Zum Inhalt springen

Feedback: Neue Foren


Empfohlene Beiträge

Was mir sofort aufgefallen ist, der DAUMEN RUNTER. Finde das geht schon mal garnicht. Warum, dieser Daumen wird gerne misbraucht, wie ich in anderen Foren gesehen habe. Es ist in vielen Foren Sitte geworden, auch wenn der Post in Ordnung ist, einfach den Daumen runter zu klicken weil man es kann. Wenn Jemand anderer Meinung ist möchte der bitte auch schreiben warum und nicht einfach mal schnell klicken. Am besten würde ich finden, Posts überhaupt nicht mit einem unpersönlichen Daumen zu bewerten.Hilfreich wäre OK alles andere ist unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 302
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Woran kann ich denn erkennen in welchem Bereich neue Beiträge sind? Im alten Forum wurden diese ausgegraut. Jetzt muss ich mich erstmal in jedes Unterforum rein klicken und nach dem kleinen "neu" suchen oder übersehe ich etwas? Auch die "als gelesen markieren" Funktion brachte bei mir keine sichtbare Änderung.

Ansonsten finde ich das neue Forum wirklich gelungen, gefällt mir!

P.s. Diese "Entwurf wurde gespeichert" popups sind etwas nervig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir noch nicht im Detail angesehen, nur kurz diesen Thread überflogen.

Thema Design:Das Design gefällt mir sehr gut und ist auf jeden Fall deutlich moderner als das bisherige.

Thema Formatierungen:Endlich mal vernünftige Formatierungen in der Beitrags-Erstellung, habe ich im alten Forum wirklich vermisst. Immer die Codes heraussuchen ging mir über die Jahre wirklich auf den Keks.

Thema Bilder-Upload:Ich habe in der Beitrags-Erstellung einen Button gesehen "Bild-URL einfügen". Wird selbst hier nur ein Link angezeigt, auf dem man dann diesen Verweis bekommt, dass man auf eine externe Seite weitergeleitet wird? Wenn ja ist das schonmal ein dickes MINUS! Wenn es schon keine Upload-Funktion für Dateien/Bilder gibt, kann ich es aus technischen Gründen (z. B. Kosten für Daten-Speicher) noch verstehen aber es sollte zumindest möglich sein, Bilder, die man extern hochgeladen hat in die Posts einzubinden, dass sie zumindest direkt als Miniatur angezeigt werden können. Wer das Bild dann vergrößert haben will, kann dann auf das Bild klicken und bekommt die volle Größe angezeigt und da wäre der Hinweis, dass man die Seite verlässt auch in Ordnung.

Thema Bearbeitungs-Sperre nach 15 Minuten:Da dies mein erster Beitrag hier im neuen Forum ist, habe ich es natürlich noch nicht getestet aber sollte dem wirklich so sein, dass man nach 15 Minuten seinen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, sollte diese Sperre schleunigst entfernt werden. Denn diese macht es einfach nur unnötig schwierig, lange Beiträge zu erstellen. Diese müsste man dann vermutlich immer erstmal in Word vorschreiben, bevor man sie posted. Außerdem machen solche Funktionen die Erstellung und anschließende dauerhafte Pflege von z. B. Guides oder Gilden-Werbungen unmöglich.

Altes Forum:Was passiert mit dem alten Forum? Wird es parallel zu diesem voll funktionell bestehen bleiben? Wird es nur noch als Lese-Forum verfügbar sein, ohne dass man Beiträge erstellen kann? Wird man nur noch auf bestehende Threads antworten aber keine neuen erstellen können? Oder wird es gar komplett offline genommen und ins Nirvana verschwinden?

Von einer Like/Dislike Funktion halte ich persönlich übrigens ebenfalls nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder übersehe ich etwas?
Du kannst oben auf "Diskussionen" klicken.Da werden alle Beitraege aufgelistet und die noch nicht gelesenen sind mit "neu" markiert.Nachteil ist, dass dort dann auch Beitraege aus Subforen aufgelistet sind, die einen ueberhaupt nicht interessieren.Wie schon weiter oben geschrieben: eindeutig ne Verschlechterung gegenueber dem alten Forum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Daumen runter sehe ich nun erst. Etwas was z.b im WoW forum mißbraucht wurde und sich die User gewünscht haben das es entfernt wird, wird hier übernommen. Generell ist bewerten in einem anonymen System sehr kontraproduktiv.

Ich hab in meinen Browsern nun die Darstellung auf 90% gesetzt. Damit geht es einigermaßen.Das "Entwurf gespeichert" sollte wenn unten rechts in der Ecke vom Browser erscheinen und nicht mitten über dem Text den man gerade schreibt.Bei de Avatarbildern wäre es cool, wenn man sich einen Char auswählen kann und von dem das Gesicht erscheint hust WoW Forum hust

Sonst finde ich es aber schon einmal gut das auf der Übersichtsseite vom Forum man nun endlich erkennt von wann der letzte Beitrag war und wer ihn verfasst hat.Etwas was ich noch vor ein paar Tagen im alten Forum geschrieben habe.Ich hoffe die Performance ist nun auch besser. Das alte Forum, vor allem das deutsche, war teilweise extrem langsam beim Seitenaufruf.

@Mortiferus.6074Du kannst Beiträge als Entwurf speichern. Damit sollte das Problem von längeren Post umgangen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern konnte man noch sehen, wer einen Beitrag bewertet hat.Heute nicht mehr, was aber keine Verbesserung der Forenkultur bringen wird.Anonymes Voten senkt die Hemmschwelle zum Dissen beträchtlich.Der "Hilfreich"-Button reicht vollkommen und kann nicht missbraucht werden.Also weg mit den Daumen-Quatsch, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, wozu der Daumen hoch/runter überhaupt dient? Man bewertet ja primär einen speziellen Beitrag eines Users und nicht den User selbst (zumindest verstehe ich das so). Führen viele Daumen runter z.B. dazu, dass ein Beitrag, der von vielen Usern downgevotet wurde, z.B. bei Suchergebnissen erst viel später angezeigt wird, da man davon ausgehen darf, dass der Daumen runter darauf schließen lässt, dass der Kommentar sachlich nicht wirklich zum Thema gepasst hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markdown-Support

ist schon ziemlich geil

wenn ich ehrlich sein soll

man kann dieses und jenes damit tunes ist auch sehr verbreitetNutzerfreundlichIntuitivRecherchierbar
OinsZwoiDroi

/Edit: ihr habt einen Bug in der Vorschau:# Überschrift 1 wird wie ## Überschrift 2 dargestellt und andersherum. Gilt aber nur für die Vorschau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

da ich mir vorstellen kann, dass dies im Feedback-Thread schnell untergehen kann hier noch einmal gesondert:

Dieses Zeitlimit von 15 Minuten bevor man den eigenen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann sollte DRINGEND entfernt werden!!!

Warum?

  • Es führt schnell zu Doppel-, Dreifach-, Vierfach- ... -Posts
  • Damit auch zu Unübersichtlichkeit innerhalb eines Threads
  • Es macht die langfristige Pflege von Guides und vor Allem Werbe-Threads der Gilden unmöglich und führt damit auch zu immer neuen Werbe-Threads, da ja alle wichtigen Informationen im ersten Post stehen sollen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melbarion.7156 schrieb:Die Frage ist doch, wozu der Daumen hoch/runter überhaupt dient? Man bewertet ja primär einen speziellen Beitrag eines Users und nicht den User selbst (zumindest verstehe ich das so). Führen viele Daumen runter z.B. dazu, dass ein Beitrag, der von vielen Usern downgevotet wurde, z.B. bei Suchergebnissen erst viel später angezeigt wird, da man davon ausgehen darf, dass der Daumen runter darauf schließen lässt, dass der Kommentar sachlich nicht wirklich zum Thema gepasst hat?

Oder nicht die Meinung des anderen wiedergibt. Was vermutlich die meisten Fällt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benny.1796 schrieb:

Der Markdown-Support

ist schon ziemlich geil

wenn ich ehrlich sein soll

man kann dieses und jenes damit tunes ist auch sehr verbreitetNutzerfreundlichIntuitivRecherchierbar
OinsZwoiDroi

/Edit: ihr habt einen Bug in der Vorschau:# Überschrift 1 wird wie ## Überschrift 2 dargestellt und andersherum. Gilt aber nur für die Vorschau.

Richtig,

  • Markdown ist ne tolle Spielerei
  • für Technik affine Boys and Girls

    aber für den Feierabendspieler, der hier mal kurz was schreiben möchte, völliger Quatsch.Der wird nämlich nicht erst diverse Wikis durchforsten, um eine Liste mit führenden Strichen erzeugen zu könnenoder einen eingerückten Block

    der möchte durch Hilfen wie Buttons angeleitet werden.....

Man kann es wirklich übertreiben mit der technikverspieltheit und damit ganz schnell Forenuser vertreiben.

Eine einigermaßen vernünftige deutschsprachige Anleitung gibt es hier: http://markdown.de/syntax/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie gibt es auch einen Bug beim posten.Ich poste etwas in einem Beitrag und wechsel die Seite ( habe in der Regel das Forum öfters auf ).Beim zurück wechseln wird mir mein Text wieder in Kommentareingabefenster angezeigt und wird nicht als Beitrag darüber aufgelistet. Fast so als hätte ich es nicht gesendet.Habe dann noch einmal auf "Kommentar hinzufügen" geklickt und hatte ihn dann doppelt drin. Das ist mir nun 2x passiert.Dabei habe ich gemerkt das man Beiträge auch nicht löschen kann und dann mind 9 Zeichen reinschreiben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Anstatt eines Daumen hoch / runter wäre ich tatsächlich auch eher für einen simplen "Hilfreich"-Vote.

Der Missbrauch dieser Daumen hoch/runter - Möglichkeit ist einfach zu weit verbreitet und wird (wie man in diesem Thread tw schon sehen kann) zu gerne genutzt um "frei Schnauze" Down-Votes zu verteilen, die im eigentlichen Sinne überhaupt nichts mit der Qualität oder dem Mehrwert des Beitrags zu tun haben. :(

Falls noch jemand etwas aus dem alten Forum retten möchte, hier ein Link -> Altes ForumSollte eigentlich funktionieren, mal gucken wie lange noch^^ Ist mir nur gerade eingefallen weil hier jemand danach gefragt hat, was mit dem alten Forum passiert.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt mich, aber ich finde die Daumen hoch/runter-Sache ziemlich gut. Zumindest wenn sie nicht anonym ist (und die Leute zu ihrer Aktion stehen müssen) und keine Auswirkungen auf die Sichtbarkeit von Beiträgen hat.

Wenn jemand meint überall grundlos "Daumen runter" drücken zu müssen, weiss man wenigstens wer so drauf ist und kann dessen "Meinung" in Zukunft entsprechend einordnen.

Und viele "Daumen rauf" oder "Hilfreich" sind halt Motivation für die Leute gute Beiträge zu schreiben. Ich habs oft genug im alten Forum erlebt, dass man was geschrieben hat, 1000 Aufrufe hatte, aber 0 Kommentare. Man konnte dann ggf. noch sehen, dass jemand auf den "Daumen hoch" dort geklickt hatte, aber konnte nicht sehen wie oft. Sowas finde ich extrem demotivierend. Da kann so ein System mit Daumen hoch/runter oder Hilfreich extrem praktisch sein, weil die "Hemmschwelle" für andere viel geringer ist kurz einen Button anzuklicken als eine Antwort zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiscan.8345 schrieb:Schlagt mich, aber ich finde die Daumen hoch/runter-Sache ziemlich gut. Zumindest wenn sie nicht anonym ist (und die Leute zu ihrer Aktion stehen müssen) und keine Auswirkungen auf die Sichtbarkeit von Beiträgen hat.

Das stimmt, gestern hatte ich ich aus diesem Grund auch eher weniger ein Problem damit. Nur ist es seit heute leider Anonymisiert.

Und viele "Daumen rauf" oder "Hilfreich" sind halt Motivation für die Leute gute Beiträge zu schreiben. Ich habs oft genug im alten Forum erlebt, dass man was geschrieben hat, 1000 Aufrufe hatte, aber 0 Kommentare. Man konnte dann ggf. noch sehen, dass jemand auf den "Daumen hoch" dort geklickt hatte, aber konnte nicht sehen wie oft. Sowas finde ich extrem demotivierend. Da kann so ein System mit Daumen hoch/runter oder Hilfreich extrem praktisch sein, weil die "Hemmschwelle" für andere viel geringer ist kurz einen Button anzuklicken als eine Antwort zu schreiben.

Auch hier hängt es leider tatsächlich daran ob man sieht wer diese Daumen gegeben hat. Denn anders herum (wenn es anonymisiert ist) könnte man sogar soweit gehen, dass es die Leute davon abhält in eine Diskusion mit einzusteigen. Man hat ja die Möglichkeit anonym seine Meinung darüber kund zu tun und demnach weniger Anreiz tatsächlich etwas zu schreiben.

  • Habe ich nun aber keine Möglichkeit einen Daumen hoch oder runter für einen Beitrag zu vergeben und ich finde es echt gut was jemand geschrieben hat oder möchte mich dafür einsetzen, dann muss ich einen Beitrag schreiben um mich mitzuteilen.

  • Habe ich nun die Möglichkeit mit einem anonymen Daumen runter auf einen (z.b.) Beitrag zu reagieren bei dem ich absolut andere Ansichten habe, dann ist die Gefahr hoch, dass es für viele schon ausreichend ist. Man hat seine Meinung kund getan und dazu beigetragen das die Bewertung des Beitrages dementsprechend nach unten geht. Man gehört ja zur anonymen Masse und muss das im Zweifelslfall nicht erklären.

  • Habe ich nun aber die Möglichkeit einen Daumen runter zu geben, bei dem man sehen kann das ich es war, ist in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit auch viel höher, das ich zu meiner Meinung auch eine kurze Erklärung abgebe.

Aber das ist eines der Themen zu denen es sicher viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich für das deutsche und das englische Forum zweimal ein Avatarbild setzen musste. Ist mein Forenprofil nicht für beide Sprachen (Foren) gültig?Falls nicht, wäre das etwas umständlich.

Ausserdem finde ich, dass die alten Forenbeiträge hätten übernommen werden sollen. Aber mir ist schon klar, weshalb dies nicht geschehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stalkingwolf.6035 schrieb:

@Melbarion.7156 schrieb:Die Frage ist doch, wozu der Daumen hoch/runter überhaupt dient? Man bewertet ja primär einen speziellen Beitrag eines Users und nicht den User selbst (zumindest verstehe ich das so). Führen viele Daumen runter z.B. dazu, dass ein Beitrag, der von vielen Usern downgevotet wurde, z.B. bei Suchergebnissen erst viel später angezeigt wird, da man davon ausgehen darf, dass der Daumen runter darauf schließen lässt, dass der Kommentar sachlich nicht wirklich zum Thema gepasst hat?

Oder nicht die Meinung des anderen wiedergibt. Was vermutlich die meisten Fällt sind.

Dazu muss man sich nur mal die bisherigen Threads und Posts ansehen.Da bekommen Postst mit gleichen Inhalt plötzlich daumen runter während der andere, über oder unter ihm einen daumen hoch bekommt, wie man an dir gut sehen kann.

Die Daumen werden von den wenigsten User als neutrale Post-bewertung genutzt. Wenn etwas nicht gefällt, egal ob hilfreich oder nicht, wird es downgevotet ^^, vor allem jetzt wo es anonym ist. Und der Mensch neigt ja eh dazu, eher den Daumen nach unten zu drücken bei Beiträgen die ihm gegen den Strich gehen, als nen daumen hoch zu geben für Beiträge die sie mögen.Das wird noch witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der beschränkten Editierfunktion: (ich weiß nicht ob das soweit technisch möglich ist) Warum nicht einen Mittelweg gehen und in den entsprechenden Unterforen diese Funktion ausschalten? (zB in einem Unterforum extra für Guides oder Gildenwerbung)Auf Dauer wird diese Einschränkung sicher mehr Schaden tun als diesen zu vermeiden (im alten Forum gings doch auch!)

Diese Daumen runter/hoch Funktion nervt mich schon jetzt :s

Edit: uh diese Textformatierung scheint bei mir gerade nicht zu gehen oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dies mein erster Beitrag ist kann ich es noch nicht beurteilen, jedoch finde ich eine 15 Minuten Zeitspanne zum Ändern von Posts zu gering egal wie viele Posts man hat. Bei Guides oder Gildengesuchen ist es ein KO Kriterium in meinen Augen, dies führt zu unnötigen Duplikaten. Teilweise wird man ja auch erst auf einen Fehler von einem anderen Nutzer hingewiesen. Sollte als oberste Prio gelten dies zumindest in einigen Subforen zu ändern.

Die Avatare sind ja ganz nett aber sollte man hier schon auch die Möglichkeit haben einen eigenen Avatar hochzuladen oder zumindest zu verlinken wenn dies zu viel Speicherplatz abverlangt.

Die Popups das der Entwurf gespeichert wurde sind beim Scheiben sehr nervig und sollten nicht direkt in der Bildschirmmitte aufpoppen, was mir auch auffällt hat man in einem Thema angefangen etwas zu schreiben und postet es aber nicht und wechselt in andere Bereiche kommt der Popup trotzdem noch alle paar Minuten was auch sehr nervig ist. In einer Bildschirmecke oder wesentlich kleiner und transparent wäre hier sehr hilfreich.

Die ausgegrauten Vorschau und Bearbeiten Buttons wirken als ob die Funktion deaktiviert ist.

Der neue Editor gefällt mir wesentlich besser und macht die Erstellung/Bearbeitung(wenn da nicht Punkt 1 wäre) sehr viel einfacher.

Das Design gefällt mir recht gut auch wenn ich die Striche zwischen dem Accounnamen und dem Post unnötig finde und erher zu Unruhe beim lesen führen. Den Accountnamen würde ich auch über/unter den Avatar setzen und beides Links vom Post anzeigen lassen wie im alten Forum.

Nach dem Weiterbearbeiten nachdem man sich die Vorschau anzeigen lassen hat ist der Editor sehr groß.(Besser als im alten als er gefühlt nur 5 Zeilen hatte aber eben auch nicht optimal)

Keine Bilder in Signaturen kann ich bedingt nachvollziehen damit es nicht die Formatierung zerreißt oder eine Signatur riesig ist im Vergleich zum Post, dies liese sich aber auch durch Einschränkungen auf Bildgröße ändern. Emojis zu verbieten kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Wir schreiben das Jahr 2017 und euer altes Forum hängt in vielen Punkten erhältlicher Forensoftware 10 Jahre hinterher. Mit dem neuen Forum seit ihr jetzt auf einem Stand von vor etwa 5 Jahren wie ich finde. Mich würde hier einfach interessieren ob man alles selbstentwickelt hat oder ob man auf ein bereits bestehendes Produkt zurückgegriffen hat und es angepasst hat. Falls ersteres finde ich die Ressourcen verschwendet sorry.

Das man keine BB Codes mehr verwenden kann wie im alten Forum finde ich auch sehr Schade, persönlich fande ich die Syntax besser als Markdown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...