Zum Inhalt springen

Bedingungen zum Erhalt der Belagerungsschildkröte ändern


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Dayra.7405:

ne 1-player oder public version, wo man still für sich die mechaniken kennenlernen und üben kann (Drachensturm ist da nen gutes vorbild, man kann es von 1-50 gleichermassen gut spielen und alle mechaniken sehen und lernen)

  • KP tools und ArcDPS (weil es zuviel Info's über andere sammelt und zeigt) verbieten und bannen.
  • jedem ein vernüftiges DPS meter zur verfügung stellen wo man sich selbst (und nur sich selbser) besser messen kann, wenn man das den will. Und das auch die Statistiken über sich sammelt die im LFg-tool als anforderungen formuliert werden können.
  • Nen besseres LFg tool wo man die Rolen/Plätze genau spezifizieren kann und dann nur mit chars beitreten kann die das auch erfüllen. (z.B. DPS > 30k oder quick uptime > 95%, ...)
  • Kicks auf AFK/Offline beschränken und Rage-Quits durch ne LFG-Sperre bestrafen.

Zu Punkt 1: Alle EoD Strikes sind Bosse der Hauptstory, und alle wichtigen Mechaniken wurden auch schon in der Story vorgestellt.

Zu Punkt 2: Die Leute lassen sich so sehr von ArdDps einschüchtern, dass sie gar nicht die Erfahrung machen können, wie unbegründet diese Angst am Ende wirklich ist. Die wenigsten Leute nutzen aktiv ArdDps in den Strikes.

Zu Punkt 3: sowohl in der Fraktal-Lobby, als auch in der Raid-Lobby hat man Zugang zu einem Trainings-Golem, an dem mann ganz für sich alleine üben und seinen DPS sehen kann.

Zu Punkt 4: Ähnliches wie zu Punkt 2. Solange man keinen Weltrekord aufstellen will, ist keine Gruppe so dämlich, nach konstanten 95% boonuptime oder über 30k dps zu fragen.

Zu Punkt 5: Kann man sicher so drüber diskutieren. Solche Leute sind immer lästig und gehören bestraft. Aber in dem letzten Jahr in dem ich regelmäßig random Gruppen ohne irgendwelchen Anforderungen für die die Strikes beigetreten bin, ist es noch nie vorgekommen, dass der Boss nicht spätestens nach dem zweiten Versuch lag. Also kam es nie zu so einem Rage-Quit.

Bearbeitet von Keymaster.7362
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Keymaster.7362:

Zu Punkt 1: Alle EoD Strikes sind Bosse der Hauptstory, und alle wichtigen Mechaniken wurden auch dort schon eingeführt.

HT ist in der Story ganz anders und OLC gibts dort gar nicht. Und ob wirklich alle mechniken da sind glaube ich auch nicht. (und auch CM sollte man üben können)

vor 3 Stunden schrieb Keymaster.7362:

Zu Punkt 2: Die Leute lassen sich so sehr von ArdDps einschüchtern, dass sie gar nicht die Erfahrung machen können, wie unbegründet diese Angst am Ende wirklich ist.

Ich will schlicht nicht, wenn andere Leute Kennzahlen über mein Spielverhalten sehen, die ich NICHT sehe. Und nein, ArcDPS will ich nicht selbst installieren, denn zum einen lehne ich es als Spyware 😉 ab und zum anderen will ich nicht bei jedem patch damit abstürzen.

Ich sehe den entscheidenden Unterschied zwischen jetzt und meinem Post darin: Jetzt urteilen andere mit Hilfe von Kennzahlen die ich nicht sehe über mich, während in meinem post mir (und nicht anderen) angezeigt wird wie gut ich bin und ich sehe ob ich qualifiziert bin und nicht andere urteilen ob ich qualifiziert bin.

Wenn jeder sich selber adequat beurteilen kann fördert das Leistung, wenn andere einen beurteilen fördert das soziale Spannungen, insbesondere wenn dieses Urteil aufgrund von Zahlen gefällt wird die man selbst nicht sieht.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Keymaster.7362:

Zu Punkt 4: Ähnliches wie zu Punkt 2. Solange man keinen Weltrekord aufstellen will, ist keine Gruppe so dämlich, nach konstanten 95% boonuptime oder über 30k dps zu fragen

Wichtig ist das keiner fordern kann was er nicht selbst erfüllt. Den Rest regelt der Markt 🙂 worum sollte man Anforderungen definieren mit denen man 2 min schneller ist aber 20min wartet bis die Gruppe voll ist 🙂

Ich würde einer Gruppe mit überzogenen Anforderungen deswegen gar nicht beitreten, selbst wenn ich die Anforderungen erfülle, den ich spiele lieber 10min länger als 5min länger zu warten. Aber das könnte dann ja jeder für sich selbst entscheiden

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Keymaster.7362:

Zu Punkt 3: sowohl in der Fraktal-Lobby, als auch in der Raid-Lobby hat man Zugang zu einem Trainings-Golem, an dem mann ganz für sich alleine üben und seinen DPS sehen kann.

Du weisst sicher selbst, das der DPS am Golem und der im Strike nur sehr Eingeschränkt miteiander zu tun haben, oder?

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sarius.9285:

lmfao......

naja es ist spyware es spoiniert jemanden aus ob er will oder nicht ergo spyware und weil das ausspoinieren des dps mittlerweile nichtmehr ausreicht kann man daten auf fremdseiten hochladen und genau sehen was wer wann und wie gemacht hat, wo er gestanden hat, welche segen bzw zustände er ab bekommen hat. also wenn man das nicht als spyware bezeichnen kann als was sonst?

Bearbeitet von Kisala.9561
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
  • Confused 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2023 um 21:11 schrieb Kisala.9561:

naja es ist spyware es spoiniert jemanden aus ob er will oder nicht ergo spyware und weil das ausspoinieren des dps mittlerweile nichtmehr ausreicht kann man daten auf fremdseiten hochladen und genau sehen was wer wann und wie gemacht hat, wo er gestanden hat, welche segen bzw zustände er ab bekommen hat. also wenn man das nicht als spyware bezeichnen kann als was sonst?

Bitte bitte informiere Dich besser. Ich verstehe zwar auf was Du hinauswillst, aber das ist kompletter Blödsinn.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb xandrella.2953:

Bitte bitte informiere Dich besser. Ich verstehe zwar auf was Du hinauswillst, aber das ist kompletter Blödsinn.

berichtige mich wenn ich falsch liege. 

man sieht nicht wo wer gestanden hat während des kompletten kampfes gegen einen boss?

man sieht nicht wieviel dps jeder gemacht hat?

man sieht nicht welche skills man wann benutzt hat oder gar abgebrochen wurden?

man sieht nicht welche segen man verteilt und abbekommen hat?

man sieht nicht welche mechaniken man gemacht hat und daraus dann auch welche eben nicht?

und zu letzt das wichtigste kann man es in irgendeiner form sehen wenn jemand solch ein log aufnimmt und kann man sagen ich will nicht in diesem log zu sehen sein ohne die gruppe verlassen zu müssen?

  • Like 2
  • Haha 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Frau ist nun endlich glücklich.  Sie ist kein "ich Optimieren mich selber zu Tode" oder "der Spaß am Spiel besteht darin auf Teufel komm raus DPS zu generrieren" Typ. Ich finde es gut das ANET das nun so gelöst hat. Oft vergisst man das es doch verdammt viele Spaß  Spieler umsichherum hat. Von dennen kann ich nun mal nicht erwarten das sie ihre Verständnis von Spaß meinen unterwerfen!

Von daher Danke

 

Und ja ARC kann nützlich sein wenn man andere nicht dadurch diskriminiert, oder unter Druck setzt. Wer Ar...h in der Hose hat behält das Wissen daraus für sich und bleibt hilfreich. Ich taste oft vorsichtig ,ohne meine Wissen offen zu legen, ab ob derjenige Lust hat und in der Lage ist sich zu verbessern. Aber ohne das er es merkt und wenn es nicht klappt bleibt er trotzdem auf der frienslist! Man sollte niemals den Mitspieler sein Spaß und die Freude nehmen den das hält ihm im und beim Spiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kisala.9561:

berichtige mich wenn ich falsch liege. 

man sieht nicht wo wer gestanden hat während des kompletten kampfes gegen einen boss?

man sieht nicht wieviel dps jeder gemacht hat?

man sieht nicht welche skills man wann benutzt hat oder gar abgebrochen wurden?

man sieht nicht welche segen man verteilt und abbekommen hat?

man sieht nicht welche mechaniken man gemacht hat und daraus dann auch welche eben nicht?

und zu letzt das wichtigste kann man es in irgendeiner form sehen wenn jemand solch ein log aufnimmt und kann man sagen ich will nicht in diesem log zu sehen sein ohne die gruppe verlassen zu müssen?

Die Punkte stimmen schon, nur, dass dadurch nicht die übliche Definition einer Spyware erfüllt wird, da das Programm nicht auf deinem Rechner deine privaten Daten ausliest und weiterleitet, sondern auf dem PC des Nutzer jene Daten verarbeitet, die offiziell lt. Anet der gesamten Gruppe / dem Squad gehören, sobald du einer / einem beitrittst.

 

Wenn ich mir so ansehe wie es vor den Dps-Metern in den Gruppen lief, dann ist mir das ehrlich gesagt viel lieber, dass es ein Tool gibt, dass objektiv Daten auswertet, als dass bei Problemen wieder einfach komplett zufällig nach Klassen etc. gekickt wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Schimmi.6872:

Die Punkte stimmen schon, nur, dass dadurch nicht die übliche Definition einer Spyware erfüllt wird, da das Programm nicht auf deinem Rechner deine privaten Daten ausliest und weiterleitet, sondern auf dem PC des Nutzer jene Daten verarbeitet, die offiziell lt. Anet der gesamten Gruppe / dem Squad gehören, sobald du einer / einem beitrittst.

 

Wenn ich mir so ansehe wie es vor den Dps-Metern in den Gruppen lief, dann ist mir das ehrlich gesagt viel lieber, dass es ein Tool gibt, dass objektiv Daten auswertet, als dass bei Problemen wieder einfach komplett zufällig nach Klassen etc. gekickt wird.

das es keine richtige spyware im sinne einer spyware ist ist mir klar der rest ist aber quatsch die daten gehören nicht dem squad sondern anet und das spiel braucht sie um überhaupt zu funkionieren das gibt einem aber noch lange nicht das recht diese daten auszulesen und auf nicht anet seiten zu verbreiten. kuck dir andere extrene seiten an dort muss man aktiv sein api-key einfügen das die deine daten nutzten dürfen genau das muss eigendlich  die seite machen wo diese kampflogs hochgeladen werden auch tun was dann heisst kein api-key keine daten dieses spielers oder was auch geht einfach keine namen sondern wenn kein api angegeben ist steht nur die klasse da.

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kisala.9561:

das es keine richtige spyware im sinne einer spyware ist ist mir klar der rest ist aber quatsch die daten gehören nicht dem squad sondern anet und das spiel braucht sie um überhaupt zu funkionieren das gibt einem aber noch lange nicht das recht diese daten auszulesen und auf nicht anet seiten zu verbreiten. kuck dir andere extrene seiten an dort muss man aktiv sein api-key einfügen das die deine daten nutzten dürfen genau das muss eigendlich  die seite machen wo diese kampflogs hochgeladen werden auch tun was dann heisst kein api-key keine daten dieses spielers oder was auch geht einfach keine namen sondern wenn kein api angegeben ist steht nur die klasse da.

War wohl nicht so gut formuliert, ja, es sind Anet's Daten, aber Anet (der damalige Game Security Lead) hat es damals bestätigt, dass jeder im Squad / in der Gruppe diese Daten auslesen, verarbeiten und auch die entstandenen Logs teilen darf. Wobei es bestimmte Einschränkungen gibt, u.a. keine Verwendung im PvP, kein Gear-Check und nur beschränkt auf die Gruppe / das Squad.

 

Bzgl. der Log-Sammelseiten gab es, soweit ich mich erinnere, nie eine Aussage von Anet, ob das nun auch unter das Teilen von Logs fällt.

Raidar hatte glaub ich noch eine Opt-Out-Funktion, wenn man nicht in den Logs angezeigt werden wollte. Habe mich nich viel mit Wingman beschäftigt, eine solche Funktion gibt es aber wohl nicht direkt, wobei ich jetzt auch nicht gesehen habe, dass man gezielt nach den Logs anderer Spieler suchen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schimmi.6872:

nur beschränkt auf die Gruppe / das Squad.

Daran hat sich ArcDPS ja wohl nicht gehalten und genau das ist meine Kritik daran!

Meiner Meinung nach bräuchte es ein anonymes Veto, wenn einer in der Gruppe nicht zustimmt, kann man nur seine eigenen Werte sehen.

edit: ah, das Zitat kann man auf zwei Arten lesen: a) funktioniert nur in der Gruppe ist die geforderte Beschränkung, b) für die Gruppenmitgliedet (vs der Person die es nutzt) hat es nur beschränkte Funktionen 😀 du meintest a) ich bin für b) dementsprechend hab ich es auch so gelesen  😇

 

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dayra.7405:

Daran hat sich ArcDPS ja wohl nicht gehalten und genau das ist meine Kritik daran!

Meiner Meinung nach bräuchte es ein anonymes Veto, wenn einer in der Gruppe nicht zustimmt, kann man nur seine eigenen Werte sehen.

 

Die Beschränkung auf Gruppe / Squad ist auf das Auslesen bezogen, falls das unklar formuliert war, und nicht auf das Teilen und daran hält sich auch Arc.

Ganz am Anfang von Arc ging das nämlich glaub ich mal, dass man auch Spieler außerhalb des Squads sehen konnte, wurde aber rausgenommen, als Anet die Regeln aufgestellt hatte.

 

Kann mich jetzt nicht mehr an die genaue Formulierungen von damals erinnern, da diese auch über verschiedene Plattformen verstreut waren, aber bezüglich Veto / Zustimmung war die Aussage damals in etwa, dass jeder der einer Gruppe oder einem Squad beitritt dadurch zustimmt, dass die anderen Gruppenmitglieder auch dessen Beitrag zur Gruppe erfahren dürfen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Schimmi.6872:

 

Die Beschränkung auf Gruppe / Squad ist auf das Auslesen bezogen, falls das unklar formuliert war, und nicht auf das Teilen und daran hält sich auch Arc.

Ganz am Anfang von Arc ging das nämlich glaub ich mal, dass man auch Spieler außerhalb des Squads sehen konnte, wurde aber rausgenommen, als Anet die Regeln aufgestellt hatte.

 

Kann mich jetzt nicht mehr an die genaue Formulierungen von damals erinnern, da diese auch über verschiedene Plattformen verstreut waren, aber bezüglich Veto / Zustimmung war die Aussage damals in etwa, dass jeder der einer Gruppe oder einem Squad beitritt dadurch zustimmt, dass die anderen Gruppenmitglieder auch dessen Beitrag zur Gruppe erfahren dürfen.

das ist bullshit den das würde bedeuten das wenn man das nicht will das spiel nicht spielen darf bzw keinerlei gruppencontent machen darf weil es keine möglichkeit gibt eine gruppe auf zumachen wo man solch programme verbieten kann

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2023 um 10:49 schrieb Kisala.9561:

der rest ist aber quatsch die daten gehören nicht dem squad sondern anet und das spiel braucht sie um überhaupt zu funkionieren das gibt einem aber noch lange nicht das recht diese daten auszulesen und auf nicht anet seiten zu verbreiten.

Alle Daten, die ArcDPS ausgibt/sammelt sind Daten, die jedem Spieler frei zur Verfügung stehen.
ArcDPS "spioniert" nicht die Daten anderer Spieler aus.
Es nimmt die Daten, die das Spiel von sich aus zur Verfügung stellt.

Die Möglichkeit auf diese Daten überhaupt zuzugreifen kommt nicht von ArcDPS, sondern von Anet selber.
ArcDPS greift bloß auf das zu, was Anet herausgibt.
Der Dev - Deltaconnect - hat sogar eng mit Anet (Chris Cleary) zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass das Addon keine Regeln verletzt.

 

Am 28.5.2023 um 16:21 schrieb Kisala.9561:

das ist bullshit den das würde bedeuten das wenn man das nicht will das spiel nicht spielen darf bzw keinerlei gruppencontent machen darf weil es keine möglichkeit gibt eine gruppe auf zumachen wo man solch programme verbieten kann

Anders formuliert -> Das Einsehen dieser Daten ist erlaubt. Das - ebenso wie einige andere Dinge - wirst Du akzeptieren müssen, wenn Du das Spiel spielen willst.
Das ist nichts besonderes bei Online Spielen.
Und wie gesagt -> Diese Daten sind jedem frei zugänglich. Waren sie schon immer, nicht erst seit Arcdps.
Ob man diese Daten einsehen möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

 

Am 28.5.2023 um 10:49 schrieb Kisala.9561:

kuck dir andere extrene seiten an dort muss man aktiv sein api-key einfügen das die deine daten nutzten dürfen genau das muss eigendlich  die seite machen wo diese kampflogs hochgeladen werden auch tun was dann heisst kein api-key keine daten dieses spielers oder was auch geht einfach keine namen sondern wenn kein api angegeben ist steht nur die klasse da.

Über die API gewährst Du Zugriff auf geschützte Daten Deines Accounts.
Frei zugängliche Daten wie Kampflogs die Position oder der Name, gehören nicht dazu.
Position und Namen kann jeder Spieler frei einsehen, indem er Dich bloß im Spiel anschaut.

 

Am 27.5.2023 um 13:28 schrieb Kisala.9561:

und zu letzt das wichtigste kann man es in irgendeiner form sehen wenn jemand solch ein log aufnimmt und kann man sagen ich will nicht in diesem log zu sehen sein ohne die gruppe verlassen zu müssen?

Genauso wenig kannst Du sehen, ob jemand das Spiel aufnimmt mit Dir im Bild.
Darüber kann man auch ganz genau nachvollziehen wo Du wann warst, ob Du bestimmte Mechaniken gemacht hast, welche Skills Du verwendet hast, welche DU abgebrochen hast und so weiter.
Bloß das Medium ist ein anderes.
Und das funktioniert alles sogar ganz ohne, dass Du in der Gruppe sein musst.

Nur mal so als kleiner Denkanstoß.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kiroho.4738:

Anders formuliert -> Das Einsehen dieser Daten ist erlaubt. Das - ebenso wie einige andere Dinge - wirst Du akzeptieren müssen, wenn Du das Spiel spielen willst.
Das ist nichts besonderes bei Online Spielen.
Und wie gesagt -> Diese Daten sind jedem frei zugänglich. Waren sie schon immer, nicht erst seit Arcdps.
Ob man diese Daten einsehen möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

mir geht es nicht darum das man diese daten für arcdps ausliest ich benutz selber arcdps allerdings sehe ich nur mein dmg. mir geht es in erster linie darum das leute diese daten auf externen nicht anet seiten hochladen können ohne das ich was gegen machen kann bzw überhaupt weiss wer es wann macht.

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb kiroho.4738:

Alle Daten, die ArcDPS ausgibt/sammelt sind Daten, die jedem Spieler frei zur Verfügung stehen.
ArcDPS "spioniert" nicht die Daten anderer Spieler aus.
Es nimmt die Daten, die das Spiel von sich aus zur Verfügung stellt.

Du bist dir wahrscheilich der Konsequenzen dessen was du da sagst nicht bewusst. 🙂

Übertragen wir das doch mal ins RL, damit du es vielleicht bemerkst.

Ich miete ein Zimmer gegenüber deines Hauses. Ich mache ein Foto von dir, ich trainiere eine Gesichtserkennung damit und ich installiere eine kamera, die auf deinen Hauseingang gerichtet ist, und jetzt wertet mein programm automatisch aus, wann du das haus verlässt, wann du wiederkommst, was du anhast, wer dich besucht, .... und publiziere das dann alles mit deinem Namen und deiner Adresse und Zeitstempel im Internet, z.B. damit dein Arbeitgeber dein Verhalten an Homeoffice & Krankeitstagen überprüfen kann.

Ich kann auch noch ein Laser-Mikro auf deine Fenster richten und alle deine Gespräche zu Hause aufnehmen, auswerten und publizieren...

Gemäss deiner Aussage würde ich dich nicht ausspionieren, denn ich nehme ja nur die Daten die mir frei zugänglich sind: den Blick aus dem Fenster der von mir gemieteten Wohnung.

Nur weil du freien Zugang zu Daten hast (du siehst mich) darfst du sie nicht ohne zustimmung speichern (nen Foto von mir machen) und auch nicht ohne mein zweckgebundene Zustimmung verarbeiten/aggregieren.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja auch anders, wenn man es nur wollte.

Das Tool, welche wir anno dunnemals in WoW nutzten, gab nicht jedem alles, ohne das man das wollte, preis.

Wer das DPS-Meter nicht nutzte blieb unsichtbar.

Wer es nutzte konnte einstellen, dass er nur seine Daten sah.

 

Klar gab es Gilden/Raidgruppen, wo das Tool Pflicht war, aber dann ließ man die halt außen vor, wenn man nicht überwacht werden wollte.

In meiner Gilde war es zB. , um miese Stimmung zu vermeiden, unerwünscht, logs in den Chat zu posten.

Es ist also Quatsch, wenn behauptet wird, das unregulierte Ausspähen von Spieler wäre nichts Besonderes.

In GW2 vielleicht, aber muss man es deswegen schönreden, nur weil´s von der heißgeliebten Game Company geduldet wird ?

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kisala.9561:

mir geht es in erster linie darum das leute diese daten auf externen nicht anet seiten hochladen können ohne das ich was gegen machen kann bzw überhaupt weiss wer es wann macht.

Einerseits sind es weiterhin alles Daten, die derjenige von dem Spiel auf seinen Rechner bekommt. Ganz offiziell.

Andererseits hast Du diese Kontrolle nirgenwo.
Weiterhin das Beispiel mit Videoaufnahmen vom Spiel. Es gibt tausende Spielaufnahmen auf Youtube und Twitch.
Du kannst nichts dagegen machen und weisst überhaupt nicht, wer Dich wann, wo, wobei aufgenommen hat oder ob Du überhaupt aufgenommen wurdest.
Selbes Problem, sogar mit dem Zusatz, dass Du - statt im selben Trupp - nur auf der selbe Karte sein musst.
Tun kannst Du dagegen nichts, da wir als Spieler keine Rechte an Spielerdaten wie unsere Charakternamen haben.

 

vor 15 Stunden schrieb Dayra.7405:

Du bist dir wahrscheilich der Konsequenzen dessen was du da sagst nicht bewusst. 🙂

Übertragen wir das doch mal ins RL, damit du es vielleicht bemerkst.

Ich miete ein Zimmer gegenüber deines Hauses. Ich mache ein Foto von dir, ich trainiere eine Gesichtserkennung damit und ich installiere eine kamera, die auf deinen Hauseingang gerichtet ist, und jetzt wertet mein programm automatisch aus, wann du das haus verlässt, wann du wiederkommst, was du anhast, wer dich besucht, .... und publiziere das dann alles mit deinem Namen und deiner Adresse und Zeitstempel im Internet, z.B. damit dein Arbeitgeber dein Verhalten an Homeoffice & Krankeitstagen überprüfen kann.

Ich kann auch noch ein Laser-Mikro auf deine Fenster richten und alle deine Gespräche zu Hause aufnehmen, auswerten und publizieren...

Gemäss deiner Aussage würde ich dich nicht ausspionieren, denn ich nehme ja nur die Daten die mir frei zugänglich sind: den Blick aus dem Fenster der von mir gemieteten Wohnung.

Nur weil du freien Zugang zu Daten hast (du siehst mich) darfst du sie nicht ohne zustimmung speichern (nen Foto von mir machen) und auch nicht ohne mein zweckgebundene Zustimmung verarbeiten/aggregieren.

 

Für das RL hast Du absolut recht, aber auch nur für das RL.
Du vergisst einen grundlegenden Unterschied.
Warum darf man im RL denn keine Person in ihrer Wohnung beschatten - mit welchen Hilfsmitteln auch immer - und die Ergebnisse veröffentlichen?
Weil es einerseits personenbezogene Daten sind, die besonderen Schutz genießen und andererseits weil es ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte darstellt.
Kurzum: Wir sind durch Gesetze davor geschützt.

Bei einem Onlinespiel ist genau das jedoch nicht der Fall.
Charaktername, Position, Chateinträge, Kampflogs etc. sind keine personenbezogenen Daten und werden dementsprechend auch nicht vom Gesetz geschützt.
Der "unbefugte" Zugriff stellt dementsprechend auch ein Eingriff in Deine Persönlichkeitsrechte dar.
Keine dieser Daten - auch nicht der Character- oder Accountname - sind Deine Daten. Es sind Anets Daten, die sie Dir zur Verfügung stellen.
Und gleichzeitig an andere Clients (Spieler) weitergibt, um das Spielerlebnis entsprechend zu gestalten.

Von Deinem Account gehört lediglich die Email-Adresse zu den personenbezogenen Daten und die wird nirgendwo weitergegeben, noch kann durch ArcDPS oder irgendein anderes Addon darauf zugegriffen werden.

Fazit: Dein Vergleich hinkt, da die grundlegenden Umstände völlig unterschiedlich sind. 🙂

 

PS.: Wir könnten jetzt noch vertiefen, dass alles außerhalb des eigenen Heimes durchaus aufgenommen (natürlich nicht veröffentlicht) werden darf. Privatdetektive arbeiten z.B. so und das legal; aber das würde zu weit vom Thema abkommen.
(Wobei ich mich frage wieso in einem Thread zum Erhalt der Belagerungsschildkröte über die Regelkonformität von ArcDPS diskutiert wird.)

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 7 Stunden schrieb kiroho.4738:

(Wobei ich mich frage wieso in einem Thread zum Erhalt der Belagerungsschildkröte über die Regelkonformität von ArcDPS diskutiert wird.)

Weil vielleicht Alles mit Allem zusammenhängt ?

Kommst du sicher selbst noch darauf. /zuversichtlicheslächelemoji

 

Bearbeitet von Ludger.7253
  • Like 1
  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kiroho.4738:

Charaktername, Position, Chateinträge, Kampflogs etc. sind keine personenbezogenen Daten

Das sehe ich anders. Aber ich bin kein Jurist, ich kenne kein Musterurteil dazu, und ich kenne auch (noch) keinen CA-Skandal mit Gaming Daten.

Dementsprechend nur 3 Argumente warum es meiner Meinung nach personenbezogene Daten sind (und sie auch so behandelt werden sollten):

  1. Der Accountname ist ein eindeutiger Identifier für eine Person. ANets AGB verbietet es das mehrere Personen sich einen Account teilen. Mindestens ANet kann das in vielen Fällen (wenn das Spiel direkt bei ANet gekauft wurde) auch klassischen Personendaten (Name, Addresse, Kreditkarten nummer) zuordnen. Ich habe keine Ahnung ob ANet bereits gehackt wurde oder es in Zukunft wird, aber täglich werden dutzende Firmen gehackt und genau solche Daten dann im Darknet publiziert. Ist oder sollte das ANet passieren können diese Daten Personen eindeutig zugeordnet werden.
  2. Auch auf web-seiten wo du auch oft nicht mehr als deine email addresse angibst gilt die dsgvo. click-streams auf web-seiten fallen unter die dsgvo, Was unterscheidet deiner Meinung nach solche cookie basierten WEB-site daten von Gaming Daten?
  3. Solche Gaming Daten können benutzt werden um Psycho-Profile von Leute zu erstellen (Vorsichtig-Riskiofreudig, ....) Tatsächlich tun das im Forum ja ArcDPS fans sehr gerne auf naive Weise: "Leute mit Low-DPS sind leecher die nur von der Gruppe gecarryed werden". CA hätte sich sicher gefreut wenn sie nicht nur facebook daten sondern auch gaming daten über die Leute gehabt hätten (wahrscheinlich einer der Gründe warum es auf Facebook soviele Gaming angebote gibt 🙂).

Meiner Meinung nach macht sich ANet einer Verletzung der Sorgfaltspflicht schuldig, wenn sie die Datenentnahme durch ArcDPS aus dem Client zulassen/tolerieren womöglich sogar unterstützt haben, was durch die Speicherung der Daten auf öffentlichen Seiten dann sogar noch verschärft wird.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Thanks 1
  • Confused 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kiroho.4738:

Einerseits sind es weiterhin alles Daten, die derjenige von dem Spiel auf seinen Rechner bekommt. Ganz offiziell.

das eine hat mit dem anderen nix zu tun. es ist vollkommen logisch das man in einem online spiel zugriff auf andere spielerdaten hat ohne das würde ein online spiel nicht funktionieren. allerdings gibt es ein noch lange nicht das recht diese auch einzulesen und andereswertig zu benutzen siehe eben Dayras beitrag. nach deiner ansicht ist es vollkommen ok wenn man sich im internet auf eine webseite begibt und die dich komplett ausliest weil die daten von dir gibst du ja preis mit dem betreten einer webseite deswegen ja der ganze cookie kram. selbst bei anet muss man ja das ok geben das die deine daten nutzen dürfen allerdings gilt das auch nur für anet und nicht für andere nutzer 

Bearbeitet von Kisala.9561
  • Like 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...