Zum Inhalt springen

Angekündigtes Balance-Update macht mal wieder alles falsch...


Zelda.1524

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese das der Mech jetzt wieder generft werden soll. Ich frage mich nur warum? Er ist die einzige Klasse die man aktuell sinnvoll im Open World spielen kann und ermöglicht es endlich auch mal den Spielern, die nicht die Zeit und Lust haben jeden Tag 10 Stunden am Golem eine Rotation zu lernen, am Raid teilzunehmen ohne direkt totgeflamed zu werden. 

Warum nicht die andere Richtung gehen und es endlich mal WIRKLICH BALANCEN?

Mit jedem Balance wurde eine neue "MEGA META SUPER KLASSE" geschaffen, die jeder gespielt hat und dafür eine andere Klasse gemobbt wurde. Das fing damals an, wo im Raid 2 Nekros Pflicht waren, weil sie die einzigen waren die gut cDPS machen konnten. Dann gab es ein Update und der Ingi war vermeintlich die bessere Klasse, weil er THEORETISCH 2% mehr DMG machen konnte. Der Nekro war dann verpönt. Dann kam wieder eine Klasse etc. etc. 

 

Und da fing es dann an immer schwerer zu werden für NORMALE Spieler. Vorher konnte man mit allen Klassen im Open World und Dungeons gut spielen. Alle waren ziemlich gleich was den Schaden betrifft. Der Ele war etwas besser, dafür musste er aber mehr ums Überleben kämpfen. der Nekro war schlechter, dafür hat der alles überlebt. Aber dann kam die CC-Mechanik ins Spiel und man konnte manchen Builds nicht mehr spielen, denn auch Open World muss man viel CC machen. Und man hatte es immer schwerer als Nahkämpfer. Wenn ich Nieselwaldküste oder RiBa machen will, dann komme ich als Nahkämpfer kaum zum Zug. Da habe ich als GS-Mesmer immer noch den größten Loot, weil ich alles easy anhitten kann. 

 

Jetzt ist es so, dass man als Mech mit dem Gewehr alles entspannt mitmachen kann. Sogar Raids. Man kann sich da auf die Mechaniken konzentrieren und lernt die Raids kennen und kann dann später auch mit anderen Klassen spielen. Wer meckert, dass der Mech zu stark wäre, der soll ihn einfach nicht spielen. Wenn es jemandem Spaß macht 1000 Knöpfe zu drücken und es unnötig schwerer zu machen, dann soll er das doch tun. Aber warum wieder den anderen den Spaß und die Möglichkeiten nehmen?

 

Ich verstehe sowieso nicht, wie ein Spiel 10 Jahre am Markt sein kann und es immer noch kein Balance gibt. Würde ich so arbeiten hätte mein Chef mich längst gefeuert 😄


Dabei ist es doch SO EINFACH:

 

Liebes Anet-Team,

Bitte gebt jeder Klasse eine Fernkampfwaffe die 5 Gegner trifft und es im Open World ermöglicht, dass man damit in einer relativ guten Zeit und relativ entspannt alles mitmachen kann. 

Das am besten in der Core-Spezialisierung und auf Power. 

Diese Builds sollen dann für den Raid und anderen Gruppencontent aber ungeeignet sein. So entsteht kein Problem damit, dass im Raid zu einfache Builds spielbar sind.

Für Raids, Fraktale etc. ist dann Nahkampf die Wahl. Dort muss man einfach nur dafür sorgen, dass es ein DMG-CAP gibt. So dass jede Klasse den selben maximalen Schaden machen kann, sowohl als Condi als auch auf Power. NUR SO bekommt man es hin, dass jede Klasse auch gespielt werden kann und wird. Sobald eine Klasse laut Benchmarks auch nur 1% mehr DMG macht, schreien gleich alle wieder auf und nutzen nur diese Klasse während die anderen gemieden und verpönt werden. Das muss nicht sein!

Aktuell spielt kein Mensch mehr Krieger oder Widergänger. Denn im Vergleich zu anderen können die nichts. Die meisten spielen Mecha und die Leute mit extrem flinken Fingern spielen Waldi und Ele als Damagedealer. 

 

Es könnte so einfach sein: 

Core Klasse = Open World Builds, hauptsächlich auf Fernkampf, Power mit etwas mehr Möglichkeiten zur Selbstheilung

Hot-Spezis = Condi Builds für Gruppencontent, Nahkampf

PoF-Spezis = Power Builds Nahkampf, Glaskanonen die Support benötigen

EoD-Spezis = Tank-, Heil- und Support Builds

 

Warum soll jemand der Buffs gibt auch viel DMG machen müssen? Warum nicht für Raid und Co. nicht so gestalten, dass die eine Hälfte der Klassen einfach heilt und komplexer Buffs gibt und die andere Hälfte einfach Buffs gibt und komplexer für die Heilung braucht? Die eine Klasse kann einfacher Condi, die andere einfacher Power, aber beide können beides, nur unterschiedlich schwer. So sucht sich jeder seine Klasse raus, die er am besten spielen kann. 

 

Nur wenn alle Klassen den gleichen DMG und den gleichen Support geben, kann man von Balance sprechen. Alles andere ist Unsinn. 

Das Argument, dass es langweilig wäre, wenn jede Klasse das selbe kann ist falsch. Denn jede Klasse spielt sich anders. Die eine legt Kreise, die andere nutzt Kombos, eine andere muss sich mehr bewegen, eine macht viele Hits mit weniger Schaden während die andere langsamer Hittet dafür aber kräftiger, aber am Ende macht jede das selbe und so kann jeder seine Vorlieben nutzen, ohne das man wegen der Klasse ausgegrenzt wird. Ich kann mich auf eine Klasse konzentrieren wenn ich will und dann muss im Raid auch nicht ständig umgeloggt werden, weil man die Rollenverteilung mit dem Charackter ändern kann. Dann machen z.B. auch Legy Ausrüstung mehr Sinn. 

 

  • Like 1
  • Haha 1
  • Confused 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zelda.1524:

lese das der Mech jetzt wieder generft werden soll. Ich frage mich nur warum?

Weil er über 20% der raidgruppen ausmacht, keinen aktiven user input erfordert um mehr DPS zu machdn als die meisten anderen und gleichzeitig auch der simpelste heiler km spiel ist.

 

vor 4 Stunden schrieb Zelda.1524:

einzige Klasse die man aktuell sinnvoll im Open World spielen kan

stimmt nicht, man muss nur vernünftige builds benutzen, Liebsche kann man jede klasse entspannt im ow spielen

 

vor 4 Stunden schrieb Zelda.1524:

Vorher konnte man mit allen Klassen

vor 4 Stunden schrieb Zelda.1524:

Nur wenn alle Klassen den gleichen DMG und den gleichen Support geben, kann man von Balance sprechen. Alles andere ist Unsinn. 

im Open World und Dungeons gut spielen

geht jetzt auch 

 

vor 4 Stunden schrieb Zelda.1524:

Wer meckert, dass der Mech zu stark wäre, der soll ihn einfach nicht spielen. Wenn es jemandem Spaß macht 1000 Knöpfe zu drücken und es unnötig schwerer zu machen, dann soll er das doch tun. Aber warum wieder den anderen den Spaß und die Möglichkeiten nehmen?

ernsthaft? Weil das was du beschreibst schlechtes balancing ist.

 

vor 4 Stunden schrieb Zelda.1524:

Aktuell spielt kein Mensch mehr Krieger

auch falsch. Bladesworn hat den höchsten Power DPS

 

vor 4 Stunden schrieb Zelda.1524:

Ele als Damagedealer.

nein, nur alacrity heal

 

vor 4 Stunden schrieb Zelda.1524:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zelda.1524:

Es könnte so einfach sein: 

Core Klasse = Open World Builds, hauptsächlich auf Fernkampf, Power mit etwas mehr Möglichkeiten zur Selbstheilung

Hot-Spezis = Condi Builds für Gruppencontent, Nahkampf

PoF-Spezis = Power Builds Nahkampf, Glaskanonen die Support benötigen

EoD-Spezis = Tank-, Heil- und Support Builds

 

Builds vom Geldbeutel abhängig zu machen ist jetzt irgendwie nicht wirklich eine gute Idee. 

Bearbeitet von Tiscan.8345
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

ich lese das der Mech jetzt wieder generft werden soll. Ich frage mich nur warum? Er ist die einzige Klasse die man aktuell sinnvoll im Open World spielen kann und ermöglicht es endlich auch mal den Spielern, die nicht die Zeit und Lust haben jeden Tag 10 Stunden am Golem eine Rotation zu lernen, am Raid teilzunehmen ohne direkt totgeflamed zu werden. 

Ich bin ja normalerweise für freie Meinung aber wenn schon im ersten Absatz so ein Käse geschrieben wird, ist es vorbei. 

Ingi aktuell einzige Klasse, mit der man aktuell sinnvoll Open World spielen kann? ERNSTHAFT?

Ich spiele aktuell viel Nekromant und Wächter und beide spielen sich selbst in den AddOn Gebieten sehr entspannt. 

Auch mit anderen Klassen kommt man hier mit etwas logischen Denken sehr weit. 

Man muss halt schon ein wenig über Build und Spielweise nachdenken. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rifle Mech wird nach dem Patch auch noch brauchbar sein, abgesehen davon gibts ein tolles Condi-Build. Allerdings muss man da halt mehr Skills benützen als nur einen, ohne aufwendige Rota, und das wird ja wohl jeder Mech-Spieler noch hinbekommen.

Und Rifle Mech wäre momentan die einzig sinnvolle Klasse für Open World? Dazu fällt mir nichts mehr ein, das ist auch so eine tolle Aussage wie "Alacrity wird total überbewertet".

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deinen Unmut verstehen, da ich es ähnlich sehe wie Du. Mit dem Mech in die Angriffsmissionen hineingehen, um sich auf die Mechaniken konzentrieren zu können. Das fehlt mir meiner Main-Klasse. Sicher, er ist extrem einfach, aber warum muss eine Klasse eine Rotation haben, die sich wie Klavierspielen auf der Tastatur anfühlt. Sicher, wenn man jetzt die anderen Kommentare hier liest, wird natürlich von dem einen oder anderen selbsternannten Pro der Einwand kommen, dass das bei xy nicht so ist. Natürlich nur, wenn es so sein sollte. Aber genau die ständigen Balance-Änderungen haben bei mir persönlich dafür gesorgt, mich, außer mit meiner Main-Klasse, mich gar nicht mehr um die anderen Klassen zu kümmern. Ich habe schlicht nicht die Zeit. Einfach ein Meta-Build zu spielen, liegt mir überhaupt nicht, weil, um es gut spielen zu können, sollte man die Synergien schon verstehen. Beim Mech gibt es da nicht viel zu verstehen. Persönlich habe ich auch gerade Bock auf die Klasse.

Jeden steht es doch frei, eine Klasse nach seiner Wahl zu spielen. Wenn einem der Mech zu einfach ist, dann muss man das nicht. Sicher, in open World kann man mit jeder Klasse herumlaufen, aber wahrscheinlich meinst Du da die anspruchsvolleren Gegner, wie Champion oder in HoT einige Heldenherausforderungen. So ein Satz wird dann schnell gerne missverstanden, weil wenige in der Lage sind, den Kontext zu suchen oder einfach mal nachfragen, wie das gemeint sein könnte. Dann wird eher mal auf einem herumgehackt.

 

Mich persönlich nerven die ständigen Änderungen. Die werden in dem Spiel niemals einen vernünftigen Ausgleich hinbekommen. Vielleicht sollten die einfach dafür sorgen, dass ein bestimmter Schadensoutput nicht überschritten werden kann. Mal eine theoretischen Zahl. Keine Klasse schafft mehr als 30k mit allen Buffs am Golem. Aber das Geschreie möchte ich mir nicht antun. Dann wären alle Klassen gleichberechtigt und jeder könnte mit der Klasse, auf die er Bock hat, den Content machen, den er möchte. Sicher, dann fehlt ein wichtiger Aspekt. Wie optimiert man seine Klasse, um den höchsten DPS rauszukitzeln. Aber es darf nicht einfach sein.

Ich verstehe nicht, warum das Leute triggert, wenn es eine Klasse gibt, die einfach zu spielen ist, wenn der Bedarf scheinbar gegeben ist.

Mir persönlich ist das einfach zu viel, mich mit einer anderen Klasse auseinandersetzen zu wollen, außer mit meiner Main-Klasse. Das liegt aber auch an meinen persönlichen Anspruch. Ich kann blind die Spezialisierungen nach Bedarf ändern und weiß auch, wie sie sich auf das gesamte Build auswirken. Dafür muss man viel Zeit mit einer Klasse verbringen. Sicher, einfach ein Meta-Build reinklatschen, an Golem, die Rota üben, mag für die Meisten ausreichend sein. Mir liegt das nicht, daher spiele ich auch keine Schlachtzüge oder Angriffsmissionen. Aber das ist alles meine persönliche Sichtweise.

Wie oft ich schon andere, die mir ein Build gegeben habe, auf Nachfrage nicht konkretes sagen konnten, weil sie einfach das Build selber einfach übernommen haben, hat mir nur gezeigt, dass es nur wenige gibt, die eine Klasse tatsächlich verstehen.

 

Ich finde es bedauerlich, wenn der Mech wie üblich in Grund und Boden genervt wird, weil es für mich persönlich der Einstieg ist, sich konkreter mit dem Ingi auseinander zu setzen. Vielleicht geht das anderen ähnlich wie mir und spielen ihn daher gerne. Es ist niemand gezwungen, eine Klasse zu spielen, wo man "nichts können" muss, was das "können" auch immer sein mag, außer eine Rota einstudiert zu haben, die andere entwickelten.

 

Persönlich spiele ich auch eher ungern Nahkampf. Die Nachteile sind zu groß. Das Effektgewitter zu massiv, nicht nur von den Spielern, sondern auch von den Gegnern, und ist mir zu anstrengend.

Was die Heilklassen im GW2 betrifft, einfach nur ein schlechter Scherz. Stacken, stacken, stacken und alle auf dem Fleck stehen bleiben.

In GW1, da konnten die anderen sich bis zu einem gewissen Grad frei bewegen und man konnte als Monk gezielt einzelne unterstützen oder heilen, aber in GW2 wollen sie dynamische Kämpfe, aber die Heilfertigkeiten zwingen die Gruppe zu stapeln. Ich habe selber noch keine Heilklasse in GW2 gespielt, aber mich würde es nicht wundern, wenn man auch nur eine Rota durchdrückt. Lächerlich!

Das ganze System, außer die dynamischen Kämpfe, ist für den Liebsche. Der Widerspruch zwischen dynamische Kämpfe und gezwungen sein auf einen Fleck zu kuscheln, ist so offensichtlich dämlich, dass mich wundern, dass sich darüber niemand aufregt. Aber das macht es ja erst möglich, eine Rota durchzudrücken! Aber sich über eine einfach zu spielende Klasse mokieren.  Aber nur, weil irgendwer das Thema aufgegriffen hat und die denk befreiten auf den Zug aufspringen, anstatt fundamentale Kritik zu äußern.

Egal, wie gesagt, ich kann dich verstehen, teile zum Teil deine Einstellung, sehe einiges anders, aber freue mich über ein konstruktiven Dialog.

 

CU in Tyria

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2022 um 12:35 schrieb Sarius.9285:

 

stimmt nicht, man muss nur vernünftige builds benutzen, Liebsche kann man jede klasse entspannt im ow spielen

 

auch falsch. Bladesworn hat den höchsten Power DPS

 

 

 

Beides falsch. Du hast mich nicht verstanden. 

Man kann Open World theoretisch alles ntzen, aber die Frage ist WIE GUT das geht. Mit dem Krieger zb kriege ich in Nieselwald locker 70% weniger Loot als mit dem Mech oder Mesmer, da ich mit dem Krieger erst mal zum Gegner rennen muss, nicht mehrere Gegner treffe, ausser sie stehen eng zusammen und ich wesentlich mehr tun muss um zu überleben und dmg zu machen. DAS ist meine Aussage gewesen: Mit den meisten Klassen ist Open World wesentlich aufwendiger, langsamer und ineffektiver als mit dem Mesmer und Mech. Klar kann ich mit allen Klassen auch überall teilnehmen und alles solo machen, aber der Knackpunkt ist halt, dass man dazu Rotas spielen muss, viel mehr auf Überleben in Build und Rüstung angewiesen ist zu Lasten von dmg weswegen es länger dauert, oder man auf dmg geht und dann zu oft down geht sofern man nicht sehr aufwendig movement betreibt. Bei Mech und Mesmer stell ich mich hin, spamme 1 Tab 1 Tab 1 Tab und alle Gegner sind tot und mir ist nix passiert. Mit Krieger und Dieb muss ich wie doof rumhüpfen und rennen, mit dem Ele ständig meine Einstimmungen ändern und auf Kombos achten etc. 

 

Das der Bladesworn den höchsten Power DPS machen soll ist nur in den Bench und Elite Gilden so. Ich sehe seit dem Banner Nerf gar keine Krieger mehr in Raid Strike Fraktalen. Auch hier wieder genau das was ich sagte: Die meisten DPS Builds sind extrem aufwendig. Ich kriege zb mit keiner Klasse auch nur annähernd Bench hin. Mit dem Krieger krieg ich am Golem mit Glück 20k hin, wenn überhaupt, weil ich NORMAL bin und kein Roboter der milisekunden genau 1000 Knöpfe drücken kann. Auch dieses Queuing funktioniert bei mir nicht und dürfte es auch bei sonst niemandem, weil es nunmal Castzeiten, Abklingzeiten und Aktivierungszeiten gibt. Aber das ist ein anderes Thema. Bitte nicht drauf eingehen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2022 um 16:17 schrieb Mortiferus.6074:

Ich bin ja normalerweise für freie Meinung aber wenn schon im ersten Absatz so ein Käse geschrieben wird, ist es vorbei. 

Ingi aktuell einzige Klasse, mit der man aktuell sinnvoll Open World spielen kann? ERNSTHAFT?

Ich spiele aktuell viel Nekromant und Wächter und beide spielen sich selbst in den AddOn Gebieten sehr entspannt. 

Auch mit anderen Klassen kommt man hier mit etwas logischen Denken sehr weit. 

Man muss halt schon ein wenig über Build und Spielweise nachdenken. 

 

Das ist kein Käse, das ist die Realität. Auch du hast meine Aussage nicht verstanden, sondern dir nur einen Satz rausgepickt und falsch interpretiert. 

 

Klar kannst du auch Wächter oder alles andere im Open World spielen, aber nicht im Ansatz so entspannt und safe wie mit dem Mech und dem Mesmer. Es gibt kaum brauchbare Fernkampfbuilds mehr. Und Fernkampf ist im Open World nunmal das Beste. Vor allem in Meta Events. Denn die Gegner sind da zu 90% schon tot bevor man als Melee ran kommt. 

 

Und deine Aussage "man muss schon nachdenken" belegt nur das was ich gesagt habe: Open World ist längst nicht mehr so einfach, weil man aufgrund der ständigen Änderungen auch dort ständig nachbessern muss. Ich höre täglich dutzende Laute im Chat, in der Gilde etc. jammern, weil sie wieder neue Ausrüstung brauchen, weil ihre Builds nicht mehr funktionieren. Da baut man z.B. erst Bersi LB Waldi, dann taugt der nix mehr (gut, tat er für mich noch nie :D) und man baut Viper. Dann spielt man auf einmal mit Axt oder GS... 

 

Mein Beispiel: Ich habe früher mit dem Dieb mit Doppel Pistole gespielt und konnte damit alles machen. Dann wurde Durchbohren raus genommen und man traf nicht mehr mehrere Gegner. Dann kam irgendwann abprallen und man konnte es wieder einigermaßen spielen, aber durch andere Änderungen war der Schaden recht dürftig und es dauerte alles recht lang. Dann wurde das wieder rausgenommen und man macht mit Pistolen nur noch Einzelschaden. Damit kann man in Farmtrains bzw. Metas mit vielen Gegnern nicht so viel reissen wie mit dem Mech, der mit S1 mehrere Gegner trifft. Ich muss mit dem Dieb näher ran und auch noch häufiger Tab drücken, wenn ich mehr Tötungen haben will und nicht nur das Event. 

 

Am schlimmsten finde ich Krieger und Widergänger. Mit denen komme ich zB bei Riba nie zu Beteiligung. Ich kriege da nur jedes 4. Event mit, wenn überhaupt. Mit dem Mech oder Mesmer ist das easy dagegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2022 um 18:57 schrieb xandrella.2953:

Der Rifle Mech wird nach dem Patch auch noch brauchbar sein, abgesehen davon gibts ein tolles Condi-Build. Allerdings muss man da halt mehr Skills benützen als nur einen, ohne aufwendige Rota, und das wird ja wohl jeder Mech-Spieler noch hinbekommen.

Und Rifle Mech wäre momentan die einzig sinnvolle Klasse für Open World? Dazu fällt mir nichts mehr ein, das ist auch so eine tolle Aussage wie "Alacrity wird total überbewertet".

 

Nein, meine Aussage ist absolut richtig. 

 

Übrigens: "Alac ist überbewertet" stimmt schon, AUSSER man spielt Rotas von LN etc. die darauf ausgelegt sind und ohne nicht funktionieren. Das ist ja auch der Grund warum es im Raid meist nicht zu hohen DMG Werten kommt, weil durch Alac und Quick Mangel Skills noch nicht rechtzeitig bereit sind. ABER: Man stelle sich vor: Auch ohne Alac und Quick geht alles. Bei uns in der Gilde spielen wir Strikes, Raid, Fraktale mit 2 Heilern+8 DD bzw. 1 Heiler+4 DD und es klappt prima. Selbst mit 5 DD im Fraktal geht das alles prima und das ohne auswendig gelernte Rotas. Alac und Quick machen das schneller, aber auch nur dann, wenn man mit festen Rotas spielt. Aber heute gehen irgendwie alle davon aus das jeder sowas könnte was aber nicht so ist. Wirklich mit Rotas spielen die wenigsten. 

 

Und GENAU DAS spreche ich ja gerade an: Warum nicht für die NORMALEN Spieler und für alle die auch gern in Farmruns rumrennen für jede Klasse eine einfache Fernkampfwaffe geben, die 5 Ziele mit 1200 Range treffen kann und mit den Skills 2-5 dann auch für das Solo rumrennen gut genug Schaden macht, aber nicht so hoch, dass es im Raid nützlich wäre.? Wäre das so schlimm?

 

Zu dem condi Mech: Ich und die meisten die ich kenne, kriegen sowas nicht hin. Da erzählen Leute wie du oder auch auf Youtube das eine Rota voll einfach wäre. Aber komischerweise kriegt das kaum jemand hin. Ich habe eine Zeit lang mehrere Builds am Golem geübt, Stundenlang. Aber ich kam nie ansatzweise auf Werte die Richtung Bench gingen. 20k ist so der Durchschnitt bei allen Klassen. Dann sagen Leute ich würde was falsch machen und nehmen mich mit zum Golem und sogar 3 Leute von Lucky Noobs waren mit mir da und haben auch über Discord mitgeschaut. Rota richtig, nur die Geschwindigkeit reicht nicht. Ich hacke meine Finger wund und man sagt ich muss schneller sein, was aber mechanisch nicht geht und was auch technisch gar nicht gehen kann, da es ja Abklingzeiten, Aktivierungszeit etc. gibt. Während die Leute in den Videos 10 Skills gedrückt haben, ist bei mir der erste noch gar nicht aktiv oder gecastet. Ich glaube ja das diese Videos gefaked sind oder die Leute Makros nutzen oder was auch immer. Denn schneller sein als das was das Spiel hergibt geht eigentlich nicht. Wenn ich 10 Skills drücken soll die je 1 Sek. brauchen um aktiviert zu werden, wie kann ich die dann gleichzeitig in 2 Sek drücken? Bis heute kann mir niemand sagen was ich da falsch mache. 

Zb mit den Granaten. teilweise sieht man in Videos so schnell die Granaten fliegen, da ist bei mir noch die Animation im Waffenkitwechsel zu sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2022 um 20:15 schrieb Nekrolancer.7810:

Ich kann deinen Unmut verstehen, da ich es ähnlich sehe wie Du. ....

 

Danke, du hast meine Aussagen wenigstens verstanden 😄 

Bis auf eines: Open World kann man alles mit jeder Klasse schaffen. Da sind Champs, HPs etc. alles kein Problem. Und das ganz ohne Rotas oder Meta Builds. Manches dauert halt länger, aber wenn man mit seiner Klasse ein wenig auf range gehen kann, rennt man halt seitwärts um den Gegner herum und damit hat man meist schon alles hingekriegt. Was ich vor allem meinte sind Meta und Farm Zeugs. Als Nahkämpfer kommt man da halt kaum mit. 

 

GW2 war eigentlich immer ein Spiel für Leute die keine Lust und keine Möglichkeit haben sich viel zu informieren, immer am Ball zu bleiben etc. Es war nie notwendig sich irgendwelche Feintuning Builds auszudenken oder Rotas zu spielen. Seit es Raids gibt schaut Anet aber zu 99% nur noch auf die kleine Gemeinde der Raid-Fanatiker, die teilweise nichts anderes spielen als Raid. Ich vermute, dass sind alles Leute die gern komplexe Sachen spielen, aber keine Lust auf Gebühren haben und deshalb dann GW2 überfallen haben weil man hier quasi Kostenlos alles machen kann. Damit wird leider dem großen Teil viel Spaß genommen. Höre ich täglich aus allen Ecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zelda.1524:

Ist es auch nicht. Wo hat das was mit dem Geldbeutel zu tun?

Ohne Hot braucht man keine Supporter, denn ohne Hot kein Raid. 

 

 

So wie ich das verstehe willst Du bestimmte Builds/Rollen von der Elite abhängig machen.  Will also jemand einen Power-Build spielen soll er PoF haben. Sprich: Du machst Rollen davon abhängig, dass man Geld für eine Erweiterung ausgibt. Und das ist meiner Meinung nach halt eine dumme Idee. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zelda.1524:

Das der Bladesworn den höchsten Power DPS machen soll ist nur in den Bench und Elite Gilden so. Ich sehe seit dem Banner Nerf gar keine Krieger mehr in Raid Strike Fraktalen

dann guckst du wohl nicht richtig....

 

vor 2 Stunden schrieb Zelda.1524:

Bei Mech und Mesmer stell ich mich hin, spamme 1 Tab 1 Tab 1 Tab und alle Gegner sind tot und mir ist nix passiert. Mit Krieger und Dieb muss ich wie doof rumhüpfen und rennen, mit dem Ele ständig meine Einstimmungen ändern und auf Kombos achten etc. 

aha, also willst du im grunde nur afk farmen und kein aktives gameplay?

 

vor 2 Stunden schrieb Zelda.1524:

Mit dem Krieger krieg ich am Golem mit Glück 20k hin, wenn überhaupt, weil ich NORMAL bin

das liegt nicht daran das du "normal" bist lmao, sondern du die Klasse nicht kannsr/kennst. Hab letztens einem neuen Spieler ein Spellbreaker build gezeigt und er hat direkt 29k geschafft. Wenn du halbwegs weißt was du tust kommst du locker auf 28-30k mit dem Bladesworn, aber egal

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zelda.1524:

Während die Leute in den Videos 10 Skills gedrückt haben, ist bei mir der erste noch gar nicht aktiv oder gecastet. Ich glaube ja das diese Videos gefaked sind oder die Leute Makros nutzen oder was auch immer. Denn schneller sein als das was das Spiel hergibt geht eigentlich nicht. Wenn ich 10 Skills drücken soll die je 1 Sek. brauchen um aktiviert zu werden, wie kann ich die dann gleichzeitig in 2 Sek drücken? Bis heute kann mir niemand sagen was ich da falsch mache. 

oh lol, die videos sind absolut nicht fake...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2022 um 15:24 schrieb Zelda.1524:

ich lese das der Mech jetzt wieder generft werden soll. Ich frage mich nur warum?

Weil er in seinem jetzigen Zustand viel zu OP ist?
Mit dem Mech kannst Du AFK Schadenszahlen erreichen, für die Du bei anderen Klassen komplizierte Rotationen benötigst oder überhaupt nicht erreichen kannst.
Die Antwort auf Dein "Warum" ist also -> Balancing.

 

Am 23.9.2022 um 15:24 schrieb Zelda.1524:

Er ist die einzige Klasse die man aktuell sinnvoll im Open World spielen kann

Das ist Unsinn.
Man kann absolut jede Klasse und jede Spezialisierung sinnvoll in der Open World spielen.
 

Am 23.9.2022 um 15:24 schrieb Zelda.1524:

und ermöglicht es endlich auch mal den Spielern, die nicht die Zeit und Lust haben jeden Tag 10 Stunden am Golem eine Rotation zu lernen, am Raid teilzunehmen ohne direkt totgeflamed zu werden. 

Es gibt viele Klassen/Specs die einfache Rotationen haben und/oder auch gut Schaden machen, wenn man die Rotation nicht so gut macht.
Eine Spezialisierung, mit der man afk top DPS fährt, gehört schlichtweg nicht in ein Spiel. Sie macht das Balancing völlig kaputt.

 

Am 23.9.2022 um 15:24 schrieb Zelda.1524:

Warum nicht die andere Richtung gehen und es endlich mal WIRKLICH BALANCEN?

Du meinst alle Klassen in AFK Bots mit 30k+ dps verwandeln?
Da kann man ja gleich ein idle game spielen. Dafür habe ich mir das Spiel nicht gekauft.

 

Am 23.9.2022 um 15:24 schrieb Zelda.1524:

Mit jedem Balance wurde eine neue "MEGA META SUPER KLASSE" geschaffen, die jeder gespielt hat und dafür eine andere Klasse gemobbt wurde.

Äh, nö...

Am 23.9.2022 um 15:24 schrieb Zelda.1524:

Und da fing es dann an immer schwerer zu werden für NORMALE Spieler. Vorher konnte man mit allen Klassen im Open World und Dungeons gut spielen.

Und wann genau soll das gewesen sein?
Man kann - wie gesagt - mit absolut jeder Klasse und jeder Spezialisierung absolut wunderbar sowohl Open World als auch Dungeons Spielen.
Das ist Heute so, das war vor einem halben Jahr so, das war vor 3 Jahren so.

Ich vermute allerdings Du verwechselst "kann man gut spielen" mit "steht auf irgendeiner Speedclear Seite in den Top 5 der Benchmarks".
 

Am 23.9.2022 um 15:24 schrieb Zelda.1524:

Aber dann kam die CC-Mechanik ins Spiel und man konnte manchen Builds nicht mehr spielen, denn auch Open World muss man viel CC machen.

CC Mechaniken gibt es schon seit Release. Auch in der Open World....
Und irgendwelche Builds zerstört haben die auch nicht.

 

Am 23.9.2022 um 15:24 schrieb Zelda.1524:

Und man hatte es immer schwerer als Nahkämpfer. Wenn ich Nieselwaldküste oder RiBa machen will, dann komme ich als Nahkämpfer kaum zum Zug. Da habe ich als GS-Mesmer immer noch den größten Loot, weil ich alles easy anhitten kann. 

Naja, es hat ein Grund warum jede Klasse Zugang zu Fernkampfswaffen und -Fähigkeiten und zwei Waffensets (bzw. einen entsprechenden Ausgleich) hat.
Auch das ist schon seit Release so und Dein "Problem etwas anzuhitten" gibt es ebenfalls seit Release.
Das war schon damals bei den Farmtrains in Orr so.

Will heissen: Worüber Du Dich hier beschwerst gibt es 1. schon seit Beginn des Spieles und hat 2. absolut nichts mit dem aktuellen Balance Patch zu tun.
Darum ging es doch ursprünglich oder irre ich mich da?

 

Am 23.9.2022 um 15:24 schrieb Zelda.1524:

Jetzt ist es so, dass man als Mech mit dem Gewehr alles entspannt mitmachen kann. Sogar Raids. Man kann sich da auf die Mechaniken konzentrieren und lernt die Raids kennen und kann dann später auch mit anderen Klassen spielen. Wer meckert, dass der Mech zu stark wäre, der soll ihn einfach nicht spielen. Wenn es jemandem Spaß macht 1000 Knöpfe zu drücken und es unnötig schwerer zu machen, dann soll er das doch tun. Aber warum wieder den anderen den Spaß und die Möglichkeiten nehmen?

Weil es beim Balancing nicht darum geht dem Spieler möglichst alles in den A zu schieben.
Das ist nicht Ziel des Spiels und vorallem nicht Ziel der Raids.

Raids sollen eine Herausforderung darstellen. Wenn eine Klasse da "alles entspannt mitmachen kann" dann ist das ein deutliches Zeichen, dass etwas mit der Klasse flasch läuft.
Ein Blick in das LFG reicht auch, um das zu sehen.
Gruppen, die fast ausschließlich aus Mechs bestehen, sind kein seltener Anblick.
Es wird immer häufiger nicht nach einem Alac Heal oder Alac + (Quick)Heal gesucht, sondern explizit nach Heal Alac Mechs.
Andere Klassen, die diese Rollen übernehmen können (Druide, Tempest, Phantom, Renegade, Willbender, Chrono) werden von vornherein ausgeschlossen. Man will einen HAM und nichts anderes.

Da kannst Du erzählen was Du willst; dass Du das ernsthaft für eine gute Balance hälst, wird Dir niemand glauben.
 

Am 23.9.2022 um 15:24 schrieb Zelda.1524:

Ich verstehe sowieso nicht, wie ein Spiel 10 Jahre am Markt sein kann und es immer noch kein Balance gibt. Würde ich so arbeiten hätte mein Chef mich längst gefeuert 😄

Dass Dir das Verständnis für eine Arbeitsweise fehlt, deutet in keinster Weise darauf hin, dass diese Arbeitsweise schlecht ist.

Ein paar Anregungen zum Nachdenken für Dich.
Nur der älteste Teil des Spiels ist 10 Jahre alt. Das Spiel entwickelt sich stetig weiter und es kommen kontinuierlich neue Inhalte, neue Mechaniken und mit jeder Erweiterung neue Spezialisierungen hinzu.
Der Mech ist nicht 10 Jahre alt, sondern gerade mal 7 Monate. Ebenso wie EoD samt dessen Strikes und den anderen Elite Spezialisierungen.
Bei solch einer sich ständig erweiternden Welt, ist auch das Balancing ein ständiger Prozess.
 

Am 23.9.2022 um 15:24 schrieb Zelda.1524:

Dabei ist es doch SO EINFACH:

Nein, ist es nicht...

 

Am 23.9.2022 um 15:24 schrieb Zelda.1524:

Biite gebt jeder Klasse eine Fernkampfwaffe die 5 Gegner trifft und es im Open World ermöglicht, dass man damit in einer relativ guten Zeit und relativ entspannt alles mitmachen kann. 

Das ist bereits der Fall...

Aber was hat das mit den angekündigten Balance Patch zu tun, der "wieder mal alles falsch" macht?

 

Am 23.9.2022 um 15:24 schrieb Zelda.1524:

Für Raids, Fraktale etc. ist dann Nahkampf die Wahl. Dort muss man einfach nur dafür sorgen, dass es ein DMG-CAP gibt. So dass jede Klasse den selben maximalen Schaden machen kann, sowohl als Condi als auch auf Power. NUR SO bekommt man es hin, dass jede Klasse auch gespielt werden kann und wird. Sobald eine Klasse laut Benchmarks auch nur 1% mehr DMG macht, schreien gleich alle wieder auf und nutzen nur diese Klasse während die anderen gemieden und verpönt werden. Das muss nicht sein!

Also lieber ein dps cap, das eine Verbesserung des Spielstils und Alternativen sinnlos machen und die Spieler dazu drängt die Klasse zu spielen, die am einfachsten das Cap erreicht?
Nein danke. So will ich das Spiel nicht kaputt gemacht bekommen.

 

Am 23.9.2022 um 15:24 schrieb Zelda.1524:

Aktuell spielt kein Mensch mehr Krieger oder Widergänger.

Denn im Vergleich zu anderen können die nichts. Die meisten spielen Mecha

Merkst Du das Problem? 😉

 

Bearbeitet von kiroho.4738
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zelda.1524:

Ohne Hot braucht man keine Supporter, denn ohne Hot kein Raid. 

Wing 5-7 sind PoF Raids, nicht HoT.

EoD hat Angriffsmissionen mit Herausforderungsmodus, die auf der selben Schwierigkeit sind wie Raids.
Und auch die EoD Angriffsmissionen ohne Herausforderungsmodus sind darauf ausgelegt, dass man Supporter Rollen dabei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Sarius.9285:

dann guckst du wohl nicht richtig....

 

aha, also willst du im grunde nur afk farmen und kein aktives gameplay?

 

das liegt nicht daran das du "normal" bist lmao, sondern du die Klasse nicht kannsr/kennst. Hab letztens einem neuen Spieler ein Spellbreaker build gezeigt und er hat direkt 29k geschafft. Wenn du halbwegs weißt was du tust kommst du locker auf 28-30k mit dem Bladesworn, aber egal

 

Ich gucke richtig. Im LFG seit Nerf des BS noch nie einen Krieger dabei gehabt. 

 

Nein, ich will nicht "afk farmen", ich möchte nur GLEICHES RECHT für alle Klassen. Wenn ich VERGLEICHE, zwischen den ganzen Builds und nur 2 Klassen wirklich einen Vorteil haben, weil sie stupide durchrennen können und vollen Loot kriegen, während alle anderen klassen viel Skill benötigen, ist das unausgeglichen und unfair. Entweder müssen alle an den Gegner ranlaufen und treffen dann mehrere, oder alle können aus der Ferne mehrere treffen, oder alle können immer nur einen treffen... Aber so wie es ist, ist es halt unfair. Für mich macht es keinen sinn eine andere Klasse als Mesmer oder Mech zu spielen, weil ich mit allen anderen im nachteil bin im open World. 

Das selbe gilt für Raid: Wenn ich mit dem Mech spiele, kann ich alles easy machen. Auf Mechaniken konzentriert und dann Autoattack + Auto F1-F3 laufen lassen, fertig. Mit allen anderen Klassen muss ich für 10-15k die meisten Skills einfach auf CD halten. Für alles darüber hinaus muss ich komplizierte Rotas machen. 

 

Und Falsch. Du siehst das aus Sicht von "Pro-Gamern", aber nicht aus Sicht von NORMALEN Spielern. Ich schaue mir Builds genau an, schau mir die Rota an und spiele sie genau nach und erreiche nie die genannten Werte. Mit Krieger, Waldi und Widergänger komme ich nicht auf 40% Bench, obwohl ich alles mache wie in den dazugehörigen Videos und Guides. Teilweise habe ich Videos in SloMo laufen lassen und 1zu1 die Skills aufgeschrieben und dann wie mit einem Klavier nachgespielt. Kam nie auf die Werte. 

 

Immer wieder lustig und frustrierend zugleiche, wenn dann so Leuet wie du daher kommen und BEHAUPTEN das wäre alles einfach und man käme leicht auf 70 oder mehr % Bench. Egal was ich mache, ich schaffe das nicht. Ein altes Beispiel (da ich schon lange meine Zeit nicht mehr am Golem verschwende, weil das unnötig ist) ist der BS. Da habe ich die Rota zu 100% nachgespielt und bei mir ist der Berserkermodus immer schon zu ende gewesen wo im Video noch 3-4 Skills gecastet wurden und man laut Rota auch noch alles unterbringen könnte. Dabei habe ich zu 100% alles richtig gemacht. Es war nicht möglich schneller zu sein, denn das Spiel gibt nun mal Castzeit etc. vor. Die kann ich nicht schneller machen. Wie das funktionieren soll verstehe ich nicht. Wie gesagt, da waren 3 Leute von LN dabei und haben das auch nicht beantworten können, wieso bei mir immer 40% oder mehr fehlen. 

 

Immer wieder amüsant wie so Leute denken, nur weil sie irgendwas können, das alle anderen das auch können müssten oder ansonsten dumm oder schlecht wären. Das ist so, als würde ein Goldemdaillien-Sprinter so tun, als könne jeder so schnell laufen. In der Realität ist es eben nicht so, dass die meisten solche Rotas hinkriegen. Das ist tatsächlich nur ein Bruchteil aller Spieler. Nur weil du dich in Kreisen bewegst, wo ein paar Leute das können, kannst du das nicht pauschal auf alle anwenden. Denn in der Realität sind es nur wenige % die wirklich gut Raiden. Die meisten die Raiden tummeln sich bei 15k Schaden. Wenn ich mit dem Mesmer im Raid auf 20k komme und Top DPS bin in 90% aller runs, bestätigt sich das. Nur die allerwenigsten Spieler betreiben Therory-Crafting oder üben Stundenlang am Golem und lernen diese Klavierstücke auswendig. Das schlimme an solchen Leuten ist teilweise, dass sie im Raid dann stur ihre Rota durchziehen und wenn der Support nicht so gestaltet ist das es auch geht, jammern sie rum und beschimpfen andere. 

 

Aber das ist alles nicht Thema hier. Hier ging es mir darum, dass es immer noch kein Balance gibt, obwohl das Spiel schon so lange existiert. Was ist denn so schwer daran?

Und warum soll es schlecht sein die Rollen an die Addons zu binden, wenn man so oder so alle Addons benötigt? Wie gesagt, wenn ich kein Hot habe, dann brauche ich auch keine Supporter, weil ich sowieso nicht raiden kann. Wenn ich mit dem Base-Spiel Power spielen kann, kann ich ja immer noch meine Rüstung und Hilfsskills so nutzen, dass ich keine Glaskanone bin. 

 

@Tiscan.8345 deine Denkweise ist deswegen falsch. Denn wer weitere Rollen benötigt, der benötigt auch alle Addons. Bevor Hot raus kam ist sowieso jeder Full Berserker gerannt, da gab es keine Heiler, Tanks, Condis, Supporter. Also wo liegt da dein Problem? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2022 um 08:24 schrieb Zelda.1524:

Warum nicht die andere Richtung gehen und es endlich mal WIRKLICH BALANCEN?

Ich stimme der (Ich gehe mal davon aus, dass diese Aussage hinter dem Satz steckt) Aussage zu, dass man auch nach oben balancen kann, nicht nur nach unten. Das gilt aber auch andersrum: Balancen = Alles ungefähr gleich gut machen, und das geht in BEIDE Richtungen. In den letzten Patches wurde viel nach oben gebalanced, und jetzt ist halt mal wieder Zeit, nach unten zu korrigieren. Mein Punkt: Nach unten balancen ist auch balancen.

Am 23.9.2022 um 08:24 schrieb Zelda.1524:

Bitte gebt jeder Klasse eine Fernkampfwaffe die 5 Gegner trifft und es im Open World ermöglicht, dass man damit in einer relativ guten Zeit und relativ entspannt alles mitmachen kann. 

Das Problem ist, wie machst du eine Waffe, die nur in Open World sinnvoll ist, da genug Damage macht, aber im Raid schwach ist? Dinge, die in Open World stark sind, sind oft auch im Raid prinzipiell mal nicht schlecht. Und wenn es wie du vorschlägst eine Core Waffe ist, dann hat jede Elite Spec darauf Zugriff, man muss also jede einzelne Elite Spec so machen, dass sie trotzdem mit dieser einfachen Waffe nicht gut funktioniert (Weil das ist ja dein Vorschlag, oder? Einfache, aber starke Builds für Open World, und komplexere, aber stärkere Builds für Instanzen? Wie soll das vom Balance her funktionieren?)

Ein weiteres Problem: Boons sind extrem stark in diesem Spiel. Wenn du die selbe Rota einmal mit und einmal ohne Boons machst, dann hast du mit Boons plötzlich doppelt so viel Schaden. D.h. EIGENTLICH sind in Open World nicht die Builds stark, die ne starke Fernkampfwaffe haben, sondern die, die sich selber Boons geben können, ohne dass man groß nachdenken muss. Mal ein Vergleich: Sagen wir, dein Open World Build macht 20k, das Raid Build 30k (Das ist ja so ungefähr, was du dir vorstellst?). In Open World hast du aber kaum Boons, d.h. wenn du dann in Open World plötzlich Boons kriegst, bist du bei 40k. Wieso sollte man dann das Raid Build im Raid spielen, wenn man stattdessen das Open World Build spielen kann?

Wenn du jetzt sagst "Das Open World Build soll nur mit Boons 20k machen", dann muss aber jedes Open World Build in der Lage sein, sich selber Boons zu geben (Weil wenn nicht, dann machst du solo plötzlich nur noch 10k, und dann schaffst du Open World Zeug nicht mehr alleine). Wozu braucht man dann im Raid noch Supporter? Wenn sich jeder seine Boons selber gibt, dann wirft man einfach den Supporter raus und hat nen DPS mehr, das ist wahrscheinlich mehr Damage.

Am 23.9.2022 um 08:24 schrieb Zelda.1524:

Dann gab es ein Update und der Ingi war vermeintlich die bessere Klasse, weil er THEORETISCH 2% mehr DMG machen konnte. Der Nekro war dann verpönt. Dann kam wieder eine Klasse etc. etc. 

Diese Zeiten sind genauso schlimm wie jetzt, nur dass damals halt alles mit Scourge oder Dragonhunter oder Chrono vollgespammt war. Jetzt isses halt der Mechanist. Beides Liebsche. Außerdem ist die Raiding Community inzwischen deutlich entspannter geworden - schau dir mal an, wie viele Builds inzwischen zB. bei SC oder LN gelistet sind - das ist alles "Meta", das sind alles Builds, bei denen die meisten Leute absolut nix sagen, wenn du damit im Raid auftauchst (Oder in Fracs). Früher stimm ich dir zu, früher wurden Leute deutlich mehr für ihre Klassenwahl gebasht, aber inzwischen gibt es auf fast jeder Klasse mehrere "akzeptierte" Builds. Klar, wenn du mit irgendeinem Blödsinn wie Power Mirage auftauchst, dann wirste ausgelacht, aber das sind halt Builds, die vorne und hinten nicht funktionieren.

Das aktuelle Problem mit dem Mech ist aber ein anderes: Es gibt Spezialisierungen, die als DPS-Spec designed wurden, Damage-Traits haben, und trotzdem weniger DPS machen als ein Mechanist, der eine Taste drückt und AFK geht. Also, wirklich. Keine Übertreiben. AFK Mechanist ist bei 30k, und Power Reaper schafft nicht mal das, egal, wie sehr man sich anstrengt. DAS ist das Problem mit Mechanist. Nicht, dass er zu viel Schaden macht, sondern dass es quasi unmöglich ist, wenig Schaden zu machen, wenn das Gear und die Traits stimmen.

Am 23.9.2022 um 08:24 schrieb Zelda.1524:

Wenn ich Nieselwaldküste oder RiBa machen will, dann komme ich als Nahkämpfer kaum zum Zug. Da habe ich als GS-Mesmer immer noch den größten Loot, weil ich alles easy anhitten kann. 

Bei RIBA (Es ist übriges "RIBA" - Red, Indigo, Blue, Amber) und Drizzlewood kommt der meiste Loot von Events, Kisten, oder von Champions, und ich kann dir definitiv sagen, dass man da als Nahkämpfer auch problemlos mitmischen kann. Klar, als Fernkämpfer isses entspannter, aber dafür isses bei solchen Events auch scheißegal, wie viel Damage du machst, weil du ja eh im Zerg herumrennst. Du argumentierst weiter oben, dass man in Open World auch in der Lage sein sollte, Sachen solo zu machen, aber ich hab in meinem Leben noch keine RiBA-Map oder Drizzlewood Meta gesehen, bei der ich alles solo machen musste.

Am 23.9.2022 um 08:24 schrieb Zelda.1524:

Jetzt ist es so, dass man als Mech mit dem Gewehr alles entspannt mitmachen kann. Sogar Raids. Man kann sich da auf die Mechaniken konzentrieren und lernt die Raids kennen und kann dann später auch mit anderen Klassen spielen.

Man kann auch mit komplizierten Klassen entspannt spielen und sich auf die Mechaniken konzentrieren, um sie zu lernen. Dann verlierst du halt Damage, aber ganz ehrlich: Die meisten Raidbosse sind inzwischen so einfach geworden (Durch den Powercreep), dass man sie problemlos auch töten kann, wenn man nur Autoattacks macht. Klar, es ist kein superschneller Kill, aber es geht ja darum, sie zu lernen, richtig? Und wenn du sie gelernt hast, kannst du dich ja dann auf die Rota konzentrieren, weil du die Mechaniken schon kannst, oder?

FYI: Ich bring nem wild zusammengewürfelten Haufen von Raidanfängern jede Woche ein paar Raidbosse bei, und da gibt es mehr als genug, bei denen ich aus Erfahrung guten Gewissens sagen kann, dass es ausreicht, wenn 10 Leute ohne Raiderfahrung nur mit Autoattacks Schaden machen, während sie sich auf die Mechaniken konzentrieren. Wir kriegen die Kills trotzdem. Klar, es sind keine Weltrekorde, aber der Boss stirbt, bevor er uns umbringt.

Am 23.9.2022 um 08:24 schrieb Zelda.1524:

Es könnte so einfach sein: 

Core Klasse = Open World Builds, hauptsächlich auf Fernkampf, Power mit etwas mehr Möglichkeiten zur Selbstheilung

Hot-Spezis = Condi Builds für Gruppencontent, Nahkampf

PoF-Spezis = Power Builds Nahkampf, Glaskanonen die Support benötigen

EoD-Spezis = Tank-, Heil- und Support Builds

Sehr schlechte Idee. Wenn jemand EoD nicht hat, aber HoT- oder PoF-Raids spielen will, wo kriegt man dann Tanks und Heiler her? Wenn jemand lieber Condi spielt, muss man sich dann HoT kaufen, nur weil einem die Power-Optionen der eigenen Klasse nicht funktionieren? Außerdem gibt es verdammt viele Traits in den Core-Specs, willst du die alle auf Power und Selbstheal ändern? Dann landen wir irgendwann bei Unmengen an sehr ähnlichen oder langweiligen Traits (+5% Damage wenn Bedinungen X) in den Core-Specs, die vermutlich auf den Condi-, Support-, Heal- und Tankbuilds komplett nutzlos sind. Außerdem - WvW und PvP? Da braucht man auch Supporter, Boons, Tanks, Heiler, etc. Willst du Leute dazu zwingen, alle Erweiterungen zu kaufen, wenn sie WvW spielen wollen?

vor 4 Stunden schrieb Zelda.1524:

Das der Bladesworn den höchsten Power DPS machen soll ist nur in den Bench und Elite Gilden so. Ich sehe seit dem Banner Nerf gar keine Krieger mehr in Raid Strike Fraktalen. Auch hier wieder genau das was ich sagte: Die meisten DPS Builds sind extrem aufwendig. Ich kriege zb mit keiner Klasse auch nur annähernd Bench hin. Mit dem Krieger krieg ich am Golem mit Glück 20k hin, wenn überhaupt, weil ich NORMAL bin und kein Roboter der milisekunden genau 1000 Knöpfe drücken kann. Auch dieses Queuing funktioniert bei mir nicht und dürfte es auch bei sonst niemandem, weil es nunmal Castzeiten, Abklingzeiten und Aktivierungszeiten gibt. Aber das ist ein anderes Thema. Bitte nicht drauf eingehen.

Dieses Argument höre ich immer nur von Leuten, die noch nie einen Fuß an den Golem gesetzt haben. Queueing ist im Spiel eingebaut, wenn dein aktiver Skill nur noch ne halbe Sekunde oder weniger Castzeit hat, und du den nächsten drückst, dann blinkt das Icon kurz auf (So eine wellenförmige Animation auf dem Icon), bis der Skill fertig ist, und aktiviert sich dann von selber. Nicht alle Skills können gequeued werden, aber die, bei denen es funktioniert, machen es automatisch. Ich bin mir sicher, dass du es schon selber machst, aber halt nicht bemerkst. Dein Mechanist macht zum Beispiel jedes Mal erst die Rifle-1 fertig, wenn du während Rifle-1 einen anderen Skills drückst. Man muss Knöpfe auch nicht millisekundengenau drücken, man muss nur jederzeit wissen, was als nächstes kommt, wenn der aktuelle Skill durch ist, damit man nicht doof rumsteht und nix tut.

Wenn du mit dem Krieger nur 20k hast, dann kann ich dir gern anbieten, dass wir uns mal zusammen hinsetzen, ich mir das Gear anschaue, anschaue, ob der Golem richtig eingestellt ist, ob du die Rota vom Krieger verstehst, etc. Das ist übrigens ernst gemeint - schreib mich an, dann helf ich gern.

vor 51 Minuten schrieb Zelda.1524:

Wie gesagt, da waren 3 Leute von LN dabei und haben das auch nicht beantworten können, wieso bei mir immer 40% oder mehr fehlen. 

Das höre ich interessanterweise auch exakt so immer von den selben Leuten. Zeig uns doch mal ein Golem-Log, mach ein Video, oder irgendwas ähnliches, damit wir genau nachvollziehen können, was los ist.

Am 23.9.2022 um 08:24 schrieb Zelda.1524:

Für Raids, Fraktale etc. ist dann Nahkampf die Wahl. Dort muss man einfach nur dafür sorgen, dass es ein DMG-CAP gibt. So dass jede Klasse den selben maximalen Schaden machen kann, sowohl als Condi als auch auf Power. NUR SO bekommt man es hin, dass jede Klasse auch gespielt werden kann und wird.

Falsch. Wenn jede Klasse genau den selben Schaden machen würde, würde folgendes passieren:

Möglichkeit 1: Das Cap ist so niedrig, dass es absolut egal ist, welche Klasse man spielt, welches Gear man spielt, etc, man erreicht das Cap auf jeden Fall. Dann würden alle Leute auf die einfachste Klasse wechseln, weil ist ja egal, was man spielt, der Damage ist der selbe, und mit irgendeinem komischen Hybridgear herumlaufen, weil mehr Power bringt ja eh nix, wenn der Damage so niedrig gecappt ist, also wird Endgame-Content lächerlich einfach (Weil man quasi mit 10 Heilern durchrennen kann, die machen ja quasi genauso viel Schaden wie ein DPSler).

Möglichkeit 2: Das Cap ist so gewählt, dass jede Klasse am Golem problemlos an das Cap kommt, aber man sich im Raid anstrengend muss, um es zu erreichen. Dann würden alle Leute ebenfalls auf die einfachste Klasse wechseln, weil man mit der einfachsten Klasse halt auch dann das Cap erreicht, wenn man Mechaniken macht, also wäre die einfachste Klasse die im Raid stärkste Klasse, obwohl ja theoretisch alle Klassen gleich gut sind. Dann haben wir genau das Gegenteil erreicht von dem, was du willst, weil nämlich trotzdem immernoch alle das selbe Metabuild spielen.

Möglichkeit 3: Es machen zwar alle auf magische Weise gleich viel DPS im Raid, aber nur dann, wenn man DPS-Gear anhat, aber dafür gibt es ein paar Klassen (Mesmer, Wächter, Engi), die deutlich mehr und deutlich bessere Utility-Skills mitnehmen können als andere, ohne dabei groß Damage zu verlieren, also hat man die Wahl zwischen DPS und genauso viel DPS, aber mit extra Utility, und dann spielen plötzlich alle nur noch die Klassen mit der Utility (Übrigens genau das, was im WvW passiert, da rennen quasi nur Wächter, Nekros, und neuerdings Engis herum).

vor 51 Minuten schrieb Zelda.1524:

Bevor Hot raus kam ist sowieso jeder Full Berserker gerannt, da gab es keine Heiler, Tanks, Condis, Supporter. Also wo liegt da dein Problem? 

Blödsinn. Damals gab es beispielweise beim Dreiköpfigen Wurm zwei spezielle Rollen, nämlich Condi-DPS (Weil die Hüllen, die regelmäßig spawnen, quasi immun zu Power Damage sind), und Reflect (Spezielle Builds, die einen bestimmen Angriff vom Wurm reflektieren, und ausschließlich das machen. Die Builds hatten relativ viel Defensive, damit man auch solo ne Weile überleben kann, und haben kaum Schaden gemacht, sind also meiner Meinung nach definitiv Supporter). Außerdem gab es im WvW und PvP schon immer Heal, Supports, Condis, und Tanks, seit Release. Ja, ganz am Anfang war Condi-DPS nutzlos, weil alles bis auf Blutung maximal einen Stack haben konnte, und Blutung bei 25 gecappt war, aber das wurde lange vor HoT rausgenommen (Und es gab danach auch viele gute Condi-Builds, und auch Waffen und Traitlines, die sehr eindeutig auf Condi ausgelegt waren).

Bearbeitet von Nightara.1804
Ein bisschen Grammarnazi gespielt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kiroho.4738:

Weil er in seinem jetzigen Zustand viel zu OP ist?
Mit dem Mech kannst Du AFK Schadenszahlen erreichen, für die Du bei anderen Klassen komplizierte Rotationen benötigst oder überhaupt nicht erreichen kannst.
Die Antwort auf Dein "Warum" ist also -> Balancing.

 

Balancing in die Falsche Richtung. Man verwehrt damit einem Großteil der Spieler den Zugang zu Raids, denn die wenigsten kommen mit irgendwelchen Rotas klar. 

 

vor 14 Minuten schrieb kiroho.4738:

Das ist Unsinn.
Man kann absolut jede Klasse und jede Spezialisierung sinnvoll in der Open World spielen.

Das ist Unsinn! Bitte mal richtig lesen was ich geschrieben habe. Dann zeig du mir mal, wie du mit dem Krieger den selben Loot in Nieselwald bekommt wie ich mit dem Mech. Unmöglich. Denn während ich schon 20 gegner erschossen habe, bist du noch auf dem Weg zum ersten. Solo ist das Wurst, aber sobald du Gruppencontent machst, ist Mech und Mesmer in enormem Vorteil. 

vor 14 Minuten schrieb kiroho.4738:

Es gibt viele Klassen/Specs die einfache Rotationen haben und/oder auch gut Schaden machen, wenn man die Rotation nicht so gut macht.
Eine Spezialisierung, mit der man afk top DPS fährt, gehört schlichtweg nicht in ein Spiel. Sie macht das Balancing völlig kaputt.

 

der Mech ist nicht AFK, du musst mit ihm genauso raumrennen und Knöpfe drücken, nur nicht so viele. Die meisten anderen Klassen sind aktuell unspielbar, weil man ohne richtig gute Rota nichts hinkriegt. Mit dem Waldi z.B. brauche ich locker 4x so lange um einen Champ zu töten wie mit dem Mech. Mit dem Krieger locker 5x so lange. Beim Widergänger schlafe ich ein, weil der selbst Veteranen mühsam platt kriegt. Egal welche Builds ich da probiere, ich lande immer bei Mech und Mesmer, weil alles andere extrem Mühselig zu spielen ist. Und das sage nicht nur ich, sondern so gut wie jeder den ich kenne und treffe. 

Was den Spielspaß extrem kaputt macht ist viel mehr das alles immer komplizierter und aufwendiger wird und immer mehr auf perfektes Gruppenspiel aus ist. Das war immer genau das, was GW2 ausgemacht hat und weswegen es so viele spielen: Weil man weder ewig zu Max Level und Ausrüstung grinden muss und weil man mit jeder Klasse alles gleichermaßen machen konnte. 

 

vor 14 Minuten schrieb kiroho.4738:

 

Du meinst alle Klassen in AFK Bots mit 30k+ dps verwandeln?
Da kann man ja gleich ein idle game spielen. Dafür habe ich mir das Spiel nicht gekauft.

Größter Quatsch überhaupt. Diese Aussage macht absolut keinen Sinn. Erstens habe ich sowas nie gesagt und zweitens würde es nichts kaputt machen, wenn alle Klassen die gleichen Chancen hätten, sondern DAS WÄRE BALANCING! 

Die ganzen Builds mit denen man angeblich +30k machen kann sind viel zu schwierig. Das können nur 1% aller Spieler erreichen. Mein Anliegen ist es, dass JEDE Klasse EIN EINFACHES Build hat, mit dem man so 10-15k machen kann und dabei mehrere Gegner aus der Ferne trifft. Das soll für jeden im Open World verfügbar sein, ohne Rotas zu machen. Und für Gruppencontent einfach für jede Klasse ein Melee Build mit dem man ohne Waffenwechsel 15-20k machen kann damit jeder raiden kann. Und dann Builds mit denen jeder 30k machen kann, dazu aber aufwendige Rotas machen muss. DAS wäre FAIR. 

 

vor 14 Minuten schrieb kiroho.4738:

 

Äh, nö...

Und wann genau soll das gewesen sein?
Man kann - wie gesagt - mit absolut jeder Klasse und jeder Spezialisierung absolut wunderbar sowohl Open World als auch Dungeons Spielen.
Das ist Heute so, das war vor einem halben Jahr so, das war vor 3 Jahren so.

 

Du liest nicht richtig wie gesagt. Es geht klar und deutlich darum, dass es mittlerweile große UNterschiede gibt. Früher war jede Klasse gleichwertig, heute sind sie das nicht mehr. Für GRUPPEN-Open Wolrd sind die meisten klassen heute kaum spielbar. 

 

vor 14 Minuten schrieb kiroho.4738:

Ich vermute allerdings Du verwechselst "kann man gut spielen" mit "steht auf irgendeiner Speedclear Seite in den Top 5 der Benchmarks".

 

Du vermutest falsch. Ich rede von den Leuten die behaupten, dass 70-90% Bench einfach wären. Dabei ist für die meisten schon 50% kaum erreichbar. 

 

vor 14 Minuten schrieb kiroho.4738:

 

CC Mechaniken gibt es schon seit Release. Auch in der Open World....
Und irgendwelche Builds zerstört haben die auch nicht.

Doch, das haben sie mehrfach. Mein Pistolen Dieb zb funktioniert nicht mehr. 

 

vor 14 Minuten schrieb kiroho.4738:

 

Naja, es hat ein Grund warum jede Klasse Zugang zu Fernkampfswaffen und -Fähigkeiten und zwei Waffensets (bzw. einen entsprechenden Ausgleich) hat.
Auch das ist schon seit Release so und Dein "Problem etwas anzuhitten" gibt es ebenfalls seit Release.
Das war schon damals bei den Farmtrains in Orr so.

Will heissen: Worüber Du Dich hier beschwerst gibt es 1. schon seit Beginn des Spieles und hat 2. absolut nichts mit dem aktuellen Balance Patch zu tun.
Darum ging es doch ursprünglich oder irre ich mich da?

Doch, es hat damit was zu tun, denn der GUTE Patch, der den Ingi spielbar gemacht hat, soll jetzt wieder aufgehoben werden. Ich gehe jede Wette ein das der nach dem Update nicht mehr brauchbar spielbar sein wird. Ich hatte mich so gefreut das man endlich auch das Gewehr nutzen kann und gehofft das das mit dem LB auch so wird, aber jetzt soll ja wieder zurück zu dem Problem geführt werden statt es zu lösen. 

 

vor 14 Minuten schrieb kiroho.4738:

 

Weil es beim Balancing nicht darum geht dem Spieler möglichst alles in den A zu schieben.
Das ist nicht Ziel des Spiels und vorallem nicht Ziel der Raids.

sag ich auch nicht. Balancing soll eigentlich heissen, dass jede Klasse gleichwertig ist vom Nutzen. Ist es aber nicht. 

 

vor 14 Minuten schrieb kiroho.4738:

Raids sollen eine Herausforderung darstellen. Wenn eine Klasse da "alles entspannt mitmachen kann" dann ist das ein deutliches Zeichen, dass etwas mit der Klasse flasch läuft.
Ein Blick in das LFG reicht auch, um das zu sehen.
Gruppen, die fast ausschließlich aus Mechs bestehen, sind kein seltener Anblick.
Es wird immer häufiger nicht nach einem Alac Heal oder Alac + (Quick)Heal gesucht, sondern explizit nach Heal Alac Mechs.
Andere Klassen, die diese Rollen übernehmen können (Druide, Tempest, Phantom, Renegade, Willbender, Chrono) werden von vornherein ausgeschlossen. Man will einen HAM und nichts anderes.

Da kannst Du erzählen was Du willst; dass Du das ernsthaft für eine gute Balance hälst, wird Dir niemand glauben.

Habe ich auch nie gesagt. Das Balance ist nach wie vor Müll. Nur wird die Schraube wieder falsch angesetzt. Statt andere Klassen spielbar zu machen, macht man bei jedem patch eine Op (siehe zuvor Scourge) die dann jeder spielt und dann macht man es wieder rückgängig. Anstatt alle gleichermaßen anzuheben oder zu senken. 

 

vor 14 Minuten schrieb kiroho.4738:

Dass Dir das Verständnis für eine Arbeitsweise fehlt, deutet in keinster Weise darauf hin, dass diese Arbeitsweise schlecht ist.

Ein paar Anregungen zum Nachdenken für Dich.
Nur der älteste Teil des Spiels ist 10 Jahre alt. Das Spiel entwickelt sich stetig weiter und es kommen kontinuierlich neue Inhalte, neue Mechaniken und mit jeder Erweiterung neue Spezialisierungen hinzu.
Der Mech ist nicht 10 Jahre alt, sondern gerade mal 7 Monate. Ebenso wie EoD samt dessen Strikes und den anderen Elite Spezialisierungen.
Bei solch einer sich ständig erweiternden Welt, ist auch das Balancing ein ständiger Prozess.

 

Natürlich. Aber es WAR sehr gut gebalanced, bevor man Raids eingeführt hat. Wenn man dann neue Mechaniken und Builds rein bringt, sollte man die auch wieder anpassen. Mir fehlt da kein Verständnis, im Gegenteil. Wenn ich so arbeiten würde, hätte mein Chef mich längst entlassen. 

 

vor 14 Minuten schrieb kiroho.4738:

 

Nein, ist es nicht...

 

Das ist bereits der Fall...

Aber was hat das mit den angekündigten Balance Patch zu tun, der "wieder mal alles falsch" macht?

 

Also lieber ein dps cap, das eine Verbesserung des Spielstils und Alternativen sinnlos machen und die Spieler dazu drängt die Klasse zu spielen, die am einfachsten das Cap erreicht?
Nein danke. So will ich das Spiel nicht kaputt gemacht bekommen.

Genau das würde das Spiel eben nicht kaputt machen, so wie es seit längerer Zeit der Fall ist. Es geht zu 100% nur noch um Benchmark. Alle Updates drehen sich um den Raid und darum, wie die Spieler es schwerer haben, weil ein paar ständig schreien das alles zu leicht sei. 

 

vor 14 Minuten schrieb kiroho.4738:

 

Merkst Du das Problem? 😉

 

 

Ja: Wie bereits gesagt: Statt eine Klasse, die man endlich mal brauchbar gemacht hat wieder zu nerfen, sollte man die anderen, die ebenfalls unbrauchbar sind anpassen, indem man sie brauchbar macht. 

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kiroho.4738:

Wing 5-7 sind PoF Raids, nicht HoT.

EoD hat Angriffsmissionen mit Herausforderungsmodus, die auf der selben Schwierigkeit sind wie Raids.
Und auch die EoD Angriffsmissionen ohne Herausforderungsmodus sind darauf ausgelegt, dass man Supporter Rollen dabei hat.

 

Na und? Ändert nichts an der Rchtigkeit meine Aussage. 

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Zelda.1524:

Ja: Wie bereits gesagt: Statt eine Klasse, die man endlich mal brauchbar gemacht hat wieder zu nerfen, sollte man die anderen, die ebenfalls unbrauchbar sind anpassen, indem man sie brauchbar macht. 

Das Problem ist nicht, dass pMech zu stark ist und generft werden muss. Das Problem ist, dass es extrem schwer ist, auf pMech schlecht zu sein. Egal, was du tust, du hast niemals weniger als 30k Golem DPS, wenn du richtig gegeared bist (Und im Raid bist du verdammt nah am Golem DPS dran, weil deine Rota halt nonexistent ist - anders als 90% aller anderen Builds im Spiel).

Die 37k DPS, die pMech schafft, wenn man richtig spielt, stören absolut niemanden. Oder zumindest nicht die Leute, die einigermaßen sinnvoll gegen Mechanist argumentieren. Was die Leute stört, sind die 30k Minimum. Andere Builds machen - keine Ahnung, sagen wir mal 15k - 35k, je nachdem, ob man das Build kennt und versteht, oder halt nicht. Das sind 20k DPS Unterschied zwischen "Ich hab keine Ahnung und drücke lustige Knöpfe" und "Ich weiß exakt, was ich tu". Bei Mechanist ist der Unterschied zwischen "Ich hab keine Ahnung und drücke lustige Knöpfe" und "Ich weiß exakt, was ich tu" lächerliche 7k DPS. 19% deines Schadens kommen daher, dass du weißt, was du tust. 19% sind Erfahrung und Übung. Die anderen 81% kriegste gratis dazu.

DAS ist das Problem mit pMech, und nix anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zelda.1524:

Du siehst das aus Sicht von "Pro-Gamern", aber nicht aus Sicht von NORMALEN Spielern.

definitiv nicht....

 

vor einer Stunde schrieb Zelda.1524:

Da habe ich die Rota zu 100% nachgespielt und bei mir ist der Berserkermodus immer schon zu ende gewesen wo im Video noch 3-4 Skills gecastet wurden und man laut Rota auch noch alles unterbringen könnte. Dabei habe ich zu 100% alles richtig gemacht. Es war nicht möglich

das ist halt einfach nicht wahr....entweder du schaffst es nicht die rotation einzuhalten, was ja völlig okay ist, oder du benutzten eben nicht das genius gleiche build was zu abweichzngen führt, alles andere ist objektiv nicht wahr.....

 

vor 1 Stunde schrieb Zelda.1524:

Immer wieder amüsant wie so Leute denken, nur weil sie irgendwas können, das alle anderen das auch können müssten

I h said nicht das du dumm bist o.ä., ich sage nur das was du da von dir gibst objektiv falsch ist.

 

Außerdem braucht man kein HoT für raids, sondern HoT oder PoF, beide haben raids

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nightara.1804:

Ich stimme der (Ich gehe mal davon aus, dass diese Aussage hinter dem Satz steckt) Aussage zu, dass man auch nach oben balancen kann, nicht nur nach unten. Das gilt aber auch andersrum: Balancen = Alles ungefähr gleich gut machen, und das geht in BEIDE Richtungen. In den letzten Patches wurde viel nach oben gebalanced, und jetzt ist halt mal wieder Zeit, nach unten zu korrigieren. Mein Punkt: Nach unten balancen ist auch balancen.

Stimmt fast. Nach oben gebalanced wurde nichts, es wurde nur der Mech richtig stark gemacht. 

 

vor 15 Minuten schrieb Nightara.1804:

Das Problem ist, wie machst du eine Waffe, die nur in Open World sinnvoll ist, da genug Damage macht, aber im Raid schwach ist? Dinge, die in Open World stark sind, sind oft auch im Raid prinzipiell mal nicht schlecht. Und wenn es wie du vorschlägst eine Core Waffe ist, dann hat jede Elite Spec darauf Zugriff, man muss also jede einzelne Elite Spec so machen, dass sie trotzdem mit dieser einfachen Waffe nicht gut funktioniert (Weil das ist ja dein Vorschlag, oder? Einfache, aber starke Builds für Open World, und komplexere, aber stärkere Builds für Instanzen? Wie soll das vom Balance her funktionieren?)

Ein weiteres Problem: Boons sind extrem stark in diesem Spiel. Wenn du die selbe Rota einmal mit und einmal ohne Boons machst, dann hast du mit Boons plötzlich doppelt so viel Schaden. D.h. EIGENTLICH sind in Open World nicht die Builds stark, die ne starke Fernkampfwaffe haben, sondern die, die sich selber Boons geben können, ohne dass man groß nachdenken muss. Mal ein Vergleich: Sagen wir, dein Open World Build macht 20k, das Raid Build 30k (Das ist ja so ungefähr, was du dir vorstellst?). In Open World hast du aber kaum Boons, d.h. wenn du dann in Open World plötzlich Boons kriegst, bist du bei 40k. Wieso sollte man dann das Raid Build im Raid spielen, wenn man stattdessen das Open World Build spielen kann?

Wenn du jetzt sagst "Das Open World Build soll nur mit Boons 20k machen", dann muss aber jedes Open World Build in der Lage sein, sich selber Boons zu geben (Weil wenn nicht, dann machst du solo plötzlich nur noch 10k, und dann schaffst du Open World Zeug nicht mehr alleine). Wozu braucht man dann im Raid noch Supporter? Wenn sich jeder seine Boons selber gibt, dann wirft man einfach den Supporter raus und hat nen DPS mehr, das ist wahrscheinlich mehr Damage.

 

Das habe ich alles mit einbezogen. Und wenn ich das kann, sollten das Spieleentwickler auch können 😉 Ich bin beruflich täglich mit dem konzipieren von komplexen Vorgängen beschäftigt. 

Hier ist die Lösung relativ simpel: Boons/Heilung beschränkt sich zu 95% auf einen kleinen Bereich, so dass die Gruppe zusammen stehen muss. Es gibt bereits einige Skills die Schaden abhängig von der Entfernung machen. Macht ein Gewehr im Fernkampf 20k und im Nahkampf 10k hätte man das schon mal weitesgehend gereglt. Um nun zu vermeiden, dass nun alle im Fernkampf stehen und dann auf höheren dmg kommen, macht man einfach nur die Autoattacks so, dass diese nie durch boons gepusht werden können. Somit hat man den von mir gewünschten S1 Multihit auf jeder Fernkampfwaffe, der 10k macht und im Raid Useless ist. 

 

Übrigens: Es macht keinen Unterschied, ob jetzt jeder das "Beste" Build nutzt oder dann, wenn alle Klassen gleichen DMG machen können, dass sich dann jeder die einfachste raussucht. Ist doch jetzt absolut gleich, nur der Unterschied wäre, dass man dann die Klasse spielen kann, die einem am besten gefällt. 

Und wenn alle Klassen alles könnten, könnte ich auch nur eine einzelne Spielen, was viele sowieso gern machen. Dann kann ich, wenn ich bisher immer Berserker gespielt hab und dann riaden gehe auch direkt den Heiler machen ohne eine neue Klasse bauen zu müssen. 

 

 

vor 15 Minuten schrieb Nightara.1804:

Diese Zeiten sind genauso schlimm wie jetzt, nur dass damals halt alles mit Scourge oder Dragonhunter oder Chrono vollgespammt war. Jetzt isses halt der Mechanist. Beides Liebsche. Außerdem ist die Raiding Community inzwischen deutlich entspannter geworden - schau dir mal an, wie viele Builds inzwischen zB. bei SC oder LN gelistet sind - das ist alles "Meta", das sind alles Builds, bei denen die meisten Leute absolut nix sagen, wenn du damit im Raid auftauchst (Oder in Fracs). Früher stimm ich dir zu, früher wurden Leute deutlich mehr für ihre Klassenwahl gebasht, aber inzwischen gibt es auf fast jeder Klasse mehrere "akzeptierte" Builds. Klar, wenn du mit irgendeinem Blödsinn wie Power Mirage auftauchst, dann wirste ausgelacht, aber das sind halt Builds, die vorne und hinten nicht funktionieren.

Das aktuelle Problem mit dem Mech ist aber ein anderes: Es gibt Spezialisierungen, die als DPS-Spec designed wurden, Damage-Traits haben, und trotzdem weniger DPS machen als ein Mechanist, der eine Taste drückt und AFK geht. Also, wirklich. Keine Übertreiben. AFK Mechanist ist bei 30k, und Power Reaper schafft nicht mal das, egal, wie sehr man sich anstrengt. DAS ist das Problem mit Mechanist. Nicht, dass er zu viel Schaden macht, sondern dass es quasi unmöglich ist, wenig Schaden zu machen, wenn das Gear und die Traits stimmen.

Na und? Wieder die Frage: Warum nicht bei allen anderen auch so machen und dann ein generelles CAP von 30k machen? Viel bessere Lösung. Vor allem weil die Leute immer unentspannter werden - entgegen deiner Aussage beobachte ich nämlich eine immer toxischer werdende Community - und 10000 KP fordern und die Gruppe sofort verlassen wenn nicht direkt alles sauber läuft. Erst gestern wieder in T4 Sumpfland ist einer eine Sekunde zu spät vorne gewesen, so dass nochmal die Lichter geholt werden mussten, zack ist eeiner raus weil es ihm nicht schnell genug ging. Also warum nicht danach gehen, dass die meisten Spieler alles Zack zack wollen? Was ist daran schlimm? Will man was komplexeres mit längeren Kämpfen haben, kann man ja was anderes spielen. Allgemein finde ich übrigens das vieles zu lange dauert, wie zb die EoD Metas, insbesondere Jade, wo man 2 Std. aufwenden muss. 

 

vor 15 Minuten schrieb Nightara.1804:

Bei RIBA (Es ist übriges "RIBA" - Red, Indigo, Blue, Amber) und Drizzlewood kommt der meiste Loot von Events, Kisten, oder von Champions, und ich kann dir definitiv sagen, dass man da als Nahkämpfer auch problemlos mitmischen kann. Klar, als Fernkämpfer isses entspannter, aber dafür isses bei solchen Events auch scheißegal, wie viel Damage du machst, weil du ja eh im Zerg herumrennst. Du argumentierst weiter oben, dass man in Open World auch in der Lage sein sollte, Sachen solo zu machen, aber ich hab in meinem Leben noch keine RiBA-Map oder Drizzlewood Meta gesehen, bei der ich alles solo machen musste.

 

Uff. also zunächst mal ist das falsch. Als Nahkämpfer hab ich bei RIBA Null Beteiligung. Ich kriege da von den Events nichts ab, weil die ganzen Fernkämpfer im Vorbeirennen alles killen bevor ich ankomme. Man muss einen bestimmten DMG machen um Beteiligung zu kriegen. 

Und wer redet von RIBA und Drizzlewood Solo? Bitte mal richtig lesen. Ich rede vorwiegend vom Farmen, Meta Events und anderen Gruppenvents, wo man möglichst viele Gegner anhitten will. Solo machen wurde hinzugefügt weil jemand meinte man könne alles Solo machen. Solo ist auch alles machbar, was man solo machen muss/kann: HPs, Story, Events, etc. 

 

vor 15 Minuten schrieb Nightara.1804:

Man kann auch mit komplizierten Klassen entspannt spielen und sich auf die Mechaniken konzentrieren, um sie zu lernen. Dann verlierst du halt Damage, aber ganz ehrlich: Die meisten Raidbosse sind inzwischen so einfach geworden (Durch den Powercreep), dass man sie problemlos auch töten kann, wenn man nur Autoattacks macht. Klar, es ist kein superschneller Kill, aber es geht ja darum, sie zu lernen, richtig? Und wenn du sie gelernt hast, kannst du dich ja dann auf die Rota konzentrieren, weil du die Mechaniken schon kannst, oder?

 

Tatsächlich kann man jeden Raidboss legen, wenn alle sauber Mechaniken spielen und 10k machen. Das dumme dabei ist aber, dass man gekickt wird aus PUGs und in Gilden und Raidgruppen nicht aufgenommen wird oder sofort gekickt, wenn man als Damagedealer nicht 30k macht. Erlebe ich und einige die ich kenne seit jahren schon. 

Ich kann die Rotas nicht mal am Golem sauber spielen. 3 Rotas konnte ich nach Wochenlangem Üben relativ sauber, habe damit aber auch nur 80% erreicht, aber im Raid war ich damit unter 40%. Ich weiss nicht wie man Movement und Mehaniken und gleichzeitig Rota durchdrücken soll. Und genau deswegen fürchten sich so viele vor den Raids, die eigentlich nicht so schwer sind. Die Leute werden wegen ihres fehlenden DMG niedergemacht und nicht weil sie Mechaniken lernen möchten. Selbst in 2 Raid Lern Gilden wurde ich gekickt, obwohl ich alle Mechaniken sauber spiele, aber halt nur 10-15k gemacht habe. 

 

vor 15 Minuten schrieb Nightara.1804:

FYI: Ich bring nem wild zusammengewürfelten Haufen von Raidanfängern jede Woche ein paar Raidbosse bei, und da gibt es mehr als genug, bei denen ich aus Erfahrung guten Gewissens sagen kann, dass es ausreicht, wenn 10 Leute ohne Raiderfahrung nur mit Autoattacks Schaden machen, während sie sich auf die Mechaniken konzentrieren. Wir kriegen die Kills trotzdem. Klar, es sind keine Weltrekorde, aber der Boss stirbt, bevor er uns umbringt.

 

Habe nie was anderes behauptet. Mach ich auch so. 10k reicht. Aber wie gesagt, damit findet man keine Gruppe. Ich wurde schon 10x mehr aus Gruppen gekickt als ich Bosse gelaufen bin, weil der DMG zu niedrig ist. Mit dem Mech ist das nicht so. 

 

vor 15 Minuten schrieb Nightara.1804:

Sehr schlechte Idee. Wenn jemand EoD nicht hat, aber HoT- oder PoF-Raids spielen will, wo kriegt man dann Tanks und Heiler her? Wenn jemand lieber Condi spielt, muss man sich dann HoT kaufen, nur weil einem die Power-Optionen der eigenen Klasse nicht funktionieren? Außerdem gibt es verdammt viele Traits in den Core-Specs, willst du die alle auf Power und Selbstheal ändern? Dann landen wir irgendwann bei Unmengen an sehr ähnlichen oder langweiligen Traits (+5% Damage wenn Bedinungen X) in den Core-Specs, die vermutlich auf den Condi-, Support-, Heal- und Tankbuilds komplett nutzlos sind. Außerdem - WvW und PvP? Da braucht man auch Supporter, Boons, Tanks, Heiler, etc. Willst du Leute dazu zwingen, alle Erweiterungen zu kaufen, wenn sie WvW spielen wollen?

 

Wo ist das Problem? Ich glaube nicht das es viele gibt die nicht alle Addons haben. Ich finde das Argument extrem schwachsinnig. Und deine Idee das dann alels Öde und gleich wird ist auch sehr merkwürdig. 

wvW und PvP ist mir völlig Wurst. Das passt eh nicht ins Spiel und wird nur von sehr wenigen wirklich gemacht. Und selbst da muss man so oder so alle Addons haben. 

Du vergisst, dass du sowieso nicht alles spielen kannst, wenn du nicht alle Addons hast und das 90% der Leute eh nur die neuen Specs spielen. Du siehst nur selten Core oder Hot Builds irgendwo. Wo ist dann de Unterschied dazu, dass man eine bestimmte Spec benötigt? 

 

vor 15 Minuten schrieb Nightara.1804:

Dieses Argument höre ich immer nur von Leuten, die noch nie einen Fuß an den Golem gesetzt haben. Queueing ist im Spiel eingebaut, wenn dein aktiver Skill nur noch ne halbe Sekunde oder weniger Castzeit hat, und du den nächsten drückst, dann blinkt das Icon kurz auf (So eine wellenförmige Animation auf dem Icon), bis der Skill fertig ist, und aktiviert sich dann von selber. Nicht alle Skills können gequeued werden, aber die, bei denen es funktioniert, machen es automatisch. Ich bin mir sicher, dass du es schon selber machst, aber halt nicht bemerkst. Dein Mechanist macht zum Beispiel jedes Mal erst die Rifle-1 fertig, wenn du während Rifle-1 einen anderen Skills drückst. Man muss Knöpfe auch nicht millisekundengenau drücken, man muss nur jederzeit wissen, was als nächstes kommt, wenn der aktuelle Skill durch ist, damit man nicht doof rumsteht und nix tut.

Wenn du mit dem Krieger nur 20k hast, dann kann ich dir gern anbieten, dass wir uns mal zusammen hinsetzen, ich mir das Gear anschaue, anschaue, ob der Golem richtig eingestellt ist, ob du die Rota vom Krieger verstehst, etc. Das ist übrigens ernst gemeint - schreib mich an, dann helf ich gern.

Das höre ich interessanterweise auch exakt so immer von den selben Leuten. Zeig uns doch mal ein Golem-Log, mach ein Video, oder irgendwas ähnliches, damit wir genau nachvollziehen können, was los ist.

Blödsinn. Ich habe Wochenlang mehrere Stunden täglich am Golem verbracht. Queuing hat nie etwas bewirkt, ausser das es noch schwerer bis unmöglich wird eine Rota zu machen. Wenn ich jetzt weiss z.B.: S2,S4,F1;S7....... und dann aber drücken muss S2 S2 S2 S4 S4 S4 F1 F1 S7 S7.... dann kann ich das gar nicht mehr timen. Und bei den Tests dich dazu gemacht habe, konnte ich NIE irgendwas damit beschleunigen. Die Skills wurden dennch zur gleichen Zeit aktiviert. Es funktioniert nicht. Drücke ich zb 2 und hämmere dann auf die 3 unerbreche ich entwerde die 2 (je nach Skill) oder brauche genauso lange als wenn ich 2 und dann 3 drücke.  

 

vor 15 Minuten schrieb Nightara.1804:

Falsch. Wenn jede Klasse genau den selben Schaden machen würde, würde folgendes passieren:

Möglichkeit 1: Das Cap ist so niedrig, dass es absolut egal ist, welche Klasse man spielt, welches Gear man spielt, etc, man erreicht das Cap auf jeden Fall. Dann würden alle Leute auf die einfachste Klasse wechseln, weil ist ja egal, was man spielt, der Damage ist der selbe, und mit irgendeinem komischen Hybridgear herumlaufen, weil mehr Power bringt ja eh nix, wenn der Damage so niedrig gecappt ist, also wird Endgame-Content lächerlich einfach (Weil man quasi mit 10 Heilern durchrennen kann, die machen ja quasi genauso viel Schaden wie ein DPSler).

Nonsens. Das zeigt da du dir dazu keine GEdanken gemacht hast. Jede Klasse spielt sich anders, jeder Spieler kommt mti einer anderen Spielweise besser oder schlechter klar. Also sucht man sich die Klasse aus, mit der man selbst am besten klarkommt. 

Und das Cap erreicht man nicht auf jeden Fall. Ist ja jetzt auch nicht so. Wenn es theoretisch möglich ist 42k zu machen dann heisst das nicht das das jeder kann. 

 

vor 15 Minuten schrieb Nightara.1804:

Möglichkeit 2: Das Cap ist so gewählt, dass jede Klasse am Golem problemlos an das Cap kommt, aber man sich im Raid anstrengend muss, um es zu erreichen. Dann würden alle Leute ebenfalls auf die einfachste Klasse wechseln, weil man mit der einfachsten Klasse halt auch dann das Cap erreicht, wenn man Mechaniken macht, also wäre die einfachste Klasse die im Raid stärkste Klasse, obwohl ja theoretisch alle Klassen gleich gut sind. Dann haben wir genau das Gegenteil erreicht von dem, was du willst, weil nämlich trotzdem immernoch alle das selbe Metabuild spielen.

Auch Nonsens. Siehe vorheriger Punkt. Hinzu kommt: Wenn es nicht so wäre, dass jede Gruppe versucht Mechaniken auszuhebeln, sondern es einfach nicht möglich wäre durch Schaden Mechaniken wegzulassen, dann käme es nur auf Zeit an die man benötigt. 

 

vor 15 Minuten schrieb Nightara.1804:

Möglichkeit 3: Es machen zwar alle auf magische Weise gleich viel DPS im Raid, aber nur dann, wenn man DPS-Gear anhat, aber dafür gibt es ein paar Klassen (Mesmer, Wächter, Engi), die deutlich mehr und deutlich bessere Utility-Skills mitnehmen können als andere, ohne dabei groß Damage zu verlieren, also hat man die Wahl zwischen DPS und genauso viel DPS, aber mit extra Utility, und dann spielen plötzlich alle nur noch die Klassen mit der Utility (Übrigens genau das, was im WvW passiert, da rennen quasi nur Wächter, Nekros, und neuerdings Engis herum).

Ja, genau das wäre SUPER! Warum nicht reine DDs, reine Supporter, reine Heiler? Warum Hybrid? Macht alles komplizierter. Genau das ist ja auch eines der großen Probleme. Die Leute sollen dann Quick, Alac, Macht aufrecht erhalten und gleichzeitig Mega Dmg raushauen. Warum nicht den Heiler dafür nutzen?

 

vor 15 Minuten schrieb Nightara.1804:

Blödsinn. Damals gab es beispielweise beim Dreiköpfigen Wurm zwei spezielle Rollen, nämlich Condi-DPS (Weil die Hüllen, die regelmäßig spawnen, quasi immun zu Power Damage sind), und Reflect (Spezielle Builds, die einen bestimmen Angriff vom Wurm reflektieren, und ausschließlich das machen. Die Builds hatten relativ viel Defensive, damit man auch solo ne Weile überleben kann, und haben kaum Schaden gemacht, sind also meiner Meinung nach definitiv Supporter). Außerdem gab es im WvW und PvP schon immer Heal, Supports, Condis, und Tanks, seit Release. Ja, ganz am Anfang war Condi-DPS nutzlos, weil alles bis auf Blutung maximal einen Stack haben konnte, und Blutung bei 25 gecappt war, aber das wurde lange vor HoT rausgenommen (Und es gab danach auch viele gute Condi-Builds, und auch Waffen und Traitlines, die sehr eindeutig auf Condi ausgelegt waren).

Auch irrelevant. Es geht ja um HEUTE. HEUTE könnte man das ganze so umbauen. Und egal wie du es siehst, es wäre defintiiv besser. Denn heute spielt keiner mehr Core Klassen. 90% aller Skills und Traits werden nie genutzt. Also wenn man so viele Möglichkeiten hat, dann sollten sie auch Nutzen erfüllen. Tun sie aber nicht. Jeder spielt immer nur die aktuell beste Klasse. 
Bei mir: Ich bau mir die dann so zurecht, übe die ein bißchen im Open World und wenn ich die im Raid kann, dann kommt wieder der Nerf und ich fang wieder von vorn an. Ich nenne sowas Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Ich bleibe dabei, und habe dazu auch genügend die mir zustimmen, dass der Mecha Nerf die falsche Richtung ist und man statt dessen alle anderen Klassen so gestalten sollte, dass sie den gleichen DPS machen können. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Sarius.9285:

definitiv nicht....

 

das ist halt einfach nicht wahr....entweder du schaffst es nicht die rotation einzuhalten, was ja völlig okay ist, oder du benutzten eben nicht das genius gleiche build was zu abweichzngen führt, alles andere ist objektiv nicht wahr.....

 

I h said nicht das du dumm bist o.ä., ich sage nur das was du da von dir gibst objektiv falsch ist.

 

Außerdem braucht man kein HoT für raids, sondern HoT oder PoF, beide haben raids

 

1. Definitiv doch

2. Falsch, Ich nutzte zu 100% das selbe Build, selbe Gear inkl. Infus und drücke die selben Knöpfe in richtiger Reihenfolge. Die Leute von LN haben das Live gesehen und dennoch kam ich mit keiner Klasse auf 80%. 

3. Da ist nichts objektiv falsch, das ist alles sachlich lange Zeit analysiert und beobachtet von mir. Und ich meinte nicht dich direkt, sondern allgemein die Leute, die sagen, man sei dumm oder schlecht weil man diese Werte nicht hinkriegt.

4. Ich habe nicht alles ausgeschrieben, sondern nur ein Beispiel gebracht. Habe ich nur Core dann brauche ich auch keine Support/Heil/Condi Builds, weil ich Open World alles Power machen kann. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...