Zum Inhalt springen

DPS-Meter......Nervt!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 432
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ob Tag 3 oder tag 100 ist doch egal? Wenn andere darauf reagieren kann ich doch wohl auch drauf reagieren. I h habe diesen thread erstellt um mein beispiel als anlass zu nehmen über die notwendigkeit zu diskutieren. Wenn aber mein beispiel ins falsche licht gezogen wird oder man auf keine ahnung raids bezieht werde ich mich wohl dazu äußern dürfen und auch nach den 100ten tag mich darüber ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jTunes.9126 schrieb:

  • Wenn dich diese kleine Sache so aufregt geh doch einfach ein anderes Spiel spielen. oder nimm nicht mehr an dem Kontent teil.

BINGO!!!Da war es wieder, das Totschlagargument.

Ich möchte nochmal erinnern, dass das DPS Tool kein Anet-eigenes Tool ist.

Wie wäre es denn mal mit einer Ansage an alle DPS-Meter-User:

Wenn ihr ein DPS-Meter wollt, geht doch ein anderes Spiel spielen! Es gibt genug davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das so das man hier einen zu starken focus auf das dmg meter legt und sich persönlich zu stark angegriffen fühlt.Die Meisten die son DPS meter haben werden nur rummeckern wenn der dps net passt. Ist allerdings realitätsfremd die aussage.

Es wäre hier auch besser mal zu schauen warum gemeckert wird. Ich hab ja kein Vergleich. Ein DPS Meter wie ArcDps kann dir genau Zeigen wie vielSchaden man selbst macht. So frei nach gefühlt sagen "JO ich bin GEIL" ist halt fern von Fakten.

Kanns halt wirklich nur mal Empfehlen sich selbst ein Bild vom DPS Meter zu machen, sich das mal draufpacken und mal schauen ob mein Gefühl für Schaden und die Realität übereinstimmen.

Es jetz als Störend zu Bezeichnen ist ja net das Problem. Am ende sinds ja die Leute die das Problem machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst Nutzer eines DPS-Meters, bekomme aber immer wieder vermehrt mit das es durchaus viele Leute gibt die dagegen sind. Ich persönlich hätte absolut kein Problem damit wenn dieses Tool komplett abgeschafft wird (all die Jahre ging es ja auch ohne). Noch besser fände ich, wäre eine Lösung für die besagten Leute es verhindern zu können deren Werte auszulesen.Wie bereits erwähnt nutze ich so ein Teil selbst, würde es mir dennoch niemals erlauben andere Spieler wegen ihres nicht vorhanden dmg zu maßregeln! Entweder spricht man eine Person vernünftig an und erklärt ihm seine "Problemchen", oder lässt es einfach sein. In deinem Fall hätte ich den Motzer einfach aus der Gruppe geschmissen, geblockt, evtl. gemeldet und mit einem lächeln weiter gespielt! Solche Spieler wird es immer geben! Auch ohne DPS-Meter werden sie dich beobachten und was zu meckern haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was echt komisch ist die leute die kein dps tool nutzen wollen und/oder es an besten abschaffen wollen kommen mir gerade so vor das sie mehr über dmg nach denken als der rest :D

ich frag mich wirklich was interssiert es euch wen ein kleine idot in einer rnd grp zu euch schreibt "ey ich hab gerade die dicken eier und ihr seid voll ..... "

wen euch der dmg egal ist und es euch nur um EUREN spass geht warum interssiert euch dann die meinung von wen anders ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tero.7358 schrieb:...Spielern ermöglichen, sich im Tool unsichbar zu machen....So isses!Da kann der gehetzte Großwildjäger den beratungsresistenten Jammerlappen schon im Vorfeld ausselektieren, während sich der verweichlichte Schwächling erspart von einem windigen Zahlenjongleur mit dem Dreisatz zusülzen lassen zu müssen.Der findige Ökonom spricht dabei von einer Win-Win-Situation.

Meine Hochachtung, Tero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vuver.1650 schrieb:Also noch mal zusammen gefasst: all welcome lvl 38 daily rec fraktal erstellt. Gechillt gespielt, alle glücklich bis auf person-dps meter hat gemeckert weil dmg von mir und ner freundin zu niedrig war. Betonung liegt auf lvl 38 und all welcome mit nem herzchen hinten dran.

Ja nun "alle" heißt eben auch motzige dps-Suchtis. Dem nächsten könntest du ja sagen, dass du dich sehr freust, ihm ein persönliches Hochgefühl über seinen Schadensoutput vermittelt zu haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bimpf.9612 schrieb:In deinem Fall hätte ich den Motzer einfach aus der Gruppe geschmissen, geblockt, evtl. gemeldet und mit einem lächeln weiter gespielt! Solche Spieler wird es immer geben! Auch ohne DPS-Meter werden sie dich beobachten und was zu meckern haben....

Stimme zu.Nur, wenn du eine "all welcome"-Gruppe aufmachst - womit man eigentlich assoziert, dass auch "Noobs" willkommen sind - der Gruppe 3 Motzer joinen und jeden kicken, der in ihren Augen zu wenig DPS macht, dann hilft das nicht viel und man steht wieder am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tero.7358 schrieb:Spielern ermöglichen, sich im Tool unsichbar zu machen.

"LF DPS, DPS-Meter or kick""Warum versteckst du deinen DPS? Bist du so schlecht in dem Spiel?"

Spieler finden einen Weg sich über andere zu stellen. Das war schon vor DPS-Metern mit AP so und das wird auch nach DPS-Metern mit irgendwas anderem der Fall sein.Man bekommt einfach nicht mit, wie wenige Spieler andere Leute aufgrund ihres DPS kicken. Es gibt so unglaublich viele Spieler, die ihren DPS-Meter nebenbei herlaufen haben und keinen Spieler kicken, weil er zu wenig Schaden macht. In den meisten Fällen liegt es nämlich eben nicht am Schaden, dass man an einem Boss scheitert oder bei einem Fraktal nicht weiterkommt. Von denen bekommt man allerdings nichts mit, weil sie eben niemanden kicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Azaras.9713 schrieb:was echt komisch ist die leute die kein dps tool nutzen wollen und/oder es an besten abschaffen wollen kommen mir gerade so vor das sie mehr über dmg nach denken als der rest :DJa, ist ja auch so, weil..

@Yuri.8192 schrieb:Kanns halt wirklich nur mal Empfehlen sich selbst ein Bild vom DPS Meter zu machen, sich das mal draufpacken und mal schauen ob mein Gefühl für Schaden und die Realität übereinstimmen... sie denken mehr darüber nach, weil sie nicht wissen ob sie sich selbst genug einschätzen können. Ein Programm nutzen was ihnen aber vllt sagt, dass sie sich falsch einschätzen ist untragbar, weil dann gehört man ja zu den bösen Nutzern..

Weniger Schwarz-weiß-Sicht und mehr sich selbst ein Bild machen wäre schon toll.

@Single Fighter Marc.8379 schrieb:

@Bimpf.9612 schrieb:Ich bin selbst Nutzer eines DPS-Meters, bekomme aber immer wieder vermehrt mit das es durchaus viele Leute gibt die dagegen sind. Ich persönlich hätte absolut kein Problem damit wenn dieses Tool komplett abgeschafft wird (all die Jahre ging es ja auch ohne). Noch besser fände ich, wäre eine Lösung für die besagten Leute es verhindern zu können deren Werte auszulesen.Wie bereits erwähnt nutze ich so ein Teil selbst, würde es mir dennoch niemals erlauben andere Spieler wegen ihres nicht vorhanden dmg zu maßregeln! Entweder spricht man eine Person vernünftig an und erklärt ihm seine "Problemchen", oder lässt es einfach sein. In deinem Fall hätte ich den Motzer einfach aus der Gruppe geschmissen, geblockt, evtl. gemeldet und mit einem lächeln weiter gespielt! Solche Spieler wird es immer geben! Auch ohne DPS-Meter werden sie dich beobachten und was zu meckern haben....

Dazu kann ich aktuell nur eines sagen. Großes Lob an deine Einstellung als DPS Meter Nutzer. Finde ich toll ... Wenn jeder so denken würde gäbe es nicht so Diskussionen oder Dumme Anmachen InGame. Danke schön

Du würdest gar nciht glauben wieviele Spieler ich kenne, die so denken. Ich nutze selbst hin und wieder solche Programme und halt mich mit Ratschlägen mittels des Programs zurück. Wenn man schafft was man sich vorgenommen hat - super, alles bleibt wies ist. Schafft man es nicht, muss man notgedrungen an sich arbeiten oder sich damit abfinden, dass man gewissen Content nicht schaffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blutengel.8932 schrieb:.. sie denken mehr darüber nach, weil sie nicht wissen ob sie sich selbst genug einschätzen können. Ein Programm nutzen was ihnen aber vllt sagt, dass sie sich falsch einschätzen ist untragbar, weil dann gehört man ja zu den bösen Nutzern..

Da muss ich ganz klar gestehen, dass ich anfangs, kurz nachdem ich mit WoW aufgehört hab, auch sehr unsicher war ob mein Schaden denn reicht, ob ich gut genug bin und so weiter. WoW-Flashback eben. ;)Ein Addon verwenden stand aber außer Frage, da ich viel davon gehört hab, dass ArenaNet zu der Zeit wenig... tolerant bei dem Thema sei.

Mittlerweile gibts den Hau-Mich-Golem in der Raid-Lobby und habe allgemein mehr Übung um die Condi-Ticks im Auge behalten zu können. Fehlererkennung und so.Wenn es da also mit gewissen Werten konstant vor sich hinschmurgelt, dann bufft das das Selbstbewusstsein genug. Auch ohne DPS-Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vuver.1650 schrieb:Und wie ich oben schrieb: im Raid solls von mir aus ok sein aber nicht in nem Fraktal schon garniicht in nem Rec. Fraktal stufe 38 wo autoattacks den gegner mit zwei hits killen und man locker flockig durch kommt. Wenn ich das optimum aus meinem Charakter holen muss nur damit ich recht einfache Fraktale machen kann wo es meist nur um die mechanik geht nd nicht um den Dmg und dann noch anhören darf das man 4 mal soviel dmg fährt wie ich obwohl ich nur meine 1 Fähigkeit trigger weil alles andere wäre overkill und würde kein spass machen...dann soll der dpsmeter verboten werden. Es geht niemanden waa an wie ich meine klasse spiele und wenn ich sie nicht nach meta spiele weil es mir spass macht mit dem bogen beim dh zu spielen und nen cc monster bin dann ist das meine sache!

in den cms der fraktal ist es auch recht sinnvoll damit zu arbeiten da zb der 100cm von der Schwierigkeit doch mehr so ist wie der von den Raids.Zu deiner Aussage sie sollen damit nicht spielen: du selber willst so spielen wie du willst, sagst aber anderen sie sollen nicht das Recht haben ein DPS-Meter verwenden zu dürfen nur weil du es nicht leiden kannst? Denk mal etwas darüber nach

Zu den Leuten allerdings die Randoms darauf ansprechen: Behaltet es vllt auch einfach für euch, geht aus der grp raus oder sucht/macht euch selber ne Meta fraktalgrp die mit Metern und Metabuilds arbeitet wenn ihr schnell durchkommen wollt.Zu den leuten die sich darüber beschweren: Wenn euch das stört blockt die Leute einfach, geht aus der Grp raus oder sucht/macht euch selber ne Grp die nicht nach meta spielt/entspannte runs macht.

Letzlich geht es darauf hinaus das beide Seiten sich Gegenseitig triggern statt einfach den Weg des geringsten Wiederstandes zu gehen.Ne andere Sache zu den Leuten die meinen es wären nur Elitistraider die das machen: Ich selber bin einer der jeden Montag sich mit seiner Stammgrp in 2 Stunden seinen Fullclear holt und ich helf meist auch gern bei bekannten aus die mit ihrer Anfängergrp da rein gehen, und ich behalt es meist für mich was wer wie viel schaden macht bzw ich biete es an das ich den leuten die interesse daran haben whispern kann wie viel sie machen un ob ich ihnen tipps geben kann den zu verbessern. Die leute die darüber im lfg von den raids/fraks darüber herumheulen sind defenetiv keine Guten Raider, denn die wirklich guten Raider sind meist in 2 Stunden mit den Raids durch un haben auch ihre Stammgruppen/die Leute die sie kennen auf der FL und gehen eher weniger übers LFG Raiden (wofür die Raids auch nie gemacht wurden wie auch letztens von Anet erneut bestätigt), sondern das sind meist selber die Leute die meinen sie hätten Ahnung. Ich fänds daher schön wenn ihr mal damit aufhören würdet jeden Raider über einen Kamm zu scheren, ihr wollt das doch selber auch net das jeder der nicht nach meta spielt als schlechter Spieler bezeichnet wird(was viele auch nicht sind, kenn genug die ihren eigen Builds machen bevor die Metabuilds von qT etc raus sind un statt 39k halt nur auf 30k kommen am Golem, nur deshalb sind sie keinen schlechten Spieler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann gut sein, dass jemand der am Golem ordentliche Schadenszahlen erreicht, diese auch woanders erreicht. Es kann aber auch sein, dass jemand der am Golem gute Zahlen hat, im Raid ganz schlecht ist, weil er die Rotation bei jedem dodgen dermaßen verhagelt oder durch sonstige Mechaniken abgelenkt ist.

Ein dps meter kann da genauere Auskunft geben, weil es eben den Schaden unter Raid-Bedingungen zeigt.

Man sollte ein Tool nicht verurteilen, nur weil es ein paar schwarze Schafe gibt, die meinen andere angreifen zu müssen.

Oft ist nicht mal ein dps meter nötig, um zu sehen, dass jemand wenig Schaden macht:Wenn der Großteil einer Gruppe regelmäßig down ist, während der Rest kaum angekratzt wird, kann man davon ausgehen, dass die, die stehen bleiben defensiv geskillt sind.Oder wenn ein Krieger mit Langbogen und Großschwert unterwegs ist, weiß ich auch, dass bei einer Waffe kaum Schaden rauskommt.

Die Erwähnung von „du machst zu wenig Schaden“ bedeutet also nicht immer, dass ein dps meters genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, wie undifferenziert hier vielfach mal wieder DPS-Meter einseitig verteufelt werden. Ein bisschen weniger plumpe Meinungsmache und ein wenig mehr argumentative Auseinandersetzung würde da den ein oder anderen Beitrag wirklich bereichern. Manchmal tuns auch Standpunkte jenseits der Fundamentalopposition.

Erstens: Wer meint irgendwelchen T2 Fraktalgruppen oder jeglichen anderen "All welcome" Gruppen zu joinen und sich dort unangemessen über den Schaden oder sonst wie über seine Teammitglieder auszulassen, der hat - sorry - den Knall nicht gehört. In diese Bereiche gehören solche Wichtigtuereien / solche Unverschämtheiten absolut nicht hinein und führen nur dazu, dass (wie man an diesem Thread ja überaus deutlich sieht) DPS-Meter ganz allgemein in Verruf geraten.Insofern kann ich den TE durchaus verstehen, wenn er diese Verhaltensweisen anprangert. Trotzdem ist für solches Verhalten immer der Spieler an sich, nicht das genutzte Tool verantwortlich, weswegen ich es für überzogen halte gleich einen Thread mit dem provokanten Namen "DPS-Meter....NERVT!" zu erstellen und, wie es viele hier tun, nach einem kompletten Verbot von DPS-Metern zu schreien.

Zweitens: Für Raids, CMs und häufig auch höhere Fraktale sind DPS-Meter eine wirkliche Bereicherung. Warum wurde schon vielfach ausgeführt. Ich wage mal zu behaupten, dass ein Großteil der Spieler, die den genannten Content regelmäßig und erfolgreich spielen, mittlerweile DPS-Meter nutzt. Diese Spieler nehmen solche Tools dann auch absolut überwiegend als positiv war.Die Pauschalkritik gegenüber DPS-Meter kommt meistens von solchen Spielern, die sich nie wirklich damit auseinandergesetzt haben und nun entweder ihre Felle davonschwimmen sehen oder Angst haben in irgendeiner Weise ausspioniert zu werden (wozu weiter vorne ja schon allerlei deplatzierte NSA Horror-Ausspähszenarien heraufbeschworen wurden).Tatsache ist aber, dass DPS-Meter KEIN Gear, KEINE Skillungen und ähnliches auslesen dürfen. Die gängigen DPS-Meter erfassen außerdem nur DPS, Boons etc. von solchen Spielern, mit denen man sich in einer Gruppe oder einem Squad befindet.

Drittens: Was ich für mich alleine oder in nach meinen Vorstellungen aufgebauten Gruppen tue, hat niemanden etwas anzugehen. Aber wenn ich einer organisierten Gruppe / einem organisierten Squad für vor allem Raids oder höhere Fraktale beitrete, sind mein Schaden und meine Boons NICHT meine Privatsache!Eine solche Gruppe ist darauf angewiesen, dass der jeweils andere jedenfalls leidlich seine Leistung bringt. Wenn ich in einer solchen Gruppe dann z.B. eine DPS Klasse spiele, sind üblicherweise 3 andere Klassen (Druide+Chrono+PS) rein darauf zugeschnitten, dass ich und der andere DPS ordentlich Schaden machen können. Und da kann ich mich dann nicht mit dem Argument aus der Verantwortung ziehen, dass Schaden ja meine Privatsache ist. Das torpediert die gesamte Gruppe und ist schon vom Grundgedanken her gruppenfeindlich.Gruppenspiel lebt in GW2 Gott sei Dank von Synergien der verschiedenen Klassen und Rollen, wodurch ich meine Eigenleistung kaum beurteilen kann, ohne diejenige der anderen jedenfalls grob zu kennen. Insofern fällt auch das häufig vorgetragene Argument, DPS-Meter sollten sich auf eigenen Schaden beschränken und die Performance der anderen ausblenden, flach.Wenn ich z.B. als DPS Spieler feststelle, dass mein Schaden nicht passt, kann das natürlich an mir oder meinem Build liegen. Es kann aber auch daran liegen, dass bei der Performance meiner Mitspieler etwas nicht stimmt und mir Dinge wie Buffs (Macht, Wut, Schnelligkeit etc.) oder klassenspezifische Eigenschaften / Fertigkeiten (Alacrity, Spotter, Geister, Banner etc.) fehlen. Ich kann also meine eigene Performance vernünftig gar nicht beurteilen, ohne die Leistung der anderen zu berücksichtigen. Hierbei helfen DPS-Meter ungemein.

Fazit: DPS -Meter haben GW2 unheimlich weiter gebracht und den Zugang zu schwierigem Content erleichtert. Nutzer sollten aber auch einigermaßen verantwortungsvoll damit umgehen und anderen damit nicht unnötig auf den Sack gehen, wo es sich nicht gehört. Und wenn das doch mal passiert: Keine Schnappatmung bekommen, Spieler ignorieren oder Meinung geigen und blocken. Gut ist. Der Weise vom Berg hat gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es weiter oben zwar schon geschrieben, aber hier ergänzend zu timsons Post:

  • Man kann (und darf) auch sichtbar machen, wer Mechaniken failt und wann wie wo in welcher Phase und Zeit

  • Anet hat offiziell bestätigt, dass das was manche als Privatsache ansehen im Gruppenspiel mitnichten so ist. Das Combat-Log gehört in diesem Falle der Gruppe, in der man spielt. Alle nicht zur Gruppe gehörenden Spieler haben jedoch kein Anrecht auf die Informationen dieser Daten und daher bleiben sie auch draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vuver.1650 schrieb:wie ich meinen charakter spiele hat einfach niemand das recht mir vorzuschreiben wie ich zu spielen habe.Ebensowenig hast du das Recht zu fordern, dass die Leute nicht auswählen dürfen, mit wem sie zusammen spielen möchten.

Für mich Dps-meter = massiver spielspass Verlust weil ich dann nem ideal entsprechend muss obwohl ich nicht raiden gehe.Das verstehe ich nicht, und das meine ich völlig ernst und ohne Hintersinn. Für mich persönlich macht es am meisten Spaß zu spielen, wenn ich die Spielinhalte meistere. Je leichter und unbeschwerter ich sie meistere, desto mehr Spaß habe ich dabei. Nun ist GW2 in erster Linie ein Spiel, das umso besser gemeistert wird, je mehr Schaden man produziert. Es kann doch kein Spaß machen, wenn man eine Minute an einem Veteran herumkloppt und dann von seiner Begleitung weggehauen wird. Wieso möchte man sich da nicht anpassen, damit das besser geht? Ich ziehe einmal meine Rota durch, und alles im Aggro-Umkreis außer mir ist tot! Das ist Spielspaß - zumindest für mich, so sehe ich das. Und das bekomme ich hin, weil ich meinen Schadens-Output mit einem dps-Meter überprüft habe, mich mit anderen verglichen habe, und daraufhin Anpassungen vorgenommen habe.

Es ist doch das schöne am Spiel, dass einem nichts verschlossen ist. Jeder Spieler hat dieselben Möglichkeiten. Du auch! Es gibt keine Geheim-Builds, keine Geheimausrüstung, kein pay2win. Man braucht keine Angst vor der Wahrheit zu haben, die einem das dps-Meter über einen erzählt. Jeder kann sich daraufhin wie jeder andere ausrüsten, also auch wie die Spieler mit ausgetüftelten Top-Builds. Die sind veröffentlicht - z.B. auf Metabattle oder von Quantify. Und man schafft in aller Regel dann auch deren Top-dps. Vielleicht nicht zu 100%, aber 70% sind immer drin, und damit ist man immer noch sehr gut dabei im Vergleich zu selbstgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Single Fighter Marc.8379 schrieb:Ich persönlich halte von dem DPS Meter auch nix ! Ich will Spiel Spaß und nicht angesprochen werden .. da und da hast du zu wenig DMG gemacht .Kann ich absolut nachvollziehen, es ist nie angenehm, auf etwas angesprochen zu werden, was man als Mangel empfinden könnte.

Allerdings hast du noch nie ein dps-Meter gesehen. Da würdest du gesehen haben, das die Unterschiede nicht nur ein paar Prozent ausmachen. Du stellst dir möglicherweise vor, der Durchschnitt in einer Gruppe sei z.B. 5000 dps pro Person, und der niedrigste macht 4000 und der höchste macht 6000. Wäre das Verhältnis so, dann würde niemand ein Wort darüber verlieren.

Tatsächlich ist es aber so, dass Faktor 5 bis Faktor 10 zwischen dem mit dem höchsten Schaden und dem mit dem niedrigsten Schaden liegt. Eine übliche Verteilung in einer T4 Fraktalgruppe aus dem lfg ohne Heiler ist z.B., dass es einen oder zwei gibt, die in einem Bosskampf 12000 dps machen. Dann gibt es zwei oder drei, die machen 5000-8000 dps. Und dann gibt es einen, der macht 2000-3000 dps. Der Unterschied ist ein Faktor von 6, und das ist eine Größenordnung, bei der man dem mit den 2000-3000 dps auch gerne mal sagen würde, dass er bei Gelegenheit mal an seinem Schaden arbeiten könnte. Ich mache das zwar nicht, aber es zuckt mir schon manchmal in den Fingern.

Das kann doch dem Spiel nur zugute kommen, denn wenn mal zufälligerweise 3 dieser 2000-3000 dps Leute in einer Gruppe zusammenkommen, dann wird die Gruppe in der Instanz elend zugrunde gehen. Einen kann man immer mitziehen, das merkt niemand. Zwei auch noch, das wird dann aber schon etwas zäher. Aber ab 3 wird es dann eher so, dass die zwei anderen das auch als Duo machen könnten ohne wesentlich mehr Schwierigkeiten zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vino.5967 schrieb:

@timson.4356 schrieb:...Gut ist. Der Weise vom Berg hat gesprochen.

Nichts gegen Dein ausgeprägtes Ego, aber vermutlich schmückst Du dich gerade mit fragwürdigen fremden Federn. Beantworten kann das wohl nur Tero...

Würde mein guter Freund Tero bei seinem Kommentar nicht zumindest auch am Rande an mich gedacht haben, würde dass mein Selbstbild schon ziemlich erschüttern :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vino.5967 schrieb:

@timson.4356 schrieb:...Gut ist. Der Weise vom Berg hat gesprochen.

Nichts gegen Dein ausgeprägtes Ego, aber vermutlich schmückst Du dich gerade mit fragwürdigen fremden Federn. Beantworten kann das wohl nur Tero...

Ich werde mich hüten (Warnstufe I) !Mein akademischer Princeton-Humor kam nicht gut an.Ich geh´ jetzt in clausura und denke über meine Verfehlung nach-dei sub numine viget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tero.7358 schrieb:

@Vino.5967 schrieb:

@timson.4356 schrieb:...Mein akademischer Princeton-Humor kam nicht gut an.Kam er schon, nur offenbar nicht bei Finnen und Forenwächtern... :) (tut mir leid, den Smiley konnte ich mir nicht verkneifen)

Ich geh´ jetzt in clausura und denke über meine Verfehlung nach-dei sub numine viget.Wohlan, holde Blume. Erblühe und beglücke Akademiker wie Realschüler weiterhin mit hintersinnigem Humor.

Gruß Vino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Kritik geben will gekonnt sein. Einfach sagen: "Öh, du machst zuwenig DPS." Ist einfach. ich denke der TS würde bestimmt weniger gereizt reagieren, wenn er gefragt worden wäre, ob es einen bestimmten Grund gibt, warum er die und die Waffe nimmt, wo zum Beistiel jene in der Situation besser geeignet wäre. Die, die solch ein Tool nutzen wollen, sollen dies machen. Die anderen nicht. In dem Scenario vom TS, wäre "Klappe halten" vom Tooluser wohl besser gewesen. und erst dann auf dem DPS hinweisen, wenn im Chat gefragt wird, warum es nun schon wieder nicht geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timson.4356 schrieb:Erstens: Trotzdem ist für solches Verhalten immer der Spieler an sich, nicht das genutzte Tool verantwortlich, weswegen ich es für überzogen halte gleich einen Thread mit dem provokanten Namen "DPS-Meter....NERVT!" zu erstellen und, wie es viele hier tun, nach einem kompletten Verbot von DPS-Metern zu schreien.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Wären derartige Tools nicht verfügbar, müsste man sich mit derart dummen Menschen erst gar nicht auseinandersetzen. Man kennt das doch schon aus anderen Spielen zu genüge. Gut 70% der Nutzer von Tools wie diesem, missbrauchen es zum virtuellen "Schwanzvergleich" und machen gern mal einen auf dicke Hose.

@timson.4356 schrieb:Zweitens: Für Raids, CMs und häufig auch höhere Fraktale sind DPS-Meter eine wirkliche Bereicherung. Warum wurde schon vielfach ausgeführt. Ich wage mal zu behaupten, dass ein Großteil der Spieler, die den genannten Content regelmäßig und erfolgreich spielen, mittlerweile DPS-Meter nutzt. Diese Spieler nehmen solche Tools dann auch absolut überwiegend als positiv war.Die Pauschalkritik gegenüber DPS-Meter kommt meistens von solchen Spielern, die sich nie wirklich damit auseinandergesetzt haben und nun entweder ihre Felle davonschwimmen sehen oder Angst haben in irgendeiner Weise ausspioniert zu werden (wozu weiter vorne ja schon allerlei deplatzierte NSA Horror-Ausspähszenarien heraufbeschworen wurden).Tatsache ist aber, dass DPS-Meter KEIN Gear, KEINE Skillungen und ähnliches auslesen dürfen. Die gängigen DPS-Meter erfassen außerdem nur DPS, Boons etc. von solchen Spielern, mit denen man sich in einer Gruppe oder einem Squad befindet.

Mit der Aussage "dem Großteil der Spieler" wäre ich vorsichtig. Mein Erfahrung ist da eine ganz andere. Gerade Leute, die dieses Thema 1x oder auch mehrmals bereits durchgekaut haben, lehnen DPS-Meter ab. So krass wie hier in GW2 habe ich den Drang nach Max-DPS in keinem anderem Spiel noch wahrgenommen.Klar, auch bei uns war das in der Vergangenheit in diversen MMOs immer wieder mal Thema. Da die Erfahrungen und Diskussionen diesbezüglich aber überwiegend negativ ausfielen, haben wir beschlossen, dass wir Tools dieser Art nicht mehr einsetzen wollen. Letztendlich ist doch nur wichtig, dass der Boss noch vor einsetzen des "Enrage-Timers" fällt. Wenns doch mal etwas länger dauert, weil mehrere Versuche notwendig sind, ist das auch kein Beinbruch. Hauptsache alle beteiligten hatten ihren Spass.

@timson.4356 schrieb:Drittens: Was ich für mich alleine oder in nach meinen Vorstellungen aufgebauten Gruppen tue, hat niemanden etwas anzugehen. Aber wenn ich einer organisierten Gruppe / einem organisierten Squad für vor allem Raids oder höhere Fraktale beitrete, sind mein Schaden und meine Boons NICHT meine Privatsache!Eine solche Gruppe ist darauf angewiesen, dass der jeweils andere jedenfalls leidlich seine Leistung bringt. Wenn ich in einer solchen Gruppe dann z.B. eine DPS Klasse spiele, sind üblicherweise 3 andere Klassen (Druide+Chrono+PS) rein darauf zugeschnitten, dass ich und der andere DPS ordentlich Schaden machen können. Und da kann ich mich dann nicht mit dem Argument aus der Verantwortung ziehen, dass Schaden ja meine Privatsache ist. Das torpediert die gesamte Gruppe und ist schon vom Grundgedanken her gruppenfeindlich.Gruppenspiel lebt in GW2 Gott sei Dank von Synergien der verschiedenen Klassen und Rollen, wodurch ich meine Eigenleistung kaum beurteilen kann, ohne diejenige der anderen jedenfalls grob zu kennen. Insofern fällt auch das häufig vorgetragene Argument, DPS-Meter sollten sich auf eigenen Schaden beschränken und die Performance der anderen ausblenden, flach.Auch das stimmt nur bedingt. Innerhalb deiner Gilde oder Stammgruppe kannst Du das halten wie Du willst. LFG Suchmechanismen wurden aber für Spieler konzipiert, die eben keiner Stammgruppe angehören, den Inhalt aber trotzdem bespielen wollen. Da haben organisierte Gruppen meines Erachtens rein gar nix verloren. Man kann nach bestimmten Klassen suchen, das wars dann aber auch. Den ganzen anderen Rest könnt ihr euch nehmen und an den Hut stecken. Leistungsdruck hat man beruflich schon genug. Den muss ich abends, wenn ich nur gechillt ein wenig zocken möchte, nicht auch noch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tero.7358 schrieb:

@Vino.5967 schrieb:

@timson.4356 schrieb:...Gut ist. Der Weise vom Berg hat gesprochen.

Nichts gegen Dein ausgeprägtes Ego, aber vermutlich schmückst Du dich gerade mit fragwürdigen fremden Federn. Beantworten kann das wohl nur Tero...

Ich werde mich hüten (Warnstufe I) !Mein akademischer Princeton-Humor kam nicht gut an.Ich geh´ jetzt in clausura und denke über meine Verfehlung nach-dei sub numine viget.

Doch, daher ist die Zurückhaltung fast schon schade. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...