Zum Inhalt springen

Bedingungen zum Erhalt der Belagerungsschildkröte ändern


Empfohlene Beiträge

Hi, ich  würde mich freuen, wenn es möglich wäre die Belagerungsschildkröte auch ohne Teilnahme an der Angriffsmission zu bekommen. Alles erforderliche bis dahin habe ich gemacht, die Angriffsmission zu machen ist mir jedoch nicht möglich. Es wäre gut wenn es hierfür eine Ersatzaufgabe geben würde. Ich könnte mir vorstellen, dass die Angriffsmission auch für einige andere eine zu hohe Hürde ist, da nur relativ wenige Spieler mit der Schildkröte unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wünschen, dass du einmal genauer erläutert, warum genau du die Angriffsmission als unmöglich abstempelst. 

Glaubst du, du wärst zu schlecht? Hast du Angst, zufälligen Gruppen beizutreten?

Egal was es ist, die Angeiffsmissionen sind wirklich nicht so schwer, wie manch einer glaubt. Und ich bin der felsenfesten Überzeugung, jedem Spieler kann geholfen werden, die Angriffsmission zu meistern.

Und wer sich in einem MMO nicht helfen lassen will, der verdient die Schildkröte auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Aquila.9657:

Hi, ich  würde mich freuen, wenn es möglich wäre die Belagerungsschildkröte auch ohne Teilnahme an der Angriffsmission zu bekommen. Alles erforderliche bis dahin habe ich gemacht, die Angriffsmission zu machen ist mir jedoch nicht möglich. Es wäre gut wenn es hierfür eine Ersatzaufgabe geben würde. Ich könnte mir vorstellen, dass die Angriffsmission auch für einige andere eine zu hohe Hürde ist, da nur relativ wenige Spieler mit der Schildkröte unterwegs sind.

das nur wenige mit der schildkröte unterwegs sind liegt wohl er daran das die total unnütz ist ausser um spieler durch die gegend zu porten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Keymaster.7362:

Ich würde mir wünschen, dass du einmal genauer erläutert, warum genau du die Angriffsmission als unmöglich abstempelst. 

Glaubst du, du wärst zu schlecht? Hast du Angst, zufälligen Gruppen beizutreten?

Egal was es ist, die Angeiffsmissionen sind wirklich nicht so schwer, wie manch einer glaubt. Und ich bin der felsenfesten Überzeugung, jedem Spieler kann geholfen werden, die Angriffsmission zu meistern.

Und wer sich in einem MMO nicht helfen lassen will, der verdient die Schildkröte auch nicht.

im grunde geb ich dir recht in einem mmo gehört gruppencontent nicht nur dazu sondern ist drauf ausgelegt allerdings ist es grade in gw2 so das es extrem schwer ist in gruppencontent aller fraktal, strikes und raids zukommen wenn man den nicht grade schon 100k mal gelaufen ist ich sprech aus erfahrung habs die letzten 2 jahre versucht in raids reinzukommen keine chance gilden anschreiben weit über 100 mal getan antworten auf sowas hab ich nichtmal ne hand voll bekommen und im lfg selbst versuchen ne gruppe für anfänger auf die beine zustellen hat nix gebracht entweder wurde die gruppe nicht voll oder sie wurde voll man fängt an wiped 3-4 mal am boss und die leute gehen als fortschritt fehl anzeige. bin auch jahre lang t4 gelaufen hab immer wieder versucht auch die CMs zumachen auch da keine chance in die normalen CM gruppe darf man nicht ohne UFE rein und wenn man selbst ne gruppe macht kommt keiner rein.  dann kam strike die hoffung aller die gerne raids machen wollten und dankbar waren das anet mit den strikes den einstieg in raids erleichtern wollten nur leider hat anet die rechnung ohne die egoisten raider gemacht und was soll man sagen anfang war es schwer gruppen zufinden aber immernoch machbar ja bis der erste cm kam und schon wollten 95% der gruppen LI/KP damit war dann auch die letzte hoffnung zerstört je in irgendein gruppen content wieder fuss zu fassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mehrere Gründe, warum es für mich fast nicht möglich ist an den Missionen und Raids teilzunehmen: zum einen bin ich fast 60, bin deshalb nicht mehr so reaktionsschnell wie mit 20, zum anderen habe ich verschiedene psychische Erkrankungen (ich glaube das läuft heutzutage unter dem Begriff neurodivers), wodurch ich schnell überfordert und frustriert bin, dazu kommt eine Soziophobie. Als Noob beschimpft zu werden oder Schuld am wipe der Gruppe zu haben (gefühlt) gehören zu den negativen Erfahrungen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normale Schwierigkeitsstufe dieses Strikes ist nicht wirklich schwierig. Hat man ihn 1-2 mal gespielt, hat man alle Mechaniken gesehen, und die Reaktion ist kein Hindnernis. Ich selbst bin 51. 😉

 

Aber ich gebe dir recht.  Dinge wie Mounts, sollten nicht hinter Gruppenaktivitäten "verschlossen" werden.

Bearbeitet von Aliase.4609
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kisala.9561:

im grunde geb ich dir recht in einem mmo gehört gruppencontent nicht nur dazu sondern ist drauf ausgelegt allerdings ist es grade in gw2 so das es extrem schwer ist...

Jain. Ich stimme dir zu, dass es gerade bei Raids und Herausforderungsmodi leider sehr frustrierend sein kann, Fuß zu fassen. Da brauchst du die richtigen Kontakte, musst aktiv nach einer guten Anfängergilde suchen, oder Ewigkeiten im LfG warten und auf Glück hoffen.

Aber das ist bei dem Thema dieses Threads doch nicht von Bedeutung. Sowohl die normalen Fraktale, als auch die Strikemissions haben eine sehr anfängerfreundliche Lernkurve. Und außer dem Knochenhäuter und dem Jedetempel sind alle Strikes einfach genug, dass keine normale Gruppe LIs verlangt, und jeder gerne willkommen ist.

 

vor 6 Stunden schrieb Aquila.9657:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mehrere Gründe, warum es für mich fast nicht möglich ist an den Missionen und Raids teilzunehmen...

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich das verunsichert, und solche Idioten gibt es leider immer. Aber wenn du willst, kann ich gerne versuchen, dir zu helfen. Ich erkläre dir vorher die wichtigsten Mechaniken, und dann suchen wir zusammen eine Gruppe.

Fühl dich nicht gezwungen, aber ich helfe gerne ^^

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich recht ähnlich, wie der TE. Ich habe nichts dagegen, wenn gewisse Skins nur in speziellen Spielinhalten, wie Raids, Fraktale etc. zu bekommen sind. Aber, das Grundmount sollte immer für jedermann zu erhalten sein. Der Weg zur Schildkröte ist ja schön abwechslungsreich zu spielen. Am Ende dann die Angriffsmission. Auch mir fehlt diese noch. Ich werde sie auch nicht machen. Also habe ich die Schildkröte nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Keymaster.7362:

Und außer dem Knochenhäuter und dem Jedetempel sind alle Strikes einfach genug, dass keine normale Gruppe LIs verlangt, und jeder gerne willkommen ist.

das siehst aber auch nur du anscheint so wenn ich ins lfg ne weile kucke sind ausschliesslich gruppe die LI/KP verlangen und wenn doch mal ne gruppe aufgeht oder ich eine aufmache wo nix verlangt wird ist man ewig im lfg weil keine joint habs erst gestern abend mal wieder versucht nach 40min im lfg hab ich es aufgegeben dabei wäre die gruppe ansicht voll geworden wenn die leute mal drin bleiben würden den es sind in der zeit locker 40-50 leute reingekommt aber was ich beobachtet hab sobald eine LI/KP gruppe aufging sind leute raus. finds halt schade das spieler so krass ausgeschlossen werden in anderen spielen klappt das viel besser zb hab ich anfang des jahres mit ff14 mal angefangen und als ich dann lvl 90 war bin ich selbst savage dungeon bzw raids weit aus leichter rein und in den meisten gruppen wenn man sagt das man firsttimer ist wird man nicht direkt gekickt wie in gw2. aber egal hast recht passt nicht zum thema und ich werden einfach gruppencontent meiden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme hier ebenfalls dem Treadersteller zu, die Schildkröte ist ein Kernfeature von EoD und sollte als solches imo nicht hinter Gruppencontent gelockt sein (es ist ok, das bestimmte Inhalte - auch Kerninhalte am einfachsten über Gruppencontent oder ein Metaevent zu erreichen sind, allerdings sollte es für diese auch immer einen Alternativen Pfad geben.

 

Eigentlich hatte AN das in der Vergangenheit auch meist sehr vorbildlich gelöst (siehe Runenrüstung oder Skyscale-Sammlung), weshalb ich bei der Schildkröte ehrlichgesagt auch irritiert bin, da mich dass an in meinen Augen schon unerfreuliche MMOs erinnert, die die Spieler zwanghaft dazu bringen wollen bestimmten Content (wie PvP oder Raids) zu spielen, selbst wenn sie diesen nicht spielen wollen (was entsprechend Reaktanz hervorruft und einen dazu bringt diese Inhalte aus Prinzip nicht spielen zu wollen) - in sofern verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum AN an genau der stelle vom richtigen Weg abgekommen zu sein scheint, obwohl sie diesen ja vorher an sich schon gefunden hatten...          

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Darkwater.9723:

die Schildkröte ist ein Kernfeature von EoD

Wirklich? Ich hab eine aber ich halte sie für das überflüssigste mount überhaupt. Hab erst 2 Stellen im spiel gefunden wo sie sich überhaupt lohnt sie zu benutzen: bei DS die breakbar und die Mauern und schilde beim su-won pre. Dann vielleicht noch arbor (aber keine Ahnung nie gemacht) und bot-napping. 

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich ablenke von der schildkröte, ich hätte die skyscale auch gerne vereinfacht es ist doch nur um die map completion zu erleichtern was schon ohne hin sehr viel zeit braucht.

Wenn man als neuer Spieler rein kommt, wird man auch nicht unter 10k stunden fertig selbst mit der skyscale. Also es ist etwas übertrieben mit den Mounts, es geht dadrum nach 10 jahren ein Neuling kommt ins Spiel sein Hauptziel ist to catch up 😉 Wobei das spiel Gear bedingt catch up ermöglicht. Aber bei mounts bis jetzt garnicht.

 

Also kurzgefasst, jegliche Mounts erleichtern zum Besitz. Damit auch ein Neuling an die hauptsächtliche Erfahrung arbeiten kann, anderfalls bleibt man hardstuck.

Bearbeitet von ImProVision.5806
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ImProVision.5806:

Also kurzgefasst, jegliche Mounts erleichtern zum Besitz. Damit auch ein Neuling an die hauptsächtliche Erfahrung arbeiten kann, anderfalls bleibt man hardstuck.

Vereinfachung dann aber nur in Form von Echtgeldzahlung im Wert von 20 € für die Standardmounts und nochmal 10 für jedes zusätzliche. Die ersten 3 sind über die Stor4y leicht erspielbar. Schakal und Greif sind nice to have, genau wie die später dazu gekommenen.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dayra.7405:

Wirklich? Ich hab eine aber ich halte sie für das überflüssigste mount überhaupt. Hab erst 2 Stellen im spiel gefunden wo sie sich überhaupt lohnt sie zu benutzen: bei DS die breakbar und die Mauern und schilde beim su-won pre. Dann vielleicht noch arbor (aber keine Ahnung nie gemacht) und bot-napping. 

 

Das die Kernfeatures in EoD schlecht bis annähernd überflüssig und kein vergleich zu Gleiten/Beherrschungen als allgemeiner Neuerung in HoT und zu Mounts in PoF sind würde ich auch nicht bestreiten und ist vermutlich auch der Grund warum solche Treads nicht viel größer/frequentierter sind, da sich viele vermutlich damit abfinden eben keine Turtle zu haben...
...dies ändert aber nichts daran, dass es sich um ein (wenn auch etwas missglücktes) Kernfeature des Addons handelt und wäre das hier nicht die Turtle sondern ein nicht an Überflüssigkeit grenzendes Mount gewesen, hätte die Problematik ja auch bestanden.

 

vor 3 Stunden schrieb ImProVision.5806:

Sorry wenn ich ablenke von der schildkröte, ich hätte die skyscale auch gerne vereinfacht es ist doch nur um die map completion zu erleichtern was schon ohne hin sehr viel zeit braucht.

   

Die Skyscale ist doch bereits erleichtert indem du die einzelnen Elemente auch alle Kaufen kannst und eben kein JP und andere Sachen machen musst um die Zutaten zu erspielen.

 

Gold wiederum kannst du dir auf alle möglichen weisen erspielen und damit lediglich aufwändig nicht aber hochschwellig/exkludierend... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Darkwater.9723:

 ist vermutlich auch der Grund warum solche Treads nicht viel größer/frequentierter sind, da sich viele vermutlich damit abfinden eben keine Turtle zu haben...

Oder aber, die meisten Spieler haben einfach kein Problem damit über ihren Schatten zu springen und zumindest einmalig für 5 - 10 Minuten einer sowieso relativ leichten Gruppeninstanz beizutreten.

Am Ende sind die Angriffsmissionen auch Kernfunktionen von EoD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb VonArrcross.4213:

Vereinfachung dann aber nur in Form von Echtgeldzahlung im Wert von 20 € für die Standardmounts und nochmal 10 für jedes zusätzliche. Die ersten 3 sind über die Stor4y leicht erspielbar. Schakal und Greif sind nice to have, genau wie die später dazu gekommenen.

Mounts für Echtgeld freischalten wäre der Super-GAU für das Spiel. 

Jetzt mal ernsthaft Leute:

Ihr spielt ein MMO und beschwert Euch, dass Ihr für die Freischaltung gewisser Elemente Gruppe-Content spielen müsst? Finde den Fehler!

Mounts wie Greif und Himmelsschuppe gehören halt zu den besonderen Mounts und daher finde ich den Aufwand absolut gerechtfertigt. 

Deren Freischaltung ist doch grade wegen des enormen Aufwands so ein besonderer Moment, ähnlich der Freischaltung einer Legy.

Die Schildkröte und der Käfer sind da bedeutend einfacher und schneller, benötigen dennoch mehr Aufwand als die 4 Standard-Mounts.

Je schwieriger oder aufwendiger etwas ist, umso belohnender fühlt es sich doch an und umso glücklicher ist man doch, es endlich geschafft zu haben. 

Ich habe immer wieder das Gefühl, dass Gamer heutzutage Herausforderungen gerne überspringen und sofort die Belohnungen einsacken wollen. 

Da stellt sich für mich eine Frage: Wozu noch spielen?

Und in diesem Fall eine weitere:

Warum spiele ich ein MMO, wenn ich keine Gruppen-Inhalte spielen möchte? Das ist doch das Kern-Element eines jeden MMO's.

Davon mal abgesehen, dass man die Mounts einmal freischaltet und danach nie wieder. Zumindest nicht auf dem selben Account. 

Und ganz besonders Greif und Himmelsschuppe aber auch Käfer und Schildkröte, würde ich als Endgame-Mounts bezeichnen. Da sollte der Aufwand schon dementsprechend sein. 

Als Anfänger-Mount wird ja schon der Raptor ab Level 10 freigeschaltet. Allein der beschleunigt die Erkundung schon erheblich. 

Spieler, die seit Release gespielt haben, mussten die ersten 5 Jahre laufen. Gut Gleiter kam nach 3 Jahren aber dafür musste man auch erstmal nach oben kommen. 

Bearbeitet von Mortiferus.6074
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mortiferus.6074:

Mounts für Echtgeld freischalten wäre der Super-GAU für das Spiel. 

Ich finde es nur lustig. Erst zahlen das man die Aufgabe (das Spiel) bekommt, dann zahlen um das Spiel nicht spielen zu müssen. 😉

Wenn die Leute so die Entwicklung zahlen, warum nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mortiferus.6074:

Ihr spielt ein MMO und beschwert Euch, dass Ihr für die Freischaltung gewisser Elemente Gruppe-Content spielen müsst? Finde den Fehler!

Warum spiele ich ein MMO, wenn ich keine Gruppen-Inhalte spielen möchte? Das ist doch das Kern-Element eines jeden MMO's.

 

@Mortiferus.6074:

es geht hier nicht darum keinen Gruppencontent für ein Mount spielen zu wollen, sondern um die Form des Gruppencontents. Ich spiele dieses Spiel seit beta und habe fast alles außer PvP und WvW mitgemacht, aber an der Angriffsmission oder Raids teilzunehmen ist mir nicht wirklich möglich, nur unter (für mich) extremsten Stress. Damit bin ich nicht allein und es wäre besser wenn man mehr Auswahlmöglichkeiten bekommt die man erfüllen muss. Es soll mehr Inhalt für die Kröte in den nächsten Erweiterungen kommen, deshalb wäre dieses Mount schon sinnvoll. Ich habe die letzte Erweiterung nicht nur wegen der Story sondern auch wegen des Mounts gekauft. Auf der jetzt aktuellen Karte habe ich schon mehrfach lange vor verschlossenen Toren gestanden, da keiner eine Schildkröte hatte. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Thema "Angriffsmission" hat sich dann wohl erledigt:

Zitat
  • Die Beschaffungsspezialisten der Jadebruderschaft in der Gyala-Senke bieten nun Schubdüsen-Steuereinheiten im Tausch gegen Kaiserliche Gunst und Forschungsnotizen. Die Sammlung muss laufend sein, damit der Gegenstand in den Listen der Händler auftaucht. Die Schubdüsen-Steuereinheit wird benötigt, um das Reittier „Belagerungsschildkröte“ freizuschalten. Bisher konnte man sie ausschließlich für die Angriffsmission „Kaineng-Aussichtspunkt“ erhalten.

Quelle: 

 

Bearbeitet von Tiscan.8345
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die "Ich will nix machen für die Belohnungen!"-Leute mal wieder gewonnen ...

Ehrlich, die Angriffsmission war nun wirklich nicht schwer, wenn man weiß, wo man stehen sollte und die Mechaniken kennt und dafür gibt es genug Tutorials ...

Aber naja, Herausforderungen sind wohl nicht mehr gewünscht in der heutigen Zeit ...

Bearbeitet von Mortiferus.6074
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mortiferus.6074:

Haben die "Ich will nix machen für die Belohnungen!"-Leute mal wieder gewonnen ...

Ich denke nicht das du den Punkt hier getroffen hast. KO sind 10min, ich hab mir zwar die Preise nicht angesehen, aber das ist sicher aufwendiger, wenn man es kauft.

Das squad building mit gear & rolen und teilweise kp Anforderungen ist es das die Leute nicht wollen, der Aufwand ist völlig egal. Auch die Schwierigkeit ist sicher nicht wirklich entscheidend.

Was stört ist mit Leuten die man nicht kennt und mit denen man nichts zu tun haben will ne Gruppe zu bilden und das man dann in dieser Gruppe von Fremden erst lernen muss was die schon kennen und das dann auch noch jeder Schritt und Fehltritt von DPSmetern kritisch überwacht wird und die anderen dann Info's über einen haben, die man selber gar nicht hat und einen aufgrund von kriterien beurteilen die einem selbst gar nicht angezeigt werden. Das ist es was stört. Wobei die meisten zum Glück wahrscheinlich gar nicht wissen, wieviel die anderen in ArcDPs über sie sehen.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Dayra.7405:

Ich denke nicht das du den Punkt hier getroffen hast. KO sind 10min, ich hab mir zwar die Preise nicht angesehen, aber das ist sicher aufwendiger, wenn man es kauft.

Das squad building mit gear & rolen und teilweise kp Anforderungen ist es das die Leute nicht wollen, der Aufwand ist völlig egal. Auch die Schwierigkeit ist sicher nicht wirklich entscheidend.

Es ist die Aussicht mit Leuten mit denen man nichts zu tun haben will ne Gruppe zu bilden die stört und das man in ner Gruppe von Fremden erst lernen muss was die schon kennen und das dann auch noch jeder ihrer Schritte von DPSmetern kritisch überwacht wird und die anderen dann Info's über einen haben, die man selber gar nicht hat und einen aufgrund von kriterien beurteilen die einem selbst gar nicht angezeigt werden. Das ist es was stört.

aber genau deswegen weil man das item nu kaufen kann unterstützt anet es das leute andere ausgrenzen statt genau dagegen was zu tun. man darf nie vergessen warum anet überhaupt strikes ins spiel gebracht hat es war ja eben damit man leute die angst nimmt sich mit anderen leute zusammen zu tun um schwereren content zu bewältigen. das die raider community genau das verhindert sollte von anet durch massnahmen angegangen werden und wenn es früher oder später halt strafen wie banns auf zeit sind dann ist es eben so aber vielleicht lernen die leute es nur so andere nicht auszugrenzen. klar jetzt kommt wieder das totschlag agument ja es gibt doch trainings runs aber sein wir mal ehrlich diese trainingsruns werden von 1% der raider durch geführt die restlichen 99% sind die leute gegen die vorgegangen werden muss durch anet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ANet Strikes gemacht hat um den Leuten Angst vor schwerem Gruppencontent zu nehmen, haben sie nen paar sachen vergessen:

  • ne 1-player oder public version, wo man still für sich die mechaniken kennenlernen und üben kann (Drachensturm ist da nen gutes vorbild, man kann es von 1-50 gleichermassen gut spielen und alle mechaniken sehen und lernen)
  • KP tools und ArcDPS (weil es zuviel Info's über andere sammelt und zeigt) verbieten und bannen.
  • jedem ein vernüftiges DPS meter zur verfügung stellen wo man sich selbst (und nur sich selbser) besser messen kann, wenn man das den will. Und das auch die Statistiken über sich sammelt die im LFg-tool als anforderungen formuliert werden können.
  • Nen besseres LFg tool wo man die Rolen/Plätze genau spezifizieren kann und dann nur mit chars beitreten kann die das auch erfüllen. (z.B. DPS > 30k oder quick uptime > 95%, ...). Wobei auch niemand Forderungen stellen darf, die mind 1 char seines Accounts auch erfüllt.
  • Kicks auf AFK/Offline beschränken und Rage-Quits durch ne LFG-Sperre bestrafen.

Denn das Problem ist meiner Meinung nach das man unter den kritschen Augen von Fremden zum Lernen und Versagen gezwungen wird und es nicht im stillen Kämmerlein für und nur vor sich selbst üben kann.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...