Zum Inhalt springen

Motion Sickness (Übelkeit) bei PoF bei Mount Benutzung


Empfohlene Beiträge

@GuybrushMarley.6728da sich das Problem an die Bewegungsmechanik der Mount festmachen lässt, muss diese umschaltbar sein auf eine Grundlegendere ohne die ganzen Bewegungsgimmiks. Links / Rechts muss so funktionieren als wenn du dich mit dem Char bewegst. Wenn du z. B. WoW kennst so kannst du dir das so wie dort vorstellen.

Ich vermute mal das damit über 90% der Menschen geholfen werden kann die jetzt mit den Mounts Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein einziges Problem war bisher der Beherrschungspunkt über den Salzebenen im Wüsten-Hochland, bzw. der Weg dorthin.Wie der Sand unter einem her fliegt, während man selbst still steht bzw. in eine andere Richtung läuft, und das ganz so hoch in der Luft - da wurde mir schon etwas übel.Und ich bin normalerweise absolut unempfindlich was jegliche Reisekrankheiten und Motion-Sickness angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blutengel.8932Ahh.. ok.

@Tiscan.8345mhh.. ok, dann mache ich mich mal auf in das dortige Forum

Mir würde es ja reichen wenn gesagt wird das an dem Problem gearbeitet wird. Dann kann ich PoF erst mal zur Seite legen und mich den anderen Sachen widmen.Na, ich warte bis Mittwoch ab (das liegt noch in den 14 Tagen), wenn sich bis dahin nix getan hat werde ich von den Kauf bei Digital River (der Shopbetreiber und Geschäftspartner) zurück treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schaut ihr euch denn immer die Mounts direkt an beim Laufen? Also ich schaue ja eher nach vorn um zu sehen was auf mich zukommt und daher fallen mir die Animationen der Reittiere gar nicht wirklich auf. Deutlich schnellere Kamerabewegungen hat man da aber natürlich auch. Ich hab damit allerdings auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du konntest es schon bei der PoF Demo Testen, oder in Videos sehen... und wenn du wirklich Probleme hast mit Motionsickness beim reiten, lauf einfach.. kann doch nicht so schwer sein, die Mounts brauchst du so selten, du kannst an vielen stellen einfach gleiten oder benutzt den Hasen einfach zum hochspringen, das du krank vom reiten in nem Spiel wirst dafür kann Arena net nichts, und du solltest mal Bewegungsunschärfe und FoV runterstellen, wenn das nicht hilft bleibt dir wohl nur das zurückgeben... oder du spielst so lange bis du dich dran gewöhnst, der Mensch kann sich an alles gewöhnen, schau nicht aufs Mount sonder auf ziele in der Ferne, villeicht hilft das, aber mach hier keinen Larry das Anet sich bemühen soll wegen einer minimalen Gruppe die Bewegungsabläufe zu ändern, es sit sowieso vollkommen unmöglich sie so zu gestalten wie in WOW (was mega schlecht animiert ist und einfach immer gleich stumpf) "bei diesen Animationen wird mir wiederum schlecht weil sich da keine mühe gegeben wurde." Die Mounts haben einen großen Wendekreis, weil sie nunmal riesig und schwer sind, das hört man schon an den gewaltigen Fußstapfen Sounds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich unlängst mit meinen Azura aufs Mount geschwungen und muss zugeben, dass das unangenehmer ist. Die Animation ist natürlich perfekt, aber der Stumpf reicht nicht an die Kopfhöhe des Mounts heran. Das macht das Ganze insgesamt unruhiger, weil man jede Bewegung des Mounts auch in der Sicht-Peripherie mitbekommt. Vielleicht macht das für manche Spieler nochmal einen Unterschied, welches Volk sie spielen.Vielleicht lag das Unwohlsein aber auch einfach am Rahmgeschnetzelten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mich werden hier einige hassen für die Aussage aber:

Bis das Problem behoben ist, gäbe es noch die Möglichkeit, zu fuß zu laufen und die Pets nur dann auszupacken, wenn man sie wirklich braucht. Verlängert gefühlt auch die Story! :-)

Aber jetzt mal ehrlich, ich wäre absolut dagegen, die Bewegungen der Mounts zu ändern. Ich mag die realistischen Bewegungen. Mounts, die wie ein Brett mit Beinen aussehen hat man in anderen MMO's schon zu viele gesehen, die reizen keinen mehr.

Für die, die an dieser "Motion-Sickness" leiden: Gebt dem Körper die Gelegenheit, sich daran zu gewöhnen! Wie gesagt, es wird sich mit der Zeit wieder geben und das Problem ist weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nu, ist doch so.

Ist doch nicht so, dass man die Pets ständig und überall benötigt.

Wenn man damit wirklich ein Problem hat, dass sich auch nicht von alleine löst mit der Zeit und auch von Arenanet kein Lösungs-Ansatz kommt, dann läuft man eben und holt die Pets nur dann raus, wenn man sie wirklich braucht und ohne nicht mehr weiter kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt mal ehrlich, ich wäre absolut dagegen, die Bewegungen der Mounts zu ändern. Ich mag die realistischen Bewegungen. Mounts, die wie ein Brett mit Beinen aussehen hat man in anderen MMO's schon zu viele gesehen, die reizen keinen mehr.
Es gibt in den Optionen ja schon ne Einstellung, die angeblich die Bewegungen der Mounts etwas abmildern soll, auch wenn ich da jetzt nicht wirklich nen Unterschied feststellen konnte.Es sollte also kein Problem sein, in den Optionen einstellbar zu machen, ob man die normale Animation haben moechte, oder lieber das "Brett auf Beinen".
Für die, die an dieser "Motion-Sickness" leiden: Gebt dem Körper die Gelegenheit, sich daran zu gewöhnen! Wie gesagt, es wird sich mit der Zeit wieder geben und das Problem ist weg.
Fuer die, die "nur" ne Uebelkeit entwickeln, mag das ja noch gehen.Fuer jemanden, der dabei ne Migraene entwickelt, wie hier ja auch schon berichtet wurde, fuer den ist dieser Weg wohl nicht so wirklich gangbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal etwas zu den Kommentaren sagen, die meinen das würde sich mit der zeit legen. So was gilt nicht für alle. Klar gibt es Leute bei denen Gewöhnung klappt, aber es gibt mehr Leute(zumindest in meinen Bekanntenkreis) wo sich sowas nie gelegt hat. Beispiel Autofahren. Es gibt Mittel und Wege wie man sich sowas angenehmer machen kann, aber das wars auch schon.ich bin nun 28 Jahre und selbst mit Tabletten und Hacks ist es jedes mal eine Überwindung für mich ins Auto zu steigen, weshalb ich oft sogar Stundenlange Fuß- oder Fahradstrecken auf mich nehme ...

Es würde ja schon komplett reichen wenn sie z.b. im Action-Mudus die Steuerung ändern würden. Beim Raptor z.b. ist im Action-Modus schon ein deutlicher Unterschied zu merken, warum also nicht gänzlich anpassen?Damit wäre beiden Seiten geholfen, denn auch für Leute die den Action-Modus benutzten und das rumgedackel mögen, kann man ja schnell rein und raus switchen.Ich bin selber gott sei dank nicht sonderlich stark betroffen, aber als in nem anderen Thread im alten Forum schon darüber hergezogen wurde das Spinnen-mounts abgesagt wurden wegen Phobiker konnt ich nur den Kopf schütteln.Als wärt ihr alle Perfekt, Angstfrei und hättet keine lächerlichen Wehwehchen ...

Und btw, habt ihr schon mal auf den Maps gefarmt?Wart ihr schon mal in Kopfgeldtrains?Danach sagt noch mal das man Mounts nicht benötigt ^^.Und ich wette das wird sich alles noch verstärken, weil man mit Mounts einfach 100mal schneller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnkitkit.8304 schrieb:Und btw, habt ihr schon mal auf den Maps gefarmt?Wart ihr schon mal in Kopfgeldtrains?Danach sagt noch mal das man Mounts nicht benötigt ^^.Und ich wette das wird sich alles noch verstärken, weil man mit Mounts einfach 100mal schneller ist.

Stimmt leider. Mache täglich Kopfgeld und auch Farm-Runs oder HP-Runs auf HoT. Mittlerweile suchen sich die Comis auch alternative Wege mit Reittieren (ist halt schneller), da hat einer ohne noch Glück, wenn ein Mesmer ein portet. Gestern war ich in einem Train mit "einem" Mesmer. Da bat der Comi um Port für welche ohne Reittiere und Ley-Gleiten, hat er nicht gemacht. Begründung war dann, sollen halt PoF kaufen und Beherschung leveln - nicht mein Problem.

Sicher, solche Leute gabs schon vorher, aber das wurde durch die Tiere gewiss nicht weniger. Also MotionSickness zum an- und ausknipsen wäre da schon ein guter Schritt.

Die Tendenz geht einfach da hin, dass du im Train nicht mehr ohne Reittiere bist, sonst kommste nicht hinterher. Und 90% meiner Comis warten nicht, die ignorieren die einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortiferus.6074 schrieb:Aber jetzt mal ehrlich, ich wäre absolut dagegen, die Bewegungen der Mounts zu ändern. Ich mag die realistischen Bewegungen. Mounts, die wie ein Brett mit Beinen aussehen hat man in anderen MMO's schon zu viele gesehen, die reizen keinen mehr.

Für die, die an dieser "Motion-Sickness" leiden: Gebt dem Körper die Gelegenheit, sich daran zu gewöhnen! Wie gesagt, es wird sich mit der Zeit wieder geben und das Problem ist weg.

Aus dir spricht die pure Ignoranz, die daher kommt, dass du selbst nicht unter diesem Problem leidest. Sei froh, dass du es nicht hast, ich beneide dich darum. So kannst du aber in diesem Thread nichts beitragen. Es wäre wirklich nett, wenn du solche Vorschläge à la "ertragt es halt, und ich will, dass es so bleibt" bleiben lassen könntest. Sowas kann einen echt wütend machen, weil es nur Ignoranz, aber keine Hilfsbereitschaft, und noch nicht mal Empathie, vermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man auch weiter sagen als " Persönliches Pech " zum Zeichen der Empathie ?Es ist natürlich ärgerlich, wenn man durch nachträglich eingeführte Features beim Spielen dermaßen beeinträchtigt wird.Wenn es einen Button gäbe, der für die Betroffenen das Spielen angenehmer macht, hätte ich nichts dagegen.Aber nur, wenn meine Animationen so bleiben, wie sie zur Zeit sind und die "entschärften " Reitbewegungen der "Reisekranken" mir die Optik nicht versauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnkitkit.8304 schrieb:Und btw, habt ihr schon mal auf den Maps gefarmt?Wart ihr schon mal in Kopfgeldtrains?Danach sagt noch mal das man Mounts nicht benötigt ^^.Und ich wette das wird sich alles noch verstärken, weil man mit Mounts einfach 100mal schneller ist.

Dann farmt eben nicht. Man kann auch ohne Trains alles erlangen. Wer ein Handicap hat, muss damit umgehen lernen. Es ist tragisch für diejenigen, aber hier gleich Entwickler verantwortlich machen und eine Änderung der Animation zu verlangen, finde ich etwas zu übertrieben. Ich kann auch so vieles nicht, was mich am Erreichen mancher Ziele hindert (egal ob in Spielen, RL oder anderen Dingen), dann bleibt es eben, dauert länger oder wird nur über kreative Umwege und Lösungen erreichbar. Btw Raiden, JP, Farmen, PvP, WvW und vieles mehr, ist auch ohne Motion-Sickness-Probleme nicht bei jedem körperlich machbar. Ich glaub manchen geht es einfach nur zu gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir PoF nun doch vor ein paar Tagen zugelegt habe, eine Anmerkung zur Bewegungskrankheit: tritt bei mir erfreulicherweise nicht mehr auf. Jetzt nach knapp 5 Stunden Spielen und Erkundung in Kristalloase und Wüsten-Hochland mit Raptor und Springer ist absolut nichts. Da habe ich möglicherweise zuviel gejammert.Knackpunkt war entweder in den Optionen die Deaktivierung von "Reittier: Kameradrehung aktivieren", an die ich mich in der Beta nicht erinnere, oder es sind doch undokumentierte kleine Änderungen in der Navigationsfähigkeit beim Raptor gemacht worden, damit die Kamera etwas weniger schlingert.Allerdings bin ich auch nicht ständig aufgesessen. Ich nutze das Reittier nur, wenn es für Sprünge erforderlich ist, oder wenn ich weiß, daß ich jetzt gleich weite Strecken zurücklegen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blutengel.8932 schrieb:Hm, das hab ich hier eigentlich nur, wenn ich die Kamera nicht festhalte und die Kamera über A D steure. Grad der Hoppelhase ist da extrem. o.O

@Ylena.7942 schrieb:Ich gehöre auch zu den Leuten die von Motion Sickness betroffen sind und mir wird innerhalb kürzester Zeit schlecht wenn ich die Reittiere mit der Tastatur steuere.Die einzige Möglichkeit für mich zu reiten ist indem ich bei der Maus beide Tasten gleichzeitig drücke und die Richtung ändere indem ich die Maus rechts oder links bewege. Dadurch kann man die Reittiere sanft bewegen und das Schwanken findet nicht statt.Ich kann das jedem Betroffenen nur empfehlen mal zu testen. Es ist zwar anfangs nicht einfach zu lenken, aber wie gesagt die einzige Möglichkeit für mich Motion Sickness zu vermeiden.

Diese beiden Vorschläge habe eines gemein, nämlich das Bewegen in eine Richtung ohne sich gleichzeitig umsehen zu müssen. Das Hauptproblem von Motion Sickness in Verbindung mit den Mounts liegt daran, dass ihr euch gleichzeitig auf unterschiedliche Informationen konzentrieren möchtet. Zum einen auf den Horizont auf den ihr euch zubewegt und zum anderen auf die Welt um euch herum. Jetzt gibt es jene die damit kein Problem haben und jene die dies schnell überfordert. Insbesondere hat GW2 einen Makel bei den Mounts, dass diese sich nach einer gewissen Zeit, vielleicht liegt es an einer 180 Grad Drehung der Kamera, auch nach der Kamera hin orientieren, was schnell dazu führt dass man sich um die eigene Achse dreht und die Kontrolle über das Mount verliert, solange man sich noch vorwärts bewegt. Eine fixe Kamera vorgeben und sich auf dem Mount bewegen sollte erheblich helfen, wenn ihr dann wieder eine andere Perspektive braucht, bleibt am besten stehen und wählt diese dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...