Zum Inhalt springen

Ich habe das Gefühl das die Allianzen so wie das ...


dathelmut.1053

Empfohlene Beiträge

Das ist ja genau das was ich gestern (vorgestern?) schon im Team-Chat schrieb und auch schon vor Ewigkeiten hier im Forum. Wenn es dumm läuft (wovon ich ausgehe weil ArenaNet bisher nicht bewiesen hat das sie Match-Balancing "können") werden manche Allianzen immer wieder genau dieses "Spielerlebnis" haben wie Elo/Aba und Drakkar/Miller aktuell gegen WSR/Vaabi. 

Zur Erklärung für Leute die nicht im MatchUp sind: keine Ahnung wie es auf Drakkar aussieht, aber auf Elona sieht es momentan so aus: wir haben WS, auf der Map findet man vielleicht 50 Leute an einem Ort (und wo der Rest ist  weiß kein Mensch -> ich bin mittlerweile zu mindestens 95% davon überzeugt, dass das Warteschlangen-System einen grundlegenden Bug hat was die Anzahl der Leute auf einem Border angeht -> in letzter Zeit habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man massive (und echte) WS hat, aber nur wenige Leute auf der Map sind) und WSR defft mit 70-80 Leuten alles was man irgendwie einnehmen möchte während lustig irgendwo noch 20 Leute Zeug wegdrehen, Lager deffen oder hinter einzelnen Spielern herlaufen um sie zu killen.

Und ganz ehrlich: wenn ich heute Weeklies durch hab werde ich mich wohl den Rest der Woche im PvE vergnügen, weil es momentan so extrem ist, dass es einfach nur komplett frustrierend ist.

Bearbeitet von Tiscan.8345
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dathelmut.1053:

Ich frage mich wie ANet das zusammen rotten verhindern will?

Allianzen sind weniger als halb so gross als server, das "zusammen rotten" wird also auf die hälfe reduziert.

So bisher bekannt ist, wird es auch keine Transfers innerhalb der Link-Perioden geben, das nachträgliche (nach dem linking) "zusammen rotten" wird also gänzlich ausgeschlossen.

vor einer Stunde schrieb dathelmut.1053:

Momentan Spielt im T3 kaum noch jemand ausser WSR / Vabbi, alle anderen warten auf Freitag. 

Dagegen würden wohl nur kürzere matches helfen.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dayra.7405:

Allianzen sind weniger als halb so gross als server, das "zusammen rotten" wird also auf die hälfe reduziert.

So bisher bekannt ist, wird es auch keine Transfers innerhalb der Link-Perioden geben, das nachträgliche (nach dem linking) "zusammen rotten" wird also gänzlich ausgeschlossen.

Die Frage ist letztlich ob ArenaNet es verhindern kann, dass extrem organisierte Allianzen aus Groß-Gilden gegen unorganisierte Haufen aus kleinen Gilden und Randoms spielen.  Da spielt die Größe der Allianzen quasi keine Rolle.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das programmieren sollte, würde ich die Allianz der Grösse (und in die Grösse würde ich wohl ne Kombie aus Leuten/Spielstunden/Kills/KD einfliessen lassen) nach ordnen, und dann immer die grösste bisher nicht zugeornete Allianz zum bisher kleinsten Team linken. Damit sollten sie fast optimal gleich gross werden und auch die Verteilung der Grossen und Kleinen in den Teams sollte so ausgeglichen wie möglich sein.

Scheint mir auch kein sonderlich schwieriger Algorithmus zu sein 🙂

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt aber das kann  auch gewaltig nach hinten los gehen. Denn wenn  sich eine bestimmte Gruppe Spieler vereint, und das so das sie in der Prime und Offtime organisierte Top Spieler hat. Fegt Diese Allianz das WvW leer so wie jetzt der link aus Vabbi und WSR. Den die Leute spielen einfach nicht mehr wenn sie merken das sie mit höchster Mühe keine chance mehr haben. Und ja in Allianzen werden auch freie Spieler und kleine Gilden gewürfelt. Aber der Kern darf nie zu übermächtig werden. Das zu verhindern wird mega schwer. Warten wir auf die ersten Alli Betas, solange ist alles nur Spekulation, bis Freitag nach dem reset im WvW hab Weekly fertig!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb dathelmut.1053:

Ich bin gespannt aber das kann  auch gewaltig nach hinten los gehen. Denn wenn  sich eine bestimmte Gruppe Spieler vereint, und das so das sie in der Prime und Offtime organisierte Top Spieler hat. Fegt Diese Allianz das WvW leer so wie jetzt der link aus Vabbi und WSR.

Nun ja, vielleicht fegen sie mal EIN Match leer (aber wir haben 5 in der EU), selber schuld, ohne gegner ist es ziemlich langweilig (Mein 2. Account ist auf Maguuma, es war ätzend als deren Link so overstacked war, das die Gegner zu hause geblieben sind. Fühlte sich nach Halloween Labby an: Hei Trinkets ablegen, nur T1 weapons, jeder muss nen Treffer auf den 1 gegener in 10 min machen können um die Participation hoch zu halten 🙂 ) .

Ein Punkt ist mr auch noch wichtig: Es ist NICHT Anets Aufgabe gleich starke/organisierte Teams zu bilden. Es ist ihre Aufgabe undgefähr gleich grosse Teams zu bilden. Wer sich besser organisiert, gewinnt und das sollte meiner Meinung nach auch so sein.

Ich bin ja auch im T3, Abalona hat die absolute Übermacht beim Camp drehen, lol, wenn der Timer abläuft stehen da immer 10+ Leute zum drehen. Jedem das wie er sich (nicht) organisiert.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die besser Organisierten gewinnen hat schon, bei einigen Spilen die es nicht geschaft haben, dazu geführt das sie dann alleine waren und der Gamemode tot. Und ich denke damit wird sich ANet dem stellen, wenn nicht wird nicht gut enden! Es gab mal ein game was ganz ähnlich strukturiert was, mit Allianzen. Dort hatten es die Spieler in der Hand nach 6 Wochen war der Modus leer, und die Gewinner gelangweilt und allein. Kann ein Ziel sein muss es aber nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2023 um 18:02 schrieb Dayra.7405:

Ein Punkt ist mr auch noch wichtig: Es ist NICHT Anets Aufgabe gleich starke/organisierte Teams zu bilden. Es ist ihre Aufgabe undgefähr gleich grosse Teams zu bilden. Wer sich besser organisiert, gewinnt und das sollte meiner Meinung nach auch so sein.

Darum gehts ja gerade, dass Anet die vorhandenen Strukturen kaputt macht. Aktuell sind die Leute in Servern organisiert. Mit Allianzen wird das kaputt gemacht. Dann heißt es "Elite-Allianz" gegen "total randoms". Die meisten deiner Mitspieler kennst du dann nicht und die sich gegenseitig auch nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb enkidu.5937:

Aktuell sind die Leute in Servern organisiert. Mit Allianzen wird das kaputt gemacht.

Mein Server hat ne Allianz gegründet und da bin ich drin und ich bin sicher keine Elite, die Anforderungen waren auch nicht elitär. Ausserdem wird ja nicht jede Woche relinkt, sondern wahrscheinlich weiterhin alle 2 Monate, Zeit genug sich zu organisieren. Ich sehe da keinen grossen Unterschied. Heute wird das Elona TS und das Aba Discord im chat beworben, morgen die Allianz Voice tools, Wer Wert auf Orga und vertraute Mitspieler legt geht in ne Allianz, wer ab und zu mal mitmachen will join deren TS, wer lieber unorganisiert ist, ist unorganisiert, so ist das heute und so wird es auch mit Allianzen sein.

Die grössten Vorteile von Allianzen gegenüber dem jetzigen sehe ich in

  • Keine Linking-Balance zerstörenden Transfers direkt nach dem Linking
  • Kleinere zu verlinkende Einheiten ergeben bessere (manpowrer) Balance
  • Keine zum T5 verdammten linklosen Server mehr.

Das könnte man sicher auch einfacher erreichen indem man:

  • Transfers auf die Woche vor dem Linking beschränkt
  • 18 (EU) /12 (NA) neue leere Server erzeugt (dann werden je 3 gelinkt)
  • Voll bei ca der häfte des jetzigen ansetzt.

Der grösste Unterschied wäre dann sicher die Anzahl der reanimierbaren Leichen im Keller der Server (nen Server bekommt nen Man-Power boost weil viele Ehemalige oder Zweitaccounts dann plötzlich wieder auftauchen und dort spielen), die es in Allianzen so wohl nicht geben wird und das jetzige Problem das man nicht zu seinen Mitspielern kann, weil deren Server voll ist wäre bei der einfachen Lösung mit mehr kleineren Servern wohl schlimmer als jetzt und sicher viel schwieriger als bei Allianzen.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Dayra.7405:

Mein Server hat ne Allianz gegründet

meiner auch 🙂

 

vor 21 Stunden schrieb Dayra.7405:

und da bin ich drin und ich bin sicher keine Elite, die Anforderungen waren auch nicht elitär.

bei meinem auch nicht, bin auch kein Elite 🙂

 

vor 21 Stunden schrieb Dayra.7405:

. . .

Deine leidenschaftliche Argumentation kann ich nachvollziehen. WvW lebt wegen Leuten wie du, enthusiastisch, bisschen idealistisch, Teamplay. Und dazu zähle ich sogar die Meta Fight Elite . . . zu einem gewissen Grad zumindest, hehe 😋

 

Also, wenn du und dein Server / Allianz / Community-Gilde das auch in Zukunft durchzieht, dann isses völlig egal wie Anet umstrukturiert, WvW Faszination lebt weiter 🙂

Bearbeitet von enkidu.5937
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uch glaub das mit dem Allianz system wird sicher noch ne weile dauern bis das wirklich im Spiel statt findet. Anet macht sich ja so sonst eine gute Einnahmequelle kaputt. Ab dem Allianzsystem muss keiner mehr den Server wechseln und das wird Anet sicher sehr stark bei den einnahmen merken da die meisten dafür Gems für Euro kaufen.

 

Transfers nur kurz vor dem Linking wäre am besten aber das wird es sicher nicht geben.

Die Starken werden sich meist immer sammeln und sich mir Freude über die schwachen erfreuen.

Was wichtiger wäre als das Allianz System wäre mal ein Händler wo man die Wvw Tickets eintauschen kann. Durch die Wöchentliche Belohnnung gibts natürlich noch 35 wvw tickets jede woche Extra. Ich würde mich da sehr freuen wenn da mal was kommt.

Mich (Bärchen) haben sie auch zur Server Allianz aufgenommen obwohl ich ein nerviger Troll bin. Sie nehmen halt alles auf.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Oraisen.4150:

Was wichtiger wäre als das Allianz System wäre mal ein Händler wo man die Wvw Tickets eintauschen kann. Durch die Wöchentliche Belohnnung gibts natürlich noch 35 wvw tickets jede woche Extra. Ich würde mich da sehr freuen wenn da mal was kommt.

Der fehlende Händler ist wohl nicht das problem, es gibt doch einen: https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Gefecht-Aufseherin

Problem ist eher das er für alles nützliche nicht nur Gefechts Tickets, sondern auch Gold und/oder Gold wertes wie Erinnerung des Kampfes will.

vor 36 Minuten schrieb Oraisen.4150:

Anet macht sich ja so sonst eine gute Einnahmequelle kaputt.

Ich glaube du überschätzt das. Im Verhältnis zu den sonstigen Gem Shop einnahmen, ist das sicher völlig unbedeutend, sonst gäbe es das Spiel nicht. Wieviele Transsen denn pro Link-Periode von 2 Monaten?  Kaum1000 Leute, oder? Die meisten Transfers gehen auf Leere Server mit gutem Link, ergibt dann bei 1000 Leuten 3125$ pro Monat, das zahlt nicht mal nen 1/2 Entwickler.

 

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2023 um 13:47 schrieb dathelmut.1053:

Momentan Spielt im T3 kaum noch jemand ausser WSR / Vabbi, alle anderen warten auf Freitag

 

Am 22.2.2023 um 17:54 schrieb dathelmut.1053:

Fegt Diese Allianz das WvW leer so wie jetzt der link aus Vabbi und WSR. Den die Leute spielen einfach nicht mehr wenn sie merken das sie mit höchster Mühe keine chance mehr haben.

 

Am 22.2.2023 um 14:52 schrieb Tiscan.8345:

werden manche Allianzen immer wieder genau dieses "Spielerlebnis" haben wie Elo/Aba

 

Und momentan bereitet Elo/Aba eben anderen genau dieses Spielerlebnis. Da wird abends stundenlang auf jeder Map alles in Grund und Boden gerannt. Zum großen Blob noch etliche Kleingruppen, damit gegen den Gegner mit U-Buff neben der Feste auch zeitgleich noch T3 Türme eingerissen werden. Zum Pappfesten deffen springen komplette Zergs rüber, um 10 Leute beim Lord wegzumoschen. 

Ich denke das Allianzsystem steht und fällt nicht nur mit der Spielerqualität in den Allianzen, sondern vor allem damit, ob man die Spielzeiten etwas ausgewogener berechnet bekommt. Das ist doch das eigentliche Hauptproblem. Da rennen Server auf jeder Map mit Blobs rum, die andere nicht zusammen auf allen vier Maps haben...

Bearbeitet von tomominiki.9076
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ist so, ich glaube aber das es echt schwer wird. Man sieht aber jetzt auch am linking das da der Wurm drin ist, es ist so unausgeglichen. Es gibt entweder vollkommen unausgeglichen oder das Gegenteil, wobei unausgeglichen die Mehrzahl hält. Wobei man auch nicht mehr weiß wer wo überall noch Accounts hat und sich dann den Sonnenschein Twink raus sucht. Oder nach Wochen wie der letzten die Aktivität plötzlich wieder explodiert. 

 

Schlimm ist auch wenn überall WS ist und man gar nicht Spielen kann. Oder WS und keiner ist auf der Map wenn es ums Deffen geht. Überall steckt der Wurm drin, daher frage ich mich ob ANet für Wunder zuständig ist, wenn ja wird das Alli System toll.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tomominiki.9076:

Und momentan bereitet Elo/Aba eben anderen genau dieses Spielerlebnis. Da wird abends stundenlang auf jeder Map alles in Grund und Boden gerannt. Zum großen Blob noch etliche Kleingruppen, damit gegen den Gegner mit U-Buff neben der Feste auch zeitgleich noch T3 Türme eingerissen werden. Zum Pappfesten deffen springen komplette Zergs rüber, um 10 Leute beim Lord wegzumoschen. 

 

Kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen. EBG haben wir vorhin von 'nem riesigen Piken-Zerg aus WHAT und Randoms auf die Mütze bekommen, Flussufer war auch ziemlich viel unterwegs und gerade gehören uns noch 2 Lager auf den Homes weil wir seit ca.1,5h zwei Blobs von FU und Piken in der MF haben. Gestern Abend war zumindest auf unseren Homes genau das gleiche. Und von der 24/7 Abdeckung von WSR+Vabbi sind wir weit, weit entfernt. Mag Zeiten geben wo wir viele Leute am Start haben, aber das ist halt eher zur Prime-Time. Und um 22 Uhr machen ja unsere Kommis aus. Auch wenn zwei Zergs in der MF stehen 🙄

(( Nachtrag: was ich damit sagen wollte - scheint sehr davon abzuhängen wann man wo spielt - eine Freundin hatte mir auch gesagt, dass Abalona mit Zerg über ihr Team drüberbügelt - gleichzeitig haben wir aber eben auf den Homes massivst Probleme gehabt. Und ja, solche Situationen sind immer doof, multiplizieren sich aber wenn man die quasi rund um die Uhr auf allen Bordern hat und nicht nur zeitweise ))

Bearbeitet von Tiscan.8345
Nachtrag hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dathelmut.1053:

Wobei man auch nicht mehr weiß wer wo überall noch Accounts hat und sich dann den Sonnenschein Twink raus sucht.

Sollte das so sein, kann man das bei den jetzigen Servern natürlich gar nicht mehr kontrollieren. Das könnte bei Allianzen besser werden, denn inaktive Accounts oder Allianzen könnte ANet identifizieren und nicht mit verlinken.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2023 um 20:07 schrieb tomominiki.9076:

Und momentan bereitet Elo/Aba eben anderen genau dieses Spielerlebnis. 

Keine Ahnung von welcher Moment-Aufnahme du da redest, wahrscheinlich habe ich sie verpasst. Aber insgesamt gesehen, gibt es selten so ausgeglichene matches wie dieses, sowohl von der KD als auch dem Score.

 

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dayra.7405:

Keine Ahnung von welcher Moment-Aufnahme du da redest, wahrscheinlich habe ich sie verpasst. Aber insgesamt gesehen, gibt es selten so ausgeglichene matches wie dieses, sowohl von der KD als auch dem Score

Ja tatsächlich hat es sich mittlerweile relativiert. Ich rede auch nicht von der Prime Time, die ist wirklich recht ausgeglichen. Ansonsten spiele ich deutlich mehr in die Nacht hinein und das hat gegen Aba noch nie wirklich Spaß gemacht. Da kann man dann auch gegen Baruch spielen, wenn die Aba Nachttruppe alles in Grund und Boden walzt. So hatte das MatchUp für mich angefangen.

Sobald der Kommi bei Euch mal nicht da ist, ist es deutlich angenehmer und natürlich haben wir Glück, dass die Piken auch kein toter Server sind und im besten Fall für uns auch mal Blau unter Druck setzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das tut mir leid Tiscan, daß Du von unseren Leuten(Piken)  einen auf die Mütze bekommen hast 😄 😉

Ich hab das schon seit anbeginn dieser "Allianzgeschichte" gesagt und Anet hat es auch irgendwo erwähnt....selbst wenn man "große" Allianzgilden gründet, bringt das nicht viel, da zB. eine 100Mann Gilde nie auf einen Server kommen wird. Ich merke es jedes Mal bei der Beta mit meiner Gilde, wir waren gesplittet auf glaub ich 4 Servern, obwohl jeder brav das Häkchen bei der Gilde gemacht hat. Wäre auch ziemlich unfair, wenn auf einen Server nur 1 Gilde wäre....es heißt auch "balanced" aufgeteilt....wobei bei "balanced" in einem Atemzug mit Anet ist mein Vertrauen/Hoffnung/wasauchimmer tief im Untergrund. Auch diese sogenannte "Weekly" ist ein Thema mit dem ich ehrlich gesagt nur lachen kann. Das ist alles Augenauswischerei und mehr nicht. Sie haben ein besseres Belohnungssystem versprochen und was auch immer, die Weekly trägt nicht dazu bei, zumindest nicht bei Leuten die schon seit Anbeginn dabei sind und auf den "tollen" Loot nicht angewiesen sind. 8g ...da geh ich eine Stunde ins PvE, auch wenn es mich viel Überwindung kostet....aber ich habs getan und musste mich ehrlich gesagt kaum anstrengen. Vor allem lockt das "Weeklysystem" sehr viele neue Spieler ins WvW, die tragen dann zur sogenannen Que auch bei. Merke es am meisten am Reset wenn ich Lead mache oder am Wochenende wo manchmal die Hölle los ist. Man hat ja nichts gegen neue Spieler.....aber....wenn zB. T3 Feste ein Schlachtkreuz hat, im Teamchat schon Panik ausbricht und man bekommt dann mit das ein halber Zerg benötigt wird für ein Lager und nicht beim Schlachtkreuz hilft und man verliert auch noch die T3 Feste....ja dann...dann darf man sich nicht wundern, wenn es Leute gibt wie zb mich die im Team anfangen ein wenig den Ton zu verlieren aber wenn an ehrlich ist....das war schon immer so und es wird auch immer so sein. Ist ja nur ein Game ...man stirbt nicht real und im Grunde kann man ja alles wieder aufbauen 😄 😉 Vielleicht bekommt es Anet noch gebacken aber ich zweifle daran, schließlich ist Ihnen gerade PvE/Story wichtiger, zumindest sieht es so aus. Das einzige was man machen kann, versuchen Spaß zu haben und vielleicht hin und wieder mal ein anderes Spiel spielen oder vielleicht doch im PvE rumzugammeln ....schließlich haben es andere  Games auch geschafft eine Art Verschmelzung mit Servern hinzubekommen, vielleicht schafft es Anet auch in 10 Jahren oder so 🙂

Bearbeitet von DunkleSeele.6071
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...