Zum Inhalt springen

Feedback zur WvW-Beta-Allianz vom 09.06.2022 - 23.06.2023


Empfohlene Beiträge

Bin auf Grenths Tür gelandet. Hatte auf Elona um 22:30/23:00 irgendwie mehr Aktivität als jetzt. Dafür die übliche 40-60er Warteschlange auf EBG. Entweder die anderen beiden Server sind irgendwie schlecht oder wir hatten zur prime time mehr Spieler. Aktuell (23:45) ist eher so tote Hose, da hatten wir gestern noch so 40 Leute auf den homes gegen den Baruch Mapblob. Eine Gruppe von uns war glaub noch unterwegs aber halt so gut wie keine Gegner mehr auf den homes.

Ich versteh sowieso nicht was die da dauernd testen wollen. Man kann nur eine Gilde auswählen für die Allianzen und man sieht auch nicht welche Gilden alles in dieser Allianz oder der Welt oder was auch immer sind, absolut null Info. Im Prinzip ists momentan eigentlich auch nur das jetzige System, nur eben mit extra Schritten. Die meisten waren vorher ja eh schon in Gilden und haben Server gewechselt wenns denen auf dem aktuellen nicht gefallen hat. Einfach Server zusammensetzen, einen freien Servertransfer zur Verfügung stellen,T5 löschen und gut ist.

Man erkennt insgesamt einfach null Fortschritt und das ganze kommt mir im Endeffekt einfach nur wie Zeitverschwendung vor. Das System wird entweder noch 4-5 Jahre dauern oder wahrscheinlich erst gar nicht kommen, weil die anscheinend selbst keinen Plan haben was sie da überhaupt machen wollen (so wie eigentlich mit allem in diesem Spiel die letzten 3-4 Jahre über).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte kurz meine Eindrücke vom gestrigen Abend des WvW Beta Events mitteilen.

Zunächst muss ich sagen, ich bin ein Random WvW Spieler ( ja ein...^^Random^^ ) und bin jetzt nach fast 6 monatiger Spielzeit im WvW noch immer nicht  sehr sattelfest. Da ich nun schon immer gerne Support gespielt habe, habe ich mich in den vergangenen Monaten immer den größeren Zergs angeschlossen. Gleiches wollte ich nun eben auch gestern Abend tun, jedoch teilte man mir mit,  wenn man mit den üblichen größeren Gilden mitlaufen möchte müsse ich wahrscheinlich Mitglied sein. Und so war es dann auch, nach 20:00 Uhr waren dann alle bekannten Spieler und Gilden nicht auffindbar und ich befand mich irgendwo auf einer englischsprachigen Map ( es waren wohl Leute auch aus Canada dabei ). Ich bin dann kurz für eine Stunde noch mit dem Hauptzerg der Map mitgelaufen und es ging auch gut drunter und drüber. 

Nach diesen Eindrücken stellt sich mir schon die Frage, warum Arenanet meiner Meinung nach bei dieser WvW Umstrukturierung das Thema verfehlt hat.

Wie der Name WvW widerspiegelt WELT gegen WELT. Jetzt schafft man definitiv ein GvG also Gilde gegen Gilde, in dem kleinere Gilden oder Solospieler einfach verloren und auch gar nicht mehr so erwünscht sind ( es soll ja ein Auf- und Abstiegssystem geben ). 

Mir bleibt nun also zunächst nur, eine WvW Gilde zu suchen ( hatte ich ja eh vor ). Abschließend ist es wohl so das von dieser Umstrukturierung in erster Linie die reinen WvW Spieler und GIlden profitieren werden, was ihnen auch vergönnt sein soll. Als kleiner Casual Random Spieler fühlt man sich halt ziemlich alleine und im Regen stehend.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab Lags ohne Ende und es gestaltete sich schwierig 5 Sekunden im Voraus zu planen. Waffenwechsel hat ewig gedauert, Skills gingen nicht raus.
Normalerweise spiele ich in der höchsten Auflösung, daran war gestern Abend nicht zu denken, Habe die Grafikeinstellungen zurück gesetzt, dann ging es einigermaßen. Trotzdem musste ich einige Skills mehrfach drücken, bis sie endlich mal ausgelöst wurden.

Gefühlt sind wie gegen eine Übermacht angetreten, ich fand es sehr anstrengend und wir hatten nur mäßig Erfolg. Mir ist aufgefallen, dass ein paar kleine Gruppen unterwegs waren, hier hat  mir Absprache und Koordinierung mit uns gefehlt. Ich frage mich immer, wie die gegnerischen Trupps das hinkriegen, geschlossen aufzutreten, bei uns ist das irgendwie nicht möglich. Wenn nicht noch ein Kommi da gewesen wäre, mit dem wir sehr gut zusammengespielt haben, hätte es düster ausgesehen.

Es gab Verständigungsprobleme - ein spanischer Mitspieler fragte verzweifelt, ob andere Spanier da sind. Er konnte anscheinend kein Englisch, aber da ist er ja nicht allein.

Mir fehlt auch eine Übersicht, welche Gilden der Allianz auf den Maps vertreten sind. Bislang war es immer einfach, morgens Anschluss zu finden, jetzt ist das deutlich schwieriger, zumindest kommt es mir so vor. Ändert sich hoffentlich noch, wenn man ein paar neue Kontakte knüpfen kann.

Für mich sieht das System auch nach GvG aus - ich finde, man hätte den Spielern die das wollen und das scheinen ja doch eine Menge zu sein, die Möglichkeit geben sollen, ohne die althergebrachten Strukturen so aufzuweichen. Mir fehlt irgendwie mein Server, auch wenn ich mit meiner Gilde spiele.  Mir fehlen jetzt schon die gewohnten Mitstreiter, die in anderen Zuordnungen spielen. Aber das kann sich ja ändern - einfach mal abwarten und offen sein, auch wen ndas für mich nicht wirklich WvW ist.

Bei uns gab es auch Probleme, dass der Haken für die WvW-Zuordnung immer wieder rausgegangen ist, und ein paar Spieler waren nicht richtig zugeordnet. Es ist eine Beta und da läuft nie alles rund.

 

 

Bearbeitet von Agouti.4715
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ist mir das System noch nicht klar. Ich wähle meine Gilde aus und werde dann mit anderen auf einen "Server" geschmissen. Wird dieses durcheinander gewürfel dann jede Woche statt finden oder wie das Linking in einem längeren Zeitraum laufen? Wenn es jede Woche neu gewürfelt wird, und man jede Woche wieder mit anderen Gilden spielt, kann man doch gar keinen Zusammenhalt entwickeln. Der Zusammenhalt des Servers ist total verloren und jeder spielt doch nur noch für sich. Die Leute die ich kenne sind weiß sonst wo gelandet. Es wird schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, auf irgendwelchen Publics mitzulaufen. Auch, dass jeder seinen eigenen TS oder Discord hat. 

 

Gestern fing die Beta damit an, dass eine Fehlermeldung kam und man nicht mehr auf das Fenster kam, um sich eine Karte auszuwählen. Als die Karten freigeschaltet wurden, ging es knapp wieder. Wir hätten aber fast ein paar Gildies verloren, die nicht schnell genug waren. 

Ansonsten war es eine Katastrophe und durcheinander. Man hat keine Ahnung mit wem man spielt oder gegen wen. Man hat keinen Überblick. 

Auch nett ist, wenn geschrieben wird, dass man ein deutschsprachiger Trupp ist, wo jeder gerne beitreten konnte und die erste Antwort darauf ist "Heil". Da fühlt man sich doch gleich Wohl. 

 

Ich möchte bitte wieder mit meinem Server laufen! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir die Seite http://gw2stats.com/eu anschaue hat sich zwischen dem Server und Allianz System nicht viel geändert. Da ist alles beim alten geblieben, da ist in den meisten Gruppen immer eine Dominane Allianz dabei.

 

Vorteilhaft wäre vielleicht auch wenn es eine Spachauswahl geben würde, wir sind ja hier in Europa und da gibt es viele unterschiedliche Sprachen.

 

Ich persönlich halte nichts von dem Allianzsystem da es wie es aussieht auch nicht viel ausgeglichener ist 😕

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Linking hat bei mir funktioniert, obwohl es ein Problem mit der Anzeige der WvW-Gilde gab.

Wir scheinen eine "Fight-Allianz" (gute KD, schlechte Coverage) geworden zu sein (Drachenklaue, rot im T5). Queue from hell gestern abend beim reset (ca 120 ebg, ca 30 pro border), ab 23:00 dann aber tote Hose.

Vieleicht sollte ANet beim Linking zumindestens ein wenig auf die Primetime Spielanteile der verlinkten Teile achten um die balance zwischen Primetime-Queues vs Coverage zu verbessern.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl mehrere Probleme mit der Anzeige. Wir fanden gestern heraus, dass wir und andere die gleiche Anzeige der 3 Server haben, aber es doch andere Matches sind mit anderen Gilden. Wir spielen mit franzosen und spanischen Gilden zusammen.

Was die Side Gilde betrifft, gab es gestern keinen (der im WvW war) und auf einer anderen Karte war, als die 3 die es im aktuellen Match gab.

Bearbeitet von Hecksler Der Henker.9280
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin glücklicher weise mit meiner WvW Gilde im Team, ich finde die Sache noch irritierend, verwirrend. Wo bin ich gelandet, wo sind die anderen? Es wäre nützlich wenn man in der Gilden Ansicht hinter jedem Spielernamen sehe könnt in welchem Team w/m/d gelandet ist. Sonst bin ich mal gespannt ob das Aufstiegs / Abstiegs System Ende der Woche funktioniert.

Performance habe ich gar keine Probleme kein Unterschied zu sonst. Das Match wirk komisch, nicht einschätzbar so wie sonst. Was auffällt entweder sind keine Gegner da oder ein riesen blob. Auch bei uns wirkt es so als hätten wir nur ein blob und sonst nicht viel. Roamer fehlen gefühlt komplett, dort wo die Lampe ist bildet sich eine fürchterliche WS. Auf den anderen Karten hat man das Gefühl der Gegner hat null Gegenwehr das färbt sich alles instant, wird Pappe. Ist aber eher meine Subjektive Wahrnehmung des T4...

Bearbeitet von dathelmut.1053
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2023 um 10:42 schrieb NeXuS.4932:

Vorteilhaft wäre vielleicht auch wenn es eine Spachauswahl geben würde, wir sind ja hier in Europa und da gibt es viele unterschiedliche Sprachen.

Da gebe ich dir absolut recht. Mir ist auch aufgefallen, dass es immer wieder Öffentliche Kommandeure gibt, die einfach nicht auf Deutsch/Englisch schreiben wollen/können.
Das Problem müssen Arenanet auf jeden Fall angehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bestätigt die Beta einfach nur nochmal, was ich schon beim letzten Mal geschrieben habe -> das Allianzsystem wird das WvW für alle die nicht in großen Gilden spielen sehr unlustig machen. Typische Szene gestern Abend: wir haben eine Gilde mit 20-25 Leuten und einen Haufen Randoms und Mini-Gilden rumrennen... bei beiden Gegnern rennen jeweils 2-3 große Gilden rum die uns relativ problemlos weghauen weil man halt gegen 60-70 organisierte Gildenleute recht wenig ausrichten kann wenn man wenig Organisation hat.

Und das wird meiner Meinung nach das große Problem beim Balancing werden - wenn ArenaNet nicht verhindert, dass Allianzen aus z.B. 5 Gilden gegen Allianzen aus 20 Gilden spielen werden wir im Grunde genau die gleiche Situation haben wie jetzt, wo das Balancing oft kompletter Schrott ist.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ich habe eher mal ne echt blöde Frage - Wie kann das sein das Spieler einem Team zugeordnet sind und plötzlich 1 Stunde später in einem anderen WvW Team spielen können? kann sowas sein oder ist einfach nur meine Gildenanzeige buggy? Und kann man innerhalb einer Teamzuweisung wechseln? Sorry ich bin gerade verwirrt! Und danke für die eine oder andere aufklärende Antwort 🙂

 

Bearbeitet von Lelopa.4325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2023 um 11:44 schrieb Lelopa.4325:

Moin ich habe eher mal ne echt blöde Frage - Wie kann das sein das Spieler einem Team zugeordnet sind und plötzlich 1 Stunde später in einem anderen WvW Team spielen können? kann sowas sein oder ist einfach nur meine Gildenanzeige buggy? Und kann man innerhalb einer Teamzuweisung wechseln? Sorry ich bin gerade verwirrt! Und danke für die eine oder andere aufklärende Antwort 🙂

 

Ich kenne Leute die aktuell auf Muuguuluu spielen und auf komplett anderen Servern angezeigt werden. Da ist also im Moment durchaus noch einiges an Durcheinander.

Bearbeitet von Tiscan.8345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...