Zum Inhalt springen

Hey, was macht ihr in Guild Wars 2?


Avatar.3568

Empfohlene Beiträge

Heyyoo, Guild Wars 2 ist wirklich ein massives Spiel mit sehr verschiedenem und zahlreichem content. Viele Communitys im Game sind daher doch sehr verstreut (teilweise wusste ich gar nicht das es x/y content gibt, wie die rollkäferparkour Fahrer)

 

Persönlich spiele ich zu 95%+ PvP, hab fraktale früher bis lvl 100 gegründet, meine legy Rüstung im PvP gemacht und ein kurze Abstecher im WvW. Open world pve spiele ich nur ganz sporadisch und die Story finde ich auch nicht sehr aufregend. Mit raids habe ich kürzlich angefangen und finde sie sehr unterhaltsam.

 

Jetzt die Frage, was macht ihr denn so in Tyria (und den anderen Regionen)? Vielleicht findet sich ja etwas wovon ich oder andere die diesen thread lesen, nie was gehört haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,
ich mache viel WvW und versuche im PVE am Ball zu bleiben. Früher habe ich Fraktale und Dungeons gemacht.
Auch wenn die Dungenons nicht mehr das sind, was sie mal waren, spiele ich sie ab und an immer noch - rein aus Spaß.

Raids laufe ich nicht - mir war das zu doof mit den ganzen Abfragen - auch wenn ich verstehe, dass gute Gruppen da einfach nur schnell durch wollen. Mir hat das ganze Li und KP Gedöns total die Freude daran genommen und ich mache nichts, was mir keinen Spaß macht. Und jetzt mag ich irgendwie nicht mehr.

Bearbeitet von Agouti.4715
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich spiele Guild Wars 2, also das MMORPG. Also im Prinzip alles im PvE. Ich habe eine Daily Routine, die ca. 30 Minuten dauert. Dabei nutze ich geparkte Characktere an JP-Chests, Ernteknoten und Händlern (18 Chars). Dann gehe ich mit meinem Main die Pact-Supplys, Gildenhalle, Heimatini und übrige Dailys an. Gibt es ein Fest, dann mache ich da auch die Dailys.

Danach schaue ich im Eventplaner was gerade läuft und mache dann das ein oder andere Map-Meta. Bisher war zusätzlich Mittwoch und Freitag Raid, aber da pausiere ich gerade aus berufsbedingten temporären Dingen. Am Wochenende mache ich dann mal die ein oder andere Farm-Map mit, was aber auch immer seltener wird. Statt dessen arbeite ich an noch offenen Erfolgen, wobei mit die Sammel-Quests am besten gefallen, also wo man irgendwas sammeln/finden muss, was sich überall versteckt. Aktuell mache ich noch Events mit, wo man Zeug bekommt das man für die Aurene-Waffen bzw. deren "Upgrades" benötigt, da es mein Ziel ist jede Aurene Waffe inkl. "Upgrades" zu bauen. Ansonsten mache ich meist Sonntags Strikes und Fraktale sowie aktuell vorübergehend ein paar Raidbosse über das LFG, sofern es meine Zeit und Lust zulässt.

 

Sehe es ähnlich wie Agouti, bzw. habe es so gesehen. Die Anforderungen im LFG und mancher Gilden sind mir zu übertrieben. Ich will Spaß am Spiel und nicht wie bei einem Vorstellungsgespräch oder dem Finanzamt meinen Lebenslauf und Liquidität abarbeiten 😄 😄 😄 

Deswegen mache ich auch wenig Fraktale. Wobei ich merke, dass es auf die Uhrzeit ankommt. Nach 23 Uhr findet man immer entspannte Leute. Dumm nur das ich da schon 2 Stunden schlafe 😄 Ich hatte auch erst wenig Lust auf Raids, weil die Anforderungen sehr hoch waren. Aber wenn man einmal die Mechaniken mitgemacht hat, z.B. in einer Lerngilde, geht das ganz gut. Die Builds und der Schaden sind zweitrangig, wenn man erstmal verstanden hat wie ein Boss funktioniert. Aber klar, dazu muss man erst einmal eine nette Gruppe finden in der einem jemand alles mal erklärt. Videos und Guides zu schauen reicht leider nicht, man muss schon ein Gefühl dafür bekommen. Hat bei mir gedauert was zu finden, aber mittlerweile macht es mir Spaß. Aber einmal die Woche reicht dann auch 😉

 

PvP mache ich nur, wenn Top-Stats und Belohnugstrank als Daily da ist. WvW habe ich eine Zeit lang während Corona-Zwangs-Homeoffice AFK gefarmt, um mir den Ring zwei Mal zu bauen. Da stand ich einfach nur an einem Lager bzw. in der Nähe und habe es alle 10 Minuten gecapped. Für mehr besteht bei mir im PvP und WvW kein Bedarf, das ich beide Modi sehr eintönig und langweilig finde und man dort auch nur sehr geringe Belohnungen bekommt. Und vor allem ist es mir zu Zeitintensiv. GW2 hebt sich von anderen Spielen ab, indem man nicht erst Stunden darin verbringen muss, um etwas zu schaffen. Da ich zwischendurch immer mal was anderes mache, z.B. wenn ich auf das nächste Meta warte mal eben was im Haushalt mache, ist WvW, wo man am Ball bleiben muss, weil man sonst zu lange wieder zum Geschehen laufen muss schwierig und im PvP nerven mich vor allem die hohen Wartezeiten zwischen den Kämpfen, das sehr schlechte Matchmaking und das - wie ich finde - sehr toxische Verhalten vieler Spieler dort. Für mich persönlich könnte man PvP und WvW komplett aus dem Spiel entfernen, weil ich darin wenig Sinn sehe. Für PvP gibt es wesentlich bessere Spiele. 

 

Die Story finde ich persönlich ziemlich gut. Das einzige was mich stört ist, dass die Umsetzung nicht so prall ist. Statt der "Wackelbilder" als Zwischensequenz würde ich mir kleine Videos wünschen. Auch so manches Gespräch hätte man super als Video umsetzen können, anstelle dessen das man ständig weiter klicken muss. Einfach ein flüssiges Gespräch statt dessen einbauen und es wäre viel effektiver die Story rüber zu bringen. Ich persönlich lese zwar das meiste, aber ich glaube das der überwiegende Teil aller Spieler alles wegklickt. 

Da ich persönlich Story für das wichtigste in einem Spiel halte und auch nichts ohne Story spiele (weswegen ich z.B. nie etwas mit WOW anfangen konnte), würde mir wünschen, dass GW2 dahingehend wie sein Vorgänger aufgestellt wäre: Mit jedem Charackter verpflichtend Story machen müssen, um in weitere Gebiete zu gelangen (ohne aushebeln durch Teleport). Jede Rasse/Klasse sollte dabei Variationen in der Story haben. Eine andere herangehensweise oder Zufällige Ereignisse, so dass die Story immer ein wenig anders ist, bis auf die Hauptlinie natürlich. Dann aber, um die Erfolge zu machen, sollten alle Videos, Gespräche und für Erfolge nicht relevante Dinge geskippt werden können. So hat man es ja für einige der neueren Storys schon gut gemacht, dass man beim zweiten mal spielen direkt zum Part mit dem Erfolg springen kann. 

 

Bearbeitet von WildCards.9681
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele GW2 im Prinzip seit Release, und mach seit einiger Zeit vor allem Raids, ab und zu Fraktale, und Strike CMs, halt den ganzen High End PvE Gruppencontent.

Ansonsten setze ich mir irgendwelche Ziele ("Ich will diese Legy", "Ich will jenen Erfolg", etc), und arbeite jeden Tag ein bisschen daran.

Am 28.9.2022 um 10:38 schrieb WildCards.9681:

Da ich persönlich Story für das wichtigste in einem Spiel halte und auch nichts ohne Story spiele (weswegen ich z.B. nie etwas mit WOW anfangen konnte), würde mir wünschen, dass GW2 dahingehend wie sein Vorgänger aufgestellt wäre: Mit jedem Charackter verpflichtend Story machen müssen, um in weitere Gebiete zu gelangen (ohne aushebeln durch Teleport). Jede Rasse/Klasse sollte dabei Variationen in der Story haben. Eine andere herangehensweise oder Zufällige Ereignisse, so dass die Story immer ein wenig anders ist, bis auf die Hauptlinie natürlich. Dann aber, um die Erfolge zu machen, sollten alle Videos, Gespräche und für Erfolge nicht relevante Dinge geskippt werden können. So hat man es ja für einige der neueren Storys schon gut gemacht, dass man beim zweiten mal spielen direkt zum Part mit dem Erfolg springen kann. 

Ne danke. Versteh mich nicht falsch, ich mag Story im Allgemeinen sehr, aber ich hha mir zB. vor einer Weile einen zweiten Mesmer erstellt, weil ich in Raids viel zu viele verschiedene Mesmer-Builds hab und teilweise total ineffizient Bufffood wechseln muss (Und das aufgestiegene Food für Raids ist teuer). Wenn ich für diesen Charakter alle Stories nochmal hätte spielen müssen, hätte ich im Strahl gekotzt. Oder generell für irgendeinen meiner Raidchars, die halt nur im Aerodrome oder in Arborstone stehen, damit ich ab und zu mit denen Raids laufe.

Die Story in GW1 war deutlich kürzer, und bis auf ein paar klassenspezifische Quests waren die Stories in GW1 übrigens exakt identisch. Da hat man in GW2 deutlich mehr Variabilität in der persönlichen Geschichte (Vor Living Story), mit drei Arcs pro Rasse, drei Orden, und dann selbst im Pakt zwei verschiedene Storylines. Anet hat zu Release von HoT übrigens ein Statement abgegeben, warum sie für das Addon keine zweite Storyline gemacht haben: Vor dem Release von GW2 sind mehrere Jahre allein für die Story draufgegangen, und das ist zwar okay, wenn das Spiel noch nicht fertig ist (Weil Release um ein Jahr verschieben, solange das Spiel noch nicht mal angekündigt ist, ist ja kein Problem). Aber wenn das Spiel da ist, und die Leute permanent auf neuen Content warten, dann rentiert sich der doppelte Aufwand für die Story deutlich weniger (Da nach den Daten vom Anet viele Leute eh nur eine einzige Storyline gespielt haben), und würde den Release unnötig verzögern. Kurzfassung: Cooles Feature, aber nicht den Aufwand wert.

Und um nochmal auf den Vergleich von GW1 und GW2 zurück zu kommen: Alleine die persönliche Geschichte von GW2 (Bis Orr) ist länger als alle GW1-Kampagnen zusammen. Wenn man jetzt alle Spieler zwingen würde, auf jedem Charakter alle Stories (Einschließlich HoT, PoF, LS1-4, IBS, EoD, und bald vermutlich LS5) zu machen, um EoD-Strikes spielen zu können, würden die Leute ragequitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2022 um 10:38 schrieb WildCards.9681:

Da ich persönlich Story für das wichtigste in einem Spiel halte und auch nichts ohne Story spiele

Schön, GW2 erlaubt es dir sogar alles bis auf die Base Story beliebig zu wiederholen.

Am 28.9.2022 um 10:38 schrieb WildCards.9681:

Mit jedem Charackter verpflichtend Story machen müssen

Das verstehe ich nicht. Du bauchst diesen Zwang sicher nicht, du spielst die story sowieso. Aber warum musst du anderen eine Spielweise aufzwingen, die sie möglicherweise nicht mögen?

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2022 um 12:14 schrieb Dayra.7405:

Schön, GW2 erlaubt es dir sogar alles bis auf die Base Story beliebig zu wiederholen.

Das verstehe ich nicht. Du bauchst diesen Zwang sicher nicht, du spielst die story sowieso. Aber warum musst du anderen eine Spielweise aufzwingen, die sie möglicherweise nicht mögen?

 

Naja, da es ein RPG ist und somit ein Spiel dessen Genre ohne Story nicht auskommt, halte ich das nicht für abwegig.

 

Ich habe kürzlich mal GW1 neu angefangen, weil ich mir einen Account verknüpfen wollte für die Erfolge. Aber die Story ist schon sehr sehr zeitintensiv. In GW2 bin ich da wesentlich flotter durch. Ich sehe nicht, dass in GW1 die Story schneller sein soll. Allein Prophecies zieht sich enorm. Factions war weniger, Nightfall dann wieder mehr und EotN ähnlich wie Factions. Während ich in GW2 die Core Story an einem Samstag mal eben durch gemacht habe, hab ich Prophezies an 2 Samstagen nicht geschafft. 

 

Was ich vor allem mit "Story verpflichtend" meinte ist, dass man gezwungen wird mit jeder Klasse u.a. auch in der Story die Mechaniken und Klassenfertigkeiten zu erlernen. Wenn man dann eine Klasse doppelt baut, kann man das ja so regeln, dass man das überspringen kann. 

Ich finde halt, dass es doof ist, das die meisten einfach so durchrushen in einem RPG und gar nicht wissen worum es geht. Das ist so, als würde ich mir Star Wars Merch kaufen, ohne je die Filme gesehen zu haben. Kann man machen, ist für mich persönlich halt unlogisch. Zum durchrushen kann man andere Genres nutzen. Ich finde halt schade das das Genre RPG immer mehr ausstirbt, weil die meisten heute nicht mal mehr Quests lesen, sondern nur die Lösungen zur Hand nehmen. Dabei macht ein RPG gerade das selbst raten/puzzlen aus. Aber ok, ich weiss das ich da vom Alter her anders denke 😉

 

Das Anet sich wenig auf Story konzentriert und da nichts ändern wird ist mir klar. Seit langem legt Anet ja schon nur noch Wert auf den Endcontent. Ich würde mir neue Dungeons wünschen, in denen man nicht durchrushen kann, weil es nicht auf Schaden ankommt, sondern darauf, Rätsel zu lösen (die sich möglichst bei jedem Besuch ändern, zumindest im Ergebnis z.B. ). Aber so etwas wird es wohl nie in GW2 geben und wohl auch nie anderweitig. Ich habe schon nach vielen Spielen ausschau gehalten die vielversprechend klangen, aber meist ist die Story so dünn oder merkwürdig, dass es mich nicht interessiert hat.

 

Die GW2 Story gefällt mir persönlich sehr gut, auch wenn sie an einigen Stellen nicht optimal dargestellt wurde was Spielmechanik betrifft. Ich würde mir halt wünschen, dass man statt einfach irgendwelcher neuen Maps, deren Erfolge man mal eben an einem Abend durchrusht und die Story so nebenherdümpelt, etwas mehr Tiefe hätte und dafür weniger Fokus auf CMs legt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Geschichte ist die eines Exilanten 😃

 

Ich habe nach Jahren WoW den Kanal voll gehabt von all dem Stress, außerdem steht das neue AddOn in Warteschleife. Also habe ich in einem glücklichen Augenblick beschlossen, den ANet Support wegen meines uralten GW2 Accounts anzuschreiben.

 

Es gab ein Happy End, ich sah meine alten Helden von vor 8+ Jahren wieder und...traute meinen Augen nicht, wie klasse dieses Game ist!

Ganz ehrlich, ich konnte mein Glück kaum fassen, so viel Spaß und Flow nur mit Klassenmechaniken! Und dann gibt es ja 3 AddOns inzwischen, habe alle sofort gekauft und es wurde noch  viel viel spassiger mit dem Elite-Speccs- wowh, so cool!

 

Gar nicht zu reden von der absolut unerreichten Schönheit der Charaktermodelle und der Spielwelt!

 

Als Flüchtling fühlt man sich erst mal pudelwohl und wird schnell heimisch! Jetzt mache ich immer mehr, was alle machen: Events usw. Um Mats zu farmen.

 

Aber ich habe eine Botschaft an Euch Eingeborene: hütet Euch vor der Routine! Da, wo ich her komme, sind die Leute gehetzt, gestresst, müssen immer irgendwas schnell haben usw. Ich bin gerade dabei, das abzulegen, aber man merkt kaum, wann es wieder von einem Besitz ergreift.

 

Gw ist für mich jetzt eine Welt, in der ich mir zwar Stress antun kann, wenn ich will, aber niemals muss, das ist toll! Und ich vermute, die GW2 Foren sind deshalb fast ohne Kilometerlange Threads und Meckereien aller Art. Da ist einfach nix.

 

Die AddOns sind toll, (HoT fand ich damals chice und bin zu WoW gegangen, weil mich die hermetische Landsxhaft genervt hat), ich erlebe endlose Stunden mit den Stories. 

 

Das Einzige, was mir etwas Kopfweh macht, sind die teilweise sehr seltsamen Elite Speccs. Lustig sind sie wohl alle, aber bei manchen, z.B. dem Wächter, verstehe ich einfach die Klassenphantasie nicht mehr bzw. Was der Hersteller sich dabei gedacht hat. Also, die HoT Elite Specca finde ich alle noch sehr klasse und stimmig mit der Profession.

 

Die anderen...nicht so sehr. Aber mal sehen. Ich habe noch die komplette EoD Story vor mir, vielleicht erschließt sich mir ja das Ganze etwas besser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zapatak.9701:

Das Einzige, was mir etwas Kopfweh macht, sind die teilweise sehr seltsamen Elite Speccs. Lustig sind sie wohl alle, aber bei manchen, z.B. dem Wächter, verstehe ich einfach die Klassenphantasie nicht mehr bzw. Was der Hersteller sich dabei gedacht hat. Also, die HoT Elite Specca finde ich alle noch sehr klasse und stimmig mit der Profession.

 

Die anderen...nicht so sehr. Aber mal sehen. Ich habe noch die komplette EoD Story vor mir, vielleicht erschließt sich mir ja das Ganze etwas besser.

Wäre mal nett zu erfahren, was du da genau meinst?

Welche sind für dich nicht stimmig und aus welchen Gründen?

Waldläufer hat zum Beispiel in PoF und HoT 2 Elite-Speccs bekommen, die das Pet stark einbeziehen. Was ist daran nicht stimmig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Zapatak.9701:

Das Einzige, was mir etwas Kopfweh macht, sind die teilweise sehr seltsamen Elite Speccs. Lustig sind sie wohl alle, aber bei manchen, z.B. dem Wächter, verstehe ich einfach die Klassenphantasie nicht mehr bzw. Was der Hersteller sich dabei gedacht hat. Also, die HoT Elite Specca finde ich alle noch sehr klasse und stimmig mit der Profession.

In der Regel sind Elite Specs ein Twist auf der einzigartigen Klassenmechanik. Beim Beispiel Wächter wären das die Tugenden, die beim Core-Wächter einen starken passiven und relativ schwachen aktiven Effekt haben.

-> Dragonhunter ersetzt die Tugenden, die man bei Wächter eher passiv nutzt, durch Skills, deren aktiver Effekt deutlich wertvoller ist (zB. die F1, die plötzlich einen Damageboost gibt, oder die F3, die plötzlich für mehrere Sekunden in einem Bereich vor dir für mehrere Leute blockt, statt nur Aegis zu geben).
-> Firebrand geht einen Schritt weiter und ersetzt die Tugenden durch "Waffensets", die extrem vielseitig und flexibel einsetbar sind (Damage und CC auf F1, Aegis und Protection auf fast allem von der F3, Heal und Cleanse für andere Spieler auf der F2, und zwar selbst dann, wenn man keinen Heiler spielt).
-> Willbender dreht den Spieß um und kriegt Fähigkeiten, die er aktiviert, um einen temporären, aber semistarken und länger anhaltenden "passiven" Effekt zu erhalten, statt einen passiven Skill mit einem starken, aber kurzfristigen aktiven Effekt zu haben.

Mesmer zB. hat Illusionen und Shatters, und während hier die einzelnen Specs nicht so eindeutig an einer einzigen Mechanik schrauben wie beim Wächter, gibt es trotzdem ein klares Muster:

-> Chrono ersetzt die Shatter durch andere Skills, die besser zu dem "Zeitmagier"-Aspekt von Chrono passen (Logischerweise F5 / Continuum Split, aber zB. auch F2 / Rewinder, ein Skill, der seinen eigenen Cooldown verändert, oder F1 / Split Second, der nach einer zeitlichen Verzögerung ein zweites Mal trifft), und erhält die Möglichkeit, die Zeit für seine eigenen Illusionen "zurückzudrehen" (Chronophantasma, Trugbilder repawnen nach ihrem Angriff und wiederholen ihn, statt direkt zu Klonen zu werden).
-> Mirage dreht das Konzept von "Trugbilder sind stark, Klone sind eigentlich nur Futter für F1" um, und macht Klone zu extrem starken Angreifern, indem sie ebenfalls den Ambush vom Mirage machen können.
-> Virtuoso wirft Klone komplett über den Haufen und ersetzt sie durch Blades, und ändert auch die Shatters ab, damit sie besser zum "Telekinese"-Theme vom Virtuoso passen.

Ranger hat, wie schon erwähnt, zwei Specs, die sich auf das Pet fokussieren (Untamed und Soulbeast), und eine dritte, die sich auf "Naturmagie" (Die Ranger ja schon vorher konnte, zB. Entangle würde darunter fallen) konzentriert, dafür aber (Zumindest eine Zeit lang) das Pet geschwächt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2022 um 07:21 schrieb Mortiferus.6074:

Wäre mal nett zu erfahren, was du da genau meinst?

Welche sind für dich nicht stimmig und aus welchen Gründen?

Waldläufer hat zum Beispiel in PoF und HoT 2 Elite-Speccs bekommen, die das Pet stark einbeziehen. Was ist daran nicht stimmig?

 

Ich sollte ergänzen, daß ich mit "Klassenphantasien" mein inneres Konzept zu den Klassen meine, also sehr subjektiv.

Und ich beziehe mich nur auf die folgenden Klassen, die ich spiele und von Anfang an geliebt habe, alle Anderen kann ich natürlich nicht beurteilen. 

Also, ich habe die HoT Elite Speccs für meine Chars Dieb, Wächter, Mesmer probiert.

Alle finde ich super. Den Dieb als Stab-Kämpfer fand ich faszinierend und super passend zur Dieb-Phantasie: schnell, hart, mit vielen Selbstrettungen, Direktschaden.

Bisher war ich Condi-Dolch Dieb, weil der eben dauernd ausweichen kann, während er Schmerzen aufteilt. Jetzt mit Hüpfer noch härter! Das fand ich cool, das finde ich gut umd das passt.

 

Aber mit dem Wächter-Willbender hatte ich wirklich einen "wtf?!?"- Moment! Der Wächter ist statisch, fest, sicher, das ist es doch, worauf man sich verlässt!

Deshalb fühle ich mich pudelwohl mit dem Drachenjäger, der AOE-Fallen und CC liegt und super spaßig crittet, ob mit Bogen oder Schwert. Super! Spiele ich immer noch.

 

Aber was soll dieses nervöse Herumgezuckele mit dem Willbender, das ist doch fürchterlich! Ich nehme an, es hat mit dem China-AddOn EoD zu tun. Das kann man schön finden, man kann auch gerne Condi spielen, aber wo ist denn das ein Wächter??.

Seit wann machen schwer gerüstete Ritter Martial Arts Sprünge?

 

Was soll der Quatsch mit den Burn-Paths, das kann der Dieb vielleicht brauchen aber doch kein Wächter/Paladin?

 

Wenn ich ein Raidleader wäre, würde ich mir das doch von anderen Klassen holen? Aber vll irre ich mich oder mir ist was entgangen, ich freue mich wirklich sehr über jede Antwort, jeden Hinweis.

 

Schliesslich der Mesmer, welcher meine 3. Wiedereinsteiger-Klasse ist.

 

Ich habe sowohl mit dem Chrono (Power Build) als auch mit dem Mirage (Condi) sehr viel Freude, und beide ergänzen die Klassenphantasie nmM erstklassig.

Aber das Ding mit dem Virtjosen will mir nicht in den Kopf. Ist das jetzt  auch ein Schurken-Build für eine alte Klasse? Ich habe den Eindruck, mit EoD sollten auf einmal alle alten Klassen einen MartialArts-Skill bekommen, was vll zum AddOn passt aber doch nicht zu dem, was die Klassen mal waren? 

 

Wie gesagt, ich bin  erst 6 Wochen wieder da, und sehe mit Sicherheit vieles nicht, aber vll ahnt Ihr was ich meine?  Das ist die Furcht vor einem Klassen-Mischmatsch und am Ende ist jeder wie der andere usw.

 

In WoW wäre mir das egal, aber gw2 ist so ein tolles Produkt mit so schönen Klassen-"Phantasien", es würde mich sehr traurig machen, wenn ich z.B. bald mal in einen Dungeon möchte und mir wird gesagt "Der alte Wächter hat ausgedient" oder so.

Darum geht es mir.

Bearbeitet von Zapatak.9701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2022 um 15:44 schrieb Nightara.1804:

In der Regel sind Elite Specs ein Twist auf der einzigartigen Klassenmechanik. Beim Beispiel Wächter wären das die Tugenden, die beim Core-Wächter einen starken passiven und relativ schwachen aktiven Effekt haben.

-> Dragonhunter ersetzt die Tugenden, die man bei Wächter eher passiv nutzt, durch Skills, deren aktiver Effekt deutlich wertvoller ist (zB. die F1, die plötzlich einen Damageboost gibt, oder die F3, die plötzlich für mehrere Sekunden in einem Bereich vor dir für mehrere Leute blockt, statt nur Aegis zu geben).
-> Firebrand geht einen Schritt weiter und ersetzt die Tugenden durch "Waffensets", die extrem vielseitig und flexibel einsetbar sind (Damage und CC auf F1, Aegis und Protection auf fast allem von der F3, Heal und Cleanse für andere Spieler auf der F2, und zwar selbst dann, wenn man keinen Heiler spielt).
-> Willbender dreht den Spieß um und kriegt Fähigkeiten, die er aktiviert, um einen temporären, aber semistarken und länger anhaltenden "passiven" Effekt zu erhalten, statt einen passiven Skill mit einem starken, aber kurzfristigen aktiven Effekt zu haben.

Mesmer zB. hat Illusionen und Shatters, und während hier die einzelnen Specs nicht so eindeutig an einer einzigen Mechanik schrauben wie beim Wächter, gibt es trotzdem ein klares Muster:

-> Chrono ersetzt die Shatter durch andere Skills, die besser zu dem "Zeitmagier"-Aspekt von Chrono passen (Logischerweise F5 / Continuum Split, aber zB. auch F2 / Rewinder, ein Skill, der seinen eigenen Cooldown verändert, oder F1 / Split Second, der nach einer zeitlichen Verzögerung ein zweites Mal trifft), und erhält die Möglichkeit, die Zeit für seine eigenen Illusionen "zurückzudrehen" (Chronophantasma, Trugbilder repawnen nach ihrem Angriff und wiederholen ihn, statt direkt zu Klonen zu werden).
-> Mirage dreht das Konzept von "Trugbilder sind stark, Klone sind eigentlich nur Futter für F1" um, und macht Klone zu extrem starken Angreifern, indem sie ebenfalls den Ambush vom Mirage machen können.
-> Virtuoso wirft Klone komplett über den Haufen und ersetzt sie durch Blades, und ändert auch die Shatters ab, damit sie besser zum "Telekinese"-Theme vom Virtuoso passen.

Ranger hat, wie schon erwähnt, zwei Specs, die sich auf das Pet fokussieren (Untamed und Soulbeast), und eine dritte, die sich auf "Naturmagie" (Die Ranger ja schon vorher konnte, zB. Entangle würde darunter fallen) konzentriert, dafür aber (Zumindest eine Zeit lang) das Pet geschwächt hat.

 

Vielen Dank für Deine Mühe, sehr interessant zu lesen, ich nehme mir gerade die Zeit dafür 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Zapatak.9701:

Alle finde ich super. Den Dieb als Stab-Kämpfer fand ich faszinierend und super passend zur Dieb-Phantasie: schnell, hart, mit vielen Selbstrettungen, Direktschaden.

Das ist glaub ich der Kern der Sache: Elite-Specs sind vorrangig keine "Erweiterungen" der Grundklasse, sondern ein "Twist". Daredevil verzichtet auf den Stealth vom Dieb (Also, technisch gesehen verliert man nix, aber man nutzt kaum Stealth, weil es einen Daredevil wenig bringt, solange man nicht weglaufen will), und kriegt dafür mehr Dodges.

Ein paar der Elite-Specs sind tatsächlich "Grundklasse 2.0", ich würde zB. den Dragonhunter darunter fassen, eventuell auch den Chronomancer, aber viele eben nicht.

Falls du jemals D&D 5e gespielt hast, da gibt es ein ganz ähnliches System mit den Subklassen: Die Grundklasse Rogue kann sich verschieden spezialisieren, man kann zB. Magie lernen (Arcane Trickster), Todesmagie nutzen (Phantom), eine Art Anti-Rogue werden, der genau weiß, wie Rogues denken und deshalb besser gegen sie vorgehen kann (Inquisitive), oder man macht den klassischen "Ich klaue Dinge und stecke Leuten Dolche in den Hintern" Rogue, nur halt mehr davon (Thief oder Assassin, je nach Fokus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zapatak.9701:

Seit wann machen schwer gerüstete Ritter Martial Arts Sprünge?

Spätestens sein HoT mit Einführung des Widergängers. 🙂

Da es Dir um das "innere Konzept" einer Klasse geht und Elite Specs dieses Konzept teilweise bis gänzlich ändern,
wäres es vielleicht hilfreich die Vorstellungsvideos der jeweiligen Elite Specs anzuschauen.
Einfach nur um zu verstehen aus welchen Gründen das Konzept geändert wurde.

Der Willbender bspw. ist auf ein aktives Beschützen fokussiert, statt auf ein passives. Und entsprechend darauf Bedrohungen schnell auszuschalten und zu "jagen" bevor sie ihr Ziel erreichen.
Es hat also durchaus etwas von der Shiro Legende des Widergängers, bzw. geht den Weg noch weiter.

Natürlich musst Du nicht jede Elite Spec oder deren Konzept toll finden,
auf das "Warum" des jeweiligen Konzeptes bekommst Du aber Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die sehr aufschlussreichen Antworten, inzwischen habe ich mich wieder etwas geöffnet und finde mal heraus, was mir liegt.

 

Eine weitere, wie ich finde sehr wichtige Frage: Wie läuft das denn in GW2 mit den Dungeon/RAID Setup? Ich meine, in WoW hat jede Klasse 3 Speccs, und alle Speccs machen immer das gleiche, mit gleichem Schadensprofil und gleichen Utilities.

 

Aber hier in gw2, Du liebe Güte, wie soll das gehen? Ich meine, ein Firebrand macht komplett was anderes als der Core Guardian usw. Kommt es vor, daß man in bestimmte Gilden/Raids nur reinkommt, wenn man einen bestimmten Elite Skill hat?

 

Anders gefragt, die "Pro"s unter Euch, also die richtig progressen und sowas, konzentriert Ihr Euch beim ganzen Setup auf einen EliteSkill oder eher auf freie Builds? Bin da noch ziemlich durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Zapatak.9701:

Danke für die sehr aufschlussreichen Antworten, inzwischen habe ich mich wieder etwas geöffnet und finde mal heraus, was mir liegt.

 

Eine weitere, wie ich finde sehr wichtige Frage: Wie läuft das denn in GW2 mit den Dungeon/RAID Setup? Ich meine, in WoW hat jede Klasse 3 Speccs, und alle Speccs machen immer das gleiche, mit gleichem Schadensprofil und gleichen Utilities.

 

Aber hier in gw2, Du liebe Güte, wie soll das gehen? Ich meine, ein Firebrand macht komplett was anderes als der Core Guardian usw. Kommt es vor, daß man in bestimmte Gilden/Raids nur reinkommt, wenn man einen bestimmten Elite Skill hat?

 

Anders gefragt, die "Pro"s unter Euch, also die richtig progressen und sowas, konzentriert Ihr Euch beim ganzen Setup auf einen EliteSkill oder eher auf freie Builds? Bin da noch ziemlich durcheinander.

Jede klasse builds die für den content gut laufen, man muss die ganzen Elitisten nicht so Ernst nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zapatak.9701:

Eine weitere, wie ich finde sehr wichtige Frage: Wie läuft das denn in GW2 mit den Dungeon/RAID Setup? Ich meine, in WoW hat jede Klasse 3 Speccs, und alle Speccs machen immer das gleiche, mit gleichem Schadensprofil und gleichen Utilities.

Im Prinzip lassen sich die Raidbuilds in folgende Kategorien einteilen:

1. DPS (Reine Damage-Dealer), hier gibt's nochmal ne Unterscheidung zwischen Power und Condi, aber die ist zunächst mal relativ irrelevant).
2. Alacrity DPS Support. Eine Art Hybrid-Build, das Alacrity an die eigene Subgroup gibt, aber trotzdem noch gut Schaden fährt (zB. Mirage, Renegade, Specter, Mechanist, ...).
3. Quickness DPS Support. Eigentlich das selbe wie Alac DPS, aber halt mit Quickness. Hier wären die Klassiker Chrono, Firebrand, Harbinger, sowas.
4. Alacrity Heal. Reines Support- und Healbuild, das Alacrity macht und die eigene Subgroup am Leben hält. Beispiel: Druid, Tempest, Renegade, ...
5. Quickness Heal. Gegenstück zum Alacrity Heal, die Klassiker sind Firebrand und Herald.

Sämtliche Support-Fähigkeiten (Also sowohl Segen wie Alac, Quickness, Might, Protection, aber auch Heals etc.) sind auf 5 Ziele beschränkt, d.h. man teilt sich im Raid (10 Leute) in zwei 5er-Gruppen auf (Die "Subgroups"), und im Standardsetup hat jede Gruppe einmal Alacrity, einmal Quickness, einmal Heal, und der Rest wird mit DPS aufgefüllt.

Da die meisten Heiler entweder Quickness oder Alac haben, braucht man also idR. noch einen DPS-Supporter, der den fehlenden Segen liefert, und die restlichen drei Slots pro Subgroup werden mit DPS aufgefüllt. Das wäre dann zB. Heal Alac + DPS Quickness + 3x DPS, oder eben Heal Quickness + DPS Alac + 3x DPS.

Wenn man dieses Setup befolgt, sind eigentlich fast alle Bosse in diesem Spiel problemlos machbar, relativ unabhänigig davon, welchen DPS, welchen Heal, oder welchen Boon Support man jetzt genau spielt. Natürlich gibt es bessere und schlechtere Kombinationen, und Klassen, die bei bestimmen Bossen extrem stark sind. Bei SH (Erster Raidboss in W5) wird zB. fast immer Heal Firebrand mit Alac Mirage gespielt, weil Alac Mirage bei SH extrem viel Schaden machen kann, und Heal Firebrand den Boss sehr gut tanken kann, aber prinzipiell funktioniert da zB. Heal Druid + Quickness Firebrand genauso gut, man braucht halt ein bisschen länger für den Kill.

vor einer Stunde schrieb Sarius.9285:

Aber hier in gw2, Du liebe Güte, wie soll das gehen? Ich meine, ein Firebrand macht komplett was anderes als der Core Guardian usw. Kommt es vor, daß man in bestimmte Gilden/Raids nur reinkommt, wenn man einen bestimmten Elite Skill hat?

Ich nehme an, du meinst Elite Spezialisierung? Jein, man konnte schon immer fast jede Klasse auf fast jeder Rolle mehr oder weniger effektiv im Raid spielen, und prinzipiell macht in GW2 persönliches Können deutlich mehr Unterschied als die Klassenwahl oder das Gear. Wenn du deine Klasse (Und die Raidbosse) extrem gut beherrschst, dann würdest du vermutlich in fast jede Raidgruppe reinkommen, egal, welche Klasse du jetzt genau spielst.

Aber zumindest in Hardcore-Gilden wird eigentlich schon so halb erwartet, dass du auf deiner Klasse zumindest theoretisch in der Lage bist, alle Elite Spezialisierungen auszurüsten. Anders gesagt: Wenn du nicht alle Erweiterungen hast und die Spezialisierungen nicht zumindest freigeschaltet hast, wirst du vermutlich komische Blicke ernten.

Edit: Ich hab WoW nie gespielt, aber ist das da nicht eigentlich genauso? Ein Holy-Paladin ist ein Heiler, aber ein Protection-Paladin ist ein Tank, die machen also völlig unterschiedliche Dinge.

vor einer Stunde schrieb Sarius.9285:

Anders gefragt, die "Pro"s unter Euch, also die richtig progressen und sowas, konzentriert Ihr Euch beim ganzen Setup auf einen EliteSkill oder eher auf freie Builds? Bin da noch ziemlich durcheinander.

Ich antworte mal für mich, als Mitglied und Buildplaner einer "Semi-Hardcore" Raidgruppe (Wir wollen keine Weltrekorde aufstellen, aber arbeiten trotzdem immer daran, besser zu werden). Andere Gruppen und / oder Gilden werden das ws anders lösen, aber für die kann ich natürlich nicht sprechen.

Wir setzen bei uns die Rollen fest (Also zB. "Wir spielen Vale Guardian mit zwei Alac Heals und zwei Quickness Supports"), legen fest, wer welche Rolle spielt ("Nightara spielt bei Vale Guardian den Quickness Support"), und in manchen Fällen legen wir fest, wer sich um bestimmte Mechaniken kümmert ("Nightara muss dafür sorgen, dass der Boonstrip, den man für Vale Guardian braucht, da ist"), aber ansonsten haben alle Freiheiten. Ob ich jetzt an einem bestimmten Tag lieber Harbinger oder Chrono spiele, ist egal, solange ich meine zugewiesene Rolle erledigen kann.

Natürlich sind da auch bestimmte Überlegungen dabei wie "Heal Herald kann bei CA eine Mechanik, die sonst zwei Leute erledigen müssten, komplett aleine machen, also spielen wir bei CA mit Quickness Heal", aber wenn dann der Healer mal keine Lust auf Heal Herald hat, dann ist das halt so.

Bearbeitet von Nightara.1804
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nightara,

 

Ah, Du hast Dir viel Mühe bei der Antwort gemacht, so daß ich langsam das Prinzip besser verstehe. Ausgangspunkt ist wohl immer, rein technisch, der Boon-Support, den eine Klasse bzw. ein Build leisten soll.

OK.

Das ist in WoW einfacher. Da gibt es zwar auch Support- Aufgaben, die "Auras" (Name für Boons in WoW) haben aber nicht diesen riesigen Stellenwert. Man geht ganz einfach von dem Profil einer Klasse aus, d.h. Hunter = Range DPS Schurke= Melee DPS, wer kann CC, wer kann Cursen usw.

D.h. wenn Du den Specc im Raidfinder siehst, weißt Du sofort was der Spieler liefern wird.

Das der Spieler das auch kann, erkennst Du am  itemlvl und am Rio-Score-Wert (Ein externes Raid-Tool).  Beides gibt's in gw2 nicht.

WoW hatte eigentlich viele sinnvolle Ideen, die aber am Ende das ganze Spielerlebnis zur Hölle machen. Du bist nur Dein Scoring/Rating, wie bei der Schufa  sonst keine Chance.

Dwshalb finde ich genau das u.a. an gw2 so toll! Hier gibt's diese 1000den externen Rating-Tools nicht, wo jeder Fremde mit 1 Mausklick Deine komplette History und DPS Analyse abrufen kann.

Also, die Boons scheinen überragende  Bedeutung zu haben, also alle Traits, die man als Einzelspieler immer ausschaltet, wie "gewährt Euren Verbündeten xy", OK, man kann also quasi in seine Builds gehen und sehen, was man da anzubieten hat.

Und dann kommen die Core Skills Deines Builds, d.h. Du sagst Du hast einen Druid Build und kannst das?

Also, ich komme zu Dir und sage, pass mal auf, ich habe ein Dragonhunter DPS Build mit Symbolen, mache also sustained DPS mit Aegis usw.?  Läuft das so?

Verstehe.

Wie ist das denn mit dem persönlichen Können? Ich meine, einen Build mache ich schnell. Wenn ich jetzt ganz unerfahren in den Fraktalen bin, wie finde ich denn dann eine Gruppe, wenn ich damit anfangen will?

Bearbeitet von Zapatak.9701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Zapatak.9701:

Dwshalb finde ich genau das u.a. an gw2 so toll! Hier gibt's diese 1000den externen Rating-Tools nicht, wo jeder Fremde mit 1 Mausklick Deine komplette History und DPS Analyse abrufen kann.

GW2Wingman, ArcDPS, und KP.ME sind unsere Tools, aber die werden nicht so extrem benutzt wie die WoW-Tools (Hauptsächlich als "Schau, ich hab Erfahrung mit dem Boss").

vor 33 Minuten schrieb Zapatak.9701:

Also, die Boons scheinen überragende  Bedeutung zu haben

Ja, Boons verdoppeln den DPS von den meisten Builds.

vor 34 Minuten schrieb Zapatak.9701:

Und dann kommen die Core Skills Deines Builds, d.h. Du sagst Du hast einen Druid Build und kannst das?

Also, ich komme zu Dir und sage, pass mal auf, ich habe ein Dragonhunter DPS Build mit Symbolen, mache also sustained DPS mit Aegis usw.?  Läuft das so?

Im Prinzip ja, aber so sekundäre Boons wie Aegis, Stabi, oder Sachen wie Reflect und CC sind nur bei bestimmten Bossen relevant. Ob du bei zB. VG Aegis anbieten kannst, ist glaub ich den meisten relativ egal.

Außerdem muss man natürlich bestimmte Traits, Waffen, und Skills miteinander kombinieren (Also ein bestimmtes Build spielen), damit man die Boons verteilt. Chrono kann zB. entweder reinen DPS, DPS Alac, oder DPS Quickness spielen, je nachdem, welche Traits man mitnimmt, aber man muss natürlich das richtige spielen. Nicht jeder Chrono gibt automatisch Quickness, dafür muss man bestimmte Traits spielen und bestimmte Skills nutzen.

vor 2 Stunden schrieb Zapatak.9701:

Wie ist das denn mit dem persönlichen Können? Ich meine, einen Build mache ich schnell. Wenn ich jetzt ganz unerfahren in den Fraktalen bin, wie finde ich denn dann eine Gruppe, wenn ich damit anfangen will?

Also vor allem bei Fraktalen gibt ja es auch die niedrigen Fraktalstufen, die deutlich einfacher sind, da kann man sich hocharbeiten und langsam "eingewöhnen". Für Raids gibt es einige Communities und Gilden, die sich darauf spezialisieren, die Anfängern beizubringen. Und prinzipiell ist es auch so, dass einige Raids (Und zB. auch die Strikes aus EoD) relativ einfach sind, und man braucht nicht allzu viel Übung, um reinzukommen. Und es gibt viele Guides (Deutsch und Englisch) im Internet, zB. YouTube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nightara.1804:

Im Prinzip lassen sich die Raidbuilds in folgende Kategorien einteilen:

1. DPS (Reine Damage-Dealer), hier gibt's nochmal ne Unterscheidung zwischen Power und Condi, aber die ist zunächst mal relativ irrelevant).
2. Alacrity DPS Support. Eine Art Hybrid-Build, das Alacrity an die eigene Subgroup gibt, aber trotzdem noch gut Schaden fährt (zB. Mirage, Renegade, Specter, Mechanist, ...).
3. Quickness DPS Support. Eigentlich das selbe wie Alac DPS, aber halt mit Quickness. Hier wären die Klassiker Chrono, Firebrand, Harbinger, sowas.
4. Alacrity Heal. Reines Support- und Healbuild, das Alacrity macht und die eigene Subgroup am Leben hält. Beispiel: Druid, Tempest, Renegade, ...
5. Quickness Heal. Gegenstück zum Alacrity Heal, die Klassiker sind Firebrand und Herald.

Sämtliche Support-Fähigkeiten (Also sowohl Segen wie Alac, Quickness, Might, Protection, aber auch Heals etc.) sind auf 5 Ziele beschränkt, d.h. man teilt sich im Raid (10 Leute) in zwei 5er-Gruppen auf (Die "Subgroups"), und im Standardsetup hat jede Gruppe einmal Alacrity, einmal Quickness, einmal Heal, und der Rest wird mit DPS aufgefüllt.

Da die meisten Heiler entweder Quickness oder Alac haben, braucht man also idR. noch einen DPS-Supporter, der den fehlenden Segen liefert, und die restlichen drei Slots pro Subgroup werden mit DPS aufgefüllt. Das wäre dann zB. Heal Alac + DPS Quickness + 3x DPS, oder eben Heal Quickness + DPS Alac + 3x DPS.

Wenn man dieses Setup befolgt, sind eigentlich fast alle Bosse in diesem Spiel problemlos machbar, relativ unabhänigig davon, welchen DPS, welchen Heal, oder welchen Boon Support man jetzt genau spielt. Natürlich gibt es bessere und schlechtere Kombinationen, und Klassen, die bei bestimmen Bossen extrem stark sind. Bei SH (Erster Raidboss in W5) wird zB. fast immer Heal Firebrand mit Alac Mirage gespielt, weil Alac Mirage bei SH extrem viel Schaden machen kann, und Heal Firebrand den Boss sehr gut tanken kann, aber prinzipiell funktioniert da zB. Heal Druid + Quickness Firebrand genauso gut, man braucht halt ein bisschen länger für den Kill.

Ich nehme an, du meinst Elite Spezialisierung? Jein, man konnte schon immer fast jede Klasse auf fast jeder Rolle mehr oder weniger effektiv im Raid spielen, und prinzipiell macht in GW2 persönliches Können deutlich mehr Unterschied als die Klassenwahl oder das Gear. Wenn du deine Klasse (Und die Raidbosse) extrem gut beherrschst, dann würdest du vermutlich in fast jede Raidgruppe reinkommen, egal, welche Klasse du jetzt genau spielst.

Aber zumindest in Hardcore-Gilden wird eigentlich schon so halb erwartet, dass du auf deiner Klasse zumindest theoretisch in der Lage bist, alle Elite Spezialisierungen auszurüsten. Anders gesagt: Wenn du nicht alle Erweiterungen hast und die Spezialisierungen nicht zumindest freigeschaltet hast, wirst du vermutlich komische Blicke ernten.

Edit: Ich hab WoW nie gespielt, aber ist das da nicht eigentlich genauso? Ein Holy-Paladin ist ein Heiler, aber ein Protection-Paladin ist ein Tank, die machen also völlig unterschiedliche Dinge.

Ich antworte mal für mich, als Mitglied und Buildplaner einer "Semi-Hardcore" Raidgruppe (Wir wollen keine Weltrekorde aufstellen, aber arbeiten trotzdem immer daran, besser zu werden). Andere Gruppen und / oder Gilden werden das ws anders lösen, aber für die kann ich natürlich nicht sprechen.

Wir setzen bei uns die Rollen fest (Also zB. "Wir spielen Vale Guardian mit zwei Alac Heals und zwei Quickness Supports"), legen fest, wer welche Rolle spielt ("Nightara spielt bei Vale Guardian den Quickness Support"), und in manchen Fällen legen wir fest, wer sich um bestimmte Mechaniken kümmert ("Nightara muss dafür sorgen, dass der Boonstrip, den man für Vale Guardian braucht, da ist"), aber ansonsten haben alle Freiheiten. Ob ich jetzt an einem bestimmten Tag lieber Harbinger oder Chrono spiele, ist egal, solange ich meine zugewiesene Rolle erledigen kann.

Natürlich sind da auch bestimmte Überlegungen dabei wie "Heal Herald kann bei CA eine Mechanik, die sonst zwei Leute erledigen müssten, komplett aleine machen, also spielen wir bei CA mit Quickness Heal", aber wenn dann der Healer mal keine Lust auf Heal Herald hat, dann ist das halt so.

hast mich glaub ich aus versehen zitiert oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...