Zum Inhalt springen

Die Rückkehr von Schlachtzügen und Konvergenzen in Janthir Wilds


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Kisala.9561:

schön für dich ich hatte nicht das glück eine gilde zu finden und trainigs gruppen im lfg waren immer fürn ...... kills kam da nie bei rum und was bringt es dutzende mal trainingsruns zb talwächter wenn man den nie killt ich kann in 50 runs bei gewesen sein aber 0 LI bleiben 0 LI und somit kommt man auch nicht in eine gruppe die talwächter machen will. mal angenommen einer von zb snowcrows macht ein neuen account sagt niemanden wer er ist und der versucht in raids reinzukommen er hat keine chance weil alle nur sehen 0 LI der kann nix das der in wahrheit mehr kann als die spielt keine rolle.

Sicherlich hast du mit deiner Annahme insofern Recht, dass dieser Spieler bestimmt keine 50li/kp und höher Gruppe finden wird.

Andererseits sind immer wieder Gruppen im Lfg, die weniger bis gar nix verlangen. Sei es, weil die Gruppe eingespielt ist, oder sie eine gildeninternes Training machen. Oft verlangen diese Gruppen nur, dass Mechaniken bekannt sind. Eine 10 Li/kp Gruppe ist im Endeffekt eine Trainingsgruppe und ist nicht selten bereit, Spieler ohne bzw. mit wenig Erfahrung aufzunehmen. Ist zumindest meine Erfahrung aus den vergangenen Jahren. 

Sollte der Spieler in deinem Beispiel entsprechend performt haben, wird der Rest ziemlich einfach. Vermutlich würden die jeweiligen Gruppen/Spieler fragen, ob er dabei bleiben möchte (wenn es ein Gildenrun war), oder er wird in die Friendslists aufgenommen und bei Bedarf angefragt.

Ja, es ist kein schneller Weg. Aus eigener Erfahrung weiß ich das. Ich habe Monate immer die selben Bosse gespielt zum Teil ohne Kill. Wenn ich den Kill hatte, jointe ich trotzdem weiterhin Gruppen um zu üben, auch wenn ich für einen erneuten kill keine Li/kp mehr bekommen konnte.

Ich denke, dass ein nicht geringer Teil der Raider durch diese Mühle gegangen ist, weshalb ich auch nachvollziehen kann, warum einige Gruppen keine unbekannten unerfahrenen Spieler mit nehmen möchte.

Wem das alles zu viel Aufwand ist, muss sich fragen, ob das der Content ist, der für einen selbst wichtig ist. So halte ich es zumindest mit dem WvW und PvP. Nicht meins, also vermeide ich es so gut es geht.

Nachtrag: Bei Fraktalen ist es doch ähnlich, auch wenn der Fortschritt etwas spielerfreundlicher bzw motivierender ausfällt als im Raid. Wie oft spielt man immer die selben Fraktal bis man im T4 ist?

Bearbeitet von ponx.7268
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kisala.9561:

schön für dich ich hatte nicht das glück eine gilde zu finden und trainigs gruppen im lfg waren immer fürn ...... kills kam da nie bei rum und was bringt es dutzende mal trainingsruns zb talwächter wenn man den nie killt ich kann in 50 runs bei gewesen sein aber 0 LI bleiben 0 LI und somit kommt man auch nicht in eine gruppe die talwächter machen will. mal angenommen einer von zb snowcrows macht ein neuen account sagt niemanden wer er ist und der versucht in raids reinzukommen er hat keine chance weil alle nur sehen 0 LI der kann nix das der in wahrheit mehr kann als die spielt keine rolle.

Waren das immer nur wechselnde Gruppen? Hattest du auch mal was konstantes? 

Ich denke das wichtigste hier ist Konstanz. Auch wenn Ihr nicht einen erfahrenen Raider in der Gruppe habt, kann man mit einer stabilen Gruppe gut trainieren.

In dem Fall müsste die Gruppe dann gemeinsam analysieren, woran es liegt. 

Häufige Gründe sind halt:

1. Mechaniken werden versemmelt. Es gibt diverse Mechaniken, die der Gruppe bei Fehlern massiv Schaden zufügen oder sogar den direkten Wipe bedeuten. Bestes Beispiel für einen sofortigen Wipe ist Xera, wenn die Gruppe keine Kuppel bekommt, die ein Random Spieler legen muss. 

2. DPS/CC zu low. Bei Samarog zum Beispiel stirbt in jeder CC-Phase jemand, wenn das nicht klappt und dann wird es immer schwieriger. Und generell gehen die Bosse nach dem Zeitlimit in den Enrage, was bedeutet, dass sich ihr ausgeteilter Schaden massiv erhöht, teilweise um 500%. Daher ist auch der DPS so wichtig. 

Wenn sich die Gruppenmitglieder aber gegenseitig die Klinke in die Hand geben und nach einem mal direkt aufgeben, dann kannst es natürlich vergessen. 

Bearbeitet von Mortiferus.6074
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ponx.7268:

Sicherlich hast du mit deiner Annahme insofern Recht, dass dieser Spieler bestimmt keine 50li/kp und höher Gruppe finden wird.

Andererseits sind immer wieder Gruppen im Lfg, die weniger bis gar nix verlangen. Sei es, weil die Gruppe eingespielt ist, oder sie eine gildeninternes Training machen. Oft verlangen diese Gruppen nur, dass Mechaniken bekannt sind. Eine 10 Li/kp Gruppe ist im Endeffekt eine Trainingsgruppe und ist nicht selten bereit, Spieler ohne bzw. mit wenig Erfahrung aufzunehmen. Ist zumindest meine Erfahrung aus den vergangenen Jahren. 

Sollte der Spieler in deinem Beispiel entsprechend performt haben, wird der Rest ziemlich einfach. Vermutlich würden die jeweiligen Gruppen/Spieler fragen, ob er dabei bleiben möchte (wenn es ein Gildenrun war), oder er wird in die Friendslists aufgenommen und bei Bedarf angefragt.

Ja, es ist kein schneller Weg. Aus eigener Erfahrung weiß ich das. Ich habe Monate immer die selben Bosse gespielt zum Teil ohne Kill. Wenn ich den Kill hatte, jointe ich trotzdem weiterhin Gruppen um zu üben, auch wenn ich für einen erneuten kill keine Li/kp mehr bekommen konnte.

Ich denke, dass ein nicht geringer Teil der Raider durch diese Mühle gegangen ist, weshalb ich auch nachvollziehen kann, warum einige Gruppen keine unbekannten unerfahrenen Spieler mit nehmen möchte.

Wem das alles zu viel Aufwand ist, muss sich fragen, ob das der Content ist, der für einen selbst wichtig ist. So halte ich es zumindest mit dem WvW und PvP. Nicht meins, also vermeide ich es so gut es geht.

Nachtrag: Bei Fraktalen ist es doch ähnlich, auch wenn der Fortschritt etwas spielerfreundlicher bzw motivierender ausfällt als im Raid. Wie oft spielt man immer die selben Fraktal bis man im T4 ist?

ich hab keine ahnung mehr wie oft ich damals talwächter gemacht hab es war sehr oft. nach 2-3 mal weiss man was grob zu tun ist mit jedem weiteren run wird das immer besser aber am ende bringt ein das nicht vorran wenn man nix tötet wenn die com NUR nach kills geht und genau das ist der fall mit dem LI/KP blödsinn. wenn man den ganzen spass wochenlang macht kommt man irgendwann an den punkt wo man frustiert ist weil man es versucht und versucht und versucht man keine kills bekommt weil man es übers lfg machen muss da man in keine gilde reinkommt wo man vielleicht auch man öfter es mit den selben leuten versuchen kann. 

fraktal fängt es besser an klar aber ab t4 bereich ist es das selbe in grün zumindest seit ca 2 jahren wenn man ins lfg reinkuckt sind dort zwar 5-10 gruppe die suchen aber alle mit UFE weil die CMs machen wollen. macht man ne normale t4 daily +rec mit den rollen die fehlen auf dauert es 30min und länger bis die voll wird falls überhaupt voll wird da viele nach 2-3min die gruppe wieder verlassen. CM trainingsruns für fraktale kann man komplett vergessen da kommt niemand rein. 

vor 46 Minuten schrieb Mortiferus.6074:

Waren das immer nur wechselnde Gruppen? Hattest du auch mal was konstantes? 

natürlich wechselnde gruppen da ich ja in keine gilde reingekommen bin jemals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kisala.9561

Nur mal so als Idee, hast du mal versucht mit den Leuten, mit denen es (auch wenn kein Kill zustande kam) relativ gut lief zu reden, dass man vielleicht eine stabile Trainings-Gruppe bekommt bzw. eine feste Gruppe aufbaut? Jetzt mal ab von dem Gilden-Gedöns kenne ich viele, die das so gemacht haben und so ihren Weg in die Raid-Szene gefunden haben. 

Man tauscht dann Discord-Daten aus, trifft sich dann regelmäßig und trainiert die Bosse, analysiert Gründe für Fehlschläge usw.

Bearbeitet von Mortiferus.6074
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach gibt es auch jetzt noch größere Communities (wie Orden der Nebel oder die dt. GW2 Community), die einem in die Raids helfen in dem sie Anfängerraids mit Erklärungen ohne Li/kp anbieten. Meist kommt da auch ein Kill bei rum, weil oftmals erfahrene Spieler aushelfen. (Jaja, auch mancher Raider kann Altruismus zeigen 😜). Voraussetzung ist, man bringt etwas Zeit mit und verweigert sich nicht der Meta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kisala.9561:

schön für dich ich hatte nicht das glück eine gilde zu finden und trainigs gruppen im lfg waren immer fürn ...... kills kam da nie bei rum und was bringt es dutzende mal trainingsruns zb talwächter wenn man den nie killt ich kann in 50 runs bei gewesen sein aber 0 LI bleiben 0 LI und somit kommt man auch nicht in eine gruppe die talwächter machen will. mal angenommen einer von zb snowcrows macht ein neuen account sagt niemanden wer er ist und der versucht in raids reinzukommen er hat keine chance weil alle nur sehen 0 LI der kann nix das der in wahrheit mehr kann als die spielt keine rolle.

Ich kann mich noch an meinen ersten Talwächter Kill erinnern.....

2 Wochen lang jeweils 4 Tage lang für 3h Abends....

Am Achten Tag hat es dann nach 5h!!! geklappt und wir waren alle stolz auf uns und happy ^^

Es ist echt harte Arbeit seinen ersten kill zu machen, aber danach leckt man eigentlich Blut 🙂

Besonders heutzutage ist es durch den powercreep und extrem leichte Klassen so einfach wie nie...

Healmech, Healherald etc und Dps? Hach.... nimm einfach einen power mech und roll über deine skills, ( ist nicht der höchste Dps aber sehr einfach und vollkommen ausreichend für den Anfang)

Und noch zum Schluss, ich habe vor 2 Wochen einen Steam Account gestartet und am Tag Eins zu raiden angefangen (mit besagtem Mech).

Ich wollte einfach mal testen wie es so ist ganz neu...

Mein Faszit:

Bis auf Xera, (da kein Leyline gleiten) haben mich alle Gruppen, die ca 30-50 KP gesucht haben mitgenommen.

Ich habe natürlich gesagt, dass ich die Mechaniken etc kenne, aber dieses Grundwissen kann sich jeder mit Youtube aneignen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Lemelie.4167:

Ich kann mich noch an meinen ersten Talwächter Kill erinnern.....

2 Wochen lang jeweils 4 Tage lang für 3h Abends....

Am Achten Tag hat es dann nach 5h!!! geklappt und wir waren alle stolz auf uns und happy ^^

Es ist echt harte Arbeit seinen ersten kill zu machen, aber danach leckt man eigentlich Blut 🙂

Besonders heutzutage ist es durch den powercreep und extrem leichte Klassen so einfach wie nie...

Healmech, Healherald etc und Dps? Hach.... nimm einfach einen power mech und roll über deine skills, ( ist nicht der höchste Dps aber sehr einfach und vollkommen ausreichend für den Anfang)

Und noch zum Schluss, ich habe vor 2 Wochen einen Steam Account gestartet und am Tag Eins zu raiden angefangen (mit besagtem Mech).

Ich wollte einfach mal testen wie es so ist ganz neu...

Mein Faszit:

Bis auf Xera, (da kein Leyline gleiten) haben mich alle Gruppen, die ca 30-50 KP gesucht haben mitgenommen.

Ich habe natürlich gesagt, dass ich die Mechaniken etc kenne, aber dieses Grundwissen kann sich jeder mit Youtube aneignen.

Ja, das mit dem Talwächter lief bei uns nicht viel anders. Wochenlang trainiert, immer wieder gescheitert, dann wieder an den Golem, DPS-Rotation geübt, beim nächsten Mal wieder gescheitert, zurück an den Golem, nächster Versuch und bei 1% Boss-HP gewiped, da in den Enrage gegangen und wieder zum Golem. 

Irgendwann hat es dann doch geklappt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jak.8756:

falsch nicht jeder lernt durch videos kucken mir zb bringt das nix ich lern besser mit learning by doing 

Das genaue Timing und die Abläufe an sich klar, lernst du nur durch Praxis. 

@Lemelie.4167 ging es aber lediglich ums  Grundwissen, welche Mechaniken usw. hat der Boss überhaupt. Und wenn du das in einem Video nicht übermittelt bekommst ist das Video scheiße.

Bearbeitet von Mortiferus.6074
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Lemelie.4167:

Ich kann mich noch an meinen ersten Talwächter Kill erinnern.....

2 Wochen lang jeweils 4 Tage lang für 3h Abends....

Am Achten Tag hat es dann nach 5h!!! geklappt und wir waren alle stolz auf uns und happy ^^

Es ist echt harte Arbeit seinen ersten kill zu machen, aber danach leckt man eigentlich Blut 🙂

Besonders heutzutage ist es durch den powercreep und extrem leichte Klassen so einfach wie nie...

Healmech, Healherald etc und Dps? Hach.... nimm einfach einen power mech und roll über deine skills, ( ist nicht der höchste Dps aber sehr einfach und vollkommen ausreichend für den Anfang)

Und noch zum Schluss, ich habe vor 2 Wochen einen Steam Account gestartet und am Tag Eins zu raiden angefangen (mit besagtem Mech).

Ich wollte einfach mal testen wie es so ist ganz neu...

Mein Faszit:

Bis auf Xera, (da kein Leyline gleiten) haben mich alle Gruppen, die ca 30-50 KP gesucht haben mitgenommen.

Ich habe natürlich gesagt, dass ich die Mechaniken etc kenne, aber dieses Grundwissen kann sich jeder mit Youtube aneignen.

freut mich das auch du das glück hattest ne feste gruppe zu haben ich hatte das glück halt nie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Kisala.9561:

freut mich das auch du das glück hattest ne feste gruppe zu haben ich hatte das glück halt nie 

Hast du meinen Tipp gelesen oder liest du immer nur den letzten Post, wenn du zu einem Thema zurück kommst?

Weißt du, es ändert absolut nichts an Eurer Situation, wenn Ihr immer nur gegen die "bösen erfahrenen Raider" wettert, die Euch nicht mitspielen lassen. 

Ich sehe permanent Leute, die sich über die LI-Anforderungen beschweren aber anstatt das sich mal 10 von denen zusammenraufen und eine eigene Stammgruppe bilden und trainieren, wettern sie lieber weiter. 

Was glaubt Ihr, was die ersten Raider 2015 gemacht haben? Die hatten auch keinerlei Vorkenntnisse aber im Gegensatz zu den ganzen Leuten, die sich hier beschweren sind sie dran geblieben und haben sich durchgebissen!

Und wenn mit Janthir Wilds der neue Raid kommt kennt den auch noch keiner. Da werden sich die ersten genau so durchbeißen. 

Bearbeitet von Mortiferus.6074
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kisala.9561:

freut mich das auch du das glück hattest ne feste gruppe zu haben ich hatte das glück halt nie 

Naja nennen wir es mal Zweckgemeindschaft ^^ es ist recht lange her, aber nach dem ersten Kill hatte es sich mit der Gruppe doch schnell ohne weitere Erfolge im Sande verlaufen.

Ich hab lediglich weiter gesucht, und ja, bis ich etwas passendes gefunden habe hat es gedauert.

Schlussendlich kann man sagen, dass das ganze Gruppenbuilding die meiste Zeit in Anspruch nimmt, da manche Spieler früh wieder abspringen, und dann muss man wieder jemanden suchen....

Daher, bedarf an Raidern besteht eigentlich immer 🙂

Und auch unerfahrene werden öfters mitgenommen, man sollte nur nicht versuchen den Gruppen mit zu vielen Li/KP zu joinen, aus oben erwähnten Gründen.

Aber die Gruppen mit weniger KP lernen meist selber noch oder geben dem Boss noch den Feinschliff.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mortiferus.6074:

Hast du meinen Tipp gelesen oder liest du immer nur den letzten Post, wenn du zu einem Thema zurück kommst?

Weißt du, es ändert absolut nichts an Eurer Situation, wenn Ihr immer nur gegen die "bösen erfahrenen Raider" wettert, die Euch nicht mitspielen lassen. 

Ich sehe permanent Leute, die sich über die LI-Anforderungen beschweren aber anstatt das sich mal 10 von denen zusammenraufen und eine eigene Stammgruppe bilden und trainieren, wettern sie lieber weiter. 

Was glaubt Ihr, was die ersten Raider 2015 gemacht haben? Die hatten auch keinerlei Vorkenntnisse aber im Gegensatz zu den ganzen Leuten, die sich hier beschweren sind sie dran geblieben und haben sich durchgebissen!

Und wenn mit Janthir Wilds der neue Raid kommt kennt den auch noch keiner. Da werden sich die ersten genau so durchbeißen. 

ich hab das schon gelesen aber nach über 6 jahren hab ich doch keine ahnung mehr mit wem ich da in gruppen war. deswegen hab ich doch jahre nach ne gilde gesucht damit ich eben leichter kontakte bekomme zu gleichgesinnten. fassen wir also zusammen lfg hatte damals nicht geklappt und ne gilde finden die ein aufnimmt wo man hätte kontakte knüpfen können auch nicht. irgendwann wenn man jahre damit verbracht hat ist auch mal feierabend. 

aber ist auch egal ich werde ey nicht raiden hab einfach nichtmehr die nerven mich wieder jahrelang auf die suche zu begeben. schluss endlich müsst IHR raider wissen ob ihr weitere neue raids haben wollt oder nicht. falls ihr welche wollt müsst ihr halt dafür sorgen das es neue leute extrem viel leichter haben gruppen zu finden macht ihr es nicht dürft ihr in 1-3 jahren nicht rumheulen das es schon wieder keine neuen raids gibt aufgrund weniger spieler zahlen. und damit bin ich hier raus

  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2024 um 16:48 schrieb Kisala.9561:

ich hab das schon gelesen aber nach über 6 jahren hab ich doch keine ahnung mehr mit wem ich da in gruppen war. deswegen hab ich doch jahre nach ne gilde gesucht damit ich eben leichter kontakte bekomme zu gleichgesinnten. fassen wir also zusammen lfg hatte damals nicht geklappt und ne gilde finden die ein aufnimmt wo man hätte kontakte knüpfen können auch nicht. irgendwann wenn man jahre damit verbracht hat ist auch mal feierabend. 

aber ist auch egal ich werde ey nicht raiden hab einfach nichtmehr die nerven mich wieder jahrelang auf die suche zu begeben. schluss endlich müsst IHR raider wissen ob ihr weitere neue raids haben wollt oder nicht. falls ihr welche wollt müsst ihr halt dafür sorgen das es neue leute extrem viel leichter haben gruppen zu finden macht ihr es nicht dürft ihr in 1-3 jahren nicht rumheulen das es schon wieder keine neuen raids gibt aufgrund weniger spieler zahlen. und damit bin ich hier raus

Naja, solltest du es doch noch einmal in den Kopf kriegen, weißt du jetzt zumindest erstmal, wie ich vorgehen würde, wenn ich keine Lern-Gruppe oder Gilde finde. Und das ist einfach ein Weg, der zur Not immer geht.

Einfach 10 Leute mit Raid-Interesse zusammentrommeln und versuchen selbst eine Stabile Gruppe zu bekommen. Wenn man den einen oder anderen schon erfahrenen dabei hat, hilft das zwar aber zwingend notwendig sind sie nicht. 

Klar scheitert man dann am Anfang häufig und es kann auch sehr frustrierend sein und es werden auch viele am Anfang schon aufgeben aber man sollte immer bedenken, dass ganz besonders die aller ersten Raider diese Phase auch durchmachen mussten.

Sie deswegen zu verurteilen, weil sie nicht mehr lange erklären und ständig scheitern wollen sondern auch oft aus Zeitmangel schnell und effizient ihre Runs machen wollen, ist da dann auch nicht fair.

 

Man muss halt wirklich klar differenzieren zwischen:

 

1. Kompletter Anfänger-Raid

Erste Versuche an "leichten" Bossen, Kills kommen aber selten bis gar nicht zustande.

Anforderungen abgesehen von bestimmten Builds oder der entsprechenden Ausrüstung sind hier fehl am Platz. 

 

2. Übungs oder Trainings-Raid:

Haben sich schon etwas eingespielt und kriegen schon regelmäßig den einen oder anderen Kill hin, scheitern aber auch noch häufig.

Hier kann man schon die eine oder andere Anforderung stellen, häufig wird darauf aber verzichtet. 

 

3. Reguläre Full-Clear Runs:

Hier geht es dann halt wirklich um den wöchentlichen Full-Clear und das mit möglichst wenig Versuchen. Am besten alles First Try.

Spätestens ab hier finde ich es völlig in Ordnung, Anforderungen zu stellen. Denn man will ja nicht mehr üben sondern den Boss direkt killen. Da ist jeder mitgenommene Anfänger halt ein potentielles Risiko.

Man nimmt dann vielleicht einen mal mit, um mal zu zeigen, wie es bei den fortgeschrittenen abläuft aber mehr auch nicht. 

 

4. CM, Progress und Speedclear:

Hier geht es dann wirklich darum, immer besser und schneller zu werden bis hin zu Rekordzeiten.

Spätestens hier haben Raid-Anfänger gar nichts mehr verloren. 

 

Man darf auch nicht vergessen, dass einige Bosse auch bestimmte Grundvoraussetzungen verlangen. Bestimmte Beherrschungen zum Beispiel. Bei Xera ist man ohne Leylinien-Gleiten spätestens in der Gleitphase tot aber auch Hüpfpilze, Aufwinde usw. sind bei bestimmten Wings und Bossen unverzichtbar. 

Bearbeitet von Mortiferus.6074
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dauert ehh nicht mehr lange dann sind Raids ehh toter Content, brauchte keiner und bräuchten, eigentlich nur Leute denn ihre Raids in anderen Spielen zu doof / langweilig wurden. Keine neuen Raider, keine Steigerung der Aktivität = keine Entwicklung mehr. Somit schafft sich der Content durch die Spieler selber ab. Ich finde das gut und eigentlich nur schade das ANet wieder Geld dafür verschwendet hat. Dieses hätte man besser was für den anderen größeren Teil der Spielerschaft verwenden können.

Bearbeitet von dathelmut.1053
  • Like 1
  • Confused 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2024 um 11:17 schrieb Kisala.9561:

schön für dich ich hatte nicht das glück eine gilde zu finden und trainigs gruppen im lfg waren immer fürn ...... kills kam da nie bei rum und was bringt es dutzende mal trainingsruns zb talwächter wenn man den nie killt ich kann in 50 runs bei gewesen sein aber 0 LI bleiben 0 LI und somit kommt man auch nicht in eine gruppe die talwächter machen will. mal angenommen einer von zb snowcrows macht ein neuen account sagt niemanden wer er ist und der versucht in raids reinzukommen er hat keine chance weil alle nur sehen 0 LI der kann nix das der in wahrheit mehr kann als die spielt keine rolle.

Ich speedcleare selber und habe mal ausprobiert mit einem neuen Account in raids reinzukommen, hab dann alacrity tempest gespielt weil das exotische celestial gear welches man durch den lvl80 boost bekommt gut genug war um den build zu spielen.

Es hat 10 Minuten gedauert eine W1 Gruppe zu finden die mich mitgenommen hat, danach hatte ich ein paar LI und bin 10-20LI Gruppen gejoint mit der Ankündigung, dass ich zwar die LI nicht habe aber ein YouTube Video zu dem jeweiligen Wing/Boss geschaut habe. 5 Wochen später hatte ich dann die Precursor Raid Rüstung und ~70LI womit ich in so ziemlich jede Gruppe gekommen bin.

Ich hab echt keine Ahnung wie jemand es jahrelang nicht schafft ins raiden reinzukommen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2024 um 16:33 schrieb dathelmut.1053:

Es dauert ehh nicht mehr lange dann sind Raids ehh toter Content, brauchte keiner und bräuchten, eigentlich nur Leute denn ihre Raids in anderen Spielen zu doof / langweilig wurden. Keine neuen Raider, keine Steigerung der Aktivität = keine Entwicklung mehr. Somit schafft sich der Content durch die Spieler selber ab. Ich finde das gut und eigentlich nur schade das ANet wieder Geld dafür verschwendet hat. Dieses hätte man besser was für den anderen größeren Teil der Spielerschaft verwenden können.

Problem ist: Das sagt man schon seit der Einführung von Raids. Raids sind weniger tot als Dungeons und selbst für die findet man immer wieder genug Leute, um sie zu spielen. Mit dem Vorteil, dass man einen Großteil der Dungeons solo oder halt mit weniger als 5 Leuten problemlos schafft.


Ich habe meine damalige Meinung durch die Diskussion im englischen Forum geändert. Früher war ich strikt gegen Easy-Mode-Raids, mittlerweile bin ich felsenfest davon überzeugt, dass sie das von Anfang an hätten bringen müssen, um den grundsätzlich ängstlichen Spielern die Sorgen zu nehmen. Wenn man WoW betrachtet und Streamer dazu, die nicht hardcore unterwegs sind, sieht man, dass raiden auch für 0815-Spieler sehr spaßig ist und sie das hier und da immer mal wieder machen. (Ich selbst habe btw. WoW nie gespielt und gucke die Streams dann eig. auch nur, wenn diese Leute eig. was anderes spielen und dann im Stream zu WoW wechseln.)
Das größte Problem von Leuten, die nicht ins Raiden kommen, ist die persönliche "Social anxiety". Wenn man da einfach gehemmt, stark introvertiert oder auch eine medizinische Diagnose vorliegt, wird es echt schwierig und vermutlich nur über eine Gilde funktionieren, in der man über längere Zeit intensivere Kontakte aufgebaut hat.
Denn, es ist in der Tat so, wie viele erfolgreiche Raider berichten: Wenn man über den eigenen Schatten springen kann, extrem kommunikationsfreudig und im Spiel aktiv ist, wird es fast unmöglich keinen Erfolg zu haben und man wird definitiv seine ersten Kills bekommen. Danach ist das Ganze dann eigentlich ein Selbstgänger.
Natürlich gehört auch eine gewisse Vorbereitung dazu: Wenn man die Videos zu den Bossen studiert hat - Perfekt! Und das eigene Build sollte entsprechend sein. Mittlerweile benötigt man selbst für erste Kills nicht mehr die krassen Metabuilds in bester Rotation, da durch den Powercreep für die allermeisten Encounter der Gesamtschaden in der Gruppe hoch genug ist, ohne dass alle "80% Snowcrow-Benchmark" bringen müssen. Als Fairness gehört es aber dazu, dass man nicht seinen eigenen Build spielt, der für einen persönlich toll ist, sondern eben den, der der Gruppe hilft. Mit der Rüstungskammer und Templates ist es heutzutage ja auch ein Leichtes mit wenigen Klicks hin- und herzuwechseln, so dass man vorher oder hinterher wieder sein eigenes Ding machen kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich definiere mal Tot = es wird nur noch von wenigen Spielern einer verschlossenen Gruppe gespielt. Somit ist der Inhalt keinen weiteren Entwicklungsaufwand wert! Warum, es wäre unfäre Ressourcen für eine so kleine Spielerschaft zu verschwenden!  Besonders da der Entwicklungsaufwand höher ist als der des normalen Casual Content!

 

Also besser mehr Content für normales Spiele, bei den das Spiel noch viel Online Zeit kosten darf, und nicht zu Tode Optimiert gespielt wird. 

Bearbeitet von dathelmut.1053
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vinceman.4572:

Ich habe meine damalige Meinung durch die Diskussion im englischen Forum geändert. Früher war ich strikt gegen Easy-Mode-Raids, mittlerweile bin ich felsenfest davon überzeugt, dass sie das von Anfang an hätten bringen müssen, um den grundsätzlich ängstlichen Spielern die Sorgen zu nehmen. 

würde rein garnix ändern auch dafür würden raider dann LI fordern. sieht man doch an strikes die waren doch genau dafür gedacht leute raids näher zu bringen und was ist LI hier KP da genau so läuft es bei den

  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb dathelmut.1053:

Ich definiere mal Tot = es wird nur noch von wenigen Spielern einer verschlossenen Gruppe gespielt. Somit ist der Inhalt keinen weiteren Entwicklungsaufwand wert! Warum, es wäre unfäre Ressourcen für eine so kleine Spielerschaft zu verschwenden!  Besonders da der Entwicklungsaufwand höher ist als der des normalen Casual Content!

 

Also besser mehr Content für normales Spiele, bei den das Spiel noch viel Online Zeit kosten darf, und nicht zu Tode Optimiert gespielt wird. 

Nun ja, ich spiele derzeit keine Raids mehr, weil ich durch Arbeit und Privatleben zum Einen das Commitment für mind. einen Tag in der Woche nicht machen kann und nicht will. Ich priorisiere Sport und Freunde treffen da immer noch vor Gaming, bin jedoch auch noch aus ner anderen Generation. Mir ist bewusst, dass ein wöchentlicher Onlinetermin für viele ganz normal und einfach Hobby ist. Trotz dieser Einleitung: Das Raid-LFG ist ein sehr aktives. Aktiver als die sehr viele der sonstigen Kategorien. Und das ist eben so, weil es weiterhin einen Teil in der Spielerschaft gibt, der auch ein wenig (normale Encounter) oder mehr (CMs) Herausforderung sucht.

Nehmen wir uns mal die aktuelle Expansion vor: Ich kann in heißen Quellen baden, Beete kultivieren, Warclaw-Kxthaufen wegräumen und Fische pökeln. Für Roleplay-Enthusiasten ist das sicher DAS Ding. Ich persönlich finde das in der Tat liebevoll gemacht und umgesetzt. Es zeigt Diversität und nicht nur "kloppe dies 10 mal und sammle das 10 mal". Jedoch ist das kein Content, der die allermeisten Leute auf Trab hält. Natürlich gibt es die Ästheten, die nach drei Stunden auf der Map sagen: "Huch, wie die Zeit vergeht" und ihren Nebenmann/-frau, die gerade vorbeigeritten kommt nicht verstehen, weil sie gelangweilt ist. Sorry, das ist halt auch die Realität und viele Spieler wünschen sich eben neben diesen doch sehr lockeren, entspannten Inhalten auch mal ne Nuss zum Knacken. Dafür benötigt es frischen Wind in Form von Fraktalen und auch Raids, letztere wie erwähnt mit ähnlich leichtem Zugang wie T1-3 Fraktale. Zum Glück gibt es da ja diesen wöchentlichen Modus, nur ist er zu selten bei bald 8 Raids. Mir persönlich, und wie erwähnt, ich raide nicht mehr aktiv, reicht es dabei auch nicht, dass es ein Map-Metas gibt oder Events wie die "Bog Queen" auf der ersten neuen Map, die ganz klar Witcher-3-Gefühle hervorruft und auch sehr cool inszeniert, aber trotzdem am Ende keine Herausforderung ist. Wenn man nur noch solchen Content macht, reicht das nicht aus, auch wenn ein paar Leute dem widersprechen würden. Man muss realisieren, akzeptieren und auch tolerieren, wie überall im normalen Leben auch, dass man nicht der Nabel der Welt ist, und es um einen herum halt viele Menschen gibt, die anderes wollen und anders eingestellt sind. 

Zum Argument mehr Content: Das ist so ziemlich das Problem in jedem Spiel. Die Entwicklung kann da gar nicht hinterher kommen. Und nur weil man nach Jahren mal wieder einen Raid bringt, heißt das nicht, dass anderer Content dafür verhindert wird. Arenanet wird, nach etlichen Fehlern seit Release, immer noch größtenteils besser wissen, was sie in das Spiel bringen müssen, damit es am Leben bleibt. Und s.o. Karten und Metas alleine reicht nicht aus, man verliert dann eine nicht unerheblich Gruppe an Spielern, auch das Spielen was alle spielen, aber eben nicht nur.
Ein Punkt noch: Vielleicht hätte es Raids in GW2 niemals gebraucht, kann sein. Der größte Fehler, und da stimmt mir meine GW2-Truppe (übrigens alle keine aktiven Raider (mehr), wenn sie es denn je waren) komplett zu, war es die Dungeon-Entwicklung einzustellen. Ich weiß es noch wie damals, die Spieler wollten neue Dungeons, man bringt Ätherpfad, der gut gedacht, aber an manchen Stellen schlecht gemacht war, und zieht aufgrund des negativen Feedbacks die falschen Schlüsse. Man sieht es bei den Konkurrenten von GW2, dort kommen eig. immer Dungeons dazu, die von allen sehr gerne gespielt werden. GW2 hat es dann mit Raids versucht, das war ok, aber net doll, weil man die Masse an Entwicklern nicht halten konnte im Vergleich zum Aufwand. Später kamen dann Penny-Raids, die Strikes, immer noch eine Frechheit wie ich finde und für mich der größte Graus, dass die Spielerschaft diese angenommen hat. Warum? Es sind einzelne Raidbosse ohne große Story - Plattform + Boss + Mechanics = gg. Raids für sich sind da viel kunstvoller, atmosphärischer und wenn man in sie eintaucht ist man wie auf den Maps in seiner eigenen Welt. Strikes können das 0,0 abbilden. Des Weiteren hat man Dragon Response Missions gebracht: Recycelter Content in Dungeonformat. Sehr peinlich und mit 0 Wiederspielwert, weil extrem redundant.
Daher bin ich im Endeffekt froh, dass es demnächst mal wieder einen Raid gibt - nach Jahren. Der nimmt euch nichts, gibt aber einer nicht unerheblichen Spielerzahl Futter, um im Spiel zu bleiben und auch die nächste Expansion oder auch Gems zu kaufen, die das Spiel mitfinanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jak.8756:

würde rein garnix ändern auch dafür würden raider dann LI fordern. sieht man doch an strikes die waren doch genau dafür gedacht leute raids näher zu bringen und was ist LI hier KP da genau so läuft es bei den

Wie im Vorpost erwähnt: Strikes sind Penny- oder Aldi-Raids. Relativ gefühllose Atmosphäre, Bosse mit bestimmten Mechaniken. Gehst kurz rein, spielst dein Ding runter, lootest und wieder raus. Da sind Fraktale um Längen besser und Raids aufgrund ihrer Abgeschlossenheit als Storyinstanz eine künstlerische Augenweide dagegen. Ich falle auch nicht auf die Aussage von Anet herein, dass Strikes dazu gemacht wurden, um Raids näherzubringen. Raids waren bei Einführung der Strikes Jahre im Spiel. Bedenke: Der letzte Raid kam damals mit einer der späteren Updates zu PoF, Strikes erstmalig mit der Icebrood Saga, die eine seeeeeehr sehr lange Zeit erst nach PoF kam samt vermasselter Ankündigung - man erinnert sich an die Plüschtiervorstellung auf der Bühne.
Ganz ehrlich: Strikes kamen, weil man zwar Bosse und Mechaniken in der Hinterhand hatte, aber nach den Entlassungen nicht mehr die Manpower komplette Raids zu entwickeln. Das war für mich aus Businesssicht so klar wie Kloßbrühe. Machste halt einen abgeschlossenen Eisraum, setzt in einen begrenztren Kreis deinen Boss mit Mechaniken rein und lässt zehn Spieler darauf los. Als Story reichen entweder ein paar Schnipsel zum Nachlesen in der Nähe oder ein NPC, der von einer diffusen Bedrohung in der Region spricht. Das ist mir zu billig und s.o. ich fand es ne Frechheit. Daher mag ich bis heute Strikes absolut nicht, Raids aber schon.
 

Zum Punkt der LI wurde schon viel in der Vergangenheit gesagt und ich kenne auch dich hier aus dem Forum nun seit Jahren. So wie dich habe ich etliche auch im engl. Forum begleitet, mit dem Unterschied, dass dort diejenigen, die sich zurückgemeldet haben, überwiegend einen Haken hinter machen konnten. Irgendwie haben die es im Gegensatz zu dir geschafft an ihre Raidkills zu kommen, über unterschiedliche Wege. Und sorry, vielleicht magst du es nicht hören, aber schon damals bei deiner allerersten Kritk, war zumindest mir klar, dass es an dir liegt und nicht an den bösen LI-Forderern oder Elitisten. Es gab und gibt so viele Gilden, die völlig ohne toxisches Verhalten raiden und viel durchgehen haben lassen, weil die meisten Raids nun auch nicht so schwer sind. Gerade aktuell kommt man teilweise so einfach an Kills, weil der Powercreep doch sehr krass ist, soll heißen die Spieler machen viel mehr Schaden als notwendig wäre und die Bosse wurden darauf nicht nochmal angepasst. Es gilt was ich ein paar Posts weiter oben schrieb: Du musst aktiv sein, selber suchen und investieren, ansonsten klappt es nicht mit dem Einstieg ins Raiden. Ich wiederhole mich jetzt nicht weiter, es steht alles oben geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vinceman.4572:

 Der letzte Raid kam damals mit einer der späteren Updates zu PoF, Strikes erstmalig mit der Icebrood Saga, die eine seeeeeehr sehr lange Zeit erst nach PoF kam samt vermasselter Ankündigung - man erinnert sich an die Plüschtiervorstellung auf der Bühne.

da sieht man mal das du keine plan hast von dem was du redest Schlüssel von Ahdashim release 11.06.2019 und zittergipfelpass release 17.11.2019 man da ist seeeeeeeeeeeeeeeeehr lange zeit dazwischen bestimmt 20 jahre. oh man muss man mehr sagen??????? 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dathelmut.1053:

Ändert alles nichts daran das es wenige Spielen und es mehr Entwicklungs Ressourcen frisst als jeglicher anderer Content.  Also immer noch ein NoGo auf Kosten aller so wtwas weiter zu stützen!

Schwachsinn hoch zehn. Ihr müsst beide aus eurer Blase raus, die quasi vorhält, dass GW2 auch ohne anspruchsvollen Content funktioniert. Tut es nämlich nicht. Es kommt nicht von ungefähr, dass die bekanntesten Arenanet-Partner sämtliche Aspekte des Spiels spielen inkl. Raids. Teapot, den man nicht mögen muss, hatte bei seinen Raidturnieren mehrere tausend Zuschauer in seinen Streams. Das hat kein anderer GW2-Streamer derart hinbekommen und es zeigt, dass das Bedürfnis nach Challenging Content eben auch in einem Spiel wie "Fashion Wars 2" vorhanden ist. Raids sind Sidecontent wie PvP, WvW und Fraktale, daher gibt es für diese auch seltenere Updates.

Jak bemängelt eine Datenunschärfe in meinem Post, geht auf den Rest 0 ein. So war er schon seit Jahren hier im Forum. Immer nur am Jammern und Beschweren anstatt mal konstruktiv an die Sache ranzugehen. Hat heute wie damals keinen Sinn mit ihm hier zu diskutieren.

Aber hier noch gerne den Fun Fact: Letzer Raidrelease lauf Jak also 06/2019 und was haben wir jetzt? 08/2024. Das sind 5 Jahre. Man, da werden euch normalen Spielern aber massive Inhalte verwehrt, wenn in der Zwischenzeit 3 Expansions (Icebrood, EoD und SotO) released werden und keine einzige mit nem vernünftigen Raidwing. Selbst jetzt mit der 4. Expac ist der neue Wing noch nichtmal da. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr das nicht einmal im Ansatz realisiert habt.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...