Zum Inhalt springen

Episoden von Staffel 4 gesperrt


Dragon.8532

Empfohlene Beiträge

@Rima.5314 schrieb:

Na, ist ja klar, dass man trotzdem meckern muss, obwohl das eigentliche Problem garnicht mehr besteht, bzw. nie bestanden hat.
Kopf -> Wand

Jaa, das denke ich mir bei so manchen Kommentaren hier. Auch bei dem von Dir zitierten. ;)

@Rima.5314 schrieb:Und weil dieses Problem nie bestanden hat, schlagen hier auch alle naselang Leute auf, die sehr wohl ein Problem damit haben, solcherart von ANet ueber den Tisch gezogen worden zu sein - Dragon ist ja beileibe nicht der Erste und auch nicht der Einzige...

Es wurde niemand "über den Tisch gezogen", die Leute haben sich schlichtweg nicht ordentlich informiert. Und JA, es ist Aufgabe des Kunden sich zu informieren was er da überhaupt kauft. Drittanbieter haben bspw. garkeine Info zur LS auf ihrer Seite, sprich es wird der Spieler nicht informiert.

Kommt selbst im RL haufenweise vor, gerade was Verträge angeht. Der Käufer findet XYZ super toll, denkt sich seine eigenen Konditionen, geht davon aus, dass diese wohl stimmen würden, liest sich nicht ein Stück des Vertrages durch und wundert sich dann, dass zusätzliche Kosten entstehen, obwohl sie eindeutig im Vertrag aufgeführt sind.Gibt und gab auch genügend Streitfälle vor Gericht wegen soetwas und rate mal wer da stets rechtbekommt, richtig der Anbieter, da die Konditionen im Vertrag von beiden Seiten zugestimmt wurde.Hätte sich der Kunde vorher ordentlich informiert, hätte er sein eigens verschuldeten Missstand verhindern können. Und die Informationen sind ja da, genauso wie sie hier ja da sind. Sie sind ja nicht irgendwo versteckt, wie wir ja jüngst herausgefunden haben.Der Kunde/Spieler muss halt einfach mal die Augen aufmachen und nicht auf gut Glück die Katze im Sack kaufen.

Ganz offensichtlich GIBT es doch ein Problem.

Ganz richtig -> Spieler informieren sich nicht ordentlich und geben den Anbieter die Schuld.Wie gesagt, gibt zig andere Fälle und alle sind darauf zurückzuführen, dass der Kunde zu blö... faul zum Lesen ist.

Ein Problem, dass sich ganz einfach loesen liesse, wenn ANet auf ihren Verkaufsseiten erwaehnen wuerde, dass es da noch die LS gibt, die zusaetzliche Kosten verursacht.

Und selbst dann würde es irgendwer nicht lesen, darüber rummeckern und meinen man müsse es offensichtlicher machen. Selbst wenn es Fett als Pop up bei jedem Seitenwechsel angezeigt würde.Weil manche Leute einfach nicht lesen wollen. Dagegen kann ein Anbieter/Verkäufer nichts machen, ihm dafür die Schuld zu geben ist also nicht weniger als absolut unsinnig.

@Rima.5314 schrieb:Wenn denn ueberhaupt ein Interesse daran bestehen wuerde - und wenn es nur ein einfaches Versehen waere, muesste eigendlich Interesse daran bestehen, da unzufriedene Kunden schlecht fuers Geschaeft sind.Siehe Antwort auf vorheriges Zitat, egal wie offensichtlich man eine Information ausstellt, es gibt immer Leute, die es nicht Lesen -> immer unzufriedene Leute.

Dass sich da allerdings nichts dran aendert, kann man getrost davon ausgehen, dass diese Info absichtlich gut versteckt wurde, um dadurch einen Trugschluss beimKaeufer absichtlich herbeizufuehren und sie dadurch ueber den Tisch ziehen zu koennen.

Blöd nur, dass die Info überhaupt nicht versteckt wurde, sogar sehr leicht zu finden ist. ;)

@Rima.5314 schrieb:

Die beiden Erweiterungen sind die einzigen Inhalte die mit Echtgeld gekauft werden müssen, bzw. die man nur mit Echtgeld kaufen kann.
Ich sprach nicht von Echtgeld-Kosten fuer die LS.Ob die LS nun mit Echtgeld gekauft werden muss ist erstmal irrelevant - zusaetzliche Kosten entstehen auf jeden Fall.

Es ist nicht irrelevant, es ist ein dezenter Unterschied. Kostenpflichtiger Inhalt <-> Gemstore Item.

@Rima.5314 schrieb:Darueber hinaus sei mir nochmal mein Hinweis gestattet, dass fuer mehr als 50% aller Spieler zusaetzliche Kosten gleichzusetzen sind mit zusaetzlichen Echtgeldkosten (siehe dazu meine Ausfuehrungen in einem meiner vorherigen Posts).

Tatsächlich hast Du nur erwähnt, dass 50% aller Spieler unter 10h die Woche spielen, wobei ich mir allerdings schon frage wo Du die Zahlen überhaupt hernimmst und auch das wissen, dass sich jeder Casual gezwungen fühlt alles Gems mit Echtgeld zu bezahlen.Wirst schließlich keine Studie geführt haben wer mit wieviel Spielzeit wieviel Gems für Echtgeld gekauft und wieviel aus Gold ertauscht hat oder?Ich wäre da vorsichtig mit solchen Behauptungen.

@Rima.5314 schrieb:

Was machst Du denn, wenn Du ein Spiel kaufen willst, was recht interessant aussieht?
Ich versuche mir einen groben Ueberblick ueber das Spiel zu verschaffen, lese aber garantiert nicht alle Seiten, die der Publisher zu dem Spiel veroeffendlicht hat - schon alleine um mich nicht unnoetig spoilern zu lassen.

Grober Überblick -> Infos worum es in der Story überhaupt geht -> Tadaa, LS Infos (sogar ganz ohne Spoiler, logisch.) ;)

Und wenn ich zwei Seiten finde, in denen die beiden Erweiterungen gegenseitig aufeinander verweisen, dann gehe ich davon aus, dass das die beiden einzigen Erweiterungen sind und ich nicht an irgend einer anderen Stelle noch mal fuer Inhalt zur Kasse gebeten werde und suche auf dem Gebiet auch nicht weiter nach Infos. Und wenn ich dann anschliessend merke, dass ich ueber den Tisch gezogen und verarscht worden bin, dann weiss ich, was ich von den Geschaeftspraktiken dieser Firma zu halten habe.

Sorry, aber hast Du das Spiel über die offizielle Webseite gekauft? Denn auch dieser Vorwurf, dass die LS beim Kauf zu keinem Stück erwähnt wird, ist völliger Blödsinn und schlichtweg Falsch.Gehe auf Shop -> GW2 kaufen, wähle PoF aus (gibt erstmal auch nichts weiteres auszuwählen) und geh weiter zum Warenkorb.Dort, wo Du jetzt auch HoT hinzufügen kannst, findest Du weitere Sachen -> Tadaaa die LS.HoT und LS sind sogar direkt nebeneinander (eigentlich untereinander).

Kurzum ist also auch dieses Problem überhaupt nicht gegeben.(Uhh ich wette jetzt wird rumgemeckert, dass neben der LS ja auch andere Gemshop Items dort aufgelistet sind oder, dass man nur die LS2 sieht, was beides mit dem vorherigen Problem ja nichts zu tun hat. :DWahrscheinlich wäre selbst das besagte fette Pop up nicht ausreichend genug. ;) )

Weisst du kiroho, ANet bittet uns Spieler immer wieder fuer sie Werbung zu machen.Wuerd ich ja auch gerne, aber genau solche unserioesen Praktiken verhindern, dass ich guten Gewissens die Werbetrommel fuer GW2 ruehre.Im Gegenteil: werde ich auf das Spiel angesprochen, so sehe ich mich gezwungen, gerade solcherlei Abzocke zu erwaehnen.Gerade weil ich ansonsten ein Fan dieses Spiels bin und finde, dass ANet sowas garnicht noetig haette.

Ja, ich weise Leute auch immer auf Abzocker hin, die voraussetzen, dass der Kunde lesen und ordentlich gucken kann. ;)

Mal kurz zusammengefasst gibt es also sehrwohl informationen zum Bezahlmodell der LS und das gut sichtbar und auch beim Kauf der Erweiterung wird auf die LS hingewiesen, kann sogar gleich mitgekauft werden.Beide Probleme gelöst, macht die Augen auf, danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Ludger.7253 schrieb:

@kiroho.4738 schrieb:

Und die offizielle Webseite eines Spiel ist so ziemlich der erste Anlaufpunkt, wenn man sich über jenes informieren will.Auch ist die Seite jetzt ja auch nicht extrem versteckt oder kompliziert verschachtelt, sie ist auf dem ersten Blick findbar, auf selber Höhe die die Vorstellung der Rassen, Klassen und des Kampfsystems, was für Neulinge wohl die interessantesten Themen sein dürften.Ist also sehr leicht findbar.Deiner privaten Meinung nach.Immerhin hast du als GW-Veteranin und hochmotiviertes Mitglied der Pro-Arena-Bewegung 5 Tage gebraucht, es dem Volk zu präsentieren.Ja, es steht geschrieben und du darfst stolz sein.

Keine Meinung, Erfahrung von mir selbst und anderen Spielern + Bekannten und Fremden sowie Logik und gesunder Menschenverstand.Hab ja nie behauptet, dass sich jeder ordentlich informiert (täte es jeder, gäbs schließlich keine Probleme ;) ), bloß dass man es in der Regel tut und es ein jeder tun sollte.

Und gebraucht habe ich tatsächlich nur wenige Sekunden, um die Informationen zu finden, habe vorher schlichtweg nicht danach geschaut, weil da in der Annahme war der OP (und dazugehörige Leute) hätten sich ordentlich informiert und die offizielle Seite wenigstens mal angeschaut und es würden dort tatsächlich keine Infos stehen.Kann man ja nicht ahnen, dass es dann doch wieder ein "ich meckere, weil ich nicht lesen will" Thread ist.

@kiroho.4738 schrieb:

Negativ gesehen wären es eben böse Absichten, dass neue Spieler bestraft werden und man gezwungen ist zusätzlich Geld (oder Gold) auszugeben.

Darum geht´s doch die ganze Zeit !Persönliche Interessen, you know ?Warum versuchst du denn die ganze Zeit, das zu bekämpfen ?Komm doch damit klar, dass es Spieler gibt, welche das eben nicht gut finden.Auf gut deutsch : Es kann dir sch..egal sein, wie andere die Marketing-Ideen von ArenaNet finden.

Die Antwort auf die Frage des Warum bleibt offen....Treuebonus ?Dankeschön ?Belohnung für Getreue ?Strafe für Faule, Desinteressierte ? (Hä, die kaufen Spiele ?)Hunger ?Mein persönlicher Favorit...unüberlegte SchnapsideeWahrscheinlichste Antwort : WEIL !Schönen Sonntag noch und lobet den Herrn.

Äh... ja, Inhalt mit Sinn wäre mir lieber. Danke.Aber Du scheinst ja Spaß beim schreiben gehabt zu haben, in diesem Sinne schönen Sonntag. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kiroho.4738 schrieb:

@Ludger.7253 schrieb:

@kiroho.4738 schrieb:

Und die offizielle Webseite eines Spiel ist so ziemlich der erste Anlaufpunkt, wenn man sich über jenes informieren will.Auch ist die Seite jetzt ja auch nicht extrem versteckt oder kompliziert verschachtelt, sie ist auf dem ersten Blick findbar, auf selber Höhe die die Vorstellung der Rassen, Klassen und des Kampfsystems, was für Neulinge wohl die interessantesten Themen sein dürften.Ist also sehr leicht findbar.Deiner privaten Meinung nach.Immerhin hast du als GW-Veteranin und hochmotiviertes Mitglied der Pro-Arena-Bewegung 5 Tage gebraucht, es dem Volk zu präsentieren.Ja, es steht geschrieben und du darfst stolz sein.

Keine Meinung, Erfahrung von mir selbst und anderen Spielern + Bekannten und Fremden sowie Logik und gesunder Menschenverstand.Hab ja nie behauptet, dass sich jeder ordentlich informiert (täte es jeder, gäbs schließlich keine Probleme ;) ), bloß dass man es in der Regel tut und es ein jeder tun sollte.

Und gebraucht habe ich tatsächlich nur wenige Sekunden, um die Informationen zu finden, habe vorher schlichtweg nicht danach geschaut, weil da in der Annahme war der OP (und dazugehörige Leute) hätten sich ordentlich informiert und die offizielle Seite wenigstens mal angeschaut und es würden dort tatsächlich keine Infos stehen.Kann man ja nicht ahnen, dass es dann doch wieder ein "ich meckere, weil ich nicht lesen will" Thread ist.

@kiroho.4738 schrieb:

Negativ gesehen wären es eben böse Absichten, dass neue Spieler bestraft werden und man gezwungen ist zusätzlich Geld (oder Gold) auszugeben.

Darum geht´s doch die ganze Zeit !Persönliche Interessen, you know ?Warum versuchst du denn die ganze Zeit, das zu bekämpfen ?Komm doch damit klar, dass es Spieler gibt, welche das eben nicht gut finden.Auf gut deutsch : Es kann dir sch..egal sein, wie andere die Marketing-Ideen von ArenaNet finden.

Die Antwort auf die Frage des Warum bleibt offen....Treuebonus ?Dankeschön ?Belohnung für Getreue ?Strafe für Faule, Desinteressierte ? (Hä, die kaufen Spiele ?)Hunger ?Mein persönlicher Favorit...unüberlegte SchnapsideeWahrscheinlichste Antwort : WEIL !Schönen Sonntag noch und lobet den Herrn.

Äh... ja, Inhalt mit Sinn wäre mir lieber. Danke.Aber Du scheinst ja Spaß beim schreiben gehabt zu haben, in diesem Sinne schönen Sonntag. ;)

Yes, Ma´m, jede Menge Spaß, jedoch fast noch mehr beim Lesen.Dank der chromosombedingten Diskussionsbereitschaft einiger Mitwirkender besetzt der Thread eine prominente Position im Forum.Daran werden potenzielle Neueinsteiger partizipieren, denen nun klar gemacht wurde, dass die entgangenen Story-Episoden für sie nicht kostenfrei spielbar sind.Das Warum kann man je nach Sympathiegrad zum Studio irgendwo zwischen Treuebonus und Profitgier ansiedeln.Tschüß erstmal, ich muss mich fertig machen für´s airborne anfinnkitkitdenkemoticon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mit dieser lebendigen Geschichte ärgert, ist die NOTWENDIGKEIT sie haben zu müssen. Nicht weil es etwa Spaß machen würde die Episoden zu spielen. Die einen Episoden muss man spielen damit man die Punkte bekommt um so lapidare Dinge freizuschalten wie das automatische Sammeln von Beute, ohne die anderen wird einem das Reittier "Greif" vorenthalten. Und nein, der Greif ist keine Kosmetik und nicht nebensächlich. Er ist jede Sekunde die man für ihn aufwendet und jede Goldmünze Wert.

Ich finde es auch nicht gerade lustig, dass da seit Jahren neue Karten generiert werden, auf die man nicht beliebig - mit dem jeweils gewünschten Charakter - drauf kommt. Man steht in Götterfels vor dem richtigen Ausgang um ein wenig Leder zu farmen, man hat alle Erweiterungen, man hat alle Episoden gekauft oder durch einloggen freigeschaltet - und "du kommst hier nicht rein". Danke. Das fördert meinen Spielspaß ungemein.

Wer regelmäßig im Spiel ist, dem kann man die lebendige Geschichte ruhig zum Geschenk machen. Es aber verpflichtend zu machen, das ärgert mich. Irgendwann muss ich in den sauren Apfel beißen und noch zwei oder drei Geschichtsteile von Path of Fire spielen, damit mein Erfahrungsbalken in dieser Zone eine Chance hat mal wieder zu wachsen. Dank dem Rollkäfer, den ich gar nicht haben will. Jeder Sieg ist eine Niederlage, denn belohnt wird es nur noch mit den Beuteln.

Das ist für mich auch der Hauptgrund, warum man mich in den PoF Zonen so gut wie gar nicht sieht. Dieb zu sein ist diesbezüglich sehr nützlich. Etwas Kristallquarz und Orichalcum sammeln, nebenbei ein paar Kisten öffnen und tschau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Aron, aber dein Post strotzt ja geradezu vor Fehlinfos:

  1. Man braucht keine LS-Episode um das automatische Sammeln freizuschalten. das liegt naemlich am Ende des Kommandeur-Beherrschungspfads und ist eine Alttyria-Beherrschung und fuer die gibts zwar die LS2, aber die ist nicht notwendig, um alle Alttyria-Beherrschungspfade zu maxen.
  2. Den Greif schaltet man ausschlieslich in PoF frei - auch hierfuer ist keine LS-Episode notwendig.Allerdings lassen sich ueber die LS die Fertigkeiten der Mounts insgesammt verbessern, wie zB mit der aktuellen LS-Episode die Ausdauerregeneration.
  3. Vorrausgesetzt du bist im Besitz der jeweiligen Episode, ist es auch nicht notwendig mit jedem Char die Story zu spielen um auf die jeweilige Karte zu kommen.Kauf dir einfach ne Portalschriftrolle fuer das Gebiet - die kannst du dann mit jedem Char nutzen, auch ohne dass der die Story gespielt haette.Es ist sogar moeglich, auf die Karte zu gelangen, ohne dass man mit irgend einem Char die Story gespielt haette, einfach indem man den "Teleport zum Freund" nutzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kiroho.4738 schrieb:

@Rima.5314 schrieb:Darueber hinaus sei mir nochmal mein Hinweis gestattet, dass fuer mehr als 50% aller Spieler zusaetzliche Kosten gleichzusetzen sind mit zusaetzlichen Echtgeldkosten (siehe dazu meine Ausfuehrungen in einem meiner vorherigen Posts).

Tatsächlich hast Du nur erwähnt, dass 50% aller Spieler unter 10h die Woche spielen, wobei ich mir allerdings schon frage wo Du die Zahlen überhaupt hernimmst und auch das wissen, dass sich jeder Casual gezwungen fühlt alles Gems mit Echtgeld zu bezahlen.Wirst schließlich keine Studie geführt haben wer mit wieviel Spielzeit wieviel Gems für Echtgeld gekauft und wieviel aus Gold ertauscht hat oder?Ich wäre da vorsichtig mit solchen Behauptungen.

@kiroho.4738 schrieb:

Das sind nur eine Gruppe von Spielern. Eine Sache mit dem schlechtesten Beispiel schlechtreden halte ich für nicht weiterführend.Was denkst Du wieviele von den aktiven Spielern (um die geht es dabei ja hauptsächlich) auch dann noch spielen würden, wenn sie alle 3 Monate die neue Episode bezahlen müssten? Egal ob mit Gold oder Geld.

Und das ist keine Behauptung? Oder woher nimmst du das Wissen das es das
schlechteste
Beispiel ist, hast du eine Studie geführt?

@kiroho.4738 schrieb:Es wurde niemand "über den Tisch gezogen", die Leute haben sich schlichtweg nicht ordentlich informiert.Der Kunde/Spieler muss halt einfach mal die Augen aufmachen und nicht auf gut Glück die Katze im Sack kaufen.Wie gesagt, gibt zig andere Fälle und alle sind darauf zurückzuführen, dass der Kunde zu blö... faul zum Lesen ist.
Weil
manche Leute einfach nicht lesen
wollen
. Dagegen kann ein Anbieter/Verkäufer nichts machen, ihm dafür die Schuld zu geben ist also nicht weniger als absolut unsinnig.Ja, ich weise Leute auch immer auf Abzocker hin, die voraussetzen, dass der Kunde lesen und ordentlich gucken kann. ;)Beide Probleme gelöst, macht die Augen auf, danke. :)

Oh, 6x in einem Post darüber, das man die Augen aufmachen soll, das man sich informieren muss und nicht einfach nur iwas annehmen oder voraussetzen soll bevor man meckert, und dann DAS:

@kiroho.4738 schrieb:

Und gebraucht habe ich tatsächlich nur wenige Sekunden, um die Informationen zu finden, habe vorher schlichtweg nicht danach geschaut, weil da in der Annahme war der OP (und dazugehörige Leute) hätten sich ordentlich informiert und die offizielle Seite wenigstens mal angeschaut und es würden dort tatsächlich keine Infos stehen.Kann man ja nicht ahnen, dass es dann doch wieder ein "ich meckere, weil ich nicht lesen will" Thread ist.

Merkste was? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich mir allerdings schon frage wo Du die Zahlen überhaupt hernimmst [...] Wirst schließlich keine Studie geführt haben
Es gibt mittlerweile genuegend Studien zu Onlinespielen im Allgemeinen und MMOs im Besonderen, so dass ich mir eigene Studien dazu schenken kann.Die Normverteilung der Spieler ist dabei in etwa:
  • 1-3% Wale
  • ca 10% Hardcorespieler
  • ca 30% Corespieler
  • Rest Casuals mit max 10h Spielzeit die Woche

Auch wenn ANet recht zugeknoepft ist, was Spielerzahlen angeht, so haben sie doch irgendwo mal bestaetigt gehabt, dass die Spielerverteilung in GW2 nicht allzusehr von dieser Normverteilung abweicht.

und auch das wissen, dass sich jeder Casual gezwungen fühlt alles Gems mit Echtgeld zu bezahlen.
Es geht hier nicht um "sich gezwungen fuehlen", sondern um eine Frage der Logik (Edit: xxxx):Wenn ich weiss, wie gering die Spielzeit eines Spielers ist, und ich auch noch weiss, dass diese Spielzeit nur selten zum reinen Farmen benutzt wird und ich ausserdem in etwa abschaetzen kann, was ein Spieler an Goldeinkommen hat, wenn er nicht Farmen geht und ich darueber hinaus weiss, wie immens hoch die Ingameausgaben sind, die auf jeden Fall bzw evtl auf ihn warten, dann kann ich ziemlich genau vorhersagen wieviele Jahre bzw Jahrzehnte dieser Spieler kein Gold dafuer uebrig haben wird, um dieses in Gems zu tauschen.Sicherlich wird es Ausnahmen dabei geben:
  • Spieler die Luckdrops haben
  • Spieler die ein glueckliches Haendchen im AH haben
  • Spieler die tatsaechlich fast ihre ganze Zeit mit Farmen verbringen
  • etc

Aber das sind Ausnahmen - auf das Gross der Casuals wird das nicht zutreffen.

Jaa, das denke ich mir bei so manchen Kommentaren hier. Auch bei dem von Dir zitierten.
^^Der von mir zitierte Kommentar, war dein Kommentar.Wenn du bei deinem eigenen Kommentar schon denkst "Kopf -> Wand" dann ist ja schon mal ne Menge erreicht.Edit: xxxx... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Rima.5314" schrieb:Es geht hier nicht um "sich gezwungen fuehlen", sondern um eine Frage der Logik (ich weiss, damit stehst du anscheinend etwas auf Kriegsfuss):

Vielleicht erkennst du ja dann doch noch irgendwann, was du da eigendlich fuer einen geistigen Muell von dir gibst... :D

Muss nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vinceman:Ich denke doch.Gerade die Sache mit dem nicht in ausreichender Menge vorhandenen Goldeinkommen bei Casuals hatte ich eigendlich schon recht ausfuehrlich in einem vorherigen Post erlaeutert.Wenn dann doch wieder so ein Schwachfug kommt von wegen "sich gezwungen fuehlen", dann gibts da zwei Moeglichkeiten:entweder derjenige ist wirklich nicht in der Lage, den einfachsten logischen Ausfuehrungen zu folgen - in dem Fall waere mein Kommentar gerechtfertigt - oder aber er liest garnicht richtig mit und versucht nur zu trollen - und in dem Fall waere mein Kommentar umso mehr gerechtfertigt.Edit:Aber um des lieben Friedens willen werde ich die beiden Stellen editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle haben Recht, ein bisschen jedenfalls.

Eine Ungleichbehandlung von Arena Net GIBT es, ganz egal wie heftig die Fans die Fahne schwingen mögen, ich denke da vor allem daran das die langjährigen Spieler erst das Hauptspiel, und dann noch beide Addons kaufen mussten, wohingegen die neuen Spieler das Grundspiel schon mit dem Kauf eines Addons frei haus geliefert bekommen, demnach also nur 2x zur Kasse geben werden wenn sie denn beide Addons kaufen. Die alten Hasen mussten 3x ran. Nehmen wir nun die Worte Bonus oder Belohnung, welches hier so gerne verwendet werden, sieht es wohl eher danach aus das neue Spieler belohnt werden.Gerecht wäre gewesen wenn die Spieler, die das Grundspiel bereits gekauft hatten, wenigstens 1 Addon kostenlos, oder zumindest deutlich verbilligt bekommen hätten.

Über das Thema Inhalt lässt sich sicher ewig diskutieren. Meiner persönlichen Meinung nach sollte die LS tatsächlich Inhalt des Spiels sein und mit dem Erwerb des Grundspiels oder eines Addons freigeschaltet sein, und zwar kostenlos, für jeden. Andere mögen da anderer Meinung sein (und sind es wohl auch).

Warum die LS KEIN frei verfügbarer Inhalt ist kann wohl nur Arena Net beantworten, und auf diese Antwort kann man erfahrungsgemäß bis zum St. Nimmerleinstag warten.

Zum Thema informieren:

Heutzutage informieren sich die wenigstens Spieler umfassend über ein Spiel, das sie vielleicht spielen möchten. Sie hören von dem Spiel, oder sehen eine Werbung, im TV oder Internet, und denken sich Oh, das sieht interessant aus. Als nächstes sehen sie sich vermutlich einen Trailer an und denken sich das könnte was für mich sein.Da Trailer aber bekanntlich immer viel aufwändiger gemacht sind als das Spiel selbst führt der nächste logische Weg zu Youtube, wo sie sich diverse Videos ansehen. Sind sie jetzt immer noch interessiert an dem Spiel gehen sie auf die offizielle Website, und da leuchtet es ihnen schon entgegen JETZT KOSTENLOS SPIELEN

Und so fangen sie halt an zu spielen. Irgendwann im Verlauf stoßen sie auf die erste Barriere für diesen Inhalt wird die Erweiterung xy benötigt. Na, egal, ist ja nicht so wichtig, lassen wir das eben aus, mögen sie denken, bis die nächste Barriere kommt, und dann noch eine und noch eine. Und immer wieder heißt es du benötigst die Erweiterung um das spielen zu könnenSind sie immer noch interessiert an dem Spiel, werden sie nach der xten Barriere beschließen die Erweiterung zu kaufen (oder vielleicht gleich beide), und ja, sie nehmen an sich damit alle Spielinhalte erkauft zu haben. Und das dürfen sie mMn auch annehmen, denn sie haben es so oft gelesen du benötigst die Erweiterung das sie schlichtweg davon ausgehen das diese Erweiterung alles beinhaltet.

Ein letztes Wort noch an dich @kiroho.4738

Deine Post quellen geradezu über von Bemerkungen darüber das sich jeder über alles informieren sollte, bevor er irgendwelche Kommentare postet, du schwenkst eifrig das Siegerfähnchen weil du am Ende Recht behalten hast, aber wie dein letzter Post beweist:

@kiroho.4738 schrieb:habe vorher schlichtweg nicht danach geschaut, weil da in der Annahme war der OP (und dazugehörige Leute) hätten sich ordentlich informiert

informierst auch du dich nicht ständig und über alles, also warum willst du dieses Recht nicht auch anderen zugestehen? Der TE mag sich, was die Kosten für die LS betrifft nicht ausreichend informiert haben, das hast du ihm und allen anderen gezeigt, aber die Antwort auf seine eigentliche Frage, nämlich warum die LS kein Inhalt des Spiels oder der Erweiterungen ist, bist du schuldig geblieben. Weil du keine Antwort darauf hast. Weil diese Antwort nur Arena Net hat.

Aber das zu sagen würde ja bedeuten das eben auch du nicht alles weißt, und nicht über alles informiert bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shiva.5019 schrieb:

@kiroho.4738 schrieb:

@Rima.5314 schrieb:Darueber hinaus sei mir nochmal mein Hinweis gestattet, dass fuer mehr als 50% aller Spieler zusaetzliche Kosten gleichzusetzen sind mit zusaetzlichen Echtgeldkosten (siehe dazu meine Ausfuehrungen in einem meiner vorherigen Posts).

Tatsächlich hast Du nur erwähnt, dass 50% aller Spieler unter 10h die Woche spielen, wobei ich mir allerdings schon frage wo Du die Zahlen überhaupt hernimmst und auch das wissen, dass sich jeder Casual gezwungen fühlt alles Gems mit Echtgeld zu bezahlen.Wirst schließlich keine Studie geführt haben wer mit wieviel Spielzeit wieviel Gems für Echtgeld gekauft und wieviel aus Gold ertauscht hat oder?Ich wäre da vorsichtig mit solchen Behauptungen.

@kiroho.4738 schrieb:

Das sind nur eine Gruppe von Spielern. Eine Sache mit dem schlechtesten Beispiel schlechtreden halte ich für nicht weiterführend.Was denkst Du wieviele von den aktiven Spielern (um die geht es dabei ja hauptsächlich) auch dann noch spielen würden, wenn sie alle 3 Monate die neue Episode bezahlen müssten? Egal ob mit Gold oder Geld.

Und das ist keine Behauptung? Oder woher nimmst du das Wissen das es das
schlechteste
Beispiel ist, hast du eine Studie geführt?

Bitte wie? Hast Du die beiden Kommentare auch mit Kontext gelesen? Letzteres ist nämlich gänzlich unterschiedlich.Auch, dass es einen dezenten Unterschied zwischen der absolutären Aussage "50% aller Spieler" und die von Natur aus durch subjektive Eindrücke beeinflusste Bewertung "schlechteste" gibt, brauche ich wohl kaum erwähnen oder?Mir scheint als versuchstest Du hier bloß zwanghaft irgendeine Art Widerspruch in meinen Aussagen zu finden, wobei Dir der jeweilige Kontext völlig egal ist, was wohl auch der Grund ist, warum für eben jenen Kontext wichtige Vorzitate fehlen.

@kiroho.4738 schrieb:Es wurde niemand "über den Tisch gezogen", die Leute haben sich schlichtweg nicht ordentlich informiert.Der Kunde/Spieler muss halt einfach mal die Augen aufmachen und nicht auf gut Glück die Katze im Sack kaufen.Wie gesagt, gibt zig andere Fälle und alle sind darauf zurückzuführen, dass der Kunde zu blö... faul zum Lesen ist.
Weil
manche Leute einfach nicht lesen
wollen
. Dagegen kann ein Anbieter/Verkäufer nichts machen, ihm dafür die Schuld zu geben ist also nicht weniger als absolut unsinnig.Ja, ich weise Leute auch immer auf Abzocker hin, die voraussetzen, dass der Kunde lesen und ordentlich gucken kann. ;)Beide Probleme gelöst, macht die Augen auf, danke. :)

Oh, 6x in einem Post darüber, das man die Augen aufmachen soll, das man sich informieren muss und nicht einfach nur iwas annehmen oder voraussetzen soll bevor man meckert, und dann DAS:

Erstens: Ich weiss nicht wirklich, was Du mit "DAS" meinst, ich sage schon die ganze Zeit, dass manche Leute einfach zu faul sind zum lesen und eine "besser Platzierung" jeglicher Hinweise keinen Sinn ergibt. Worauf genau willst Du also hinaus?

Zweistens: Ist das Dein ernst? Der letztere Satz im selben Zitat bezieht sich auf eine völlig andere Textstelle. Der Originalpost wurde völlig anders von mir geschrieben, als Du es hier hingwürfelt hast.Erwartest Du allen ernstes, dass niemand bemerkt, wenn Du seine Zitate wahllos zusammenpfuscht und ihrem Kontext entreisst, damit sie so zusammenpassen, wie Du es gerne hättest? Sorry, aber das ist einfach nur armseelig.Das "eine" Zitat besteht aus mehreren Texten, die unabhängig zu unterschiedlichen Themen geschrieben wurden. Ich werde mich ganz sicher nicht auf Deinen Wunsch-pfusch einlassen, lass den Mist.

@kiroho.4738 schrieb:

Und gebraucht habe ich tatsächlich nur wenige Sekunden, um die Informationen zu finden, habe vorher schlichtweg nicht danach geschaut, weil da in der Annahme war der OP (und dazugehörige Leute) hätten sich ordentlich informiert und die offizielle Seite wenigstens mal angeschaut und es würden dort tatsächlich keine Infos stehen.Kann man ja nicht ahnen, dass es dann doch wieder ein "ich meckere, weil ich nicht lesen will" Thread ist.

Merkste was? :wink:

Merken? Du meinst neben der Tatsache, dass Du mich völlig falsch zitierst und meine Sätze nach belieben auseinanderreißt und zusammensetzt, wie es Dir gerne passt?Joa, dass Leute viel lieber unnötig rummeckern, sich an einer belanglosen Sache übertrieben hochziehen und teilweise auch gerne mal auf jeden losgehen, der etwas anderes behauptet, anstatt sich mal ordentlich zu informieren und zu merken, dass dieses ach so schlimme Problem garnicht vorhanden ist.Habe ich aber schon etwas früher gemeckt, wieso nochmal darauf hinweisen?

Sorry, aber welchen Hintergrund hat der Post? Unzufrieden mit dem Ergebnis der Diskussion und jetzt versuchst Du irgendwie doch noch irgendwas gegen mich sagen zu können? Gerade der Mist mit den Zitaten lässt nämlich genau darauf vermuten.Bischen zu persönlich für eine Diskussion zu einem Spiel, meinst Du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaffeelate.8423 schrieb:Ein letztes Wort noch an dich @kiroho.4738

Deine Post quellen geradezu über von Bemerkungen darüber das sich jeder über alles informieren sollte, bevor er irgendwelche Kommentare postet, du schwenkst eifrig das Siegerfähnchen weil du am Ende Recht behalten hast, aber wie dein letzter Post beweist:

@"kiroho.4738" schrieb:habe vorher schlichtweg nicht danach geschaut, weil da in der Annahme war der OP (und dazugehörige Leute) hätten sich ordentlich informiert

informierst auch du dich nicht ständig und über alles, also warum willst du dieses Recht nicht auch anderen zugestehen? Der TE mag sich, was die Kosten für die LS betrifft nicht ausreichend informiert haben, das hast du ihm und allen anderen gezeigt, aber die Antwort auf seine eigentliche Frage, nämlich warum die LS kein Inhalt des Spiels oder der Erweiterungen ist, bist du schuldig geblieben. Weil du keine Antwort darauf hast. Weil diese Antwort nur Arena Net hat.

Aber das zu sagen würde ja bedeuten das eben auch du nicht alles weißt, und nicht über alles informiert bist.

Nunja, ich habe auch nie behauptet, dass jeder alles wissen muss, ebensowenig habe ich behauptet selbst alles zu wissen.Ich habe gesagt, dass sich jeder ordentlich über ein Produkt informieren sollte, wenn er es kaufen möchte. Möglichst natürlich vorher.Genereller ausgedrückt vielleicht: "Informiere Dich über das, was Dich betrifft".

Nun spiele ich das Spiel bereits seit der Beta und schau halt auch mal ausserhalb der offiziellen Webseite nach Infos, etwa über Livestreams von Anet oder auf Partnerseiten wie das Wiki.Entsprechend ist mir der Umstand zu den LS Episoden von Anfang an bekannt gewesen, sprich alle Infos, die die offizielle Seite anzeigt, sind mir bereits bekannt.Wie ja schon gesagt, die offizielle Seite wendet sich mit ihren Infos (also die Infos zum Spiel auf der Hauptseite) hauptsächlich an neue Spieler, nicht an Veterane.Zumal es zu jeder Neuigkeit auch einen offiziellen Blogpost gibt, sprich aktuelle News für aktive Spieler. Allerdings nichts, wovon man verlangen kann, dass sich ein Neuling oder Interessent durch 6 Jahre Blogposts wühlt -> daher hier bisher auch nicht erwähnt.Kurzum, das Thema selber, die LS und Bedingungen waren und sind mir also sehrwohl bekannt.

Dass dies eben nicht der Fall war, ist ja gerade der Grund dafür, dass ich das ordentliche Informieren überhaupt angesprochen habe, weil es eben der Logik widerspricht.

Und wenn sich jemand darüber beschwert, dass Information XY nicht auf der Webseite steht, davon auszugehen, dass diese Person zuvor selber auf der Webseite nachgeschaut hat, ist in meinen Augen kein fehlendes Informieren - was Du mir ja "vorwirfst" - sondern schlicht und ergreifend Logik und gesunder Menschenverstand.Wenn jemand behauptet, dass YX nicht auf der Webseite steht, wird diese Person ja wohl auf der Webseite nachgeschaut und eben jenes Fehlen bemerkt haben, nicht?Wie sollte er ohne dieses Wissen denn sonst auf die Beschwerde kommen?Um ein Problem anzusprechen, muss man ersteinmal vom Problem wissen.Logisch, nicht?

aber die Antwort auf seine eigentliche Frage, nämlich warum die LS kein Inhalt des Spiels oder der Erweiterungen ist, bist du schuldig geblieben.

Bloß scheint Dir dabei entgangen zu sein, dass ich mich dieser Frage nie gewidmet habe (einmal kurz zu einem anderen User, aber nicht zum OP).Zumal seine eigentliche Frage war, warum Episode 1 und 2 der LS4 für ihn gesperrt sind und diese Frage wurde beantwortet indem das System der kostenlosen und kostenpflichtigen Freischaltung der LS Episoden erklärt wurde.Diese jene Frage wurde von anderen Usern bereits beantwortet, noch bevor ich in die Diskussion eingestiegen bin. Warum also Dinge wiederholen, die bereits genannt sind?

Meine Antworten bezogen sich auf darauffolgende Fragen/Aussagen vom OP und anderen Usern, die der OP ja auch nicht gänzlich ignoriert hat. So kam es letztendlich zum Thema Info über die LS auf der Webseite, bei der ich ja so eifrig mein Siegerfähnchen geschwenkt habe, wie Du meintest.

Du hast also recht, ich habe die anfänglichge Frage nie beantwortet, eine Antwort schuldig bin ich dem OP aber nicht, da die Frage bereits geklärt wurde, er seine Antwort darauf also schon hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kiroho.4738 schrieb:Nun spiele ich das Spiel bereits seit der Beta und schau halt auch mal ausserhalb der offiziellen Webseite nach Infos, etwa über Livestreams von Anet oder auf Partnerseiten wie das Wiki.Entsprechend ist mir der Umstand zu den LS Episoden von Anfang an bekannt gewesen, sprich alle Infos, die die offizielle Seite anzeigt, sind mir bereits bekannt.Wie ja schon gesagt, die offizielle Seite wendet sich mit ihren Infos (also die Infos zum Spiel auf der Hauptseite) hauptsächlich an neue Spieler, nicht an Veterane.Zumal es zu jeder Neuigkeit auch einen offiziellen Blogpost gibt, sprich aktuelle News für aktive Spieler. Allerdings nichts, wovon man verlangen kann, dass sich ein Neuling oder Interessent durch 6 Jahre Blogposts wühlt -> daher hier bisher auch nicht erwähnt.Kurzum, das Thema selber, die LS und Bedingungen waren und sind mir also sehrwohl bekannt.

Bevor oder nachdem du zu spielen angefangen hast? :wink:

Ich habe mir gerade einfach aus reiner Neugier einen neuen Account erstellt, F2P, und das erste was da über meiner Minimap rumwackelte waren 2 Icons, das erste verwies (natürlich) sofort auf die PoF-Erweiterung, das zweite schaltete die aktuelle Episode der LS Staffel 4 frei. Die gab es also kostenlos. Allerdings wird gleichzeitig darauf hingewiesen das ich zum spielen der Episode die Erweiterung PoF benötige, klicke ich nun die anderen, noch nicht freigeschalteten Episoden an, steht dort zwar das sie 200 Edelsteine kosten, aber auch das ich dafür die Erweiterung benötige. Das gleiche bei Staffel 3, nur das ich hier die erste Erweiterung, HoT benötige um sie spielen zu können.

Ist es da wirklich so verwunderlich, das manch einer denkt, annimmt, vermutet oder auch voraussetzt das diese Episoden mit dem Kauf der Erweiterungen verfügbar sind, selbst wenn der Preis von 200 Edelsteinen dabei steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaffeelate.8423 schrieb:Ist es da wirklich so verwunderlich, das manch einer denkt, annimmt, vermutet oder auch voraussetzt das diese Episoden mit dem Kauf der Erweiterungen verfügbar sind, selbst wenn der Preis von 200 Edelsteinen dabei steht?

Ganz einfache Antwort: Ja, es ist verwunderlich! Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben,

für mich persönlich ist dieses Thema nun hinreichend erörtert worden, zum Teil sachlich, zum Teil auch emotional.Das Ergebnis ist für mich jedoch nur teilweise befriedigend.

Was die zusätzlichen Kosten betrifft, ist die Antwort ganz klar: es gibt die Hinweise darauf und ja, ich habe es versäumt mich im Vorfeld umfassend zu informieren. Ich habe mich durch die ständigen Verweise auf die Erweiterungen zu dem Irrglauben verleiten lassen das allein der Kauf der Erweiterungen alle Spielinhalte freischaltet.Mein Fehler, ist so, stehe ich zu.

Die Frage nach dem Warum besteht jedoch nach wie vor.Weil es eben so ist? = unbefriedigendWeil Arena Net es so sagt/macht? = unbefriedigendWeil treue Spieler damit belohnt werden? =ungerecht, denn das bedeutet das neue Spieler schon von vorne herein bestraft werden weil sie neu sind. Wo es Belohnungen gibt, gibt es auch Bestrafungen.Weil die LS eher ein DLC und kein Spielinhalt ist da sie ständig erweitert wird? = was ist mit Fraktalen und Raid/Schlachtzügen? Die werden auch erweitert und sind trotzdem für alle verfügbar, die Raid wurde meines Wissens nach sogar erst recht spät ins Spiel implementiert.

Nun, eine wirkliche Antwort darauf habe ich in keinem Post gefunden, und wenn ich den Aussagen einiger Poster hier glauben schenken darf werde ich wohl auch nie eine bekommen. Schade eigentlich.Jedenfalls, frei nach dem Motto aus Fehlern lernt man oder auch aus Schaden wird man klug habe ich meine Lehre daraus gezogen. Dank der mehr als großzügigen Spenden von @Vino.5967 , @Ludger.7253 und @Shiva.5019 , wofür ich mich hier auch nochmal ganz herzlich bedanken will, habe ich jetzt genug Gold um mir die fehlenden Episoden über Edelsteine zu kaufen.Für mich wird dies jedoch definitiv die letzte Investition in dem Spiel sein, denn ich gedenke nicht einen Spielbetreiber zu unterstützen der neue Spieler fürs Neusein bestraft. Genau so empfinde ich es, es mag persönliches Empfinden sein, subjektiv, aber so ist es nun mal.Ich finde das Spiel selbst nach wie vor toll und werde es auch weiter spielen, zumindest bis zum nächsten Addon, aber Arena Net hat nun einen Fan weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaffeelate.8423 schrieb:

@kiroho.4738 schrieb:Nun spiele ich das Spiel bereits seit der Beta und schau halt auch mal ausserhalb der offiziellen Webseite nach Infos, etwa über Livestreams von Anet oder auf Partnerseiten wie das Wiki.Entsprechend ist mir der Umstand zu den LS Episoden von Anfang an bekannt gewesen, sprich alle Infos, die die offizielle Seite anzeigt, sind mir bereits bekannt.Wie ja schon gesagt, die offizielle Seite wendet sich mit ihren Infos (also die Infos zum Spiel auf der Hauptseite) hauptsächlich an neue Spieler, nicht an Veterane.Zumal es zu jeder Neuigkeit auch einen offiziellen Blogpost gibt, sprich aktuelle News für aktive Spieler. Allerdings nichts, wovon man verlangen kann, dass sich ein Neuling oder Interessent durch 6 Jahre Blogposts wühlt -> daher hier bisher auch nicht erwähnt.Kurzum, das Thema selber, die LS und Bedingungen waren und sind mir also sehrwohl bekannt.

Bevor oder nachdem du zu spielen angefangen hast? :wink:

Ich habe mir gerade einfach aus reiner Neugier einen neuen Account erstellt, F2P, und das erste was da über meiner Minimap rumwackelte waren 2 Icons, das erste verwies (natürlich) sofort auf die PoF-Erweiterung, das zweite schaltete die aktuelle Episode der LS Staffel 4 frei. Die gab es also kostenlos. Allerdings wird gleichzeitig darauf hingewiesen das ich zum spielen der Episode die Erweiterung PoF benötige, klicke ich nun die anderen, noch nicht freigeschalteten Episoden an, steht dort zwar das sie 200 Edelsteine kosten, aber auch das ich dafür die Erweiterung benötige. Das gleiche bei Staffel 3, nur das ich hier die erste Erweiterung, HoT benötige um sie spielen zu können.

Ist es da wirklich so verwunderlich, das manch einer denkt, annimmt, vermutet oder auch voraussetzt das diese Episoden mit dem Kauf der Erweiterungen verfügbar sind, selbst wenn der Preis von 200 Edelsteinen dabei steht?

Natürlich nachdem ich zu spielen angefangen habe, wie erwähnt -> ich spiele seit der Beta, also lange bevor es die LS in der jetzigen Form überhaupt gab.Mit der Frage einen Vergleich zu neuen Spielern/Interessenten aufzubauen (und das nehme ich einfach mal an hattest Du vor) ist also recht sinnlos, da die Ausgangssituationen andere waren.Aber ja, auch bevor ich mir das Spiel gekauft habe, habe ich mich darüber informiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Dragon.8532" schrieb:Weil die LS eher ein DLC und kein Spielinhalt ist da sie ständig erweitert wird? = was ist mit Fraktalen und Raid/Schlachtzügen? Die werden auch erweitert und sind trotzdem für alle verfügbar, die Raid wurde meines Wissens nach sogar erst recht spät ins Spiel implementiert.

Jepp, die LS ist vergleichbar mit einem DLC. Raids nicht. Raids wurden als integrale Bestandteile der Addons beworben. Der erste Raid kam mit HoT (ca. 1 Monat danach inkl. Vorankündigung, dass er nicht gleich ins Spiel finden wird). Folgeraids sind addonabhängig. W1-4 zu HoT, W5 & 6 bisher zu PoF.

Nun, eine wirkliche Antwort darauf habe ich in keinem Post gefunden, und wenn ich den Aussagen einiger Poster hier glauben schenken darf werde ich wohl auch nie eine bekommen. Schade eigentlich.

Die naheliegendste: "Wir wollen Geld verdienen.", wird Anet so in der Art nicht kommunizieren, nichtmal in Marketingsprech, ansonsten hätten wir schon längst ein Statement darüber bekommen a.k.a. "Unsere Server rotieren und unsere Praktikanten sind nicht stark genug diese immer so festzuhalten, dass jede LS zu jedem Zeitpunkt downloadbar ist." (oder so ähnlich).

Für mich wird dies jedoch definitiv die letzte Investition in dem Spiel sein, denn ich gedenke nicht einen Spielbetreiber zu unterstützen der neue Spieler fürs Neusein bestraft. Genau so empfinde ich es, es mag persönliches Empfinden sein, subjektiv, aber so ist es nun mal.Ich finde das Spiel selbst nach wie vor toll und werde es auch weiter spielen, zumindest bis zum nächsten Addon, aber Arena Net hat nun einen Fan weniger.

Kann ja zum Glück jede/r für sich selbst entscheiden, wobei ich es schizophren finde, ein Spiel weiterzuspielen, aber andererseits den Spielebetreiber nicht mehr unterstützen zu wollen, also jetzt nicht aus finanzieller sondern aus motivatorischer Sicht. Ich spare mir meine Gemkäufe auch auf z.B. für gut Aktionen wie die Wiedereinführung des Kronpavillons, die Erweiterungen und anderes, aber so wie du es propagierst bzw. hier formulierst, wäre ich viel resoluter und hätte gleich deinstalliert.Hat halt was von "Geiz ist geil"-Mentalität, die bei GW2 irgendwie besonders ins Auge sticht (öfter im engl. Forum und auch vor paar Monaten auf Reddit sehr präsent). GW2 ist eines der besten Spiele was Preis-Gesamtleistung anbelangt und trotzdem weigern sich nicht wenige zusätzliches Geld, selbst Kleinstbeträge, ins Spiel zu stecken. Es gab da mal eine Auflistung gegenüber massig anderen Spielen, in denen überwiegend Pay-to-Win vorherrscht oder aber horrende Preise für Skins verlangt werden. Ohne dass man Anet lobpreisen/huldigen oder sonstwas sollte, ein Blick nach links und rechts lohnt sich, um zu realisieren, dass es uns mit diesem Spiel saugut geht was die Kosten anbelangt.

Ich für meinen Teil würde doch noch etwas mehr ins Spiel stecken, wenn ich besseren Content erleben dürfte, soll heißen neue Dungeons und viel häufigere Fraktal- und meinetwegen - um die Phalanx der Raider ein klein wenig zu beruhigen - auch Raidveröffentlichungen. Der LS-Schmarrn ist schön und gut und ich nehme ihn mir einmal eingeloggt für lau mit, aber nach 2-3 Wochen ist auf den Maps und allem was dazugehört die Luft raus, während instanzierter Inhalt viel mehr Wiederspielwert bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Dragon.8532" schrieb:Weil treue Spieler damit belohnt werden? =ungerecht, denn das bedeutet das neue Spieler schon von vorne herein bestraft werden weil sie neu sind. Wo es Belohnungen gibt, gibt es auch Bestrafungen.[...]Für mich wird dies jedoch definitiv die letzte Investition in dem Spiel sein, denn ich gedenke nicht einen Spielbetreiber zu unterstützen der neue Spieler fürs Neusein bestraft. Genau so empfinde ich es, es mag persönliches Empfinden sein, subjektiv, aber so ist es nun mal.Ich finde das Spiel selbst nach wie vor toll und werde es auch weiter spielen, zumindest bis zum nächsten Addon, aber Arena Net hat nun einen Fan weniger.

Aber gilt das nicht für jedes Spiel in Bezug auf jeglichen Inhalt?Mal ab vom möglichen Echtgeldeinsatz und der LS hin zu einem einfacheren Beispiel, Loot.Ist dem Prinzip Deiner Aussage (jede Belohnung beinhaltet auch Bestrafung) nach nicht auch jegliche Belohnung im Spiel selbst eine Bestrafung?So wird doch jeder Spieler von vorn herein bestraft, wenn er nicht rechtzeitig bei einem Event ist oder zu spät kommt, um auf ein Mob schaden zu machen, nicht?Statt dem "zu spät mit dem Spiel anfangen" ist es hier eben das zuspätkommen zum Event.Selbiges gilt für die Login-Belohnung, so werden doch alle bestraft, die erst nach dessen Einführung angefangen haben, schließlich haben sie insgesamt viel weniger Belohnung als diejenigen, die von Anfang an dabei sind.Dem Prinzip nach ist ja absolut alles ungerecht, sobald die Möglichkeit besteht, dass man später hinzukommen / zu spät kommen kann. Oder eher sobald etwas zeitlich begrenzt ist.

Du scheinst da aber ja doch irgendwie zu unterscheiden, würde mich schon interessieren welche Unterschiede Du da siehst.

PS: Wie wär es mit dem Begriff "Angebot" oder "Rabattaktion"?"Kaufe zwei und bekomme das dritte geschenkt", "Kaufe noch in dieser Woche und zahle 20% weniger", "Logge Dich vor Start der nächsten Episode ein und bekomme die aktuelle kostenlos".Angebote sind nie fair, was das "später dazukommen" angeht. Wer kommt, wenn das Angebot schon vorbei ist, hat halt Pech.Eine recht übliche Sache und das so ziemlich überall, wo etwas angeboten wird, Supermärkte, Schuhläden, Dienstleister und eben auch in Spielen; und das nicht nur auf Echtgeldshops bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s vor Jahren schon mal gesagt - der Fan mag das Produkt, der Fanboi die ganze Firma."Andere machens schlechter" ist doch kein Qualitätsmerkmal, finde ich jedenfalls.Das Spiel ist gut, man kanns also ganz pragmatisch nutzen, ohne die Firma für jeden Sch....anzubeten oder zu hassen.Ärgern sie mich, wie mit dieser Disparität bzgl. LS gibts halt auch von mir ne Zeitlang keine Extraboni mehr.Das Spiel deshalb zu deinstallieren- warum denn ?Nee, weiterspielen und Neese zeigen !!Ich habe die Marktmacht ! armhochreckemoticon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vinceman.4572 schrieb:

@Dragon.8532 schrieb:Für mich wird dies jedoch definitiv die letzte Investition in dem Spiel sein, denn ich gedenke nicht einen Spielbetreiber zu unterstützen der neue Spieler fürs Neusein bestraft. Genau so empfinde ich es, es mag persönliches Empfinden sein, subjektiv, aber so ist es nun mal.Ich finde das Spiel selbst nach wie vor toll und werde es auch weiter spielen, zumindest bis zum nächsten Addon, aber Arena Net hat nun einen Fan weniger.

Kann ja zum Glück jede/r für sich selbst entscheiden, wobei ich es schizophren finde, ein Spiel weiterzuspielen, aber andererseits den Spielebetreiber nicht mehr unterstützen zu wollen, also jetzt nicht aus finanzieller sondern aus motivatorischer Sicht. Ich spare mir meine Gemkäufe auch auf z.B. für gut Aktionen wie die Wiedereinführung des Kronpavillons, die Erweiterungen und anderes, aber so wie du es propagierst bzw. hier formulierst, wäre ich viel resoluter und hätte gleich deinstalliert.

Jetzt muss ich doch nochmal kommentieren :wink:Ich fände es eher schizophren das Spiel jetzt nicht weiter zu spielen nachdem ich schon einiges an Geld für die Addons und Gold (ok nicht meins aber durch bereits erwähnte großzügige Spenden erhaltenes) für die LS Episoden investiert habe.Um bei hinkenden Vergleichen zu bleiben: das wäre ja so als würde ich ein Auto kaufen und erst danach feststellen das Lenkrad und Blinker fehlen weil ich es versäumt habe mich im Vorfeld darüber zu informieren das der Autohändler für dieses Zubehör ein paar Mücken extra verlangt. Ohne kann ich damit nicht fahren, also bezahle ich zähneknirschend, wohl wissend das ich selbst Schuld bin. Logischerweise sage ich mir das ich bei diesem Händler nie wieder etwas kaufen werde, aber soll ich das Auto, wo ich es nun schon gekauft habe, jetzt deswegen stehen lassen und statt dessen mit dem Bus fahren? :blush:

@"kiroho.4738" schrieb:Aber gilt das nicht für jedes Spiel in Bezug auf jeglichen Inhalt?Mal ab vom möglichen Echtgeldeinsatz und der LS hin zu einem einfacheren Beispiel, Loot.Ist dem Prinzip Deiner Aussage (jede Belohnung beinhaltet auch Bestrafung) nach nicht auch jegliche Belohnung im Spiel selbst eine Bestrafung?So wird doch jeder Spieler von vorn herein bestraft, wenn er nicht rechtzeitig bei einem Event ist oder zu spät kommt, um auf ein Mob schaden zu machen, nicht?Statt dem "zu spät mit dem Spiel anfangen" ist es hier eben das zuspätkommen zum Event.Selbiges gilt für die Login-Belohnung, so werden doch alle bestraft, die erst nach dessen Einführung angefangen haben, schließlich haben sie insgesamt viel weniger Belohnung als diejenigen, die von Anfang an dabei sind.Dem Prinzip nach ist ja absolut alles ungerecht, sobald die Möglichkeit besteht, dass man später hinzukommen / zu spät kommen kann. Oder eher sobald etwas zeitlich begrenzt ist.

Du scheinst da aber ja doch irgendwie zu unterscheiden, würde mich schon interessieren welche Unterschiede Du da siehst.

Ganz einfach, wenn ich im Spiel zu spät zum Event komme oder zu spät um Schaden auf einen Mob zu machen hatte ich aber wenigstens die Chance dazu, wenn ich aber erst jetzt mit dem Spiel angefangen habe wie hätte ich da zum Erscheinungszeitraum vorheriger LS Episoden einloggen können?Zum Punkt Login-Belohnung: Nein, sehe ich nicht so, denn ich sehe diese nicht als relevanten Spielinhalt an, im Gegensatz zur LS .. aber das Thema wurde ja nun wohl reichlich durchgekaut.

Auch Loot ist in diesem Sinne kein Inhalt zumal er zufallsbedingt abfällt und man nie vorher weiß, was man bekommt, kann man also auch nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kiroho.4738 schrieb:

Mal ab vom möglichen Echtgeldeinsatz und der LS hin zu einem einfacheren Beispiel, Loot.

Interessant, wie du wieder versuchst vom Hauptthema abzulenken.Um diese genau diese Sachen ( Nachkauf-Nötigung der LS) geht es, das ist das Relevante.Deine Strohmänner sind fehl am Platz und dienen nur dazu Kritik in Richtung Anbieter abzuschmettern und ins Lächerliche zu ziehen.In den Weiten der realen Welt hält sich hartnäckig das Gerücht, dass man auf auch ähnliche Gegebenheiten unterschiedlich reagieren kann.Individualität, Interessenlagen !Wie weit willst du das Thema eigentlich noch verwässern, damit es für dich erträglich wird ?Supermarktschnäppchen.......unglaublich......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vinceman.4572 schrieb:

Frei nach der deutschen Mentalität: Hauptsache meckern, obwohl es einem saugut geht und es in der Realität doch gar nicht so schlecht aussieht.

Eher frei nach : Lerne klagen, ohne zu leiden.Habe längst alles gekauft und nachgespielt und empfehle jeden Neuspieler es ebenso zu machen.Es lohnt sich.Trotzdem bleibe ich dabei, dass es für mich eine ungerechtfertigte Ungleichbehandlung seitens des Studios darstellt.All jenen hier, denen diese Meinung aua macht, empfehle ich: Lerne leiden, ohne zu klagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vinceman.4572 schrieb:

@Dragon.8532 schrieb:Jetzt muss ich doch nochmal kommentieren :wink:Ich fände es eher schizophren das Spiel jetzt nicht weiter zu spielen nachdem ich schon einiges an Geld für die Addons und Gold (ok nicht meins aber durch bereits erwähnte großzügige Spenden erhaltenes) für die LS Episoden investiert habe.Um bei hinkenden Vergleichen zu bleiben: das wäre ja so als würde ich ein Auto kaufen und erst danach feststellen das Lenkrad und Blinker fehlen weil ich es versäumt habe mich im Vorfeld darüber zu informieren das der Autohändler für dieses Zubehör ein paar Mücken extra verlangt. Ohne kann ich damit nicht fahren, also bezahle ich zähneknirschend, wohl wissend das ich selbst Schuld bin. Logischerweise sage ich mir das ich bei diesem Händler nie wieder etwas kaufen werde, aber soll ich das Auto, wo ich es nun schon gekauft habe, jetzt deswegen stehen lassen und statt dessen mit dem Bus fahren? :blush:

Nein, dein Vergleich hinkt.Wie gesagt, du bist selber auf den Trichter gekommen, dass das alles nicht so schlimm ist. Selbst ohne das geschenkte Gold hättest du dir die Episoden höchstwahrscheinlich (mit Ingamegold) geholt und dich nach deren Erhalt nie wieder drum gschert! Wer das Spiel storymäßig über HoT hinaus spielt - und damit meine ich nicht wie einen Singleplayer nur einer festen Story nach, denn dann ist man sowieso im falschen Spiel - findet ez pz Wege die Episoden nebenbei mitzunehmen, auch ein Späteinsteiger.

Ich finde nicht das der Vergleich hinkt, im Gegenteil, er trifft es eigentlich ziemlich genau: Der TE ist, ob nun zu recht oder zu unrecht, sauer auf den Autohändler. Er sieht zwar ein das er selbst einen Fehler gemacht hat weil er sich nicht vorab informiert hat, findet die Praktiken mit den Zusatzkosten dennoch sch … weil man ja meinen kann das ein Lenkrad und Blinker zur Grundausstattung eines Automobils gehören. Aber er hat das Auto (oder wie in unserem Fall das Spiel) ja schon gekauft, also warum sollte er das, was er für sein Geld (Gold) bekommen hat nicht wenigstens noch nutzen. Das er darüber hinaus aber keine weiteren Zahlungen für weiteres Zubehör an den Händler(Anbieter) leisten möchte ist sein gutes Recht und in gewisser Weise auch verständlich, denn nach wie vor geht es immer noch um die Frage warum Lenkrad und Blinker nicht zur Standardausrüstung des Autos gehören. Oder die LS zum Inhalt des Spiels.Oder liege ich da jetzt falsch?

@Vinceman.4572 schrieb:

@Ludger.7253 schrieb:Das Spiel deshalb zu deinstallieren- warum denn ?

Naja, wenn man derartig Stellung bezieht, um dann zum nächsten Addon wohlmöglich doch wieder zu löhnen, ist das schon in hohem Grade inkonsequent. In Bezug aufs aktuelle Beispiel wird die Diskussion dann noch müßiger, da er, selbst wenn ihr ihm kein Gold geschickt habt, in ca. 1,5 Jahren genug gesammelt hätte, um sich die Episoden problemlos quasi kostenlos nach und nach anzueignen.

Wenn ich den letzten Post des TE richtig verstanden habe wird er zum nächsten Addon eben nicht mehr löhnen, er wird spielen was er bis jetzt erworben hat und das wars dann. Das nenne ich nicht Inkonsequent, wenn er es dann auch so hält.Zumindest verstehe ich seinen Satz so. Ich lasse mich aber gerne korrigieren wenn ich da was falsch verstanden hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis auf den Kauf des Spiels und der beiden AddOn noch nie einen Cent hier hineingesteckt und habe das auch nicht vor.Warum? Ganz einfach, weil es mich nicht die Bohne interessiert ob die Firma damit nun leben kann oder nicht.Sie kann es nicht und macht den Laden dicht? Unerfreulich, aber kein Weltuntergang, such ich mir eben einen anderen Zeitvertreib.So simpel sehe ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...