Zum Inhalt springen

Hört auf den DPS anderer zu beurteilen


EpheSOSIayer.6370

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Cathy.4672 schrieb:Kann denn dieser sogenannte dps meter mehr? zb heal anzeigen dmg taken usw? oder nur den reinen schaden?

wundert mich sehr, dass das teil überhaupt in gw2 eingeführt wurde Oo

Die UI zeigt dir zwar nicht unbedingt viel mehr an, allerdings gibt es log Parser wie z.B. dps report welche dir die Boonuptime, den Boon Output, die Skill Rotation, Failed Mechanics und Damage taken anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wirst du aber auch nur, wenn überhaupt, in Organisierten Raid-Gruppen finden. Als ich noch geraidet habe, war das z.b. echt hilfreich, da es auch deine Rota aufzeichnet und du siehst wo du was falsch gemacht hast. Es hat mir gezeigt wieviel DMG ich einstecke vom Boss und gerade als Support ist das teil ungemein praktisch um zu sehen ob man wirklich sein ganzes Potential ausschöpft. Denn es sind ja iwie immer die Dmg-Dealer schuld, aber wie wichtig ein guter Support ist, sehen irgendwie die wenigsten. Die meisten denken das wäre sooo~ einfach.Im endeffekt ist es nicht eifnacher oder schwerer als DMG zu bringen, aber halt genau so wichtig. Und gerade als ich anfing Chrono in Raids zu spielen, hat mir das sehr geholfen, weil ich am Anfang echt schlecht war, da ich sonst immer nur dmg spiele.

Aber wie gesagt, auch wenn gerne mal übertrieben und rumgeheult wird und Leute wie Spike auf die Goldwage gelegt werden für ALLE Nutzer dieses tools, sind solche Sachen einfach die Seltenheit, ich wette die meisten wissen nicht mal wie man diese ganzen Sachen aufruft ... wusste ich bis vor einger Zeit selbst nicht.Und ich denke Anet passt da auch schon gut auf. So wie ich das mitbekommen habe mit BDM oder wie das Teil hieß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, wie gesagt, das kann ein Segen oder ein Fluch sein^^ wenn ich raiden würde, fände ich es gut. Denn wenn es mal schlecht laufen sollte und man kommt nicht voran, kann man dann irgendwann aussortieren, das geht dann natürlich nur in einer Stammgrp und wenn man auch entsprechenden Ersatz hat...in einer RNG grp könnte das aussortieren nach hinten los gehen, die meisten guten leute leaven dann und dann kann man direkt alles auflösen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dayra.7405 schrieb:

@Spike.5073 schrieb:

@EpheSOSIayer.6370 schrieb:Hört auf den DPS anderer zu beurteilen

Nein.

Wäre nett die Benutzung von DPS-Meter bei Spielern und insbesondere im LFG anzuzeigen, dann weiss man um welche Parties man einen grossen Bogen rum machen sollte, bzw. wenn man aus der nicht-DPS fixierten Party kicken sollte. Am besten natürlich ein Flag, das DPS-Meter Nutzer gar nicht erst in die Party lässt.Die Hacker-Ban-Wave hat ja gezeigt das sowas Problemlos möglich ist.

Du kannst davon ausgehen, dass heutzutage in jeder Raidgruppe mindestens einer - eher mehrere - ein DPS-Meter laufen hat und in 99% aller Fälle bekommt niemand etwas davon mit bzw. wird irgendwas in Richtung DPS kommentiert. Ich spiele täglich fast ausschließlich Endgame-Content mit diversen mir bekannten und unbekannten (Pugs) Leuten. Die Atmosphäre hat sich seit der Erlaubnis für ArcDPS kein bisschen zum Negativen verändert, maximal werden Leute darauf hingewiesen, dass etwas nicht stimmt und oft hatten dann solche Spieler falsche Traitlines drin, ab und an auch mal das falsche Gear equippt, die dann im Nu ausgemerzt werden konnten. Das war vorher halt nicht erkennbar und hat Fragezeichen verursacht und öfter auch mal schlechte Stimmung, weil man nicht wusste, was man ändern muss.Was auch eher seltener vorkommt ist, dass sich wirklich unterirdisch spielende Spieler in Gruppen mit hohen Anforderungen reinschummeln. Ist aber eher die totale Ausnahme und die wissen ganz genau, was sie da machen. Die sind ja net blöd. Die verdienen es dann auch ausgebootet zu werden, vor allem weil solche Menschen nie einfach mal fragen, ob man sie mitnehmen könnte oder generell mal vernünftige Eigeninitiative ergreifen.Das gleiche gilt für T4-Meta-Fraktalgruppen und selbstverständlich CM-Runs. Selbst in Open World Squads schalten viele das nicht ab, ich z.B. auch nicht, werfen dann aber auch kaum einen Blick drauf bzw. nur, um zu schauen, ob man selbst adäquaten Schaden macht, wobei das auf den Maps fast nie aussagekräftig ist, da das Setup dort ja so gut wie nie optimal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Dayra.7405" schrieb:Ich habe ja auch nicht vorgeschlagen es zu verbieten. Es soll lediglich markiert werden das jemand meine Privatsphäre verletzt indem er meine Handlungen aufzeichnet und auswertet.

Es sind leider per Definition keine Privatdaten, und somit wird per Definition deine Privatsphäre auch nicht verletzt.Da man natürlich persönlich andere Ansichten hat, ist dein Einwand natürlich ok, wird aber generell eher nichts bringen.Wie schon im Eng. Forum kann ich dir da nur raten bei der LFG Beschreibung "Klarsache" zu machen, wird dich aber auch nicht zu 100% "schützen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dayra.7405 schrieb:Ich habe ja auch nicht vorgeschlagen es zu verbieten. Es soll lediglich markiert werden das jemand meine Privatsphäre verletzt indem er meine Handlungen aufzeichnet und auswertet.

Ich persönlich nutze ArcDPS um meine eigene Leistung mit der aktuellen Gruppe zu vergleichen, damit ich mich selbst verbessere falls notwendig.Ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden wegen seinem DPS aus der Gruppe zu werfen.

Und mal ganz ehrlich, wer weiß 30 Minuten nach einem Fraktal-Run noch, wie die Gruppenmitglieder in einer Randomgruppe geheißen haben. Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Privatsphäre zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das jetzt meinerseits nicht miss zu verstehen. Leute die die Handlungen aufzeichnen und auswerten.

Okay, ich als treuer Arc-nutzer versuche mal ganz ehrlich zu sein. 90% der Zeit nutze ich Arc für mich, oder ... schaue gar nicht drauf. Aber es gab auch schon Situationen wo ich mit nem Kumpel im TS war und wir uns über den Ele in unserer Gruppe lustig gemacht haben, der nicht mal 4k dps erreicht hat und ständig iwo stand wo man ihn nicht heilen konnte, oder dann mit gefühlt 1hp plötzlich vorm Boss stand und umfiel. Und auch wenn wir meistens dennoch weiter gespielt haben, gab es situationen wo WIR die Gruppe verlassen haben, weil es wirklich einfach keinen Sinn mehr gemacht hatte.(Und ich will nicht wissen wieviele Leute sich schon über meine Unfähig lustig gemacht haben, aber dennoch nix gesagt haben)

Nun ist es aber so, dass das das gleiche Szenario ist, wie wenn man kein Arc hätte, NUR das man dann irgendwen beschuldigen würde das der Kampf so lange dauert. Und... in meinem Fall würde ich vermutlich mich beschuldigen weil ich in etwa so confident bin, wie nen Reh im Straßenverkehr. Und, dass kann ich sagen, weil das zu Raid-Anfangszeiten GENAU so war :'D. In meiner ersten Raid-Gruppe in der ich war, durften ich und gewisse andere DPS'ler den Kopf hinhalten. Durften immer und immer wieder unsere Rota vor den 'großen Bossen' üben und zeigen das wir auch ja alles Perfekt machen.Das Ende vom Lied war, dass dieser 'große Boss', der zu diesem Zeitpunkt unser Mesmer war, eines der Probleme war, während ich und ein anderer DPS'ler den höchsten DMG der Gruppe hatten, aber immer wieder schön runtergemacht wurden weil Gorse ja einfach nicht fallen will und immer dieser 1% fehlte ...

Was ich damit sagen will, 90% der Leute werden es genau so tun wie ich. Die nutzen das um sich selber zu helfen, oder ihrer PRIVATEN Gruppe.Klar gibt es aussnahmen, ABER die gibt es auch ohne Arc, wie Vince ja auch geschrieben hatte. Und wie er schrieb, glaube ich auch, dass sie ohne Arc sogar noch mehr vertreten wären.Ich denke da nur an das PVP wo jeder glaubt der größte Hengst zu sein, selbst wenn er tausendmal umfällt, die anderen sind schuld. Arc-DPS zeigt eben, ob er wirklich so ein großer Hengst ist, oder einfach nur die Klappe aufreißt.Und Leute die wirklich was können, sind meist die, die am Ende am wenigsten sagen.Ich vermute das jetzt nur, aber ich wette das die Leute die Arc-Dps nutzen und rumflamen, selber nicht das gelbe vom Ei sind, oder einfach nur Arschlöcher die man überall findet.

Btw, vergleicht doch bitte mal. Speichert nicht immer nur die Fälle wo ihr mal angegangen worden seid, sondern auch die wo ihr in ruhe spielen konntet. Wenn ich RL so leicht aus der Fassung zu bringen wäre, wäre ich ein Vrack, denn ... sein wir mal ehrlich, Menschen sind halt im Grundkern scheiße. Es kommt halt nur auf den Blickwinkel an wie man mit sich selbst und dieser Scheiße umgeht xD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Privatsphäre; die war bei mir schnell wiederhergestellt, nachdem ich zum zweiten Mal von so einem Zahlen-Otto dümmlich angemeiert wurde.Raid instant verlassen, Status permanent offline und gegen unerwünschte Ninja Invites ne 1-Mann-Gilde, sowie der Verzicht auf jeglichen Zwangs-Gruppeninhalt.Im PvE oder WvWvW schlappe ich dem Zerg hinterher, keine Gruppe, kein TS.Und, oh Wunder, mein Spiel machte mir wieder Spaß.opt in/out fürs Zahlenspiel wäre ne gute Sache, aber naja....n alter Hut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was interessiert dich an einem MMO wie GW2, wenn du solche Abwehrmaßnahmen gegen jegliche Kontaktaufnahme und Interaktion mit anderen Spieler ergreifen musst, um deinen Spielspaß zu sichern? Das ist doch eines der Kernpunkte eines MMO, gerade eines wofür man das spielt.

Weist man das ab, wäre doch ein Einzelspieler-Spiel eher das richtige. Eines, bei dem nebenbei konstruktionsbedingt auch Story und die Einbettung des Spielers in die Spielewelt viel intensiver umgesetzt sein kann als das je in einem MMO möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silmar Alech.4305 schrieb:Was interessiert dich an einem MMO wie GW2, wenn du solche Abwehrmaßnahmen gegen jegliche Kontaktaufnahme und Interaktion mit anderen Spieler ergreifen musst, um deinen Spielspaß zu sichern? Das ist doch eines der Kernpunkte eines MMO, gerade eines wofür man das spielt.

Weist man das ab, wäre doch ein Einzelspieler-Spiel eher das richtige. Eines, bei dem nebenbei konstruktionsbedingt auch Story und die Einbettung des Spielers in die Spielewelt viel intensiver umgesetzt sein kann als das je in einem MMO möglich wäre.

Was soll ich denn mit einem Spiel, wo irgendwann Game Over aufploppt ?Ich komme prima klar in GW2, jede Menge zwanglose Events, Massen an Achievements, Sammlungen, Ernten, Jagen, Story.Niemanden verpflichtet sein und trotzdem so unglaublich viel machen zu können, empfinde ich als einen der großen Vorteile dieses Spieles.Das andere Spieler um mich herum sind, finde ich nett, das macht für mich das Game lebendiger und interessanter als Aktionen mit NPCs.Trotzdem sind sie für mich nur Spielfiguren, die Menschen dahinter interessieren mich eigentlich überhaupt nicht.

Die Zeiten, da ich MMOs als soziale Plattformen betrachtet habe, sind lange vorbei.Zur Belustigung und für Infos reicht mir das Forum, Freunde und Familie bevorzuge ich analog.Deswegen leiste ich mir die Freiheit, meine Toleranzgrenze gegenüber manchen Sachen wie der DPS-Wichtigtuerei niedrig zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dayra.7405 schrieb:

Wäre nett die Benutzung von DPS-Meter bei Spielern und insbesondere im LFG anzuzeigen, dann weiss man um welche Parties man einen grossen Bogen rum machen sollte, bzw. wenn man aus der nicht-DPS fixierten Party kicken sollte. Am besten natürlich ein Flag, das DPS-Meter Nutzer gar nicht erst in die Party lässt.Die Hacker-Ban-Wave hat ja gezeigt das sowas Problemlos möglich ist.

Ich nutze ArcDPS und bin meistens in kleinen Gruppen unterwegs... T1 Fraktale, Anfänger Runden. Immer gemütlich, immer ohne Druck. Selbst in meinen T4 Runden geht es locker und Stress befreit zu.Kein Meta Zwang, kein Mob skipping, kein Speedrun.

Möchtest du mir also damit jetzt sagen, dass ich mir keine Gruppe mehr suchen darf weil ich ArcDPS verwende?Soll ich also deiner Meinung nach das Spiel gleich komplett deinstallieren?Denn T4 Meta Speedrun Gruppen möchte ich nicht beitreten und gemütlichen Gruppen darf ich ja deiner Ansicht dann nicht beitreten.Also hätte es ja keinen Sinn mehr, weiter zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dayra.7405 schrieb:Du könntest natürlich aucH einfach ArcDPS ausmachen statt GW2 deinstallieren. ;)

Entschuldige, dass ich so direkt werde, aber DU könntest auch einfach die Leute nicht beachten, die dir vorwerfen dein DPS sei zu schwach.Wenn ich in einer Gruppe blöd angegangen werde, dann ignoriere ich das einfach und verlasse die Gruppe. Öffne das LFG-Tool und such mir eine neue.

Ich sehe das wie @Finnkitkit.8304 :Btw, vergleicht doch bitte mal. Speichert nicht immer nur die Fälle wo ihr mal angegangen worden seid, sondern auch die wo ihr in ruhe spielen konntet.

Ich habe es schon oft erlebt, dass Gruppenmitglieder nach einem T3/T4 Fraktal-Run sich gegenseitig gelobt haben und sei es nur ein gg oder gj.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt legen wir doch mal die Hand aufs Herz, diese Diskussion wird ziemlich alt und sinnlos.

-jeder spielt das Spiel auf seine weise, wenn ihr wollt das ihr in Ruhe spielen könnt dann erlaubt auch anderen so zu spielen wie sie wollen, aka wenn eine Gruppe schnell und sauber durch einen Encounter will, sei es jetzt Raids, Dungeon oder Fraktale, ihr aber nicht diese Mentalität teilt, dann joined dieser gruppe doch einfach nicht (dasselbe zählt umgekehrt, wenn ihreffiktive Runs haben wollt dann joined halt keiner chilled/traingsgruppe)

-um möglich viel Ärgernis zu vermeiden sollte man am besten immer genau Beschreiben WAS eine Gruppe sucht und wie sie eingestellt ist

-schwarze Schafe wird es immer geben, die gab es schon vor Raids und DPS-Meter, sie würde es auch jetzt ohne diese geben und es wird sie immer geben, nur bringt net alle unter einen Kamm nur weil ihr ein paar schlechte Erfahrung gemacht habt (diese gibt es auf beide Seiten)

Das sind Punkte die jeder wohl zustimmen kann, alles andere wäre nämlich das Aufzwängen des eigenen Willens auf andere. Ihr wollt das bei euch net haben, dann macht es auch nicht bei anderen. Wenn ihr nicht mit Leuten die auf Effizienz aus sind spielen wollt, dann sucht euch Gruppen wo "chilled runs" oder "no dps-meter" dransteht. Ist eine solche nicht vorhanden, macht eine auf. Aber gibt nicht den Leuten mit Metern die Schuld wenn ihr keine gleichgesinnten im LFG findet. Und wenn jemand euren chilled runs joined und dann anfängt toxisch zu werden oder mit dps-meter kommen dann kickt diese doch einfach aus euren squad, denn dann hat der da genauso wenig was verloren.

Und bitte fangt jetzt nicht wieder damit an was in Wahrheit schneller oder effiktiver ist, wenn ihr denkt das "Metabuilds" nix taugen dann haltet euch doch einfach von Metagruppen fern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dayra.7405 schrieb:Ich will eine Möglichkeit solche Gruppen gar nicht erst zu betreten statt sie nach X Minuten zu verlassen

Ich wundere mich etwas das das dps-User stört. Denn es soll doch nur helfen von Anfang an gute Entscheidungen zu treffen und so Streit gar nicht erst entstehen zu lassen

Naja ich glaub net das die Idee an sich ein Problem ist, sondern vielmehr das ein Scan meiner laufenden Prozesse Anet nix angeht (was ArcDPS nicht macht bevor das hier wieder aufkommt). Wenn dann sollte man eher eine Ingame-Option haben über die man als Spieler zeigen kann ob man es verwendet oder nicht. Oder vllt gleich ein Spieleigenes DPS-Meter :P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Dayra.7405" schrieb:Du könntest natürlich aucH einfach ArcDPS ausmachen statt GW2 deinstallieren. ;)

Also willst du ( übertrieben ausgedrückt ) mir verbieten, dass ich meinen eigenen DMG überwache?Es ist dir nicht Recht, dass ich mein eigenes können aufbessere, indem ich meine eigenen Werte kontrolliere?

Behalte dir bitte im Hinterkopf, dass es die Leute sind, die urteilen, nicht das Programm.Genau diese Leute, hatten schon immer einen Weg gefunden, andere auszuschließen...• Du hast die falsche Rüstung• Du nutzt die falschen Skills• Du verwendest das falsche Bufffood• Du bewegst dich falsch.Nur deswegen ist das Programm nicht schuld. Es ist lediglich ein Werkzeug.

Vieles kann man aber auch mit einfachem lesen der Beschreibung im LFG vorher klären. Das machen leider auch nicht mehr viele.

So weiß ich genau, dass ich einer Gruppe " Zerk, Meta, P+F, FPS " oder was auch immer nicht beitreten brauche, da ich dort nichts zu suchen habe.Klar, ich könnte es. Ich kenne meinen Charakter, ich kenne die Bosse und ich bringe den Schaden.Aber es ist nicht mein Stil. Wir würden uns nur permanent in den Haaren liegen.Daher lasse ich es.

Bestes Beispiel dafür war eine Gruppe, die ich einst ins LFG eingetragen hatte: " ( Deutsche Flagge ) nur mit TS, kein Meta, kein Speedrun, kein Mob skipping, Anfänger willkommen "

In die Gruppe kam ein Italiener, mit den Worten: " Aaahhh, english is no problem. Go Go Go, I have no time. " Und wurden dann auch noch wüßt beschimpft, als wir ihn aus der Gruppe kickten.

Ist es wirklich so schwer zwei Zeilen zu lesen?

OK gut, ich schweife zu sehr ab... Back to topic... Vergiss das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einfach angezeigt bekommen das jemand potentiell meine spiel-Aktionen überwacht und auswertet um solchen Leuten aus dem Weg zu gehen.

Alternative wäre ich auch völlig zufrieden wenn solchen Tools der Zugriff auf MEINE Game-Aktionen nicht mehr erlaubt wird. (Nur Verursacher und im pvp Empfänger des Schadens sehen ihn, und Tools die sich nicht daran halten sind hacktools und ihre User werden gebannt).

Und es geht längst nicht mehr nur noch um Dungeons/fractale/PvE-Raids auch in 50-Leuten Public WvW-squads werden meine Aktionen inzwischen von diversen Leuten aufgezeichnet und ausgewertet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dayra.7405 schrieb:Ich will eine Möglichkeit solche Gruppen gar nicht erst zu betreten statt sie nach X Minuten zu verlassen

Ich wundere mich etwas das das dps-User stört. Denn es soll doch nur helfen von Anfang an gute Entscheidungen zu treffen und so Streit gar nicht erst entstehen zu lassen

Und wie willst du so was unterbinden und gleichzeitig mehrere Interessen vertreten. Ich weiß ja das für viele das Gesetz herrscht, erst ich, dann ich, dann ich ... und ... ICH, aber Anet muss da auch noch ein bissl weiter denken wenn es fortbestehen will.

Ich meine damit, wie willst du verhindern das diese Trolle nicht gerade DADURCH noch viel vermehrte Leute wie dich triezen?Einen Filter für Leute die kein DPS-Meter mögen? Yeih, dann kann ich meinen spaß am Trollen haben, ohne wirklich suchen zu müssen :D.

So in etwa stelle ich mir das zumindest vor. Denn, wie hier und überall mehrfach versucht wurde zu erklären, sind das Menschen die Provozieren wollen. Denen geht es nicht in erste Linie um deinen DMG, sondern um deine Reaktion.Und ganz ehrlich, wenn man so etwas öfter hat, dann sollte man vielleicht auch mal auf sich selber schauen. Und damit meine ich nicht deinen Dmg, sondern die Art wie du Gruppen suchst, oder dein LFG reinstellst.

Ansonsten, hätte ich gerne einen Filter für Menschen die nicht LESEN können. Denn ich habe unter meinen 1000+ Fraktalruns vorweg Erfahrungen gemacht mit Menschen die einfach keine LFG's lesen können und einfach Joinen, weil OH LFG-Insert-JOINEN,JOINEN,SOS,CAPTAIN JOIN!!!!!111!!11!Darunter dann low-dpsler, non meta oder MEGA BELIEBT, falsche klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Dayra.7405" schrieb:Ich möchte einfach angezeigt bekommen das jemand potentiell meine spiel-Aktionen überwacht und auswertet um solchen Leuten aus dem Weg zu gehen.

Alternative wäre ich auch völlig zufrieden wenn solchen Tools der Zugriff auf MEINE Game-Aktionen nicht mehr erlaubt wird. (Nur Verursacher und im pvp Empfänger des Schadens sehen ihn, und Tools die sich nicht daran halten sind hacktools und ihre User werden gebannt).

Und es geht längst nicht mehr nur noch um Dungeons/fractale/PvE-Raids auch in 50-Leuten Public WvW-squads werden meine Aktionen inzwischen von diversen Leuten aufgezeichnet und ausgewertet

Selbe Spiel, dann joine diesen WvW-Squads nicht. Und ganz ehrlich, es ist nicht schwer zu erkennen was für Gruppen potenziel mit DPS-Meter spielen und welche nicht. In dem Fall empfehle ich dir wie oben bereits von mir geschrieben halt einfach mal genauer auf Beschreibungen zu achten oder ansonsten ne eigene Gruppe mit "no dps-meter" zu starten (was PvE angeht). Im WvW gibts natürlich eher selten ein LFG, aber dort kannst du auch einfach auf ne andere Grenzlande gehen, und wenn dort kein Kommi ist dann mach selber deinen an. Wenn du das nicht willst ist das dein Problem, denn jeder der eine Gruppe leitet hat das Recht die regeln/Ziel dieser festzulegen. Falls man diesen nicht zustimmt hat man jederzeit das Recht die Gruppe zu verlassen.Und wie bereits mehrfach hier und im englischen Forum erwähnt wurde, DPS-Werte sind keine privaten Daten. Es muss dir nicht gefallen, aber Tools wie ArcDPS sind nicht illegal noch die Verwendung dieser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...