Zum Inhalt springen

Wvw Kodasch tot?


Tortox.8756

Empfohlene Beiträge

@KrHome.1920 schrieb:Macht keine verdammte Wissenschaft draus. Was man hier im Thread lesen muss, das tut echt weh.

Es gibt kein Skill-Gefälle zwischen den Servern.

Warum haben dann manche Server immer die besseren kds in ihren Matchups? An der Manpower kann es nicht liegen, weil diese Server das ppt oft gegen aktuelle Hypeserver wie zb Elona verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@"KrHome.1920" schrieb:Es gibt kein Skill-Gefälle zwischen den Servern. [...]

Es liegt einzig und allein an der Population.Sehe ich anders. Im GW2-WvW geht es allein um Abdeckung. Bei zwei Servern mit gleicher Population, wo sich bei dem einen jedoch fast alles zur Primetime drubbelt, während der andere eine gleichmäßigere Abdeckung auch Nachts und am Tag hat, steht dieser als Sieger fest.Natürlich ist klar: "Skill" eines Servers ist in dem System relativ egal - um oben mitzuspielen reicht es eine dramatisch bessere Abdeckung zu haben und geradeaus laufen und 1 drücken (bzw. klicken) zu können.

Un es gibt typische qualitative Unterschiede in Zergkämpfen bei vielen Servern. Das war in der Vergangenheit so ("Vizombies" anyone?) und da muss man in der Gegenwart nicht nur auf Vabbi oder Maguuma in den USA schauen, auch bei den deutschen Servern ist das so. Heißt jetzt natürlich nicht zwingend, dass Leute auf einem Server individuell (und solo) im Schnitt schlechter spielen. Vielleicht gibt es dort einfach weniger Kampf-Kommis oder mehr Laisser-faire im Zerg (weniger Disziplin, schlechter abgestimmte Builds, kaum jemand in TS/Discord etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei Kodasch wirklich sehr positiv im Vergleich zu anderen bisherigen Miller-Links aufgefallen ist, ist das es Leute gibt die sich wirklich sinnvoll engagieren.Es werden Builds im Teamchat gepostet, die TS-IP gespamt, es gibt einen allgemeinen deutschen WvW-Guide für neue Spieler (der sehr gut ist), Spieler erklären sich bereit Leuten bei verschiedenen Klassen zu helfen,, und Kommandeure nehmen sich Zeit, zu erklären was falsch gelaufen ist nach einem verlorenen Fight - aber nicht Ragemode, sondern freundlich und in aller Ruhe.

Natürlich gibt es auch Flame, aber (zumindest ernstgemeint) nur gegenüber Leuten, die sich allen oben genannten Angeboten wiedersetzen und sich einfach nicht helfen lassen wollen - da ist es dann auch verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garrus.7403 schrieb:

@KrHome.1920 schrieb:Macht keine verdammte Wissenschaft draus. Was man hier im Thread lesen muss, das tut echt weh.

Es gibt kein Skill-Gefälle zwischen den Servern.

Warum haben dann manche Server immer die besseren kds in ihren Matchups? An der Manpower kann es nicht liegen, weil diese Server das ppt oft gegen aktuelle Hypeserver wie zb Elona verlieren.

Ich will nicht sagen das es keine skill Unterschiede zwischen Spielern und Servern gibt, aber dein Argument ist Quatsch.

Stellt dir 2 Server mit exact gleicher Manpower von 1200 Spielstunden pro Tag vor.

Bei dem einen verteilt sich das gleichmässig über den Tag dadurch hat er jederzeit 50 Leute im wvw

Bei dem anderen sind die Spieler nur von 20:00-24:00 im wvw dadurch hat er in den 4h immer 300leute im wvw und sonst niemanden.

Der erste Server wird klarer matchwinner er gewinnt 10 von 12 skirmishes pro Tag.

Der 2te Server dagegen wird klarer KD winner.Und zwar unabhängig vom skill, den er ist entweder nicht da oder 6:1 überlegen.

So deutlich wie in diesem Beispiel ist es zwar nicht aber auch in der Realität lässt sich klar erkennen das die Server mit der besten KD insbesondere die sind die die stärkste manpowerkonzentration haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dayra.7405 schrieb:

@Garrus.7403 schrieb:

@KrHome.1920 schrieb:Macht keine verdammte Wissenschaft draus. Was man hier im Thread lesen muss, das tut echt weh.

Es gibt kein Skill-Gefälle zwischen den Servern.

Warum haben dann manche Server immer die besseren kds in ihren Matchups? An der Manpower kann es nicht liegen, weil diese Server das ppt oft gegen aktuelle Hypeserver wie zb Elona verlieren.

Ich will nicht sagen das es keine skill Unterschiede zwischen Spielern und Servern gibt, aber dein Argument ist Quatsch.

Stellt dir 2 Server mit exact gleicher Manpower von 1200 Spielstunden pro Tag vor.

Bei dem einen verteilt sich das gleichmässig über den Tag dadurch hat er jederzeit 50 Leute im wvw

Bei dem anderen sind die Spieler nur von 20:00-24:00 im wvw dadurch hat er in den 4h immer 300leute im wvw und sonst niemanden.

Der erste Server wird klarer matchwinner er gewinnt 10 von 12 skirmishes pro Tag.

Der 2te Server dagegen wird klarer KD winner.Und zwar unabhängig vom skill, den er ist entweder nicht da oder 6:1 überlegen.

So deutlich wie in diesem Beispiel ist es zwar nicht aber auch in der Realität lässt sich klar erkennen das die Server mit der besten KD insbesondere die sind die die stärkste manpowerkonzentration haben.

Naja mit Baruch hat man einen Server, der ungefähr deinem Beispiel entspricht und nie haben sie eine KD über 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KrHome.1920 schrieb:Macht keine verdammte Wissenschaft draus. Was man hier im Thread lesen muss, das tut echt weh.

Es gibt kein Skill-Gefälle zwischen den Servern. Insbesondere die Mutmaßungen von MUDse sind wirklich lächerlich. Deutsche Spieler sind zu blöd Ansagen ordentlich umzusetzen - ja genau... das ist möchtegern-elitärer Blödsinn. Wirklich sehr erheiternd, von einem Perma Stealth Dieb Spieler was über Skill zu lesen.

zu nächst einmal ist meine buildwahl fürs solo roaming deutlich stärker als deine, ich meine du kannst ja auch nen zerg z..b auf 50 top high skill elite profi bla bla waldis z.b. nehmen die werden auch aufgeraucht.im zerg spiel ich meist ne andere klasse die dafür wiederrum besser ist. tut mir leid dass mir ergebnisse wichtig sind und mal ganz ehrlich mit nem reaper im roaming brauchst auch kein skill entweder dein gegner ist nen idiot und fällt um or eben nicht und du kippst um, ka was du da mit skill willst.

und jetzt das viel wichtigere du kritisierst meine aussage ohne sie zu lesen, ich mein was du da behauptest hab ich oben garnicht geschrieben. im gegenteil ich sagte deutsche spieler können fast nur ansagen umsetzten. genau das ist das problem wenn man nicht selber auf den gegner gucken kann. das erfordert einen viel besseren commander, als wenn die leute auch selber mitbekommen was im fight grade so passiert.

die abdeckung sowohl zu welcher zeit als auch wie viele karten bespielt werden entscheided die matchups, die fights jedoch nicht. z.b. bespielt von vabbi kaum einer die wüste oder auf voll ausgebauten t3 grenzländern, hast du also in nem match gegen vabbi keine 3. fraktion die zu einer tages zeit extrem dominat ist und alles einreißt wie baruch, dann kannst du oft mit wenige aufwand am frühen morgen deine home map sicher machen und dann mit ein paar die wüste drehen. dir fehlen dann vlt 10 leute auf ewige gegen den vabbi zerg, aber da es ein skillgefälle in zergfights gibt, würden die meisten server auch mit den 10 mehr gegen vabbi die fights verlieren.

die schlechteren spieler bezog sich alles auf zergfights, im roaming sind alle server relativ gleich man hat ein paar bessere und ein paar schlechtere roamer. manche server haben einfach nur mehr roamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal checkt ihr das alle nicht oder tut ihr nur so? den richtig guten servern gehts es nicht um punkte, was machst spaß daran türme auf leeren maps zu drehen oder mitten in der nacht ohne gegenwehr? garnx! leute das spiel ist 6 jahre alt, und wer echt paar jahre türmchen dreht den reichts irgendwann mal, also auf vaabi werden zb für gute fights wenn teilweise volle squads/maps sind t3 türme/festen fallen gelassen. da gehts echt nur um fights. uns so solls auch find ich im wvw sein. wenn ich dann server wie drakkar sehe die open field acs bauen und einfach nur mit ner k/d von 0,5 0,6 platz 1 sind ist das einfach nur lächerlich. dann siehste vaabi mit ner k/d von über 2,0 und die sind letzter. ganz ehrlich wenn die wollten würden die euch auch im ppt fertig machen nur den leuten ist es einfach zu langweilig. nur mal so um euch die augen zu öffnen um was es eigentlich im wvw geht. habt spaß mit euren türmchen drehen und freut euch auf ein haufen skimrish punkte die ihr unverdient bekommt. aber schaut irgendwann mal bitte auf eure k/d vom server und hört mal auf eure kommis. es gibt sehr sehr gute deutsche kommis nur viele leaden nicht mehr weil viele leute keine fight mentalität haben auf deutschen servern, sondern nur punkte wollen und von fights wegporten, sowas brauch das wvw echt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt halt einfach Momente, da hast du dem Gegnerblob wenig entgegen zu setzen.

Im Grunde sind doch die meisten Leute im WvW, um sich gegenseitig auf die Mütze zu geben, jeder will ein bisschen Action. Die Leute, die auf irgend einem Server ins WvW loggen, mit dem Gedanken, "heute bau ich den Nw-Turm aus", kannst du wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Aber auch denen sei ihre Art des WvW gegönnt.

Ich würde schon sagen, dass es ein "skill-Gefälle/Unterschied" gibt. Das liegt zum einen an der generellen individuellen Fähigkeit (Klassenverständnis, Reaktionsfähigkeit, Möglichkeit der Situationserfassung), zum anderen aber auch, wie bereits zuvor von anderen erwähnt, am Engagement der Spieler, sprich: Buildzusammensetzung, Anpassung, Ausrüstungsbeschaffung, ts-Aktivität.

Klar könnt ihr euch über eure k/d freuen, aber anscheinend gibt es die großartigen fights, nach denen es den meisten verlangt, in den seltensten Fällen. Ist da ein ähnlich großes fightwilliges Grüppchen, springen alle wie wild drauf an, sammeln sich auf der map und dann wird es doch wieder nur überrannt.

Wenn die ein paar mal umgehauen wurden, reduziert sich die Mannstärke, das Unvermögen, da noch was reißen zu können wird eingesehen und dann bunkern die in t3 Sachen, oder fahren halt ppt.

Ihr könnt das Ende des Match-ups natürlich vom Thron eurer k/d belächeln, aber ich schätze, es ist den "ppt-lastigeren" Servern dennoch eine Genugtuung, am Ende trotzdem zu triumphieren.Dass euch das nicht juckt, ist denen egal. Die belächeln umgekehrt wahrscheinlich den fehlenden Abdeckungswillen eurerseits und freuen sich aufs nächste MU und Kämpfe gegen Server, die ähnlich ticken. Unverdient sind skirmish Punkte übrigens einfach nicht.Wenn ihr da zu wenig von macht, sorgt dafür, das Anet die Bewertung ändert, oder passt euch an, aber mosert nicht rum.

Ich würde auch gern mehr vernünftig fighten, aber manchmal hat man einfach nicht die Mannstärke, einen Kommi, oder vernünftig ausgestattete zergbuild spielende Mitspieler an der Seite. Da werd ich mich auch nicht openfield 10vs40 hinstellen, sondern gehe etwas roamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skillgefälle haben wir auf jeden Fall im Vergleich zu anderen Servern. Wenn ich mir manche Leads angucke wie das

Da wird nur das empowern angesagt und wann und wohin es geht. Manchmal hab ich das Gefühl im deutschen Publics muss man fast jeden Skill ansagen. Nicht bei allen aber schon öfter :-p

Bewusst in Unterzahl open field hinstellen und übertrainen lassen bringt auch nichts. Bringt Punkte und Beutel für den Gegner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich noch sagen, dass ich mich eigentlich auf das Allianzsystem (vor allem auch für aktuell ungelinkte Server ohne entsprechende Spielerstärke) freue, aber:

Genau da wird es für einige Spieler noch etwas schwieriger, wenn es durch fehlendes ts und andere Formen der Organisation, etc dazu kommt, dass genau die Anleitung, die diese offensichtlich benötigen, fehlt.

Da haben es die Allianzen mit Spielern, die in Eigenregie vernünftig sustain, cc und bomb hinbekommen deutlich leichter. Ich hoffe, dass sich das dann nicht durch noch mehr Random-Roamer-Zergs (die sich eher um sich selber kümmern können, aber ätzend langweilig zu leiten und zu bekämpfen sind) niederschlägt.

Aber das ist wohl etwas müßig, da jetzt schon irgendwelche Mutmaßungen anzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja durch die allianzen hat man evtl. Etwas mehr einfluss wen man reinlässt und kann Leute eher motivieren. Join the dark side we got cookies for free äh ich meine spielt ordentliche Zergbuilds und ihr dürft in die Allianz.Bei den Servern kann man garnicjts gehen Trolle tun, bei dem Allisystem evtl im Ansatz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es eher so verstanden, dass durchaus ein nicht zu geringer Teil deines "Teams" neben deiner Allianz aus gildenlosen/allianzlosen/eher sprachlich zugeordneten "Randoms" besteht. Sind ja jetzt auch viele im public im wvw, ohne Teil einer WvW-Gilde zu sein.

Um diese Spieler ging es mir beim letzten Beitrag. Da würde wohl auch ursprünglich der TE drunter fallen. Das sind ja keine Trolle.

Durch adden der Gildenmitglieder (Allianzpartner) auf die fl, können diese ein wenig steuern, wieder dieser Allianz als "Allianzloser" zugeteilt zu werden. Selber großen Einfluss, wen du noch random dazu bekommst, kannst du in deiner Allianz (außer Mengeneinschränkung durch Allianzgröße) mMn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"metalTiffy.7106" schrieb:Skillgefälle haben wir auf jeden Fall im Vergleich zu anderen Servern. Wenn ich mir manche Leads angucke wie das

Da wird nur das empowern angesagt und wann und wohin es geht. Manchmal hab ich das Gefühl im deutschen Publics muss man fast jeden Skill ansagen. Nicht bei allen aber schon öfter :-p

Naja, sehen wir das gleiche Video?Der macht da alles ganz normale Ansagen(Wiederholungen habe ich weggelassen):

pushgegnerische winds(bubble)cc on gate(lines, statics)rezzmortar + cleanse hinweispull backrestackcleansingfragen ob winds ready sindcountdown + empowererklärung wann +wo die winds genutzt werden sollen"catch as many as you can"pull(für mesmer/firebrands)portalangabe

Ganz normale Ansagen. Zumindest dieses Video ist also kein gutes Beispiel dafür, dass man im deutschen Public mehr Ansagen braucht. Zusätzlich sind das im Video auch so unkoordinierte Gegner, dass man da auch gewisse Ansagen gar nicht machen muss bzw. sind es im Vergleich weniger Gegner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das war das falsche Video. Hab übersehen, dass das mehrere Videos von einem waren

Wobei das auch das obere weniger Ansagen hat als manch ein Public braucht. Das betrifft dich vermutlich weniger, bei dir sind Grossteils sehr erfahrene Spieler die dich auch kennen und sehr oft dabei sind. Bei neuen Kommis sieht das oft anders aus. Da fehlt oft einfach der erfahrene Kern. Da sagt man an bomb da oder Felder vor und es liegen 3-4 :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst in dem Video macht er nicht nur Richtungsansagen. Klar sagt er wenig, aber der Zerg ist auch deutlich größer(31 Squad von denen 5-6 am Spawn sind = ~25 + weitere 10-15 Grüne Namen. Insgesamt also ca. 35-40 Leute) als der Gegnerzerg und der Gegnerzerg hat im besten Fall nur eine Sammellampe, da infight nahezu kein kohärentes Movement der Gegner sichtbar ist.Solange der Zerg des Videoerstellers nicht die Kuppeln tankt(wobei das wahrscheinlich sogar auch ginge) könnten die wahrscheinlich einfach nur Autoattacks spammen. Diese Situation würden auch deutsche Publics unter ähnlichen Bedingungen(Gegner gleich unorganisiert/spielstark und eigener Zerg ebenfalls ähnlich organisiert) locker hinbekommen.Ähnliche Situationen gab es schon öfter im Neukommi-Trainingsevent und die gingen meistens auch ähnlich aus, wenn die Gegner eben nicht deutlich organisierter waren.Ich würde ja durchaus zustimmen, dass es auf internationalen Servern einige Zergs geben kann, die mit weniger Ansagen eine sehr gute Zergfightperformance haben, aber die beiden Videos sind da keine guten Beispiele für, da der Zerg des Videoerstellers kaum gefordert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yggdrasil.9257 schrieb:Was mich am WvW langsam mega auf die Eier geht, ist, dass es Spieler gibt, die meinen, die sind was besseres.

Denkt was ihr wollt, aber jeder Spieler ist das gleiche Würmchen, wie sein Gegenüber.Aber so etwas wird ja mal gerne vergessen, Hauptsache man denkt, man hat die größten Eier.

tut mir leid wenn du meinen vorangegangenen post missverstanden hast, jedoch hielt ich es für notwending was dagegen zu halten wenn meine meinung aufgrund meiner buildwahl diskreditiert wird, gehört vermutlich eher in privaten ingame chat aber glaube ich bin noch auf seiner ignorelist (war ich das letzte mal als wir gegeneinander gespielt haben und ich auf seine mail antworten wollte)um da mal etwas mehr hintergrund reinzubringen. der andere poster und ich kennen uns eher flüchtig von ingame weil ich des öfteren auf kodasch war, wo er auch spielt. wir beide sind roamer die einen großteil unserer kämpfe gewinnen weil wir beiden eben sehr viel zeit in dieses spiel und das roamen gesteckt haben. er weis von mir genau so dass ich eig gut bin wie ich es von ihm weis. das problem ist aber dass wir beide das spiel unterschiedlich angehen. beide haben wir das bestreben gut zu sein oder dass man das gefühlt hat man wäre gut denn das schüttet im hirn so sachen aus die für ein besseres gefühl sorgen etc. er fühlt sich gut wenn er schwere kämpfe meistert, weshalb er eher balanced/schwache builds benutzt und damit trotzdem die meisten kämpfe in gleicher anzahl oder teils outnumbered gewinnt. mir hingegen reicht das nicht, mir ist es wichtig das meiste aus einem character den ich spiele rauszu holen, was derzeit zu einem build führt das relativ low risk/high reward ist. sollten wir also aufeinander treffer stehen die chancen sehr schlecht für ihn allein durch die buildwahl. dies missfällt ihm natürlich weil er sich für den besseren spieler hällt (was man nicht so leicht feststellen kann da wir beide das spiel anders angehen) aber dafür nicht belohnt wird. nun hat er schon des mehrfachen im forum meine meinung diskreditiert weil ihm mein build bzw meine spielweise missfällt. betrachtet man das ganze aus seiner spielweise bin ich ein schlechter spieler weil ich keinen skill brauche so wie ich spiele, aus meiner spielweise betrachtet ist er ein schlechter spieler weil er nicht grade eines der stärksten builds für den content spielt. das wollt ich ihm nahelegen, vlt habe ich dafür nicht die richtigen worte gewählt. ich denke aber da wir beide ansich keine schlechten spieler sind (allein schon durch die spielzeit im roaming), würden wir beide wenn wir mal das spiel des anderen spielen würden gute ergebnisse erziehlen. ich bin es nur satt mich für meine spielweise rechtfertigen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mir ging es mit meinem Post nicht gegen einzelne User im Forum, sondern allgemein.Das Problem hierbei ist, im Forum ist es noch relativ human.

Was ich aber meinte, war und ist das Allgemeine Verhalten der User/Spieler, am schlimmsten ingame.Was ich dort seit Wochen/Monate im Karten- sowie Teamchat lese, geht unter keiner Kuhhaut mehr.

Tut mir leid wegen der Wortwahl, aber dieser verdammte Schwanzvergleich geht mir langsam mega auf die Nerven.Klar, ich könnte die alle auf die Blockliste setzen, aber das sollte in einem Spiel, in dem Teamplay eigentlich an oberster Stelle steht, gar nicht die Option sein.

Das man mal jemanden triggern will, ok, dass man auch mal etwas trollt, damit habe ich auch keine Probleme.Man sollte sich nur langsam mal wieder zusammenreisen und miteinander spielen und nicht gegeneinander (wie Du siehst, Serverlastig, egal mit welchem Linkingpartner oder untereinander).

Ich möchte auch nicht weiter rumheulen und bei Odins Bart, wie sind, so hoffe ich, grösstenteil erwachsene Menschen, keine Babys, die ihre großen Sandburgen zeigen wollen.

Also bitte, fühle Dich nicht gleich direkt angesprochen, denn hätte ich dich gemeint, hätte ich dich auch zitiert :3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ingame hab ich das eher im whisper chat, nicht so viel im map/teamchat. wobei da manchmal es als angeben gesehen wird wenn ich lediglich darauf hinweise dass man z.b. an nem turm nichts aufbauen brauch wenn ich noch drin bin und der buff kurz vorm ablaufen ist - da will man nur ne ansage machen damit die mitspieler es vermeiden können ihre zeit zu verschwenden, dann ists auch nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yggdrasil.9257 schrieb:Nein, mir ging es mit meinem Post nicht gegen einzelne User im Forum, sondern allgemein.Das Problem hierbei ist, im Forum ist es noch relativ human.

Was ich aber meinte, war und ist das Allgemeine Verhalten der User/Spieler, am schlimmsten ingame.Was ich dort seit Wochen/Monate im Karten- sowie Teamchat lese, geht unter keiner Kuhhaut mehr.

Tut mir leid wegen der Wortwahl, aber dieser verdammte Schwanzvergleich geht mir langsam mega auf die Nerven.Klar, ich könnte die alle auf die Blockliste setzen, aber das sollte in einem Spiel, in dem Teamplay eigentlich an oberster Stelle steht, gar nicht die Option sein.

Das man mal jemanden triggern will, ok, dass man auch mal etwas trollt, damit habe ich auch keine Probleme.Man sollte sich nur langsam mal wieder zusammenreisen und miteinander spielen und nicht gegeneinander (wie Du siehst, Serverlastig, egal mit welchem Linkingpartner oder untereinander).

Ich möchte auch nicht weiter rumheulen und bei Odins Bart, wie sind, so hoffe ich, grösstenteil erwachsene Menschen, keine Babys, die ihre großen Sandburgen zeigen wollen.

Also bitte, fühle Dich nicht gleich direkt angesprochen, denn hätte ich dich gemeint, hätte ich dich auch zitiert :3

Das ist aber genau der Punkt. Jeder erwartet, das ihr Spielstil der richtige und einzige Weg ist. Wenn du anders spielst oder anderer Meinung bist dann Gnade dir Odin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...