Zum Inhalt springen

Eben mit Secrets of the Obscure fertig geworden


Empfohlene Beiträge

Alles in allem eine gute Erweiterung. Habe sie wegen BG3 etwas hinten angestellt.

Die Story ist nach zähem Anfang, bis zum Cliffhanger sehr gut geworden. Die Maps überzeugen mich, und auch die Metas sind recht anspruchsvoll. Mit dem Rift farmen hat man es leider etwas übertrieben, aber ok. Ich finde die ersten Schritte in das Leben nach dem Drachenzyklus gut gemacht, auch wenn ich Aurene etwas vermisse.

Das einzigst Negative ist für mich der Zugang zu allen Waffen der Subspeccs. Höre sich zu Anfang recht brauchbar an, man merkt aber schnell, dass sich die Entwickler ihr eigenes Balancing Grab geschaufelt haben. Nur meine Meinung.

Insgesamt mal wieder gut angelegtes Geld. Ich hoffe der Plan mit einer Erweiterung pro Jahr bleibt bestehen, ich mag neuen Content in diesem Spiel.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unvollständige Story hat mich auch etwas genervt. Gerade als alles ein bisschen Sinn ergibt, und spannend wird, ist auf einmal Schluss.

Kommt halt darauf an wie groß das Addon ist. In der Größe von HoT o. PoF, würde mir alle zwei Jahre reichen. SoT hat aber bei weiten nicht diesen Umfang, einmal pro Jahr wäre dann schon fein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Story ist ganz nett geworden auch wenn ich den Anfang mit verkrüppelt umherschleichen so gar nicht mochte. Fortsetzungsstories sind wir doch von der LS gewohnt. Stört mich nicht und es steht ja jedem frei das erst zu machen (kaufen) wenn alle Folgen der Erweiterung released sind.

Was mich wirklich stört an SotO sind vor allem 2 Dinge:

  • Ley-Line Acclimation, die erste mastery von der ich wirklich bedauere mich hinreissen zu lassen (Ich hatte ja schon vorher vermutet das sie mich stört, aber dann brauchte man sie um die Skyscale sammlung abzuschliessen und WV-AA's gabs extra dafür auch noch (grrr, ne Falle mit Honigtopf)) sie geskillt zu haben. Sie ist ja nicht nur nutzlos wie viele masteries, nein, sie stört. Ich hoffe ANet ermöglich noch das man sie wieder abschalten kann, oder erweitert sie noch zu einem Skill bei dem man Ley-Linien an/abschalten kann.
  • Viele Mastery points gibts (nicht) für "mache ALLE events in einer region". Ich spiele ja gerne Events, aber das ist echt nervig darauf zu warten das bestimmte Events ohne timer stattfindent! Insbesondere da manche Events buggy sind und gar nicht kommen und manche Events brauchen viele Spieler, die daran aber gar kein Interesse haben. Völlig verarscht hab ich mich dann bei "Comrads in Arms" gefühlt. Erst 16 Such-Aufgaben, ok, nervig aber einfach machbar nur das dann die letzte Task das 3. Event einer Serie braucht, wo meist schon das 1. oder 2. event mangels spielerinteresse failt oder wenn doch mal geschaft dann wegen der Meta abgebrochen wird. Da war ich echt sauer.
Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dayra.7405:

Was mich wirklich stört an SotO sind vor allem 2 Dinge:

  • Ley-Line Acclimation, die erste mastery von der ich wirklich bedauere mich hinreissen zu lassen (Ich hatte ja schon vorher vermutet das sie mich stört, aber dann brauchte man sie um die Skyscale sammlung abzuschliessen und WV-AA's gabs extra dafür auch noch (grrr, ne Falle mit Honigtopf)) sie geskillt zu haben. Sie ist ja nicht nur nutzlos wie viele masteries, nein, sie stört. Ich hoffe ANet ermöglich noch das man sie wieder abschalten kann, oder erwitert sie noch zu einem Skill bei dem man Ley-Linien an/abschalten kann.
  • Viele Mastery points gibts (nicht) für "mache ALLE events in einer region". Ich spiele ja gerne Events, aber das ist echt nervig darauf zu warten das bestimmte Events ohne timer stattfindent! Insbesondere da manche Events bugggy sind und gar nicht kommen und manche Events brauchen viele Spieler, die daran aber gar kein Interesse haben. Völlig verarscht hab ich mich dann bei "Comrads in Arms" gefühlt. Erst 16 Such-Aufgaben, ok, nervig aber einfach machbar nur das dann die letzte Task das 3 Event einer Serie braucht, die meist schon 1. oder 2. mangels spielerinteresse failen oder wenn doch mal geschaft wegen der Meta abgebrochen werden. Da war ich echt sauer.

Beide Dinge empfinde ich absolut genauso, mir fehlen Mastersy points und es scheitert genau daran. Auch ein Grund warum ich vieles nicht mehr Spiele oder nachhole (auch älteren Contenr). An dem Punkt verschwinde ich wieder ins WvWvW was aber auch nicht mehr so fesselt. 

Bearbeitet von dathelmut.1053
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es gestern zum ersten Mal passiert, dass ich "älteren Content" gar nicht machen konnte.

Ich wollte gestern noch rasch die drei Folgen im Jadesteinbruch nachholen, da mir diese mit meinem Mesmer noch fehlen. Die Map ist tot, und dadurch kann man leider auch nicht die Story fortsetzen, da die Mauern geschlossen sind. Und alleine ohne Schildkröte hätte ich keinen Weg gefunden, zum nächsten Abschnitt der Geschichte zu kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2023 um 12:25 schrieb Dayra.7405:

Fortsetzungsstories sind wir doch von der LS gewohnt.

Nö. Jede Erweiterung war bisher in sich abgeschlossen. Die LS auch. Es wurde immer das jeweilige Thema abgeschlossen. Ich hatte nie das Gefühl einfach mit Nichts stehen gelassen zu werden (außer in SotO). Wie n Cliffhänger bei ner TV Serie.

Bearbeitet von Lucy.3728
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Lucy.3728:

Nö. Jede Erweiterung war bisher in sich abgeschlossen. Die LS auch. Es wurde immer das jeweilige Thema abgeschlossen. Ich hatte nie das Gefühl einfach mit Nichts stehen gelassen zu werden (außer in SotO). Wie n Cliffhänger bei ner TV Serie.

Der böseste Cliffhänger bisher war doch wohl der Tod von Aurene am Ende von LS 4.5. SotO ist halt auch noch nicht fertig, genauso wenig wie LS4 mit LS4.5 fertig war.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2023 um 00:26 schrieb Dayra.7405:

Der böseste Cliffhänger bisher war doch wohl der Tod von Aurene am Ende von LS 4.5. SotO ist halt auch noch nicht fertig, genauso wenig wie LS4 mit LS4.5 fertig war.

Ok das wußte ich nicht. Ich kam ins Spiel zurück da gab es schon die Eisbrutsaga, also war grad Nieselwald released. Aus meiner Sicht gab es da kein Cliffhänger.

Jetzt wo ich LS4 im Wiki nachlese wurde das doch in LS4 aufgelöst. https://wiki.guildwars2.com/wiki/Living_World_Season_4#Episode_6:_War_Eternal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Lucy.3728:

Jetzt wo ich LS4 im Wiki nachlese wurde das doch in LS4 aufgelöst.

Ja sicher. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, das im gegensatz zu PoF, HoT, EoD: SotO ist noch nicht fertig. In 3 wochen geht die Story weiter. Insofern ist soto mehr mit episoden der LS (wo es auch alle 3 monate ne fortsetzung gab), den mit ganzen seasons der LS oder bisherigen erweiterungen vergleichbar.

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2023 um 18:40 schrieb Aliase.4609:

Mir ist es gestern zum ersten Mal passiert, dass ich "älteren Content" gar nicht machen konnte.

Ich wollte gestern noch rasch die drei Folgen im Jadesteinbruch nachholen, da mir diese mit meinem Mesmer noch fehlen. Die Map ist tot, und dadurch kann man leider auch nicht die Story fortsetzen, da die Mauern geschlossen sind. Und alleine ohne Schildkröte hätte ich keinen Weg gefunden, zum nächsten Abschnitt der Geschichte zu kommen.

 

Das liegt aber auch wahrscheinlich an Halloween. Viele Sachen sind derzeit stark eingeschränkt wegen Spielermangel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede. Ich war eben in Versuchung, mit der Legendären OW Rüstung anzufangen. Glücklicherweise habe ich mir vorab die Anforderungen angesehen.

Nie im Leben mache ich soviele Rifts. Nein danke, da bleibe ich bei meiner jetzigen Ausrüstung. Die gefühlten 50 Rifts die ich bis jetzt gemacht habe, reichen eigentlich völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aliase.4609:

Alter Schwede. Ich war eben in Versuchung, mit der Legendären OW Rüstung anzufangen. Glücklicherweise habe ich mir vorab die Anforderungen angesehen.

Nie im Leben mache ich soviele Rifts. Nein danke, da bleibe ich bei meiner jetzigen Ausrüstung. Die gefühlten 50 Rifts die ich bis jetzt gemacht habe, reichen eigentlich völlig.

Hm. sind das nur die hier für das Gift of Expertise :

  • 3,000 Essences of Despair
  • 1,200 Essences of Greed
  • 600 Essences of Triumph

oder noch mehr? Weil das hält sich doch noch im Rahmen wenn man Motivationen nutzt. Hätte so 50% davon und wirklich viel Gegrinde war das nicht (wobei ich die 3 WvW-Rüstungen hab - die reichen mir eh -lol-)

Ah, warte... Hirnpups.... das ist pro Teil, gelle? Also... 18000 Rote, 7200 Grüne und 3600 Gelbe.... ok.... das is krank.

Nachtrag: Und man braucht wohl noch die Astral-Rüstung für 1500/600/300..... also insgesamt dann grob 20k/8k/4k.... das ist definitiv eine Menge langweiliger Grind.

Bearbeitet von Tiscan.8345
Hinrpups
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2023 um 18:40 schrieb Aliase.4609:

Mir ist es gestern zum ersten Mal passiert, dass ich "älteren Content" gar nicht machen konnte.

Ich wollte gestern noch rasch die drei Folgen im Jadesteinbruch nachholen, da mir diese mit meinem Mesmer noch fehlen. Die Map ist tot, und dadurch kann man leider auch nicht die Story fortsetzen, da die Mauern geschlossen sind. Und alleine ohne Schildkröte hätte ich keinen Weg gefunden, zum nächsten Abschnitt der Geschichte zu kommen.

 

Die Mauern, die man nur mit der Schildkröte zerstören kann, kann man jederzeit umgehen.
Nicht alle Durchgänge sind durch Mauern versperrt. Die Durchgänge im Westen sind immer offen.

Alternativ kannst Du Dir natürlich auch jederzeit die Schildkröte holen. Die hat mittlerweile ja keine wirklichen Anforderungen mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2023 um 09:10 schrieb Dayra.7405:

In 3 wochen geht die Story weiter.

Das blöde bei mir ist, dass ich bei längeren Unterbrechungen raus bin und das Interesse verliere.

Ist bei TV Serien genauso.

Erst bin ich mittendrin in der Story, je nachdem wie spannend sie ist, so richtig investiert, kann sowas auch stundenlang bingewatchen wenn ich keine Folgepflichten habe (wie Arbeit). Aber ist da eine längere Pause, fall ich da raus und dann interessiert es mich dann gar nicht mehr. 
Bei Serien, sofern ich sie vorher geil fand, fang ich vor neuem Staffelrelease meist an die alten nochmal zu gucken (Castlevania, Witcher, Dark) um wieder rein zu kommen. Denn manche Serien sind es wert, andere wieder nicht. Das betrifft natürlich nur Serien mit fortlaufender Story die im Vordergrund steht (der rote Faden) und nicht Serien die eine recht abgeschlossene Geschichte pro Folge haben.
Bei der letzten Witcher Staffel hat Netflix auch son scheiß gebaut. Alle Folgen bis auf die letzte sofort released, ich wusste das nicht. Hab alles geguckt und bis die letzte Folge dann endlich mal raus war... das Interesse verloren. Bis heute nicht weiter geguckt.
SotO geht mir grad auch am Liebsche vorbei xD Habe vor 2 Wochen aufgehört es zu spielen. War nur noch rein am Erfolge machen aber dann war die Luft raus weil die letzten Punkte alle recht viel Aufwand bedeuten und ich habe mich anderen Dingen zugewandt.

Und deswegen ärgert mich sowas. Weil es mir das Erlebnis versaut. Manchmal halt komplett. Es ist dann eine Zeitverschwendung gewesen.
Und GW2 war, für mich, bisher eben nicht so mies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kiroho.4738:

Die Mauern, die man nur mit der Schildkröte zerstören kann, kann man jederzeit umgehen.
Nicht alle Durchgänge sind durch Mauern versperrt. Die Durchgänge im Westen sind immer offen.

Alternativ kannst Du Dir natürlich auch jederzeit die Schildkröte holen. Die hat mittlerweile ja keine wirklichen Anforderungen mehr.

Danke. Muss ich wohl übersehen haben. Werde ich morgen ausprobieren.

Die meisten Anforderungen für die Schildkröte hätte ich eh schon erfüllt. Habe nur aufgehört, weil ich nicht viel Sinn in ihr sehe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Lucy.3728:

Das ist ja offensichtlich. Aber dafür muss es dem Kunden vorher mitgeteilt werden. Im Shop.
Dann kauf ich es entweder noch nicht oder spiele erst später.

Ich behaupte, ArenaNet hat mehr als offensichtlich kommuniziert, dass SotO mehrere Updates miteinbezieht. Wenn man als Kunde einfach nur schnell auf "Kaufen" drückt, ohne den dazugehörigen Text durchzulesen, tut man das in eigener Verantwortung.

Hier ein Zitat aus dem ersten Absatz in der offiziellen SotO-Homepage  :https://www.guildwars2.com/de/secrets-of-the-obscure/ : "Das Abenteuer wird in drei großen Story- und Content-Releases fortgesetzt, die später folgen werden"

Hier ein Zitat aus der Produktbeschreibung im Store, unter dem Abschnit "Ein Brandneues Abenteuer" :https://buy.guildwars2.com/de/secrets-of-the-obscure?tab=0 : "Die Geschichte von Guild Wars 2: Secrets of the Obscure wird sich über Fortsetzungen entfalten, ihr könnt euch zum Start der Erweiterung und in folgenden Releases auf neue Story-Inhalte freuen."

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.10.2023 um 09:50 schrieb Keymaster.7362:

Ich behaupte, ArenaNet hat mehr als offensichtlich kommuniziert, dass SotO mehrere Updates miteinbezieht. Wenn man als Kunde einfach nur schnell auf "Kaufen" drückt, ohne den dazugehörigen Text durchzulesen, tut man das in eigener Verantwortung.

Hier ein Zitat aus dem ersten Absatz in der offiziellen SotO-Homepage  :https://www.guildwars2.com/de/secrets-of-the-obscure/ : "Das Abenteuer wird in drei großen Story- und Content-Releases fortgesetzt, die später folgen werden"

Hier ein Zitat aus der Produktbeschreibung im Store, unter dem Abschnit "Ein Brandneues Abenteuer" :https://buy.guildwars2.com/de/secrets-of-the-obscure?tab=0 : "Die Geschichte von Guild Wars 2: Secrets of the Obscure wird sich über Fortsetzungen entfalten, ihr könnt euch zum Start der Erweiterung und in folgenden Releases auf neue Story-Inhalte freuen."

Das habe ich gelesen. Und so interpretiert wie es vorher gehandhabt wurde über die LW Kapitel. Diese setzen auch die große Story fort zu einem Gesamtbild.
Nicht dass die Story der Erweiterung einfach mittendrin stoppt. Habe alle Erweiterungen und das war bei keiner so. Bisher.
Oder?
Bin ja erst wieder zurück gekommen als die EBS bei der Nieselwaldmap war. HoT und PoF fühlen sich wie komplette Stories an. Waren die auch gestückelt vorher?

Bearbeitet von Lucy.3728
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2023 um 09:40 schrieb Lucy.3728:

Das habe ich gelesen. Und so interpretiert wie es vorher gehandhabt wurde über die LW Kapitel. Diese setzen auch die große Story fort zu einem Gesamtbild.
Nicht dass die Story der Erweiterung einfach mittendrin stoppt. Habe alle Erweiterungen und das war bei keiner so. Bisher.
Oder?
Bin ja erst wieder zurück gekommen als die EBS bei der Nieselwaldmap war. HoT und PoF fühlen sich wie komplette Stories an. Waren die auch gestückelt vorher?

nein hot, pof und eod waren komplette story allerdings darf man nicht vergessen das die ihr system nun komplett umgestellt haben so das die abstände zwsichen addons kürzer werden und nicht etwas über 2 jahre zwischen release/hot und hot/pof und sogar 5 jahre von pof zu eod. das neue system muss sich erstmal beweisen das ist klar aber wenn die es schaffen das durch zuziehen bin ich gern bereit jedes jahr minimum 25euro für gw2 zu zahlen ist immernoch bei weitem weniger als für andere spiele die auch nicht mehr und/oder besseren content liefern. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...