem, wenn es Content gäbe, der für die Besten Spieler vorgesehen ist. Ich hab in GW1 zb nie AdH gemacht und es hat mich nicht gejuckt. Das war halt was für elitäre Spieler, eine sehr kleine Gruppe. Das Problem ist - und das ist was ich in Bezug auf den Mech gesaagt habe - dass ALLES nur noch auf Raid bezogen wird. Alle anderen Spielern müssen sich immer nach den Raidern richten. Da gibt es ein tolles Build, das im Open World richtig Spaß macht, weil damit auch jeder noch so unbegabte es Solo hinkriegt Champs zu töten, Story zu machen etc. (und glaub mir, es gibt genügend Leute die das ohne den Mech nicht hinkriegen und es für zu schwer erachten) und dann wird das Build wieder zerstört, weil die Raider jammern.

Champs in der Open World sind zu 99% Gruppen-Events! Warum heißen sie Gruppen-Events? Weil man sie solo legen soll? Die Logik ist geil, muss ich mir merken!

Davon mal abgesehen war AdH eher PvP, der Vergleich hinkt also.

Das Problem mit dem Balancing ist halt, dass man die Klassen nur nach ihrem maximalen Potenzial richtig beurteilen kann. Alles andere wäre Käse. Und wer sind nunmal die Leute, mit dem größten Verständnis über die Klassen, die das maximale Potenzial der Klassen ausreizen? Richtig, die Raider!

Nebenbei bauen die Raider auch permanent um. Es ist nun mal so, wenn gebalanced wird. Frag mal Diablo 3 Spieler. Die basteln deutlich öfter um als wir in GW2. Meine Firebrand Condi u. Quickness Builds musste ich in der Zeit, in der ich jetzt raide tatsächlich nur minimal anpassen. 

vor 2 Stunden schrieb Zelda.1524:

Abgesehen davon, dass bis auf Quadim und vielleicht noch Largos alle Raids für DPSler einfach sind und nur die neuen Strike CMs wirklich schwer sind, wird den Leuten KÜNSTLICH suggeriert das der Content schwer sei. Das wird einzig und allein durch den übertriebenen Fokus auf die Benchmarks erzeugt. Gäbe es nicht die "LN-Bibel", würden viel mehr Leute Raiden, da wette ich für. Denn die Leute würden es einfach machen, ohne die Angst unzureichend zu sein, die durch die Bench ausgelöst wird. Das was ich bisher immer gehört habe ist: "Ich raide nicht, weil ich mich nicht wie bei einer Abi-Prüfung wochenlang mit Skills befassen will und am Golem üben muss" und dann, wenn sie dann doch mal mitgekommen sind: "Oh, so schwer ist das ja gar nicht".

Sehe ich anders. Wenn es die LN+SC Seiten nicht gäbe, würden deutlich weniger raiden. Denn nur wenige haben Lust, sich ausgiebig mit Builds auseinander zu setzen. Die Folge: Sie würden selbst an einfachen Bossen wie Cairn scheitern und frustriert die Raids schließen und nie wieder anpacken. 

vor 2 Stunden schrieb Zelda.1524:

Mir geht halt auf den Keks, dass man im Open World ständig was neues bauen muss, weil Builds aufgrund des Raids zerstört werden. Mit dem Scourge konnte man so chillig alles machen ohne sich mit den Skill befassen zu müssen. Einfach Knöpfe drücken. Das selbe war vorher mit dem Wächter etc. Dann wurde das durch Patches unbrauchbar gemacht

Wie bereits erwähnt, sind die meisten Builds nach Balance-Updates mit kleinen Anpassungen immernoch spielbar. Meinen Open World Minion-Master Nekro hab ich seit Jahren kaum verändert. Auch mein Condi-Firebrand ist noch bis auf wenige Ausnahmen wie ich ihn immer gespielt habe. 

Für die Leute, die keine Lust haben, sich selbst Builds auszudenken, gibt es Seiten wie Metabattle.

Wie wäre es, wenn du jetzt endlich mal die vielen Angebote hier an nimmst und nicht dauernd mit falschen Fakten versuchst, deine Behauptungen zu untermauern.

Bearbeitet von Mortiferus.6074
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Mortiferus.6074:

Und wer sind nunmal die Leute, mit dem größten Verständnis über die Klassen, die das maximale Potenzial der Klassen ausreizen? Richtig, die Raider!

Dem kann ich so nicht zustimmen. Raider reizen einen Aspekt einer Klasse maximal aus, ja und?

Aber man könnte genauso gut behaupten das es die WvW-Roamer sind die das maximale Pontential einer Klasse ausreizen.

Immerhin spielen die nicht nur gescriptetes Balett gegen immer das selbe machende NPCs sondern muessen sich auch gegen (zumindestens ab und zu) intelligente Gegner durchsetzen mit ihrem build.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Dayra.7405:

Immerhin spielen die nicht nur gescriptetes Balett gegen immer das selbe machende NPCs sondern muessen sich auch gegen (zumindestens ab und zu) intelligente Gegner durchsetzen mit ihrem build.

Ja ok, aber WvW + PvP wird ja teilweise eh schon gesondert gebalanced. Daher ist das für Aussagen zum PvE nicht relevant. 

Im PvE (worum es ja hier überwiegend geht), sind es aber definitiv die Raider. Daher ist die Aussage schon korrekt. 

Bearbeitet von Mortiferus.6074
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Mortiferus.6074:

Im PvE (worum es ja hier überwiegend geht), sind es aber definitiv die Raider. Daher ist die Aussage schon korrekt. 

Auch im PvE only, ist es nur ein Aspekt der durch Raider abgedeckt wird: die arbeitsteilige 10ner Gruppe, wenn das nicht gilt sind auch die builds nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass die Raidbuilds außerhalb "nicht gut" sind, würde ich persönlich jetzt nicht behaupten. Zumindest was die DPS builds angeht. Mit meinem Tankchrono kriege ich einfach nichts down. Also nicht in einer angemessenen Zeit.😜   Wir gesagt, ich renne eigentlich immer so rum und habe nur gelegentlich echte Probleme mit Content. Würde sie eher als nicht optimal für die openworld bezeichnen. 

Bearbeitet von ponx.7268
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ponx.7268:

Wir gesagt, ich renne eigentlich immer so rum

Als Raid-Heiler (um mal die krasseste Sub-Optimalität zu nennen)? Oder als DPS-Glaskanone mit viel zu langen und komplizierten Rotas (nen paar vereinfachungen die vieleicht 20-50% damage am Golem kosten aber das Überleben sehr erleichtern sind da insbesondere für Newbies, die das erste mal von core in eine Expansion wechselt mehr als nur sub-optimale Verbesserungen). Aber klar wenn du mit Skyscale zum Farmen von Grossevent zu Grossevent fliegst, sind DPS optimierte Builds wieder gut, aber auch da könnten Fernkampf builds besser sein, weil weniger down gehen oder weniger Zeit damit verschwenden, CC ausgesetzt zu sein oder dem Boss hinterherzurennen.

 

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zelda.1524:

Deswegen wurmt es mich so, dass ich mit dem Mech jetzt wieder viel langsamer als mit dem Mesmer bin, da effektiv 40% Schaden fehlen.

Wo nimmst du diese Zahl her?!

Damit tatsächlich 40% Schaden fehlen WÜRDEN, müste der Jademech KOMPLETT ENTFERNT WERDEN. Hier ist ein Log vom (Alten, Pre-Patch) Power Mechanist, da steht unter "Player Summary" -> "Outgoing Damage" -> "Jade Mech CJ-1" folgende Zeile:

Zitat

Jade Mech CJ-1 did 35.651% of its master's total Target damage

D.h. selbst, wenn cody den Mech VOR DEM PATCH einfach eingepackt und absolut nicht genutzt hätte, hätten grad mal 35% gefehlt. Ich hab es auch selber nach dem Patch mal getestet, und mir haben im ersten Versuch 5k DPS gefehlt im Vergleich zu davor. Und da der Nerf ausschließlich auf den Jade Mech bezogen war (Weniger Ferocity, und AAR procct nicht mehr auf dem Jade Mech), nicht auf den Mechanist selber, bin ich mir ziemlich sicher, dass beim Benchmark auch nur 5k (Und damit 13%) fehlen.

40% sind ABSOLUTER BULLSHIT, außer, du schaffst nur 12k DPS mit dem Mechanist (Und dann hast du andere Probleme als den Nerf).

Edit: Sorry, Log vergessen - hier: https://dps.report/xSkm-20220826-202436_golem (Log vom Video zum Power Mechanist von der SC Webseite).

Bearbeitet von Nightara.1804
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kiroho.4738:

Ich lese sehrwohl.
Deine vergangenen Erfahrungen ändern nichts daran, dass Du Dich hier immer wieder über die Probleme beschwerst, die Du mit Rotas hast, aber sobald jemand darauf reagiert und helfen will, immerzu abblockst.
Wie gesagt, warum erwähnst Du es dann immer und immer wieder, wenn Du doch offensichtlich kein Interesse daran hast, Dir hier von jemanden helfen zu lassen?
Was willst Du damit erreichen?

Jammern des Jammerns Willen?
Das ganze erinnert mich sehr stark an das typische "Ich will nicht darüber reden" Klischee.
"Oh weh, mir geht es soo schlecht. Armes ich"
"Was ist denn los, kann ich Dir helfen?"
"Ach, ich will nicht darüber reden."

 

Ich weiß nicht wo da jammern sein soll, ich zeige nur die IST Situation auf. Ich REAGIERE hier übrigens nur. Die Thematik wurde von euch hier so breit getreten und dabei wurden viele Falschaussagen gemacht und mir Unterstellungen, die ich einfach nur richtig stelle.

 

vor 5 Stunden schrieb kiroho.4738:

...Dann spiel nicht nur Raids und Strikes?...
Zwingt Dich doch niemand, hä?..

 

Tue ich auch nicht. Du hast wieder nicht richtig verstanden: Es geht darum, dass ANET und ein Teil der Spieler das Spiel nur auf Raids reduziert und alles was gepatched wird immer auf Raidbuilds bezogen wird, aber auch Auswirkungen auf die Nicht-Raider hat.

 

vor 5 Stunden schrieb kiroho.4738:

 

Hahaha, der war gut. 😄

Ja der war gut, weil der Satz stimmt.

 

vor 5 Stunden schrieb kiroho.4738:

Was denn nun.
Sieht man immer nur die selben Builds oder ändert sich das mit jedem Patch?
Das eine ist das genaue Gegenteil vom anderen.

 

Uff. Ist es so schwer zu verstehen? Ich weiß gar nicht mehr was ich alles ausfürhlicher machen soll, weil man hier meine Worte zerlegt und nicht versteht.

Da ist nichts Gegenteiliges in meiner Aussage.

 

Man findet in Raids immer die selben Builds, solange, bis die von neuen Build ersetzt werden. So wie ich schon gefühlt 100x geschrieben habe: Erst nimmt jeder Ele als DPS mit, dann sind es Wächter, dann Mesmer, ..... jetzt Mechs, dann wieder eine andere Klasse.... Das ist kein Balancing, sondern nur ein ständiges "wir machen jetzt mal eine andere Klasse am effektivsten, damit jede mal dran kommt" statt "Wir erzeugen ein Gleichgewicht, indem wir den Schwierigkeitsgrad für jede Klasse identisch ansetzen". DAS wäre Balancing!

Die Argumente, die hier dagegen genannt wurden, sind unlogisch und falsch. Wenn jede Klasse - so wie von mir vorgeschlagen - jeweils ein Condi, Power, Tank, Support und Heilbuild bekommt, dass gleichermaßen effektiv ist und das die selbe APM hat, DANN und NUR DANN wäre das Balance. Oder alternativ: Schwer Klassen sind Tank oder langsamer dafür starker DPS, Leichte Klassen sind schneller DPS und Support, Leichte Klassen sind Heiler oder schneller DPS dafür Glaskanonen.

Ich hoffe du verstehst was icih meine, ohne das ich das jetzt detailliert ausarbeiten muss.

 

Das Argument, es wäre langweilig und jeder würde die selbe Klasse spielen ist daher dumm, weil das beinhalten würde, dass jede Klasse die selben Waffen nutzt, die selben Effekte hat und die selben Kombos.

Mit der Balance könnte man es zb so haben, dass der Ele leicht Quick gibt, für Profis zusätzlich noch Alac und beim Mesmer wäre es umgekehrt. So müssten zb "schlechtere" Spieler 2 Ele und 2 Mesmer mitnehmen, während "Profis" nur je einen mitnehmen müssten, weil beide alle Segen abdecken mit einer komplizierten Rota. Die Idee jetzt verstanden?

 

vor 5 Stunden schrieb kiroho.4738:

 

Das war mal so richtig.
Jetzt ist es so, dass Eles nicht mehr Pflicht sind, sondern Du mit jeder Klasse DPS spielen kannst.
Auch gibt es keine Basis aus Druide, BS, Chronotank und Alac Widergänger mehr.
Die Rollen des Heilers, der Supporter und des Tanks können ebenfalls von allen Klassen gespielt werden.

Du bist nicht mehr gezwungen Druide zu spielen, wenn Du als Heiler Raiden willst.
Du bis tnicht mehr gezwungen Widergänger zu spielen, wenn Du als Alac Support spielen willst.

Sage ich doch 😄

Das war mal ein Standard. Der ist mittlerweile anders. Eine Zeit lang hat man auch gern Quick Harbinger mitgenommen, aber das macht heute auch niemand mehr. Die Gruppenzusammenstellungen wechseln ständig. Das ist für viele Spieler schlecht, die lieber nur eine oder zwei Klassen spielen (wollen) weil sie keine Zeit haben sich mit allen Klassen vertraut zu machen oder manche Klassen einfach nicht mögen. Daher wäre es gutes Balancing, wenn alle Klassen gleichermaßen effektiv wären.

 

vor 5 Stunden schrieb kiroho.4738:

Das ist Unsinn.
Ich werde als Quickness Scrapper genauso mitgenommen wie mit Quickness Harbinger, Quickness Firebrand oder Quickness Berserker.
Ich kann sowohl Ele als auch Waldläufer, Revenant, Dieb oder Nekro als DPS spielen, oder eine der anderen Klassen und habe nie Probleme mitgenommen zu werden.
Schon lange habe ich keine Probleme, dass irgendwer sagt "Influencer XY sagt, dass Klasse Z besser ist".

Einzige Ausnahme ist - Überraschung - der Mech, weil der immernoch viel zu leicht zu spielen ist (jedoch nicht, weil irgendein "Influencer" den vorschlägt).
Statt einen Heal Alac wird fast immer automatisch nach einem HAM gesucht.
Bei allen Rollen kann man die Klasse frei wählen, nur beim Heal Alac wird der HAM anderen Klassen vorgezogen.
Das macht deutlich wo gebalanced werden muss. 

Dann gehört du zu den wenigen, die nur positive Erfahrungen machen oder sehr spät abends spielen. Ich und die meisten die ich kenne haben da ganz andere Erfahrungen gemacht. Das der HAM bevorzugt wird liegt nicht am HAM, sondern daran, dass die anderen ALAC Quellen extrem schlecht spielbar sind. Das wo gebalanced werden muss sind die anderen Klassen.

Nekro DPS sehe ich seit Monaten nicht mehr. Revenant erst recht nicht. Seit Monaten sehe ich neben dem Mech nur Soulbeasts und selten mal Diebe und Mesmer. Vor dem Mech war es zu 90% Mesmer. Ein Mix ist selten zu finden. Es wird immer die aktuell "beste" Klasse genommen - also die Klasse, die am einfachsten den verhältnisnäßig besten DPS fährt.

 

vor 5 Stunden schrieb kiroho.4738:

 

Ich spiele nur übers LFG.
Da ich - wenn ich DPS spiele - immer meinen Schaden im Blick habe (einfach zum Vergleich wie ich gerade performe),
kann ich Dir sagen, dass 15-20k der Durchschnitt bei den meisten Bossen ist.
Irgendein Flame, Mimimi oder gar Kick, weil jemand "nur" 15k gemacht hat, hab ich seit über einem Jahr nicht mehr erlebt.

Wie gesagt, dann spielst du zu anderen Zeiten als ich und alle die ich kenne (also nach 23 Uhr), denn mir passiert das immer wieder, dass nach VG oder Cairn ein Kick kommt, obwohl die Gruppe sauber druch gekommen ist und ich alle Mechaniken sauber gespielt habe. Seit Mech hatte ich das nicht mehr. Davor war das aber normal und ich habe im LFG ernsthafte Probleme jede Woche alle Wings zu machen.

 

vor 5 Stunden schrieb kiroho.4738:

Das ist witzig und äußerst ironisch.
denn all Deine Aussagen hier nach zu urteilen, versteifst Du Dich extrem auf die Benchs.

Du willst Bench Build Rotas unbedingt perfekt spielen können.
Du willst unbedingt 80%+ der Benchmarks erreichen.
Du beschwerst Dich bei beiden, dass es zu schwierig ist oder zu lange dauert das zu erreichen.
Du meinst nur mit Golem/Bench-ähnlichen Schaden würde man in Gruppen mitgenommen werden
und würde sofort geflamed oder gekickt, wenn man den Schaden nicht erreicht.

Ich rate Dir ein bisschen Abstand von den Benchmarks und deren Rotas zu suchen
und nicht alles, was dort steht, als absolutes Dogma zu sehen.

 

Beides komplettter Unsinn. Habe ich nie gesagt! Es exakt das Gegenteil: Man ERWARTET und BEHAUPTET hier und auch im Spiel ständig, dass man 80% Bench erreichen müsste, weil das ja so easy wäre und jeder der das nicht kann würde sich nicht gut genug mit der Klasse befassen.

Nicht ICH sehe das als Dogma, sondern die Leute, nach denen Anet sich richtet. Deine Aussage hier beweist, dass du meine Aussagen bis jetzt immer noch nicht verstanden hast. Nicht ich brauche Abstand von den Benchs, sondern die Leute, die ständig jammern und damit Anet beinflussen wieder etwas tot zu patchen. DAS ist das einzige worüber ich mich "beschwere".

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kiroho.4738:

 

Ich finde es auch lustig, dass Du schreibst es gäbe "ein Open World Build", mit dem man Champions auch solo töten könne,
dabei aber eigentlich von eine Raid Build redest. 😉
Mal ganz davon ab, dass es überhaupt nicht vorgesehen ist, dass "jeder noch so unbegabte es Solo hinkriegt Champs zu töten".

Du findest dich also selbst lustig, weil du meine Aussagen nicht ansatzweise verstanden hast, sondern lieber irgendwas hineininterpretierst?

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Zelda.1524:

"Wir erzeugen ein Gleichgewicht, indem wir den Schwierigkeitsgrad für jede Klasse identisch ansetzen". DAS wäre Balancing!

Das Problem ist, du willst den Schwierigkeitsgrad für alle bei null ansetzen, dann macht das Spiel keinen Spaß mehr. Wozu Zeit in GW2 verbringen, wenn mein Charakter eh alles von selber macht?

Außerdem - wie willst du alles genau gleich gut / kompliziert machen? Verschiedene Klassen sind in verschiedenen Situationen verschieden gut, das ist halt so. Ein Bladesworn wird niemals bei SH Top DPS sein, und ein Mirage wird niemals bei Samarog gut sein. Die einzige Möglichkeit dazu ist, alles Klassen exakt identisch zu machen, aber wozu gibt es dann noch Klassen?

vor 11 Minuten schrieb Zelda.1524:

Die Argumente, die hier dagegen genannt wurden, sind unlogisch und falsch. Wenn jede Klasse - so wie von mir vorgeschlagen - jeweils ein Condi, Power, Tank, Support und Heilbuild bekommt, dass gleichermaßen effektiv ist und das die selbe APM hat, DANN und NUR DANN wäre das Balance. Oder alternativ: Schwer Klassen sind Tank oder langsamer dafür starker DPS, Leichte Klassen sind schneller DPS und Support, Leichte Klassen sind Heiler oder schneller DPS dafür Glaskanonen.

APM ist keine Balance. Es gibt in genug anderen Spielen Charaktere, die schwer zu spielen sind, hohe Anforderungen haben, aber dafür richtig dumm abräumen, wenn man sie beherrscht. Kennst du League? Und Faker? Der Typ war mal für seine Ahri berühmt, hat damit ganze Teams im Alleingang auseinandergenommen, weil er sie halt beherrscht hat wie kein anderer. Macht das Ahri OP? Absolut nicht. Hat jeder andere versucht, auch Ahri zu spielen, weil alle dachten, dass Ahri OP ist? Ja. Haben die hart verkackt? Ebenfalls ja.

League ist eins der am besten gebalanced Spiele, das ich kenne, da es über 160 Charaktere mit vollkommen unterschiedlichen Fähigkeiten gibt, Unmengen an Items, die man kaufen kann, und tausenden von Kombinationen, aber trotzdem haben die meisten Champs eine Win Rate um die 50% herum.

Gibt es in League einfachere Champs und schwierigere Champs? Absolut. Trotzdem ist das Spiel gebalanced. Wie erklärst du dir das, wenn angeblich Balance nur möglich ist, wenn jeder alles gleich gut kann? Beispiel: Pantheon hat im Ranked ein Win Rate von über 60%, aber wenn man Platin und höher anschaut, ist er bei 50% - also ist er relativ einfach zu spielen, aber kann, wenn die Gegner besser sind, nicht mehr so viel reißen. Yorick ist am anderen Ende der Skala, er springt zwischen globalen Werten und Platin+ von 45% auf 49%, ist also skilllastiger, aber trotzdem gebalanced.
(Source: https://www.leagueofgraphs.com/de/champions/winrates-by-xp)

vor 24 Minuten schrieb Zelda.1524:

Das war mal ein Standard. Der ist mittlerweile anders. Eine Zeit lang hat man auch gern Quick Harbinger mitgenommen, aber das macht heute auch niemand mehr.

Also wenn ich grad in's LFG schau, dann seh ich da Leute, die nach folgenden Sachen suchen: HFB, HAM, Tank, Druid, Quick DPS, Alac DPS, DPS, Kite, Pylon, ....

Da steht nirgendwo "Wir nehmen keine qHarbs mit", und ich WETTE mit dir, wenn ich da IRGENDWO reingehen und "qHarb" sagen würde, dann wäre das den Leute scheißegal. Sie suchen Quickness, ich mach Quickness, Problem gelöst. Ich hab teilweise kurz nach Patches Support-Builds gespielt, von denen keiner wusste, dass sie funktionieren (qChrono, aChrono, qHerald, um ein paar neuere Builds zu nennen), und das einzige, was kam, war ab und zu ein "Hä? Wie macht Klasse X denn bitte Rolle Y? Wie soll das funktionieren?" Aber erst, nachdem ich drin war, oder teilweise sogar erst nach dem Boss.

vor 27 Minuten schrieb Zelda.1524:

Nekro DPS sehe ich seit Monaten nicht mehr. Revenant erst recht nicht. Seit Monaten sehe ich neben dem Mech nur Soulbeasts und selten mal Diebe und Mesmer.

Und nochmal: "Ich sehe nicht, dass andere das spielen" ist nicht das selbe wie "Das nimmt keiner mit".
Wenn ich in Sachsen in ne Bar gehe, und da keine Bayern seh, dann heißt das nicht, dass Bayern da verboten sind. Vielleicht gibt es einfach in Sachsen keine Bayern? Wenn du feststellen willst, ob Bayern in der sächsischen Bar verboten sind, dann musst du nen Bayern schnappen und mit reinnehmen. Wenn er rausgeworfen wird, weil er Bayer ist (Und nur dann), dann sind Bayern in der sächsischen Bar verboten. Wenn er rausgeworfen wird, weil er auf den Tresen kotzt (Oder gar nicht rausgeworfen wird), dann hat das nix damit zu tun, dass er Bayer ist.

Probier es doch mal aus. Also nicht das mit dem auf den Tresen Liebsche, sondern das mit dem Nekro. Bau dir nen Harbinger, Scourge, Reaper, sonstwas, lern ihn, geh dann in Raids. Und dann schau, ob du rausgeworfen wirst, weil du Nekro bist. Wenn ja, dann können wir weiter über das Thema reden. Wenn nicht, dann ist es offensichtlich Blödsinn.

vor 31 Minuten schrieb Zelda.1524:

Das der HAM bevorzugt wird liegt nicht am HAM, sondern daran, dass die anderen ALAC Quellen extrem schlecht spielbar sind. Das wo gebalanced werden muss sind die anderen Klassen.

Stimmt nicht. Wir spielen bei uns in der Static kaum HAM, und haben trotzdem jede Woche unseren Full Clear mit CMs, und das mit gar nicht so schlechten Zeiten. Druid hat extrem gute Heilung auf Range, Tempest scheißt Boons, der einzige Vorteil vom HAM ist, dass man eigentlich nix falsch machen kann (Und damit hat er das selbe Problem wie Power Mechanist). Ja, Heal Renegade ist etwas schwach auf der Brust, und Willbender ist ein Meme, aber zumindest Renegade hat auch seine eigenen Vorteile ( Bubble auf Ventari und Jalis für Stabi zB).

Außerdem bin ich oft genug in Gruppen rein, die nach qDPS und HAM gefragt haben, und hab angeboten, dass ich Heal Herald spiele, und die nach nem Alac DPS suchen sollen - hat der Commander oft angenommen. Nach HAM zu suchen ist einfach Standard, weil man einfacher nen HAM findet als die meisten anderen Heals (Weil er halt so lächerlich einfach zu spielen ist).

vor 40 Minuten schrieb Zelda.1524:

Wie gesagt, dann spielst du zu anderen Zeiten als ich und alle die ich kenne (also nach 23 Uhr), denn mir passiert das immer wieder, dass nach VG oder Cairn ein Kick kommt, obwohl die Gruppe sauber druch gekommen ist und ich alle Mechaniken sauber gespielt habe. Seit Mech hatte ich das nicht mehr. Davor war das aber normal und ich habe im LFG ernsthafte Probleme jede Woche alle Wings zu machen.

Dann wurdest du offensichtlich nicht wegen deiner Klasse gekickt. Weil deine Klasse wussten die Leute ja schon, BEVOR der Kampf angefangen hat, also waren erst danach kicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ponx.7268:

Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Rota nach jedem Patch komplett ändert. Sicher, manchmal muss man traits anpassen, einen Skill austauschen oder an einer anderen Stelle der rota drücken. Aber in groben bleibt alles beim Alten. Den Eindruck habe ich zumindest bei den Klassen, die ich spiele. Vielleicht sind ältere rotas nicht optimal aber im Grunde funktionieren sie immer noch ganz gut. 

 

Im lfg habe ich noch nie gesehen, dass nach Benchmark gefragt wird. Li/kp ja. Aber noch nie 90% Bench oder ähnliches.

Ich weiß nicht, ob man geflamed wird, wenn man in einer 300li Gruppe nicht 20k plus fährt, da ich solchen Gruppen nicht beitreten. 

Generell muss ich aber sagen, wenn ich wesentlich schlechter performe als die anderen in der Gruppe bin ich wohl falsch. Da verstehe ich durchaus den Unmut darüber, dass ich mich durchschleppen lasse. 

Ich stimme dir (Zelda) zu. Raids sind nicht schwer, wenn man erstmal etwas Übung hat. Das Problem liegt eher darin, zu Beginn passende Leute zu finden mit denen man regelmäßig und ohne Druck spielen kann. 

 

Dass ich mein build in der openworld immer wieder komplett umwerfen muss, sehe ich auch nicht. Vielleicht sollte ich das manchmal machen, da ich in der Regel immer mit Raidmeta herum laufe. Ich bin halt einfach zu faul. Trotzdem komme ich gefühlt ohne größere Probleme durch.

Mit dem Mech mache ich das auch. Allerdings ist hier mein Eindruck, dass alles sehr einfach wird. Ich stehe in sicherer Entfernung und lasse mich nicht treffen und der Mech macht den Rest. Abgesehen von cc. 

 

Dass Meta in der openworld gefordert wird ist mir auch noch nicht untergekommen. Abgesehen von der letzten EoD Meta.

 

Wer hat denn was von Meta in Open World gesagt? Ich nicht.

Aber ich musste ständig meine Builds dort anpassen. Aktuell habe ich nur beim Mesmer und Mech ein brauchbares Open World Build. Das Wächterbuild das ich lange genutzt habe funktioniert nicht mehr und die anderen Klassen sind mir da alle viel zu langsam und träge, weil die nur mit Nahkampf Rotas Schaden bringen.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mortiferus.6074:

Wie wäre es, wenn du jetzt endlich mal die vielen Angebote hier an nimmst und nicht dauernd mit falschen Fakten versuchst, deine Behauptungen zu untermauern.

Wie wäre es denn mal meine Beiträge zu lesen statt Forderungen zu stellen, die ich bereits mehrfach als nicht umsetzbar beschrieben habe. Ich spiele immer noch nicht mit irgendwelchen aktuellen Rotas und werde diese auch nicht lernen, weil ich meine Spielzeit nicht wieder Wochenlang am Golem verbringen will.

"Falsche Fakten" wirst du in meinen Beiträgen übrigens nicht finden, die unterpretiert ihr höchstens hinein, weil ihr falsch lest und meine Aussagen nicht versteht, obwohl ich sioe schon so einfach und ausführlich wie möglich erkläre.

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Zelda.1524:

 

Ich weiß nicht wo da jammern sein soll, ich zeige nur die IST Situation auf. Ich REAGIERE hier übrigens nur. Die Thematik wurde von euch hier so breit getreten und dabei wurden viele Falschaussagen gemacht und mir Unterstellungen, die ich einfach nur richtig stelle.

 

Na Du beschwerst Dich hier wiederholt über das selbe Problem, das Du hast (die Rotationen), ohne die Absicht das Problem weiter anzusprechen.
Das Wort Jammern passt da meiner Meinung nach wunderbar.

Dass es eine "Ist Situation" ist, ändert daran nichts. Du beschwerst Dich über Dein Problem und dann lehnst Du jede Diskussion und Hilfe dazu ab. -> Du jammerst.

 

vor 19 Minuten schrieb Zelda.1524:

Tue ich auch nicht. Du hast wieder nicht richtig verstanden

Wenn heir jeder alles von Dir immer falsch versteht, solltest Du vielleicht mal überdenken wie Du Dich ausdrückst. 😉

 

vor 19 Minuten schrieb Zelda.1524:

Es geht darum, dass ANET und ein Teil der Spieler das Spiel nur auf Raids reduziert und alles was gepatched wird immer auf Raidbuilds bezogen wird, aber auch Auswirkungen auf die Nicht-Raider hat.

Das ist schlichtweg Unsinn.
Dass Raids (zusammen mit Fraktalen und Strikes) allerdings ein Teil des Spiels sind und Anet diesen auch berücksichtigt,
das musst Du nuneinmal akzeptieren. Es wäre schlimm wenn sie diesen Endgame Content nicht beachten würden.

Auch solltest Du Dir klar machen, dass in diesen drei Bereichen die möglichen Leistung der Klassen bis an die Spitze getrieben werden. Und dass Anet dies nuneinmal berücksichtigen muss.

 

vor 19 Minuten schrieb Zelda.1524:

Uff. Ist es so schwer zu verstehen? Ich weiß gar nicht mehr was ich alles ausfürhlicher machen soll, weil man hier meine Worte zerlegt und nicht versteht.

Wie gesagt -> dann überdenke mal Deine Ausdrucksweise. 😉

 

vor 19 Minuten schrieb Zelda.1524:

Man findet in Raids immer die selben Builds, solange, bis die von neuen Build ersetzt werden. So wie ich schon gefühlt 100x geschrieben habe: Erst nimmt jeder Ele als DPS mit, dann sind es Wächter, dann Mesmer, ..... jetzt Mechs, dann wieder eine andere Klasse....

Tja, und Dir wurde darauf jedes mal geantwortet, dass diese Deine Behauptung Blödsinn ist.
Ja, so war es eine ganze Zeit lang bei Raids, aber spätestens seit EoD gibt es da eine größere Vielfalt.
Wir haben seit EoD sehr große Schritte dahin gemacht, dass man nurnoch auf die Rollen schaut und nicht mehr auf die Klassen.
Der HFB hat zu viel Aegis und anderen Support gegeben -> er wurde angepasst.
Der Druide hat mit den Geistern und Späher einzigartige Buffs gegeben -> er wurde angepasst.
Der Krieger hat mit seinen Banner einzigartige Buffs gegeben -> er wurde angepasst.
Gleichzeitig wurden Klassen gebufft, um gleichwertig mit den "besseren Klassen" zu sein.
Der Druide hat Aegis und Stabi bekommen, ebenso wie der Tempest. Und so weiter.

Übrig bleibt der Mech, der durch seine extrem einfache Spielweise in allen Rollen bevorzugt wird.
Das muss noch angepasst werden.

 

 

vor 19 Minuten schrieb Zelda.1524:

Die Argumente, die hier dagegen genannt wurden, sind unlogisch und falsch. Wenn jede Klasse - so wie von mir vorgeschlagen - jeweils ein Condi, Power, Tank, Support und Heilbuild bekommt, dass gleichermaßen effektiv ist und das die selbe APM hat, DANN und NUR DANN wäre das Balance. Oder alternativ: Schwer Klassen sind Tank oder langsamer dafür starker DPS, Leichte Klassen sind schneller DPS und Support, Leichte Klassen sind Heiler oder schneller DPS dafür Glaskanonen.

Ich hoffe du verstehst was icih meine, ohne das ich das jetzt detailliert ausarbeiten muss.

Tja, das ist wohl eine reine Meinungssache.
Ich persönlich denke es ist nicht falsch, wenn eine Klasse durch ihren Spielstil anspruchsvoller ist als andere.
Die einen mögen es so, die anderen so, so ist für jeden etwas dabei.

Dass alle Klassen bei gleichen Schaden die selben APM haben sollten oder sonst was, halte ich für falsch.
Es geht beim Balancing ja nicht darum alle Klassen exakt gleich zu machen,
sondern darum ihre Leistung und ihren Anspruch auf einem ausgeglichenen Niveau zu halten.
Dass eine Klasse anspruchsvoller ist als eine andere, dafür z.B. aber mehr Schaden erreichen kann (so wie der Condi Untamed aktuell), ist absolut nicht ungesund für das Spiel.
Ganz im Gegenteil, es sorgt für mehr Abwechslung.

Dass mittlerweile alle Klassen recht einfach ein gewisses Minimum an Schaden erreichen können, um "Viable" für alle Content Bereiche zu sein, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen.
Ich tu es aber lieber trotzdem, bevor Du nochmal damit anfängst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...