Zum Inhalt springen

Technische Anforderung / Aktueller Rechner für höchste Grafikeinstellung


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich melde mich allgemein im Forum um eine Meinung/Empfehlung zu meiner Situation zu erhalten.

Ich würde gerne wieder mit Guildwars2 anfangen, nur leider ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem aktuellen Rechner mit der höchsten Grafikeinstellung circa 30fps im Stand habe.

Wo müsste ich etwas verbessern?

Aktueller Stand:

Intel(R) Core(TM) i3-10105F CPU @ 3.70GHz   3.70 GHz

16 GB DDR4

Radeon RX550

Ich denke nicht das ich für Guildwars einen Hochleistungsrechner brauche. Mich interessiert nur Guildwars2.

Danke und LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal eine neue Grafik Karte verbauen allerdings würde ich keine 8 GB Karte mehr kaufen.

Wenn du genug Geld hast  vielleicht eine RTX 4070 Ti  oder 4080.

Ansonsten AMD hat auch günstigere Modelle.

eine RX 550 ist langsamer als eine GTX 1060

ich bin leider nicht so der Hardware Guru aber ich denke es hilft etwas weiter.

mit deiner CPU  sollte Gw 2 eigentlich noch recht gut laufen 16 gb Gam geht auch noch so grade

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem meinen Rechner getauscht, und hatte vorher eine sieben Jahre alte 1070 GTX. Mit dieser konnte ich ohne Probleme auf höchsten Einstellungen in HD spielen, und hatte nur die üblichen Lags bei großen Metaevent Endbossen. Wobei ich hier nicht sicher bin, ob das von der Graka o. der Inet Verbindung kommt.

Ich bin jetzt allerdings nicht sicher, wie sich eine RX 550 gegen die 1070 schlägt.

Bearbeitet von Aliase.4609
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Entus.9078:

Guten Tag,

ich melde mich allgemein im Forum um eine Meinung/Empfehlung zu meiner Situation zu erhalten.

Ich würde gerne wieder mit Guildwars2 anfangen, nur leider ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem aktuellen Rechner mit der höchsten Grafikeinstellung circa 30fps im Stand habe.

Wo müsste ich etwas verbessern?

Aktueller Stand:

Intel(R) Core(TM) i3-10105F CPU @ 3.70GHz   3.70 GHz

16 GB DDR4

Radeon RX550

Ich denke nicht das ich für Guildwars einen Hochleistungsrechner brauche. Mich interessiert nur Guildwars2.

Danke und LG

 

Hallo,

die Optimierung von GW2 lässt leider etwas zu wünschen übrig und zuerst deshalb die Warnung, dass man auch mit Highend-Geräten in machen Map-Bereichen und in Gegenwart vieler Spieler noch immer größere FPS-Drops haben wird. Die erste Frage wäre also, wo liegen die Erwartungen und von welcher Monitorauflösung reden wir hier, macht ja auch einen Unterschied, ob FullHD, 2K oder 4K.

Der zweite Punkt wäre dann das Budget, da ja hier z.B. auch schon GPUs genannt wurden, die bei 900€+ liegen.

Weiters gäbe es dann als Punkt 3 noch die Option Streaming (Geforce Now), denn wenn der Rechner nur für GW2 wäre, könnte das auch die günstigere Option sein.

vor 3 Stunden schrieb Maxi.7054:

Ich würde erstmal eine neue Grafik Karte verbauen allerdings würde ich keine 8 GB Karte mehr kaufen.

Wenn du genug Geld hast  vielleicht eine RTX 4070 Ti  oder 4080.

Ansonsten AMD hat auch günstigere Modelle.

eine RX 550 ist langsamer als eine GTX 1060

ich bin leider nicht so der Hardware Guru aber ich denke es hilft etwas weiter.

mit deiner CPU  sollte Gw 2 eigentlich noch recht gut laufen 16 gb Gam geht auch noch so grade

 

Würde ich so nicht empfehlen, da eine GPU wie die 4070 bei dieser CPU einfach überdimensioniert wäre und speziell bei einem Spiel wie GW2, das sehr CPU intensiv ist, wäre es andersrum wohl deutlich besser. Bei stärkeren CPUs kommt man hier sogar mit internen GPUs auf relativ hohe FPS.

vor 1 Stunde schrieb Aliase.4609:

Ich habe vor kurzem meinen Rechner getauscht, und hatte vorher eine sieben Jahre alte 1070 GTX. Mit dieser konnte ich ohne Probleme auf höchsten Einstellungen in HD spielen, und hatte nur die üblichen Lags bei großen Metaevent Endbossen. Wobei ich hier nicht sicher bin, ob das von der Graka o. der Inet Verbindung kommt.

Ich bin jetzt allerdings nicht sicher, wie sich eine RX 550 gegen die 1070 schlägt.

Den Benchmarks nach geht das Duell sehr eindeutig zu Gunsten der 1070 aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Schimmi.6872:

Den Benchmarks nach geht das Duell sehr eindeutig zu Gunsten der 1070 aus

Wobei ich dazu sagen muss, dass GW2 die 1070 auch nicht ausgelastet hat. Auf Maximum Auslastung war sie bei RDR 2 auf HD. Ist schwer einzuschätzen, wie das mit der Graka des Erstellers aussieht. Man kann ja auch relativ billig auf eine etwas bessere alte Graka aufrüsten. Wie du schon meintest, meine aktuelle 4080TI fängt bei GW2 kaum zum arbeiten an.

Wirklich viel hat bei mir die neuste SSD Generation gebracht. Die Ladezeiten sind ein Traum.

Ich denke alles in allem sollte der PC reichen, man kann dann immer noch die Schatten runterdrehen, deren Qualität ich im Spiel eh nicht bemerke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aliase.4609:

Wobei ich dazu sagen muss, dass GW2 die 1070 auch nicht ausgelastet hat.

Ich habe auch die 1070 verbaut.
Bei einem Kampf mit 3-4 Gegnern, ohne Mitspieler, ist die Graka zu gut 70% ausgelastet.
Größere Kämpfe wie Meta Events habe ich nicht getestet, aber bei dem enormen Leistungsunterschied zwischen der 1070 und der RX550 (die 550 ist 80% schlechter), würde ich letztere auf keinen Fall empfehlen.

Bearbeitet von kiroho.4738
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Ich habe ein Biostar Z490GTN Ver. 5.0 (ATX) Mainboard, heißt darauf passt sicherlicht nicht alles drauf.  Hatte mir damals einen "Cupe-PC" zusammengebaut. War zu der Zeit nicht für Spiele ausgelegt. Früher hatte ich Leistungsstarke PCs, aber mittlerweile fehlt mir die Zeit um viel am PC zu zocken, dementsprechend hatte ich mir damals einen "kleinen" PC zum arbeiten zusammengebaut.  Nun habe ich eben wieder Lust auf GW2, aber lediglich darauf, dementsprechend möchte ich auch nicht allein für GW2 extrem viel Geld ausgeben und mir alles neu zusammenstellen.  Ich habe zwei Optionen bezüglich der Frage "welcher Monitor", einmal ein 32 Zoll WQHD und einmal ein 65 Zoll 4k (ich weiß, ungewöhnlich, aber manchmal ist der PC dort angeschlossen).  Ich hatte auch schon gelesen das es selbst mit Hochleistungsrechnern Probleme gibt, aufgrund vom Spiel an sich.    Ich weiß nun eben nicht ob die CPU zu schlecht ist, wovon ich weniger ausgehe, oder die Grafikkarte (meine erste AMD, sonst immer Nvidia x60 und  xx60er gehabt).

Freut mich das hier soviele antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warnung vorweg: das was ich da unten schreibe hilft nicht beim Kauf von neuer Hardware 😉😁 Es sind ein paar generelle Anmerkungen zur Technik in GW2...

---

Die Grafikengine von GW2 ist einfach nicht besonders gut. Das kann man sehr sehr schön sehen wenn man sich mal irgendwo hinstellt und ein wenig mit den Einstellungen spielt. 

Schönes Bespiel ist der Hain. Portet mal zur Wegmarke Rechenmeister (das ist da wo der Bank-NPC ist) und schaltet mal Schatten zwischen "Ultra" und "Keine" hin und her.  Bei mir (2070 SUPER, Ryzen 3900X) ist das ein Unterschied von 30 FPS (40 FPS -> 70 FPS). Das Limit für Charaktermodelle ist z.B. auch so ein Punkt. Zwischen "Am niedrigsten" und "Am höchsten" lagen gerade bei einem kleinen Test auch 20 FPS.... und hier kommt der Witz - das dürfte eigentlich keinen signifikanten Unterschied machen.... weil zu dem Zeitpunkt schlicht und ergreifend keine Spieler oder NPCs sichtbar waren. Das deutet für mich darauf hin, dass ArenaNet da beim Culling schlampt/nicht aggressiv genug ist - was nicht gezeigt wird sollte gar nicht erst gerendert/an die GraKa übermittelt werden... GW2 scheint das aber erst sehr spät im Rendering zu bemerken - wenn überhaupt. 

Reflexionen scheint auch so eine Sache zu sein. that_shaman (ein bekannter GW2 Dataminer der auch viele der technischen Details zu kennen scheint) hat zu dem Thema vor einiger Zeit mal was gepostet - GW2 berechnet quasi alles doppelt wenn die auf Ultra stehen. Das kann wohl in einigen Situationen massive Performance-Probleme verursachen:

Von daher mal als ganz genereller Tipp (unabhängig von der Hardware) -> stellt alles auf Ultra, dann portet an verschiedene Stellen wo ihr miese FPS habt und spielt ein wenig mit den Settings rum und schaut was ihr runterstellen könnt ohne das das Spiel besch...eiden aussieht. 

Das gibt auch ein Gefühl dafür wie gut/schlecht es überhaupt um die eigene Hardware steht. Wenn ihr Schatten abstellt, das Limit für Charaktermodelle auf "Niedrigste" und Reflexionen deaktiviert.... und habt trotzdem extrem miese FPS -> dann ist eure Hardware Mist 🤣

 

Bearbeitet von Tiscan.8345
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich finde ich die Anzeige besser (schöner, nicht nur schneller) seit ich nicht mehr alles auf Max habe, vor allem diesen Glanz-Effekt von Shaders hoch fand ich schrecklich.

=> Einfach mal mit den Settings spielen, es könnte nicht nur schneller sondern auch besser werden.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Entus.9078:

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Ich habe ein Biostar Z490GTN Ver. 5.0 (ATX) Mainboard, heißt darauf passt sicherlicht nicht alles drauf.  Hatte mir damals einen "Cupe-PC" zusammengebaut. War zu der Zeit nicht für Spiele ausgelegt. Früher hatte ich Leistungsstarke PCs, aber mittlerweile fehlt mir die Zeit um viel am PC zu zocken, dementsprechend hatte ich mir damals einen "kleinen" PC zum arbeiten zusammengebaut.  Nun habe ich eben wieder Lust auf GW2, aber lediglich darauf, dementsprechend möchte ich auch nicht allein für GW2 extrem viel Geld ausgeben und mir alles neu zusammenstellen.  Ich habe zwei Optionen bezüglich der Frage "welcher Monitor", einmal ein 32 Zoll WQHD und einmal ein 65 Zoll 4k (ich weiß, ungewöhnlich, aber manchmal ist der PC dort angeschlossen).  Ich hatte auch schon gelesen das es selbst mit Hochleistungsrechnern Probleme gibt, aufgrund vom Spiel an sich.    Ich weiß nun eben nicht ob die CPU zu schlecht ist, wovon ich weniger ausgehe, oder die Grafikkarte (meine erste AMD, sonst immer Nvidia x60 und  xx60er gehabt).

Freut mich das hier soviele antworten

Die GPU ist denke ich ziemlich sicher ein Problem hier, GW2 gibt als Mindestanforderung eine Nvidia GTX 680 oder AMD Radeon HD 7970 an, die Karten sind zwar 10 Jahre alt, aber soweit ich gesehen habe, haben beide noch mehr Leistung wie die RX550.

Da aber auch der Prozessor viel ausmacht bei GW2 hilft es da auch nicht wenn man nur in eine teure GPU investiert. Habe es damals mal getestet als ich meinen PC ersetzt habe und eine damals neue CPU (12700K) hat nur mit der internen UHD 770 (teilweise deutlich) mehr FPS auf 2K gebracht als mein alter PC mit 3570K und 1070TI auf Full HD.

Bei dem genannten Mainboard könnte man schon noch etwas upgraden,  z.B. auf 11700(K) / 11900(K) was schon mehr Leistung bringen sollte, aber dann müsste wohl auch noch die Kühlung und eventuell auch das Netzteil (je nach CPU/GPU Kombination) getauscht werden. 

Wenn man jetzt nicht gerade gebrauchte Komponenten nimmt, würden sich dafür wohl auch schnell ein paar Jahre Streaming ausgehen, bin mir nicht sicher ob das, wenn das Upgrade nur für GW2 sein sollte, und eventuell auch nicht bekannt ist, wie lange du das Spiel wieder spielen würdest, nicht die günstigere Option ist?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Schimmi.6872:

Die GPU ist denke ich ziemlich sicher ein Problem hier, GW2 gibt als Mindestanforderung eine Nvidia GTX 680 oder AMD Radeon HD 7970 an, die Karten sind zwar 10 Jahre alt, aber soweit ich gesehen habe, haben beide noch mehr Leistung wie die RX550.

Da aber auch der Prozessor viel ausmacht bei GW2 hilft es da auch nicht wenn man nur in eine teure GPU investiert. Habe es damals mal getestet als ich meinen PC ersetzt habe und eine damals neue CPU (12700K) hat nur mit der internen UHD 770 (teilweise deutlich) mehr FPS auf 2K gebracht als mein alter PC mit 3570K und 1070TI auf Full HD.

Bei dem genannten Mainboard könnte man schon noch etwas upgraden,  z.B. auf 11700(K) / 11900(K) was schon mehr Leistung bringen sollte, aber dann müsste wohl auch noch die Kühlung und eventuell auch das Netzteil (je nach CPU/GPU Kombination) getauscht werden. 

Wenn man jetzt nicht gerade gebrauchte Komponenten nimmt, würden sich dafür wohl auch schnell ein paar Jahre Streaming ausgehen, bin mir nicht sicher ob das, wenn das Upgrade nur für GW2 sein sollte, und eventuell auch nicht bekannt ist, wie lange du das Spiel wieder spielen würdest, nicht die günstigere Option ist?

Netzteil: Fractal Design ION Gold 550W, PC-Netzteil

Kühler: Alpenföhn Dolomit, CPU-Kühler

Danke für die Antwort. Mit günstigerer Option meinst du neue CPU und Grafikkarte, oder lediglich nur die CPU? Du hast nun den i7 und i9 genannt (das kommt raus auf Alternate mit 11700 und 11900). Würde nicht auch ein i5 reichen und eine ältere Nvidia, da wie du schon sagtest, auch ältere nvidias mehr Leistung haben als meine RX550.  Also wunsch ist wirklich nur GW2, überwiegend an den 65 Zoll. Für restliche Spiele habe ich mich an die Konsole gewöhnt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Entus.9078:

Netzteil: Fractal Design ION Gold 550W, PC-Netzteil

Kühler: Alpenföhn Dolomit, CPU-Kühler

Danke für die Antwort. Mit günstigerer Option meinst du neue CPU und Grafikkarte, oder lediglich nur die CPU? Du hast nun den i7 und i9 genannt (das kommt raus auf Alternate mit 11700 und 11900). Würde nicht auch ein i5 reichen und eine ältere Nvidia, da wie du schon sagtest, auch ältere nvidias mehr Leistung haben als meine RX550.  Also wunsch ist wirklich nur GW2, überwiegend an den 65 Zoll. Für restliche Spiele habe ich mich an die Konsole gewöhnt.

 

LG

Nein, mit der eventuell günstigeren Option meinte ich das Streamen über GeforceNow. Solange die Internet-Verbindung gut genug ist, kann man darüber für einen monatlichen / halbjährlichen Beitrag GW2 und auch andere Spiele auf NVidias Hardware spielen und braucht sich keine großen Gedanken mehr über die Leistung des eigenen PCs machen. Habe jetzt selber keine Erfahrung damit, aber da es von Anet selbst z.B. auch empfohlen wurde, als damals die Unterstützung für macOS eingestellt wurde, gibt es nicht wenige Spieler die es für GW2 nutzen.

Bzgl. i5, ja, z.B. ein 11600K sollte da auch schon deutlich besser sein, da die Engine von GW2 noch immer sehr von stärkerer Single-Core-Performance profitiert. Habe mich zuerst an einem Preisvergleich orientiert, bei dem kaum Unterschied zwischen 11600K, 11700K & 11900K war, kann ehrlich gesagt aber jetzt auch nicht mehr nachvollziehen, wo ich den gefunden habe.

Wie gut das aber dann auf 4K laufen würde, kann ich nicht gut einschätzen, da ich selber nur FullHD- und 2K-Systeme zum Vergleichen habe.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2023 um 13:49 schrieb Maxi.7054:

Ich würde erstmal eine neue Grafik Karte verbauen allerdings würde ich keine 8 GB Karte mehr kaufen.

Wenn du genug Geld hast  vielleicht eine RTX 4070 Ti  oder 4080.

Ansonsten AMD hat auch günstigere Modelle.

eine RX 550 ist langsamer als eine GTX 1060

ich bin leider nicht so der Hardware Guru aber ich denke es hilft etwas weiter.

mit deiner CPU  sollte Gw 2 eigentlich noch recht gut laufen 16 gb Gam geht auch noch so grade

 

völlig falsch....Das einzige was hier wirklich verbessert werden muss ist  die CPU

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist die Frage ob ich mir einfach eine "günstige" RTX3050 und I5-11400F hole, würden beide auf mein Mainboard passen und fertig, aber sind 352,80 EUR und dann ist die Frage ob es der Rechner reibungslos auf ein 65Zoll übertragen kann.

Sonst leider, einen "günstigeren" Gaming-Notebook mit 17 Zoll für 799 EUR (im Angebot) https://www.mediamarkt.de/de/product/_medion-erazerr-scout-e10-gaming-notebook-mit-173-zoll-display-intelr-coretm-i5-prozessor-16-gb-ram-512-gb-ssd-nvidiar-geforce-rtxtm-3050-ti-laptop-gpu-schwarz-2803816.html

Ist nicht high-End (brauche ich nicht), aber sicherlich lässt sich damit gemütlich daran zocken, ohne den 65zoll nutzen zu müssen.  Natürlich wären mir die 352 EUR "lieber".

Ich weiß, ein Rechner gibt fürn Preis mehr her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2023 um 21:10 schrieb Entus.9078:

Ja ist die Frage ob ich mir einfach eine "günstige" RTX3050 und I5-11400F hole, würden beide auf mein Mainboard passen und fertig, aber sind 352,80 EUR und dann ist die Frage ob es der Rechner reibungslos auf ein 65Zoll übertragen kann.

Die Frage ist, auf welcher Auflösung willst du bei 65" zocken und wie ist der Abstand zu diesem Monitor?

Ich habe einige Zeit auf einem Full HD 50" gespielt und konnte bei rund 2 Metern Abstand Pixel zählen. Bei FHD sagt man glaube ich 2,5x Bildschirm-Diagonale. Ich hätte also mindestens 3 Meter benötigt. Hatte ich aber nicht.

Bei 65" und FHD braucht du mindestens 4 Meter Abstand. 

Bearbeitet von Mortiferus.6074
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe sowieso nicht warum man so Riesen Monitore/Fernseher haben muss ohne 8K würde ich das nie machen! Und da ich weiß das ich GW2 mit meiner Hardware nicht 2K / 4K / 8K WvW Spielen kann sondern nur FHD bleib ich einfach bei mein 32" Monitor fertig. Und eins steht fest 8K mit konstant mehr als 80fps wird unendlich teuer, bzw frag ich mich ob das bei Blob vs Blob vs Blob überhaupt möglich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dathelmut.1053:

Verstehe sowieso nicht warum man so Riesen Monitore/Fernseher haben muss ohne 8K würde ich das nie machen! Und da ich weiß das ich GW2 mit meiner Hardware nicht 2K / 4K / 8K WvW Spielen kann sondern nur FHD bleib ich einfach bei mein 32" Monitor fertig. Und eins steht fest 8K mit konstant mehr als 80fps wird unendlich teuer, bzw frag ich mich ob das bei Blob vs Blob vs Blob überhaupt möglich ist!

Ist auch nicht mein Monitor.  Ist unser Fernseher zu dem wir einen Abstand von 4 Meter haben, da ist, meiner Meinung nach, ein 65er genau richtig.  War nur die Überlegung den PC dort anzuschließen, damit ich nicht im Büro sitze.  Hab mir nun aber ein Notebook gekauft, war bei Alternate im Angebot : https://www.alternate.de/MSI/Cyborg-15-A12VF-040-Gaming-Notebook/html/product/100004421  darauf läuft dann gw2. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt einfach, konstant gute FPS zu halten.

Wenn ich irgendwo in der Wildnis stehe, wo keine Sau ist, habe ich auch in 27" WQHD meine 100+ FPS,  mit allen Einstellungen auf Max. Habe einen Ryzen 5900x mit einer 3080ti.

Bei WvW-Fights oder bei Weltenbossen sieht es halt schon anders aus. Da muss man bei vollen Details und Charakter-Modellen selbst bei starken Rechnern mit heftigen Einbrüchen rechnen. 

Mit Laptops und Gaming habe ich bisher eher schlechte bis maximal mäßige Erfahrungen gemacht. Auch wenn ein Laptop auf dem Papier gleichwertig oder sogar leistungsfähiger zu sein scheint, sieht es leider in der Realität oft anders aus.

Dazu kommt, dass man einen PC regelmäßig von innen reinigen sollte, was auch für Laptops gilt. Die meisten haben davon jedoch eher wenig Ahnung und scheuen sich deshalb davor. Besonders bei Laptops. 

i3 würde ich auch eher als Office CPU einstufen. Man kann zwar auch drauf spielen aber sonderlich geil ist das nicht. 

Gaming-Einstieg ist für mich i5, i7 Mittelklasse und High End dann i9. 

Bearbeitet von Mortiferus.6074
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 3-4 Jahre alter Rechner ist auch nur gut für Story Mode bei max Qualität.

AMD Ryzen 5 3600
AMD Radeon RX 5700 8 GB
32 GB RAM

Am 7.12.2023 um 12:11 schrieb Dayra.7405:

Tatsächlich finde ich die Anzeige besser (schöner, nicht nur schneller) seit ich nicht mehr alles auf Max habe, vor allem diesen Glanz-Effekt von Shaders hoch fand ich schrecklich.

=> Einfach mal mit den Settings spielen, es könnte nicht nur schneller sondern auch besser werden.

Wurd mir gestern empfohlen post processing auf Keine zu stellen und viel schicker als auf Max. Nicht so übertrieben bunt und auch nicht so ein hoher Kontrast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...