Zum Inhalt springen

WvW wenn große Teile der Community Transen was passiert mit dem Server?? Wann reagiert Arenanet?


Tomy Ley.3926

Empfohlene Beiträge

Ist schon spannend, was hier teilweise an Halbwissen, Vorurteilen, Stigmatisierung und Heuchelei abgeht. Nachfolgend mal einige Informationen und Denkanstöße. Vielleicht lässt sich die (teilweise schon ideologische) Schwarz-Weiß-Denke wenigstens etwas aufbrechen. :wink:

Transfer-SystemEine Änderung des Transfer-System kann die Populationsungleichgewichte im WvW sicher nicht lösen. Was wäre eine gesunde Population im WvW? Wenn alle 4 Karten jeden Abend (Primetime) WS hätten. Eine konsolidierung der Server oder die Einführung des Allianz-System würde helfen.

Es sollte nicht verwerflich sein, wenn Spieler oder Gilden in einem Spiel nach Spaß suchen. Wenn Server nur noch T4/T5 spielen können, dann geht der Spaß verloren (fehlende Abwechslung, fehlende Kämpfe zu bestimmten Uhrzeiten, fehlende Erfolgserlebnisse, usw.). Entsprechend machen Spieler/Gilden einen Transfer, wenn sie keine Perspektive mehr sehen und wieder eine Perspektive (Spaß!) haben möchten.

Heuschrecken & Co.Es wurden schon immer Publics, Gilden und Roamer gegeneinander ausgespielt. Den Nutzen entsprechender Hetze habe ich nie verstanden. Die Qualität von einem Publiczerg war schon immer von den Gildenspielern abhängig (mehr Beutel). Jeder Roamer ("Lagerdreher"), jede Kleingruppe ("Turmdreher") und jeder Publiczerg ("Festendreher") bringt dem Server letztlich Punkte, womit man aufsteigen kann und z.B. ein besseres Matchup bekommen kann. Man sollte sich über alle WvW-Teilnehmer freuen, denn nur so hat man eine Chance auf Erfolgserlebnisse ("Monoblob" ist im aktuellen PPT-System nicht sonderlich erfolgreich...) .

Viel wird hier über die bösen, asozialen Kommis und Heuschrecken-Gilden geschrieben. Betrachtet man die Realität, dann sind diesen Kommis (teilweise über Jahre) jeweils 30-50+ Spieler gefolgt und haben reichlich Beutel, WXP & Co. gesammelt. Die Gilden haben Know-how (Builds, Meta & Co.) und Skill eingebracht, wodurch man Erfolgserlebnisse hatte. Nachtreten mag dem Frustabbau dienen, doch ist in vielen Fällen auch Heuchelei.

Die vermeintliche Mega-Koordination von Transfers ist eine Legende. Bei dem Transfer von Flussi auf Kodasch hatten sich tatsächlich 3 Gilden abgesprochen, doch z.B. ist unsere Gilde spontan gefolgt, da wir keine andere sinnvolle Perspektive gesehen haben. Bei der Transferwelle von Kodasch auf Dzago wollte z.B. am Anfang nur unsere Gilde nach Dzago transen. Andere Gilden hatten zunächst einen internationalen Server im Auge, wo noch viel Platz (Bevölkerung Mittel) war. Die Gilden haben sich jeweils intern abgesprochen und plötzlich wollten/sind alle nach Dzago. Es war also eher eine chaotische Transferwelle. Letztlich hofft man auf eine Perspektive, wo man im Konzert der internationalen Server nicht völlig untergeht und vielleicht mittelfristig als DE-Server im T3 mitspielen kann, damit man etwas Abwechslung bei den Matchups bekommt. Hoffe diese Einblicke erzeugen etwas Verständnis, denn alle Transfers resultieren letztlich aus einer kranken Populationssituation, welche A-Net schon länger hätte lösen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 219
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@"Dracarti.3041" schrieb:Ist schon spannend, was hier teiweise an Halbwissen, Vorurteilen, Stigmatisierung und Heuchelei abgeht. Nachfolgend mal einige Informationen und Denkanstöße. Vielleicht lässt sich die (teilweise schon ideologische) Schwarz-Weiß-Denke wenigstens etwas aufbrechen. :wink:

Transfer-SystemEine Änderung des Transfer-System kann die Populationsungleichgewichte im WvW sicher nicht lösen. Was wäre eine gesunde Population im WvW? Wenn alle 4 Karten jeden Abend (Primetime) WS hätten. Eine konsolidierung der Server oder die Einführung des Allianz-System würde helfen.

Es sollte nicht verwerflich sein, wenn Spieler oder Gilden in einem Spiel nach Spaß suchen. Wenn Server nur noch T4/T5 spielen können, dann geht der Spaß verloren (fehlende Abwechslung, fehlende Kämpfe zu bestimmten Uhrzeiten, fehlende Erfolgserlebnisse, usw.). Entsprechend machen Spieler/Gilden einen Transfer, wenn sie keine Perspektive mehr sehen und wieder eine Perspektive (Spaß!) haben möchten.

Heuschrecken & Co.Es wurden schon immer Publics, Gilden und Roamer gegeneinander ausgespielt. Den Nutzen entsprechender Hetze habe ich nie verstanden. Die Qualität von einem Publiczerg war schon immer von den Gildenspielern abhängig (mehr Beutel). Jeder Roamer ("Lagerdreher"), jede Kleingruppe ("Turmdreher") und jeder Publiczerg ("Festendreher") bringt dem Server letztlich Punkte, womit man aufsteigen kann und z.B. ein besseres Matchup bekommen kann. Man sollte sich über alle WvW-Teilnehmer freuen, denn nur so hat man eine Chance auf Erfolgserlebnisse ("Monoblob" ist im aktuellen PPT-System nicht sonderlich erfolgreich...) .

Viel wird hier über die bösen, asozialen Kommis und Heuschrecken-Gilden geschrieben. Betrachtet man die Realität, dann sind diesen Kommis (teilweise über Jahre) jeweils 30-50+ Spieler gefolgt und haben reichlich Beutel, WXP & Co. gesammelt. Die Gilden haben Know-how (Builds, Meta & Co.) und Skill eingebracht, wodurch man Erfolgserlebnisse hatte. Nachtreten mag dem Frustabbau dienen, doch ist in vielen Fällen auch Heuchelei.

Die vermeintliche Mega-Koordination von Transfers ist eine Legende. Bei dem Transfer von Flussi auf Kodasch hatten sich tatsächlich 3 Gilden abgesprochen, doch z.B. ist unsere Gilde spontan gefolgt, da wir keine andere sinnvolle Perspektive gesehen haben. Bei der Transferwelle von Kodasch auf Dzago wollte z.B. am Anfang nur unsere Gilde nach Dzago transen. Andere Gilden hatten zunächst einen internationalen Server im Auge, wo noch viel Platz (Bevölkerung Mittel) war. Die Gilden haben sich jeweils intern abgesprochen und plötzlich wollten/sind alle nach Dzago. Es war also eher eine chaotische Transferwelle. Letztlich hofft man auf eine Perspektive, wo man im Konzert der internationalen Server nicht völlig untergeht und vielleicht mittelfristig als DE-Server im T3 mitspielen kann, damit man etwas Abwechslung bei den Matchups bekommt. Hoffe diese Einblicke erzeugen etwas Verständnis, denn alle Transfers resultieren letztlich aus einer kranken Populationssituation, welche A-Net schon länger hätte lösen können.

Komisch, das dieser txt so spät folgt. Ich kann mich an grosse Reden im TS erinnern:"ich werde nie transen und immer auf FU bleiben" das erzeugt Vertrauen auch zb. Für Spenden... Heute reine Dummheit... 1.000gold weg 30.000 Marken... Tja fett labern und wenns drauf an kommt - nix inner Hose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Dracarti.3041" schrieb:Es sollte nicht verwerflich sein, wenn Spieler oder Gilden in einem Spiel nach Spaß suchen. Wenn Server nur noch T4/T5 spielen können, dann geht der Spaß verloren (fehlende Abwechslung, fehlende Kämpfe zu bestimmten Uhrzeiten, fehlende Erfolgserlebnisse, usw.). Entsprechend machen Spieler/Gilden einen Transfer, wenn sie keine Perspektive mehr sehen und wieder eine Perspektive (Spaß!) haben möchten.

Heuschrecken & Co.Es wurden schon immer Publics, Gilden und Roamer gegeneinander ausgespielt. Den Nutzen entsprechender Hetze habe ich nie verstanden. Die Qualität von einem Publiczerg war schon immer von den Gildenspielern abhängig (mehr Beutel). Jeder Roamer ("Lagerdreher"), jede Kleingruppe ("Turmdreher") und jeder Publiczerg ("Festendreher") bringt dem Server letztlich Punkte, womit man aufsteigen kann und z.B. ein besseres Matchup bekommen kann. Man sollte sich über alle WvW-Teilnehmer freuen, denn nur so hat man eine Chance auf Erfolgserlebnisse ("Monoblob" ist im aktuellen PPT-System nicht sonderlich erfolgreich...) .

Dem stimme ich zu.Das ändert aber nichts daran, dass mMn beim aktuellen Transfersystem nachgebessert werden sollte, so dass das Ziel "besseres Balancing bei den Bevölkerungstärken durch Serververlinkungen" auch besser erreicht werden kann als aktuell. Denn so verständlich Servertransfers auch sind, sind sie für dieses Balancing und damit für den Spielspaß vieler anderer dann eben doch auch ein - strukturelles - Problem.

Lösungsideen dazu wurden ja u.a. hier im Thread schon einige genannt, z.B.

  • temporäres Schließen des Transferfensters kurz vor und nach den Neuverlinkungen oder
  • Verkürzung der Verlinkungsphase von zwei Monaten auf zB einen Monat.(Wobei mir persönlich ersteres besser gefällt.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bluewing.1564 schrieb:Lösungsideen dazu wurden ja u.a. hier im Thread schon einige genannt, z.B.

  • temporäres Schließen des Transferfensters kurz vor und nach den Neuverlinkungen oder
  • Verkürzung der Verlinkungsphase von zwei Monaten auf zB einen Monat.(Wobei mir persönlich ersteres besser gefällt.)

Mir gefällt eigentlich: Verbesserung der Bevölkerungsaktualisierung, so dass es nicht 6 tage braucht um Massenwanderungen nur noch nachträglich festzustellen, sondern in der Lage ist sie zu unterbrechen, am besten.

Server(und Links) müssen direkt in der Sekunde zugemacht werden, in der sie durch transfers 100% erreichen und nicht erst ein paar Tage später, wenn sie schon ne Weile bei 150% angekommen sind.

Dann lieber gar nichts. Alle transferieren kosten-frei und ohne Einschränkungen, bis sie dort angekommen sind wo das Verhältnis zwischen Gewinnen und Prime-Time Queue ihren Bedürfnissen entspricht. Allerdings sollte dann auch das auf und absteigen der Server beendet werden. Wer in ein bestimmtes Tier will transferiert dort hin und bleibt dann dort bis er woanders hin transferiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dracarti.3041 schrieb:Was wäre eine gesunde Population im WvW? Wenn alle 4 Karten jeden Abend (Primetime) WS hätten.Das wäre mit Sicherheit das Ende des WvW. Reset wäre nur noch für einen Bruchteil der Spieler zugänglich (EDIT: die dann Server-lags ohne Ende haben). Sogar in der Woche müsste man erstmal 30 Minuten warten, um überhaupt auf irgendeine Map zu kommen.

  • Sortieren von Spielern wäre kaum möglich, bspw. dass der Fight-Commi seine Leute auf der einen Map sammelt, der Casual-Commi auf der anderen Map
  • Gilden kommen nicht mehr geschlossen auf eine Map
  • Sortierung nach Sprachen nicht mehr realistisch
  • der Zerg kann zum Deffen nicht mehr die Map wechseln
  • 20 Leute warten afk am Spawn, bis ihre Lieblingsmap mit ihrem Lieblingscommi frei wird. . .

Es gibt denke ich gute Gründe, warum Anet die prime time nicht überfüllt.

@Dracarti.3041 schrieb:

Hoffe diese Einblicke erzeugen etwas Verständnis, denn alle Transfers resultieren letztlich aus einer kranken Populationssituation, welche A-Net schon länger hätte lösen können.Wenn Kodasch ein paar Monate zwischen T4-5 spielt und zur prime time eine Full-zone mit fettem Gildenkern hat, + weitere Spieler auf anderen Maps, + fette Vormittagsschicht, dann ist das eine "kranke Populationssituation", welche die Spieler zu Transfers zwingt?

Dass DE-Server ein Jahr in T5 um Platz 2-3 gespielt haben, war sicherlich perspektivlos, stimmt. Wenn aber Kodasch von Spielern bewusst overstackt wird und deshalb nach einem halben Jahr T1-3 und ein paar Monaten zwischen T4-5 nicht sofort einen Link bekommt, hat das zumindest in meinen Augen nichts mit "Perspektivlosigkeit" und "wir wollen auch mal oben mitmischen" zu tun.

Man könnte sogar davon ausgehen, dass das organisierte Exploiten des Serverlimits (= paar Wochen off gehen, damit der Server künstlich wieder aufgeht) gar keine andere Wahl für Anet lässt, als die Population über einen längeren Zeitraum zu bewerten, statt kurzfristig, weshalb Kodasch dann auch konsequenterweise nicht sofort einen Link bekommen hat.

Mit der Aufhebung der Sprachbeschränkung ist es jetzt eigentlich ausgeschlossen, dass ein DE-Server länger als 2 Monate in T5 festhängt. Garantiert dürfte aber sein, dass Dzago in 4 Wochen seinen Link verliert, in T5 landet und das Transferkarussell wieder von vorne beginnt.

Kann mir kaum vorstellen, dass die Leute auf den betroffenen "Perspektivlos"-Servern für das Getranse Verständnis haben, wenn sie deshalb 8 Wochen über tote Maps laufen und auf einen Link warten müssen. Oder die Server, die gegen diese toten Server spielen müssen. Oder die Server, die gegen kompett overstackte Linkings spielen müssen. Oder die Leute, deren Server overstackt werden, und dann beim Einloggen zur prime time 30 Min. Warteschlange haben und jedes Match so dermaßen dominieren, dass die Gegner gar nicht mehr on gehen.

Statt einem vermutlich gut gebalanctem GH+Dzago Link steht da nun ein overstacktes Monster, mit fetten Warteschlangen, langweiligen MUs, und in 4 Wochen ein vermutlich toter Server ohne Link, der 8 Wochen leere Maps bespielt. Alles Anets Schuld, hmmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enkidu.5937 schrieb:Oder die Server, die gegen kompett overstackte Linkings spielen müssen. Oder die Leute, deren Server overstackt werden, und dann beim Einloggen zur prime time 30 Min. Warteschlange haben und jedes Match so dermaßen dominieren, dass die Gegner gar nicht mehr on gehen.

Statt einem vermutlich gut gebalanctem GH+Dzago Link steht da nun ein overstacktes Monster, mit fetten Warteschlangen, langweiligen MUs, und in 4 Wochen ein vermutlich toter Server ohne Link, der 8 Wochen leere Maps bespielt. Alles Anets Schuld, hmmm.

Sicher, dass du nicht AG+FU meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oette.6098 schrieb:Sicher, dass du nicht AG+FU meinst?Sieht ja aktuell so aus als wäre das bei beiden richtig.Ab nächster Woche, bis Ende August können wir uns also auf spannende (hoffentlich, wenn einer den anderen dominiert, kommt es womöglich schnell zur krise :) ) Kämpfe zwischen den beiden um den T1 Sieg freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oette.6098 schrieb:

@"enkidu.5937" schrieb:Oder die Server, die gegen kompett overstackte Linkings spielen müssen. Oder die Leute, deren Server overstackt werden, und dann beim Einloggen zur prime time 30 Min. Warteschlange haben und jedes Match so dermaßen dominieren, dass die Gegner gar nicht mehr on gehen.

Statt einem vermutlich gut gebalanctem GH+Dzago Link steht da nun ein overstacktes Monster, mit fetten Warteschlangen, langweiligen MUs, und in 4 Wochen ein vermutlich toter Server ohne Link, der 8 Wochen leere Maps bespielt. Alles Anets Schuld, hmmm.

Sicher, dass du nicht AG+FU meinst?Jein ;) Hab nämlich nicht den Eindruck, dass die Leute bei Linkverlust dann aus "Perspektivlosigkeit" transen oder weil "niemand jemals was für den Server getan hat" oder weil "die Fights langweilig sind" oder weil "wer heutzutage noch auf PPT und Sieg spielt hat das WvW nicht verstanden" ;)

Wie auch immer, nächste Woche wird bestimmt lustig^^ Die Sonnencreme könnt ihr im Schrank lassen, denn eine gigantische pug-Cloud wird den Himmel verdunkeln und über ganz EBG herziehen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enkidu.5937 schrieb:

@Oette.6098 schrieb:

@enkidu.5937 schrieb:Oder die Server, die gegen kompett overstackte Linkings spielen müssen. Oder die Leute, deren Server overstackt werden, und dann beim Einloggen zur prime time 30 Min. Warteschlange haben und jedes Match so dermaßen dominieren, dass die Gegner gar nicht mehr on gehen.

Statt einem vermutlich gut gebalanctem GH+Dzago Link steht da nun ein overstacktes Monster, mit fetten Warteschlangen, langweiligen MUs, und in 4 Wochen ein vermutlich toter Server ohne Link, der 8 Wochen leere Maps bespielt. Alles Anets Schuld, hmmm.

Sicher, dass du nicht AG+FU meinst?Jein ;) Hab nämlich nicht den Eindruck, dass die Leute bei Linkverlust dann aus "Perspektivlosigkeit" transen oder weil "niemand jemals was für den Server getan hat" oder weil "die Fights langweilig sind" oder weil "wer heutzutage noch auf PPT und Sieg spielt hat das WvW nicht verstanden" ;)

Wie auch immer, nächste Woche wird bestimmt lustig^^ Die Sonnencreme könnt ihr im Schrank lassen, denn eine gigantische pug-Cloud wird den Himmel verdunkeln und über ganz EBG herziehen :p

Du weißt doch aber sicher wieso die neuen Gilden auf Flussufer getranst sind oder? (falls nicht gibt es dazu bestimmt auch schon einen Thread)Aber ich verstehe dich schon. Solange dein Server neue Leute bekommt ist alles gut, wenn andere neue bekommen eben nicht.

Zum Balancing "Problem": T1 wird nächste Woche 2 "overstackte" Server haben, die dort oben fest sitzen werden und das T5 hat 2 (3 mit Aba)Server, die einen Riesenverlust hinnehmen mussten. Dazwischen ist alles relativ ausgeglichen. Würde also sagen, dass das alles balanciert ist. Tut mir leid für die im T5, aber ihr habt ja schon gute Gründe genannt zu bleiben und außerdem habt ihr ja alle eine tolle Community (laut Aussagen), wodurch das dann sicher Spaß macht und Leute zu euch wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oette.6098 schrieb:Du weißt doch aber sicher wieso die neuen Gilden auf Flussufer getranst sind oder?Weil Flussufer schon immer geil war / ist / sein wird. Wer nie dabei war hat einfach was verpasst. <3

@Oette.6098 schrieb:Aber ich verstehe dich schon. Solange dein Server neue Leute bekommt ist alles gut, wenn andere neue bekommen eben nicht.Tust du offensichtlich nicht, ich würd ja sonst kaum über das Transfersystem meckern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"businski.5478" schrieb:

Komisch, das dieser txt so spät folgt. Ich kann mich an grosse Reden im TS erinnern:"ich werde nie transen und immer auf FU bleiben" das erzeugt Vertrauen auch zb. Für Spenden... Heute reine Dummheit... 1.000gold weg 30.000 Marken... Tja fett labern und wenns drauf an kommt - nix inner Hose

Hi Businski,

wenn sich Thema Spenden auf die Community-Gilde SIDE beziehen sollte: Ich war nie in der Gilde SIDE. :wink: Generell sind Spenden ein Nullsummenspiel. Natürlich habe ich regelmäßig Spenden bekommen, doch die wurden auch jede Woche wieder im Publiczerg investiert. In meinem Fall gehen eigene Einnahmen seit Jahren ins WvW, daher habe ich es bis heute nicht zu Reichtum geschafft. :wink: Auch meine Gilde hat immer Verbesserungen, Taktiken und Belas in den jeweiligen Server versenkt. Daher ist ein nachträgliches aufwiegen von Investitionen ein bischen Kindergarten oder? Zum Thema "grosse Reden": Zum jeweiligen Zeitpunkt hat man es auch genau so empfunden und gedacht. Nur haben sich die Zeiten im WvW die letzten Jahre ziemlich geändert und dafür können Kommis und Gilden ziemlich wenig. A-Net fragt mich als Kommi nicht "Ist die Population & Co. noch in Ordnung?" (es wäre ziemlich schlau, wenn A-Net es tun würde, da die ganzen Kommis maßgeblich diesen Spielmodi tragen). Wenn eine Situation eintritt (3 Gilden gehen), wo man sich fragen muss "macht es jetzt noch Sinn auf Server X", da kann man seine bisherige Meinung dann auch mal ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dracarti.3041 schrieb:

@enkidu.5937 schrieb:

@Dracarti.3041 schrieb:Was wäre eine gesunde Population im WvW? Wenn alle 4 Karten jeden Abend (Primetime) WS hätten.Das wäre mit Sicherheit das Ende des WvW.

Es war der Anfang vom WvW. Zum Release von GW2 wurden 4 Maps bespielt und es war ein riesen Spaß. :wink:Stimmt. Aber die Spielerpopulation hat sich verändert. Was die Spielzeiten angeht, was die Ansprüche angeht.

Du hast geschrieben „alle Transfers resultieren letztlich aus einer kranken Populationssituation“. Ich aber denke halt, dass einige / viele Spieler sich zum transen genötigt sehen, weil sie Erwartungshaltungen an das WvW haben, die von Anet gar nicht erfüllbar sind.

(1) Bspw. dein Vorschlag „Overstacken der prime time“. Die meisten Leute spielen heutzutage weniger WvW als früher und konzentrieren ihre wenigen Spielstunden vermutlich auf die prime time oder spielen nur noch zum Reset. Da kann man nicht einfach Server konsolidieren und riesige Warteschlangen und Lags verursachen, nur damit für 10-Uhr-Vormittagsspieler wieder soviel los ist wie früher.

(2) Ständig fight-starke Gegner / spannende Fights: geht auch schlecht, weil im WvW nicht die K/D gewinnt, sondern Siegpunkte. Deshalb spielen eben nicht die Top-K/D-Server in T1 und haben ständig spannende Fights.

(3) Durchcoordinierte Meta-Zergs: das WvW ist aber ein Casual-orientierter Spielmodus, zugänglich für die Masse, ohne skillbasiertes Match- und Teammaking.

(4) Dominieren wollen / easy loot

Anet müsste also extra für diese Spieler das WvW komplett von Grund auf neu konzipieren, damit diese Spieler nicht mehr transen „müssen“. Die „kranke Populationssituation“ wurde ja von Anet angegangen mit der Einführung der Linkings und dem Wegfall der Sprachbeschränkung. Aber wenn dann Spieler sagen, dass sie (1)-(4) wollen und böses Anet ihnen das nicht liefert, wird halt getranst. Da sehe ich aber nicht Anet als Ursache.

Und wenn du schreibst:„Wenn Server nur noch T4/T5 spielen können, dann geht der Spaß verloren“

Das dürfte mit dem Wegfall der Sprachbeschränkung gar nicht mehr passieren . . . ausser man overstackt einen Server mit Transfers! Klingt das bekannt (Kodasch, jetzt Dzago)? Dann gibt es keine Zuwanderung mehr, nur noch Abnahme der Pop, solange bis man unten ankommt. Und dann spielt man wirklich dauerhaft T4/5, weil ein overstackter Server idR weniger Pop hat als zwei verlinkte Server.

Wenn man nicht Server overstackt, dürfte das mMn nicht passieren . . .

EDIT: PS mich kann ja meine trübe Erinnerung an die Startzeit trügen, aber wenn ich bspw. damals auch mal 6-8 Stunden an einem Tag gespielt habe, war es nicht so schlimm wenn die prime time overstackt war. Es gab auch mehr competitive Spieler, der competitive Spieler musste also nicht irgendwo hin transen, um gute Spieler / gute Fights / gute Fight-Gilden-Szene zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"bluewing.1564" schrieb:

  • strukturelles - Problem.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel. Vor der Transferwelle auf Kodasch: Serverstatus "Voll". Ein erstklassiger Promi-Fightkommi macht die Lampe zur Primetime auf Ewige an. Seine WS war zwischen 7-15. Kein weiterer Publickommi. Ist doch lächerlich oder? Ich würde eine WS von 30-50 erwarten. Strukturelles Problem ist: Wo sind die weiteren Publickommis in der Primetime und wo sind die ganzen Spieler, wenn der Server doch angeblich "Voll" sein soll. Zum Schluss hatten wir Wochenenden, wo wir genau 2 Gefechte gewonnen haben. Am Vormittag Samstag und Sonntag, wo ich von 10-12 Uhr die Lampe angemacht habe. Alle anderen Gefechte haben wir verloren, doch laut A-Net Server "Voll". Da stimmen Algorithmus und Realität einfach nicht mehr überein und dort muss man nach dem strukturellen Problem suchen und nicht bei den Transfers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dracarti.3041 schrieb:

@"bluewing.1564" schrieb:
  • strukturelles - Problem.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel. Vor der Transferwelle auf Kodasch: Serverstatus "Voll". Ein erstklassiger Promi-Fightkommi macht die Lampe zur Primetime auf Ewige an. Seine WS war zwischen 7-15. Kein weiterer Publickommi. Ist doch lächerlich oder? Ich würde eine WS von 30-50 erwarten. Strukturelles Problem ist: Wo sind die weiteren Publickommis in der Primetime und wo sind die ganzen Spieler, wenn der Server doch angeblich "Voll" sein soll. Zum Schluss hatten wir Wochenenden, wo wir genau 2 Gefechte gewonnen haben. Am Vormittag Samstag und Sonntag, wo ich von 10-12 Uhr die Lampe angemacht habe. Alle anderen Gefechte haben wir verloren, doch laut A-Net Server "Voll". Da stimmen Algorithmus und Realität einfach nicht mehr überein und dort muss man nach dem strukturellen Problem suchen und nicht bei den Transfers.

Wir reden hier über zwei verschiedene Dinge und scheinbar aneinander vorbei.

Warum ein Server, in dem Fall Kodasch, Bevölkerungsstatus "voll" hat(te) und trotzdem (nur noch) wenig aktive Spieler*innen in der Primetime nach deiner Aussage, ist die eine Sache. Das wird vermutlich etwas mit der vorherigen Überbevölkerung und dem Zeitintervall zu tun haben, über den ArenaNet die Bevölkerungsstärke mittelt, keine Ahnung. Du oder sonst jmd musst dich mMn (siehe oben) auch nicht rechtfertigen für einen Transfer, aus welchen Gründen auch immer. Es sei auch jedem gegönnt, jetzt auf einem aktiven oder sogar übervollen Server zu spielen, insbesondere nach evtl vorheriger Durststrecke.

Es geht doch gar nicht um einzelne Server, Gilden oder Spieler*innen, sondern darum, ob das aktuelle System von Bevölkerungsstärkeermittlung und Neuverlinkung sinnvoll ist oder ob man es nachbessern sollte. Die andere Sache (siehe oben) ist nämlich, dass das erklärte Ziel, mit der Neuverlinkung (inklusive Wegfall der Sprachbarrieren) hinsichtlich Bevölkerungsstärke ausgeglichenere Serverlinkings zu schaffen (auch aufgrund der Transfers direkt davor oder danach), nicht besonders gut erreicht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dracarti.3041 schrieb:

@"bluewing.1564" schrieb:
  • strukturelles - Problem.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel. Vor der Transferwelle auf Kodasch: Serverstatus "Voll". Ein erstklassiger Promi-Fightkommi macht die Lampe zur Primetime auf Ewige an. Seine WS war zwischen 7-15. Kein weiterer Publickommi. Ist doch lächerlich oder? Ich würde eine WS von 30-50 erwarten. Strukturelles Problem ist: Wo sind die weiteren Publickommis in der Primetime und wo sind die ganzen Spieler, wenn der Server doch angeblich "Voll" sein soll. Zum Schluss hatten wir Wochenenden, wo wir genau 2 Gefechte gewonnen haben. Am Vormittag Samstag und Sonntag, wo ich von 10-12 Uhr die Lampe angemacht habe. Alle anderen Gefechte haben wir verloren, doch laut A-Net Server "Voll". Da stimmen Algorithmus und Realität einfach nicht mehr überein und dort muss man nach dem strukturellen Problem suchen und nicht bei den Transfers.

Das struktuelle Problem war, dass mehrere Gilden nach Kodasch getranst sind -> Server geht auf "voll" und ins T4, dann gehen Gilden für eine gewisse Zeit offline -> Server wieder "auf" -> noch mehr Gilden transen, Server geht wieder zu und ins T2 -> dann nochmal dasselbe Spiel -> Server komplett overstackt und in T1

Dreiviertel Jahr dieselbe Nummer (?): Kodasch stabil in T4, gewinnt gegen Drakkar+Mill und Franz-Link -> Spieler gehen off -> Server bleibt aber zu.

Hat böses Anet vielleicht ihren Algorythmus verbessert? Macht ja durchaus Sinn, wenn der Algorythmus berücksichtigt, ob die Server-Pop über 2 Wochenenden runtergeht, weil tatsächlich Spieler wegtransen oder ob die Spieler immernoch da sind und lediglich eine schöpferische Pause einlegen.

Wäre Kodasch aufgegangen und wieder Leute dazugetranst, hätte Kodasch dauerhaft keinen Link bekommen, also wieder auf Dauer "perspektivlos". Wäre ja auch nicht Recht gewesen.

Ich denke auch, dass Anet peaks mit einfließen lässt, also bspw. eine starke 10-Uhr-Vormittagsschicht sollte nicht weiter mit Spielerzufluss zu dominant gemacht werden. Und overstacken zur Prime Time, also ich fands damals vor 6 Jahren nicht so gut, hat auch nicht wirklich funktioniert und Anet musste EotM als Auffangbecken schaffen, für die Leute, die nicht ins WvW gekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Dracarti.3041" schrieb:Heuschrecken & Co.

Ich glaube nicht, dass du hier defensiv argumentieren musst, weil du damit wohl nicht mitgemeint bist.Was ich unter Heuschrecken verstehe, wenn ich den Begriff mal annehme und versuche, die Realität damit abzubilden, sind Spieler, die abends ihre Fights haben wollen, sich aber im Übrigen eigentlich nicht für das WvW interessieren. Davon hat Dzagonur kürzlich recht viele abbekommen. Spieler solchen Schlags hatten früher schon zur Primetime ihre Scrims auf den Homes gemacht, während die Garni gefallen ist, weil nicht mehr genug Spieler auf die Karte kommen konnten, um zu helfen. Heute stehen sie vor oder nach ihren Raids zu Dutzenden sinnlos im Spawn und blockieren so die Karte mit einer Warteschlange, während eine T3-Festung kurz davor ist zu fallen (so letzte Woche auf Dzagonur).

Die Erfahrung lehrt, dass Server, die von Massen solcher "Heuschrecken" bevölkert werden, über kurz oder lang heruntergewirtschaftet werden, weil keine harmonische funktionierende Community entstehen kann. Warum ist das so? Weil Spieler, die sich "kümmern", irgendwann lernen (dafür gibt es z.B. den Teamchat), dass mit Anbruch des Abends andere Regeln gelten. Es ist ein Bruch, eine andere Spielphilosophie, die dann herrscht. Was vorher geleistet wurde, um Objekte einzunehmen, zu verteidigen und auszubauen, zählt jetzt nicht mehr und wird sogar regelmäßig unnötig zunichte gemacht - weil es die Leute aus den Zergs, die am Abend ihre Fights suchen, schlicht nicht interessiert. Auf Dauer verlieren so Spieler, die sich "kümmern", die Lust, wodurch der Server sukzessive Punkte einbüßt und irgendwann im T5 landet. Die "Heuschrecken" begreifen die Einseitigkeit (andersherum funktioniert es nämlich nicht, was das eigentliche Problem ist) dieser Kausalkette entweder nicht oder sie bekümmert sie nicht - wenn der Server abgegrast ist, transen sie auf grünere Wiesen - und der Tross folgt ihnen.

Von daher sehe ich das aktuell auf Kodasch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es macht zur Zeit tatsächlich auf eine Weise Spaß, die lange gefehlt hat; auf der anderen Seite ist es frustrierend, weil momentan weder Quantität noch Qualität vorhanden sind, um irgendwelche Blumentöpfe zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fühlen sich immer so viele Spieler veranlasst über die vermeintlichen Probleme anderer Server zu schreiben, wo es Sie auf IHREM Server doch gar nicht - oder nicht mehr - betrifft?Und wieder und wieder werden die gleichen falschen Argumente hervorgebracht um Probleme darzustellen die gar keine sind. Das war zwar schon seit dem Start der Beta so, hat aber nach der Einführung des Linking-Systems extrem zugenommen.Allein schon die Einteilung von manchen hier in "GUTE" und "BÖSE" Mitspieler ist totaler Nonsens. Da wo viele Spieler aufeinander treffen gibt es halt viele unterschiedliche Interessen aber anstatt mal die Sache etwas Entspannter zu sehen wird gleich wieder gemeckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Krankes System ist das wohl eher kaum wenn es nur alle 8 wochen die möglichkeit hat die server zu balancen und spieler an einem tag aber beliebig viel transen können.Wenn 2-3 40 mann gilden den server wechseln hat das Auswirkungen, as kann man nicht von der Hand weisen.Anet kann hier im Prinzip nur mit systemverbesserungen oder wechsel steuern, eben wie zB getaktete warteschlangen die massentransfers in kurzer zeit unrentabel machen etc....Communitygilden die wechseln sind letzlich aber auch ein Sozial/Organisatorisches Problem wie im Falle Flussufer/Kodasch> jez Dzagonur.Einerseits fließt natürlich Blut und Tränen was den Spielfaktor nicht erhöht, zum anderen fallen schnell Hilfsmittel wie Teamspeak, Forum,etc... schnell dabei weg und machen die Stimmung auch nicht besser.Das sind aber letztlich Probleme von uns Spielern, auch das die Stimmung kippt.... letztlich muss man sich ja Fragen wer den aller an erfolgreichen Serverspiel interresiert ist und wer einfach nur zu den besten gehören will.Als Nicht-Server-Wechsler kann ich allerdings sagen, bei all den Leuten die gegangen sind, ich bin froh über jene die blieben, ebenso über jene die gingen.Manch einer reist und sucht, andere haben es bereits gefunden.Good Luck all of u, we see us on the lawn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dracarti.3041 schrieb:

@"bluewing.1564" schrieb:
  • strukturelles - Problem.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel. Vor der Transferwelle auf Kodasch: Serverstatus "Voll". Ein erstklassiger Promi-Fightkommi macht die Lampe zur Primetime auf Ewige an. Seine WS war zwischen 7-15. Kein weiterer Publickommi. Ist doch lächerlich oder? Ich würde eine WS von 30-50 erwarten...>

Das so ein "erstklassiger" Promi Kommi keine größere WS hinbekommt liegt an der Tatsache, dass sich wochenlang keiner der vorhandenen rund 15-20 Veteran-Kommandanten berufen fühlte mal überhaupt eine Lampe anzumachen (Ausnahme nur Dracarti himself). Man wollte ja in seinen MUs nur die Fights - und die blieben im T4/T5 aus, nachdem sich der noch kampfeswillige Fight-Train AUF EINEM Server overstacked hatte (siehe Vabbi und Surmia zuvor). Auf Nachfrage nach Open Tags hörte man (selbst als Teilzeit-Kommi, in meinem Fall) nur blöde Sprüche wie "mach doch selber", "Neee keinen Bock auf Public-Idiotenspieler", "PPT mach ich nicht" - oder bei notwendigen Verteidigungen "juckt mich doch nicht, lass fallen gibt mehr Karma". Besagte Veteranen stackten sich lieber selbst zu zwölft im Gildenchannel und berieten vermutlich über den nächsten Wechsel. Und jetzt sitzen sie alle auf einem Monster von Serverkonstrukt, bestehend aus den Gunnars, Dzagonur, der Hälfte von Abaddon, einem Teil Alt-Vabbis und Bandwagonern sowie mehr als der Hälfte aller Kodasch-Spieler (bzw. korrekterweise Ex-Flussis UND Kodaschis). Mit dem Erfolg, dass sich beim Reset die WS der vier Maps dann wie folgt liest: 68 / 39 / 125 / 46 ... In dieser Woche war es so, dass die Kommis auf dem gegnerischen Underworld direkt ausgemacht haben + die Woche auch dabei bleiben. Good Job! Die Wartezeiten zum Betreten der Maps zur Primetime waren für mich zweieinhalb Wochen lang so unerträglich, dass ich als bestehender Dzagonur-Spieler freiwillig meinen Server verlassen habe - just in dem Moment als ich hörte, wie sich im TS lautstark darüber beklagt wurde, dass man mal wieder keine Gegner hätte. Ja, WO SOLLEN DIE DENN NOCH HERKOMMEN?

Whatever... Nix für ungut - aber so haut das (sicherlich wenig optimale) System jedenfalls auch nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"vddg.3519" schrieb:Die Wartezeiten zum Betreten der Maps zur Primetime waren für mich zweieinhalb Wochen lang so unerträglich, dass ich als bestehender Dzagonur-Spieler freiwillig meinen Server verlassen habe - just in dem Moment als ich hörte, wie sich im TS lautstark darüber beklagt wurde, dass man mal wieder keine Gegner hätte. Ja, WO SOLLEN DIE DENN NOCH HERKOMMEN?

Wo sollen die denn noch herkommen?Ja liegt bestimmt daran, dass viele deutsche jetzt auf Dzagonur kamen und so die internationalen Server keine Spieler mehr haben...? Merkst selber oder? Wie viele die jetzt auf Dzago sind sind von underworld? fsp? deso? Gandara usw.?Die neuen Spieler sind auch noch am Ozonloch schuld und das der BER immer noch nicht fertig ist...

"In dieser Woche war es so, dass die Kommis auf dem gegnerischen Underworld direkt ausgemacht haben + die Woche auch dabei bleiben. Good Job!"

Joa weil sie gesagt haben, deren Leute sind zu schlecht, mit sowas wollen sie keine Publics machen.... Sind bestimmt nur Leute die im Forum rum jammern über andere ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem was wir hier grad haben ist nicht das Underworld oder Gandara zu wenig Spieler haben. Deren Kommis haben wohl scheinbar kein Bock für den durchschnitts WvWler die Lampe anzumachen, was Tonka.4053 über mir schon schrieb.Denke aber auch das sie insgesamt wahrscheinlich nicht soviele Kommis haben. Was wiederum nichts mit dem zu tun hat das wir "overstacked" sind.Und nur als kleine Randnotiz Auro/Flussi sind genauso "overstacked".

Zum Thema Warteschlangen kann ich nur sagen das es sicherlich schade für die Leute mit Gildenraids ist, wie natürlich für alle anderen auch. Persönlich stehe ich aber lieber in einer Ws und hab "action" anstatt keine Ws und ne tote Map.

Zum Thema "Tiers", Völlig normal das es gut 3 Wochen dauert eh die sich gefunden haben.Gruß S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...