Zum Inhalt springen

Gibt es bald GW3?


Empfohlene Beiträge

Hallo beste Community der Welt!

 

Ich frage mich ob nach 10 Jahren von GW2 mal ein Nachfolger kommen wird, das Game Guild Wars 2 ist an sich recht schmackhaft aber man sieht an der Grafik des Spieles das es nicht das neueste Spiel ist.

 

Mir ist bekannt das es bereits zahlreiche Grafische Überarbeitungen am Spiel bei der Welt gab, vorallem Kryta, jedoch lassen die Character Modelle nach langer Spielzeit zu wünschen übrig, wenn man von einem Game in nächste geht, von BDO zu GW2 ist es einfach sehr sichtbar, wie alt GW2 ist.

 

WoW hat seine Charakter Modelle und die Welt ebenfalls aufgewertet, diese sehen deutlich besser aus als classic WoW. Ich möchte ja nichts vergleichen hier, denn GW2 ist eben das bessere Spiel aber wenn man es eben gewöhnt ist, "schönere" Spiele zu spielen, sei es im Single Player oder Multiplayer, man gewöhnt sich an das "moderne" Design und das Eye-Candy da wünscht man sich eben ein Grafisches Update mit besseren und realistischen Texturen etc. oder eben einen nachfolger der Grafisch eben viel, viel besser aussieht.

 

 

Mir ist bewusst das ich hierfür eventuel hass bekomme oder Negative Kommentare aber ich kann ja nicht der einzigse sein der sich ein Upgrade wünscht.

Bearbeitet von Opticus.1052
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal nicht.

Anet hat angedeutet, dass eine neue Living Story und sogar eine weitere Expansion in Planung sind. Auch die Map um Cantha herum wurde bereits etwas erweitert, ein paar Gebiete haben schon Namen etc. Ich vermute, dass eine neue Expansion frühestens 2024 kommt, d.h. GW3 wird ziemlich sicher nicht vor 2026 erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das es ein gw3 geben wird, eventuell ein gw2.0.

Das Spiel ist schlichtweg zu groß und hat eine zu aktive spielerbasis. Ich halte ein overhoul der Charakter Modelle und alter Welten durchaus für möglich, gar sogar ein engine overhoul oder den Port in eine neue engine. Es wäre einfach für eine Firma zu riskant ein gut laufendes Spiel mit einem neuen Spiel zu "ersetzen" um am Ende 2 tote spiele zu haben. Lieber Ressourcen in das vorhandene gut laufende Spiel stecken.

 

Guildwars 2 sieht an einigen Stellen schon etwas altbackener aus, ist aber durch den Grafikstil ziemlich gut gealtert. Durch den Umstieg von directx9 zu 11 hat man jetzt auch noch die Optionen das Spiel ordentlich hübscher zu machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Spiel wäre zu riskant. Du kaufst dir ja auch keine neue Wasmaschine wenn die alte noch funktioniert nur weil die neue besser aussieht. Ein Port auf eine neue engine wäre eher eine Option. Dazu muss man auch sagen da gw2 mit einer älteren Engine erstellt wurde gibt es immer Limits. Dazu kommt wenn du jetzt die Grafik wie BDO hättest dann würden die Meta Evenst kaum funktionieren da die Fps eh schon sehr niedrig sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Opticus.1052:

wenn man von einem Game in nächste geht, von BDO zu GW2 ist es einfach sehr sichtbar, wie alt GW2 ist.

Naja, der Vergleich hinkt doch sehr.
Zum einen war man bei BDO von Anfang an auf eine extrem gute Grafik aus, was bei MMOs (aus guten Gründen) eher unüblich ist.
Es sind halt zwei Spiele mit unterschiedlichen Prioritäten.
Zum Anderen wurde BDO 2014 released. GW2 2012. GW2 ist lediglich 2 Jahre älter als BDO.
Mit anderen Worte, es ist eben doch nicht so sichtbar wie alt welches Spiel ist. ^^

Zu Deiner Hauptfrage, ob es bald ein GW3 geben wird:
Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.
Beim EoD Release hat Anet deutlich gemacht, dass die Pläne mit GW2 langfristig sind.
Mit dem Update auf DX11 und der Ankündigung der vierten Erweiterung, haben sie diese Aussage bestärkt.

GW2 hat eine große Spielerzahl und sorgt für ein stabiles Einkommen.
Sowas wirft man nicht einfach weg und entwickelt ein neues Spiel. Vorallem nicht bei einem Genre wie MMORPGs.
Und um neben GW2 gleichzeitig ein anderes Spiel zu entwickeln, hat Anet nicht genügend Mitarbeiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Avatar.3568:

Ich halte ein overhoul der Charakter Modelle und alter Welten durchaus für möglich, gar sogar ein engine overhoul

 

Das macht ArenaNet ja schon im kleinen Stil.  Die Anpassung an DX11 wurde ja gemacht um im nächsten Schritt auf DX12 zu wechseln (DX11 -> DX12 ist wesentlich weniger schmerzhaft als DX9 -> DX11). Und es wurden ja auch erst neulich diverse Modelle durch aktualisierte Versionen ausgetauscht. Das ist also der wesentlich wahrscheinlichere Weg im Moment.
 

vor 42 Minuten schrieb Avatar.3568:

[...] oder den Port in eine neue engine.

 

GW2 basiert auf einer selbstgebastelten Engine die knapp 20 Jahre alt ist. Wenn ArenaNet das z.B. auf UE5 oder ähnliches "portieren" wollte  wäre das nichts anderes als ein kompletter Rewrite weil sie vermutlich wenig bis gar keinen Code ohne massivste Änderungen übernehmen könnten. Ganz zu schweigen davon, dass man heute ggf. andere Architekturen beim Gamedesign berücksichtigt als damals (Stichwort "data driven design"). Es würde also nur sehr begrenzt Sinn machen das gleiche Spiel in einer neuen Engine neu zu entwickeln. 

 

vor 44 Minuten schrieb Avatar.3568:

Das Spiel ist schlichtweg zu groß und hat eine zu aktive spielerbasis.

 

Sagen wir mal so: die meisten Leute die heute gerne GW2 spielen würden doch vermutlich auch zu GW3 wechseln wenn es vom Gameplay her gut wäre. Gerade viele Veteranen möchten doch neue Inhalte und sind vom aktuellen Spiel "einigermaßen gelangweilt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage wird öfters gestellt 😉 Auch weil einige denken Guild Wars 2 sei tot. Aber weit gefehlt!

  • Dieses Jahr wird erstmal die Staffel 1 abgeschlossen werden.
  • Nächstes Jahr (2023) startet dann die Cantha Staffel die ca. 2 Jahre laufen wird.
  • Das vierte Addon wird schätzungsweise 2025/2026 kommen.

Danach gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Das Addon oder die nachfolgende Staffel wird ein offenes Ende haben und die Geschichte geht in GW3 weiter (so wie damals mit GW1 zu GW2).
  2. Es folgen weitere Addons.

So oder so, wird es weiter gehn. ArenaNet hat sich mit Guild Wars eine riesige Community und Fangemeinschaft geschaffen, die schon bereits 17 Jahre lebt. Viele treue Fans die auch gerne für Gegenstände und ähnliches freiwillig bezahlen. Man bedenke nur die Merchandise Ecke und "For Fans By Fans" Auswahl. Das alles aufzugeben, wäre ein großer Fehler.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2022 um 09:53 schrieb Avatar.3568:

Das Spiel ist schlichtweg zu groß und hat eine zu aktive spielerbasis.

 

Am 12.10.2022 um 10:20 schrieb kiroho.4738:

GW2 hat eine große Spielerzahl und sorgt für ein stabiles Einkommen.

do you have any source for that? Going by steam, gw2s player base is ridiculously small, and looking at ncsofts reports, gw2 has been on a very slow, but steady decline.

 

Am 12.10.2022 um 13:59 schrieb Hecksler Der Henker.9280:
  • Nächstes Jahr (2023) startet dann die Cantha Staffel die ca. 2 Jahre laufen wird.
  • Das vierte Addon wird schätzungsweise 2025/2026 kommen.

wo hast du die info bitte her?

  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Sarius.9285:

do you have any source for that? Going by steam, gw2s player base is ridiculously small, and looking at ncsofts reports, gw2 has been on a very slow, but steady decline.

Warum mal englisch und mal deutsch? o.o

Du schreibst es ja selbst "going by Steam". Das ist genauso als nähmest Du eine einzige Supermarkt Filiale um zu schauen wie viele Äpfel in ganz Deutschland verkauft werden.
Steam zeigt nur die Spieler, die GW2 über Steam spielen -> die einen Account über Steam erstellt haben.
All die Spieler, die länger seit 3 Wochen dabei sind, werden auf Steam überhaupt nicht angezeigt.
Kurzum: Die Zahlen auf Steam sagen absolut Null über die Größe der Spielerzahl aus.

Um zu sehen, dass die Playerbase von GW2 gesund und alles andere als klein ist, benötigt mein keine konkreten Zahlen.
Schau Dir im Spiel an wie viel an aktuellen Content teilgenommen wird; und an nicht aktuellen.
Schau Dir an wie viele Videos, Guides etc. zum Spiel gemacht werden und wie viele Leute das schauen.
(Und nein, wer kein GW2 spielt, schaut sich auch kein Guide zu Jumping Puzzles oder Achievements an. :P)

Unabhängig davon was Du als "große" Spielerzahl ansiehst, ist sehr deutlich, dass die Spielerzahl groß genug ist, dass man sie nicht einfach so wegwirft.
Und darum ging es in meiner Aussage ja.

Was den Umsatz angeht, sind Deine Infos etwa um 2,5 Jahre veraltet.
Seit der ersten Ankündigung von EoD ist der Umsatz von Anet mit jedem Quartal gestiegen.
Davon abgesehen ist der Gesamtverlauf auch absolut nichts, worüber man sich sorgen machen müsste, wenn man es mit anderen MMORPGs vergleicht.

Auf jedenfall ist das Spiel noch weit entfernt von "Wir müssen jetzt ein neues Spiel rausbringen, damit wir unsere Rechnungen zahlen können".
Zumal das ohnehin kein übliches Vorgehen bei MMORPGs is. Normalerweise wird versucht das MMO so lange wie möglich am Leben zu erhalten.

Bearbeitet von kiroho.4738
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sarius.9285:

wo hast du die info bitte her?

Von der aktuellen Roadmap (https://www.guildwars2.com/de/news/guild-wars-2-fall-and-winter-roadmap-2022/)
und Aussagen von Anet zu LS6.

Anet hat bereits bestätigt, dass es eine LS6 geben wird, dass sie in Cantha spielen wird und dass sie bereits in Entwicklung ist.
Das war kurz nach EoD Release, wenn ich mich richtig erinnere.

Die aktuelle Roadmap deckt den Rest des Jahres ab und da ist keine LS6 angegeben.
Auch zeigt die Roadmap, dass LS1 am 8. November mit der letzten Episode abgeschlossen wird.
Dass LS6 vermutlich um die 2 Jahre (eher 1,5) laufen wird, lässt sich aus den vergangenen Staffeln ableiten.
IBS lief von September 2019 bis April 2021 -> 19 Monate.
LS4 lief von November 2017 bis Mai 2019 -> 17 Monate.
Für LS2 und LS3 waren andere Intervalle angesetzt, die nicht mehr aktuell sind.

Wenn LS6 Anfang 2023 startet (es ist nichts anderes zu erwarten), würde sie also im dritten Quartal 2024 enden.
Zwischen den vorherigen Erweiterungen lagen immer 2 Jahre (IBS sollte ein "Erweiterungs-Ersatz" sein).
Anfang 2025 ist also eine realistische Schätzung für den frühstmöglichen Termin der nächsten Erweiterung.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank spirituell. Somit ist meine Antwort auf die Frage überflüssig und brauche nichts mehr hinzuzufügen 🙂

Was die Staffel 6 angeht, habe ich das gefunden (ganz unten): Eine neue Geschichte an einem neuen Ort, die ihr in Cantha erleben könnt.

https://www.guildwars2.com/de/news/studio-update-guild-wars-2-tenth-anniversary-and-steam-launch-on-august-23/

Bearbeitet von Hecksler Der Henker.9280
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär auch eher dafür, die bestehenden Inhalte und Modelle zu überarbeiten- schätze aber, dass man das nicht machen wird, weil es halt recht teuer wäre. Selbst bei WoW ist man über all die Jahre ja recht zaghaft an Verbesserungen der Technik herangegangen. Zumindest gibt es in GW2 jetzt DX11...weshalb man nicht direkt den Schritt auf DX12 gemacht hat ist mir ein Rätsel, wird aber sicher mit den Ressourcen zusammenhängen die man für "Technik" bei ANet bereitstellt.

Gerade in Sachen Optimierung wäre halt echt noch einiges drin. Zu Glück gibt es ja die Möglichkeit bei GW2 zumindest AddOns zu nutzen und die ziemlich verwaschene Grafik doch deutlich zu verbessern. 

Ich denke nicht, dass es in absehbarer Zeit ein GW3 geben wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Apokh.7645:

weshalb man nicht direkt den Schritt auf DX12 gemacht hat ist mir ein Rätsel, wird aber sicher mit den Ressourcen zusammenhängen die man für "Technik" bei ANet bereitstellt.

Das hatte Anet mit Ankündigung der Änderung mal erklärt.

https://www.guildwars2.com/de/news/directx11-support-is-coming-to-guild-wars-2/

Zitat

Wir haben uns für DirectX11 anstelle von DirectX12 oder Vulkan entschieden, da wir festgestellt haben, dass die Umstellung auf die DirectX11-Implementierung von BGFX eine so große Leistungsverbesserung brachte, dass das Grafik-Backend nicht länger ein einschränkender Faktor für die Client-Leistung war. DirectX11 ist sehr stabil und wird bereits seit fast einem Jahrzehnt von Tausenden von Spielen verwendet. Mit DirectX11 können wir Systeme bis zurück zu Windows Vista unterstützen. Vulkan unterstützt hingegen erst Systeme ab Windows 7 und DirectX12 erst Systeme ab Windows 10. In puncto Grafik eröffnet uns der Sprung von DirectX9 zu DirectX11 in den kommenden Jahren viele Möglichkeiten zur Erweiterung der Engine um interessante Funktionen. Die Unterstützung von mehr als einem dieser Backends würde eine riesige Menge Arbeit für die Qualitätssicherung bedeuten und nur wenige handfeste Vorteile bieten.

Zusammengefasst:
Die Leistungsverbesserung von Dx11 ist groß genug.
Dx11 ist stabil und weit verbreitet bei Spielen. (Das ist bei der Entwicklung immer vorteilhaft.)
DX12 unterstützt erst Systeme ab Windows 10 -> viele Spieler wären gezwungen auf Dx9 bleiben zu müssen.
Und - was dort nicht steht - der Sprung von Dx11 zu Dx12 ist einfacher als von Dx9 zu Dx12.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ergibt Sinn, kannte ich noch nicht. Leider hat man die CPU Nutzung halt Clientseitig überhaupt nicht auf die vollkommen veränderte Situation der letzten 5 Jahre angepasst.  Daher ist die CPU nach wie vor ein übles Bottleneck, was sich besonders bei hohen Auflösungen oder Downsampling bemerkbar macht. Das Backend ist sicherlich das Wichtigste, aber wir sehen in erster Linie den Client. Ob es einen nennenswerte Anzahl an Spielern gibt, die weder Windows 7 (Implementierung über Vulkan) noch Windows 10 nutzen, kann wohl nur ANet selber bestimmen - ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich denke nicht, dass man in absehbarer Zeit auf eine der Gen12 Technologien gehen wird.

Bearbeitet von Apokh.7645
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 13.10.2022 um 23:24 schrieb Sarius.9285:

and looking at ncsofts reports, gw2 has been on a very slow, but steady decline.

 

Also Deine Aussage stimmt nicht wirklich mit den NCsoft-Reports überein.

Hier mal ein Link zu einer Grafik (von mir erstellt, auf meinem Discord) auf Basis der offiziellen GW2-Umsatzzahlen aus den NCsoft-Reports seit dem Release von GW2 mit meinen Anmerkungen (in Englisch, weil ich die Grafik bei jeden Quartal im engl. Forum aktualisiere) zu besonderen Zeitpunkten:  

 

gw2-sales-2012q3-2022q2.png

 

Wie man sieht sind die Umsätze (sicher auch dank Covid, wie bei vielen anderen Spielen) seit Q1-2020 immer weiter hochgegangen und nun seit einiger Zeit auf einem stabilen Niveau um/über 20.000 KRW.

Klar gibt es Schwankungen und zum Release des Spiels und bei den Veröffentlichungen von HoT/PoF waren die Umsätze höher, aber ein "steady decline" ist was anderes.

Das sind die Zahlen noch vor dem Steam-Release. Ob und wie stark der Umsatz sich durch das Steam-Release verändern wird, wird man noch sehen.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das so schnell ein GW3 kommen wird und hoffe es auch nicht. Ein GW3 würde ich mir nicht mehr kaufen, dazu bin ich zu alt 😄
Grafisch finde ich GW2 immer noch ganz weit vorn, weil es stimmig ist. Grafik ist zudem nicht alles! Ich habe während einer GW-Pause mal das ein oder andere neuere MMO probiert und war schnell davon weg, eben weil die meisten neuen Spiele mehr Wert auf Grafik als auf Spieltiefe legen oder weil sie zu zeitintensiv, aufwendig und schwierig sind. 

 

Vor allem denke ich, dass ein GW3 nur dann Sinn machen würde, wenn man vieles verändert. Es müsste ein Zeitsprung sein, denn fortführen der aktuellen Story macht mehr Sinn in Form der LS und AddOns. Wir würden also wieder einige hundert Jahre nach vorne gehen, mehr Technologie haben und eine ganz andere Storybasis. Auch würde das Gameplay sich verändern, andere Kampfdynamiken etc. So wie sich GW1 sehr stark von GW2 unterscheidet. Es sind zwei komplett andere Spiele. Anfangs war ich dazu skeptisch, aber das GW2 Design hat mich dann recht schnell gepackt. Wäre GW2 so wie GW1 geworden, nur mit besserer Grafik, wäre es schnell abgestürzt. 

Da für mich persönlich GW2 bisher das Spiel war, dass als MMO das meiste richtig gemacht hat, glaube ich nicht das es besser geht. Im gegenteil. Was ich so alles auf dem Markt sehe geht genau in die falsche Richtung. Es geht immer nur noch darum schneller, hektischer, effizienter etc. zu werden. Es wird mehr Arbeit als Spiel. Ob Anet diesen Trend auslassen würde, wage ich zu bezweifeln, denn schon jetzt wird hauptsächlich den Spielern gefolgt, die daraus eine Wissenschaft machen. 

 

Zur Leistung: Ich sehe absolut keinen Unterschied zwischen DX9 und DX11. Ausser das seit DX11 immer mal wieder das Spiel crasht. Ob ich auf meinem 7 Jahre alten Laptop oder meinem aktuellen AMD Ryzen7 oder dem vorherigen Ryzen3 spiele, hat keinerlei Unterschiede gezeigt. Es läuft alles flüssig und stabil. Auch ein Austausch der SSD hat nichts besser gemacht. Ladezeiten sind immer identisch bei mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...