Zum Inhalt springen

Frage zum Waldläufer


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nach langer Zeit wollte ich endlich mal wieder ein bisschen gw2 zocken. Entweder als Krieger oder Waldläufer. Zum Waldläufer habe ich viele Videos gesehen zum Gameplay. Da ist mir aufgefallen....das der oft in den Videos mit Schwert oder Dolch gespielt wurde. Ist das kein Fernkämpfer? Das finde ich schade....hatte mich auf jemanden gefreut mit Bogen und Pfeil ^^.

 

Weil sonst spiele ich glaube ich einfach den Krieger. Kann mich noch nicht so richtig entscheiden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Waldläufer kann man auch mit dem Langbogen auf Kraft, oder mit dem Kurzbogen auf Zustandsschaden spielen. Wird im PvP o. WvW auch recht häufig so gespielt.

 

In der Open World ist es egal wie man spielt. Willst du in Raids oder Fraktale, wirst du wahrscheinlich nicht umhin kommen, mit Nahkampfwaffen zu spielen, da sie mehr Schaden machen, und du gleichzeitig auch immer in Reichweite stehst, um alle Buffs abzubekommen.

 

Selbst spiele ich meinen Waldläufer(Soulbeast) mit Langschwert u. Axt/Axt. Bin auch einer, der wenigstens eine Waffe braucht, um in verwirrenden Situationen mal kurz auf Abstand zu gehen.

 

Mit dem Krieger machst du allerdings auch nichts falsch. Hat guten Schaden, auch schon in der Grundversion, und kann wenn gewünscht, auch recht einfach, guten Support für andere Bereitstellen

Bearbeitet von Aliase.4609
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dulli.6043:

Da ist mir aufgefallen....das der oft in den Videos mit Schwert oder Dolch gespielt wurde. Ist das kein Fernkämpfer?

Der Waldläufer hat zwei Waffensets, die meist auch benutzt werden.

Wenn man sich empfohlene oder gar Meta Builds anschaut,
dann benutzt der Waldläufer nicht nur Schwert oder Dolch,
sondern zudem den Langbogen, Kurzbogen oder das Großschwert, jenachdem ob man auf Direktschaden oder Zustandsschaden spielt.

Bei den Builds mit dem höchsten Schaden hat der Waldläufer
auf Direktschaden Schwert/Axt und Langbogen als Waffe
und auf Zustandsschaden Dolch/Fackel und Kurzbogen.
Tatsächlich gibt es auch ein sehr nützliches Build, wo zwei Kurzbögen mitgenommen werden.

Kurzum:
Sowohl Kurz- als auch Langbogen sind bei dem Waldläufer sehr gute Optionen und werden selbst im Highend Content wie Raids verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aliase.4609:

Willst du in Raids oder Fraktale, wirst du wahrscheinlich nicht umhin kommen, mit Nahkampfwaffen zu spielen, da sie mehr Schaden machen

Naja, nicht wirklich.
Dass der Waldläufer den Lang- und Kurzbogen in den Meta Builds dabei hat und sogar ein Build besitzt, dass zwei Kurzbögen mitnimmt, spricht für sich.
Auch wenn man sich andere Klassen anschaut.
Die stärkse Condi Waffe vom Dieb ist das Zepter -> Fernkampf.
Bei Condi Nekro das gleiche, Zepter und Pistole sind beides Fernkampf.
Der Kurzbogen von Widergänger, der Dolch vom Mesmer und so weiter.

Ja, für Raids/Fraktale bleibt man generell im Nahkampf, wegen der Buffs, man benutzt aber dennoch seine Fernkampfwaffen.
Wie viel Schaden eine Waffe macht, hängt von der Klasse ab und nicht davon, ob sie Nah- oder Fernkampf ist.
Dass Nahkampfwaffen generell mehr Schaden machen als Fernkampfwaffen,
war noch nie der Fall in GW2.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war ungeschickt ausgedrückt.

 

Meine Vermutung war, dass man als Anfänger den Bogen nimmt, um nicht nahe an den Gegner zu stehen. Natürlich kann man auch mit einer Fernkampfwaffe nahe am Gegner stehen.

 

Das mit dem Schaden war nur auf den Waldläufer bezogen.

Bearbeitet von Aliase.4609
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2022 um 07:58 schrieb Dulli.6043:

Da ist mir aufgefallen....das der oft in den Videos mit Schwert oder Dolch gespielt wurde. Ist das kein Fernkämpfer? Das finde ich schade....hatte mich auf jemanden gefreut mit Bogen und Pfeil ^^.

Was ich eher schade finde ist das Schubladen-Denken vieler Spieler, wo ein Waldi gefälligst nen Bogen in die Hand zu nehmen hat oder der Krieger nen fettes Bastard-Schwert.

Seid doch froh, wenn die Klassen mal nicht diese RPG Einheitsbrei widerspiegeln. 

Genauso wie mich letzte Woche ein Neuling schief angeschaut hat, als ich ihm sagte, dass ich den Wächter als DD spiele. 

Im übrigen wird der Waldi auch als Druide mit Stab gespielt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten! 

Mir macht es auch nichts aus den Waldi mit Schwert zu spielen. Allerdings finde ich gehört es ja dazu mit Bogen zu spielen...finde ich. Aber das kann man ja.

 

Ich bin gespannt welche Klasse es wird. Insgesamt tendiere ich ja zu den 3 Klassen Waldläufer, Krieger und Nekromant. Ich wollte gerne eine einstiegsfreundliche Klasse zum Anfang wählen. Und mir wurde nahegelegt eine von denen zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langbogen nehm ich sowieso immer. Das zweite Set: Großschwert (Nahkampf) - Axt & Kriegshorn (mittlere Reichweite) geht aber auch noch, wenn man sich noch nicht in den Nahkampf traut oder viel kiten muss. Großschwert macht den höchsten reinen Schaden.

In der Open World.

 

Wächter auf Zustände und dann alles auf Feuerschaden ist sehr einfach, brennt alles runter ^^ (Zepter & Fackel für Schaden, Streitkolben & Schild zum Schutz)

Nekro ist auch einfach. Krieger geht so. So lange man in den Nahkampf kann, ja. Aber wen man anfangen muss rumzukiten wird's nervig.

 

Denke auch dass der Wächter auf Zustandsschaden am einfachsten ist. Und er ist überall außerhalb der Open World gern gesehen (zwar nicht unbedingt auf Zustandsschaden, aber das kann man ja später noch alles ändern), anders als der Waldi. Der wird nur so lange mitgenommen wie es nichts besseres gibt.

Bearbeitet von Lucy.3728
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bringt es Vorteile ein Nahkampf- und ein Fernkampfset zum Wechseln auszurüsten.

Besonders auf den Expansion-Karten wirst du öfters auf Gegner treffen, die zeitweise deine Projektile refelektieren oder sich mit Schadensfeldern umgeben in die du als Nahkämpfer besser nicht reintrittst. Bei diesen Begenungen kann man dann leicht die Angriffsart  wechseln.

Ich spiel meinen Waldi als Zustandsschaden-Soulbeast mit Kurzbogen und Dolch/Fackel und bin so meist auf alles vorbereitet.

Bearbeitet von rojoka.5976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Wächter auf Zuständen ist wirklich unglaublich hilfreich und einfach zu spielen.

Allerdings würde ich niemals behaupten das Zustandsbuilds allgemein für Anfänger geeignet sind.

Viper in Exotic kostet gerne mal über 10 Gold pro Ausrüstungsgegenstand. Welcher Neuling soll sich das leisten?

Meine Devise ist, mit Power starten und erst im Midgame nach eigenem Ermessen nach und nach auf Zustand wechseln.

Bearbeitet von Keymaster.7362
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Keymaster.7362:

Ja, der Wächter auf Zuständen ist wirklich unglaublich hilfreich und einfach zu spielen.

Allerdings würde ich niemals behaupten das Zustandsbuilds allgemein für Anfänger geeignet sind.

Viper in Exotic kostet gerne mal über 10 Gold pro Ausrüstungsgegenstand. Welcher Neuling soll sich das leisten?

Meine Devise ist, mit Power starten und erst im Midgame nach eigenem Ermessen nach und nach auf Zustand wechseln.

Naja, ein Anfänger wird jetzt kaum sofort Raiden oder Fraktale machen, daher braucht man kein Vipergear. Ist für Open World eh nur für wirklich gute Spieler zu empfehlen, da der Wächter ansich schon sehr wenig HP hat.

 

Mit meinem Firebrand verwende ich in der Open World Kraft/Vitalität/Zustandsschaden. Die Zustandsdauer bekommt man über die Runen + Sigill. Bin dann halt nur bei 80% Branddauer. Ist günstig, und ich halte mit 20k HP auch einen stärkeren Angriff aus.

 

Und hat man dann Grundspiel + Erweiterungen + vielleicht noch die LS durch, hat man recht viel Gold, wenn man die Belohnungen am Markt verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir einen Waldläufer erstellt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollte man den Waldi in Fraktalen und Raids schon im Nahkampf spielen. Aber in Open World oder Events oder ähnliches...kann ich ihn auf als Fernkämpfer spielen. Ist das richtig?

 

Gibt es überhaupt eine Klasse die dann größtenteils im Fernkampf spielt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist dort nicht ob du nah oder Fernkampf bist, wichtig ist das du nahe bei deiner Gruppe bist damit bufs, Heilung und sonstige synergien funktionieren, die Monster den nahkämfern und Feldern nicht wegrennen und ganz wichtig wenn du langbogen spielst:

kick die Monster nicht mit LB-4 weg

weil du sie damit in der Regel aus dem Schaden der Gruppe kickst.

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dulli.6043:

Habe mir einen Waldläufer erstellt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollte man den Waldi in Fraktalen und Raids schon im Nahkampf spielen. Aber in Open World oder Events oder ähnliches...kann ich ihn auf als Fernkämpfer spielen. Ist das richtig?

 

Gibt es überhaupt eine Klasse die dann größtenteils im Fernkampf spielt? 

um es mal klar zu stellen nur weil immer gesagt wird man spiel im nahkampf heisst es nicht das man keinen bogen oder sowas benutzt die werden dann halt einfach im nahkampf mit genutzt.

ja in gruppen content wird meist nur nahkampf gekämpft. open world ist es völlig dir überlassen wie du spielst dennoch sollte man auch hier drauf achten das man auch für meta events etwas hilfreich ist also nicht totale grütze spielt.

daraus kann man schon erahnen das es reine fernkämpfer in gruppencontent wie man sie aus anderen spielen kennt nicht gibt allerdings sieht es openworld wieder anders aus da kann man jede klasse im fernkampf spielen welche ein da spass macht muss man selber rausfinden.

und damit es auch komplett ist im pvp und wvw gibt es beides meist wird aber ein mix gespielt aus nah und fernkampfwaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...