Zum Inhalt springen

Path of Fire Materialienlager


Empfohlene Beiträge

Auf die Wirtschaft hat diese Maßnahme sicherlich einen positiven Einfluss.Auf mein Inventarmanagement garantiert nicht ^^

und wie bereits einige vor mir schrieben:Allein schon aus Trotz werde ich mir eher einen zusätzlichen Lagerchar erstellen, als das Zeug zu verkaufen oder Taschenplätze, Bankplätze oder Lagererweiterungen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Silmar, ich finde es bewundernswert wie du dir auch hier die Mühe machst das alles zu erläutern und zugegebenermaßen, hab ich in die Richtung nicht gedacht.

Ich mag in dem Punkt egoistisch sein, da ich nichts gut finde, was meine Bequemlichkeit einschränkt und ich auch einer von denen bin, die 1000Stk von einem Material farmen und es einlagern für den späteren Gebrauch. Aber ich denke dabei auch immer an die Zeiten zurück, wo der Schreiber kaum was lagern konnte und sich der ganze Überschuss im Inventar gestapelt hat - mir graut es davor wieder dorthin zurüchkommen zu müssen.

Und ich muss auch Grisu zustimmen, würde ich neu anfangen oder wiedereinsteigen und der Kram müllt meine Chars zu, dann wäre das ein zusätzlicher Frustfaktor, wo ich erst wieder einlogge, wenn alles gelagert werden kann. Da ist der Gewinn für Anet dann eher geringer Natur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Silmar Alech.4305" schön, dass Du andere für dumm erklärst oder hältst und meinst, uns mit deiner Weisheit erleuchten zu müssen. Das was Du unnötig aufblähst hat im Prinzip Gaile in ihrem Eingangsbeitrag auführlich genug erklärt. Wenn man einzelne Materialien als nicht lagerbar markiert, erhalten die maximal für viele Sammler den Aufdruck "Ich bin besonders wichtig" und werden erst recht - auf die ein oder andere Weise - gehortet. Mir persönlich geht es auch nicht um die Tatsache, dass etwas ausprobiert wird, sondern darum, dass es eine Bevormundung dessen ist, wie ich mich bezüglich des Markts bitteschön zu verhalten habe. Genau das löst aber bei mir genau den gegenteiligen Effekt aus: "Jetzt erst recht nicht!". Ich bin nicht bereit den Markt mit meinen Verkäufen für "Casual Gamer" zu stützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yuri.8192 schrieb:find die idee gut sonst gibs wieder sowas wie das schreiber desaster

Zwar wird es soweit bekannt keinen neuen Beruf geben, aber es stimmt schon, dass der Beruf zu Anfangszeiten sehr teuer war.

Anonsten kann man die Situation von ArenaNet sehr gut nachvollziehen und @Silmar Alech.4305 hatte dies sehr gut zusammen gefasst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MyrddinEmbais.4689 schrieb:Silmar Alech.4305 schön, dass Du andere für dumm erklärst oder hältst und meinst, uns mit deiner Weisheit erleuchten zu müssen. Das was Du unnötig aufblähst hat im Prinzip Gaile in ihrem Eingangsbeitrag auführlich genug erklärt. Wenn man einzelne Materialien als nicht lagerbar markiert, erhalten die maximal für viele Sammler den Aufdruck "Ich bin besonders wichtig" und werden erst recht - auf die ein oder andere Weise - gehortet. Mir persönlich geht es auch nicht um die Tatsache, dass etwas ausprobiert wird, sondern darum, dass es eine Bevormundung dessen ist, wie ich mich bezüglich des Markts bitteschön zu verhalten habe. Genau das löst aber bei mir genau den gegenteiligen Effekt aus: "Jetzt erst recht nicht!". Ich bin nicht bereit den Markt mit meinen Verkäufen für "Casual Gamer" zu stützen.

Na jetzt mach aber mal halblang, er hat weder jemanden als dumm erklärt noch irgendetwas unnötig aufgebläht.

Im Endeffekt haben sowohl er als auch Tiscan recht. Ausserdem sehe ich nirgendwo die bevormundung, was DU nun zu tun oder zu lassen hast.Oder hat dir Gaile persönlich geschrieben, dass du deine Mats zu verkaufen hast?Das Entwicklerteam ERHOFFT sich von diesem Schritt, dass die Spieler Ihr Zeug verkaufen.Wenn du meinst dein Lager, deine Bankchars und den Kofferraum deines Autos damit zuzuschmeißen, dann mach das doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hecksler Der Henker.9280 schrieb:

@Yuri.8192 schrieb:find die idee gut sonst gibs wieder sowas wie das schreiber desaster

Zwar wird es soweit bekannt keinen neuen Beruf geben, aber es stimmt schon, dass der Beruf zu Anfangszeiten sehr teuer war.

Anonsten kann man die Situation von ArenaNet sehr gut nachvollziehen und @Silmar Alech.4305 hatte dies sehr gut zusammen gefasst :)

Hm? Ich hab noch nicht wieder gespielt als der Schreiber kam, aber aus Berichten von anderen und Posts ging hervor das er 500g auf Max gekostet hat. Als ich ihn vor Monaten hochzog kostete das über 1000g. Wo war das jetzt billiger als zu damals?

Edit: Bevor der Einwand kommt, ich skille nach Effizienz und nach Guides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der Schreiber eingeführt wurde kostete er um die 2.000 Gold. Aber das lag auch daran, dass man zu dieser Zeit mehr Materialien in Massen brauchte und es keine Guides gab. Erst später wurde das reduziert und weniger Materialien für die gleichen Dinge benötigt. Als ein Gildenmitglied den Schreiber dieses Jahr hochzog, lag dieser bei ca. 400 Gold. Es kann natürlich sein, dass er wieder angestiegen ist, da viele Materialien bunkern, womit wir wieder zum Thema kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @"Wutwurzel.9325" ob jemand recht hat oder nicht, kann maximal die subjektive Bewertung jedes einzelnen darstellen und nicht global von einzelnen für andere bestimmt werden. Wenn geschrieben wird "Viele verstehen den wirtschaftlichen Grund nicht...", dann drückt man damit unter anderem auch durch die Blume aus, dass andere eben nicht auf der geistigen Höhe sind, die Zusammenhänge vollends zu erfassen.Materialien nicht lagerbar zu machen beinhaltet die Bevormundung, denn Du sollst sie - laut Meinung Anet - verkaufen und nicht horten. Wie ich bereits angedeutet habe, sieht es für mich so aus, als ob damit der Preis für jene gering gehalten werden soll, die entweder nicht willens oder zu faul sind zu farmen oder eben nicht die Zeit dafür aufbringen können. Meines Erachtens verdienen aber genau die, die bereit sind stundenlang zu farmen und damit die Ingame Wirtschaft am laufen halten, angemessen für ihren Aufwand entlohnt zu werden. Immerhin machen sie für jene die Arbeit, die nicht wollen oder können. Für mich bleibt diese Entscheidung von Anet daher in keiner Weise nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Intention hinter dem "unbequem machen" habe ich durchaus verstanden. Aber bei mir wirds nicht funktionieren. Ich werde mich über die Unbequemlichkeit ärgern, aber deshalb nicht früher oder mehr verkaufen.

Und ich bezweifle, dass die Leute - weil die Sachen im Inventar bleiben - beim Aufräumen ihre Mats so verkaufen, wie sie kommen. Hier mal 10, da mal 3 - das wäre mir viel zu viel Aufwand, selbst wenn ich verkaufen wollte. Auch dann würde ich warten, bis ich einen Stack voll habe, bevor ich verkaufe. Alles andere wäre mir persönlich zu umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tilara.5380 schrieb:Und ich bezweifle, dass die Leute - weil die Sachen im Inventar bleiben - beim Aufräumen ihre Mats so verkaufen, wie sie kommen. Hier mal 10, da mal 3 - das wäre mir viel zu viel Aufwand, selbst wenn ich verkaufen wollte. Auch dann würde ich warten, bis ich einen Stack voll habe, bevor ich verkaufe. Alles andere wäre mir persönlich zu umständlich.

Nur weil du das so machst, heißt das ja nicht, dass es andere auch so machen.Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Leute ihre Mats auch "Häppchenweise", also in den Mengen die sie eben haben während sie ihr Inventar aufräumen, verkaufen.Erkennt man auch, wenn man mal einen 250er stack von matX im HP kaufen möchte, und nacher 30 Stapel a 2-10 stk. im Gegenstandslager des HP liegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hyrai.8720 schrieb:

@Tilara.5380 schrieb:Und ich bezweifle, dass die Leute - weil die Sachen im Inventar bleiben - beim Aufräumen ihre Mats so verkaufen, wie sie kommen. Hier mal 10, da mal 3 - das wäre mir viel zu viel Aufwand, selbst wenn ich verkaufen wollte. Auch dann würde ich warten, bis ich einen Stack voll habe, bevor ich verkaufe. Alles andere wäre mir persönlich zu umständlich.

Nur weil du das so machst, heißt das ja nicht, dass es andere auch so machen.Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Leute ihre Mats auch "Häppchenweise", also in den Mengen die sie eben haben während sie ihr Inventar aufräumen, verkaufen.Erkennt man auch, wenn man mal einen 250er stack von matX im HP kaufen möchte, und nacher 30 Stapel a 2-10 stk. im Gegenstandslager des HP liegen hat.

Nur weil beim Kaufen mehrere Stapel im Lager des HP liegen, sagt das aber auch nichts darüber, in welchen Mengen die Anbieter verkaufen. Rückschlüsse darauf lassen sich nur ziehen, wenn man auch die Nachfrage kennt. Ohne die Statistiken aus dem Spiel zu kennen, lässt sich das weder in die eine noch in die andere Richtung festlegen. Ich betrachte das Ganze als Experiment. Was mich persönlich betrifft, wird die Rechnung nicht aufgehen, ob das für die große Masse anders ist, wird die Zukunft zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen 250er Stapel für den max.Preis + 1 Kupfer im Handelsposten bestelle, und danach innerhalb von wenigen Sekunden besagte 30 Stapel "zugeschoben" bekomme, lässt das durchaus Rückschlüsse zu, dass diese 30 Stapel so von 30 verschiedenen Spielern im HP an mich verkauft wurden.Das ist nun wirklich keine Wissenschaft.Oder willst du mir erzählen, dass ein Spieler einen 250er Stapel im HP an den Meistbietenden (mich) verkauft, und dieser 250er Stapel aus Jucks und Tollerei erstmal in kleine Häppchen aufgeteilt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Lust, die Funktion des Handelspostens bis ins kleinste Detail zu erklären^^

Im von mir beschriebenen Szenario gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Ich werde innerhalb von Sekundenbruchteilen regelmäßig um 1 Kupfer überboten, und bekomme immer nur den "Rest" der verkauften Stapel ab.
  2. Ich bin der erste in der Warteschlange, und alle verkauften Mats zum von mir angegebenen Preis gehen zuerst an mich.

Welche der beiden Möglichkeiten wahrscheinlicher ist, überlasse ich dir, womit ich diese Diskussion ebenfalls verlasse^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hecksler Der Henker.9280 schrieb:Als der Schreiber eingeführt wurde kostete er um die 2.000 Gold. Aber das lag auch daran, dass man zu dieser Zeit mehr Materialien in Massen brauchte und es keine Guides gab. Erst später wurde das reduziert und weniger Materialien für die gleichen Dinge benötigt. Als ein Gildenmitglied den Schreiber dieses Jahr hochzog, lag dieser bei ca. 400 Gold. Es kann natürlich sein, dass er wieder angestiegen ist, da viele Materialien bunkern, womit wir wieder zum Thema kommen ;)

Hm, dann sprechen wir da wohl von unterschiedlichen Zeitspannen und die Preise gingen mal hoch und mal runter, aber 2000g ist in der tat schockierend. Es ist schließlich ein Beruf und keine legendäre Waffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MyrddinEmbais.4689 schrieb:Silmar Alech.4305 schön, dass Du andere für dumm erklärst oder hältst und meinst, uns mit deiner Weisheit erleuchten zu müssen. Das was Du unnötig aufblähst hat im Prinzip Gaile in ihrem Eingangsbeitrag auführlich genug erklärt.Angesichts der bisherigen Aussagen hatte ich den Eindruck, dass die Leute die Maßnahme als Gängelung und Ankurbelung des Gemshop zwecks Lagererweiterung ansehen, und das ist in meinen Augen einfach nicht der Hintergrund hinter der Maßnahme. Also habe ich mich an einer zusätzlichen Erklärung versucht.! Falls dich Beiträge von mir nerven und du ublock Origin installiert hast, kannst du meine Beiträge mit dieser Regel ausblenden:! guildwars2.com##ul.MessageList.DataList.Comments > li.Item:has(a[title^=Silmar Alech.4305])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MyrddinEmbais.4689 schrieb:Lieber Wutwurzel.9325 ob jemand recht hat oder nicht, kann maximal die subjektive Bewertung jedes einzelnen darstellen und nicht global von einzelnen für andere bestimmt werden. Wenn geschrieben wird "Viele verstehen den wirtschaftlichen Grund nicht...", dann drückt man damit unter anderem auch durch die Blume aus, dass andere eben nicht auf der geistigen Höhe sind, die Zusammenhänge vollends zu erfassen.Materialien nicht lagerbar zu machen beinhaltet die Bevormundung, denn Du sollst sie - laut Meinung Anet - verkaufen und nicht horten. Wie ich bereits angedeutet habe, sieht es für mich so aus, als ob damit der Preis für jene gering gehalten werden soll, die entweder nicht willens oder zu faul sind zu farmen oder eben nicht die Zeit dafür aufbringen können. Meines Erachtens verdienen aber genau die, die bereit sind stundenlang zu farmen und damit die Ingame Wirtschaft am laufen halten, angemessen für ihren Aufwand entlohnt zu werden. Immerhin machen sie für jene die Arbeit, die nicht wollen oder können. Für mich bleibt diese Entscheidung von Anet daher in keiner Weise nachvollziehbar.

Anet hält aber nunmal nichts von exzessivem Grind, der natürlich hier und da trotzdem mal teilweise Einzug gehalten hat, und letztendlich soll das ganze zu humanen Preisen führen und nicht zu den exorbitanten, die wir bereits im Spiel hatten. Jemand, der knappe Ware zur Verfügung hat, kann Preise diktieren wie es ihm beliebt (sieht man ja bereits an den high luxury QoL-Items (Perma-Bankaccess etc.), die von wenigen Spielern gehortet werden) und schon allein aus diesem Grund ist für mich die Entscheidung absolut positiv zu sehen - im Sinne aller Spieler und nicht aus Sicht der wenigen, die groß Reibach machen wollen bzw. können, weil sie 24/7 Zeit und Lust haben immer wieder den gleichen Rohstoff zu erfarmen.Das Farmen ist in GW2 btw. sowieso die schlechtere Wahl gegenüber der direkten Akquise von Gold, schon allein deshalb hält sich mein Mitleid und Verständnis in Grenzen.

Kritik bezüglich der vollen Inventare/persönlichen Bankplätze oder Lager-Chars kann ich nachvollziehen, jedoch muss man hier erstmal abwarten wie viele Mats überhaupt betroffen sind und ob das drastisch ausfällt oder nicht. Ich gehe da relativ gelassen ran und warte ab, was da kommt. Glaube kaum, dass jetzt das totale Chaos ausbricht, so viel Weitsicht werden die Entwickler definitiv haben. Wird an einigen, wie auch hier ersichtlich, abprallen, aber das sollte relativ egal sein. Wer mehr als 2k Blutsteinstaub und Co. auf verschiedenen Chars oder Bankplätzen lagert, soll das tun. Den Sinn dahinter muss jeder für sich selbst finden, aber besondere, nicht notwendige und in meinen Augen übertriebene (Achtung: persönliche Meinung!) Angewohnheiten sollten nicht primär vom Entwickler bedient werden, sondern es sollte sich jederzeit am "mittleren Spieler" (statistischen Mittel) orientiert werden. Wer trotzdem an anderen Spielern gut verdienen will, wird weiterhin seinen Platz finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Vinceman.4572""Anet hält nichts von exzessivem Grind" Der Witz ist wahrlich gut. Daher sind die Materialanforderungen für zb die "Glänzende Klinge" auch so exorbitant hoch. Wir sprechen hier auch nicht vom Horten von grundsätzlich fast unnützen Zeug wie Blutsteinstaub. Lein wurde in riesigen Mengen für den Ausbau der Gildenhallen und die neuen HoT Rüstungen benötigt. Klar, dass die Leute nicht verkauft haben. Auch Leinfasern wurden fürs WvW in rauhen Mengen benötigt. Seetang war vor dem Spot in der Glutbucht schwierig zu farmen und wurde zur Herstellung des lange Zeit besten "Buff-Futters" benötigt und war daher entsprechend teuer. Im Prinzip hat es dich nicht zu interessieren, welche Präferenzen Leute bezüglich des Erwerbes von Gold haben. Es gibt im Leben immer Gewinner und Verlierer. Leid tun mir nur die, die tatsächlich nicht die Zeit aufbringen können. Das ist letzendlich aber auch nur der typische zu erwartende "Kollateralschaden". Ob es dir nun gefällt oder nicht, ich werde meine Materialien weiterhin so verwalten wie ICH es für richtig halte und nicht so wie es Anet gerne hätte.

@Silmar Alech.4305Ich habe kein ublock Origin installiert. Dafür gibt es komfortablere Programme. Aber wenn ich es hätte, würde ich auch ohne Anleitung damit klar kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vinceman.4572 schrieb:

@Stalkingwolf.6035 schrieb:Wirtschaft über QoL der Spieler anzusetzen ist der falsche Weg.

Ich sehe keinen Anhaltspunkt, dass exakt dies so von Seiten Anets ausgeführt wird.

Musst du gucken EN Forum und/oder Reddit Thread. Das der Anet Mitarbeiter sich mehr dort äußert als im eigenen Forum spricht auch Bände und stößt auch auf wenig Gegenliebe im EN Forum.

Du wirst im Inventar mit Items genervt, damit du sie verkaufst und die Preis von Anfang an niedrig sind. Das ist klar Economy over QoL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein überflüssiger Humbug, so eine Schikane einzubauen! Ich habe nicht in 1250er Materialstacks, unendliche Erntewerkzeuge und einen permanenten Bankzugriffsexpress investiert, damit die Items jetzt mein Inventar vollmüllen oder haufenweise Bankslots verbrauchen - ich WILL die Mats nicht verkaufen, ich WILL sie sammeln und sehen, ob und wann ich sie für was brauche - ich kaufe auch keine Mats, ich sammle alles, das nennt man auch 'das Spiel spielen' und jetzt macht ihr so einen Müll.. dann hab ich also 50 neue Items, manche muss man beim NPC nutzen, viele doppelt klicken, manche kann man wiederverwerten oder eintauschen und dann werden nichtmal Mats gelagert.. ganz ehrlich, das könnt ihr euch sonst wo hinschmieren!! Ich bin Sammler und kein stupider 100million man und kauf mir alles. Und ich werd es auch nicht verkaufen, nur weil ihr keine andere Möglichkeit seht, den Preis (welcher mir shiet egal ist) zu regulieren.. macht eure Experimente woanders oder spendiert jedem einzelnen für die Dauer des 'Experimentes' einen überdauernden Bankzugriffs-golem und einen gratis Bank-slot, damit man überall das nervige Zeugs in die Bank werfen kann... also ehrlich, sowas hab ich noch nicht erlebt.. man spielt 5 Jahre und investiert einen hauuuuufen Schotter, damit das Inventar schön clean bleibt und dann rotzt ihr sowas dazwischen

PS.: und wo ist bei den Smilys der, welcher rot anläuft vor Wut? Den braucht man hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...