Zum Inhalt springen

Nach Aktivierung von DX11 "Beta" Spielclient Toast?


Empfohlene Beiträge

Habe mir testweise erlaubt, in der Grafik-Config mal die "Beta" von DX11 zu aktivieren

Erfolg: Der Bildschirminhalt verwandelt sich beim Start in Grütze und ich bekomme die Möglichkeit, einen Fehlerbericht an Arena zu senden

Dummerweise geht das allerdings nicht mehr zum Deaktivieren

 

Gibts ne Möglichkeit, den Client zu resetten, ohne ihn komplett neu aufpatchen zu müssen?

 

P. S. DX11 im Jahre 2021 als "Neues Feature" rauszubollern is auch mutig... und diese "Beta" taugt nichtmal als Alpha, wenn sie den Spielclient komplett zerstört

 

P. P. S. Ich nutze eine AMD 6990 XT... ist dieser Hersteller auch schon so derbe mit nVidia im Bett, daß die AMD spieler außenvor bleiben?

Bearbeitet von ToonLink.2809
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine genauere Problembeschreibung würde helfen, Grütze alleine kann viel bedeuten?

Falls es wie bei mir blaue Felder über dem Text sind, kann man trotzdem noch im Optionsmenü DX11 ausschalten, ist der oberste Haken im Grafikmenü und dann neu starten.

 

In dem Fall liegt es auch nicht (nur) an AMD, bei mir ist es bei nVidia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, nach der Aktivierung des Dx11 Beta-Clients und einem Neustart, kann man nicht mehr ins Spiel, da das Spiel DIREKT in der Charakterauswahl abstürzt mit dem Fenster zum Senden eines Fehlerberichts.

Geht mir genauso.

Und da die Einstellungen im Account gespeichert werden, kann man das auch nicht mehr selbst ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als "Grütze" kann ichs nicht beschreiben: Es entsteht Pixelsalat im Hintergrund, davor ein sauber dargestelltes Dialogfeld in Windows 95 Optik mit dem Angebot einen Absturzbericht an Arena zu senden. In die Config komm ich in dem Zustand nicht mehr rein... da der Fehler direkt zum Start reproduzierbar auftritt und keine Möglichkeit besteht, einzugreifen, ist das ganze Ding bricked...

 

Leider gibt es kein textbasiertes Configfile, wo man das wieder rauskicken kann... Lasse nun halt mal den Neupatch durchlaufen... gut daß ich GPON haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mortiferus.6074:

Und da die Einstellungen im Account gespeichert werden, kann man das auch nicht mehr selbst ändern.

Die Grafikeinstellungen am Account zu speichern, hat sich auch ein Schildbürger ausgedacht: Was, wenn ich das auf mehreren verschiedenen Systemen zock, die nicht alle gleich gut sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ToonLink.2809:

Die Grafikeinstellungen am Account zu speichern, hat sich auch ein Schildbürger ausgedacht: Was, wenn ich das auf mehreren verschiedenen Systemen zock, die nicht alle gleich gut sind?

 

Die Grafikeinstellungen werden nicht "im Account" gespeichert. Sie werden in der Datei %APPDATA%\Guild Wars 2\GFXSettings.gw2-64.exe.xml gespeichert. Das Problem mit der DX11-Einstellung ist, dass das eine Client-Einstellung ist die in "Local.dat" (im gleichen Verzeichnis) gespeichert wird. Man muss also die local.dat löschen um DX11 wieder loszuwerden falls der PC crasht. Damit verliert man aber leider auch alle anderen Einstellungen des Clients.

 

Achja... und wie immer gilt: ArcDPS entfernen und Tools wie gw2hook, Reshade, etc.  - ganz besonders wenn ihr DX11 testen wollt, weil ArcDPS & Co auf DX9-Hooking basieren.

Bearbeitet von Tiscan.8345
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ToonLink.2809:

Die Grafikeinstellungen am Account zu speichern, hat sich auch ein Schildbürger ausgedacht: Was, wenn ich das auf mehreren verschiedenen Systemen zock, die nicht alle gleich gut sind?

Die Grafikeinstellungen sind lokal (/%appdata%/Guild Wars 2/local.dat), das sollte hier kein Problem sein, das File kann zur Not auch gelöscht werden um die Einstellungen zu resetten (umfasst aber u.a. auch Sound-settings, das Passwort/den Acc-Namen falls gespeichert).

 

vor 8 Minuten schrieb ToonLink.2809:

Besser als "Grütze" kann ichs nicht beschreiben: Es entsteht Pixelsalat im Hintergrund, davor ein sauber dargestelltes Dialogfeld in Windows 95 Optik mit dem Angebot einen Absturzbericht an Arena zu senden. In die Config komm ich in dem Zustand nicht mehr rein... da der Fehler direkt zum Start reproduzierbar auftritt und keine Möglichkeit besteht, einzugreifen, ist das ganze Ding bricked...

 

Leider gibt es kein textbasiertes Configfile, wo man das wieder rauskicken kann... Lasse nun halt mal den Neupatch durchlaufen... gut daß ich GPON haben 😄

Naja, gibt wohl einige verschiedene Bugs, deshalb frag ich, bei mir waren es z.B. nur Blaue Felder über dem Text.

 

Weiter oben hat schon jemand den Link zu einem Beitrag im englischen Forum gepostet, da gibt es auch noch andere Lösungsvorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte alle Addons vorher entfernt, DX11 aktiviert, Spiel neugestartet, Char 1 eingeloggt = Skins verbuggt, Sound pumpt, Spiel laeuft halbwegs. Char 2 eingeloggt = Spiel crasht. Char 3 eingeloggt = Spiel crasht. Char 1 wieder eingeloggt DX9 reaktiviert - Neustart und Game laeuft wieder. Das Ergebnis ist echt Bescheiden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback auch von mir: Es läuft stabil, allerdings nicht besser als dx9.

 

dx9: Hohe Bildqualität, ganz selten FPS-Drops und daraus resultierende starke Ruckler nach dem Laden einer neuen Karte, auf der viele Spieler sind. Also ich teleportiere z.B. nach Löwenstein, drehe die Kamera und es ruckelt. Allerdings nur ganz ganz selten und auch nur direkt nach dem Laden. Also nicht weiter störend.

 

dx11: Das oben beschriebene Verhalten habe ich mit dx11 nicht mehr. Das Spiel läuft ruckelfrei und ohne merkliche FPS-Drops. Allerdings habe ich ein störendes Verhalten nach dem Teleportieren: Das Bild baut sich 2 Sekunden lang auf, d.h. man sieht nach und nach die einzelnen Bildelemente entstehen, bis das Bild vollständig aufgebaut ist. Dies tritt so gut wie immer nach dem Teleportieren bei mir auf. Ist daher (für mich ganz subjektiv zumindest) deutlich störender als die sehr seltenen Ruckler mit dx9.

 

Mein Fazit: Ich bleibe erstmal bei dx9 und hätte mir etwas mehr erwartet. Werden die Probleme mit diesem Bildaufbau nach dem Teleportieren aber behoben, wäre ich mit dx11 sehr glücklich.

Bearbeitet von zelle.1923
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal umfassend nachgeprüft: Im echten Fullscreen Modus derspeibt sich das DX11 Dings... im Fenstermodus läufts sauber, einschließlich Fullscreen-Window. Performance is damit deutlich besser als mit DX9 und auch die "Fehlspiegelungen" die es vorher im Zusammenhang mit großen Wasserflächen gegeben hat (das Wasser spiegelt sich im Himmel, nicht umgekehrt), sind nu wech...

 

Da sowieso Fullscreen bald mal Geschichte sein wird, OK für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt die letzten 1-2 Jahre nicht besonders Aktiv. Habe aber WvW Jahre lang mit LOW gespielt. Es macht nach einem kurzen Test den Anschein, dass es einen enormen FPS Schub gab. Alles auf maximal läuft jetzt mit 30fps +.  Aber nur ein kurzer Test von 10minuten und so viele Spieler bekam ich jetzt nicht auf einen Haufen.
Ich werde es jedenfalls in ein paar Tagen nochmals testen.
PC wurde kurz vor GW2 Release gekauft und somit noch der Selbe.
Intel i7 3770k, Nvidia gefore 980 , 16gb Ram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...