Zum Inhalt springen

WildCards.9681

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    105
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

2 Benutzer folgen

Letzte Besucher des Profils

"Letzte Besucher des Profils" ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

WildCards.9681's Achievements

  1. Dummerweise bin ich genau im Beta Zeitraum im Urlaub 😄 Schade. Deswegen frage ich halt mal aus Nuegier hier. Das mit der Legy Rüstung finde ich eigentlich super, aber das hätte mal früher kommen sollen. Hätte ich mir das nervige Raiden mit Lerngruppen sparen können 😄
  2. Ob es die Möglichkeiten gibt oder nicht ist ja egal, denn es wird nur mitgenommen, wer das "Beste" Build spielt.
  3. Hallo, kann mir das mal einer erläutern: Mit dem Addon kann ich z.B. als Wächter Basis einen Langbogen nutzen. Allerdings habe ich dann ja nicht die Boni, die mir der Drachenjäger auf den Bogen gibt durch Traits. Wenn jetzt die Traits angepasst werden, dass ich als Basis Wächter auch die Bonis des Drachenjägers habe, wozu dann noch Spezialisierungen? Das löst doch alles auf oder nicht? Bin da ein wenig verwirrt 😄 Ich habe die Befürchtung, dass es jetzt so viele Möglichkeiten gibt, aber hinterher eh jeder nur das eine Meta Build spielt und es doch keine Vielfalt gibt. Ich wünsche mir ja schon lange, dass jede Klasse jede Waffe nutzen kann und mit jeder Spezialisierung den selben Schaden macht. Damit kann man dann jede Klasse spielen die man will, da es kein "Meta" oder "Bestes Build" mehr gibt, sondern jeder spielt was ihm am meisten Spaß macht. Der eine macht gern Schaden mit dem Dolch, der andere mit der Axt und man hat dennoch ein anderes Erlebnis. Zuerst habe ich das so verstanden, aber irgendwie irritieren mich die Ankündigungen :D
  4. Hallo an alle da draussen 😉 Meine Frau und ich wollen unsere Halle der Monumente in GW1 hochziehen und fangen quasi bei Null an. Unsere alten Accounts haben wir vor Ewigkeiten verschenkt und sind jetzt gerade dabei die Story zu spielen. Uns fehlen aber Minipets, Ausstellungswaffen und etwas Kleingeld. Falls hier jemand noch einen GW1 Account hat, auf dem er etwas derartiges erübrigen kann, wäre das super, wenn ihr uns da unterstützen könntet. Das muss nicht umsonst sein, man kann da sicherlich mit GW2 Items einen Gegenwert schaffen. Schreibt mir einfach eine PM, da ich in GW2 aktuell kaum online bin. Vielen Dank schon mal
  5. Ich war gerade am Überlegen was das sein soll, denn ich erinnere mich nicht mehr daran. Ich weiß nur, dass ich die ganez Story an einem Wochenende durchgespielt hatte, ohne mehrfache Versuche, direkt durch. Mir ist da nicht mehr bewusst das es irgendeine schwierige Stelle gegeben hätte. Die einzige Stelle wo ich in irgendeiner Story von GW2 mal Probleme hatte war die letzte Mission in HoT und ansonsten nur bei Erfolgen der LS.
  6. Hatte das mal getestet, aber da man zum infundieren Items aus den Fraktalen benötigt, die zufällig droppen (und ich viel Pech dabei habe :D), fand ich das zu aufwendig. Und da Aufwand = Zeit = Geld ist, finde ich persönlich nicht das sich das lohnt. Ich verkaufe die normalen daher auch einfach und zerlege infundierte. 100% Effizient ist das vielleicht nicht, aber einfacher. Und wenn es einem wirklich um Pfennigfuchserei geht, kann man das auf gw2efficiency sicher berechnen. Da gibt es aber bessere Wege um an Gold zu kommen. Solange ich noch keinen Legy Schmuck hatte, habe ich so gut wie alles aufgehoben, bis das Lager geplatzt ist 😄 Man weiss ja nie was man mal braucht. Ändert sich ja oft genug was. Daher empfehle ich gezielt an den Legy Schmuckstücken zu arbeiten. Das erleichtert so viel und ist auch günstiger. Zudem kriegt man durch die Erfolge die man dazu machen muss auch viel an Ressourcen und hat Maps und Nebenerfolge fertig. Wirklich lange dauert das auch nicht. Also einfach die Drachenwiederholungserfolge (weiß grad nicht mehr wie das genau heisst) machen und man kriegt das Amulett quasi geschenkt und muss dann nur noch die beiden Accessoires zusammensetzen, wobei Vision etwas teurer ist Das Rückenteil holst du dir am besten durch Fraktale, das geht relativ fix und kostet auch gar nicht mal so viel. Um die beiden Ringe zu bekommen gibt es 2 Möglichkeiten. Tipp: Konflux (WvW Ring) kann man 2x bauen und gleichzeitig nutzen, während Transzendenz (Raid Ring) nur einmal hergestellt und angelegt werden kann. 1. Raidest du bereits, kannst du dir dort einen erarbeiten. Fand ich aber zu langwierig, da ich mir lieber erst die Rüstungen geholt habe. Du kannst pro Woche maximal 26 LI erhalten und benötigst für den Ring 150, also mindestens 6 Wochen. Für die erste Rüstung benötigt man die selbe Menge und für die beiden weiteren Rüstungen jeweils das Doppelte. Also insgesamt 30 Wochen für 3 Rüstungen. Ich wollte die Ringe aber lieber parallel machen und da ich eh einen im WvW machen muss, hab ich direkt beide gemacht. Ging schneller (vor allem weil ich im Schnitt nur auf 15 LI pro Woche kam) 2.Für die beiden WvW Ringe muss man quasi nichts tun, ausser Zeit abzusitzen. Ich habe "einfach" 2x7 Wochen a 17 Stunden in der Nähe eines Lagers herumgesessen und bin dann ca. alle 10 Min, wenn das Lager wieder angreifbar war, kurz hin und habe es gecappt, um mich dann wieder 10 Min. hinter einen Baum zu stellen und zu warten. Kann man prima machen, wenn man sich eigentlich anderweitig beschäftigt, z.B. auf Netflix o.ä. etwas schaut oder wie in meinem Fall während des Homeoffice 😉
  7. Wenn du Raiden willst, dann empfehle ich dir, dass du damit erst beginnst, wenn du mindestens 2 Klassen komplett geskillt und ausgerüstet hast und dich mit ihnen schon vertraut gemacht hast. Sicherlich gibt es viele Möglichkeiten, aber sofern man nicht mit Leuten raidet, die man schon länger kennt und die Experimentierfreudig sind, solltest du dich nach den aktuellsten Metas ausrichten. Auf Deutsch ist die Gilde "LuckyNoobs" zu nennen, deren Homepage dir alle aktuellen Standard-Builds gut erklärt. Ideal ist es, wenn du eine Power-DPS, Condi-DPS und eine Support-Rolle zur Verfügung hast. Vereinfacht das ganze sehr. Bevor du dich an Raids wagst, empfehle ich aber erst einmal Fraktale T4 (Level 75-100) zu spielen. Du kannst dort die selben Builds nutzen wie für den Raid. Und wie hier schon gesagt wurde: In GW2 ist es schon lange Standard, dass JEDER im Nahkampf-Bereich steht. Denn nur so bist du in Reichweite von Heilung, Segen etc. deiner Kollegen. Und Segen machen sehr viel aus und werden von vielen unterschätzt. Fernkampf nutzt man eigentlich nur im Solo-Spiel, also Story, farmen, Events etc. Selbst in vielen Meta-Events ist Nahkampfreichweite wesentlich besser. Z.B. bei dem Endboss im Kaineng-Meta. Wenn dort alle direkt unter dem Boss stehen, sterben wesentlich weniger Leute und der Boss ist schneller tot. Beim Wyvern in der Grasgrünen Schwelle ist es sogar eine Todsünde, wenn man nicht direkt im Boss steht, sondern von weiter weg angreift. Denn der Wyvern fliegt sonst weg und macht dabei Attacken, die den Kampf in die Länge ziehen. Gewöhn dich also am besten daran nah an den Gegnern zu stehen (gibt natürlich auch Ausnahmen) wenn du in einer Gruppe bist oder an Massenevents teilnimmst. Für den Nekro bietet sich als Fernkampfwaffe (die man wie gesagt auch nutzen kann wenn man direkt am Gegner steht) wohl am ehesten das Zepter, Spezialisierung Scourge. Pistole als Harbinger geht auch, ist aber aktuell nicht mehr so oft zu sehen. Beide Builds werden aktuell nicht sooo oft gespielt, da viele Raider sich immer an den Top-DPS-Builds orientieren. Soll aber nicht heissen, dass du mit dem Nekro nirgends mitgenommen wirst. Für Open World nutze ich meist die Builds von Guildjen, meist aber in etwas angepasster Version. Es gibt auch noch die Seite "fast farming", wo die Builds meist ähnlich oder sogar identisch zu den Raidbuilds sind. Meine Builds sind meist ein Mittelding aus beidem. Z.B. nutze ich beim Ele keine Himmlische sondern lieber eine Viper Rüstung, aber das Build von Guildjen. Ansonsten kann man noch auf Youtube nach "Low Intensity" oder "Low APM" suchen, das sind einfach zu nutzende Builds, die konstant einen mittelmäßigen DPS bieten, womit man als Raid Anfänger mehr auf die Mechaniken als auf Rotas achten muss. Finde ich persönlich ganz gut. Oder du suchst nach "Open World Builds". Da findet man z.B. von Lord Hyzen gute Videos.
  8. Noch ein Tipp: Man muss vor den JPs immer kleine Spielchen machen. Eines davon ist zeitlich begrenzt und die Punkte, die man erreichen muss, sind nicht zwingend auf dem normalen Weg im JP. Der Special-Action-Key macht Sinn, nicht ausser acht lassen 😉
  9. Kann ich mir nicht vorstellen, da ich an 3 PCs identische Ergebnisse habe. 2 davon habe ich erst kürzlich mit einem neuen Prozessor und Win11 ausgestattet. Läuft alles sauber und ordentlich, auch mit anderen Spielen, nur mit GW2 habe ich Probleme mit DX11 und keinerlei spürbaren Performance Unterschiede zu DX9. Hinzu kommt noch, dass beim starten des Spiels, wenn DX11 aktiviert ist, das Spiel erst in einem Fenster angezeigt, dann kurz alles schwarz wird und es normal im Vollbild angezeigt wird. Wie gesagt, auf 3 Rechnern (eigentlich 5, wenn man die 2 neu installationen einbezieht) ist es genau das selbe.
  10. Raids sind halt Content, der Koordination benötigt. Man muss seine Klasse/Rolle kennen, die Mechaniken der Bosse und die üblichen Vorgehensweisen. Denn es gibt mehrere Wege wie man Bosse legt, wo man sich positioniert etc. Wenn man im Spiel gerade erst so weit ist, dass man die Story durch hat und T1+T2 Fraktale laufen kann, empfehle ich nicht mit Raids zu starten. Glaub mir, die sind nicht so wichtig, als das man da zwingend rein muss. Das ist nicht wie in anderen Spielen, wo man schnell durch die Story huscht und dann nur noch tausend mal die selben Raids/Dungeons macht. Wenn du nur Raiden etc. willst, dann ist GW2 vielleicht nicht die richtige Wahl. Denn Raids sind nur ein sehr kleiner Teil des Spiels. Man denkt oft es wäre das wichtigste, weil viel darüber geschrieben wird und sich jedes 2. YT Video damit befasst, aber tatsächlich sind Raid Gruppen meist geschlossene Gilden/Freundesgruppen, die als Static jede Woche zu einem festen Termin laufen. Die meisten Machen das zwischen Montag und Mittwoch. An den Tagen findest du nur Gruppen, die einmalig Ersatz für einen Stammplatz suchen. Und da sind natürlich Erfahrungswerte gefragt, weil man ja bereits ein eingespieltes Team ist und da keinen Anfänger gebrauchen kann. Daher mein Rat: Mach erst mal die Drachenwiederholungserfolge, wo du am Ende das legendäre Amulett kostenlos erhälst. Gleichzeitig erledigst du damit 90% der Erfolge um die beiden Accessoires Aurora und Vision zu erhalten. Wenn du die hast, oder auch nebenbei, lauf Fraktale damit du dir dort das Rückenteil zusammenfarmen kannst. Damit hast du schon mal 4 Legendäre Teile, die dir einiges erleichtern. Klingt anfangs nach viel Arbeit, aber es rentiert sich, da du damit nicht etliche Schmuckstücke mit verschiedenen Werten farmen musst. Der zweite Rat: Bau dir JEDE Klasse und level ALLE Berufe auf maximum. Erkunde mit allen Charakteren alle Maps (Nur Wegmarken), damit du jederzeit wechseln kannst. Du kannst dann auf jeden Patch prima reagieren. Ausserdem solltest du für Raids alle Klassen verstehen, damit du weisst was deine Leute so treiben und worauf du dich verlassen kannst, was du vielleicht anfragen kannst etc. Und dann suchst du dir eine nette deutsche Gilde, die Raids erklärt. Davon gibt es ein paar. Ich rate aber von größeren Gilden ab, da ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Solltest du aber schon so weit sein, dass du dir zutraust in Raids mitzulaufen, weil du dich z.B. schon über Guides über die Bosse informiert hast und mindestens 1 Meta-Rolle bereits kannst, dann kann ich dir gern helfen eine solche Gilde zu finden, da ich selbst in einer bin und noch Kontakt zu zwei weiteren Raid Lern Gilden habe.
  11. Ich habe nur für die Drops einen Twitch Account erstellt und einfach ohne Ton im Hintergund einen Stream laufen lassen, da mich sowas nicht interessiert. Hat sich nicht gelohnt, daher hab ich das wieder gelöscht. Ich nutze meine Freizeit dann lieber zum Spielen, als anderen zuzuhören wie sie darüber reden 😄 Für mich wäre schon wichtig - wenn es mich denn interessieren würde - dass es deutsche Streamer geben würde, da ich Deutscher bin und die Englische Sprache nicht mag und die meisten auch nicht verstehe, weil die zu schnell reden oder sehr undeutlich 😉 Aber jedem das Seine 😉 es war jedenfalls einfach: In der Suche "Guildwars2" eingegeben, dann war dieser Mukluk oder wie der heisst, direkt zuoberst. Hab den angeklickt und gut war.
  12. Ich hatte von Anfang an enorme Probleme mit DX11. Kürzlich habe ich Win11 installiert und da war DX11 dann auch voreingestellt. Habe es aber nach wenigen Tagen wieder deaktiviert, da ich damit massiv Probleme habe. Ständig ist das Spiel eingefroren oder einfach mitten im Spiel komplett aus gegangen. Da ich mit DX11 auch keinerlei Verbesserungen gesehen habe, verzichte ich weiter darauf. Mit DX9 läuft alles wunderbar.
  13. Ich denke nicht das so schnell ein GW3 kommen wird und hoffe es auch nicht. Ein GW3 würde ich mir nicht mehr kaufen, dazu bin ich zu alt 😄 Grafisch finde ich GW2 immer noch ganz weit vorn, weil es stimmig ist. Grafik ist zudem nicht alles! Ich habe während einer GW-Pause mal das ein oder andere neuere MMO probiert und war schnell davon weg, eben weil die meisten neuen Spiele mehr Wert auf Grafik als auf Spieltiefe legen oder weil sie zu zeitintensiv, aufwendig und schwierig sind. Vor allem denke ich, dass ein GW3 nur dann Sinn machen würde, wenn man vieles verändert. Es müsste ein Zeitsprung sein, denn fortführen der aktuellen Story macht mehr Sinn in Form der LS und AddOns. Wir würden also wieder einige hundert Jahre nach vorne gehen, mehr Technologie haben und eine ganz andere Storybasis. Auch würde das Gameplay sich verändern, andere Kampfdynamiken etc. So wie sich GW1 sehr stark von GW2 unterscheidet. Es sind zwei komplett andere Spiele. Anfangs war ich dazu skeptisch, aber das GW2 Design hat mich dann recht schnell gepackt. Wäre GW2 so wie GW1 geworden, nur mit besserer Grafik, wäre es schnell abgestürzt. Da für mich persönlich GW2 bisher das Spiel war, dass als MMO das meiste richtig gemacht hat, glaube ich nicht das es besser geht. Im gegenteil. Was ich so alles auf dem Markt sehe geht genau in die falsche Richtung. Es geht immer nur noch darum schneller, hektischer, effizienter etc. zu werden. Es wird mehr Arbeit als Spiel. Ob Anet diesen Trend auslassen würde, wage ich zu bezweifeln, denn schon jetzt wird hauptsächlich den Spielern gefolgt, die daraus eine Wissenschaft machen. Zur Leistung: Ich sehe absolut keinen Unterschied zwischen DX9 und DX11. Ausser das seit DX11 immer mal wieder das Spiel crasht. Ob ich auf meinem 7 Jahre alten Laptop oder meinem aktuellen AMD Ryzen7 oder dem vorherigen Ryzen3 spiele, hat keinerlei Unterschiede gezeigt. Es läuft alles flüssig und stabil. Auch ein Austausch der SSD hat nichts besser gemacht. Ladezeiten sind immer identisch bei mir.
  14. Hallo Zelda und alle anderen 😉 Die letzten Tage hatte ich mal Zeit und Lust mir die aktuellen Builds anzuschauen. In den letzten Wochen habe ich nicht so viel Zeit gehabt und nur teilweise geraidet, wo ich den Mech genutzt habe. Hatte aber kein ARC DPS installiert, was nicht schlimm war, da es gut lief 😄 Ich verstehe Zelda dahingehend, dass es schwer ist die meisten Rota zu meistern. Am Golem komme ich meist so auf 70-80% Bench, ohne groß zu üben. Ich schaue mir halt die Builds an, wenn vorhanden ein Flaschor Video oder sonst andere die bei LN verlinkt sind, schreibe mir die Skill-Reihenfolge auf, wie ich die Tasten zu drücken habe und gehe dann an den Golem und drück die Tasten erstmal einfach so durch. Nach 2-3 Runden hab ich dann auch das Timing soweit, dass ich nichts unterbreche. Damit komme ich dann wie gesagt meist schon auf 70%. Für mich persönlich reicht das auch, denn im Raid komme ich dann meist so auf 20k. Da ich mit dem Mesmer und Nekro am meisten spiele, komme ich mit denen aber höher, da ich die Klassen am besten kenne und verstehe. Da bin ich bei 90% am Golem und je nach Boss schaffe ich im Raid auch 30k. Jetzt habe ich das mal genutzt um die Komplexität zu vergleichen. Denn der Power-Mech, der überall als so einfach dargestellt wird, liegt da in den Bench auf Platz 38. Das heisst nicht viel, denn der Unterschied zwischen den DPS-Klassen ist gar nicht so hoch. Alle dort gezeigten Builds sind spielbar und reichen völlig aus. Nur wenn man Rekorde erzielen will, orientiert man sich sicherlich unter den Top10 der Liste. Es ist völlig egal ob laut Bench 30 oder 40k das Optimum bei einer Klasse ist, alle diese Builds kann der Ottonormalspieler ohne weiteres nutzen. Ich verstehe aber, dass man trotzdem auf Probleme in Randomgruppen oder bei der Bewerbung für Raidgruppen stößt, da es leider viele Leute gibt, die sich nur an den Top10 orientieren, weil sie denken, nur so könnten sie effektiv Raiden ohne Zeitverlust. Aber mal ehrlich: Ist es so schlimm wenn man 7 Minuten statt 6 Minuten für einen Boss benötigt? Ist es so schlimm wenn man Mechaniken spielen muss, weil etwas Schaden fehlt um sie zu umgehen? Ich finde das es den Spielspaß sogar drosselt, wenn man durch Schaden einfach alles übergeht. Was will man denn? Das man alles Oneshottet, Loot kassiert und dann ausloggt und was anderes spielen kann, weil man seine wöchentlichen Kills schnell geschafft hat? Ich persönlich bevorzuge es das Spiel zu spielen wie es gedacht ist. Deswegen töte ich z.B. in Dungeons auch immer alles was sich bewegt, statt durch zu rushen. Aber ok, weiter zum nächsten Aspekt: Wenn ich mit dem Power-Mech spiele, mache ich im Raid im Schnitt 26k, wenn ich alles auf CD halte. Spiele ich nur Autoattack, dann bin ich so bei 22k. Mit dem Power-Virtuosen, ohne Rota und Waffenwechsel, einfach alles auf CD halten, sind 28k im Schnitt drin. Mit etwas Koordination, also mit Rota, sind 30-32k schon drin. Da die 28k aber reichen, mache ich es mir meist einfach, denn das Waffenwechseln etc. ist schon anstrengend. Richtig Rota spiele ich meist nur wenn ich nur wenige Bosse machen will oder wenn in der Gruppe DPS fehlt. Wie Zelda richtig sagt, reicht es theoretisch aus, wenn jeder im Schnitt 10k macht. Damit schafft man auch alles, sofern alles sauber gespielt wird. Aber es schadet ja auch nicht, wenn man es kann, schneller und sicherer zu sein. Mit Nekro, Wächter, Dieb, Krieger, Mesmer und Mech sind 20k aber leicht zu erreichen (die anderen Klassen vielleicht auch, aber die mag ich persönlich nicht so und hab mich damit daher nicht befasst). Deswegen verstehe ich nicht, wieso der Mech so generft werden soll. Es ist doch gut, wenn eine Klasse noch einen Tick einfacher ist. Um mit ihm Top DPS zu machen, als Condi Mech, muss man schon mehr machen. Ich persönlich komme mit dem nicht so gut klar, weil ich es hasse Granaten zu werfen (bzw Kreise zu legen). Da muss man dann immer die Einstellungen ändern und hat z.B. bei Cairn dann das Problem das man mit Bodenzielausrichtung den Special Action nicht richtig nutzen kann. Zu sagen, der Mech sei OP finde ich falsch. Als Condi ist der schon genauso viel oder wenig anspruchsvoll wie die anderen Klassen. Als Power relativ einfach, was ich aber auch gut finde, weil damit Raid Anfänger erst mal die Mechaniken lernen können und dann, wenn sie die können, auch leichter mit anderen Klassen Raiden können, weil sie dann wissen was zu tun ist und mehr auf Rota achten können. Wer den Mech zu einfach findet, der soll halt was anderes spielen. Schadet doch niemandem. Im Gegenteil: Wenn es mehr Spieler für den Content gibt, findet man schneller Gruppen bzw. kann seine Gruppe schneller im LFG auffüllen und weiß, dass der Mech-Spieler grundsätzlich ganz guten DMG macht, wohingegen man bei allen anderen Klassen nicht sicher sein kann. Ich finde den Mech so wie er ist gut. Wenn er jetzt weiter generft wird bin ich mir ziemlich sicher, dass er aus dem Raids verschwinden wird und man ihn auch Open World seltener sehen wird. Ich finde ihn aktuell besonders gut, weil damit Drachenende auch safe geschafft wird, weil 50% der Leute Mech spielen. Vorher war das Mühsam und knapp oder es wurde gefailed, weil die Leute zu wenig Schaden gemacht haben. Denn in Open World rennen die meisten mit 1-1-1-1-1-1 rum und wollen nicht nachdenken. Das liegt daran, dass damit eigentlich alles sonstige machbar ist. Warum wird dann gefordert, dass man einfache Builds raus nimmt? Das frustriert, verärgert und verjagt doch nur viele Spieler, die einfach entspannt spielen wollen? Ich sehe das so, dass die GW2-Community in 2 Gruppen gespalten ist. Auf der einen Seite haben wir die Spieler, die entspannt das machen wollen, was ihnen gerade Spaß macht und die durch komplexere Dinge abgeschreckt werden. Die meisten mögen keine JPs, gehen nicht Raiden oder in Fraktale, haben sogar Probleme bei Meta Events, Storys und diversen Erfolgen, eben weil sie keine Lust haben, sich auf Websites zu informieren, am Golem zu üben und sich sonstwie außerhalb des Spieles informieren wollen. Viele machen sich nicht mal die Mühe etwas im Wiki nachzuschauen, sondern fragen im Chat, wobei es wesentlich schneller und einfacher wäre mal eben selbst zu googlen. Und auf der anderen Seite haben wir die wesentlich kleinere Gruppe der Spieler, die sich intensiv damit befassen, alles verschlingen was irgendwo gepostet wird, auf Twitch etc. alles mögliche um Spiel herum verfolgen, sich nur wenig um das „normale“ Spiel scheren, sondern hauptsächlich Endcontent machen. Dazu zählen z.B. Leute, die nicht mal 10k Punkte haben, weil sie die ganzen Sammelerfolge etc. nicht machen, sondern nur Raiden etc.. Und die kennen sich erstaunlich gut mit den Klassen und Skills aus, kennen Zusammenhänge etc. aber dafür nur wenig von der Story und Open World. Auf letztere Gruppe wird seit HoT am meisten Augenmerk seitens Anet gelegt. Da muss ich Zelda recht geben. Denn die kurzweiligeren Sachen, wie Dungeons, sind völlig raus gefallen. Interessiert Anet nicht mehr. Die wollen lieber diesen Spielern alles recht machen, weil sie denken, diese Spieler bringen ihnen mehr Geld ein. Sehe ich aber anders. Ich denke das gerade die Casuals mehr Geld ausgeben, weil sie ständig neue Skins wollen, wogegen die „Erfolgsjäger“ mehr Augenmerk auf effizientes Spielen legen. Und da kommt es immer wieder zu Konfrontationen. Die Casuals sagen, die „Profis“ seien zu toxisch, zu verbissen und zu kleinlich. Und das stimmt leider OFT, aber halt nicht immer. Ich habe das lang genug und oft genug erlebt, dass sich ach so tolle Spieler über andere lustig gemacht haben (ist hier ja auch der Fall in dem Thread) weil sie manches einfach finden (wobei ich das auch nicht immer glaube was die erzählen) oder sogar aggressiv und beleidigend wurden, weil jemand ihnen sagt, dass ER PERSÖNLICH etwas für zu schwer empfindet, weil er es nicht kann und/oder keine Zeit/Lust hat so lange zu lernen, sondern lieber spielen will. Ich verstehe diese Spieler daher. Auf der anderen Seite versehe ich auch die „Profis“, die sich viel mit dem Spiel befasst haben, dadurch Übung und Erfahrung haben und ihnen vieles leicht vorkommt. Das ist so wie im Beruf. Wenn man als Ottonormal-PC-user mit einem studierten IT-Fachmann redet, stoßen auch zwei Welten aufeinander. Der Fachmann nutzt Worte ganz automatisch, die er tausend mal gehört hat, wo der Otto denkt: „Rede doch mal verständlich mit mir“. Es ist also meist ein Verständigungsproblem! Ich muss sagen, dass hier beide Seiten Recht haben und doch beide Unrecht haben 😉 Es sind halt unterschiedliche Perspektiven. Wenn der eine sagt „ich lerne jede Rota in 10 Minuten und schaffe easy 90% und finde deswegen den Mech viel zu einfach und OP“ ist das keine Lüge. Genausowenig ist es eine Lüge, wenn jemand wie Zelda sagt „ICH kann das nicht, ICH verstehe das nicht wie andere das hinkriegen und ich finde den Mech super, weil ich durch ihn in der Lage bin auch im Endcontent mitzumachen“. Es sind andere Perspektiven, andere Erfahrungswerte, anderes Können, andere Zeitaspekte etc. Es wäre toll, wenn solche Diskussionen mal sachlich geführt werden würden. Aber leider feindet sich dabei immer jeder an, weil jeder denkt, seine eigene Sichtweise sei die abolut richtige und deswegen seien die Erfahrungen der anderen falsch. Wenn ich sage: „Ich kann maximal 20k mit Klasse x“ und ein anderer sagt „30k macht man schon mit Autoattack“, dann haben beide recht, sofern sie sagen „ICH“ bzw. „Bei MIR“ ist das so. Mein Fazit: Der Mech ist nicht zu OP, sondern eine gute Einsteigerklasse für Raids und Co. Und ermöglicht somit mehr Spielern diesen Content zu bestreiten. Teilweise denke ich, diese Spieler sind die Besseren, weil sie die Mechaniken richtig spielen und sie keine Rekorde durch „Schummeln“ (Umgehen von Mechaniken durch hohen Schaden) erreichen wollen, sondern einfach ein SPIEL genießen wollen. Wem das zu einfach ist, der soll doch seine Herausforderung darin suchen, sich eine schwerere Klasse zu suchen. Es schadet ihm doch nicht, wenn andere eine leichtere spielen. Soll sich jeder raussuchen was ihm gefällt, das ist doch das gerechte in dem Spiel. Ein weiterer Nerf ist aus meiner Sicht falsch und unnötig. Man beglückt mehr Spieler, wenn man auch eine einfache Klasse im Spiel behält. Oder aber man erzeugt einen Einheitsbrei, also dass jede Klasse gleich gut/schwer ist und verärgert alle damit. Ich für meinen Teil spiele bis auf WvW und PvP alles gerne. Zeitlich bin ich aber gern flexibel, weswegen ich mir sehr wünschen würde, dass es auch wieder mehr 5-Mann Sachen, wie z.B. Dungeons geben würde, für die man keine besondere Gruppenkonstellation benötigt. Einfach 5 DDs (so wie früher), die relativ locker in 5-10 Minuten kleinere Dungeons und ein paar länger dauernde (max 30 Min) im LFG oder der Gilde schnappen und Spaß haben. Am besten direkt eine ganze Handvoll solcher Dungeons, bei denen man nicht durchrushen kann, sondern in ein paar Räumen bestimmte Aufgaben erledigen muss, die möglichst per Zufall variieren (z.B. Schlüssel suchen, bestimmten Gegner töten, Bündel von A nach B bringen, …). Also etwas, was keine Planung erfordert, Abwechslungsreich ist und wo man sich auch eine Legendäre Rüstung erfarmen kann, nur um einiges länger dafür benötigt als im Raid. Ist man dann noch so schlauch und baut sich erstmal jede Klasse und holt sich die meisten Wegmarken, kann einem jeder Nerf egal sein, weil man durch Legendäre Ausrüstung und Erreichbarkeit jeder Gegend einfach die Klasse wechselt wenn ein Build nicht mehr so gut funktioniert oder man einfach mal was anderes spielen will. Denn bei jedem Patch gibt es Verlierer und Gewinner. Ich passe mich dem an und suche mir immer die Klasse raus, die gerade am entspanntesten zu spielen ist. Also warum unentspannt sein und sich bei jedem Nerf aufregen, statt sich zu freuen das es nicht 10 Jahre das selbe ist (dann wären viele schon nicht mehr dabei) und es viele Möglichkeiten gibt. In anderen Spielen ist das nicht so. Da baut man sich einen Hauptcharackter und wenn der generft wird, hat man Pech. So, da war mal mein Senf dazu 😉
  15. Ich verstehe die Verwirrtheit, da GW2 sehr stark von allen anderen MMOs abweicht was Klassendesign betrifft. Ich persönlich finde die Umsetzung auch nicht wirklich gelungen, da es teilweise sehr durcheinander ist, keine klare Linie hat und viele Specs nicht gespielt werden (können). Die Core-Specs spielt man so gut wie gar nicht, sobald man die nächste Spec freigeschaltet hat. Bei den meisten Klassen sieht man auch nur noch je 1 Spec und die anderen recht selten. Beispiel Nekro: Core und Hot macht einfach zu wenig Schaden. Core ist recht gut zum Überleben, bietet aber nichts was einer Gruppe helfen könnte. Harbinger wurde eine Weile als Quick-DPS gespielt, was heute auch niemand mehr macht, weil es wesentlich bessere Quick Quellen gibt. Scourge macht aktuell noch am meisten Sinn, auch wenn er vor einiger Zeit hart generft wurde. Vor dem Nerf war er Mega, denn man konnte mit 4 Scourge + HfB ganz locker durch Fraktale, auch CM, durchmarschieren und im Raid die Gruppe richtig gut tragen. Seit es das 3. Addon gibt kann jede Klasse quasi alles spielen (in der Theorie). Aber es gibt doch eine Richtung, die die meisten spielen. Das hängt immer davon ab, welche Metas gerade gefeiert und von den "Elite Gilden" (die eigentlich nur Raid und Strikes Rekorde aufstellen wollen) als "beste Option" genannt werden. Klar gibt es viele Optionen, aber man merkt schon, dass sich die meisten Spieler an den Raid-Rekorden orientieren. Mit jedem Patch wechselt das wieder. Aktuell spielt z.B. die Mehrheit im Raid den Ingienier als Mech auf DPS und/oder Alac-Heal. Ist einfach mega einfach zu spielen. Dazu sieht man dann noch Soulbeasts und Krieger als Damagedealer, ab und zu mal Scourge und Mesmer. Vor dem Mech dominierten die Mesmer als DPSler und davor die Wächter. Das liegt daran, dass die Klassen durch Patches immer mal wieder stärker/schwächer gemacht werden. Es wird immer bunt gemixt. Als nächstes steht z.B. der Mech als Nerf auf dem Plan. Mit sehr hoher Sicherheit wird er dann aus den Raids verschwinden. Er ist jetzt schon "nur" auf Platz 42 in den Benchmarks (meist sieht man eh nur die Top Ten Builds, weil viele denken, was darunter sei, sei useless, was aber quatsch ist, da im Raid 15k locker reicht, wenn jeder die Mechaniken ordentlich spielt). Dann wird wieder eine andere Klasse beliebt sein, weil mit dem Patch mit Sicherheit wieder eine Klasse einfacher gemacht wird. War bisher immer so. Was mehr Sinn machen würde: Eine klarere Aufteilung der Rollen. Z.B. den Krieger als Tank und Power-DPSler mit Schweren Waffen, der als Support Wut und Macht vergibt. Den Wächter auch als etwas schwerfälligeren Power DPSler, der viele Segen vergibt und in den Burstphasen hart zuschlagen kann oder als Tank die Gruppe schützt. Der Ele als schneller AOE-DD, sowohl Power als auch Condi und als Heiler. .... Also quasi so, dass jede Klasse eine Offensive und eine Defensive Ausrichtung hat, aber nicht alle Waffen und Rollen nutzen kann. Die Specs hätten dann so sein können, dass 2 Offensiv und 2 Defensiv sind, wobei die eine Offensive einfach zu spielen ist, aber weniger Support gibt und die zweite dann schwerer, aber dafür mehr kann. So kann man entsprechende seiner persönlichen Möglichkeiten das spielen, was am Besten funktioniert für einen selbst, ohne das die Klasse seine Rolle bzw. seine Identität verliert. Oder aber man macht es so, dass man mit jeder Klasse jede Rolle spielen kann, nur mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, aber mit gleichem Ergebnis. Wenn ich z.B. sehr gerne mit dem Mesmer spiele, könnte ich mir 5 Builds machen (Tank, cDPS, pDPS, Heiler, Supporter) und damit dann jederzeit zu dem Wechseln, was die Gruppe benötigt, um in Raids nicht ständig die Gruppe neu aufstellen zu müssen. Dazu habe ich schon oft die Idee gehört, dass man z.B. die Core-Spec immer als pDPS, Hot als cDPS, PoF Heiler/Tank und EoD Support Builds machen könnte. Wäre eine gute Idee wie ich finde. Damit würde auch jede Spec einen Sinn und Zweck erfüllen, was leider bisher nicht der Fall war, da maximal 50% der Specs wirklich gespielt werden. Aber ok, das ist glaube ich schon viel OT. Hier wird leider wieder genau das gemacht, was ich seit HoT beklage: Es wird alels auf Endcontent, vorwiegend Raids, ausgelegt und die meisten Spieler reden auch nur davon. Das SPiel besteht aber aus weitaus mehr als dem. Ich persönlich spiele Raids mal ganz gerne, Fraktale und Strikes auch, aber nicht im CM, weil mir das zu stressig ist und man dazu schon eine eingespielte Gruppe haben sollte, wenn man nicht frustriert sein will. Mit Randoms gibt es da eher Probleme, weil man immer Leute dabei hat, die sich durchziehen lassen wollen, die denken sie könnten Raiden, weil sie bisher damit durchgekommen sind, aber tatsächlich gar nicht verstehen warum man etwas so und so macht und dann aus der Rolle fallen, wenn die Gruppe es etwas anders angeht. Und es gibt leider viele toxische Leute, die sofort die Gruppe verlassen, wenn etwas nicht sofort perfekt läuft. Feste Zeiten sind bei mir schwierig. Vor allem: Mir geht es um den Spielspaß und ich will nicht gezwungen sein zu festen Terminen spielen zu MÜSSEN. Daher gebe ich dem TE recht: Man darf nichts zur Routine kommen lassen, sondern einfach das machen, was einem Spaß macht. Kleine Ziele stecken, statt alles sofort haben zu wollen. Manchmal ist das schwer, z.B. bei neuem Content. Der wird in der ersten Woche gehyped und dann findet man lange Zeit schwer Gruppen die bestimme Erfolge machen (z.B. habe ich bis heute den Shatterer Erfolg nicht, weil die Leute nicht daran interessiert sind, sondern einfach nur schnell mal eben den Boss killen wollen). Das Spiel besteht zu einem großen Teil aus dem Solo-Herumlaufen. Viele sagen, das sei nicht der Sinn eines MMOs, aber ich sage, es ist nicht der Sinn das man verpflichtet ist alles mit einer Gruppe zu machen, denn damit käme man nicht weit. Bring mal mehrere Leute immer unter ein Dach.... Deswegen konzentriere ich mich wieder mehr auf Open World. Ich habe 2 Klassen die ich im Raid gut spielen kann und gut ist. Der Rest ist auf OW ausgelegt. Denn da spiele ich ganz anders. Da machen Rotas keinen Sinn, vor allem weil die Raid Builds auf Support ausgelegt sind, den man alleine oder zu zweit nicht hat. Deswegen nutze ich Builds, die mir entweder bessere Überlebensfähigkeiten geben, so dass ich bei einem Champ auch mal solo was reissen kann. Und vor allem schaue ich immer, dass ich genug CC habe, was bei einigen Raidbuilds nicht gegeben ist. Insgesamt muss man sagen, das GW2 sehr vielseitig ist. Es gibt im Unterschied zu WOW keine Itemspirale, sondern es kommt auf Klassenverständnis an. Es gibt viele Möglichkeiten sich mit Klassen auszutoben. Wenn man den Mainstream nicht zu sehr beachtet, sondern nur als groben Leitfaden nutzt und seine Skills an die eigenen Bedürfnisse und Spielweisen anpasst, geht das recht gut. Ich habe mittlerweile auch gelernt, dass es wenig Sinn macht stumpf jedes Luckynoobs Build zu kopieren und auf Biegen und Brechen zu nutzen, nur weil es "das beste" sein soll. Wenn ich mit dem Waldi gar nicht klarkomme, warum soll ich ihn dann spielen? Nur weil jemand sagt er ist der beste DD aktuell? Ich persönlich mache mit dem Waldi von allen Klassen/Builds am wenigsten Schaden und weiss nicht wie das funktionieren soll. Die Rotas machen bei mir nicht mal 40% von dem Schaden, den er machen sollte. Deswegen steht mein Waldi nur im JP herum, neben dem Widergänger und Krieger 😄 Ich spiele was mir gefällt und fertig. Aktuell liebe ich den Mech, weil der so herrlich entspannt ist (und ich spiele zur Entspannung und nicht um mir Stress zu erzeugen) und hoffe das er nicht allzu sehr generft wird. Aber wenn das so ist, warte ich 1-2 Wochen und finde wieder eine andere Klasse mit einem Low-APM-Build die ich dann nutzen werde. In diesem Sinne: Viel Spaß in GW2. Spiele was dir gerade Spaß macht und lass dich nicht stressen 😉
×
×
  • Neu erstellen...