Zum Inhalt springen

Discord oder TeamSpeak?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GW2-Community,

Ich bin eine Game Engineering Studentin und würde gerne für eine Seminarbeit in meinem Studium eine Umfrage starten.
Dabei geht es darum, welches Kommunikationstool ihr benutzt.
Es dauert wirklich keine Minute. Ich würde mich daher sehr sehr um eure Unterstützung freuen 🙂

https://strawpoll.com/polls/PKgl3woVJnp

Das ist ein normaler Strawpoll Link. Falls ihr den Link nicht anklicken möchtet, könnt ihr auch gerne unter dem 
Post hier kommentieren. 🙂

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

 

Bearbeitet von Uzu.3524
Mein Studiengang hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dathelmut.1053:

[...] Obwohl Discord eigentlich der unübersichtlichste Quatsch ist den es gibt, aber für Leute mit einer Extrem kurzen aufmerksamkeits Spanne perfekt.

Hat zwar nix mit der Fragestellung oben zu tun.... aber ich finde es immer wieder zum Schreien komisch wenn irgendwelche Projekte Discord als Ersatz für ein Forum oder Issue-Tracker nutzen. Immer "lustig" wenn man in einem Kanal mit ein paar Hundert Teilnehmern ist, irgendeine Frage stellt und am nächsten Tag zu 800 neuen Beiträgen zurückkommt und dann erstmal alles querlesen darf weil man zwar Mentions vom eigenen Namen sehen kann.... aber keinerlei Chance hat zu sehen ob irgendwelche weiteren Beiträge relevant für Einen sind 🙄

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei Dir er ersetzt mehr schlecht als recht ein Voice Chat wie Teamspeak, kann aber auch kein Forum kompensieren. Schade das er umsonst ist sonst hätte er diesen Erfolg nicht. Was ich auch schlimm finde, es gibt zu viele! Das sorgt für eine massive Fragmentierung der Communitys. Das ist eine spürbare negativ Entwicklung. 

Allgemein empfinde ich diese Entwicklung als Community feindlich, und die Gamingindustrie tut sich kein Gefallen. Ausser Spiele sollen nicht mehr alt werden, den dann braucht es keine Stamm Spielerschaft die sich organisiert! 

Bearbeitet von dathelmut.1053
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer seltsam TeamSpeak mit Discord zu vergleichen, weil es komplett unterschiedliche Plattformen mit verschiedenen Funktionen sind. Man vergleicht Facebook auch nicht mit Tiktok.

TeamSpeak wird hauptsächlich als Sprachplattform genutzt. Selten die Chatfunktion. Discord dagegen als Sprach und Chat Programm mit Stream und Forum Funktion und der Möglichkeit Bilder und Videos schnell zu teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2023 um 06:56 schrieb dathelmut.1053:

Discord ist leider beliebter geworden, weil die junge Generation ein ... auf Datenschutz und Privatsphäre gibt.

Und wieder mal Stammtischgeschwafel.

Teamspeak entwickelt seit Jahren (!) an TS 5 (sollte mWn schon 2018 rauskommen), das vielleicht eine Konkurrenz zu Discord hätte werden können. Aber die Entwickler haben ihre Gelegenheit dermaßen verschlafen, und Discord war während der Pandemie für Gamer eben das beste Medium, weil es eben auch Videocall konnte. Und weil Menschen (nicht nur Jüngere!!!) so träge mit ihren Kanälen sind (es sind doch gar die Alten, die nichts anderes als WhatsApp nutzen wollen - um mal eine Analogie herzustellen), blieben sie eben auf Discord.

Aber hauptsache erstmal hetzen, anstatt das Problem differenzierter zu betrachten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier bei Teamspeak, liegt evtl. auch an meinem Alter :)

Warum ?

Es sieht nicht so verspielt, bunt, unübersichtlich aus.

Ich werde nicht im Sekundentakt mir irgendwelchen Tönen drangsaliert, hier ne Nachricht, da ein Bild usw.

Und für mich wichtig, der Datenschutz, hier ist Discord bei mir eigentlich raus, aber ich nutze es hin und wieder im WvW um bei einer Allianzgilde mitlaufen zu können.

Im allgemeinen würde ich mir mehr Toleranz wünschen von beiden Seiten, erlebe es täglich im WvW wenn wir unsere TS Werbung posten. Da wird oft beleidigt usw. nur weil man kein Discord nutzt.

Wo ist das Problem beide Programme zu installieren ? Heute regt sich doch auch kaum noch einer auf das er Steam, Battle.net, Epic, EA, Ubisoft usw. zeitgleich installiert hat.

Also jedem das seine :)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 29.6.2023 um 19:39 schrieb Cindaria.6379:

Ja stimmt, der Chat von Discord ist eine Zumutung, zumal man Nachrichten von allen Servern bekommen kann.

Einfach stumm schalten und fertig. 

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Voice und Chat-Programme mitgemacht. Teamspeak und Discord sind da neben Skype nur die bekanntesten. Bei Chats gab es da noch IRC und ICQ. 

Ich finde Discord verbindet beides sehr gut und daher ist es auch mein Favorit. 

Ja, der Chat kann unübersichtlich werden, besonders, wenn man viele Server hat aber das ist nichts, was in irgendeiner Weise gravierend ist. Die Server, die einen weniger interessieren kann man stumm schalten. 

Wenn man irgendwann zig Server gespeichert, kann man diese auch in Ordnern kategorisieren. 

Bearbeitet von Mortiferus.6074
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Discord

 

Warum?

- Kostenlos

- Läuft überall (PC, Handy, Tablet das man sich auch mal neben den PC legen kann wenn man nur 1 Monitor hat)

- Benötigt keinen Client und kann auch über einen reinen Webbrowser laufen

 

TeamSpeak war einmal gut, ist aber einfach in die Jahre gekommen und kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich nutze beides.

 

TS nur für WvW zergen und ironischerweise auch mit meinen 3 Stammfreunden für Storyspielen. Die Channelorganisation im TS find ich gut. Es ist sachlich, übersichtlich und einfach zu erfassen selbst bei komplexen Aufbauten wie die meisten dt. WvW Server haben für ihr Community/Server-TS.

 

Ironisch weil wir uns sonst nur über Discord unterhalten, nutze Discrod primär nur als Textchat wie man IRC früher dazu nutzte.

Ich mag, dass ich es unkompliziert über den Browser starten kann.

Ich mag nicht, dass ich Server nicht in eine Liste speichern kann, wie bei TS, und bei Bedarf denen joinen.

Ich mag nicht, dass Benachrichtigungen ein opt-out sind. Ich muss erst alles stumm schalten um nicht belästigt zu werden. Es sollte andersrum sein, ich sollte wählen wer mich wie Benachrichtigen darf (wie im Browser, da werde ich auch gefragt - und ich sage immer nein). Deswegen habe ich auch die App vom Handy gekickt und nutze es da nicht mehr, nur am PC.

 

Da alle nicht deutschen WvW Server kein TS nutzen, sondern Discord, nutze ich es so auch für Sprachchat. Und wenn der Kommander die URL nicht in die Sqaud-Msg postet (daraus kann man copy&paste machen), dann join ich nicht, denn was ich nicht mache, ist n Link mit Wirrwarr abzutippen weil n ordentlicher Link wohl zusätzlich Geld kostet.

Bearbeitet von Lucy.3728
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...