Zum Inhalt springen

Liest Anet diese Foren


Empfohlene Beiträge

Im deutschen Forum ist nur noch das Lokalisierungsteam noch aktiv.Moechte man Kritik oder Verbesserungsvorschlaege anbringen, sollte man diese im englischen Forum posten - dort werden sie wenigstens von den Devs gelesen.Ob sie das Gelesene auch verstehen, oder ob es sie ueberhaupt interessiert, daran darf allerdings zumindestens gezweifelt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Single Fighter Marc.8379" schrieb:Nein den Arenanet ist die deutsche Community Liebsche egal .. die Spieler gehen denen am Boppes vorbei. Merkt man Recht deutlich wie der Hersteller auf die Spieler hört. Hier ist nur Spieler für Spieler .. und wenn es unpassend ist grätscht ein Mod dazwischen. Aber mehr auch nicht..

Das ist im englischen Forum übrigens nicht unbedingt anders. Die Kommunikation ist deutlich zurückgegangen und es gibt wenig "Red-Posts" außer der Reihe bzw. jenseits von offiziellen Ankündigungen. Daher ist auch stark zu bezweifeln, dass die Ideen, die dort aufschlagen ernsthaft gehört oder jemals auch nur im Ansatz evaluiert werden. Imho eines der größten Mankos der Firma bis zum heutigen Tage - der fehlende intensive Kontakt oder Austausch mit der Community.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vinceman.4572 schrieb:

@"Single Fighter Marc.8379" schrieb:Nein den Arenanet ist die deutsche Community Liebsche egal .. die Spieler gehen denen am Boppes vorbei. Merkt man Recht deutlich wie der Hersteller auf die Spieler hört. Hier ist nur Spieler für Spieler .. und wenn es unpassend ist grätscht ein Mod dazwischen. Aber mehr auch nicht..

Das ist im englischen Forum übrigens nicht unbedingt anders. Die Kommunikation ist deutlich zurückgegangen und es gibt wenig "Red-Posts" außer der Reihe bzw. jenseits von offiziellen Ankündigungen. Daher ist auch stark zu bezweifeln, dass die Ideen, die dort aufschlagen ernsthaft gehört oder jemals auch nur im Ansatz evaluiert werden. Imho eines der größten Mankos der Firma bis zum heutigen Tage - der fehlende intensive Kontakt oder Austausch mit der Community.

Naja, zumindest besteht im EN-Forum die Möglichkeit das Sachen von Entwicklern gelesen werden, auch wenn sie dort nicht unbedingt schreiben. Und ein paar der Devs sind auch im GW2-Dev-Community-Discord aktiv. Genauso wie auf Reddit. Ein bisschen Kommunikation gibt es also zumindest ausserhalb der GW2-Foren durchaus, allerdings jetzt auch nicht super-intensiv.

Aber die nicht-englischen Communities kann ANet eigentlich im Grunde auch dicht machen. Kommunikation findet eh seit min 2 Jahren nicht mehr statt und oftmals werden hier Ankündigungen und Infos von den Usern lange gepostet bevor mal was offizielles kommt (wenn überhaupt). Einfachstes Beispiel ist doch die Visionen der Vergangenheit-Sache. Im EN-Forum wurde das vorgestern gepostet, hier noch garnicht. Und das ist ja kein Einzelfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@I Seven Of Nine I I.5319 schrieb:

Und deshalb bin zumindest ich froh, dass es dich gibt ;)

@"Single Fighter Marc.8379" schrieb:Ja der Tiscan ist schon ein guter Kerl ! Und das nicht nur hier in Forum, sondern auch im Spiel.

-lach- Ihr macht mich ganz verlegen.

Ich versuche halt immer den Leuten zu helfen. Hab z.B. bei Mythos damals eine Seite mit Guides betrieben, hab für Runes of Magic ein Tool geschrieben das es den Leuten erlaubt einzelne Patches runterzuladen, hab für Tales of Pirates eine Datenbank mit Items, Karten, etc. betrieben, etc. -> sowas war halt schon immer "mein Ding" :wink:

Gebe ihm aber Recht, normal könnten A-Net das deutsche Forum dicht machen, den hier schreiben eh immer nur die gleichen.Aber das deutsche Forum ist genauso ein Stiefmütterliches Kind ,wie das Deutsche guildwiki . Das wird auch nicht gepflegt und es aktuell gehalten. Obwohl es garantiert Spezialisten geben würde, die das aus dem englischen einfach kopieren könnten und übersetzen. Aber gut... Lohnt nicht drüber zu reden.

Naja, Wiki war immer eine Community-Sache mit der ANet nicht wirklich was zu tun hat. Da sind ja Leute wie z.B. @"Think.8042" die treibenden Kräfte (gewesen? Keine Ahnung wie aktiv er noch ist). Und da gibt es ja auch z.B. das "Goldene Wiki"-Projekt wo man Diamanten und Gold von ANet bekommt wenn man Artikel verfasst. Wenn sich da also nix tut oder die Daten veraltet sind liegt es letztlich eher an der Community als an ANet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Single Fighter Marc.8379 schrieb:Ich finde es aber traurig das im englischen Wiki doppelt so viel drinnen steht wie im deutschen. Und auch wenn das viele meckern und dumme Kommentare los lassen, aber es gibt genug Menschen die nicht für genug sind mit Englisch da sie es im normalen Alltag auch nicht gebrauchen.Ja, das ist natürlich schade, auch ich schaue lieber in deutsche Wikis als in fremdsprachige, wenn es die Wahl gibt.

Ich kann dir aber sagen, wieso ich nicht zum (deutschen) GW2 Wiki beigetragen habe, obwohl ich eigentlich der Schreiber-Typ bin und mir eigentlich zum Release von GW2 vorgenommen hatte, mit beim Aufbau des Wiki zu helfen: Arenanet ist mit GW2 so deutlich und penetrant hinter meinem Geld her, dass ich die Lust daran verloren habe, kostenlos meine Zeit herzugeben. Wenn Arenanet es so nötig hat, mit dubiosen Dingen (Lootboxen, Zufallsdrops, Verbrauchsgüter) an mein Geld zu kommen, dann müssen die so viel davon haben, dass sie auch ordentliche Wiki-Autoren bezahlen könnten. Ich jedenfalls habe absolut die Lust verloren, meine Zeit fürs Wiki herzugeben, damit Arenanet davon finanziell profitiert (ein gutes Wiki wertet das Spiel ja deutlich auf) und ich wiederum nichts davon abbekomme. Da bin ich dann genauso eigen und will was für meine Arbeit haben, wie Arenanet eigen ist und mir mein Geld im Shop aus der Tasche ziehen will. An der Stelle gibt es keine partnerschaftliche Begegnung auf Augenhöhe.

Zu GW1 Zeiten war das noch anders: das Spiel war bzw. ist frei und großzügig. Da hätte ich mit Freude an den Wikis mitgearbeitet - wenn sie nicht schon weitgehend befüllt gewesen wären, als ich mit GW1 angefangen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Single Fighter Marc.8379 schrieb:Ich hatte dazu schon einmal etwas geschrieben. Da habe ich 3 Artikel bearbeitet und aktualisiert. 3 Tage später war alles was ich geändert hatte wieder gelöscht und rückgängig gemacht worden von wem auch immer. Von daher habe ich schnell den Mut da etwas mitzuhelfen wieder verloren.

Hm kann ich nicht bestätigen, die eine Ergänzung die ich mal gemacht habe ist immer noch da :)

(Auf der Welt Seite das man den Status im API abfragen kann, samt Link der dieses tut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Single Fighter Marc.8379Im Moment habe ich eh das Gefühl das es immer weiter bergab geht mit GW 2. Aber Arenanet ist da selbst schuld. Die verärgern die Leute .. bringen miese Balancings raus und binden die Community Null mit ein. Obwohl die Community extrem gut ist, aber sie schöpfen das nicht aus. Ich hatte viel Geld in GW2 rein gesteckt und das sehr gerne. Damit ist bei mir aber Schluss .. da nichts sinnvolles für Echtgeld mehr kommt !!!

Hm keine Ahnung wie das balancing jetzt ist war seit dem noch nicht wieder on.

Aber ich denke das die damage im WvW ausser Kontrolle hoch war und das sich viele im EN-Forum darüber beschwert haben (fast) one-hitted zu werden.

Insofern kann man schon sagen das das eine Reaktion auf die Community war.

Ob das jetzt die richtige Reaktion war ist sicher strittig :) aber das es eine Reaktion auf die Community Wünsche war kann man sicher nicht bestreiten. Deshalb sag ich auch oft: Seid Vorsichtig mit dem was ihr euch Wünscht, die Umsetzung könnte euch nicht gefallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier ist eine Antwort die ich gestern von ArenaNet bekam:

Die Mitglieder unseres Entwicklerteams lesen die Foren jeden Tag, auch wenn sie normalerweise nicht auf einzelne Anregungen eingehen können. In diesem öffentlichen Rahmen kann unser Team diese Vorschläge nicht nur lesen, sondern auch abschätzen, wie hoch das Interesse an einer einzelnen Idee ist, besonders da auch andere Spieler über die Vorschläge diskutieren können.

Das Team freut sich sehr darauf, deine Vorschläge zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und diese antwort bekommst nur du anstatt dass sie sich in foren blicken lassen damit man als spieler das selbst beurteilen kann bzw sehen kann? ein einziges wort eines spielers genügt in der hinsicht nicht, denn wir haben dutzende threads die gegen beweise liefern das arenanet kein interesse daran hat mal zu antworten und ihren beitrag zu leisten an diversen dingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort, die Hecksler bekommen hat, ist ein Baustein, der vom bearbeitenden Supportmitarbeiter (extern oder intern, keiner weiß es genau) angeklickt und zurückgeschickt wird. Mit Chance arbeitet vll. noch jemand bei Arenanet direkt, der der deutschen Sprache mächtig ist und theoretisch alle deutschen Posts und damit auch manche Ideen mitlesen "könnte", geschweige denn weiterleiten würde. Das ist jedoch eher mehr als unwahrscheinlich, daher gilt wie oben erwähnt: Post in englischer Sprache verfassen bzw. übersetzen lassen und im engl. Forum posten. Aber auch dort kann ich euch als langjähriger Teilnehmer versichern, dass die einhellige Meinung der dortigen Community die ist, dass auf Vorschläge so gut wie gar nicht eingegangen wird und etwaige "Treffer" dürften zufallsbehaftet sein oder aber die Lage vor einer Änderung war so mies, dass es keine andere Option gab es zu ändern und es nicht auf einen Post aus der Community geschah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, sie diskutieren nicht mit (oder nur sehr sehr selten oder nur anonym), soviel ist klar. Aber es ist auch klar: es sind schon leute gefeuert worden weil sie mit firmenaccount dinge gesagt haben die der company nicht recht waren oder nen shit-storm ausgelöst haben. Eine gewisse Zurückhaltung dabei ist also durchaus verständlich.

Und dann ist da noch die Sache mit der Mathematik :)Wenn es 100 wiedersprüchliche vorschläge zu einem Thema gibt, kann höchsten 1 umgesetzt werden und 99 werden ignoriert. ;)Die wahrscheinlichkeit ignoriert werden ist dadurch natürlich überwältigend :)

Und drittens die zeit, wenn zwischen Vorschlag und Release 3 oder mehr Jahre vergehen, und das ganze auch erst kurz vor release angekündigt wird, fülhlt man sich noch ignoriert, auch wenn man es gar nicht ist.

Auf der anderen Seite, ist klar das ist ein Textbaustein, den zu benutzen, man geradezu Verpflichtet ist weil er den Regeln der Kundenwertschätzung entspricht. Und wir können nicht nachprüfen ob es stimmt, oder nicht. Und es ist auch klar: Die Anstandsmarketinglüge ist weit verbreitet, es sind schon Firmen pleite gegangen, weil sie es nicht gemacht haben, aber ich habe noch von keiner gehört die pleite gegangen ist, weil sie es getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Ludger.7253" schrieb:Übermorgen in Games History-Rätsel:Was es bedeutet, wenn eine Firma das Subforum Vorschläge wieder eliminiert

Hi hi zu dem Rätsel hab ich keine Lösung, ich hatte ja noch nicht mal ne eindeutige Lösung dazu, was es Bedeutete wenn ein Moderator meine Beiträge von WvW-Forum ins Vorschläge Forum verschob :) Und so schrieb ich mal vor langer Zeit, als GW2 ein Vorschläge Subforum hatte:

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/wuv/WvW-Suggestions-SubforumSo i am always a bit undecided when I see a post being moved to general Suggestions.

  • is this like a promotion (moderator saw it as valuable proposal)
  • is this like a move to trash (move it out of the sight to end the discussion)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Vinceman.4572" schrieb:Die Antwort, die Hecksler bekommen hat, ist ein Baustein, der vom bearbeitenden Supportmitarbeiter (extern oder intern, keiner weiß es genau) angeklickt und zurückgeschickt wird. Mit Chance arbeitet vll. noch jemand bei Arenanet direkt, der der deutschen Sprache mächtig ist und theoretisch alle deutschen Posts und damit auch manche Ideen mitlesen "könnte", geschweige denn weiterleiten würde.

Mir kam es eher so vor, als kam die Antwort von einem Bot, als von einem Mitarbeiter.

Zumindest wenn ArenaNet ein Thread zu einem bestimmten Thema aufmacht und um konkreten Feedback bittet, lesen Sie wirklich mit. Da diese Threads auch teilweise Zeitlich begrenzt sind und zwischendurch auch schon mal ArenaNet Mitarbeiter Posts hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber stand in den letzten solcher Beiträge nicht explizit, dass man Vorschläge im englischen Forum schreiben solle und die (übersetzte) Mitteilung hier nur zur Kenntnisnahme diene?Wie gesagt, es gibt keinen Mitarbeiter mehr, der die deutsche Community aktiv betreut, und die Mitarbeiter ANets können kein Deutsch bzw. keiner, der es könnte, wird für die Arbeit hier abgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Hecksler Der Henker.9280" schrieb:Mir kam es eher so vor, als kam die Antwort von einem Bot, als von einem Mitarbeiter.

Zumindest wenn ArenaNet ein Thread zu einem bestimmten Thema aufmacht und um konkreten Feedback bittet, lesen Sie wirklich mit. Da diese Threads auch teilweise Zeitlich begrenzt sind und zwischendurch auch schon mal ArenaNet Mitarbeiter Posts hinterlassen.

Ich bin nicht 100%-ig im Bilde wie weit automatisierte Systeme schon in der Lage sind auf von Kunden erstellte Posts ansprechend zu reagieren - Stichwort: AI - aber in Theorie geht da bereits sehr viel. Mich würde also auch nicht wundern, wenn ein Antwortsystem bereits aufgrund von Schlagworten vorgefertigte Antworten zurücksendet.Auf jeden Fall werden - und das ist definitiv bewiesen - Bausteine gesendet. Es gab da vor nem knappen Jahr oder etwas weniger entsprechende Anfragen von Spielern bezüglich einer nicht erhaltenen Legendären Einsicht aus den Raids. Innerhalb von paar Monaten Abstand erhielten unterschiedliche Spieler die exakt gleiche Antwort von unterschiedlichen "Supportmitgliedern", also 1:1 die gleichen Sätze und das Witzige an der Sache: Die Antwort war nachweislich falsch.

@"Ludger.7253":Du gehörst ja auch zum älteren Eisen, aber auch in der Gamingszene hat sich da einiges getan. Z.B der Entwickler von PoE (aber noch viele mehr) gehen explizit auf die Community ein, um ihr Spiel für diese zu gestalten. Gerade an den Extrembeispielen aus der Szene der letzten Zeit - Blizz oder Bethesda seien hier genannt - wird deutlich, dass die Communities nicht alles schlucken und teilweise extrem reagieren (WC3 als zuletzt prominentestes Beispiel). Man muss kein Prophet sein aber Interaktion mit der Spielerschaft wird auch im Gaming immer wichtiger. In sämtlichen anderen Konsumindustrien ist der Kundengedanke bei Marken dorthin gegangen, Stichwort: "mass customization und "consumer feedback".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AllNightPlayer.1286 schrieb:Aber stand in den letzten solcher Beiträge nicht explizit, dass man Vorschläge im englischen Forum schreiben solle und die (übersetzte) Mitteilung hier nur zur Kenntnisnahme diene?

Ich glaube auch, dass ich das schon mehrfach gelesen habe hier im deutschen Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vinceman.4572 schrieb:@"Ludger.7253":Du gehörst ja auch zum älteren Eisen, aber auch in der Gamingszene hat sich da einiges getan. Z.B der Entwickler von PoE (aber noch viele mehr) gehen explizit auf die Community ein, um ihr Spiel für diese zu gestalten. Gerade an den Extrembeispielen aus der Szene der letzten Zeit - Blizz oder Bethesda seien hier genannt - wird deutlich, dass die Communities nicht alles schlucken und teilweise extrem reagieren (WC3 als zuletzt prominentestes Beispiel). Man muss kein Prophet sein aber Interaktion mit der Spielerschaft wird auch im Gaming immer wichtiger. In sämtlichen anderen Konsumindustrien ist der Kundengedanke bei Marken dorthin gegangen, Stichwort: "mass customization und "consumer feedback".

Ich verstehe, was Du meinst, schätze jedoch klare Strukturen betr. Verantwortung und Kompetenz befruchtender ein als diese basisdemokratische PR-Masche.Und mal ehrlich, das Forum hier ist doch nicht mehr als ein Stammtisch, an dem Laien drauflos schwadronieren.Meistens gehts eh nur um zu leicht/zu schwer/zu hässlich und darum, dass manche Leute dem Studio die Verantwortung für ne Lücke in ihrem Leben aufbürden wollen.Dass man dann auf Distanz geht, um Kapazitäten und Nerven zu schonen-mein vollstes Verständnis.

Schönen Feiertag noch......ich habe Dienst, hocke in meinem Container und harre der Dinge......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...