Zum Inhalt springen

Meinung zur Sammlung/Schnitzeljagd für den Rochen


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

Also, ich weiß ja nicht wie es euch geht aber auf mich wirkt die Sammlung bzw. Schnitzeljagd nicht wirklich gut ausgearbeitet.

Im Eisklammsund hat man ein Event gewählt, dass zum einen nicht skaliert und daher grade für den anfänglichen Ansturm in keinster Weise geeignet ist. Außerdem ist es extrem schnell kaputt zu kriegen, womit dann auf dieser Instanz der Abschluss nicht mehr möglich ist. Hatte gestern alleine hier 2 Stunden verbracht für ein Event, das eigentlich eine Minute dauert.

Das Event im Malchors Sprung wurde zwar nicht gebuggt, war aber ebenfalls für den Ansturm gestern deutlich zu klein.

Zum Schluss bin ich dann gestern am Rennen kläglich gescheitert. Trotz sämtlicher Speedboosts und selbst als Revenant mit Perma-Eile und dem Raptor auf dem letzten Landstück fehlten mir am Ende immer rund 5 Sekunden. Ich bin der Meinung, zum Freischalten sollte Bronze reichen. Es sollte nicht irgendwelchen Movement Super-Profis vorbehalten bleiben.

Alles in allem für ein Note 1 Feature mal wieder eine note 6 Implementierung.

Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sammlung ist bemerkenswert verbuggt und ein totaler Design-Fail.

Bzgl. dem Rennen in LS -> das kann man trotz Bug ohne Skill-Fummelei/Schwimm-Infusionen schaffen. So hat es bei mir geklappt:

  1. erstmal sicherstellen, dass "C" an nix anderes gebunden ist (bei mir war es an die 2. Reittierfähigkeit und ans "nach hinten gucken" gebunden)
  2. wenn man das Rennen startet erscheint der C-Skill im Hotbar (also direkt wenn man auf "Spielen" klickt) -> C einfach gedrückt halten - der Skill verschwindet im Hotbar, aber das ist egal
  3. den Dialog der stehen bleibt kann man wegglicken (aber C gedrückt halten! :wink:)
  4. wenn man nun loslegt taucht man schon vor der 1. Brücke -> ist egal, einfach unter Wasser durch die Bubble tauchen und dann am rechten Rand über das nächste Hindernis drüber
  5. wenn man an der Stelle ist wo man tauchen soll (und unter Wasser ist) kann man C loslassen, man bleibt dann unter Wasser
  6. jetzt die Checkpoints alle normal unter Wasser holen
  7. wenn man zum Ende hin zu der Insel kommt wo man in die Höhle muss sollte man fix auf Raptor umsteigen und kann so die letzen paar Checkpints schnell holen

So hab ich das verbuggte Rennen im 2. Anlauf knapp mit Silber geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl die bescheidenste Schnitzeljagd die ich bisher mitgemacht habe. Hätte es nicht die Spielertrauben um die Ziele gegeben hätte ich sie niemals gefunden. Keine Hinweise auf der Karte nur wage Beschreibungen.Das verbuggte Rennen ist der negative Höhepunkt. Selbst wenn ich es geschafft habe, daß der Skill kurzzeitig erschien ist der Counter zum Zurücksetzen weitergelaufen und hat das Rennen unbarmherzig abgebrochen. Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Trick, aber das ist mir echt zu blöd. Ich warte auf einen Hotfix.Insgesamt hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Es hätte gerne eine etwas längere Schnitzeljagd mit komplexeren Aufgaben sein dürfen. Die meiste Zeit wartet man bis die entsprechenden Events starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sammlung an nichts anderem zu bewerten als den Bugs, halte ich für falsch. Zumal jedem klas sein dürfte, dass diese Art Bugs immer schnell behoben werden.

Ich fand es ganz gut, dass man aus dem Dialog der NPCs herausfinden musste, wo es als nächstes hingeht. Dadurch ist zumindest etwas Aufmerksamkeit gegenüber der Story dahinter gefordert und es ist kein reines "okay ich gehe zum Sterne, drücke F und gehe zum nächsten Stern".Das wurde durch die Spieleransammlungen an den Zielorten allerdings etwas kaputt gemacht.Allgemein finde ich die Sammlung dahinte aber gut so wie sie ist.Es gibt etwas Story und man muss ein bisschen was machen, aber ohne X Währungen zu sammeln oder Y lange zu warten, bis es weitergeht.Die Länge finde ich okay, es ist ja letztendlich "nur" eine Beherrschung und kein neues Mount.

@Mortiferus.6074 schrieb:Das Event im Mahlstromgipfel wurde zwar nicht gebuggt, war aber ebenfalls für den Ansturm gestern deutlich zu klein.

Im Mahlstromgipfel muss man garkein Event machen.Der NPC weist sogar darauf hin, den Schlüssel kann man von jedem Krait in der Umgebung bekommen.Vom Champion bekommt man ihn nur zu 100%.

@Tiscan.8345 schrieb:Die Sammlung ist bemerkenswert verbuggt und ein totaler Design-Fail.

Was haben Bugs denn plötzlich mit Design Fehlern zu tun? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Tiscan.8345" schrieb:Die Sammlung ist bemerkenswert verbuggt und ein totaler Design-Fail.

Was haben Bugs denn plötzlich mit Design Fehlern zu tun? ;)

Nichts? Ich hab da aber auch keinen Zusammenhang hergestellt.

Aber ich erkläre dir gerne worin ich die Design-Fehler sehe:

  • Eisklamm-Sund: man hat das Ganze an ein Event gebunden das seit Jahren als verbuggt/leicht zu verbuggen bekannt ist, das Event skalierte nicht was eine "super" Idee ist wenn man eine Sammlung einbaut von der man weiss, dass sie gleich von Hunderten Leuten gemacht werden wird -> schlechtes Design
  • Orr: als ich das erste mal da war, bekam ich zwar den "Sprechen"-Button angezeigt, konnte aber nicht mit der Lagos sprechen - keine Ahnung ob es ein Bug war oder daher kam, dass man erst irgendein Event machen muss - ist halt reines Rätselraten um die Mechanik -> schlechtes Design
  • Wüsten-Hochland: der Charr spricht davon, dass die Diebin "nach Westen übers Meer" zu einem "berühmten Wasser-Dschinn ist" - führte gestern dazu, dass viele Leute bei den Amphoren gesucht haben oder oben das legendäre Dschinn-Kopfgeld-Event machen wollten - einfach weil es schlecht formuliert war - das Zomorros gemeint ist (wovon der Hafenmeister in der Map davor sprach) wird nicht klar, auch weil er eben explizit sagt "Sie ist nach Westen übers Meer" und Löwenstein eher im Norden ist
  • Mahlstromgipfel: der Hinweis ist da grob: Sibaha wollte mit den Lagos reden und ist da irgendwo bei den Krait -> wer da tatsächlich auf die Idee kommt nach Lagos zu suchen landet an einer komplett falschen Stelle und bleibt hängen bis er auf die Idee kommt 1/4 der Karte abzusuchen und vielleicht zufällig auf Sibaha trifft

Diese ganze Schnitzeljagd ist halt unlustig weil viele der Hinweise eher schlecht sind. Wenn man vom Hafenmeister in der Kristallwüste "an die Küste des Wüstenhochlandes" geschickt wird, ist das noch "okay" weil es da nicht soviel Küste gibt. Aber die meisten Hinweise sind extrem vage und quasi nicht zu erraten wenn man das Spiel nicht unfassbar gut kennt.-> ich spiele seit Release und ich wusste z.B. nicht, dass es überhaupt ein Event gibt wo ein Lagos in Orr in der Open World rumrennt.

Ich hab kein Problem damit, dass man nicht komplett an die Hand genommen wird, aber wenn man das letztlich nur mit einer Guide, dem Wiki oder 2 Tagen Langeweile lösen kann ist es halt kein gutes Design.

ANet hat das meiner Meinung nach schon besser gemacht - man hätte z.B. sagen können "Einer der Rochen hat ein asurisches Tracking-Gerät eingepflanzt" und dann sowas machen können wie bei der Schatzjagd in der Kristallwüste (oder damals vor dem Primordus-Geraffel wo wir auch mit so Detektoren rumgerannt sind). Man hätte das ja so machen können, dass es das Gebiet nur grob eingrenzt (also nicht punktgenau mit Sternchen, aber halt genauer als "Irgendwo in den Mahlstromgipfeln bei den Krait" die de facto 1/4 des gesamten Gebiets bewohnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Karaha.3290" schrieb:Die Sammlung an nichts anderem zu bewerten als den Bugs, halte ich für falsch. Zumal jedem klas sein dürfte, dass diese Art Bugs immer schnell behoben werden.

Was verstehst du unter schnell - das Rennen ist immer noch verbugged und das sind jetzt mehr als 20 Stunden...

Ich fand es ganz gut, dass man aus dem Dialog der NPCs herausfinden musste, wo es als nächstes hingeht. Dadurch ist zumindest etwas Aufmerksamkeit gegenüber der Story dahinter gefordert und es ist kein reines "okay ich gehe zum Sterne, drücke F und gehe zum nächsten Stern".

Das wäre gut, wenn es aus den Aussagen der NPCs ableitbar wäre, aber die Erzählen ist nicht Rätselhaft sondern oft lediglich uneindeutig und das ist ein Unterschied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tero.7358 schrieb:

@Karaha.3290 schrieb:Die Sammlung an nichts anderem zu bewerten als den Bugs, halte ich für falsch...............was jedoch von der Meinungsfreiheit gedeckt sein dürfte, denn die kennt keine falschen Meinungen.

Findet ihre Grenzen aber in anderen zentralen Freiheiten...

...ist hierbei aber gar nicht relevant, da es sich um einen Inhalt handelt den die meisten genau einmal spielen weshalb es eben auch auf genau diesen einen Durchgang ankommt.

Wenn bei einer Prüfung unfaire bewährtet wird, kann man sicher auch sagen: Naja, nächstes Jahr ist das Problem gefixt - was aber für diejenigen welche die unfaire bewertete Prüfung ablegen völlig unerheblich ist. Die Bugs waren einfach ein zentraler Teil für das Erleben der Schnitzeljagd eines Großteils der Community und sollten deshalb natürlich auch in die Bewertung einfließen, einfach schon mal weil dass keine wiederkehrende sondern für die meisten einmalige Aktivität ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkwater.9723 schrieb:

@Tero.7358 schrieb:

@"Karaha.3290" schrieb:Die Sammlung an nichts anderem zu bewerten als den Bugs, halte ich für falsch...............was jedoch von der Meinungsfreiheit gedeckt sein dürfte, denn die kennt keine falschen Meinungen.

Findet ihre Grenzen aber in anderen zentralen Freiheiten...

...ist hierbei aber gar nicht relevant, da es sich um einen Inhalt handelt den die meisten genau einmal spielen weshalb es eben auch auf genau diesen einen Durchgang ankommt.

Wenn bei einer Prüfung unfaire bewährtet wird, kann man sicher auch sagen: Naja, nächstes Jahr ist das Problem gefixt - was aber für diejenigen welche die unfaire bewertete Prüfung ablegen völlig unerheblich ist. Die Bugs waren einfach ein zentraler Teil für das Erleben der Schnitzeljagd eines Großteils der Community und sollten deshalb natürlich auch in die Bewertung einfließen, einfach schon mal weil dass keine wiederkehrende sondern für die meisten einmalige Aktivität ist.

Eigentlich wollte ich Karaha nur darauf hinweisen, dass entgegen ihrer Ansicht, jegliche Meinung über den Inhalt nicht falsch sein kann. (Meinungsfreiheit)Steht auch eindeutig in der Überschrift "Meinung zur Sammlung/Schnitzeljagd für den Rochen"Ferner hat Karaha nicht erkannt, dass Tiscan von "verbuggt und Design-Fail" schrieb, was offensichtlich bedeuten soll, dass es auch schlechtes Design ohne die Bugs wäre.

Kann passieren, wenn man zu schnell in den Verteidigungs-Modus geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Tiscan.8345" schrieb:Diese ganze Schnitzeljagd ist halt unlustig weil viele der Hinweise eher schlecht sind. Wenn man vom Hafenmeister in der Kristallwüste "an die Küste des Wüstenhochlandes" geschickt wird, ist das noch "okay" weil es da nicht soviel Küste gibt. Aber die meisten Hinweise sind extrem vage und quasi nicht zu erraten wenn man das Spiel nicht unfassbar gut kennt.Mein Liebling ist ja immer noch "finden den mysteriösen Charr in der Wüste". Die Wüste ist ja nur über 5 Karten (PoF) verteilt, wobei man sicherlich noch andere Karten als Wüste bezeichnen kann. Glutbucht ist z.B. eine SteinWÜSTE. Alle Karten einer Erweiterung durchzukämmen, nur um dann festzustellen, dass man jemanden übersehen hat, ist für mich keine interessante Schnitzeljagd, sondern ganz klar. "Entweder du weißt es, oder du bist am ...".

Achso, L.A. liegt übrings NORDWESTLICH und nicht WESTLICH von den Punkt, wo wir losgeschickt werden den Djini zu finden. Wobei die Karte ja von anderen Djinis wimmelt. Solche Beschreibungen sind einfach FALSCH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karaha.3290 schrieb:

@Mortiferus.6074 schrieb:Das Event im Mahlstromgipfel wurde zwar nicht gebuggt, war aber ebenfalls für den Ansturm gestern deutlich zu klein.

Im Mahlstromgipfel muss man garkein Event machen.Der NPC weist sogar darauf hin, den Schlüssel kann man von jedem Krait in der Umgebung bekommen.Vom Champion bekommt man ihn nur zu 100%.

Sorry mein Fehler. Mir fällt grade auf, dass ich Malchors Sprung meinte und nicht Mahlstromgipfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Tero.7358" schrieb:Eigentlich wollte ich Karaha nur darauf hinweisen, dass entgegen ihrer Ansicht, jegliche Meinung über den Inhalt nicht falsch sein kann. (Meinungsfreiheit)Steht auch eindeutig in der Überschrift "Meinung zur Sammlung/Schnitzeljagd für den Rochen"Ferner hat Karaha nicht erkannt, dass Tiscan von "verbuggt und Design-Fail" schrieb, was offensichtlich bedeuten soll, dass es auch schlechtes Design ohne die Bugs wäre.

Kann passieren, wenn man zu schnell in den Verteidigungs-Modus geht ;)

Natürlich können Meinungen inhaltlich falsch sein bzw. werden inhaltlich falsche Aussagen nicht richtig nur weil sie als Meinung vertreten werden - nicht Falsch kann an einer Meinung lediglich sein, dass es sich bei ihr um eine Meinung handelt (d.h. ein Flacherdler glaubt wirklich, dass die Erde eine Scheibe sei und bildet sich nicht nur ein das zu glauben - das macht seine Meinung aber nicht richtig, genauso wie der Schweberochen z.B. nicht zum Springer würde, nur weil jemand davon überzeugt ist).

Aber das hat halt rechtlich auch gar nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, bei der bzw. genauer gesagt dem recht auf freie Meinungsäußerung geht es darum, dass niemand einfach dafür belangt werden kann, dass er eine bestimmte Meinung vertritt (die dabei natürlich falsch sein kann), was aber in anderen zentralen Freiheitsrechten seine grenzen findet - z.B. in Art1 GG, weshalb Beleidigung Verleumdung und üble Nachrede, Holocaustleugnung bzw. -relativierung, Gewaltverherrlichung usw. usf. eben nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt werden.

Ich merke sowas mittlerweile schon fast automatisch an wenn sich in Internetdisskusionen auf Meinungsfreiheit berufen wird, weil diese Erfahrungsgemäß schnell eskalieren können und es zu dem Zeitpunkt oft nicht mehr viel bringt die Grundbegriffe zu erläutern.

Ansonsten bin ich ja der gleichen Ansicht, d.h. dass die Bugs durchaus relevant für die Bewertung sein können (von den Problemen in den Dialogen selbst ganz abgesehen), nur ist das eben aus meiner Sicht auch begründbar und bedarf halt keines Verweises auf die Meinungsfreiheit, was immer ein bisschen was von einem Todschlagargument hat - sowas würde kein Asura der etwas auf sich hält akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Tiscan.8345" schrieb:Die Sammlung ist bemerkenswert verbuggt und ein totaler Design-Fail.

Bzgl. dem Rennen in LS -> das kann man trotz Bug ohne Skill-Fummelei/Schwimm-Infusionen schaffen. So hat es bei mir geklappt:

  1. erstmal sicherstellen, dass "C" an nix anderes gebunden ist (bei mir war es an die 2. Reittierfähigkeit und ans "nach hinten gucken" gebunden)
  2. wenn man das Rennen startet erscheint der C-Skill im Hotbar (also direkt wenn man auf "Spielen" klickt) -> C einfach gedrückt halten - der Skill verschwindet im Hotbar, aber das ist egal
  3. den Dialog der stehen bleibt kann man wegglicken (aber C gedrückt halten! :wink:)
  4. wenn man nun loslegt taucht man schon vor der 1. Brücke -> ist egal, einfach unter Wasser durch die Bubble tauchen und dann am rechten Rand über das nächste Hindernis drüber
  5. wenn man an der Stelle ist wo man tauchen soll (und unter Wasser ist) kann man C loslassen, man bleibt dann unter Wasser
  6. jetzt die Checkpoints alle normal unter Wasser holen
  7. wenn man zum Ende hin zu der Insel kommt wo man in die Höhle muss sollte man fix auf Raptor umsteigen und kann so die letzen paar Checkpints schnell holen

So hab ich das verbuggte Rennen im 2. Anlauf knapp mit Silber geschafft.

Hab das jetzt grade mal ausprobiert und bin dabei auf folgendes problem gestoßen:Wenn ich unter Wasser durch die erste Brücke gehe, wird mir das zweite Tor nicht gewertet. Nur wenn ich über Wasser da durch "schwebe" aber dazu muss ich die Taste wieder loslassen und dann kann ich nicht wieder untertauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkwater.9723 schrieb:

@"Tero.7358" schrieb:Eigentlich wollte ich Karaha nur darauf hinweisen, dass entgegen ihrer Ansicht, jegliche Meinung über den Inhalt nicht falsch sein kann. (Meinungsfreiheit)Steht auch eindeutig in der Überschrift "Meinung zur Sammlung/Schnitzeljagd für den Rochen"Ferner hat Karaha nicht erkannt, dass Tiscan von "verbuggt
und
Design-Fail" schrieb, was offensichtlich bedeuten soll, dass es auch schlechtes Design ohne die Bugs wäre.

Kann passieren, wenn man zu schnell in den Verteidigungs-Modus geht ;)

Natürlich können Meinungen inhaltlich falsch sein bzw. werden inhaltlich falsche Aussagen nicht richtig nur weil sie als Meinung vertreten werden - nicht Falsch kann an einer Meinung lediglich sein, dass es sich bei ihr um eine Meinung handelt (d.h. ein Flacherdler glaubt wirklich, dass die Erde eine Scheibe sei und bildet sich nicht nur ein das zu glauben - das macht seine Meinung aber nicht richtig, genauso wie der Schweberochen z.B. nicht zum Springer würde, nur weil jemand davon überzeugt ist).

Aber das hat halt rechtlich auch gar nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, bei der bzw. genauer gesagt dem recht auf freie Meinungsäußerung geht es darum, dass niemand einfach dafür belangt werden kann, dass er eine bestimmte Meinung vertritt (die dabei natürlich falsch sein kann), was aber in anderen zentralen Freiheitsrechten seine grenzen findet - z.B. in Art1 GG, weshalb Beleidigung Verleumdung und üble Nachrede, Holocaustleugnung bzw. -relativierung, Gewaltverherrlichung usw. usf. eben nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt werden.

Ich merke sowas mittlerweile schon fast automatisch an wenn sich in Internetdisskusionen auf Meinungsfreiheit berufen wird, weil diese Erfahrungsgemäß schnell eskalieren können und es zu dem Zeitpunkt oft nicht mehr viel bringt die Grundbegriffe zu erläutern.

Ansonsten bin ich ja der gleichen Ansicht, d.h. dass die Bugs durchaus relevant für die Bewertung sein können (von den Problemen in den Dialogen selbst ganz abgesehen), nur ist das eben aus meiner Sicht auch begründbar und bedarf halt keines Verweises auf die Meinungsfreiheit, was immer ein bisschen was von einem Todschlagargument hat - sowas würde kein Asura der etwas auf sich hält akzeptieren.

Du vernachlässigst den Unterschied zwischen Meinung und Wahrheit.Persönliches Empfinden ist per se aus der jeweiligen Perspektive richtig, woraus sich jedoch nicht der Anspruch auf eine private Wahrheit ableiten lässt.Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrMaus.3749 schrieb:

@"Tiscan.8345" schrieb:Diese ganze Schnitzeljagd ist halt unlustig weil viele der Hinweise eher schlecht sind. Wenn man vom Hafenmeister in der Kristallwüste "an die Küste des Wüstenhochlandes" geschickt wird, ist das noch "okay" weil es da nicht soviel Küste gibt. Aber die meisten Hinweise sind extrem vage und quasi nicht zu erraten wenn man das Spiel nicht unfassbar gut kennt.Mein Liebling ist ja immer noch "finden den mysteriösen Charr in der Wüste". Die Wüste ist ja nur über 5 Karten (PoF) verteilt, wobei man sicherlich noch andere Karten als Wüste bezeichnen kann. Glutbucht ist z.B. eine SteinWÜSTE. Alle Karten einer Erweiterung durchzukämmen, nur um dann festzustellen, dass man jemanden übersehen hat, ist für mich keine interessante Schnitzeljagd, sondern ganz klar. "Entweder du weißt es, oder du bist am ...".

Achso, L.A. liegt übrings NORDWESTLICH und nicht WESTLICH von den Punkt, wo wir losgeschickt werden den Djini zu finden. Wobei die Karte ja von anderen Djinis wimmelt. Solche Beschreibungen sind einfach FALSCH.

Das ist dann aber ein typischer Fall von eventuell mal nicht jeden Dialog durchklicken und lesen was die NPCs zu sagen haben. Dann hätte man nämlich gewusst das es eben nicht 5 Karten sein können, die in Frage kommen würden. Sondern genau eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Mortiferus.6074" schrieb:

Hab das jetzt grade mal ausprobiert und bin dabei auf folgendes problem gestoßen:Wenn ich unter Wasser durch die erste Brücke gehe, wird mir das zweite Tor nicht gewertet. Nur wenn ich über Wasser da durch "schwebe" aber dazu muss ich die Taste wieder loslassen und dann kann ich nicht wieder untertauchen.

Bei mir ging es so... aber ist ja jetzt eh gepatcht :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkwater.9723 schrieb:

@Karaha.3290 schrieb:Die Sammlung an nichts anderem zu bewerten als den Bugs, halte ich für falsch. Zumal jedem klas sein dürfte, dass diese Art Bugs immer schnell behoben werden.

Was verstehst du unter schnell - das Rennen ist immer noch verbugged und das sind jetzt mehr als 20 Stunden...

24h, Bugs gefixt.Auch wenn 24h recht "langsam" für GW2 ist, ist es immernoch ziemlich schnell.Zumal die aktuellen Umstäne immernoch einen gewissen Einfluss haben.

Ich fand es ganz gut, dass man aus dem Dialog der NPCs herausfinden musste, wo es als nächstes hingeht. Dadurch ist zumindest etwas Aufmerksamkeit gegenüber der Story dahinter gefordert und es ist kein reines "okay ich gehe zum Sterne, drücke F und gehe zum nächsten Stern".

Das wäre gut, wenn es aus den Aussagen der NPCs ableitbar wäre, aber die Erzählen ist nicht Rätselhaft sondern oft lediglich uneindeutig und das ist ein Unterschied...

Eigentlich wird immer ein recht deutlicher Hinweis darauf gegeben, wo man hin muss.An einer Stelle muss man eben im Kopf behalten, was der vorherige NPC gesagt hat umd dass man nur auf einem Zwischenstopp ist.Soviel sollte ne Spieler noch zuzutrauen sein. ^^

@Tero.7358 schrieb:

@Karaha.3290 schrieb:Die Sammlung an nichts anderem zu bewerten als den Bugs, halte ich für falsch...............was jedoch von der Meinungsfreiheit gedeckt sein dürfte, denn die kennt keine falschen Meinungen.

Ich habe auch niemanden seine Meinung abgesprochen, tu Du das bitte auch nicht mit meiner. ;)

@Tiscan.8345 schrieb:

@Tiscan.8345 schrieb:Die Sammlung ist bemerkenswert verbuggt und ein totaler Design-Fail.

Was haben Bugs denn plötzlich mit Design Fehlern zu tun? ;)

Nichts? Ich hab da aber auch keinen Zusammenhang hergestellt.

Aber ich erkläre dir gerne worin ich die Design-Fehler sehe:
  • Eisklamm-Sund: man hat das Ganze an ein Event gebunden das seit Jahren als verbuggt/leicht zu verbuggen bekannt ist, das Event skalierte nicht was eine "super" Idee ist wenn man eine Sammlung einbaut von der man weiss, dass sie gleich von Hunderten Leuten gemacht werden wird -> schlechtes Design
  • Orr: als ich das erste mal da war, bekam ich zwar den "Sprechen"-Button angezeigt, konnte aber nicht mit der Lagos sprechen - keine Ahnung ob es ein Bug war oder daher kam, dass man erst irgendein Event machen muss - ist halt reines Rätselraten um die Mechanik -> schlechtes Design
  • Wüsten-Hochland: der Charr spricht davon, dass die Diebin "nach Westen übers Meer" zu einem "berühmten Wasser-Dschinn ist" - führte gestern dazu, dass viele Leute bei den Amphoren gesucht haben oder oben das legendäre Dschinn-Kopfgeld-Event machen wollten - einfach weil es schlecht formuliert war - das Zomorros gemeint ist (wovon der Hafenmeister in der Map davor sprach) wird nicht klar, auch weil er eben explizit sagt "Sie ist nach Westen übers Meer" und Löwenstein eher im Norden ist
  • Mahlstromgipfel: der Hinweis ist da grob: Sibaha wollte mit den Lagos reden und ist da irgendwo bei den Krait -> wer da tatsächlich auf die Idee kommt nach Lagos zu suchen landet an einer komplett falschen Stelle und bleibt hängen bis er auf die Idee kommt 1/4 der Karte abzusuchen und vielleicht zufällig auf Sibaha trifft

Nun, das kam so rüber, weil Du Bugs als einziges thematisiert hast. Von Beispielen für Designfehler war nichts zu lesen.Aber auch jetzt, wo Du es nacholst, beziehen sich 2 Deiner 4 "Designfehler" doch wieder auf Bugs und nicht auf Designentscheidungen.Bei Punkt 4 irrst Du Dich, im Mahlstromgipfel hat Sibaha explizit nach Krait gesucht und nicht nach Largos.

@Tero.7358 schrieb:Ferner hat Karaha nicht erkannt, dass Tiscan von "verbuggt und Design-Fail" schrieb, was offensichtlich bedeuten soll, dass es auch schlechtes Design ohne die Bugs wäre.

Und Trotzdem sind die Hälfte seiner genannten Punkte sehrwohl Bugs und keine Designentscheidungen.Aber alles gut. Kann passieren, wenn man zu schnell in den Verteidigungs-Modus geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiscan.8345 schrieb:

@"Mortiferus.6074" schrieb:

Hab das jetzt grade mal ausprobiert und bin dabei auf folgendes problem gestoßen:Wenn ich unter Wasser durch die erste Brücke gehe, wird mir das zweite Tor nicht gewertet. Nur wenn ich über Wasser da durch "schwebe" aber dazu muss ich die Taste wieder loslassen und dann kann ich nicht wieder untertauchen.

Bei mir ging es so... aber ist ja jetzt eh gepatcht :smile:

Geht doch! Gepatched und nach einer Übungsrunde, um das Handling der Fähigkeit zu testen hats direkt beim ersten echten Versuch geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karaha.3290 schrieb:

[...]

Keine Lust da jetzt gross zu diskutieren, dafür bin ich zu müde und es ist mir letztlich vollkommen Wumpe. Das Design der Sammlung ist meiner Meinung nach mies und die Bugs haben den negativen Eindruck nur noch verstärkt.

Bei Punkt 4 irrst Du Dich, im Mahlstromgipfel hat Sibaha explizit nach Krait gesucht und nicht nach Largos.

Asminah sagt folgendes als Hinweis (hab jetzt nur den englischen Text, aber der deutsche dürfte ähnlich sein):

She believed she learned all she needed. Pity the krait here are mad—she could've learned from them as well. So I mentioned that some of my fellows were hunting uncorrupted krait near Mount Maelstrom.

die explizite Erwähnung der Largos hab ich (und auch einige Andere die da rumschwammen) als direkten Hinweis gesehen bei den Largos im Westen des Sees zu suchen -> von daher ist das für mich ein Fail, weil es die Spieler in die falsche Richtung schickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Tiscan.8345" schrieb:

She believed she learned all she needed. Pity the krait here are mad—she could've learned from them as well.
So I mentioned that some of my fellows were hunting uncorrupted krait near Mount Maelstrom.

die explizite Erwähnung der Largos hab ich (und auch einige Andere die da rumschwammen) als direkten Hinweis gesehen bei den Largos im Westen des Sees zu suchen -> von daher ist das für mich ein Fail, weil es die Spieler in die falsche Richtung schickt.

Ich weiss nicht wie gut Dein Englisch ist, aber in genau dem Dialog wird doch eindeutig gesagt, dass sie von den Largos alles gelernt hat, was sie braucht, die Krait hier (in Orr) "verrückt" sind und es im Mahlstrom Gipfel nicht verderbte Krait gibt.Der überwiegende Großteil der Spielerschaft hat das ja auch korrekt verstanden.Das ganze ist eben eine Jagd und kein "Sprich mit X, Y und dann Z", darauf sollte man sich schon einlassen. Entsprechend auch darauf, dass die Hinweise nicht direkt zum Ziel führen.Aber gut, bei einer Schnitzeljagd falsch interpretierte Hinweise für "Designfehler" zu halten... ne jeder wie er meint. ¯\_(ツ)_/¯

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe hier nicht mal den Ansatz der Diskussion. Hier werden irgendwie viel zu viel Emotionen mit in die Meinung gesteckt. Klar ist es ärgerlich wenn man über einen Bug stolpert der einen am Fortschritt hindert, aber ist deswegen das ganze Konzept deswegen direkt schlecht oder muss ich direkt einen Hate-Post machen "wähh ich bin verärgert und will das jetzt zum Ausdruck bringen!"? Das hat schlichtweg nichts mit einer fundierten Meinung zu tun.

Ich persönlich fand die kleine Schnitzeljagd sehr witzig, die Texte waren alle gut und verständlich (teilweise auch rätselhaft und zum nachdenken anregend) formuliert und ich für meinen Teil war bei jedem Kartenwechsel direkt in der Nähe vom entsprechend nächsten Gebiet. Eine Ausnahme mit der richtig Formulierung ist hier tatsächlich "nach Westen übers Meer zu einem berühmten Wasser-Dschinn ist" -> hier ist Westen tatsächlich echt irreführend, aber "berühmter Wasser-Dschinn" hat den entsprechenden Hinweis gegeben der mich erst mal zu Myani geführt hat.

Gut fand ich es außerdem, dass man nicht irgendwo einen Stern (oder andere Markierung) gesetzt bekommen hat, sondern man wirklich aktiv und bewusst die Texte lesen musste. (Wobei dass geringfügig durch Massen an Spieler wett gemacht wurde.) Und wer das nicht will hat ja immer die Alternative einen Guide zu Rate zu ziehen.

Tatsächlich etwas ärgerlich war der Bug beim Abenteuer in Löwenstein, aber auch das hab ich dank diesem Thread und dem "Trick" von @"Tiscan.8345" im zweiten Anlauf entspannt geschafft.

PS: zum Thema Design-Fail: Wenn man vor "hindert" ein "be" setzt wird es zensiert obwohl der Bezug auf eine nicht physische Sache besteht (in diesem Fall "Fortschritt"). In diesem Bezug ist der Schimpfwort-Filter schlichtweg ein Design-Fail und man wird gezwungen ein Synonym zu verwenden, das möglicherweise nicht ganz das gleiche zum Ausdruck bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blackicedragon.3579Mein Post ist keinesfalls hate, sondern Kritik inklusive der dazugehörigen Begründungen.

Jetzt mal vom inzwischen gefixten Bug im Rennen abgesehen, war mein Haupt-Kritikpunkt die Auswahl der Events.

Hier Events zu nehmen, die nicht skalieren ist einfach nur dumm und unüberlegt und leider nicht das erste Mal, dass das passiert. Ich war vorgestern im Eisklammsund mit rund 100 anderen Spielern, die versucht haben einen von schätzungsweise 20 Eisbrut zu treffen, die widerum gefühlt instant geplatzt sind.

Dass das Event dann auch noch auf fast allen Karten verbuggt war, hats nicht besser gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, wenn ich ne fundierte Aussage brauche, setz ich mich doch nicht an einen Stammtisch, sondern lese ein Fachbuch.Ne Meinung über ein Produkt resultiert nun mal aus den persönlichen Anspruchshaltungen und die sind nun mal divers bei so vielen Spielertypen.

Mein Rat an diejenigen, welche sich von negativen Meinungen über die Arbeit ihrer Lieblings-Game Company irritiert fühlen, wäre.............genießt den Vorsprung, den ihr durch euer Wohlwollen und Cleverness habt und gönnt den Verärgerten ihren Frust.Wen juckts, und wer weiß; viell. verschwendet das Studio beim nächsten Mal einen Gedanken mehr an die Benutzerfreundlichkeit.

PS: OT@Tero: mail check, please

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviel Uhr kam der Patch gestern? Als ich um 19 Uhr aus Langeweile reinschaute, ging das mit dem Untertauchen beim Rennen immer noch nicht. Die Taste ist auch nicht mehrfach belegt o.ä.Fand es vorgestern schon "schwach" mit dem verbuggten Event im Eisklamm-Sund und das Orr-Event war auch suboptimal.Letztlich weiß man was man immer wieder von Anet bekommt. Entweder man nimmt es oder lässt es sein. Eigentlich schade, da ich doch gehofft hatte, dass sie das irgendwann mal sauber hinbekommen und bei solch neuem Content eine interessante und komplett bugfreie Schnitzeljagd hinbekommen. Das würde mich auch hier und da wieder in kleinen Freizeitlücken nach Tyria bringen.Mir ist die Lust dann aber komplett vergangen als nach paar sehr nüchternen Kritikpunkten die großen Verteidigungsreden in Löwenstein geschwungen wurde. Da bin ich aktiv geworden und habe mich ausgeloggt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...