Zum Inhalt springen

ARC DPS Segen oder Fluch, gar gefährliche Datenschleuder?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Dayra.7405:

Hast du ne Quellenangabe?

Das ist Jahre her. Weiß gar nicht, ob das schon in diesem Forum war oder noch im alten. 

Damals ging es darum, daß ein ArcDPS Konkurrent (Name vergessen) die Möglichkeit bot, Mitspieler zu inspizieren, also Ausrüstung und Build anzuschauen. 

Darauf folgte eine klare Ansage zum Thema DPS-Meter, dass reine Kampfdaten, also DPS, Boons, Positionierung usw. KEINE persönlichen Daten darstellen.

Beim ausspionieren der Ausrüstung sieht die Sache allerdings anders aus, weshalb ArcDPS weiter betrieben werden durfte.

EDIT: Hab jetzt nur den GuildNews Artikel zu dem Thema gefunden. 

https://guildnews.de/guild-wars-2-und-dps-meter-bgdm/

Bearbeitet von Mortiferus.6074
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2023 um 20:44 schrieb Kisala.9561:

ach und du meinst das es einem nicht den spielspass nimmt IMMER ausgeschlossen zu werden nur weil man diesen content nicht laufen darf. und komm mir jetzt nicht damit ich darf den laufen das problem an der aussage ist ja eben das keiner einer zb fraktal cm gruppe joint wo keine kp anforderung ist (oft genug versucht) also wie soll man als anfänger an kp kommen wenn man von diesen content ausgeschlossen wird von den möchtegern profis. in den "profi" gruppen darf man nicht, in anfänger gruppen kommt niemand rein und in anfänger gilden (für raids für fraktal cms gibts ja keine) reinzukommen ist auch zwecklos wenn man welche anschreibt kommt nix zurück und das trifft auch auf raids zu. also wenn du sagst wir die gerne raids/fraktal CMs lernen wollen sind respektlos sorry was bist dann du und alle anderen die andere ausschliessen von solch content? meiner meinung ist das noch viel respektloser anderen von vornherein dazu abzustempeln das man zu dumm ist für solch ein content.

 

Hier mal das Angebot dich einzuschließen:

 

Ich bin in einer Raidgruppe, die jeden Montag und Donnerstag von 20-22 Uhr die Raids angeht (Grundsätzlich können wir alles legen, es gibt aber auch mal so Tage, wo es eher schleppend läuft). Da wir immer mal wieder (also gefühlt aktuell fast jedes Mal) aufgrund von Absagen noch Leute zum Auffüllen der Gruppe benötigen, haben wir bei uns im Discord einen Bereich, wo wir die freien Plätze immer ankündigen.  Solltest du da Interesse dran haben, kann ich dich gerne einladen.

Konkret haben wir heute noch 3 Plätze frei. Solltest du Interesse haben, melde dich hier doch gerne kurz bei mir.

Wir erklären vor den Bossen auch gerne die relevantesten Mechaniken.

Voraussetzung: Discord  (Micro ist nett, aber nicht unbedingt notwendig) und eine DPS Klasse.

Bearbeitet von Senfdieb.3985
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mortiferus.6074:

Sie sind sogar zur Fehleranalyse (für einen selbst oder in der Gruppe), bei schweren Content, unverzichtbar.

so ein blödsinn wäre die unverzichtbar würde es das direkt im spiel geben und nicht erst mit ein externen tool 

vor 4 Stunden schrieb Mortiferus.6074:

Das eigentliche Problem ist, wie damit umgegangen wird. Statt sachlich MITEINANDER zu analysieren und zu verbessern, werden direkt Leute gekickt, beleidigt oder ausgegrenzt.

ja und solange es diese leute nicht verstehen gehört es verboten ganz einfach 

  • Like 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Kisala.9561:

so ein blödsinn wäre die unverzichtbar würde es das direkt im spiel geben und nicht erst mit ein externen tool 

Jetzt weisst Du warum es das Übungsgelände der Spezialkräfte im Flugplatz gibt. 🙂

 

vor 29 Minuten schrieb Kisala.9561:

ja und solange es diese leute nicht verstehen gehört es verboten ganz einfach 

Etwas, was vielen hilft, soll verboten werden, weil wenige damit verantwortungslos umgehen?
So funktioniert die Welt nicht, tut mir leid.

Zumal ein Verbot das grundsätzliche Problem nicht lösen würden.
Wenn diese Leute nicht mehr ArcDps nutzen können, um Leute zu beschuldigen/auszugrenzen, was denkst Du werden sie dann benutzen?
Vor ArcDps wurde einfach per Auge geurteilt. Man sieht seinen Segen nicht -> Support spielt schlecht. Dafür braucht es keine Uptime Anzeige.
Hat der Boss zu lange gedauert, wurde schlichtweg die Klassen mit dem schwächsten Benchmarks beschuldigt und gekickt.

Und auch ohne ArcDps hat man heutzutage immernoch den DPS Golem.
Soweit ich weiss wird meist auch der und nicht ArcDps für die Zugangsvoraussetzungen von Raid Gilden/Statics verwendet.

Bearbeitet von kiroho.4738
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kiroho.4738:


Hat der Boss zu lange gedauert, wurde schlichtweg die Klassen mit dem schwächsten Benchmarks beschuldigt und gekickt.

Das erinnert mich an die Anfangs-Zeit. Damals habe ich (damals Ele) selbst eine Gruppe für Flammenzitadelle gesucht. 

Ele war damals eine eher unbeliebte Klasse in Gruppen.

Als dann schon einige in der Gruppe waren schreibt plötzlich einer "kick the ele pls" und zack war ich draußen, bevor wir überhaupt reingegangen waren. 

Man kann von ArcDPS halten, was man will aber letztendlich bestätigt das Programm nur, was man sowieso sieht.

Alac oder Quickness passt nicht bzw. Ist nicht zuverlässig aufrecht in Gruppe 1? Wer ist in der Gruppe dafür zuständig? Schuldigen gefunden! 

Auch, ob jemand die Mechaniken verkackt oder falsch steht, sieht man auch ohne ArcDPS. Ihr müsst bedenken, da sind 10 Spieler in einer Gruppe, da ist es sehr unwahrscheinlich, daß das niemandem auffällt. Irgendjemand sieht immer die Fehler. 

Das einzige, was du ohne ArcDPS nicht zu 100% nachvollziehen kannst ist der DPS. Allerdings ist DPS selten das Problem. 

Das einzige, was man ohne ArcDPS nicht kann ist, es nachträglich anschauen und Fehler analysieren und da

Bearbeitet von Mortiferus.6074
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mortiferus.6074:

Weiß gar nicht, ob das schon in diesem Forum war oder noch im alten. 

Auch das alte Forum ist noch online und google indexiert 😉

vor 7 Stunden schrieb Mortiferus.6074:

Arenanet hat es schon vor Jahren klargestellt:

"Zwar wird intern bei ArenaNet noch diskutiert, wie ein endgültiges Statement aussehen soll, jedoch tendieren die Entwickler in die Richtung, dass das Auslesen von Kampfdaten erlaubt, das Betrachten von Spielern und sonstige zusätzliche Funktionen aber verboten werden."

Ich glaube es gab nie ein endgültiges Statement und die zitierte "erste Aussage zum Thema DPS-Meter veröffentlicht von Security Lead Chris Cleary" ist nicht mehr öffentlich.

Hört sich für mich eher so an als hätten sie sich lieber um eine Aussage gedrückt als das sie etwas klargestellt haben 😉 und ich sehe als möglichen Grund für die Unterscheidung von "Battle-Log sehen" und "Ausrüstung ansehen" eher die (zumindestens damals recht grosse) account-hack gefahr. Man macht nen fake LFG nur um portentiell reiche Targets zum Hacken auszuspähen.

Aber wie du schon sagtest "diese Aussage ist jahre alt" und die Features von heute sind auch nicht mehr dieselben wie die damals, insbesondere den Upload der Spiel-Logs auf öffentliche Server wo sie sich dann jeder (nicht nur die Gruppenmitglieder) ansehen kann gabs es damals sicher noch nicht.

Mich wundert es das das Killproof system noch nicht auf diese Logs umgestellt wurde. Aber vieleicht arbeiten sie daran ja gerade.

"Dieser Spieler hat nur X logs für diesen Boss und dort nur Y DPS (Y quick/alac up, Y healing) erreicht, wollt ihr den wirklich?"

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Dayra.7405:

Hört sich für mich eher so an als hätten sie sich lieber um eine Aussage gedrückt als das sie etwas klargestellt haben 😉 und ich sehe als möglichen Grund für die Unterscheidung von "Battle-Log sehen" und "Ausrüstung ansehen" eher die (zumindestens damals recht grosse) account-hack gefahr. Man macht nen fake LFG nur um portentiell reiche Targets zum Hacken auszuspähen.

Naja, klargestellt haben sie damals zumindest (und worauf ich mich bezog war ein offizieller Foren-Post, den es damals gab, kein Reddit), dass Kampfdaten keine persönlichen Daten darstellen und solange keine neue Aussage seitens Arenanet kommt, hat diese auch weiterhin Bestand. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dathelmut.1053:

Quelle bitte?

 

Gab auch Forum- und Reddit-Posts dazu, aber die Suche vom alten Forum war schon nicht besonders gut, als es noch aktiv war und außer, dass der subreddit derzeit geschlossen ist, ist es ansonsten auch nicht mehr so einfach alles zu finden, da Chris Cleary damals seinen Account dort gelöscht hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutz es um verschiedene Rotas zu probieren und zu sehen was wie und wo wirkt. Bin ich mit Power besser dran oder mit Condi? Wann wechsel ich am besten was und welche Felder könnten nützlich sein?
Ich find es einfach interessant meine Chars und Builds und Spielweisen zu vergleichen.

 

Durch ARC DPS habe ich angefangen mich mit Kombifeldern und -abschlüssen zu beschäftigen. Aber nur ein bisschen 😉 Mein DPS optimiere ich jetzt nicht um höchst mögliche Werte zu erreichen (mit 10k geb ich mich zufrieden), ich spiel überwiegend WvW und selbst wenn ich mit meinem DPS nicht mal in der Top 10 der Liste war, wurde ich nicht angemotzt, oder gar kommentiert. Die meisten Kommis haben gelernt dass Spieler vergraueln schlecht fürs WvW ist und geben sich manchmal auffällig diplomatisch (da merk ich dass da irgendwann n Lernprozess statt gefunden hat im Gegensatz zu früher).

 

Beeinflusst auch welche Sigille ich nutze. Wenn ich sehe dass Pein oder Brennen 60% meines Schadens ausmacht, dann mach ich kein Blutungssigill in die Waffe. Bzw. kann ich ja vergleichen was was für einen Einfluss hat.

 

Dass man bei anspruchsvollen Raids eine gewisse Leistung zu erbringen hat, egal welche Posi, kann ich aber nachvollziehen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe auch kein Problem mit ARCdps. Leider kann ich es selbst nicht nutzen, was ich nervig finde. Würde immer gerne wissen, wieviel Schaden ich machen, gerade auch im Vergleich zu anderen, um zu sehen, was möglich ist/wo ich persönlich stehe. Meiner Erfahrung nach werden auch nur Leute gekickt, wenn man den Content nicht schafft. Oft geht dann eine niedrige DPS einher mit einem geringen Verständnis von den Bossmechaniken, etc.. Da hat man dann die Option, die schlechten Spieler auszutauschen, um den Boss zu legen oder so lange zu wipen bis man keine Lust mehr hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pfuetzi.5421:

Sehe auch kein Problem mit ARCdps. Leider kann ich es selbst nicht nutzen, was ich nervig finde. Würde immer gerne wissen, wieviel Schaden ich machen, gerade auch im Vergleich zu anderen, um zu sehen, was möglich ist/wo ich persönlich stehe. Meiner Erfahrung nach werden auch nur Leute gekickt, wenn man den Content nicht schafft. Oft geht dann eine niedrige DPS einher mit einem geringen Verständnis von den Bossmechaniken, etc.. Da hat man dann die Option, die schlechten Spieler auszutauschen, um den Boss zu legen oder so lange zu wipen bis man keine Lust mehr hat.

Wo liegt denn bei dir das Problem? Vielleicht lässt es sich lösen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...