Zum Inhalt springen

EOD vorbestellen?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag Volk, 

 

da man jetzt EOD vorbestellen kann, überlege ich natürlich welche Version ich kaufen soll bzw. ob man lieber noch bis z.b. Weihnachten wartet da es dann eventuell nochmal ein Angebot geben könnte.

 

Wie sind hier eure Meinungen?

Wer wartet noch, wer hat schon vorbestellt?

 

LG

Sley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle stark, dass es vor Release irgendein EoD Angebot geben wird weil das einen epischen Sh*tstorm auslösen würde wenn sie die Leute, die schon bestellt haben vor den Kopf stossen würden mit irgendwelchen Rabatten vor Release.

 

Wenn überhaupt, würde ich mit Angeboten zu PoF rechnen.

 

Ich persönlich hab's schon vorbestellt - bin zwar nicht gerade extrem überzeugt von dem was sie bisher von EoD gezeigt haben, aber alle paar Jahre geb ich dann doch gerne mal ein paar Euro an ArenaNet 😁 Und zumindest die 1,5 Elite-Spezialisierungen die sie vorgestellt haben sahen schon mal interessant aus (ich meine: Nekro mit Pistole? Das könnte ziemlich lustig werden).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wirklich Hoffnungen habe ich auch nicht und das Thema mit dem Sh**storm sehe ich auch. 

 

Wegen den Spezies bin ich aber eher so Team Mesmer, das kann mich echt gut hypen 🙂. Wobei, Nekro mit Pistole mmhmmmmm 🙂 🙂 

 

Bearbeitet von Skey.8251
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt davon ab was du von dem Spiel insgesamt erwartest? Ich habe auch schon vorbestellt, weil ich persönlich einfach an der Story und der Welt von dem Spiel hänge. Auch wenn Icebrood im Vergleich zum Rest mager ausfiel, war es dennoch eine Unterhaltung und ich möchte diese Reise einfach fortsetzen, weshalb ich mir sicher war, dass ich mir aufjedenfall EoD besorgen werde 😛

Aber das ist natürlich nur meine Perspektive und Präferenz. Und man muss ja auch nicht direkt tief in die Tasche greifen und knapp 80€ für die Ultimate bezahlen - die Standard Edition erfüllt auch ihren Zweck mehr als genug.

Bearbeitet von Yakuzai.6593
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht so recht, habe ein bisschen das Gefühl "nicht genug zu fühlen", wenn ihr versteht was ich meine? 😅

 

Ich habe jetzt hier im deutschen Forum nichts gefunden wo Spieler mal ihre Eindrücke über das Gezeigte austauschen, ich würde das gerne hier mal so sachlich wie möglich machen (ich habe einfach das Bedürfnis dazu xD ).

 

Auf der einen Seite habe ich mir vorgenommen von dem Event gestern nicht zu viel zu erwarten, konnte aber auch nicht leugnen mich darauf zu freuen. Ich bin Spieler der ganz frühen Stunde und bin damals zum Release von Factions in das GW-Universum gestartet, also habe ich natürlich auch einen engen Bezug zu Cantha.

Und da muss ich sagen: das Feeling ganz besonders bei den Kartendesigns war sofort wieder da! Die Farben der Karten auf Shing-Jea, der Echowald mit seiner gothisch-dunklen Architektur, das Auftreten von Kuunavang - ich habe mich wirklich wieder nostalgisch gepackt gefühlt.

Jetzt ist für mich aber auch klar: Kartendesign ist keines der Problemkinder von Anet, jedenfalls nicht nach meinem Empfinden. Ich habe auch sämtliche Maps der letzten Monate unglaublich genossen, von Kourna über Bitterfrost bis Drachensturz, persönlich ziehe ich da wirklich meinen Hut (für die Verschlungenen Tiefen könnte ich euch alleridngs trotzdem eine knallen :-D).

 

Viel mehr sind es die anderen Punkte, die mich etwas mit Stirnrunzeln zurückgelassen haben.

 

Sagen wir es doch wie es ist: MMO's wie GW2 brauchen eine Spielerschaft. Leute verlassen immer Spielereihen wie unsere, umso wichtiger ist es neue Spieler für sich zu gewinnen (während man das Abwandern alter Hasen möglichst lange hinauszögert). Und es ist nunmal auch Fakt: die Konkurrenz schläft nicht! New World versucht gerade durchzustarten, Ashes of Creation klingt für viele Spieler interessant, und bei FF14 und WOW muss man erstmal etwas liefern bevor Spieler von dort nach links und rechts auf dem Markt schauen.

 

Was dem Genre grundsätzlich fehlt (persönliche Meinung): Innovation...

Und ich bin mir, Stand heute, nicht sicher, ob ich dies bei EoD erkennen kann. Bitte, bevor jetzt aber jemand sagt: sowas brauchst du auch nicht zu erwarten! , dem sei gesagt, dass ich das aus oben genannten Gründen etwas anders sehe. Je weniger Spieler, desto weniger Umsatz, desto weniger Spiel. Einfach Angebot und Nachfrage.

 

Was ich mir von ganzem Herzen gewünscht habe (und natürlich immernoch tue) ist ein Game-Changer, der mich mit offenem Mund zurück und denken lässt: BEI OGDENS HAMMER!

Kurz zusammengefasst:

HoT: Spezialisierungen (als Erfindung, nicht konkret eine Spiezialisierung selbst), Beherrschungssystem (ebenso als neue Erfindung).

Allein diese beiden Neuerungen haben das Spiel unfassbar geprägt und sind nicht mehr wegzudenken. Ohne könnten wir bis heute nicht gleiten und vertikale Maps wären ein Fremdwort.

PoF: Reittiere (und zwar allgemein vom Raptor bis zur Himmelsschuppe). Spielt einfach mal 3 Stunden mit einem Freund ohne Mount, dann wisst ihr sofort welchen Einfluss dies auf unser Spielverhalten hatte. (Anmerkung: Tut es nicht, es ist eine Qual! 😉 )

 

Viele andere Dinge lasse ich hier jetzt mal unkommentiert, natürlich wissen wir alle von den Änderungen des PvP und WvW (speziell bei den Belohnungen), Raids, Fraktale, Kopfgelder und einigem mehr, aber diese sind für mich nicht so prägend gewesen.

 

Natürlich bedient auch EoD sich aus dem Pool vorangegangener Erfindungen. Das ist nur logisch und wird ja irgendwie auch von uns Spielern erwartet. Natürlich möchte ich eine neue Spezialisierung, und natürlich sind wir alle davon ausgegangen, dass es neue Beherrschungspfade geben wird. Hier findet ja auch keine Leistung mehr statt was den Erfindungsprozess angeht, man investiert Recourcen direkt in die Weiterentwicklung dieser Bereiche.

Aber dieser "YES!" -Effekt blieb bei mir gestern leider aus. Ich wünsche mir wirklich sehr, dass das Spiel sich weiter entwickelt. Dass es lukrativ und innovativ ist um Spielen wie FF14 oder New World zu zeigen: Freunde, GW2 ist auch noch da, und wir zeigen euch jetzt wie es geht!

 

Spontan in den Sinn kommen mir bei sowas oft Klassiker: Verschmelzung (gerne auch stark eingeschränkt!) von 2 Klassen nach Vorbild von GW1. Oder eben doch das Einführen neuer Waffengattungen, meinetwegen eng verwoben mit neuen Spezialisierungen (das ist ja schon vom Tisch). Oder, sofern der Content auf Cantha so erstellt würde, einen NPC Begleiter. Der brauch ja nicht überall hinter mir her zu laufen, aber warum nicht wenigstens auf Cantha und zukünftigen Maps, frei skillbar und mit ein paar elementaren Befehlen? Ooooder der Konflikt Luxon-Kurzick-Kaisergarde würde thematisiert, mit einer entsprechenden Entscheidung des Spielers und Auswirkungen auf Spieler der anderen Fraktionen.

Das sind nur Hirngespinste, natürlich, aber Ankündigungen dieser Art würden mir das Gefühl geben: was da kommt wird mega, sowas hat dem Spiel gefehlt!

Ich sage es nur ungern, aber angeln klingt für mich an dieser Stelle absolut frustrierend. Ich sehe sie vor mir, die Erfolgsleiste. "Fange 72 Forellen un den unterschieldichsten Tümpeln von Königintal". Furchtbar 😢 (wenn ich es richtig verstanden habe möchte man das Angeln ja "sozialisieren", also einen Aspekt des Miteinanders geben. Ich wüsste meine zeit allerdings trotzdem sinnvoller einzusetzen um Spaß in GW2 zu haben wenn meine Gruppe zusammen kommt).

Die Koop-Schildkröte, da möchte ich fair sein, klingt tatsächlich spaßig. Hier hoffe ich natürlich auf sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, sollten aber zwei Spieler viel sinnvoller mit eigenem Raptor unterwegs sein wäre es leider schon uninteressant. Und auch hier: Dies wird das Spiel nicht in eine entscheidene Richtung lenken. Es ist nett und hoffentlich fun, aber das sind Kopfgelder auch.

 

Mein persönliches Fazit daher: Die Maps werden vermutlich wieder Augenweiden. Die Story, auch da bin ich überzeugt, wird super. Auch wenn es in den letzten Monaten etwas hate ber der Eisbrutsaga gab, ich empfand sie nicht als so schrecklich und durchaus passabel. Ich brauche keine Tengu als spielbare Rasse. Ich brauche auch kein Housing. Dies gibt es in anderen MMO's zu genüge und bringt mir persönlich keinen entscheidenden Mehrspielwert. Aber ich hoffe so sehr auf den Knall, der mich und möglichst viele andere davon überzeugt: ja, hier möchte ich Zeit und Geld investieren, das ist es mir Wert.

Es war ein First Look und ich hoffe beim second oder third noch etwas zu entdecken was mich wirklich zum Vorbestellen bewegt 🙂

 

Cheers und habt euch lieb!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Skey.8251:

Also würdest du auf die Vorbestellung komplett verzichten und damit auf die "Extras"?

Falls ich gemeint war…. genau das heißt es.

Was aber nicht als Empfehlung mißverstanden werden soll.

Ich sehe für mich nur keinen Gund etwas vorzufinanzieren.

Geld gegen Ware, die Extras sind mir Schnuppe 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Ich werde es sicher nicht sofort bestellen, kommt ja erst im Februar. Und gibt genug Bugs zum wegmachen.
  2. Wenn ich ANet alle paar Jahre mal 30,- zukomen lasse ist GW2 immer noch ein extrem günstiges Spiel in Spielzeit/Geld
  3. Auch wenn ich nicht mehr viel spiele ist es doch besser das spiel komplett zu haben und nicht nur fast komplett, wenn man doch mal wieder reinsieht.

 

Weiss eigentlich jemand wie das mit dem shared Inv platz ist? Ich bin schon bei Max (24) gibt's den als 25. oder geht der dann nicht?

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mightychaz.2839:

Mich hatten sie beim Angeln. Ab da war der Kauf schon sicher.

Ehrlich gesagt finde ich die Konzentration auf's Angeln bedenklich. 2 von 5 Beherrschungen die EoD einführt sind direkt damit verbunden (Fischen und das Skiff) und ich befürchte das wir Dutzende neue Erfolge bekommen werden die auf reines Grinding hinauslaufen. Sowas wie "Meisterfischer der Zittergipfel", "Meisterfischer von Ascalon", "Meisterfischer von Maguuma", usw. -> und die entsprechenden Sammlungen dazu die ArenaNet dann nochmal aufteilen kann. So nach dem Motto, dass der Meisterfischer der Erfolg ist den man für allgemeines Angeln von irgendwelchen Fischen bekommt, aber die Sammlungen zwingen einen dann dazu 25 verschiedene Sorten Forellen zu fischen, 15 Sorten Karpfen, usw.

 

Und unter'm Strich wird dabei nicht viel rumkommen. Nehmen wir mal als blöden Beispiel Minecraft -> da gibt es 2 Dutzend Fische die man fangen kann (in mehreren Tausend Varianten, aber das spielt erstmal keine Rolle) ... was meiner Meinung nach auch Sinn ergibt weil ich die in einen Teich vor meinen Haus werfen kann oder in ein Aquarium was ich mir baue. Ich habe also effektiv was davon unterschiedliche Fische zu suchen und zu fangen weil ich damit "dekorieren" kann.

In GW2 kann ich dann 200 Fische fangen die mir wahrscheinlich nur einen Eintrag in einer Liste bei den Erfolgen geben (und vielleicht einige davon zum Kochen nützlich sind)... nicht sehr spannend. Wobei das zumindest minimal interessant wäre wenn es eine Art Bestiarium gäbe mit ein paar Zeilen Text zu jedem Fisch und einem Bild. Dann hat man wenigstens ein bisschen Anreiz zum Sammeln. Für mich ist das (bisher) einfach nur ein Grinding-Feature ohne echten Mehrwert. Mal sehen wie es letztlich wird.

 

Und ansonsten: Schildkröte ist mir ehrlich gesagt komplett egal. Ich bin 99% der Zeit solo unterwegs, da brauch ich kein Mount für mehrere Passagiere. Aus dem gleichen Grund lässt mich auch das Skiff ziemlich kalt - ich hab meinen Skimmer und der kann auch noch tauchen - wenn das Skiff also nicht schneller ist, ist es für mich überflüssig.

 

Die neuen Elite-Spezialisierungen könnten interessant werden (wenn sie nicht das komplette Balancing zerstören -> 40k Damage auf dem Elite vom Mesmer fand ich schon ziemlich "lustig") ... die Mesmer-Mechaniken fand ich recht spannend und den Teaser eines Nekro mit Pistole fand ich auch nicht schlecht.

 

Die Karten werden wahrscheinlich wieder grandios werden - auch wenn ANet ab und zu mal Ausrutscher dazwischen hatte - meiner Meinung nach können sie Kartendesign.

 

Story wird wie immer eine Wundertüte wobei meine pers. Vermutung ist, dass die Stimme die sich mit Kuunavang  unterhält evtl. der letzte Drache ist und der mit der Jade verbunden ist. 

 

Strike-Missions sind auch wieder so ein Thema... durch sowas kommt sehr viel toxischer Mist in die Community weil sie schlicht und ergreifend dazu führen, dass Anfänger angefeindet werden wenn sie Mechaniken nicht beherrschen. 

 

Allianzen im WvW sind einfach nur ein Witz. ArenaNet sollte da einfach ein einziges mal ehrlich sein und klat sagen, dass sie jahrelang nicht dran gearbeitet haben und ihnen WvW komplett egal ist (war?). Was da abgeht ist einfach nur lächerlich. Der Spielmodus ist sowieso im Grunde komplett im Eimer.

 

Interessant könnte noch die DirectX11 Umstellung werden (die aber ja eh vor EoD kommen soll) wenn sie denn auch mit ein paar allgemeinen Optimierungen einhergeht. Zum Beispiel bei den Schatten, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... warum jetzt schon Kaufen, bzw. Vorbestellen? Angst das EOD zu Weihnachten vergriffen ist? Das DING läuft Dir nicht weg. Ich würde sogar warten bis die meisten Bugs raus sind und der Ansturm auf die virtuellen Regale (*lach) sich gelegt hat. Eigentlich müsste man die Beta-Tester bezahlen für ihre Arbeit und nicht nicht Beta-Testen bezahlen lassen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Tiscan.8345:

...ich befürchte das wir Dutzende neue Erfolge bekommen werden die auf reines Grinding hinauslaufen.

Hey, das wird der erwähnte Langzeitcontent bzw. Wiederspielwert sein. 😉 Ich habe dabei exakt die gleichen Bedenken. "Fishing Master of Tyria" als Titel, wenn man dann 200mal durch die ganze Tyria-Map geportet ist und alle existierenden Fische in seinem Pokédex Erfolgsfenster eingetütet hat.

Zitat

Strike-Missions sind auch wieder so ein Thema... durch sowas kommt sehr viel toxischer Mist in die Community weil sie schlicht und ergreifend dazu führen, dass Anfänger angefeindet werden wenn sie Mechaniken nicht beherrschen. 

 

So wie die Strikes angekündigt werden, könnten sie aber ohne das toxische Flair auskommen: Nämlich mit zwei verschiedenen Stufen. Das ist unbedingt von Nöten und kann funktionieren, wenn es nicht irgendwelche Belohnungen für den CM gibt, die für alle Spieler interessant sind, also keine besonderen Shinies etc.
Alles in allem bleibe ich aber bei meiner Ausgangskritik an den Strikes: Sie sind Sparflammencontent. Weder Fisch noch Fleisch. Ein einzelner Bossfight, mechanisch nichtmal wirklich besonders interessant. Weder Lore, noch cooles Ambiente, kein Erforschen des Terrains etc.
Es wäre so viel besser, wenn neue Raids mit zwei Schwierigkeitsgraden (+ CM als dritten) implementiert würden oder neue Dungeons, auch hier mit zwei verschiedenen Stufen. Netter, freiwilliger, atmosphärischer Gruppencontent je nach persönlichem Anforderungsniveau. "Dragon Response Missions" sind meiner Meinung nach genauso leblos wie Strikes und doch stark aus der Dose.

Schade, das enorme Potential bleibt, aber der so krasse Fokus auf die offene Welt, der zugleich natürlich auch die Stärke des Spiels für wahrscheinlich die meisten ausmacht, ist für mich weiterhin das Manko und bremst die Euphorie bzw. Laune das Spiel zu spielen.

Zu den Elite-Specs: Hoffentlich werden einige 1-2 Wochen OP, so dass ich die noch nicht gelaufenen Raids durchballern kann. Nach W6 hatte ich keine Lust mehr auf Herausforderungen und nicht so fokussierte (Gilden-)Mitspieler.

 

Edit wg. vergessener Anmerkung:
Ich werde wohl die normale Version für 30 Tacken erwerben, eben wegen o.g Punkte. In der Vergangenheit hatte ich immer die teuerste Variante gewählt, da mir die Vorstellungen von HoT & PoF sehr gefielen und im Nachhinein ging das ok. Nach der Ankündigung diese Woche war bei allen alten Haudegen die Einschätzung weitaus nüchterner bzw. zurückhaltender. Derzeit spiele ich GW und bin etwas erschrocken wie wenig man von dort übernommen hat. Das Spiel ist, trotz des Alters, sensationell gut.

Bearbeitet von Vinceman.4572
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dayra.7405:

 

Weiss eigentlich jemand wie das mit dem shared Inv platz ist? Ich bin schon bei Max (24) gibt's den als 25. oder geht der dann nicht?

Hatte mir das instant geholt. Den Boost gabs als 25. shared inv Platz, wenn auch mit 30 min Verzögerung (war noch vor der temporären Abschaltung). Hab den Boost aber noch nicht verbraucht, weiß also nicht, ob der 25. Platz dann auch erhalten bleibt.

Könnte aber auch der Issue sein, den sie mit der Deaktivierung adressen wollen, momentan.

 

---

p.s.

apropos Angeln: wird Zeit! Brauch ich nicht mehr extra in die Sonnenzuflucht, um mir den nächsten Stack Elonische Rotforellen zusammenzufischen.

Bearbeitet von Tobyj.5468
Angeln für Sachsen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tiscan.8345:

Ehrlich gesagt finde ich die Konzentration auf's Angeln bedenklich. 2 von 5 Beherrschungen die EoD einführt sind direkt damit verbunden (Fischen und das Skiff) und ich befürchte das wir Dutzende neue Erfolge bekommen werden die auf reines Grinding hinauslaufen. Sowas wie "Meisterfischer der Zittergipfel", "Meisterfischer von Ascalon", "Meisterfischer von Maguuma", usw. -> und die entsprechenden Sammlungen dazu die ArenaNet dann nochmal aufteilen kann. So nach dem Motto, dass der Meisterfischer der Erfolg ist den man für allgemeines Angeln von irgendwelchen Fischen bekommt, aber die Sammlungen zwingen einen dann dazu 25 verschiedene Sorten Forellen zu fischen, 15 Sorten Karpfen, usw.

 

Und unter'm Strich wird dabei nicht viel rumkommen. Nehmen wir mal als blöden Beispiel Minecraft -> da gibt es 2 Dutzend Fische die man fangen kann (in mehreren Tausend Varianten, aber das spielt erstmal keine Rolle) ... was meiner Meinung nach auch Sinn ergibt weil ich die in einen Teich vor meinen Haus werfen kann oder in ein Aquarium was ich mir baue. Ich habe also effektiv was davon unterschiedliche Fische zu suchen und zu fangen weil ich damit "dekorieren" kann.

In GW2 kann ich dann 200 Fische fangen die mir wahrscheinlich nur einen Eintrag in einer Liste bei den Erfolgen geben (und vielleicht einige davon zum Kochen nützlich sind)... nicht sehr spannend. Wobei das zumindest minimal interessant wäre wenn es eine Art Bestiarium gäbe mit ein paar Zeilen Text zu jedem Fisch und einem Bild. Dann hat man wenigstens ein bisschen Anreiz zum Sammeln. Für mich ist das (bisher) einfach nur ein Grinding-Feature ohne echten Mehrwert. Mal sehen wie es letztlich wird.

Meinereiner findet das ja eher grandios, denke aber, sooo schlimm wirds schon nicht werden mit der "Konzentration auf's Angeln".

Aber schöne Ideen hast Du da. 🙂

Ein lang gehegter Wunsch von mir wäre ja noch, daß man mit nem vollen Stack Elonischer Rotforellen (oder ähnlischem) den achtgrätigen Jokoranha anlocken könnte. (Aurenes Ausscheidungen müssen ja irgendwo "gelandet" sein.)

Zu Halloween vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde diesmal garantiert nicht vorbestellen. Keins der Features die sie vorgestellt haben hat mich auch nur ansatzweise abgeholt.

Ich hätte auf so etwas wie Housing gehofft oder Fokussierung/Verbesserung der Unterwasserkämpfe.

Was ich überhaupt nicht mag sind die Strike-Missions, aber scheinbar konzentrieren sie sich noch mehr darauf.

Mir hat auch die letzte Living Story überhaupt nicht gefallen und ich befürchte daß es in dieser Richtung weitergeht. Warum sollte ich also schon im Voraus Geld ausgeben bevor alle Details bekannt sind? Ich hoffe immer noch auf irgendwas das mich abholt. Dabei erwartet ich ja gar nicht daß mir alles gefällt. Ich will einfach nur meinen Spaß am Spiel zurückgewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2021 um 13:49 schrieb Skey.8251:

Also würdest du auf die Vorbestellung komplett verzichten und damit auf die "Extras"?

Naja, abgesehen vielleicht vom Titel und der Waffenkiste, wird man den Rest höchstwahrscheinlich auch nach Release in der Digital/Ultimate Edition finden.
Was bei PoF und HoT ja nicht anders.
Die Waffen wird man sich wahrscheinlich erspielen können und der Titel -> sei's drum.

Ist also garnicht so viel Bonus, den man da aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...