Zum Inhalt springen

Feedback zur WvW-Beta-Allianz vom 12.08.2022 - 19.08.2022


Empfohlene Beiträge

Also die Beta könnt ihr euch in die Haare schmieren Technisch OK aber Balance = Null. Das ist schlechter als vorher und einfach mal so etwas von Blöde das ist fast nicht zu glauben.
Unser Team läuft gefühlt mit zehn Leuten über die Map während der Gegner auf drei Karten volle Blobs hat. So etwas ist echt peinlich, sollte nicht genau das vermieden werden mit dem neuem system ???? !!!!!!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Wenigkeit muss zum ersten Mal sagen, dass ich ansich sehr zufrieden bin mit dem Allianzsystem. Bisherige Beta Versuche gaben mir persönlich das Gefühl, dass einige Dinge nicht zusammenpassten. Diesmal allerdings, finde ich es doch sehr ausgeglichen. Es gibt immer wieder gute Fights auf allen Seiten und na ja... klar gehört PPT auch dazu, aber wie sag ich immer? Die Mischung machts. Also... klar... einem jeden Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann! In diesem Sinne... halten die Ohren steif und ab auf die Battlegrounds!

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp wohl ein seltenes Glück, ich denke das es was mit den Allianzen selber zu tun hat! MMn. Werden sich Top Spieler zusammen rotten und das System wird durch diese Überzahl und Zentralisierung des Skillz das WvW endgültig zerstören!

Stellt euch vor ihr könntet euer Linking selber gestalten, genau so wird das Allianz System. Es wird nur noch ein bis zwei Allianzen geben die alles Dominieren. Daraus resultierend werden Spieler mit GuildWars2 aufhören und das WvW sterben! Auch wird sich die ein oder andere Gilde bezahlen lassen für ihre Allianzteilnahme. Das wird so schlecht werden, und dem Modus dennTodesstoß verpassen.

Bearbeitet von dathelmut.1053
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb dathelmut.1053:

Stellt euch vor ihr könntet euer Linking selber gestalten, genau so wird das Allianz System.

Du kannst das Linking weder jetzt noch in zukunft selber gestalten das macht das System

Du kannst heute eine Welt mit weit mehr als 500 Spielern gestalten, es gibt ja genug leere Welten, und in Zukunft eine Allianz-Gilde mit bis zu 500 Spielern.

Es gibt also schlich nix im Allianz System das nicht heute schon extremer möglich ist.

Du kannst als Allianz-Gilde Spieler ausschliessen, das kann eine Welt heute nicht (ausser du machst sie schnell mit den Spielern voll, die du haben willst.), aber du kannst das System nicht daran hindern, deine Allianz mit genau den Spielern zu verlinken die du vorher nicht aufgenommen hast 🙂

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Zukunft ähnlich wie Helmut...die Beta ist für mich ein Flop ... Ich habe lags von bis zu 20 Sekunden und eine Ausgeglichenheit der Teams kann ich leider nicht feststellen...ich hoffe das Ziel dieser Beta war nicht ein Balancing Test

Bearbeitet von Olesco.5693
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dathelmut.1053:

Werden sich Top Spieler zusammen rotten und das System wird durch diese Überzahl und Zentralisierung des Skillz das WvW endgültig zerstören!

 

Da brauchst du nicht mal die "Top-Spieler". Diese Beta (wie auch schon die letzte) zeigt meiner Meinung nach sehr deutlich wo das grundsätzliche Problem bei dem ganzen System liegt. Bei uns sah das am Freitag so aus, dass wir auf unserem Home-Border einen gegnerischen Zonen-Blob rumrennen hatten der zu 95% aus 2 Gilden bestand während wir ein bunt gemischter Haufen waren. Und entsprechend hatten wir weniger als keine Chance da irgendwas zu machen.

 

Und genau diese von Dir angesprochene Zentralisierung ist das Problem -> wenn ArenaNet nicht sicherstellen kann, dass die MatchUps nicht nur von der Anzahl der Spieler ausgeglichen sind sondern auch von der Zusammensetzung her, dann wird das System meiner Meinung nach grandios (und mit Ansage) scheitern. 100 Randoms werden im Normalfall niemals irgendeine Chance gegen 100 Leute aus 2-3 Gilden haben.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Gefahr, derzeit funktioniert das bei uns auch nicht, es ist total unausgeglichen. Ich hab ja Hoffnung das das eine reine Tech. Beta ist, und das balanciert System aus ist. Wenn nicht hab ich einfach nur noch Angst! Den dann wäre es schlechter als mit dem Linkings.

Zur Performance damit habe ich tatsächlich keine Probleme. Allerdings hatten einige aus der Alli das Problem dass sie wenn sie Map wechselten auf Red im Gegner spawn waren und im Gegner Team. Das war nach einem nochmaligen Map Wechsel wieder weck.

Bearbeitet von dathelmut.1053
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch nicht wirklich begeistert von der Beta.

Bin wohl auf Greifenfall gelandet, Dort herrscht ein großes Kommunikations Problem, Viele verschiedene Sprachen führen genau dazu das wir seit Freitag untergehen.

Blau und Rot sind da wohl besser aufgestellt und gegen deren Zergs machtlos.

Meinetwegen kann das Projekt wieder eingestampft werden. Denke werde das WvW bis Freitag erst mal meiden. 

Auf Flussufer bin ich definitiv besser und Erfolgreicher unterwegs.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa ist schon eine echt SEHR gute Beta und alles läuft problemlos 🙂

Alle möglichen verschiedenen Sprachen, damit nicht geredet werden muss.
Allianz-Gilden sind komplett getrennt worden, damit sich keine Gruppen bilden können.
Gefühlt Spielen aktive Server gegen leere, damit es ihnen leichter fällt zu gewinnen.


Alles Top! 🤣

 

 

Stampft lieber alle vorhandenen Server ein und lasst die Leute auf 12 neu generierten Server verteilen.
Damit sich Gilden zusammen auf einen Server begeben können.

Dann fängt das ganze mit neuen Servern und vll neuen Communitys einfach so neu an. 🤪

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke an sich war ja ein ausgeglicheneres Serverloses Matchup zu generieren. Was ich ja durchaus beführworte. So das die T5 Spieler auch mal andere Welten sehen, Kämpfe erleben. Nur leider klappt das mit dem ausgeglichen anscheinend nur nach Zahlen, nicht nach können und Aktivität.

 

Den die Matchups sind Schrott derzeit, man sieht kein Land, wird deprimiert, lässt es sein WvW zu Spielen. Also diese Beta hat Techn. gut funktioniert bei mir nur das Matchmaking ist voll daneben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kann eure Klagen nicht Nachvollziehen. Zugegeben, der Zufall hat mich in die aktuell führende Welt, des balanciertesten EU-Matches gewürfelt.

Auf http://gw2stats.com/eu/matchups/ wird unsere Welt "Schnitter-Korridor" als T3 Piken angezeigt. (Woher weiss ich das? Die Match-Scores sind ziemlich unique, unser in game match-score (WvW-Dialog, 2 tab, Matchverlauf, Kriegspunktzahl (gesamt)) ist halt zur Zeit ca 182k:169k:158k und entspricht damit ziemlich genau dem in T3).

 

Allgemein ist auf http://gw2stats.com/eu/matchups/ die KD aber sehr nah beieinander, aktuell hat niemand besser als 1.2, das ist sonst oft deutlich schlimmer (hab bei overstackten Elite-Servern schon öfter ne KDs von 2.0 gesehen), nur T2 blau ist recht schlecht 0.6, sonst sind keine unter 0.8, aber auch im Normalbetrieb gibt es Server die selten mal besser als 0.6 haben 🙂 insofern ist das nicht unbalancierter als sonst, im Gegenteil ich denke es ist deutlich balancierter.

 

Ansonsten: kein System kann vorhersehen, das ansonsten aktive Spieler beim Reset feststellen: "oh das läuft aber schlecht, blöde beta, ich bleib ne woche weg". Dadurch (und nicht durchs Match-Making) werden einige Welten halt zu verlierern.

Und: Bei einer einwöchigen beta, gibt es nicht den effekt des balancierens durch auf- und absteigen. Beim Relinking ende Mai wurde Elona ungelinkt ins T1 gesteckt, das hat 5 Wochen absteigen gedauert, bis wir im T5 halbwegs balancierte Matches hatten. Bei vielen davon hatten wir kein einziges Gefecht gewonnen und aktuell gibt es keine einzige Welt, die nicht schon (nach gerade mal 2.5 von 7 tagen) mind. 2 gewonnen hat.

 

Fazit: 1/3 der Spieler gewinnen, 1/3 der Spieler werden 2ter und 1/3 der Spieler verlieren, daran ändert das Match-making nichts. Aber auch wenn ihr mit aussagen wie "Matchups sind Schrott" eurten Verlust rechtfertigt, sind sie deutlich besser balanciert als die matchups die man im Normal Betrieb direkt nach dem Relinking hat.

Vergleicht einfach http://gw2stats.com/eu/matchups/history/1877 und http://gw2stats.com/eu/matchups

 

vor 16 Stunden schrieb Tiscan.8345:

einen gegnerischen Zonen-Blob rumrennen hatten der zu 95% aus 2 Gilden bestand

Auf Elona rennen wir beim Reset normalerweise mit unseren normalen Gildentags durch die Gegend und nicht mit dem Allianzgildentag AoE, für die Beta gab es aber den Wunsch beim Reset mal als AoE rummzurennen, dementsprechend waren wir ein 50 Man Blob  mit nur einem Tag: AoE.

Allianzgilden sind nun mal bis zu 500 Leuten und schaffen es dementsprechend Zonen-Blobs zu bilden, aber sie spielen auch nicht besser zusammen als das was sie sind eine Mischung von 10-20 verschiedenen WvW Gilden 🙂

 

Es gibt noch einen wichtigen Punkt fürs subjektive Balance Gefühl: Wenn ihr auf einem Major-Server spielt, kennt ihr unterbewusst das Aktivitäts-Pattern (z.B: Frühstücksraid um 9:00) eures Servers und richtet eure Spielzeiten automatisch darauf aus. Bei Allianz-Linking (Minor-Server Spieler kennen das wahrscheinlich) geht dieses Aktivitäts-Pattern aber verloren (da Allianzen nur noch ca 25% der Aktivität ausmachen und nicht 75% wie bei Major-Server). Zu Zeiten wo sonst Leute da sind, ist dadurch jetzt halt ab und zu Flaute, dafür sind plötzlich andere Zeiten aktiv oder gar dominant zu denen ihr gar nicht ins WvW schaut.

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb dathelmut.1053:

Also bei mir Funktioniert die Seite nicht mehr

Sie hat erst mal viele Fehlermeldungen aber wenn man runterscrollt sieht man trotzdem die üblichen Tabellen.

 

vor 18 Minuten schrieb dathelmut.1053:

Bzw. Sieht das Ingame ganz anders aus !

Auf der Front-Seite vom WvW-Dialog sieht man ja die Gefechts-Score's und Summe der Gefechtspunkte.

Du kannst die Summe der Gefechtspunkte ingame mit den Victory Points der ersten Tabelle im Internet vergleichen (sollte bis auf minus 5 stimmen, kann aber abweichungen geben, weil das API und damit die Internet-tabelle oft etwas hinterherhinkt)

oder du nimmst den Gesammten Score von WvW-Dialog, 2 tab, Matchverlauf, Kriegspunktzahl (gesamt)) und vergleichst ihn mit dem Current Score der 2ten Tabelle (plus minus 5k, wenn das API nicht zu sehr hinterher hinkt.)

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woher weißt du das Du noch auf Elona Spielst... Das sieht aus wie ein linking, aber eigentlich bin ich mir nicht sicher wo ich mich grade befinde da die neuen Welten da ja nicht stehen. Na gut muss ich nicht verstehen, Beta ist ja bald durch.

Egal ist eine Beta evtl. Teilen die Devs uns ja am Ende ja was dazu mit... den ersten kommts anders und zweiten als es jetzt ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktuell nicht auf Elona, es gibt ja gerade kein Elona, über den Score Vergleich sieht es so aus als wäre ich in der Welt die im Internet als "Piken Square + Baruch" angezeigt wird und ingame  "Schnitter-Korridor" heisst.

Im T3 ist grün führend vor blau und rot letzter (passt zur ingame anzeige in unserem Match). Ich bin grün (passt) und meine Welt hat etwas mehr als182k Kriegspunktzahl (gesamt) (passt) und wir Führen im Match (passt) und keine andere Welt in der Tabelle erfüllt diese punkte, qed. 🙂

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nicht das mal wieder Test Woche ist, habe mich heute von 21-22.10 Uhr ein gelockt und bin auf stille Wälder gelandet. Man kann sagen es war sehr still. Ich habe teils mit gedeft, nur gesehen an den gekreuzten Schwertern oder lager eingenommen oder anderes gemacht. Jede Seite war auf ihre Map dominant. Wir waren bis auf Homes und ewige immer in unterzahl. Es gab keine Kommentare wie: brauchen Hilfe, xyz ist da, wir machen den Turm auf. Was ich gesehen habe waren 3 große gilden mit 20+ mitgliedern. Die alle ohne offenen Kommi Los gezogen sind. Auch auf ewige nix trotz Warteschlange kein Kommi. Naja soll vielleicht so sein. Ist auf jeden Fall nicht meins.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen ich bin enttäuscht, ich bin mit beiden acc NICHT auf dem gleichen Server wie meine WVW Gilde. mal wieder mussich sagen. wozu soll ich nen haken machen wieviele Tests braucht ihr noch? Es wird eh nicht besser bzw denke ich das das Alianz system nie kommen wird wegen der fehlenden Einnahmequelle dann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Latiryara.3407:

Es wird eh nicht besser bzw denke ich das das Alianz system nie kommen wird wegen der fehlenden Einnahmequelle dann

Hm, überschätzt du die Einahmen durch Transfers nicht ein wenig?

Und wenn sie wichtig sind gibt es sicher auch im Allianzsystem Möglichkeiten, z.B. könnte das Registrieren einer Gilde als Allianzgilde auch Gems kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2022 um 17:18 schrieb dathelmut.1053:

Jupp wohl ein seltenes Glück, ich denke das es was mit den Allianzen selber zu tun hat! MMn. Werden sich Top Spieler zusammen rotten und das System wird durch diese Überzahl und Zentralisierung des Skillz das WvW endgültig zerstören!

Stellt euch vor ihr könntet euer Linking selber gestalten, genau so wird das Allianz System. Es wird nur noch ein bis zwei Allianzen geben die alles Dominieren. Daraus resultierend werden Spieler mit GuildWars2 aufhören und das WvW sterben! Auch wird sich die ein oder andere Gilde bezahlen lassen für ihre Allianzteilnahme. Das wird so schlecht werden, und dem Modus dennTodesstoß verpassen.

Also so wie es aktuell auch schon ist. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja momentan musst Du ggf. Ab und an noch Tranferieren, dann können sich einfach die kleinen Top Gilden zu einer Allianz zusammen schließen fertig. Diese würde dann aber wenn gewollt dauerhaft so bleiben. So muss man sich ggf. im linking noch mal nach dem relink immer noch mal organisieren, oder vorher ...

Wie sie das im gleichgewicht halten wollen ist mir ein Rätsel! Ist dann wie Bundesliga, langweilig weil immer die selben gewinnen 🤣

 

Zur Beta hatte keinerlei Probleme, wurde korrekt zugeteilt also Technisch sehr gut. Sonst unausgeglichen als jedes Linking was ich erleben durfte. Fühlte sich an wie zwei gesperrte volle Server in einem Link gegen einen Vollen und einen halb leeren T5 Server. 

Bearbeitet von dathelmut.1053
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dathelmut.1053:

Nun ja momentan musst Du ggf. Ab und an noch Tranferieren, dann können sich einfach die kleinen Top Gilden zu einer Allianz zusammen schließen fertig. Diese würde dann aber wenn gewollt dauerhaft so bleiben.

Und wieso können sie nicht dauerhaft auf einem Server bleiben (wenn sie da erst mal sind), wie in einer Allianz?

Aus den selben Gründen aus denen sie auch nicht auf einem Server bleiben 🙂:

- Sie sind Rivalen und streiten sich, und das ist bei Allianzen brisanter als bei Servern, weil das kicken noch dazukommt.

- Nur die haben nicht die Coverage um zu gewinnen, das haben wir schon mehrfach gesehen. KD Top, Score Flop

- Gewinnen tun aktuell auch immer die gleichen, nämlich die, die nach dem Linking transen und damit den Gewinner-Link der nächsten 2 Monate festlegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder kann das machen wie er will, ich würde lediglich irgend wann gelangweilt aufhören. Es wäre als wenn ich mit einem Lupo immer wieder rennen gegen ein Farrarie Enzo fahren soll, und mir einer erzählt ich sollte es als Herausforderung sehen.  

Aber wollen wir den Tag nicht vor den Abend loben. Die Beta war ja noch  nicht das Finale Allianz System! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...