Zum Inhalt springen

Path of Fire Materialienlager


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ Silmar:Die Gruende, warum ANet das (angeblich) macht, sind mir schon klar.Nur ist das Ganze doch ne Milchmaedchenrechnung.

  1. Gerade das Lein hier als Grund anzufuehren ist absolut gaga.Fuer den Ausbau einer Gildenhalle braucht`s heutzutage 30,9k Lein.Wieviel es vor der Kostenreduktion war, moechte ich garnicht wissen. 50k+?Du schreibst selbst: "Erst wenn der initiale Bedarf gedeckt ist, also wenn man die neuen Handwerkssachen das erste Mal hergestellt hat und erstmal nichts weiter braucht, dann sinkt die Nachfrage und damit der Preis."Wie soll aber der Bedarf von 50k+ fuer jede Gilde in einem vernuenftigen Zeitrahmen gedeckt werden?Zumal da ja noch nicht der Verbrauch fuer normales Ruestungs- und Waffenhandwerk mit dabei ist.Nein Silmar, gerade dieses Leinbeispiel zeigt nur eins ueberdeutlich: fuer einige Dinge werden von ANet vollkommen ueberzogene (Mats-)Preise festgelegt.Die Preisentwicklung der dafuer benoetigten Mats hat nur sehr, sehr wenig mit dem Horten der Spieler zu tun, sondern mit absoluter Fehlplanung seitens der Entwickler.

  2. Selbst wenn der Preis konstant bleiben wuerde, bestaende immer noch das Problem, dass man, wenn man verkauft und spaeter wieder zurueckkauft, nen Minus von 15% Handelsgebuehr macht.Warum sollte man also Sachen verkaufen, die man spaeter mal braucht?Zumal die Preise ja auch nicht stabil sind.Hierzu mal als anschauliches Beispiel die mystischen Muenzen:Mystische Muenzen werden doch, im Gegensatz zur Behauptung von ANet, nicht einfach aus Lust am Horten gehortet.Jeder, der sich mit dem Gedanken traegt, irgendwann nen Legie zu basteln - und mit dem Gedanken tragen sich selbst die allermeisten popeligen Casuals (nicht abwertend gemeint) - braucht mindestens ein Stack der Muenzen, fuer die neuen Legies sogar zwei, wenn ich Finns Aussage Glauben schenken darf.Fuer Core- und Hardcoregamer kein Problem, die in ner angemessenen Zeit zusammen zu bekommen.Fuer nen Casual, der sich nur zweimal die Woche einloggt, dauert es drei(!) Jahre, bis er ein Stack zusammen hat.Wenn der die Muenzen also so verkauft, wie sie reinkommen, muss er sich die zurueckkaufen, wenn er denn endlich mal das Projekt Leggy angeht.Vor ca nem Jahr haben die Muenzen 50 Silber das Stueck gekostet - haette er da ein Stack verkauft und zu dem gleichen Preis zurueckkaufen koennen, haette er nen Minus von ca 18 Gold gemacht.Mittlerweile kosten die Muenzen ca 1,5 Gold - da wuerde alleine der Verlust durch die Handelsgebuehr schon ca 55 Gold betragen.Nimmt man jetzt aber die Handelsgebuehr und die Inflation zusammen, wuerde jemand, der seine Muenzen vor nem Jahr verkauft hat, und sie jetzt zurueckkauft, nen Verlust von schlappen 260 Gold(!) machen.ANet hat eben vollkommen Unrecht: bestimmte Mats sind nicht ansatzweise genuegend im Spiel.Das Problem ist eben nicht, dass die Spieler horten, weil das Horten so toll ist, sondern dass der Bedarf nicht ansatzweise gestillt wird.Dieses gilt permanent fuer die Muenzen, und ueber einen verdammt langen Zeitraum eben auch fuer Lein.Deswegen war ich auch so angefressen, dass sie Lein als Beispiel herangezogen haben.Fuer viele kleinere Mats, bei denen ein nicht ansatzweise so hoher Bedarf besteht, mag die Begruendung und die angedachte Massnahme hinhauen, aber gerade bei so nem Hochbedarfsgut wie Lein eben nicht.

  3. Mal abgesehen davon, ob die Massnahme erfolgsversprechend ist, empfinde ich die Einschraenkung des Spielerkomforts als absolutes No-Go.Ich bin erstaunt, dass du, der sich immer darueber aufgeregt hat, dass man erstmal nach dem Kauf verdammt viel Geld/Gold in das Spiel stecken muss, bevor es auf einem ertraeglichen Komfortniveau ist, nicht genauso wie ich, auf die Barikaden gehst.

@ all:Sorry, wegen WallOfText. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen das die Grundlage der Entscheidung sich mir nicht entschliesst. Zu HoTs Beginn wurde Leinen nicht teuer weil es jeder gelagert hat, man brauchte nur unmengen für alles mögliche, zudem hat sich der Preis nicht sonderlich geändert. Ich habe mir erst Nachtschatten vor drei Wochen gemacht und habe lieber mit allen Chars die ich habe die HoTsgebiete abgefarmt anstelle das Geld ins Auktionshaus zu geben. Ein anderes gutes Beispiel ist Altes Holz seid dem die neuen Legendarys soviel Mithril und Holz brauchen ist der Preis in die höhe geschossen. Da liegt es nunmal nicht am Lagerverhalten sondern das es jeder braucht.Leider macht es da einfach den Anschein das ihr mit so einem Unterfangen die Leute dazu bringen wollt Lager und Taschenplätze zu kaufen, was natürlich negativ rüber kommt.

Hoffe ihr überdenkt das direkt habt ja noch 4 Tage Zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist auch noch was "ein paar" sind. 2? oder eher so 10?Ein Problem ist auch die schierer Anzahl von Mats die es gibt. Sicherlich packt jeder erst einmal die Mats in die Bank/Lager, weil er gar nicht weiß was er braucht.Ist mir auch passiert nachdem ich wieder nach 2 Jahren angefangen habe. Erstmal alles verkauft und Bank geleert.Als ich dann an ein Item kam was ich bauen wollte fehlten mir die Mats.

Was mache ich heute? Ich schaue ständig bei gw2efficiency rein ob Items auf meiner Liste die ich mal haben möchte die Mats benötige.Wenn ich nun PoF am am Freitag anfange, dann habe ich darauf sicherlich keine Lust.Ich werde meine Bank heute oder morgen aufräumen und einen Char zum Mats Char machen für Sachen wo ich nicht 100% sicher bin.D.h alles wird in die Bank gepackt. Nichts davon geht in den Handelsposten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuuva.3841 schrieb:

... also ehrlich, sowas hab ich noch nicht erlebt.. man spielt 5 Jahre und investiert einen hauuuuufen Schotter, damit das Inventar schön clean bleibt und dann rotzt ihr sowas dazwischen

PS.: und wo ist bei den Smilys der, welcher rot anläuft vor Wut? Den braucht man hier.

Das ist doch wieder mal typisch Drama-Queen.Dass man bis vor nicht allzu langer Zeit verschiedene andere Sachen überhaupt nicht ins Materiallager legen konnte und nun doch, ist dir aber schon noch in Erinnerung ?Warte doch erst mal ab, ehe du vor Wut platzt. Sie schreiben doch, dass es erstmal beobachtet werden soll.Achja, hab ´nen passendes Emoij für dich gefunden, statt eines roten Kopfes :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 :-1:, 1 :+1: auf den Eingangspost sagen denke ich alles...^^(Im EN-Forum 95 :-1:, 31 :+1:)edit: nebenbei sei erwähnt, dass viele der :+1: im EN-Forum nicht für diese dumme Idee von ANet sind, sondern dafür, dass sie es wenigstens ankündigen^^

Nur schade, dass diese "Marktregulierung" seitens ANet wohl in Stein gemeißelt ist.Sie haben sich Gedanken gemacht und eine Entscheidung getroffen.Diese Entscheidung nun wieder zurück zu ziehen wäre ja ein Eingeständnis, und das geht mal gaaarnicht! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tero.7358 schrieb:

Das ist doch wieder mal typisch Drama-Queen.Dass man bis vor nicht allzu langer Zeit verschiedene andere Sachen überhaupt nicht ins Materiallager legen konnte und nun doch, ist dir aber schon noch in Erinnerung ?Warte doch erst mal ab, ehe du vor Wut platzt. Sie schreiben doch, dass es erstmal beobachtet werden soll.Achja, hab ´nen passendes Emoij für dich gefunden, statt eines roten Kopfes :'(

Sorry, aber das hat mit Drama-Queen gar nichts zu tun. Die Erweiterung des Materialienlagers war etwas, was längst notwendig war. Im Prinzip war der Zustand gerade beim Schreiber davor ohnehin nicht haltbar. Ebenso gewisse Zutaten für den Koch. Egal wie lange der Beobachtungszeitraum ausfällt, er stellt für einen gewissen Zeitraum einen Eingriff in die komfortable Verwaltung dieser Materialien dar. Wie man jetzt schon unschwer erkennen kann, wird man diese Materialien für verschiedene Herstellungsprozesse benötigen. Damit sollte klar sein, dass eben niemand - der auch nur Ansatzweise klar denkt - diese Materialien frühzeitig verkaufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hyrai.8720 schrieb:21 :-1:, 1 :+1: auf den Eingangspost sagen denke ich alles...^^(Im EN-Forum 95 :-1:, 31 :+1:)edit: nebenbei sei erwähnt, dass viele der :+1: im EN-Forum nicht für diese dumme Idee von ANet sind, sondern dafür, dass sie es wenigstens ankündigen^^

Nur schade, dass diese "Marktregulierung" seitens ANet wohl in Stein gemeißelt ist.Sie haben sich Gedanken gemacht und eine Entscheidung getroffen.Diese Entscheidung nun wieder zurück zu ziehen wäre ja ein Eingeständnis, und das geht mal gaaarnicht! :p

"Sobald wir mit Menge und Preis zufrieden sind – das sollte sich nicht erst nach Monaten, sondern bereits nach einigen Wochen zeigen – werden wir die Gegenstände ins Materialienlager aufnehmen."

Naja, in Stein gemeißelt klingt anders, meine ich.Kann natürlich sein, aber im Moment ist noch alles offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnkitkit.8304 schrieb:

@Roxane die Tapfere.7941 schrieb:Lustig finde ich warum ich für meinen Beitrag wieder mal ein Daumen runter gekriegt habe ich finde das ja echt so dämlich danke.

Ach komm schon, sei Erwachsen, daumen runter sind doch was ganz tolles und machen alle die sie nutzen total Erwachsen <3

Hat nie jemand behauptet, aber anscheinend seid ihr 2 die einzigen, die nicht schlafen können, wenn sie mal ein Däumchen runter bekommen. Aber hey, der eine hat nichts zu essen, der andere kein Dach über dem Kopf, ihr habt halt ein schweres Leben einen anonymen Daumen runter zu bekommen. Hartes Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnkitkit.8304 schrieb:

@mightychaz.2839 schrieb:

@Finnkitkit.8304 schrieb:

@"Roxane die Tapfere.7941" schrieb:Lustig finde ich warum ich für meinen Beitrag wieder mal ein Daumen runter gekriegt habe ich finde das ja echt so dämlich danke.

Ach komm schon, sei Erwachsen, daumen runter sind doch was ganz tolles und machen alle die sie nutzen total Erwachsen <3

Hat nie jemand behauptet, aber anscheinend seid ihr 2 die einzigen, die nicht schlafen können, wenn sie mal ein Däumchen runter bekommen. Aber hey, der eine hat nichts zu essen, der andere kein Dach über dem Kopf, ihr habt halt ein schweres Leben einen anonymen Daumen runter zu bekommen. Hartes Leben.

Du liest nicht viel hier im Forum ne?Ich hab schon einige Beiträge gesehen die damit kamen, 'und jetzt könnt ihr gerne daumen runter geben'.Aber anscheinend scheint dich unser effort disbezüglich ja auch so zu triggen, dass du immer darauf antworten musst :D

Und 3 mal darfst raten, wer die "Top 5 der größten Daumen-Heulsusen" anführt. :wink:Aber nein, alles lese ich sicherlich nicht. Liegt aber eher daran, dass mich große Bereiche auch nicht interessieren. Aber bin mir sicher du liest jeden Beitrag.Und keine Angst, "triggen" wie du es nennst, triggern tut mich hier wenig, außer wenn nun hier auch schon nach Likes gegiert wird und das Leben bei Dislikes den Bach runter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mightychaz.2839 schrieb:

@Finnkitkit.8304 schrieb:

@mightychaz.2839 schrieb:

@Finnkitkit.8304 schrieb:

@"Roxane die Tapfere.7941" schrieb:Lustig finde ich warum ich für meinen Beitrag wieder mal ein Daumen runter gekriegt habe ich finde das ja echt so dämlich danke.

Ach komm schon, sei Erwachsen, daumen runter sind doch was ganz tolles und machen alle die sie nutzen total Erwachsen <3

Hat nie jemand behauptet, aber anscheinend seid ihr 2 die einzigen, die nicht schlafen können, wenn sie mal ein Däumchen runter bekommen. Aber hey, der eine hat nichts zu essen, der andere kein Dach über dem Kopf, ihr habt halt ein schweres Leben einen anonymen Daumen runter zu bekommen. Hartes Leben.

Du liest nicht viel hier im Forum ne?Ich hab schon einige Beiträge gesehen die damit kamen, 'und jetzt könnt ihr gerne daumen runter geben'.Aber anscheinend scheint dich unser effort disbezüglich ja auch so zu triggen, dass du immer darauf antworten musst :D

Und 3 mal darfst raten, wer die "Top 5 der größten Daumen-Heulsusen" anführt. :wink:Aber nein, alles lese ich sicherlich nicht. Liegt aber eher daran, dass mich große Bereiche auch nicht interessieren. Aber bin mir sicher du liest jeden Beitrag.Und keine Angst, "triggen" wie du es nennst, triggern tut mich hier wenig, außer wenn nun hier auch schon nach Likes gegiert wird und das Leben bei Dislikes den Bach runter geht.

Mh, ich hab dazu jetzt zwei mal wirklich was gesagt. Einmal in dem Raid-Beitrag und einmal habe ich nun hier jemanden auf spaßige Weise erwähnt. Und jedes mal hast du geantwortet also ... stalkst du mich? :D ich fühl mich geehrt <3

btw, klaue ich mal Silmars Tipp.

! Falls dich Beiträge von mir nerven und du ublock Origin installiert hast, kannst du meine Beiträge mit dieser Regel ausblenden:!
guildwars2.com##ul.MessageList.DataList.Comments > li.Item:has(a[title^=Finnkitkit.8304])

Ich meine, man kann Beiträge auch einfach so Ignorieren wenn sie einen so triggern, aber wer nicht will~ der braucht sich nicht über andere aufzuregen ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnkitkit.8304 schrieb:

@mightychaz.2839 schrieb:

@Finnkitkit.8304 schrieb:

@mightychaz.2839 schrieb:

@Finnkitkit.8304 schrieb:

@"Roxane die Tapfere.7941" schrieb:Lustig finde ich warum ich für meinen Beitrag wieder mal ein Daumen runter gekriegt habe ich finde das ja echt so dämlich danke.

Ach komm schon, sei Erwachsen, daumen runter sind doch was ganz tolles und machen alle die sie nutzen total Erwachsen <3

Hat nie jemand behauptet, aber anscheinend seid ihr 2 die einzigen, die nicht schlafen können, wenn sie mal ein Däumchen runter bekommen. Aber hey, der eine hat nichts zu essen, der andere kein Dach über dem Kopf, ihr habt halt ein schweres Leben einen anonymen Daumen runter zu bekommen. Hartes Leben.

Du liest nicht viel hier im Forum ne?Ich hab schon einige Beiträge gesehen die damit kamen, 'und jetzt könnt ihr gerne daumen runter geben'.Aber anscheinend scheint dich unser effort disbezüglich ja auch so zu triggen, dass du immer darauf antworten musst :D

Und 3 mal darfst raten, wer die "Top 5 der größten Daumen-Heulsusen" anführt. :wink:Aber nein, alles lese ich sicherlich nicht. Liegt aber eher daran, dass mich große Bereiche auch nicht interessieren. Aber bin mir sicher du liest jeden Beitrag.Und keine Angst, "triggen" wie du es nennst, triggern tut mich hier wenig, außer wenn nun hier auch schon nach Likes gegiert wird und das Leben bei Dislikes den Bach runter geht.

Mh, ich hab dazu jetzt zwei mal wirklich was gesagt. Einmal in dem Raid-Beitrag und einmal habe ich nun hier jemanden auf spaßige Weise erwähnt. Und jedes mal hast du geantwortet also ... stalkst du mich? :D ich fühl mich geehrt <3

Da du annähernd überall deinen Senf dazu gibst, gibt es (leider?) wenig Chancen, dich nicht zu stalken. ^^ Aber glaub wir verschieben die Diskussionen, Finnchen, hier geht es ja nicht um uns zwei. :heart:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mightychaz.2839 schrieb:

@Finnkitkit.8304 schrieb:

@mightychaz.2839 schrieb:

@Finnkitkit.8304 schrieb:

@mightychaz.2839 schrieb:

@Finnkitkit.8304 schrieb:

@"Roxane die Tapfere.7941" schrieb:Lustig finde ich warum ich für meinen Beitrag wieder mal ein Daumen runter gekriegt habe ich finde das ja echt so dämlich danke.

Ach komm schon, sei Erwachsen, daumen runter sind doch was ganz tolles und machen alle die sie nutzen total Erwachsen <3

Hat nie jemand behauptet, aber anscheinend seid ihr 2 die einzigen, die nicht schlafen können, wenn sie mal ein Däumchen runter bekommen. Aber hey, der eine hat nichts zu essen, der andere kein Dach über dem Kopf, ihr habt halt ein schweres Leben einen anonymen Daumen runter zu bekommen. Hartes Leben.

Du liest nicht viel hier im Forum ne?Ich hab schon einige Beiträge gesehen die damit kamen, 'und jetzt könnt ihr gerne daumen runter geben'.Aber anscheinend scheint dich unser effort disbezüglich ja auch so zu triggen, dass du immer darauf antworten musst :D

Und 3 mal darfst raten, wer die "Top 5 der größten Daumen-Heulsusen" anführt. :wink:Aber nein, alles lese ich sicherlich nicht. Liegt aber eher daran, dass mich große Bereiche auch nicht interessieren. Aber bin mir sicher du liest jeden Beitrag.Und keine Angst, "triggen" wie du es nennst, triggern tut mich hier wenig, außer wenn nun hier auch schon nach Likes gegiert wird und das Leben bei Dislikes den Bach runter geht.

Mh, ich hab dazu jetzt zwei mal wirklich was gesagt. Einmal in dem Raid-Beitrag und einmal habe ich nun hier jemanden auf spaßige Weise erwähnt. Und jedes mal hast du geantwortet also ... stalkst du mich? :D ich fühl mich geehrt <3

Da du annähernd überall deinen Senf dazu gibst, gibt es (leider?) wenig Chancen, dich nicht zu stalken. ^^ Aber glaub wir verschieben die Diskussionen, Finnchen, hier geht es ja nicht um uns zwei. :heart:

Also liest du doch sehr viel im Forum ^^ und anscheinend auch viel meine Beiträge~.Siehe oben Post, Silmar hat da etwas sehr hilfreiches gepostet. Keiner muss sich heir getriggert fühlen~ x3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe durchaus was Arenanet damit bezwecken will und finde es ja schön das sie sich so viele Gedanken dazu machen und versuchen alte Fehler zu vermeiden. Aber ich fürchte das sie hier einfach einen Denkfehler begehen bzw. es sich etwas zu einfach machen.

Das zeigt einfach das Beispiel Lein das sie gewählt haben, wie hier schon ein paar Leute geschrieben haben, war das Problem nicht das Lein erstmal gesammelt wurde und dann verkauft wurde, zumindest nicht das Hauptproblem. Das Hauptproblem war schlicht und ergreifend das Lein am Anfang nicht in Massen zu sammeln war, aber dafür für so ziemlich alles gebraucht wurde und das in rauen Mengen. Ergo brauchte erstmal praktisch jeder Lein und hätte ihn ohnehin nicht verkauft. Selbst wenn er nicht lagerbar gewesen wäre, wäre der Preis durch die Decke gegangen am Anfang.

Ich nehme hier mal einfach als Gegenbespiel Leder, da sind die Preise mit HoT auch ziemlich angestiegen und das ganz sicher nicht weil man es lagern konnte. Eher weil es jetzt verstärkt gebraucht wurde aber gefühlt weniger gut zu bekommen war. Denn eigentlich ist es ganz simpel, wird ein Material verstärkt gebraucht ohne das es auch besser zu bekommen ist, steigt natürlich auch die Nachfrage und damit auch die Preise.

Das heißt für die neuen Mats aus PoF dann folgendes. Braucht man sie ebenfalls in solchen Mengen wie z.B. Lein bei HoT und sind sie ebenso erstmal schwer zu bekommen, werden genauso hohe Preise dafür verlangt werden, auch wenn man sie nicht einlagern kann. Sind die benötigten Mengen dagegen niedrig oder kann man das Material relativ schnell besorgen, sprich hält sich Verbrauch und Herstellung einigermassen die Waage, werden sich die Preise auch schnell auf normaler Höhe einpendeln, auch ohne diese Einlagerbremse.

Von daher ist diese Maßnahme in meinen Augen leider sinnlos weil sich dadurch kaum was ändert, bleibt also nur das Ärgernis das Rucksack und normale Bank zugemüllt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TreborK.4268 schrieb:Ich nehme hier mal einfach als Gegenbespiel Leder, da sind die Preise mit HoT auch ziemlich angestiegen und das ganz sicher nicht weil man es lagern konnte. Eher weil es jetzt verstärkt gebraucht wurde aber gefühlt weniger gut zu bekommen war. Denn eigentlich ist es ganz simpel, wird ein Material verstärkt gebraucht ohne das es auch besser zu bekommen ist, steigt natürlich auch die Nachfrage und damit auch die Preise.

Ist auch wieder ein wunderbarer Denkfehler. Hier wurde versucht den ganzen Lederstack ein wenig vom Preis Herr an die Stoffe und Metalle anzupassen. Wir erinnern uns, der Damastballen war pre HoT das teuerste aufgestiegene Material. Durch die Notwendigkeit 10 T6 Leder in jeder Insignie (oder Inschrift? Ich kann die nie auseinanderhalten) zu packen kannst du es mal total vergessen kostengünstig dir dein Gear zusammen zu craften. Und leider wurde bis zum heutigen Tag an der benötigten Menge auch nichts geändert. Und natürlich regieren hier Angebot und Nachfrage: wenn es in rauhen Mengen benötigt wird, wird es teuer verkauft, weil der Käufer den Preis bezahlen muss, wenn er es will.

Ich finde es schön das sich die Damen und Herren Gedanken machen, aber wie schon gesagt wird das nicht viel nutzen. Ich finde auch die Schlussfolgerung mit dem "eigentümlichen Verhalten" iwie total an den Haaren herbeigezogen: "Die meisten Spieler lagern beim Aufräumen ihres Inventars Materialien ein. Erst danach nutzen sie Maßnahmen wie die Wiederverwertung oder das Öffnen von Truhen, oder stellen Gegenstände im Handelsposten ein. "???Macht das nicht jeder? Schon immer? Zahnrad>Mats lagern, Wiederverwerter>nochmal Mats lagern. Dann die Gelben und Braunen evtl in den HP.Und überhaupt. Sind wir Rollenspieler nicht alle dazu erzogen alles was wir nicht kennen erstmal in irgendeine Kiste zu stopfen? Man weiß ja nie wozu man das noch gebrauchen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rima.5314 schrieb:Wie soll aber der Bedarf von 50k+ fuer jede Gilde in einem vernuenftigen Zeitrahmen gedeckt werden?Es werden nur ein Bruchteil der vorhandenen Gilden ausgebaut. Arenanet hat geschätzt wieviele, und anhand dessen die Generierungsrate der dafür nötigen Materialien berechnet. Die Generierungsrate, nicht die Verfügbarkeitsrate im Handelsposten.

Du musst dir immer die Gesamtheit sämtlicher Spieler vor Augen halten, nicht deine persönliche Verhaltensweise. Jeder, der hier im Forum schreibt, hat sich mit den Spielmechaniken gut befasst und ist ein Power-User. Der weiß, wie das Spiel funktioniert, der plant voraus, der weiß was er im Spiel will, was er an Sachen braucht, was wieviel Wert ist, und so weiter. Der prozentuale Anteil solcher Spieler gemessen an der Gesamtspielerschaft ist aber relativ gering. Die weitaus größte Mehrheit, wahrscheinlich 80% gemäß dem Pareto-Prinzip, ist völlig casual unterwegs und lebt von der Hand in den Mund. Die machen Events, leveln den Charakter, kloppen Gegner. Fertig. Was im Inventar auftaucht und liegenbleibt, wird verkauft und fertig. Diese Spieler wissen nicht, was sie mit den Materialien anfangen sollen und verkaufen sie. Von diesen Leuten wird die Masse des Materials produziert, das der Community zur Verfügung steht. Sie verkaufen auch, weil sie nicht wissen wie man mit Gold umgeht und sind deshalb notorisch knapp. Wir, die Power User, sind die Materialverbraucher. Wir wissen nämlich, was man damit machen kann, deshalb verbrauchen wir sie, und wir müssen zukaufen. Sie sind die Produzierer, wir sind die Verbraucher. Auf sie ist das fehlende Materiallager gemünzt, nicht auf uns - wir sind Kollateralschaden.

Beispiel, auf welch niedrigem Niveau die Masse der Spieler spielt: joine einen Tequatl Einsatztrupp mit möglichst vielen Mitgliedern und lasse das dps-Meter arcdps mitlaufen. Schaue in der Damage-Phase von 75% auf 50% nach, wieviel dps die ersten 3 Leute machen und wieviel dps die letzten 3 Leute. Da liegt ein Faktor 20 dazwischen. Der stärkste macht 20-40k Schaden, die schwächsten 1k-2k. Die haben sich halt nie mit Builds und Rotation befasst, wahrscheinlich haben sie sogar noch blaue und grüne Ausrüstung.Dieses Niveau läßt sich auf alle Spielbereiche verallgemeinern, auch auf die Wirtschaft. Es spielt längst nicht jeder auf dem Niveau wie die Forenteilnehmer.

  1. Selbst wenn der Preis konstant bleiben wuerde, bestaende immer noch das Problem, dass man, wenn man verkauft und spaeter wieder zurueckkauft, nen Minus von 15% Handelsgebuehr macht.

Nicht wenn du es vermeidest sofortzuverkaufen und sofortzukaufen. Bietest du das Teil zum aktuell niedrigsten Angebotspreis an, und bestellst du zum aktuell höchsten Bestellpreis, dann machst du keinen Verlust: die beiden sind meist in etwa 15% voneinander entfernt. Den Verlust bezahlen die Sofortkäufer und Sofortverkäufer. Man muss sich das bestellen und anbieten statt Sofortkauf und Sofortverkauf wagen, genauer erklärt habe ich diese Dynamik in meinem Handelsposten-Spiel Artikel auf Wartower.Du hast die mystischen Münzen erwähnt: die haben das Problem, dass sie keinerlei Dynamik in Angebot und Nachfrage haben. Die Preise kleben also fest bzw. steigen. Würden sie sinken, gäbe es Panikverkäufe und die Preise würden weiter sinken, aber da sie steigen, hält jeder seine fest und dadurch steigen die Preise weiter. Bei den normalen Materialien können sich die Farmspieler unter uns entscheiden, sie jetzt verstärkt zu farmen, wenn die Preise hoch sind. Dadurch entsteht eine Dynamik, die die Preise drückt, und auch im Rhythmus von Wochenende oder Ferien. Bei den mystischen Münzen ist das nicht möglich, da man die Rate, mit der man sie erhält, nicht beeinflussen kann.

Warum sollte man also Sachen verkaufen, die man spaeter mal braucht?Der springende Punkt ist "...die man später mal braucht". Die große Masse der Spieler nutzt die Sachen nicht, sondern sammelt sie einfach nur ohne zu wissen, was man damit anfangen kann. Eigentlich sollten die Leute verkaufen, so ist die droprate berechnet. Tun sie aber nicht, weil sie per Knopfdruck die Sachen wegmachen.Natürlich hebt unsereins die Sachen auf, von denen man weiß, dass man sie verwenden wird. Wir beide tun das, wir sind orientiert. Die meisten Leute sind das nicht und werden durch den vorsätzlich herbeigefügten Mangel an Lagerplatz zum Sofortverkauf bewegt.

  1. Mal abgesehen davon, ob die Massnahme erfolgsversprechend ist, empfinde ich die Einschraenkung des Spielerkomforts als absolutes No-Go.Ich bin erstaunt, dass du, der sich immer darueber aufgeregt hat, dass man erstmal nach dem Kauf verdammt viel Geld/Gold in das Spiel stecken muss, bevor es auf einem ertraeglichen Komfortniveau ist, nicht genauso wie ich, auf die Barikaden gehst.Es kommt auf den Grund an, weswegen auf Komfort verzichtet werden soll. Bei den Sachen, bei denen eine Unbequemlichkeit eingebaut wurde, damit sie mit Echtgeld weggekauft wird, rege ich mich auf, weil das versteckte Kosten sind und somit unfair. Beim Materiallager hingegen ist das eine Notlösung, um die Spielwirtschaft zu verbessern. Da wird das Verhalten der Spieler beeinflusst, damit die Wirtschaft für alle Spieler angenehmer wird. Den Benefit für die Spielerschaft als ganzes sehe ich hier höher als den persönlichen Verlust der Bequemlichkeit, und auch ich selbst profitiere ja durch akzeptable und nicht erhöhte Materialpreise davon. Da sehe ich den Sinn dahinter, das kann ich akzeptieren. Es hat einen spieltechnischen Sinn für das ganze Spiel, es ist nicht eine einseitige Profitmaximierung auf seiten Arenanets wie mit den endlosen Werkzeugen rein auf Kosten der Spieler ohne Gegenleistung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich grade, welches schlechte Kraut die jetzt schon wieder geraucht haben, um auf so eine Schwachsinns-Idee zu kommen ...

Das EINZIGE, was die Preise reguliert ist Angebot und Nachfrage!!!

Je höher die Nachfrage eines Items, um so mehr wird davon gekauft und auch gerne zu höheren Preisen. sofern nicht unbegrenzt davon zur Verfügung steht.

Je geringer die Nachfrage, um so weniger wird gekauft und der Preis bleibt unten. Ihr könntet also die Preise ganz einfach über die Dropchancen regulieren, anstatt hier ständig neue Pseudo-Lösungen ins Spiel zu bringen, die am Ende eh nichts bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silmar Alech.4305Dein Beitrag lässt sich auf weniger als zwei Zeilen kürzen. Von der Maßnahme profitiert nicht die gesammte Spielerschaft sondern nur jene, die bereit sind die Materialien aus dem Handelsposten zu kaufen. Für alle anderen ergibt sich daraus keinerlei Vorteil. Damit bleibt es eine mehr als fragwürdige Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silmar Alech.4305 schrieb:

@Rima.5314 schrieb:Wie soll aber der Bedarf von 50k+ fuer jede Gilde in einem vernuenftigen Zeitrahmen gedeckt werden?Es werden nur ein Bruchteil der vorhandenen Gilden ausgebaut. Arenanet hat geschätzt wieviele, und anhand dessen die Generierungsrate der dafür nötigen Materialien berechnet. Die Generierungsrate, nicht die Verfügbarkeitsrate im Handelsposten.

sry aber wären die kosten nicht so hoch und würde sie mehr bringen würde viel mehr Gilden die halle ausbauen ...

leinen war/ist einfach ein dummes beispiel so gut wie jeder Gilde hat sich ne Gildenhalle geholt und viel haben da mit auch angefangen sie zu leveln also sind da schon X leinen drauf gegangen genau so wie fürs Craftig

ich mein klar es soll ein test werden aber an ende wird es uns Spieler auf den sack gehen die gefühlt alle 5 min zu Bank laufen müssen weil das inv. wieder voll ist und genau deswegen bin ich dagegen ich muss eh schon oft genug stehen bleiben und mein inv. aufraumen (man wird ja jetzt schon zu genug mit zeug zu gespammt das nix wert ist und man einfach nur zerstören kann)

ich hatte die Hoffnung das A-net endlich gecheckt hat das wir gerne alle Handwerks mats auch in unser lagern hätten ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich feier den Thread. Endlich wird man mal wieder gut unterhalten!

@MyrddinEmbais.4689 schrieb:@Vinceman.4572"Anet hält nichts von exzessivem Grind" Der Witz ist wahrlich gut.

@Worrbinpike.2957 schrieb:

@Vinceman.4572 schrieb:

Anet hält aber nunmal nichts von exzessivem Grind, ...

Made my day!

Ihr habt definitiv noch kein anderes MMO gespielt. :smiley: GW2-Spieler werden was das anbelangt in Watt gepudert. Man muss nichtmal direkt farmen, sondern kann Gold erspielen, das man fast überall hinterhergeworfen bekommt und sich die Mats kaufen.

Und auch das hier, wahrlich erheiternd:

@Azaras.9713 schrieb:sry aber wären die kosten nicht so hoch und würde sie mehr bringen würde viel mehr Gilden die halle ausbauen ...

Einen Großteil unserer Gilde habe ich selbst ausgebaut. Stück für Stück. Besenstrich für Besenstrich habe ich gefegt und hier und da eingelagert sowie stetig ausgebaut. Selbst die einfachen Gildenmissionen habe ich über mehrere Wochen immer alleine gemacht. Wäre das alles einfacher, würde man viel zu schnell fertig sein und dann von dieser Seite wieder gemeckert werden. Man kann es den Leuten einfach nicht rechtmachen.


Zum Thema:Die Panik oder der Riot bricht schon vor der Umsetzung aus, obwohl noch niemand weiß wie viele Items erstmal nicht einlagerbar sind.Und dann dieses Bestehen auf "Ich muss sammeln!" Da kann man echt ein lockeres "Kommt mal klar!" aus der Hüfte ballern. Es wird doch eh beim Alten bleiben. Die, die nicht wegschmeißen können, lagern den Mumpitz halt in der Bank oder ihren Lagerchars und der Rest verkauft eben zum Vorteil aller, die kaufen und niedrigere Einstiegspreise haben wollen. So what? Aber nee, Panikmode on, da wir sicherlich mit neuen nicht-einlagerbaren Items überflutet werden.

Naja, ich sehe dem ganzen echt entspannt entgegen. Erwähnen muss ich dann an dieser Stelle wohl doch dabei, dass mir der permanente Bankzugriff und die komplette Banklagerkapazität sowie sämtliche gemeinsamen Inventarslots zur Verfügung stehen. Die Dinge lohnen sich und es ist angenehm, dass man kein Echtgeld für diese Dinge in die Hand nehmen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MyrddinEmbais.4689 schrieb:@Vinceman.4572 Der große Massa hat gesprochen. Ich verneige mich in Demut vor soviel Weisheit und Weitblick :pKaum wurde die "Daumen runter"-Funktion stillschweigend von Anet entfernt, kommt schon einer an und meint wieder einen auf dicke Hose machen zu müssen.

Jawohl, ich ergötze mich daran, dass bereits im Vorfeld so viel Panik geschoben wird, obwohl das Ausmaß nicht einmal annähernd absehbar ist. Es bedarf kaum eines weiteren Kommentars, dass du auch noch dermaßen drauf anspringst, und so hart "getriggert" bist. :tongue:Die mit den Daumen war übrigens Finn, nicht ich. Das nur in Sachen Weitblick, ähem eher Überblick, haha! Ich bin ne andere Generation, mir sind "Likes", Daumen hoch oder runter sowas von schnuppe, solange ich keine Bonusmeilen oder sonstige Vergütungen dafür bekommen kann, sind sie nutzlos für mich. ^^

Wird immer besser hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...