Zum Inhalt springen

Himmelsschuppe- ist das für normale Spieler machbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

Ich habe das Spiel nun für ein paar Monate abgeschaltet, weil ich mich am Ende der "Lebendigen Welt", als ich mich auf die Himmelsschuppe freute.

Man kann wohl sagen, daß man bei dem ganzen Thema "Sammlungen" eine sagenhafte Engelsgeduld braucht, und man sollte sich vor Augen führen, was ein guter Youtuber über GW2 gesagt hat:

Hier geht es nicht um schnelle Belohnungen, sondern um Zeit und Gelassenheit 🙂

Wie wahr. 

Bearbeitet von zapatak.3958
Ortho
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich leider gerade nicht mehr daran erinnern, was da für die Himmelsschuppe so alles zu machen war, aber ich spiele auch einfach nur so vor mich hin, habe sehr viele Sachen noch nicht geschafft, aber nachdem ich die Himmelsschuppe habe, musste das wohl selbst für mich irgendwie machbar gewesen sein... vermutlich über  andere Reittiere. Ich weiß, dass mein Geschreibsel nun nicht sooo sonderlich hilfreich ist, weil ich keine konkreten Tipps geben kann, aber sieh dich mal genauer um, welche Möglichkeiten du dort hast. Immerhin bin selbst ich als Gelegenheitsspielerin irgendwie an die Himmelsschuppe ran gekommen ^^

Wobei... du erwähnst Drachenende... irre ich mich da gerade, oder kam das nicht erst weit "nach" der Himmelsschuppe raus? Oder wurde das Gebiet nun neu für den Erhalt der Himmelsschuppe eingebunden?

Bearbeitet von Aydens.1674
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Himmelsschuppe komplett alleine gemacht. Ist eine Fleiß Mount, und ja einige Gebiete sind ggf. tricky, und natürlich ist es hilfreich und beschleunigt es wenn man eine kleine Truppe hat. Mir hat das Spaß  gemacht es Solo als Herausforderung zu sehen. Man die anderen Mount aud PoV waren allerdings sehr Hilfreich, ie hatte ich schon komplett.

Bearbeitet von dathelmut.1053
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aydens.1674:

Wobei... du erwähnst Drachenende... irre ich mich da gerade, oder kam das nicht erst weit "nach" der Himmelsschuppe raus? Oder wurde das Gebiet nun neu für den Erhalt der Himmelsschuppe eingebunden?

Ich tippe mal er meint Drachensturz. Ich bring die auch immer durcheinander.

Aber apropos Drachenende, mein Zweitaccount hat auch EoD ohne die Flugmounts (Himmelschuppe, Greif) durchgespielt, sie sind beide noch immer optional, was es braucht ist:

  • Hase-3 zum hochspringen
  • Rapptor-3 zum weitspringen (der grösste Vorteil der Himmelsschuppe ist das man dann nicht mehr ständig Hase & Raptor wechseln muss, wofür man ja nicht im Kampf sein darf)
  • Rochen-1 für Brandgebiete
  • Gleiten-5 ich glaube unendliches Gleiten reicht, aber leylinien gleiten-6 ist mind. nützlich.

Anfang des Jahres hab ich die Himmelsschuppe dann auch für meinen Zweitaccount geholt. Das langwierigste war sicher mich zu Überzeugen die Sammlung noch mal zu machen. Und genau das scheint auch dein Problem zu sein. Aber es geht, wenn man täglich einen Schritt macht, hat man sie irgendwann. 🙂

Was sehr hilft ist die Wiki-Map zur Sammlung auf nem zweiten Bildschirm (oder wenn man nur einen hat: In den Fenster Modus wechseln und den Screen aufteilen) zu haben. Das EN-wiki hat ja für jeden Sammlungsschritt ne sehr gute Seite, z.B. für schritt 1 (die schuppen) https://wiki.guildwars2.com/wiki/Skyscale_Scales (und unten ne Navigation zu den weiteren schritten)

Die Leih-Himmelsschuppen auf Drachensturz kommen glaube ich erst wenn man die Medizin fertig hat, dann sollte man sie aber auch benutzen. (Falsch siehe unten)

Wirklich schwierg sind in der ganzen Sammlung eigentlich nur 2 Schritte:

  • Skyscale of Fear- Acrophobia: Das ist mit dem Hasen wirklich schwierig, mein Main-account hatte da ca 2h gebraucht bis er das schliesslich hatte, aber mein Zweitaccount hat dafür keine Minute gebraucht: Kurz vor dem Shatterer-Event auf die Karte gehen, an die richtige Stelle gehen so weit es geht, mentor-tag anmachen und in den map-chat schreiben: "is there a friendly portal-owner with skyscale? I need help with the skyscale collection step at my tag" (kannst auch mich anschreiben, wenn du da bist, helfe bei dem Schritt immer gerne)

  • Skyscale Lost—Branded Ley-Line Anomaly: Der Fight ist alleine schwierig und da kommt auch selten mal jemand vorbei. Aber ein Extra-Pungent Skyscale Treat  bekommt man ja zum Start von Skyscale lost geschenkt (man kann auch weitere Handwerken oder im AH kaufen) und das ist der Schritt wo man es benutzen sollte

vor 13 Stunden schrieb zapatak.3958:

Das furchtbare Design der Landschaft verhindert Experimente.

Für Experimente empfehle ich: https://wiki.guildwars2.com/wiki/Prototype_Position_Rewinder Position speichern und dann hast du 30s zu experimentieren und dich zur Not (auch beim fallen) zurückzuporten. Auch die eigene Wegmarke die man mit dem EoD Jade-Bot bekommt ist für sowas sehr nützlich. Da hat man keinen Zeitdruck, aber auch 5min cool-down.

Noch nen Tipp: Für Skyscale of Life kann man auch NPCs rezzen, im Traumanova Reaktor liegen immer genug davon.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zapatak.3958:

Hallo Freunde!

Ich habe das Spiel nun für ein paar Monate abgeschaltet, weil ich mich am Ende der "Lebendigen Welt", als ich mich auf die Himmelsschuppe freute, mit einer total unerreichbaren "Sammlung" konfrontiert sah, die kein Mensch mit normalem Zeitfenster leisten kann.

Abgesehen davon, daß man sich fragen muss, was ein Spielehersteller von seinen Kunden hält, denen er so etwas zumutet- ich kam zu dem Schluss, daß ich nicht die Zielgruppe bin, offensichtlich.

 

Nachdem gw2 jetzt mit neuen Updates wirbt, habe ich mich doch wieder eingeloggt, stehe mit meinem Char in Drachenende, an derselben Stelle, und soll jetzt diese Eier sammeln.

Es ist definitiv unmöglich.

Man braucht den Flieger, um den Flieger zu bekommen.

Wenn du da am Anfang schon verzweifelst, dann ist das wirklich nichts für dich denn die wirklich nervigen und frustrierenden Aufgaben kommen ja erst noch. Das sind unglaublich viele auf diversen Karten, inkl. Jumping Puzzles und Bosse. Manche Dinge kann man mit entsprechend Gold abkürzen. Der ganze Prozess ist eine reine Schikane. Mit Spielspaß hat das nichts zu tun. Nichtmal mit Arbeit.
Was für Masochisten.

 

Mit Springer, Gleiten oder Porten, wenn die Meta entsprechend fortgeschritten ist und die Postschreine freigeschaltet sind, kannst das schon ohne Flieger schaffen.
Sich die Umgebung angucken und notfalls mit dem Springer in die Baumkronen nach den höchsten Ästen gehen um von dort zum Ziel zu gleiten, bleibt nicht aus.

 

Für den Überblick würde ich zumindest Tekkit empfehlen (das blendet Positionen für Erfolge über die Map ein).

 

Und geh jetzt schon jeden Tag Quarz abernten und wenn du 25 hast an nem HP Punkt zu nem seltenen Quartz umwandeln, denn von denen brauchst paar und du kannst nur 1 am Tag machen. Also die Timegatekacke ist ja das Sahnehäubchen bei der Frustaufgabe.

 

Ich hab beim ersten Account 2-3 Monate gebraucht. Beim zweiten wusst ich was auf mich zu kommt und mit entsprechender Vorbereitung ging das viel schneller. Nur gibt es so einen Guide nicht der dich vorbereitet. Alle schmeißen dich rein ohne vorher zu sagen was du am besten schon vorher durchziehst und haben solltest. Wahrscheinlich soll jeder leiden 😉

  • Haha 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lucy.3728:

Und geh jetzt schon jeden Tag Quarz abernten und wenn du 25 hast an nem HP Punkt zu nem seltenen Quartz umwandeln, denn von denen brauchst paar und du kannst nur 1 am Tag machen. Also die Timegatekacke ist ja das Sahnehäubchen bei der Frustaufgabe.

Das hilft ca 50g zu sparen, aber es geht auch ohne schnell, weil man die sachen einfach im AH kaufen kann. (Aber man kann auch entsprechend Gold verdienen in dem man diese Timegated Sachen herstellt und im AH verkauft)

vor 2 Stunden schrieb Lucy.3728:

Nur gibt es so einen Guide nicht der dich vorbereitet.

Auf https://wiki.guildwars2.com/wiki/Skyscale stehen auch die Material Anforderungen, man braucht 22 (10 lampe, 12 futter) Charged Quartz Crystal und weitere 20 wenn man alle 21 Skysclae lost schritte überspringen will.

Und ja, 2 meiner Alts ernten täglich 16 Quartz (ein 10-Knoten in Glint's Legacy 2x3 am JP von Dry Top (oberen ernten, positions rückspuler anwerfen, unteren ernten, zurück porten)  und den Knoten in der Home-Ini mit mind 3 Quartz, manchmal 8, selten auch nem geladener Quartz ernte ich auch und nen Heldenpunkt zum aufladen von 25 Quartz in 1 aufgeladenen habe ich auch in der Home-Ini.

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb zapatak.3958:

Man braucht den Flieger, um den Flieger zu bekommen.

 

Diese genannten Miet-Tiere gibt es nicht, man sieht sie nicht auf der Karte.  

 

Eigentlich schon!? Sowohl die Himmelsschuppen in Drachensturz als auch die Greifen auf den diversen PoF-Karten sollte man auf der Karte sehen. Und mit denen, dem Springer und Gleiten kommt man eigentlich an alles problemlos ran (die Links gehen ins Wiki wo die Positionen auch noch mal aufgelistet sind).

Und wie @Lucy.3728schon schrieb. Ein Tool wie gw2taco oder BlishHUD mit dem Marker-Pack von Tekkit macht die Sache sehr viel einfacher (ist aber nicht zwingend nötig -> man spart sich halt nur unnötiges suchen und es ist einfacher den Überblick zu behalten). Ich persönlich würde zu BlishHUD raten weil es wesentlich einfacher zu benutzen ist - Tekkit hat auch eine Anleitung dazu gemacht: https://www.tekkitsworkshop.net/index.php/markers/blishhud-markers-installation (ist zwar englisch, aber mit vielen Bildern 😉)

Bearbeitet von Tiscan.8345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Tiscan.8345:

Eigentlich schon!? Sowohl die Himmelsschuppen in Drachensturz als auch die Greifen auf den diversen PoF-Karten sollte man auf der Karte sehen.

Hab gerade noch mal nachgelesen:

Skyscale Roosts are locations where players can obtain a skyscale for a single use. The icon Skyscale (map icon).png will appear where a roost is located once the character has completed the Glory of Dragons story step.

Roosts are not unlocked across a player's account after completion of the story once - instead they are character based.

Das heist man sieht sie nur wenn der aktuelle char die Story weit genug gespielt hat.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir uns alle die Himmelsschuppe erspielt haben ohne die Himmelschuppe bereits zu besitzen und  das auch mir, als absoluter Gelegenheitsspieler mit 1-5 Stunden Spielzeit / Woche möglich war, kann ich es überhaupt null nachvollziehen, warum ständig Leute wegen dieser Sammlung rumheulen....

 

GuildNews Guide und los. Das Ding bekommt man halt nicht als LogIn Belohnung...

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb SamTheMan.6403:

warum ständig Leute wegen dieser Sammlung rumheulen....

Weil viele gar nicht spielen wollen sondern nur die Belohnung haben wollen 😉 und das gilt natürlich um so mehr desto nützlicher die Belohnung ist.

Aber auch hier gilt: Der Weg sollte das Ziel sein 😉

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Lucy.3728:

Normal erspielbar durchs Spielen wie bei Raptor, Springer, Schweberochen und Schakal würde reichen.

Naja, „mach nen Herzchen“ ist für nen Basic Mount das jeder haben muss um weiterspielen zu können genau richtig. Aber für nen optionales Top Mount, das alle anderen Mounts fast überflüssig macht, doch zu billig.

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim besten willen ich verstehe nicht wieso man bei der himmelsschuppe ein guide braucht in den erfolgen steht immer drin wo man hin muss bei den eiern und co muss man minimal suchen ok aber beim rest? da steht im erfolg immer die map wo man hin muss und ist man auf dem map ist ein symbol wo man hin muss also bedarf für ein guide besteht da null da leistet anet mittlerweile ja super arbeit wenn man es mal vergleicht mit früher zb in der silberwüste die münze wo rein garnix zu steht wo die sind man sieht nur welche fehlte aber nicht wo man die ungefähr findet

Bearbeitet von Kisala.9561
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dayra.7405:

Naja, „mach nen Herzchen“ ist für nen Basic Mount das jeder haben muss um weiterspielen zu können genau richtig. Aber für nen optionales Top Mount, das alle anderen Mounts fast überflüssig macht, doch zu billig.

Und genau deswegen, weil es alle anderen Mounts fast überflüssig macht ist es ein Mount was jeder haben muss. Grad bei Dingen wo es um Zeit geht und viel unebenes Gelände bewältigt werden muss, hast ohne die Schuppe das nachsehen und bekommst dann nicht die Kills gezählt, das Event, den Reward, whatever.

 

Grad eben bei der Holodienerjagd gesehen.
Rollkäfer, Raptor, Schuppe.
Fehlt eines von denen hast zwangsläufig einen Nachteil die Events zügig abzuschließen. Da dauert das 30 Diener töten eben 20 Minuten länger weil die normalen Mobs zu schnell sterben, da muss man schnell genug vorne dabei sein. Oder man machts in der Arena, da ist ja alles auf einen Fleck, die hat aber eine schlechte Punktzahl für den wöchentlichen Abschluss so dass man für den dann doch wieder irgendwo mehr Events machen muss.

 

Warum Spieler mit dem Prozess frustrieren? Find ich unnötig.
Fiel für mich unter die Kategorie: Wenn man sonst schon alles gemacht hat und Langeweile hat.
Nur war ich ein Wiedereinsteiger und kam vor 3 Jahren zurück wo gefühlt 80-90% die Schuppe hatten.
Das war kein Spaß sag ich dir, weder das bekommen der Schuppe noch die Spielzeit davor bis man erstmal dahin gespielt hat um die Questreihe zu starten.
Hatte bei Farmruns und Bossruns und jeglichen Runs immer das nachsehen.
Zum Glück gab es bei den Wüstenbossruns einen Typen der überwiegend den Raptor nutzte damit die anderen nachkommen, aber bei Bergen nutzte er auch die Schuppe wo der Rest sich mit Springer versuchte hochzusteuern. Und zwischen hohen Bergen mit dem Greif (reines Goldmount).

Bearbeitet von Lucy.3728
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lucy.3728:

Oder man machts in der Arena, da ist ja alles auf einen Fleck, die hat aber eine schlechte Punktzahl für den wöchentlichen Abschluss so dass man für den dann doch wieder irgendwo mehr Events machen muss.

also ich mach den holoansturm nicht mit und mach nur die dailys vom fest hab immer die wöchendliche fertig bekommen ohne probleme.

also grundlegend bist du der meinung das wiedereinsteiger und neulinge alles sofort freigeschaltet bekommen müssen weil alle andere es ja auch haben interesant für was spielt man dann noch wenn man alles freigeschaltet bekommt ohne was für machen zu müssen? irgendwie läuft in spielen es immer auf speedruns raus kaum einer spielt mehr zum spass alle müssen alles so schnell wie möglich haben alles sofort haben und generell in allem der erste und/oder beste sein. kommt doch mal mit eurer leben klar stress gibt es auf arbeit genug warum tut man sich das auch in der freizeit an

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegend bin ich der Meinung keine wichtigen Questreihen, die in spielspaßverderbende Arbeit ausarten, einzuführen.

Ist doch egal für wen.

Solche Questreihen sind eher was für Leute die schon alles gemacht haben und Langeweile haben.

 

vor einer Stunde schrieb Kisala.9561:

dailys vom fest hab immer die wöchendliche fertig bekommen ohne probleme

Wie, im Detail, soll das gehen?

Der Holoansturm ist auch immer Daily, aber ich nehm mal an, du machst nur 3 für die Tageskomplettierung. Da die meisten nur 5 Punkte geben (alle zählen ja nichtmal dafür) und man 200 am Ende braucht, muss da schon mehr Arbeit drin sein.

Ich musste immer aufstocken ohne Holoansturm oder Arena. Einfach immer die schnellsten 3 Dailys und fertig die Woche, nope. Entweder ich musste zusätzlich in die Arena, da gibt es 5 Punkte pro Boss, oder zum Holoansturm, da gibt es immer 10 Punkte für die Endrunde.

Den Aufwand mach ich nur für den Hauptaccount, mein zweiter Acc hat aktuell 105 Punkte und morgen ist letzter Tag für die Weekly.

vor 1 Stunde schrieb Kisala.9561:

kommt doch mal mit eurer leben klar stress gibt es auf arbeit genug warum tut man sich das auch in der freizeit an

LOOOL

Die Himmelschuppe war so mit das beschisstenste was ich in den 2 Guild Wars Spielen bisher über mich ergehen lassen habe. Da geh ich doch lieber mehr Arbeiten, ist chilliger, aber davon gibt's auch keine Schuppe.

  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Lucy.3728:

Wie, im Detail, soll das gehen?

ganz einfach start und ende der daily runde ist bei der rollkäferherausforderung dann geht es in die arena alle 5 bosse machen nebenbei macht man automatisch die diener kills. bin ich damit durch werden pinatas verhauen und sollte feuerwerk daily sein werden die 10 stück nebenbei aktiviert so laufe ist richtung der pinata herausforderung die gemacht wird und danach geht es weiter mit der runde pinatas kloppen. so lauf ich meine runde bis ich die letzten beiden pinatas bei der grossen halle hab dann lauf ich nur wieder zur rollkäferherausforderung und das wars sollte moa rennen daily sein versuch ich das nebenbei auch zu machen allerdings hab ich meist das pech das ich es erst sehen wenn nur noch 10 sek bis zum start sind.

 

vor 44 Minuten schrieb Lucy.3728:

Die Himmelschuppe war so mit das beschisstenste was ich in den 2 Guild Wars Spielen bisher über mich ergehen lassen habe. Da geh ich doch lieber mehr Arbeiten, ist chilliger, aber davon gibt's auch keine Schuppe.

warum weil man ein wenig was machen musste? schuppe, medizin und eier waren das einzigst das man wirklich einwenig suchen musste aber selbst das was easy und schnell machbar der ort stand im erfolg musste man nur hin sich kurz umsehen und schon hatte man es vielleicht 2-3 sachen pro erfolg waren etwas versteckt da hat man mal 1 min länger gebraucht oder auch 2-3min. alle anderen erfolge waren ja schon so gemacht das die jeder ohne nachdenken machen konnte immerhin stand immer die map drin und auf der map war eine makierung wo man hin musste also war auch das extrem schnell erledigt es gab nur wenige wo man mal ne grosse aufgabe hatte die etwas länger gedauert hat. die einzig nervige stelle meiner meinung ist wenn das futter wo man 12 aufgeladene quarzkristalle braucht die ein neuling er nicht hat. also selbst wenn man nur 1-2 stunde am tag spielt ist man mit der schuppe in 7 tagen durch und selbst wenn es 10 tage dauert ist es doch egal da man soviel verschiedene sachen machen muss für die schuppe hat man wenigstens abwechselung drin und macht nicht jeden tag das selbe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2023 um 07:45 schrieb Lucy.3728:

Wenn du da am Anfang schon verzweifelst, dann ist das wirklich nichts für dich denn die wirklich nervigen und frustrierenden Aufgaben kommen ja erst noch. Das sind unglaublich viele auf diversen Karten, inkl. Jumping Puzzles und Bosse. Manche Dinge kann man mit entsprechend Gold abkürzen. Der ganze Prozess ist eine reine Schikane. Mit Spielspaß hat das nichts zu tun. Nichtmal mit Arbeit.
Was für Masochisten.

 

Wahrscheinlich soll jeder leiden 

 

Liebe Leute, ich bin überwältigt von den tollen (!!) Reaktionen, die auch so viele Tipps enthielten, die sehr spannend sind.

 

Ganz klar: die Klassen- Mechaniken und die Klassen- Modelle, ales um die Charakter- Progression ist einmalig schön in diesem Spiel. Auch die Community ist die beste der Welt, selten sowas Tolles erlebt.

 

 

Bearbeitet von zapatak.3958
  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lanthiriel.5693:

Dürfte ich wissen was du meinst? 🤔

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das dieses "politische Bekenntnis" gemeint ist:

Und falls ich Recht habe... würde ich sagen...

vor 12 Stunden schrieb zapatak.3958:

Das ist alles sehr schade, zum Weinen, aber diese Firma scheint zutiefst krrumpiert. Ich werde nicht zurückkehren.

... keine Ahnung was "krrumpiert" heißen soll, aber denk dran: versprochen ist versprochen! Nicht, dass wir Dich dann doch irgendwann wieder im Spiel sehen. 

Bearbeitet von Tiscan.8345
  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2023 um 21:21 schrieb zapatak.3958:

 

Ich meine, fandet Ihr denn die Living World-Kapitel so toll? Nein, das war Ärger auf Ärger, und dann auch noch selber bezahlt mit Echtgeld. Das ist doch absurd.

 

Ja, finde und fand ich super. Und gekostet hat es mich auch nix. Trotz einigen Jahren Pause. Was fehlte wurde mit ingame Gold freigeschaltet 🤷‍♂️

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2023 um 22:44 schrieb zapatak.3958:

Außerdem, zusätzlich zu dieser Kritik, sah ich jetzt ein politisches Bekenntnis dieser Firma, daß mich nun endgültig davon wegbringt.

Sowas geht garnicht.

Das ist alles sehr schade, zum Weinen, aber diese Firma scheint zutiefst krrumpiert. Ich werde nicht zurückkehren.

Ich hoffe, du meinst damit, dass du politische Themen bzw. Bekenntnisse in Spielen generell ablehnst. 

Andernfalls geht diese Einstellung gar nicht. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...