Zum Inhalt springen

PoF Fazit nach 1 Woche?


Empfohlene Beiträge

@"Brother Tuck.6478" schrieb:Nachdem ich die Story durch habe, den Greif fast in der Tasche und nahezu alle Beherrschungspunkte verteilt habe,erlaube ich mir auch mal ein kurzes Urteil. SPOILER

Randnotiz:Man kann Text zwischen [ spoiler ] und [ /spoiler ] packen (ohne die Leerzeichen) dann kommt

 

sowas

 

dabei raus. Alternativ kann man auch den Text markieren und dann oben im Editor auf das Icon links neben dem Smiley klicken und "Spoilerwarnung" auswählen (mit dem gleichen Ergebnis).

Story - Besser als in HoT, allerdings finde ich die NPC-Konstellation sehr starr, es sind immer die gleichen Chars unterwegs...

Ehrlich gesagt finde ich das sogar gut. So kann sich die Story nämlich auf die wenigen Personen konzentrieren und sowohl Kas als auch Rytlock haben ja ein "besonderes" Verhältnis zu den Ereignissen.

Und Canach ist einfach ein grandioser Charakter der für mich jede Mission besser macht wo er mitmischt (ja, ich mag Sarkasmus und "blöde" Sprüche) - gerade auch in Kombination mit Rytlock :smiley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ganz kurze Kritik, weil ich wirklich erst seit wenigen Tagen richtig PoF spiele:

  • keine Probleme an die Beherrschungspunkte für den Raptor zu kommen. Wobei wenn man sich einschlägige Seiten anguckt, ist der ein oder andere Punkt schwerer als zu Release zu erreichen (wortwörtlich). Die Punkte aus der Story haben geholfen.
  • hab HoT nicht wirklich gesehen, nur soweit das ich den Gleiter hatte. Bzgl. der Map, wie schon mehrfach gesagt, wirklich einfacher und näher am Original dran.
  • Bisher bin ich nur bei der 1. Map und habe kurz in die 2. geschaut, um den Hasen zu holen - sieht gut aus :)
  • Nichtsdestotrotz halte ich PoF für ganz neue Spieler nur für bedingt geeignet, weil den meisten, die Punkte für die Elitespezialisierung fehlen werden. Auch aufgestiegene Waffen, reichlich Gold und entsprechendes Equip dürften nicht da sein. Inwiefern man ohne die Story einigermaßen flüssig durchspielen kann, weiß ich nicht. Ich bin als "Wiederkehrer" auch zu meinen alten Chars zurück, weil es mir mit Neuchars in Exotic-Gear stellenweise einfach zu mühsam ist. Nicht schwer, aber mühsam.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit nach knapp 2 Wochen:

  • PvE-Content hat wie erwartet genau 1 Woche gehalten. Aber mehr hätte ich auch nicht ausgehalten, ist genau richtig.
  • Das Klassen-Balancing ist momentan ein riesiger Trümmerhaufen. Eigentlich braucht man z.Z. nur noch Nekros.
  • Zur Story kann ich nix sagen, ich mochte die in GW2 noch nie.
  • Der neue Condi-Cancer grenzt schon fast an eine Beleidigung. Das System "Masse statt Klasse", was mit HoT kam, wurde nun perfektioniert.
  • Anet hat keine neue WvW-Karte eingeführt was ich ihnen positiv anrechne. Der letzte Versuch ging ja leicht in die Hose.

Insgesamt gebe ich dem Addon eine 5 weil es z.Z. schlicht und einfach mangelhaft ist. Eine Verbesserung zu einer Drei hin wären drin wenn ArenaNet mich mit einem brauchbaren Balancing überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiscan.8345 schrieb:Und Canach ist einfach ein grandioser Charakter der für mich jede Mission besser macht wo er mitmischt (ja, ich mag Sarkasmus und "blöde" Sprüche) - gerade auch in Kombination mit Rytlock :smiley: <

aber sowas von 100pro

ich finde auch, dass PoF erheblich einfacher zu bespielen ist als die HoT-Karten,die Mounts sind gelungen und gut ins Game integriert,die Story baut sich langsam bis zur Hochspannung auf, was bisher für mich so nicht erlebbar war (schließlich will man ja einen Gott umnieten),die Gebiete sind übersichtlich, weitläufig und mit den Mounts kommt man überall gut hin mit den entsprechenden Beherrschungen,Beherrschungen sind sehr einfach zu maxen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Karten von der Gestaltung im Großen und Ganzen recht gut. Auch die einzelnen Mounts wurden sehr gut eingebunden und bereichern das Spiel. Die wiederholbaren Herzchen hätte man zugunsten guter Meta-Events aber gerne weglassen können. Ein paar Kopfgelder, bei denen die Bosse keine echte Herausforderung darstellen, machen für mich aus dem Addon noch lange kein Gutes mit hohem Wiederspielwert. Eine neue Gildenhalle einzubinden ohne den Ausbau weiter voranzutreiben, ist schon irgendwie arm. Gerade da hätte man noch vieles machen können. Generell wäre es an der Zeit gewesen, das gesamte Gildensystem zu überarbeiten und in eine zeitgemäße Form zu bringen.Wenn ich ans alte Forum und die vielen gute Vorschläge der Community denke, bin ich schon sehr enttäuscht. Weiterhin keine Build-Templates, keine echte Garderobe und viele andere Dinge, die uns das Leben maßgeblich erleichtert hätten. Es wurden große Inhalte bei der Präsentation versprochen, gekommen sind sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat POF sehr gut gefallen bis auf die gezwungene Einführung der Lebendigen Geschichte (Prolog) die man mit jedem Charakter durchschreiten muss, ich hätte gerne eine Option um diese Einführung zu überspringen bin gern der Typ von Spieler der gleich alles Erkunden möchte ohne gleich die Hauptstory zu spielen. Ansonsten ziemlich billige(23€) und gute Erweiterung jedoch fehlt mir der Content aus GW2 und Hot (z.b neue Raids, Verliese, Fraktale) vielleicht werden die ja zukünftig kommen wenn man das mal mit WoW vergleicht eine ziemlich gute Leistung von Anet !!! Thumbs UP !!!Reittiere fühlen sich wirklich gut an, die neuen Gebiete sind riesig und voll mit Events, die Lebendige Geschichte war auch super jedoch hätte man einige Elemente darin in Gruppen Elemente umwandeln können, z.b Balthasar Raid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen ein Hammer ADDON und auch das Spiel bisher, auser HOT war edwas nervfig, eine kleine kritik hab ich allerdings, an POF, und zwar der Radius in dem man von den Mops wahrgenommen wird nervt edwas, is meiner meinung nach edwas zu hoch/weit, aber sonst nen Super Spiel und ADDON.

Vergleicht man das mit WOW dann stinken die voll ab, den richtig genommen, was viele immer wieder ausbleden/nicht merken/sehn wollen haben wir schon das 6 ADDON, für 2 muste man bezahlen, rest war kostenlos.

Warum seh ich das so...HOT...POF, nimmt man nur die ganze LS3 = 6 kapiteln, 6 neue karten, und packt alles zusammen is das auch nen ADDON, nimmt man nun alle Historiken kommt man auf ca. 40 inhalts updates, wenn man nun 10-15 ebenfalls zusammen packt kommt man noch mal ca. auf 3 weitere ADDONs, heist ca. 6 ADDONs in 5 jahren, da stinkt WOW aber gewaltig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut das du es erwähnst, DAS stört mich in der Tat mal so richtig...

Was? Na das die Herzen wiederholbar sind finde ich ja gut, aber warum zum Henker complete ich die Maps, somit auch alle Herzenund muss, wenn ich dort was kaufen will, das verdammte Herz nochmal abschließen????? :/

Das gehört gefixt und nervt einfach nur, vor allem bei den Sammlungen hat mich das unfassbar viel Zeit gekostet,die benötigten Herzen das x-te mal zu machen... grummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tronic.7614 schrieb:Muss sagen ein Hammer ADDON und auch das Spiel bisher, auser HOT war edwas nervfig, eine kleine kritik hab ich allerdings, an POF, und zwar der Radius in dem man von den Mops wahrgenommen wird nervt edwas, is meiner meinung nach edwas zu hoch/weit, aber sonst nen Super Spiel und ADDON.

Vergleicht man das mit WOW dann stinken die voll ab, den richtig genommen, was viele immer wieder ausbleden/nicht merken/sehn wollen haben wir schon das 6 ADDON, für 2 muste man bezahlen, rest war kostenlos.

Warum seh ich das so...HOT...POF, nimmt man nur die ganze LS3 = 6 kapiteln, 6 neue karten, und packt alles zusammen is das auch nen ADDON, nimmt man nun alle Historiken kommt man auf ca. 40 inhalts updates, wenn man nun 10-15 ebenfalls zusammen packt kommt man noch mal ca. auf 3 weitere ADDONs, heist ca. 6 ADDONs in 5 jahren, da stinkt WOW aber gewaltig ab.

Du vergleichst nicht wirklich die Mini Updates aus GW2 mit den großen Updates von WoW? Dazu blendest du aus, das es auch Patches innerhalb der Addons von WoW gibt. Milchmädchenrechnung welche du dort aufstellst. Vor allem sind die Addons von WoW nicht so bug verseucht wie die von GW2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Herzen wiederholbar sind ist gut so, um die Marken zu bekommen. Siehe LS3-Maps. Um die Maps auf 100% zu haben, brauchst du nur 1x jedes Herz machen. Dein Fortschritt (welche Hetzen schon gemacht sind) wird gespeichert. Es wird nur nicht angezeigt. Du bekommst aber 100%, wenn du nur noch die fehlenden machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blutengel.8932 schrieb:Um die Maps auf 100% zu haben, brauchst du nur 1x jedes Herz machen. Dein Fortschritt (welche Hetzen schon gemacht sind) wird gespeichert. Es wird nur nicht angezeigt. Du bekommst aber 100%, wenn du nur noch die fehlenden machst.

Stimmt genau, das ist mir bewusst und war auch nicht Anlass meiner Kritik, wenn du nochmal nach liest ;)

Ich meine, um z.B. nachträglich die Pets zu kaufen, muss ich, damit das Handelsfenster sich öffnet, das Herz nochmal machen.Das sehe ich nicht ein und hat nichts damit zu tun, was für welchen Fortschritt gezählt wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brother Tuck.6478, tut mir Leid. Für mich hast du so sprunghaft geschrieben, das ich es nicht so gedeutet hab. Fürs handeln hast du natürlich recht, das nervt mich ebenfalls.

@Stalkingwolf.6035 schrieb:

@Tronic.7614 schrieb:Muss sagen ein Hammer ADDON und auch das Spiel bisher, auser HOT war edwas nervfig, eine kleine kritik hab ich allerdings, an POF, und zwar der Radius in dem man von den Mops wahrgenommen wird nervt edwas, is meiner meinung nach edwas zu hoch/weit, aber sonst nen Super Spiel und ADDON.

Vergleicht man das mit WOW dann stinken die voll ab, den richtig genommen, was viele immer wieder ausbleden/nicht merken/sehn wollen haben wir schon das 6 ADDON, für 2 muste man bezahlen, rest war kostenlos.

Warum seh ich das so...HOT...POF, nimmt man nur die ganze LS3 = 6 kapiteln, 6 neue karten, und packt alles zusammen is das auch nen ADDON, nimmt man nun alle Historiken kommt man auf ca. 40 inhalts updates, wenn man nun 10-15 ebenfalls zusammen packt kommt man noch mal ca. auf 3 weitere ADDONs, heist ca. 6 ADDONs in 5 jahren, da stinkt WOW aber gewaltig ab.

Du vergleichst nicht wirklich die Mini Updates aus GW2 mit den großen Updates von WoW? Dazu blendest du aus, das es auch Patches innerhalb der Addons von WoW gibt. Milchmädchenrechnung welche du dort aufstellst. Vor allem sind die Addons von WoW nicht so bug verseucht wie die von GW2.

Mal nebenbei.. die beiden Firmen miteinander zu vergleich ist wie Wasser und Erde. Die WoW-Macher haben viel mehr Erfahrung und viel mehr Ressourcen. Und Gw2 Addons waren auch nicht so bugverseucht wie andere Spiele die ich kenne - die waren unspielbar, Gw2 bzw PoF nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Komplettieren gingen mir die immer wieder offenen Herzen auch auf den Zeiger.Wenn man die nicht auf einen Ruck fertig macht, darf man beim nächsten Mal rätseln, welche man noch abschließen muß.Im Kompass stört das auch. Mir fehlte noch ein POI, den mir der Kompass aber nicht anzeigte, weil die offenen, aber für die Map schon erledigten Herzen das blockierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stalkingwolf.6035 schrieb:Du meinst so wie die Story Bugs bei denen man nicht weiterspielen kann? Ne so was gibt es in GW2 nicht

Von welchen redest du? Von den Performance-Problemen? Das sind für mich keine Bugs und verständlich bei Release. Oder meinst du die wenigen Bugs, die nur vereinzelte hatten, obwohl die meisten ungehindert spielen konnten, sofern sie nicht an Boss-Mechaniken scheiterten? Wenn ich meinen näheren Umkreis nehme, haben von ca 500 Spielern keiner über bugs geklagt, die sie aufhielten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die nicht auf einen Ruck fertig macht, darf man beim nächsten Mal rätseln, welche man noch abschließen muß.
Herzchen, die man schon abgeschlossen hat, haben ein Unendlichkeitssymbol drunter - kein Raetseln noetig.
Im Kompass stört das auch. Mir fehlte noch ein POI, den mir der Kompass aber nicht anzeigte, weil die offenen, aber für die Map schon erledigten Herzen das blockierten.
Mit "M" die Map oeffnen und oben links mit der Maus ueber die Anzeige , wieviele POI du von wievielen schon fertig hast, hin und her gehen - dabei blinken jedes Mal die noch unfertigen POIs auf der Map auf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rima.5314 schrieb:

Wenn man die nicht auf einen Ruck fertig macht, darf man beim nächsten Mal rätseln, welche man noch abschließen muß.
Herzchen, die man schon abgeschlossen hat, haben ein Unendlichkeitssymbol drunter - kein Raetseln noetig.
Im Kompass stört das auch. Mir fehlte noch ein POI, den mir der Kompass aber nicht anzeigte, weil die offenen, aber für die Map schon erledigten Herzen das blockierten.
Mit "M" die Map oeffnen und oben links mit der Maus ueber die Anzeige , wieviele POI du von wievielen schon fertig hast, hin und her gehen - dabei blinken jedes Mal die noch unfertigen POIs auf der Map auf.

Oje, ich Blindschleiche...Danke.Beim nächsten Char weiß ich dann Bescheid.Allerdings blinkt der POI nur, wenn man alles aufgedeckt hat.War wohl bei mir das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast fertig mit Wüsten-Hochland und möchte jetzt doch mal eine negative Anmerkung loswerden. Das man Beherrschungspunkte nicht bekommen kann, weil ein Pet X Stufe Y noch fehlt - (fast) geschenkt. Ich bin gestern ziemlich entnervt ins Ödland mir den Schakal besorgen, damit ich den auf Stufe 3 bringen kann. Entnervt deshalb, weil es meinen ganzen Storyablauf durcheinander bringt. Ich bringe am liebsten die Karte zuende und den jeweiligen Storyabschnitt, dann erst wechsel ich die Zone. So ist die Spannung schonmal flöten, weil ich bis ganz in den Süden des Ödlands reisen musste. Toll self-spoilerd. Ich krieg aber einen ganz dicken Hals, wenn ich es nicht schaffe den letzten HP im Hochland bei den Königsgräbern zu bekommen, weil ich keinen Schakal mit Port habe. Also, ich hoffe mal stark darauf, dass ich über die lila Bögen komme (sobald ich den dämlichen Oger umgenietet habe). Weil ich sonst die Karte nicht abschließen kann. Das Mount für die Zone, von mir aus auch voll ausgeskilled, aber nicht ständig welche vorher holen müssen. Dann brauch ich die Story auch nicht.

Edit: Nochmal Glück gehabt :|Edit: Nein, doch Pech. Aus den letzten 10% der Story-Quest geflogen. Ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann im Wüsten-Hochland den Kartenabschluss mit den ersten beiden Reittieren machen. Nicht alle Beherrschungspunkte, aber den Kartenabschluss. Die östliche Hälfte auch ohne Beherrschungsstufe 3 beim Springer. Ich habe das gemacht, und es war nicht einmal frustrierend, und ich bin bei sowas eigentlich ziemlich schnell frustriert. Die Suche hat mir im Gegensatz zur Suche vergleichbarer Punkte in den HoT Gebieten hier in PoF wirklich richtig Spaß gemacht.

Man muss manchmal etwas um die Ecke denken. Der Heldenpunkt beim Grab der altehrwürdigen Könige geht von Osten: du gehst auf die schräge Hochebene, die auf der Karte um den südlich vom Grab gelegenen Heldenpunkt herum liegt. Von dort springst du mit dem Springer die lila Kristallformation nordwestlich vom östlich gelegenen Behrrschungspunkt hoch. Hast du den Behrrschungspunkt noch nicht, gleitest du vom höchsten Punkt der Kristallformation zum Beherrschungspunkt und holst ihn. Dann läufst du nach Norden und näherst dich von Osten dem Heldenpunkt. Du kannst mit dem Springer raufspringen. Hast du den Beherrschungspunkt schon, dann gleitest du von der Kristallformation direkt zum Heldenpunkt und kannst dort landen bzw. wenn das doch zu weit war, dann halt von Osten her mit dem Springer raufspringen.Nicht abschließen ohne weitere Reittiere kann man meines Wissens den Beherrschungspunkt im Grab der Altehrwürdigen Könige und den westlich vom Schriftzug "Salzebenen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beherschungspunkt in den Gräbern hoch oben auf der Säule soll man nicht machen können, falls du den meinst. Der war für den Greifen gedacht, das haben Entwickler bereits bestätigt. Die Spieler waren nur mal wieder erfinderischer. Den Beherschungspunkt neben dem Grab hab ich mir easy mit Hase geholt.

Edit: Die Entwickler wollten somit sicher Abwechslung reinbringen. Ich habe aber selbst kaum die Map gewechselt. Es gab auch so genug Punkte. Warum deine nicht ausgereicht haben weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stalkingwolf.6035 schrieb:Du meinst so wie die Story Bugs bei denen man nicht weiterspielen kann? Ne so was gibt es in GW2 nicht

Du redest hier von wie vielen "story bugs"? So schätzungsweise 10? Seit Release? Bei einem Aktualisierungsrhythmus von durchschnittlich so etwa 3 Wochen? Über 5 Jahre hinweg?

Ich mein: Klar, dieses Spiel hat Fehler. Sogar etliche. Aber lasst doch mal die Kirche im Dorf und hört damit auf, euch ständig irgendwelche Kritikpunkte aus den wunden Fingern zu saugen, die ihr dem pösen, pösen Entwicklerteam dann ankreiden könnt. WoW ist eh besser, yada yada. Schnarch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...