Zum Inhalt springen

Meine Erfahrung nach dem Wiedereinstieg (ja es ist Mimimi ^^)


Empfohlene Beiträge

6 Monaten nach Release des Basisspiels habe ich angefangen. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung (seit 1997) in anderen MMO`s (EQ1, DAoC, WoW, SWTOR) habe ich immer eine Schattenklasse gespielt, je nachdem was in dem jeweiligen MMO möglich war. Demnach bin ich in GW2 ein Dieb und das auch gern. Die Tarnfunktion ist zwar verglichen mit DAoC schon ziemlich fies für das Opf....ähm Gegner, aber sei es drum.

Mein Problem:Ich kam nach zwei (drei?) Jahren Pause zurück zu GW2 und wurde von den beiden AddOns regelrecht erschlagen. Ich hatte im Basisspiel Exo Equip mit Ascended Schmuck, Ringe und Co und meine erste Legy (Verbrenner) zusammen gefarmt. Nun gibt es jede Menge Content, wo man sich ja normal nicht beschweren sollte. ABER es gibt dort so viele Dinge, ständig braucht man ein Wikipedia von GW2 im Hintergrund und man muss sich für jeden mist einlesen. Ganz ehrlich. Die ganzen Inhalte zu erreichen fühlt sich an wie "abarbeiten". Es macht nix wirklich mehr Spaß. Viele Dinge sind ne Qual (finde die schön versteckten Beherrschungsspunkte und Co). Map mit mehreren Ebenen klingen solange in der Theorie gut bis man sich auf diesen rum quälen muss und merkt....uff...evtl. war das doch nicht so gut mit der Idee.

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht damit (Spaßfaktor weg, keine Motivation, orientierungslos weil einfach zuviel kram) ? Oder habe ich einfach zu viele MMO`s gespielt und man ist des Farmens immer und immer wieder überdrüssig. Ich hab es jedenfalls noch nie erlebt das ich aus dem Spiel rausswitche, nur um im wiki was nachzuschlagen. Sowas stört den Spielfluss und die Atmosphäre und zeigt auch wie kompliziert GW2 geworden ist. Es mag welche geben die in diesem Spiel voll aufblühen. Ich hab auch mal jemanden gefragt der mir mit den Beherrschungspunkten ein bisschen ausgeholfen hat, aber selbst er musste zwischen durch mal nachschlagen wo was wie zu erreichen ist. Das diese Zeit mit ihm mehr in Stress ausgeartet ist ihm zu folgen, sollte klar sein. Das jedenfalls hat ein MMO noch nie geschafft. Mir den Spaß am MMO spielen zu versauen.

Ich glaub ich werde alt... xDBis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschwerst Du Dich ernsthaft, dass es zu viel Content im Spiel gibt? xDDas mit dem "Erschlagen Fühlen" kann man irgendwo nachvollziehen, dazu sei aber gesagt: Du musst nicht alles in einer Woche erledigt haben.Die Addons sind größer als das Hauptspiel, Du solltest nicht mit der Einstellung da rangehen, dass Du "nur eben etwas Nahcholen" musst.Mit HoT und allem was danach kam, hast Du Conent von 5 Jahren vor Dir.

Auch brauchst Du das Wiki nicht im Hintergrund, außer Du willst die Addons tatsächlich abarbeiten und nicht spielen.Nimm Dir einfach das Spiel im normalen Tempo zu Spielen und fühl Dich nicht gezwungen etwas nachholen zu müssen.Du verpasst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wohl drauf an, was man sich von einem Spiel erwartet. Ich erkunde sehr gerne Karten, mache Events mit und was dabei eben so auf einen zukommt. Und da findet man die Beherrschungspunkte "so nebenbei", zwischendurch macht man mal bei der Story weiter, Erfolge ergeben sich oft einfach im Spielverlauf (wobei es natürlich auch genug gibt, die man sich dann doch speziell erarbeiten muss), und für mich ist das Spiel sehr interessant, grad weil es so viele Möglichkeiten bietet, und man muss und kann ja nicht alles auf einmal machen.

Sicher, nach einigen Jahren ist es verdammt viel, das man noch so vor sich hat, aber man kann es so sehen, dass man sich fast schon "überfordert" fühlt, wie man das alles erreichen soll, oder man spielt sich einfach mal so durch und lässt alles auf sich zukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp, und dieser gilt für alle neuen und zurückkehrer Spieler, Spiele GW2 von Anfang an, Map für Map, z.B. du fängst als Mensch in Götterfels an, 1 Map von Lvl 1- 20 oder so, Map auf 100% bringen, und auch die Story so weit verfolgen bis sie weiter springt zur nächsten Map, wenn du das alles hast, dann zur nächsten weiter, von Lvl 20 – 35 oder so, ich weis es jetzt nicht mehr so genau wie die Lvl Aufteilung war/ist, aber du verstehst schon was ich meine.

Der Fehler den die meisten machen, also die neuen und auch mache zurückkehrer, sie meinen sie müssten gleich ans Ende des Spiels kommen, um da eben den Endcontent Spielen zu können, und dann stellen sie fest, ach du scheiße, iss das schwer, viel zu komplex, ich weis nicht wo ich anfangen soll, es ist einfach zu viel, genau das was du sagtest.

Spielt man aber das Game von Anfang an, immer eines nach dem anderen, dann sieht das nämlich ganz anders aus, man lernt seinen Char kennen, seine Skills und Fähigkeiten, man hat nur ein paar aufgaben pro Map, und nicht die ganzen 1000 und mehr, vom ganzen Spiel vor sich, und so macht man, wie gesagt, immer 1 nach dem anderen.

Was die aufgaben angeht, und das du meinst man müsse sehr oft auf Wikki und so schauen, wie es weiter geht, stimmt so auch nicht, den wenn man das Spiel erst mal kennt, dann weis man das in den aufgaben immer Hinweise drin stehen, z.B. bei den erfolgen, einfach mal drauf klicken, dann wirst du es sehen, sehr oft steht da z.B. die Map und der genaue Ort, und so gar als der NPC zu dem du dann musst.

Also, wenn dir das Spiel gefällt, dann beherzige manches was ich da schrieb, und du wirst sehen, das ist alles nicht so wie es scheint, und du wirst noch viel Jahre Spas an dem Spiel haben, und glaube mir, es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Xaros.9726" schrieb:Mein Problem:Ich kam nach zwei (drei?) Jahren Pause zurück zu GW2 und wurde von den beiden AddOns regelrecht erschlagen. Ich hatte im Basisspiel Exo Equip mit Ascended Schmuck, Ringe und Co und meine erste Legy (Verbrenner) zusammen gefarmt. Nun gibt es jede Menge Content, wo man sich ja normal nicht beschweren sollte. ABER es gibt dort so viele Dinge, ständig braucht man ein Wikipedia von GW2 im Hintergrund und man muss sich für jeden mist einlesen. Ganz ehrlich. Die ganzen Inhalte zu erreichen fühlt sich an wie "abarbeiten". Es macht nix wirklich mehr Spaß. Viele Dinge sind ne Qual (finde die schön versteckten Beherrschungsspunkte und Co). Map mit mehreren Ebenen klingen solange in der Theorie gut bis man sich auf diesen rum quälen muss und merkt....uff...evtl. war das doch nicht so gut mit der Idee.

Ja, du kannst in der Tat sehr viel mit dem Wiki "abarbeiten", wenn du aber erst einmal die Karten kennenlernen willst, solltest du es tunlichst vermeiden und ausprobieren - gerade beim Erkunden von Karten wie Verschlungenen Tiefen - selbst ich muss immer mal wieder herumprobieren, wie ich wohin komme - hilft die eigene Erfahrung später besser als wenn du später immer wieder nachschauen musst, wie du hinkommst.Die Reittiere aus PoF können die Fortbewegung in HoT auch nochmal vereinfachen, sofern du mit den Sprüngen in der Story leben kannst.Bzgl. der Beherrschungspunkte kann ich dir nur den Tipp geben zuerst alle auf der jeweiligen Karte sichtbaren zu suchen und diese zu bekommen, bevor du dich an nicht so offensichtliche wie die Truhen ran machst. Oder auch mal eins der Abenteuer zu probieren. Nicht immer ist Silber oder Gold direkt zu machen, aber die Freude ist nach zig Versuchen des Ausprobierens (und vlt. mal ein Video auf Youtube schauen - optional!) groß, wenn es dann endlich klappt.

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht damit (Spaßfaktor weg, keine Motivation, orientierungslos weil einfach zuviel kram) ? Oder habe ich einfach zu viele MMO`s gespielt und man ist des Farmens immer und immer wieder überdrüssig. Ich hab es jedenfalls noch nie erlebt das ich aus dem Spiel rausswitche, nur um im wiki was nachzuschlagen. Sowas stört den Spielfluss und die Atmosphäre und zeigt auch wie kompliziert GW2 geworden ist. Es mag welche geben die in diesem Spiel voll aufblühen. Ich hab auch mal jemanden gefragt der mir mit den Beherrschungspunkten ein bisschen ausgeholfen hat, aber selbst er musste zwischen durch mal nachschlagen wo was wie zu erreichen ist. Das diese Zeit mit ihm mehr in Stress ausgeartet ist ihm zu folgen, sollte klar sein. Das jedenfalls hat ein MMO noch nie geschafft. Mir den Spaß am MMO spielen zu versauen.

Ich glaub ich werde alt... xDBis dann.

Ja, du kannst dich in GW2 wunderbar stressen und einen Erfolgspunkt nach dem nächsten jagen. Das schöne ist, du musst es gar nicht. Beherrschungspunkte kommen mit dem Erkunden der Karten mehr oder weniger automatisch und es hindert dich ja auch niemand einfach auf die nächste Karte zu gehen, um dort die einfacheren Punkte zu bekommen, damit du bei den Beherrschungen weiter kommst. Die anderen kommen mit der Zeit auch dazu.Und solltest du doch einmal in die Zwickmühle kommen und dringend einen Beherschungspunkt brauchen um weiter zu kommen, dann lohnt es sich auch mal ins Wiki zu schauen. Andernfalls wird das Wiki zur Gewohnheit und das kann (muss nicht) dir den Spielspaß verderben.Sofern du sie dir auch schon freigeschaltet hast: die Lebendige Welt 3 und 4 haben auch noch einige Beherrschungspunkte (HoT bzw. PoF), die ohne Schwierigkeiten erreichbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin kurz vor Pof nach etwa 1-1,5 Jahren Pause auch zurückkommen und war auch erst mal von HoT ziemlich überfordert. Vorher bekam man, wie jetzt den Content ja scheibchenweise langsam zugeführt. Wichtigste ist vor allem kein Druck machen. Hab auch lange nichts im Wiki geguckt, GW ist normal ja kein Spiel das einem Hindernisse setzt (normal braucht man Wiki nur für versteckte, eher "unnütze" Achievements oder besondere Rezepte).Alles andere ist doch eigentlich selbsterklärend. Einfach kleine Etappen setzen, vieles ergibt sich doch von ganz allein rein durchs spielen. Wenn man dann eine Map oder Kampagne fertig hat, geht man eben ans Feintuning.Soweit ich es sehe, gibt es auf allen Map immer noch regelmäßige Trains die Beherrschungs- und Heldenpunkte ablaufen und man hilft oder es wird einem auch mal geholfen wenn man freundlich fragt (bietet sich zb kurz vor oder nach Metas an wenn die Leute eh nur warten :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu zusammen,ich hab jetzt auch vor 2 Wochen wieder angefangen zu spielen. Hab damals zuletzt auch mit dem release gespielt, nur für 2-3 Monate ca. Hatte vorher jetzt 15 Jahre WoW Erfahrung, was aber nichts vergleichbares ist.Ich wollte hier nochmal ganz von vorne anfangen und hab mir jetzt einen Mesmer erstellt (Meinen alten 80er hab ich aber immernoch). Ich muss sagen es macht mega viel Spaß. Ich lass mir Zeit beim leveln. Schaue mir jede Map genau an, mache die Jumppuzzles (vorallem die, wo ich etwas rätseln und ausprobieren muss, machen mir besonders Spaß), Sehenswürdigkeiten und komplettiere jede Zone. Es gibt soviel zu entdecken, alleine nur um wieder reinzukommen. Es hat sich ja doch wirklich einiges getan. Die Builds alleine, mit dem Training und allem pipapo, gefallen mir sehr :)

Ich mache mir keinen Stress, mache alles ganz in Ruhe und freu mich ehrlich gesagt, schon tierisch auf die Mounts, hetze mich aber deswegen nicht ab, um die möglichst schnell zu bekommen. Es gibt sooooviele tolle Orte zum Erkunden, max LvL wird man schnell genug :)

Das einzige was ich mir bisher rausgesucht hab, sind die Meta Builds für den Mesmer und ein paar Berufe Guides. Meta Builds deswegen um mich einigermaßen zu orientieren und schonmal zu üben für den DPS Build, der mir bisher sehr sehr gut gefällt :D

Ich kann mich hier auch nur anschließen und sagen, mach alles ganz in Ruhe, nehm dir Zeit, hetz dich nicht ab. Das ist kein WoW wo man erst im Endgame richtig zu spielen anfängt. Hier beginnt der Weg beim leveln (meiner Meinung). Man will ja lange was vom Spiel haben.

Ich denke du tickst vllt ähnlich wie ich. Alles schnell haben wollen, alles schnell fertig machen um höher aufzusteigen, die höchsten DPS rausholen was geht. (Liegt wohl an WoW ^^) Was mir auch schnell den Spielspaß geraubt hat, sich zuviel vorzunehmen. Das wirkt dann auf einmal wie ein riesiger Berg, den man nicht mehr bezwingen kann und gibt dann gefrustet auf. Setz dir kleine Aufgaben. Vllt. erstmal nur den Beruf 10 Skillpunkte weiter bringen, heute mal 2-3 level schaffen etc. Große und zuviele Aufgaben die man sich vornimmt, frustrieren schnell. Aber hier lohnt es sich wirklich es langsamer anzugehen. Ich folge hier aufmerksam der Geschichte, lese mir Questtexte genau durch (was ich früher nie gemacht hab) und mache einfach alles nach und nach.

Hoffe du findest den Spaß noch wieder, GW2 is wirklich ein tolles Spiel. Genieß es! :)

So genug zugetextet, dir und allen anderen noch ganz viel Spaß!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlrose.5873 schrieb:Ich kann mich hier auch nur anschließen und sagen, mach alles ganz in Ruhe, nehm dir Zeit, hetz dich nicht ab. Das ist kein WoW wo man erst im Endgame richtig zu spielen anfängt. Hier beginnt der Weg beim leveln (meiner Meinung). Man will ja lange was vom Spiel haben.

Auch wenn ich dir ansonsten nur zustimmen kann (trotz fehlender WoW-Erfahrung), ist bei GW2 das Leveln auf 80 in Zentraltyria zwar gut, um auf Tuchfühlung mit dem Spiel zu gehen, aber erst danach fängt das Spiel eigentlich erst an, da alle weiteren Karten erst mit Level 80 wirklich spielbar sind.(Beherrschungen sind nicht wirklich Leveln, da sie aus meiner Sicht lediglich weitere Fähigkeiten zum Erschließen der unterschiedlichen Karten freischalten, auch wenn dafür wieder XP benötigt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xandaresch.5138 Ok dann hab ich mich geirrt ;) Ich find nur, dass leveln hier in GW2, ist schon ein ganz anderes Gefühl. Man trifft hier in den kleineren Zonen auch wirklich 80er Spieler, die genauso mitmachen wie kleinere. Zumal ist die Welt viel belebter.

In WoW, wenn man dort eine Klasse levelt, fühlt man sich irgendwie abgeschoben, alleine gelassen. Man sieht keine Menschenseele, nicht mal in den alten Hauptstädten, da die alten Addons alle überflüssig geworden sind und keiner mehr spielt.

Ich hoffe du verstehst in etwa was ich meine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich keine Aussage machen. Andere MMOs sind in der Hinsicht zu verblasst in meiner Erinnerung und auch nicht vergleichbar mit dem Eventsystem von GW2. Aber ja, in GW2 kannst du zu den "normalen" Spielzeiten in der Tat in fast jedem Winkel jemanden antreffen, auch 80er in kleinen Zonen, die Dank des Anpassens des Level auch nicht übermächtig sind (bessere Ausrüstung, Spielerfahrung und Extras wie Reittiere gegenüber neuen Spielern ausgeblendet).

Der einzige Zeitpunkt an dem es merklich leerer auf "allen" anderen Karten wird ist bei der Veröffentlichung einer neuen Karte oder bei den jährlichen Events :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch ca. 2,5 Jahre Spielpause. Ich hatte damals aufgehört, weil mit PoF die Reittiere eingeführt wurden, was ich extrem störend und für das GW Konzept absolut unpassend fand. Dieses ständige aufsitzen, absitzen, Tier wechseln, aufsetzen etc. hat richtig genervt. Vorher hatte mich genervt, dass alles nur noch auf die Raids ausgerichtet war und meine geliebten Dungeons von niemandem mehr gelaufen wurden. Auch die Karten-Meta-Events hat kaum jemand gemacht.Ich finde die Raids nach wie vor viel zu schwer. Man muss mit einer abgestimmten Gruppe rein. Das nervt mich schon mal, weil ich ein RL habe und keine Termine für ein Spiel mit 10 Leuten machen will/kann. Das ging damals schon immer in die Hose, weil immer ein oder zwei Leute fehlten und es schwer ist einen Ersatz rein zu nehmen. Man muss schließlich im TS o.ä. sein und dann hat der Ersatz nicht die passende Klasse/Rüstung etc....... LS Maps hat nach 2 Tagen auch keiner mehr gemacht. Release und direkt alle auf den neuen Content, möglichst schnell fertig machen (warum auch immer, wenn man so viel jammert das zu wenig content da sei, alles in den erten 5 min fertig haben will...). Kommt man eine Woche später erst dazu, kriegt man schon einige Erfolge nicht mehr.

Das alles hat mich DAMALS gestresst, weswegen ich aufgehört habe.

Jetzt habe ich mit einem neuen Account komplett von vorn angefangen, da ich kein MMO gefunden habe, was ich gut fand. Überall sonst ist man GEZWUNGEN bestimmte Dingen zu farmen. In GW ist es das gute, dass man nach sehr kurzer Zeit auf Max Level ist und bereits Ausrüstung hat, mit der man alles machen kann.

Ich spiele mit meiner Frau ganz entspannt einen Charackter hoch, erkunde alles, mache die Beherrschungen fertig etc.Ich finde, dass mittlerweile vieles einfacher geworden ist. An nur 2 Tagen habe ich alle Tyria-Maps komplett mit dem Raptor abgelaufen und kann somit direkt wieder überall hin porten. Jetzt mache ich die Gleiter und Pilze fertig und schon kann man überall mitmischen.

Wenn man in ein SPIEL geht, und sich stressen läßt, hat man den Sinn verfehlt. Dieses ganze "Effektive" Gehabe geht mir auf den Keks. Ich baue meine Builds so wie es mir gefällt und wie ich damit klar komme. Ich will gar nicht in 2 Minuten durch Dungeons rushen, ich will sie entspannt spielen und dabei alle Quests/Zwischenbosse auch machen. Und wenn ich für einen Dungeon oder ein Fraktal 30 Min brauche, ist doch egal. Es geht doch um den Spielspaß. Ich bin der Meinung: Lieber mit einer netten kleinen Gruppe lachend 10 Mal in den Tod rennen und sich dann am Ende über einen Erfolg freuen, den man sich selbst erarbeitet hat, als stur mit von anderen vorgegebenen Builds und Rotas durch den Content zu ARBEITEN.

Niemand MUSS alles machen. Man muss nicht jedes JP, jeden Raid, jeden Daily, jeden Erfolg, jede neue Waffe etc. haben. Warum auch? Sobald ein MUSS erzeugt wird, ist es für mich kein Spiel mehr. Ein MMO soll ja genau das nicht sein! Es soll für jeden freie Möglichkeiten schaffen, sich zu entwickeln. Und wenn ich keine Lust auf diese Reittiere habe, dann kämpfe ich mich halt langsam zu Fuß durch die Gebiete, wenn es mir mehr Spaß macht. Was interessieren mich andere?

Wenn ich Raiden will, Dungeons machen will etc., dann suche ich mir Gleichgesinnte und baue mir ein Freundes-Netzwerk auf. Man findet immer Leute die das selbe wollen. So habe ich nach einer Woche Spielzeit bereits eine Gilde gefunden, in der entspannt täglich Dungeons gelaufen werden.

Zu viel Content ist es nur, wenn man sich stressen lässt. Man sollte sich einfach selbst Ziele setzen und nicht ALLES SOFORT haben wollen.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass man angeblich für alle wiki etc. öffnen müsse. Ich nutze extrem selten externe Dinge. Nützlich finde ich die Boss/Event-Timer. Alles andere finde ich selbst heraus. DAS ist für mich der Konsens in einem RPG: Durch herumprobieren meinen eigenen Weg zu finden. Es gibt nämlich nicht nur den einen Weg. Das einzige wo ich wirklich Wiki etc. nutze ist das Craften. Da kopiere ich mir alle Sachen zusammen die ich benötige und in welcher Reihenfolge ich sie bauen muss, damit ich keine Ressourcen verschwende. Aber sonst brauche ich da nichts. Es gab bisher auch nur 2 JPs die ich mit einem Videoguide gemeistert habe: Glutbucht und Löwenstein. Alles andere war immer selbsterklärend.

Noch zu den TOLLEN Maps in Maguma: ICH LIEBE SIE! Sie sind teilweise sehr verworren, aber so macht es halt mehr Spaß beim erkunden, als das man bei den flachen Karten nur von a nach b läuft/portet. man entdeckt immer wieder was neues. Bisher habe ich JEDEN Beherrschungspunkt etc. alleine gefunden. 100% Map kein Problem. An einigen Stellen flucht man vielleicht mal, weil ein Gegner ständig wieder auftaucht, während man versucht irgendwo hoch oder drüber zu kommen, aber dann freut man sich um so mehr, wenn man das Ziel erreicht hat.

Mein Rat für Wiedereinsteiger und neue Spieler: EINEN Charackter spielen, mit dem man sich gut zurechtfindet, mit den Waffen/Builds die einem gefallen, entspannt alle Wegpunkte holen, dann nach Beherrschungen suchen und sich eine nette Gilde mit Hilfsbereiten Leuten zu suchen, die einem sympathisch sind. Dazu noch die eine oder andere Gilde, die nur bestimmte Schwerpunkte hat (z.B. eine Dungeon-Farmgilde, eine Raid-Lern-Gilde). Und dann befasst man sich nur mit den Erfolgen, deren Belohnung man unbedingt haben will oder die einem einfach nur Spaß machen. Mag man keine JP, dann sucht man sich nette Leute die einen da durch beamen oder man lässt es halt. 100% zu erreichen ist nicht erforderlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

MMORPG sind halt wie Hamsterrräder aufgebaut, es wird immer wieder eine weitere Karotte geben, der du hinterherrennen sollst. Und entsprechend prominent sind diese Karotten auch im Spiel platziert(sprich du kannst sie nicht ausblenden oder darfst mal dran schlecken um dann erst recht dem hinterherzumsprinten).
Mein Tip: lass sie einfach links liegen und versuch gar nicht erst effektiv zu sein, oder etwas zu komplettieren. Du hast mehr davon, gemütlich durch Tyria zu streifen, als eine Aufgabenliste nach der anderen abzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Um mal ein Feedback zu geben, damit nicht einige meinen das Beantworten auf solche Beiträge wäre umsonst weil derjenige das eh nicht liest und schon aufgehört hätte mit GW2. Ich spiele GW2 immer noch. Bin im WvW Zuhause, muss aber feststellen das ohne Grind auf Krampf oder gezieltes Wiki-Nachschlagen für so ziemlich alles nicht ausbleibt um an die Ausrüstung von Aufgestiegenen Sachen zu kommen. Kaufen kann man sie ja nicht und da bleibt eigentlich nur Gold Gold und nochmals Gold und Farmen von Mats und div anderen Dingen. Ich spiele, so uneffektiv und lächerlich es klingen mag, solo im WvW und hole mir Wachposten, Lager und je nach Uhrzeit (wegen Spieleraufkommen) auch den ein oder anderen Turm solo. Aufgestiegene Sachen hab ich nur durch Lorbeeren und zufälligen Drops. Renne als Deadeye mit einem Gewehrdrop rum mit STR/VIT/WILD weil ich für ein passendes Gewehr schlichtweg in den Grind gehen muss. Ich bin bald LVL1000 im WvW, was angesichts vieler anderer Spieler so gut wie nichts ist und Spiele GW2 nur noch wegen WvW, weil für alles andere fehlt mir die Zeit, denn man hat ja auch noch was anderes als GW2 im Leben zu tun. Bis dann und danke an diejenigen die konstruktiv reagiert haben. Euch gebührt das Image des Spiels das die Community so toll sein soll verglichen mit manch anderen MMO`s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man muss sich halt einfach die Zeit nehmen. Wär ja Katastrophe wenn ein Spiel so lange läuft und man es in ein paar 100h meistern kann.Ich denke es ist auch egal ob man 2h pro Tag spielt oder 6h den Anschluss an die Leute welche Jahre spielen bekommt man eh kaum, die haben nun mal aufgestiegenes Zeug für 10 Skillungen...Und die Server werden wohl noch ein paar Jahre laufen daher hat man ja keinen Zeitdruck.Ich sehe jetzt nicht ein warum man keine Open World spielen sollte wenn man Lust drauf hat.

Wiki/Google kann und sollte man nutzen muss man eigentlich auch in andern Spielen die nicht gerade so einfach aufgebaut sind wie WoWAber man kann ja auch mal im Chat fragen. Hab ich schon öfters gemacht und wurde im Gegensatz zu andern Spielen sehr freundlich beraten einige Leute haben mir sogar auf Englisch versucht zu helfen obwohl ich die Frage auf DE gestellt habe. Die Community ist echt gut hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Xaros.9726" schrieb:Um mal ein Feedback zu geben, damit nicht einige meinen das Beantworten auf solche Beiträge wäre umsonst weil derjenige das eh nicht liest und schon aufgehört hätte mit GW2. Ich spiele GW2 immer noch. Bin im WvW Zuhause, muss aber feststellen das ohne Grind auf Krampf oder gezieltes Wiki-Nachschlagen für so ziemlich alles nicht ausbleibt um an die Ausrüstung von Aufgestiegenen Sachen zu kommen. Kaufen kann man sie ja nicht und da bleibt eigentlich nur Gold Gold und nochmals Gold und Farmen von Mats und div anderen Dingen.

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Gefecht-AufseherinDu kannst eine komplette aufgestiegene Rüstung für nur 15Gold bekommen.Die anderen Sachen, die Du brauchst, bekommst Du im WvW ganz nebenbei.

Ich spiele, so uneffektiv und lächerlich es klingen mag, solo im WvW und hole mir Wachposten, Lager und je nach Uhrzeit (wegen Spieleraufkommen) auch den ein oder anderen Turm solo. Aufgestiegene Sachen hab ich nur durch Lorbeeren und zufälligen Drops. Renne als Deadeye mit einem Gewehrdrop rum mit STR/VIT/WILD weil ich für ein passendes Gewehr schlichtweg in den Grind gehen muss.

Ein exotisches Gewehr kostet im Handelsposten - je nach Werten - zwischen 1 und 3 Gold.Egal wie ineffektiv Du spielst, das kriegst Du alleine durch die Dailys zusammen. :)

Ich bin bald LVL1000 im WvW, was angesichts vieler anderer Spieler so gut wie nichts ist und Spiele GW2 nur noch wegen WvW, weil für alles andere fehlt mir die Zeit, denn man hat ja auch noch was anderes als GW2 im Leben zu tun.

Und es zwingt Dich ja auch niemand viel Zeit ins Spiel zu stecken.Das Spiel ist noch immer sehr casual freundlich. Du kannst Dir mit Deinen Ingame Zielen so viel Zeit lassen, wie Du möchtest.Brauchen tust Du nicht wirklich viel, um die verschiedene Bereiche des Spiels spielen zu können.Beispielsweise reicht eine exotische Ausrüstung völlig aus, es muss nicht unbedingt alles aufgestiegen sein.Der Werte-Unterschied zwischen Exotisch und Aufgestiegen liegt bei gerademal etwa 5%, da haben viele Sigille größere Auswirkungen auf den Kampfoder das Bufffood.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon was er zuletzt geantwortet hat klingt die Eröffnungspost für mich erst einmal trotz seiner mmo Erfahrungen so, als ob er nicht nur im Falschen mmo ist, sondern mmos ohne hin nicht die richtigen Spiele für ihn sind. Womit ich auf seine letzte Post komme in der er schreibt das er solo WvW spielt. Er ist ein Singleplayer in einen MMORPG! Und obwohl er sich im Wiki informiert, weiß er nicht das man sich aufgestiegene und legendäre Ausrüstungen im WvW erspielen kann? Den Spielinhalt den er bevorzugt spielt! Er spielt alleine, ohne Gilde, ohne Discord, oder Team Speak, denke ich mir. Denn dort könnte er fragen, beziehungsweise hätte er jemanden fragen können. Hat er aber nicht, denk ich mir mal und deswegen ist er meiner Meinung nach ein Singleplayer.

Allerdings richten sich die meisten Spielinhalte in diesen MMORPG an Gruppen. Im PvE kann er alleine erkunden und questen. Vielleicht bekommt er ein Fraktal, oder ein Verlies noch alleine hin, doch das war es dann an Spielinhalten für Solo Spieler. Ich mache aktuell fast täglich Drachensturz, alleine bekomme ich das Meta Event, so wie viele andere Meta Events auch nicht hin. Er auch nicht, mit dem Unterschied das er sich mir, beziehungsweise uns nicht anschließen will. Ob er mir im PvE folgt, oder einen anderen Kommandeur im WvW ist für ihn Jacke wie Hose, denn dann spielt er ja nicht mehr alleine. Stattdessen erobert er alleine Lager und Türme, oder farmt Spieler. Da fragt man sich doch, oder besser ich frage mich warum er kein PvP spielt? Vielleicht weil man im PvP mit anderen zusammen gegen andere Spieler spielt und womöglich unter den Gegnern bessere Scharfschützen sind? Oder die Qualität der Gegenspieler alleine nur deswegen schon besser ist, weil die Spieler im PvP nicht wie so oft im WvW mit den Builds der WvW Gilden, Beziehungsweise der Server herum laufen, sondern viel mehr auf Spieler gegen Spieler und nicht so sehr auf Zerg gegen Zerg ausgerichtet sind. Als Dieb jemanden platt machen der nicht darauf aus ist 1 Versus 1 zu machen ist jetzt echt keine Kunst, nur Mal so am Rande. Im PvP spielt aufgestiegene Ausrüstung, beziehungsweise Gear absolut keine Rolle und trotzdem spielt er es nicht. Warum? Was spricht denn für einen Solo Spieler dagegen PvP zu spielen? Die Gegenspieler, die Mitspieler, der eigene Skill?

Ich behaupte das Problem ist folgendes, er spielt am liebsten so Spiele wie Assassins Creed. Mit dem Unterschied das dort niemand mitbekommt was er da so macht. Außer natürlich seine Freunde, die das an seinen Erfolgen im Profil sehen. By the Way im WvW interessiert es wohl auch keinen wenn er alleine einen Turm dreht, der weder ausgebaut noch verteidigt wird. Aber er kann sich einbilden das der Turm Punkte für den Server bringt. Denn dann hat er etwas gutes getan. Wenn er mir im PvE, oder einen Kommandeur auf seinen Server im WvW folgt, bekommen wir auch nicht immer mit was Spieler 38 von 50 bei uns im Zerg gerade macht, sorry, auch wenn es wichtig gewesen ist. Aber im PvP, ist man nur einer von fünf, so wie in den hohen Fraktalen. Im Schlachtzug hingegen ist man einer von zehn und wenn man da verkackt, bekommt man das mit. Wenn er jedoch alleine an einen Turm verkackt bekommt es keiner mit.

Das Problem ist also nicht, dass das Spiel zu viel zu bieten hat und er nicht durchblickt, sondern ganz einfach nur sein Ego. Er freut sich mehr darüber einen Turm alleine im WvW zu erobern, als einen in Assassins Creed. Obwohl beide Türme von NPC bewacht werden. Das ist eine Kopfsache, da kann das Spiel nichts für!

MMOs leben von vielen unterschiedliche Inhalten, weil jeder von uns etwas für sich selbst darin entdecken muss das ihm gefällt. Anders würden die meisten von uns keine MMOs spielen. Hauptargument um ein MMO zu spielen ist das gemeinsame miteinander erleben und entdecken, selbst wenn man alleine unterwegs ist. Denn anders als in einen Singleplayer, bereichern andere Spieler die Spielwelt. Sie verhalten sich unvorhersehbar gegenüber eines NPC, der da steht wo er stehen soll und da lang geht wo er lang gehen soll. Ein anderer unbekannter Spieler hingegen macht was er will. Es sind auch eben diese Spieler die euch in einen MMO halten, denn sie füllen die Welt erst mit Leben: Ohne sie wärt ihr in einen Singleplayer das ihr im Coop mit Freunden gegen NPC spielt. Und das ist es was ihm ihm spiel hält, andere Spieler zu sehen, auch wenn er nichts mit ihnen zu tun hat, sie bereichern einfach nur sein Spielerlebnis. Er ist nicht allein, so wie ihr es nicht seid wenn ihr alleine spielt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Tronic.7614 schrieb:Tipp, und dieser gilt für alle neuen und zurückkehrer Spieler, Spiele GW2 von Anfang an, Map für Map, z.B. du fängst als Mensch in Götterfels an, 1 Map von Lvl 1- 20 oder so, Map auf 100% bringen, und auch die Story so weit verfolgen bis sie weiter springt zur nächsten Map, wenn du das alles hast, dann zur nächsten weiter, von Lvl 20 – 35 oder so, ich weis es jetzt nicht mehr so genau wie die Lvl Aufteilung war/ist, aber du verstehst schon was ich meine.

Der Fehler den die meisten machen, also die neuen und auch mache zurückkehrer, sie meinen sie müssten gleich ans Ende des Spiels kommen, um da eben den Endcontent Spielen zu können, und dann stellen sie fest, ach du Liebsche, iss das schwer, viel zu komplex, ich weis nicht wo ich anfangen soll, es ist einfach zu viel, genau das was du sagtest.

Spielt man aber das Game von Anfang an, immer eines nach dem anderen, dann sieht das nämlich ganz anders aus, man lernt seinen Char kennen, seine Skills und Fähigkeiten, man hat nur ein paar aufgaben pro Map, und nicht die ganzen 1000 und mehr, vom ganzen Spiel vor sich, und so macht man, wie gesagt, immer 1 nach dem anderen.

Was die aufgaben angeht, und das du meinst man müsse sehr oft auf Wikki und so schauen, wie es weiter geht, stimmt so auch nicht, den wenn man das Spiel erst mal kennt, dann weis man das in den aufgaben immer Hinweise drin stehen, z.B. bei den erfolgen, einfach mal drauf klicken, dann wirst du es sehen, sehr oft steht da z.B. die Map und der genaue Ort, und so gar als der NPC zu dem du dann musst.

Also, wenn dir das Spiel gefällt, dann beherzige manches was ich da schrieb, und du wirst sehen, das ist alles nicht so wie es scheint, und du wirst noch viel Jahre Spas an dem Spiel haben, und glaube mir, es lohnt sich.

Danke Danke und nochmals Danke ?das ist genau das wo ich grad Propleme habe, ich habe 3 80er chars hab aber kurz nach dem Release von POF aufgehört zu spielen, und bin jetzt nach Wiedereinstieg komplett überfordert von den ganzen Quests etc. und ich habe mir jetzt seit 2-3Tagen überlegt neu zu beginnen, und konnte mich noch nicht durchringen, aber dein Post bestätigt mich das ich nach all der Zeit neu anfangen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...