Zum Inhalt springen

Seid offen für mehr Nicht-Meta-Builds in Raids


MicroCuts.9510

Empfohlene Beiträge

@MicroCuts.9510 schrieb:Hallo :)

Als Spieler dessen Main Charakter ein Revenant ist leide ich momentan stark an der aktuellen Meta. Klar könnte ich jetzt einfach andere Meta Klassen/Builds spielen - aber was wenn diese einem nicht liegen? Ist man dann direkt von den Raids ausgeschlossen? Scheint so.

Raids sind als besonders herausfordernder PVE Content für Gruppen konzipiert, der dem Einzelnen explizit mehr abverlangen soll als andere Spielbereiche. Und zu diesem mehr an Leistung gehört dann u.a. eine gewisse Flexibilität bzgl. Klassen und Builds. Man kann einfach nicht erwarten, mit seiner einen Lieblingsklasse und seinem einen speziellen Build automatisch für den (vermeintlich) herausforderndsten PVE Content im Spiel gewappnet zu sein.

Ein guter DPS Spieler etwa sollte immer mindestens zwei Meta DPS Klassen (Direct DPS + Condi) anbieten können - willst du wirklich das Optimum bei jedem Boss raus holen, erhöht sich die Zahl auf 4-5 Klassen. Nicht zu vergessen, dass das Ganze nach jedem Balance Patch dann entsprechend angepasst werden sollte. Da ist mit einer Klasse normalerweise einfach kein Blumentopf zu gewinnen.

Da PUG Raids ohnehin immer ne Wundertüte sind, versucht man natürlich das Risiko zu minimieren, um erfolgreich zu sein. Und zu dieser Risikominimierung gehört es mit Meta Builds zu laufen, da diese das höchste Potenzial mitbringen. Außerdem hat man hier eine gute Chance, dass die Leute sich das Build von einer der bekannteren Raidgilden abgeschaut haben (z.B. qT, SC, LN) und sich auf deren Seiten vielleicht auch die Rotation Videos und sonstige Tipps mal angeschaut haben und dann zumindest in der Theorie wissen, wie ihre Klasse effizient gespielt werden sollte.

Natürlich kann es in Einzelfällen sein, dass ein Off-Meta Spieler seine Sache gut macht und einigermaßen mithalten kann. Nur wie bereits erwähnt ist das erfahrungsgemäß in 9/10 Fällen nicht der Fall und selbst ein guter Off-Meta Spieler wird mit einem guten Meta Spieler nicht mithalten können. Und PUGs haben i.d.R. verständlicher Weise keine Lust 9 Mal jemanden "durch zu schleifen" oder zu failen, um dann in einem von 10 Fällen einem fähigen Off-Meta Spieler seinen Wunsch nach individueller Spielweise mit seiner Lieblingsklasse zu erfüllen.

Kleine Anekdote dazu am Rande:Hab für einen Bekannten vor kurzem einen PUG Raid bei Xera eröffnet weil er den Kill noch für den Zweitaccount gebraucht hat und einem Nekro eine Chance gegeben, der meinte Nekro sei sein Main und würde sich wegen des tollen Cleaves für Xera auch mega anbieten. Stimmt natürlich nicht wirklich, aber ich wollte halt mal nett sein und hab ihn machen lassen. Ende vom Lied war, dass mein Kumpel und ich auf Ele in Phase 1 ca. 23k Boss DPS & 45k Cleave hatten und der tolle Cleave Nekro 6k Boss DPS & 11k Cleave, womit er sich ca. auf Höhe des Chrono Tanks eingeordnet hat. Nachdem wir dann in Phase 2 zeitgleich geportet wurden war unter kein Schaden & kein Cleave für die Scherben mehr, die Gruppe hat gefailed und sich aufgelöst.Fazit: Auch wenn es bitter ist für Leute die ihre Off-Meta Builds wirklich spielen können - wegen solcher Erfahrungen werden Meta Klassen gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich bin auch ein großer Freund individueller Builds und freue mich, dass das Spiel in relativ vielen Bereichen ein "Spiel, wie Du willst" bis zu einem gewissen Punkt ermöglicht.

Dennoch käme ich nie auf die Idee, mit einem Nicht-META-Build bei einer META-Gruppe mitlaufen zu wollen. Das ist denen ihr gutes Recht, festzulegen, dass man nur mit Leuten losziehen möchte, die sich auf den Raid besonders vorbereitet haben.

Auf der anderen Seite sind natürlich die Spieler, die auch ohne META-Build eine anständige Performance hinlegen, oder es eben mal auf ihre eigene Art probieren wollen. Also einfach eine eigene Gruppe zusammenstellen, bei der jeder so spielen darf, wie er mag (gleiches Recht für alle) und dann kann es losgehen.

Bei den Raids ist es doch nichts anders, als bei den Verliesen. Wenn ich einer Speedrungruppe, die noch einen PS-Krieger sucht mit einem Minionmaster-Nekro beitrete, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn ich zumindest Schimpfe kriege. Möchte ich mit großer Wahrscheinlichkeit eine Gruppe von Gleichgesinnten zusammenbekommen, muss ich halt eine eigene Gruppensuche erstellen und dann z.B. "All welcome" angeben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei den Skillung/Klassenprobleme von jedem MMO was Dungeons und Raids hat.Ich habe in WoW einen Feral gespielt. Anfang von Legion war der AoE mäßig so katastrophal schlecht, das ich Random keine mythic+ Gruppe gefunden habe. und auch bei meiner Stammgruppe war ich mehr ein Klotz am Bein. Resultat umgeskillt und/oder andere Klasse gespielt.Die Hersteller der Spiele fasseln zwar alles was von "Bring the Player not the Class", aber das ist letztendlich halt nur ne Aussage um keinen auf die Füsse zu treten. Die Realität im Spiel sieht, leider, immer anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch gesehen ist die Diskussion müßig. Im Raid gibt es bei allen Bossen einen Timer und dieser Timer zwingt die Gruppe dazu gewissen DPS zu fahren. Ergbnis ist, dass es spezielle Builds gibt welche es der Gruppe ermöglichen den Boss in dieser Zeit zu besiegen. Ausgenommen vielleicht das Eskortevent aber auch da ist es nervig wenn man kaum von der Stelle kommt weil unten ein Scrapper seinen Hammer irgendwohin schwingt und keinen Schaden macht. (Beispielhaft.) Bei einigen Bossen ist mir persönlich ein gut gespielter Nekro lieber als ein schlecht gespielter Ele aber die Menge dieser "Bosse" hält sich in Grenzen. Fakt ist wenn man im Raid etwas erreichen will ist es wie bei der Formel 1 anzutreten, man benötigt etwas unter der Haube (in GW halt DPS) und den Skill. Ein Rennfahrer würde mit einem normalen Straßenauto (Open-World-PvE-Build in GW2) auch nichts erreichen bei einem Rennen, egal wie gut er fährt / spielt, so wenig wie ein "Normalo" mit einem F-1 Wagen nicht zurechtkäme. Lange rede kurzer Sinn: Im bzw. für den Raid benötigen Spieler ein gewisses Level an Skill und einen Charakter der für den Raid optimiert ist. Wer nicht bereit ist dafür etwas zu tun sollte den Raid lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber ein> @Sonyc.7038 schrieb:

Lange rede kurzer Sinn: Im bzw. für den Raid benötigen Spieler ein gewisses Level an Skill und einen Charakter der für den Raid optimiert ist. Wer nicht bereit ist dafür etwas zu tun sollte den Raid lassen.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen schlecht gepflegt/optimiert und die falsche Klasse/Skillung.Weil letztendlich kannst du dann alle Skillungen entfernen und nur DIE Skillung ins Spiel integrieren.

Das ist natürlich alles eine Sache des Balancing und was sich Arena-Net bei den jeweiligen Waffen für die Klasse ausgedacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raids sind die sogenannte "Ultimative Herausforderung" in gw2. Das Meta ist halt eine Richtlinie. Spiel nach meta das merzt die meisten fehler die passieren können aus. In der Regel hat sich ein nicht Meta spieler nicht einmal mit seiner klasse beschäftigt. In der Gilde ist man da schon etwas offener für solange halt der schaden passt. Nicht Meta heißt allerdings in der Regel das das nicht der Fall ist.

Für eine Randomgruppe zählt halt das legen. Daher versucht man ja auch Spieler zu filtern.Legendary InsightsGearKlasse

Spätestens mit ArcDps wird man sehen wo der Dmg liegt.

Irgendwie ist Meta einfach die Empfohlene Spielweise wie man die Klasse am sinnvollsten eingesetzt hat. Da kommt man nicht mitselbstgebastelten Builds ran. Man kann auch gut DPS vergleichen schau mal auf qtfy.eu die haben da Benchmarks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist die komplette raid comunity so verblendet von dem ganzen LI schwachsinn das sie lieder leute mitnehmen die 500 LI haben und nur grütze zusammen spielen als leute mit 2 LI die aber ihre klasse gut können. man sieht es ja auch in t4 fraktalen da stehen gruppen lieber 2 stunden im lfg weil sie ein mesmer oder heal druid haben wollen als andere mitzunehmen. ich suche nur mit den worten "t4 daily" und bin meistens in 40min durch jenachdem welche fraktale sind kann auch schneller oder etwas langsamer sein und meist sind keine mesmer oder heal druids bei. in raids sieht es so aus das ich als anfänger 5-8 stunden im lfg bin um da ne gruppe oder ne anfänger gilde zufinden melden tut sich keiner trotz 4 klassen mit aufgestiegenen gear und meta build.mir wurde sehr oft im alten forum gesagt such doch da nach einer gilde gibt soviele das hab ich bei fast alle liest es sich mehr so als ob die ersatz leute für ihre stammgruppe ausbilden wollen. ich war mittlerweile in 4 solchen gilden und überall hat es sich genauso angefühl erfahrener spieler a,b,c,d haben im ts sich dazu entschieden raid zugehen und fragen noch die erfahrenen spieler e,f,g,h und weil die erfahrenen spieler i und j nicht da waren wird der rest mit den "anfängern" aufgefühlt aber dann bitte auch nur die die schon 5 mal den boss gelegt haben. damit aber die anfänger nicht zukurz kommen wird einmal in der woche ein anfänger trainings raid gemacht wo 8 von 200 mitkönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in GW2 auch super einfach eine eigene Gilde zu eröffnen ^^.

Ich nehme mal als beispiel meine (sry Gildies) Main Noob-Gilde. War noch vor kurzem das ein um andere mal mit ihnen Raiden. Bis auf 3-4 Personen hatten alle Non-Meta. Darunter ein Nekro und ein Rev, welche die Mainchars von zwei Stammspielern bei uns sind~.3 Leute waren Randoms, die wir im LFG zsm gesucht hatten, wovon bei einem Raidlauf, der Krieger mehr als schlecht war und auch nicht auf Hilfestellungen reagiert hat und er wurde dennoch durchgezogen, da meine Gilde zu 90% aus Gutmenschen besteht. Ich war zwar selbst nur bis VG dabei, weil ich früh ins Bett musste wegen Arbeit, ABER sie kamen bis zu Sabetha und da hats an der Mechanik und nicht am DMG gescheitert.

Was ich damit sagen will und gebt mir dafür gerne wieder eure Daumen nach unten, ist dass man einfach selbst aktiv werden muss.Schnappt euch doch die leute die hier geschrieben haben das sie suchen aber keinen Anschluss finden und dann macht selber einen Raid auf.Schriebt ins Suche-Forum das ihr Leute zum Raiden sucht, Brüllt LA damit zu, ect. ect.

Mag sein das das Spiel ab 12 ist, aber selbst ein 12 Jähriger sollte lernen auch mal Selbstständig zu sein ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jak.8756 schrieb:leider ist die komplette raid comunity so verblendet von dem ganzen LI schwachsinn das sie lieder leute mitnehmen die 500 LI haben und nur grütze zusammen spielen als leute mit 2 LI die aber ihre klasse gut können. man sieht es ja auch in t4 fraktalen da stehen gruppen lieber 2 stunden im lfg weil sie ein mesmer oder heal druid haben wollen als andere mitzunehmen. ich suche nur mit den worten "t4 daily" und bin meistens in 40min durch jenachdem welche fraktale sind kann auch schneller oder etwas langsamer sein und meist sind keine mesmer oder heal druids bei. in raids sieht es so aus das ich als anfänger 5-8 stunden im lfg bin um da ne gruppe oder ne anfänger gilde zufinden melden tut sich keiner trotz 4 klassen mit aufgestiegenen gear und meta build.Klar das gibts auch, nur hab ich meistens denn Fall das ich dann nach 2 Stunden alle 13 Raidbosse down hab im höhreren LI-Bereich und dasselbe gilt auch für Fraktalgruppen die 100CM+99Cm+t4 am Stück laufen und suchen, da sind die Gruppen wo du beschreibst eher das was am Ende der Woche läuft bzw die Ausnahmen Montags am Reset.Und andersherum geht es genauso, wenn du einfach nur Leute suchst kann halt da wirklich alles reinkommen, auch Leute mit denen du dann 2h an einem einzigen t4 Fraktal dran sitzt. (ja es gibt auch grp da klappen die t4 auch ohne Probleme)

mir wurde sehr oft im alten forum gesagt such doch da nach einer gilde gibt soviele das hab ich bei fast alle liest es sich mehr so als ob die ersatz leute für ihre stammgruppe ausbilden wollen. ich war mittlerweile in 4 solchen gilden und überall hat es sich genauso angefühl erfahrener spieler a,b,c,d haben im ts sich dazu entschieden raid zugehen und fragen noch die erfahrenen spieler e,f,g,h und weil die erfahrenen spieler i und j nicht da waren wird der rest mit den "anfängern" aufgefühlt aber dann bitte auch nur die die schon 5 mal den boss gelegt haben. damit aber die anfänger nicht zukurz kommen wird einmal in der woche ein anfänger trainings raid gemacht wo 8 von 200 mitkönnen.Dann würd ich dir raten ansonsten ein eigenes Stammteam aufzubauen das aus Anfänger besteht und euch gemeinsam durch die Raids durcharbeitet (mussten wir damals ja auch ;) ). zu dem Thema das nur ein mal die Woche sowas gemacht wurde, stell dir mal vor, auch Gildenleiter und Offis haben nun mal ein RL, sie müssen arbeiten, haben Familie usw. Da würd ich mich an deiner Stelle nicht unbedingt beschweren wenn sie halt nur 1 mal in der Woche einen Trainingsrun machen, sei doch froh wenn sie überhaupt einen machen, denn verpflichtet ist euch niemand euch dabei zu helfen erfolgreich Raidbosse zu lernen. Wenn dir das nicht gefällt, mach ne eigene Gilde auf und leite es mal selber oder ein eigenes Stammteam, inzwischen gibt es mehr als genug Guides mit denen selbst unerfahrene Spieler ein Team nach ein paar Abenden erfolgreich da durch bringt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnkitkit.8304 schrieb:Es ist in GW2 auch super einfach eine eigene Gilde zu eröffnen ^^.

Ich nehme mal als beispiel meine (sry Gildies) Main Noob-Gilde. War noch vor kurzem das ein um andere mal mit ihnen Raiden. Bis auf 3-4 Personen hatten alle Non-Meta. Darunter ein Nekro und ein Rev, welche die Mainchars von zwei Stammspielern bei uns sind~.3 Leute waren Randoms, die wir im LFG zsm gesucht hatten, wovon bei einem Raidlauf, der Krieger mehr als schlecht war und auch nicht auf Hilfestellungen reagiert hat und er wurde dennoch durchgezogen, da meine Gilde zu 90% aus Gutmenschen besteht. Ich war zwar selbst nur bis VG dabei, weil ich früh ins Bett musste wegen Arbeit, ABER sie kamen bis zu Sabetha und da hats an der Mechanik und nicht am DMG gescheitert.

Was ich damit sagen will und gebt mir dafür gerne wieder eure Daumen nach unten, ist dass man einfach selbst aktiv werden muss.Schnappt euch doch die leute die hier geschrieben haben das sie suchen aber keinen Anschluss finden und dann macht selber einen Raid auf.Schriebt ins Suche-Forum das ihr Leute zum Raiden sucht, Brüllt LA damit zu, ect. ect.

Mag sein das das Spiel ab 12 ist, aber selbst ein 12 Jähriger sollte lernen auch mal Selbstständig zu sein ^^.

Da muss ich dir Recht geben, ich les seid release der Raids schon das Leute gern raiden wollen, sie aber keiner mitnimmt. Wenn man dann aber diesen Leuten vorschlägt ansonsten ein eigenes Team aufzustellen/einfach ne Gilde zu erstellen wo alle Anfänger rein können bekomm ich meist antworten wie "das ist mir zu viel arbeit", "sowas kann ich nicht", "das hab ich noch nie gemacht". Haben die Leute die des derzeit machen halt aber am Anfang auch nicht, jeder fängt da nun mal bei Null an, nur wenn von den jeweiligen Personen dann keine Eigeninitiative kommt bleibt das Problem nun mal bestehen. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man was für tolle tips ich soll selber leute such mach dann VG, faile ein ums andere mal dann hört man irgendwann auf um am nächsten tag wieder mit neuen leuten ein ums andere mal zu failen weil es alles anfänger sind das bringt niemanden weiter da man jeden tag aufs neue mit anderen spielt. der stamm gruppen zwang ist halt nix für mich. ich mach etwas aus spass und wenn ich lust hab zb bin ich die letzten 2 wochen jedentag t4 fraktal gelaufen nu hab ich im moment keine lust mit einer stammgruppe wäre ich gezwungen mitzugehen auch wenn ich keine lust hab. ich glaub kaum das anet beim erstellen der raid sich gesagt hat ok raids ist nur für stammgruppen und im lfg sieht man auch das nicht nur stammgruppen dort erfolgreich sind aber jeder muss lernen wie mechaniken gehen man kann auch 1 mio guide videos kucken und dennoch ist es was anderes es selbst zu erleben nur muss einem die chance dazu gegeben werden und genau das machen 99% der raid community nicht egal ob pros, möchte gern pros oder "anfänger" gilden. ich sehe soviele anfänger auch im lfg stehen wäre ich ein erfahrener raider ich würde immer 1-2 leute mitnehmen in einer sonst erfahrenen gruppe einfach um leuten eine chance zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dein Anliegen sehr gut und stehe damit immer auch selbst im Zwiespalt. Bei mir bezieht es sich direkt auf Dungeons, allerdings ist es 1 zu 1 auf die Raids zu übertragen.Mit den Meta-Builds weiß ein Team einfach, womit es rechnen kann und auch etwaig anderweitig unfähige Spieler können dir beim Meta Build helfen - wenn du irgendetwas individuelles spielst können dir eine ganze Menge Raider dann auf einmal keinen Ratschlag gebgeben, was du direkt verändert könntest, damit es besser klappt. Auch müssten alle darauf vertrauen, dass du deine Klasse und die Anforderungen mit deinem Build meisterst und das ist so eine Sache mit dem auf Randoms vertrauen.. diese Individualität der Builds ist eher etwas für Stamm- und Gildengruppen, wenn jeder weiß, was der andere zu bieten hat.Ich habe einen befeundeten Ele/Engi, der nie nach Meta spielt und dafür Builds kreiert, die schon 4 Monate vor dem offiziellen Meta Ele auf brennen gingen oder permanent Schnelligkeit ohne Mesmer an den Tag legen und damit sehr effizient sind. Aber andere Gruppenmitglieder in der neuen Gilde hatten sich darüber beschwert, dass sie einen Meta-skill bei ihm nicht gesehen haben und dann war der Ärger groß - sie konnten nichtmal eingestehen, dass es kein bisschen schlechter lief und leider habe ich viele solcher Leute kennen gelernt, die sich überhaupt nicht selbst mit dem Bau eines Buildes außeinandersetzen und ausnahmslos bei jeder Klasse in jedem Content nur auf 3 meta-Build-Seiten nachschauen.Wenn ich aber einen einfachen Dungeon rasch durchlaufen möchte und dann kommt ein Druide mit Schwert/LB und dem Siegel der Jagd an, während der Memser mit dem GS auf 1000 range angreift.. dann spüre ich direkt den frust in mir aufsteigen, weil ich sehe, dass es nicht schneller ist und in dem Moment ist der so oder so einfach Dungeon nicht mehr schön, da ich weiß, dass es viel schneller und effizienter geht.. da kann ich die Leute wieder verstehen, die effiziente Builds - welche meist Meta Builds sind - erwarten..Ich würde mich einer festen Gruppe anschließen und mit Meta-Builds einspielen, bis das Team flüssig läuft und dann (ob öffentlich oder geheim ist deine Sache) auf einindividualisiertes Build gehen, wenn du meinst, dass es das Team besser unterstützt, Fehlendes bietet, für dich besser funktioniert und den Anforderungen des Bosses gerecht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jak.8756 schrieb:man was für tolle tips ich soll selber leute such mach dann VG, faile ein ums andere mal dann hört man irgendwann auf um am nächsten tag wieder mit neuen leuten ein ums andere mal zu failen weil es alles anfänger sind das bringt niemanden weiter da man jeden tag aufs neue mit anderen spielt.

So läuft es nunmal zu Anfang, dass nennt man "sich durchbeißen" und da musste jeder Raidneuling durch. Um aus der Spirale auszubrechen hilft nur sich eine Gilde / Stammtruppe zu suchen, für die die Raids ja explizit auch konzipiert wurden. Später, wenn du Erfahrung und KPs hast, wirst du dann auch von den besseren PUG Gruppen mitgenommen werden und könntest mit denen deinen Fullclear machen.

der stamm gruppen zwang ist halt nix für mich.

In diesem Falle sind dann tatsächlich auch die für Stammgruppen gedachten Raids halt eher nix für dich. Manchmal kanns so bitter einfach sein.

ich war mittlerweile in 4 solchen gilden und überall hat es sich genauso angefühl erfahrener spieler a,b,c,d haben im ts sich dazu entschieden raid zugehen und fragen noch die erfahrenen spieler e,f,g,h und weil die erfahrenen spieler i und j nicht da waren wird der rest mit den "anfängern" aufgefühlt aber dann bitte auch nur die die schon 5 mal den boss gelegt haben. damit aber die anfänger nicht zukurz kommen wird einmal in der woche ein anfänger trainings raid gemacht wo 8 von 200 mitkönnen.

Na wunderbar, dann hättest du ja in den Gilden noch 192 andere Gleichgesinnte Neulinge gehabt, mit denen du gemeinsam etwas auf die Beine hättest stellen können. Das du in einer neuen Gilde, in der die Leute schon länger zusammen spielen gleich erste Wahl bist bei der Gruppenzusammenstellung, kannst du nicht erwarten. Ein Anfänger Trainingsrun pro Woche durch die erfahrenen Spieler ist vollkommen in Ordnung - wer mehr üben will, kann dann Eigeninitiative ergreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jak.8756 schrieb:man was für tolle tips ich soll selber leute such mach dann VG, faile ein ums andere mal dann hört man irgendwann auf um am nächsten tag wieder mit neuen leuten ein ums andere mal zu failen weil es alles anfänger sind das bringt niemanden weiter da man jeden tag aufs neue mit anderen spielt. der stamm gruppen zwang ist halt nix für mich. ich mach etwas aus spass und wenn ich lust hab zb bin ich die letzten 2 wochen jedentag t4 fraktal gelaufen nu hab ich im moment keine lust mit einer stammgruppe wäre ich gezwungen mitzugehen auch wenn ich keine lust hab. ich glaub kaum das anet beim erstellen der raid sich gesagt hat ok raids ist nur für stammgruppen und im lfg sieht man auch das nicht nur stammgruppen dort erfolgreich sind aber jeder muss lernen wie mechaniken gehen man kann auch 1 mio guide videos kucken und dennoch ist es was anderes es selbst zu erleben nur muss einem die chance dazu gegeben werden und genau das machen 99% der raid community nicht egal ob pros, möchte gern pros oder "anfänger" gilden. ich sehe soviele anfänger auch im lfg stehen wäre ich ein erfahrener raider ich würde immer 1-2 leute mitnehmen in einer sonst erfahrenen gruppe einfach um leuten eine chance zugeben.

Das einzige was ich aus deiner Aussage heraushöre ist herumgeheule. Glaubst du als die Raids herauskamen waren wir erfahren? Mussten nicht an mehrenden Abenden uns stundenlang durch VG töten lassen? Mussten uns nicht frusttriert abwenden nach 3 Stunden Raiden mit der Aussage morgen machen wir weiter? Aus deiner Aussage kann man nur schließen das du von erfahrenen Leuten durchgezogen werden willst ohne was dafür zu tun, und wenn man in einer Stammgruppe ist und keine Lust mehr hat geht man da einfach raus.Und schön wenn du als erfahrener Raider das machen würdest, nur wie ich oben schon sagte, glaubst du jeder hat Zeit nur an andere Spieler zu denken und jeden abend im Raid zu sitzen wenn er nach 10 Stunden Arbeit nach Hause kommt noch Anfänger zu zeigen wie Bosse funktionieren? Nein! Man will dann einfach nur seinen Kill haben um auch noch andere Dinge zu tun, und zwar nicht nur in GW2, sondern auch im RL, sich um seine Familie kümmern (denn oh wunder, auch Erwachsene die Kinder haben spielen dieses Spiel.)Und du musst nicht mal eine Stammgruppe bilden, du sagst einfach zu den leuten die du an einem abend kennen gelernt hast:" Hey, wir haben ihn zwar nicht gekillt, hättet ihr aber morgen nochmal Lust da weiterzumachen?" das machst solange bis du deinen VG kill hast, und oh wunder, du wirst ihn bekommen, aber halt nur indem du Zeit hereininvestierst.Deswegen hast du nun folgende Möglichkeiten:-du suchst dir eine Anfängergilde wo du mitlaufen kannst-du machst eine eigene Anfängergilde auf-du machst ein eigenes Stammteam auf-du machst einen Squad auf und versuchst die Leute über paar Tage hinweg dabeizuhalten bis der Boss mal liegt-du gehst in einen Trainingsrun wenn du einen siehst-du fragst bei niedrigen LI Gruppen ob sie dich dennoch mitnehmen wenn du oft genug am Boss warst, nur es an anderen bislang jedoch gescheitert ist das der Boss liegt (zb die Gruppe für Grün bei VG failed ständig da drin zu stehen etc)und wenn du das alles nicht machen willst:-geh nicht raiden

denn Raids sind von Anet als schwerster PvE Content angepriesen worden und werden es immer noch:https://en-forum.guildwars2.com/discussion/comment/113984/#Comment_113984

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jak.8756 schrieb:man was für tolle tips ich soll selber leute such mach dann VG, faile ein ums andere mal dann hört man irgendwann auf um am nächsten tag wieder mit neuen leuten ein ums andere mal zu failen weil es alles anfänger sind das bringt niemanden weiter da man jeden tag aufs neue mit anderen spielt. der stamm gruppen zwang ist halt nix für mich. ich mach etwas aus spass und wenn ich lust hab zb bin ich die letzten 2 wochen jedentag t4 fraktal gelaufen nu hab ich im moment keine lust mit einer stammgruppe wäre ich gezwungen mitzugehen auch wenn ich keine lust hab. ich glaub kaum das anet beim erstellen der raid sich gesagt hat ok raids ist nur für stammgruppen und im lfg sieht man auch das nicht nur stammgruppen dort erfolgreich sind aber jeder muss lernen wie mechaniken gehen man kann auch 1 mio guide videos kucken und dennoch ist es was anderes es selbst zu erleben nur muss einem die chance dazu gegeben werden und genau das machen 99% der raid community nicht egal ob pros, möchte gern pros oder "anfänger" gilden. ich sehe soviele anfänger auch im lfg stehen wäre ich ein erfahrener raider ich würde immer 1-2 leute mitnehmen in einer sonst erfahrenen gruppe einfach um leuten eine chance zugeben.

\........,,,,,,,,,,,,,,,,/Hier, ein Sack voller Satzzeichen. Bedien dich, sind genug da. ;)So zum Thema: Was glaubst du wie alle anderen ohne Stammgruppe sich am Release der Raids durchgearbeitet haben? Sie sind immer wieder mit anderen Leuten rein, um es zu versuchen und wurden dabei besser. Ob du es glaubst oder nicht: Es gibt Gruppen, die auch Anfänger mitnehmen, sofern diese willig sind etwas dafür zu tun/sich an Ratschläge zu halten. Wie oft habe ich randomgruppen gesehen, die jemandem eine Chance gegeben haben? Oft genug. Ehrlichkeit ist da oftmals am besten. Viele Gruppen geben dir zumindest eine Chance dich zu beweisen, wenn du glaubst die Mechaniken zu beherrschen.

Trainingruns sind auch genau dafür da was draufsteht: den Boss üben. Ja ein Trainingsrun wird den Boss vermutlich nicht legen, aber die Teilnehmer werden eventuell besser damit die Mechaniken umzusetzen. Wenn du irgendwann sicher mit den Mechaniken bist, kannst du bei erfahreneren Gruppen ja mal höflich anfragen, ob sie dir eine Chance geben. Man wird dich nicht immer mitnehmen, aber es wird welche geben, die es tun. Die Alternative ist eine Raidgilde oder ein Discordserver voller Raider. Und nein, Stammgruppe heißt nicht, dass du IMMER mitkommen musst. Die meisten Stammgruppen raiden 1 oder 2 mal die Woche und füllen notfalls mit Freunden oder über das LFG auf, wenn nciht genug da sind. Regelmäßig zu raiden würde ich dir aber empfehlen, wenn du in Sachen Raid irgendwann mal auf einen grünen Zweig kommen willst. Üben tun sich die Bosse nicht von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MicroCuts.9510 schrieb:Hallo :)

Als Spieler dessen Main Charakter ein Revenant ist leide ich momentan stark an der aktuellen Meta. Klar könnte ich jetzt einfach andere Meta Klassen/Builds spielen - aber was wenn diese einem nicht liegen? Ist man dann direkt von den Raids ausgeschlossen? Scheint so.

Jeder Spieler kann (zum Glück) frei entscheiden, mit wem er (nicht) spielen will, so wie Du selber entscheiden kannst, wie wichtig es Dir ist, mit bestimmten anderen Spielern zu spielen und Dir dafür eine bestimmte Klasse/Build zuzulegen (oder halt eben nicht).

Dabei sollte man doch bedenken, dass die Entwickler die Raid Bosse nicht um eine spezielle Aufstellung von Klassen designen. Man kann die Raid Bosse mit diversen Gruppenzusammenstellungen besiegen. Sicher sind einige davon effektiver als andere.

Genau. Und die effektiveren bzw. effektivsten Zusammenstellungen und Builds nennt man einfacherweise "Meta".

Ich finde generell das zu viele Spieler nicht offen genug für mehr Builds sind, alle GW2 Klassen haben so viel potential für mehr Spielweisen aber die Community beschränkt sich da auf ein paar wenige Builds die von irgendwelchen Speedrun Gilden vorgegeben werden.

Es wird immer zu einem Zeitpunkt bestimmte Builds und Zusammenstellungen geben, die für eine bestimmte Sache am effektivsten (aka Meta) sind. Das ist halt so. Manchmal kann die konkrete Zusammenstellung einer Gruppe auch von der allgemeinen Meta abweichen, weil es besser/effektiver für die konkrete Gruppe ist.

Und natürlich kann man auch in vielen Fällen (aber halt nicht immer) mit weniger effektiven Zusammenstellungen ans Ziel gelangen (und z.B. nen Boss legen). Aber je ineffektiver es wird, desto schwieriger wird es.

Es ist daher völlig legitim, wenn einige Spieler möglichst effektive Builds (und Erfahrung diese zu spielen) von ihren Mitspielern verlangen um das Fehlerrisiko zu verringern oder z.B. möglichst schnell durchzukommen.

Das heisst aber nicht, dass alle Spieler (aka "die Community") das so machen. Wenn Du also Non-Meta spielen willst, musst Du halt selber aktiv werden und Dir Mitspieler suchen, die das genauso sehen wie Du. Du könntest das bei PUGS über das LfG-Tool versuchen, oder möglicherweise wenn Du runs mit (d)einer Gilde intern machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich stelle mir hier eine Frage:Hier kommen Leute her die legen womöglich jede Woche jeden Boss haben ihre Charaktere alle auf Asc.Gear und dem Meta angepasst und haben die Rotation im schlaf drauf und das soll schlussfolgern seine Klasse zu kennen?In meinen Augen kennt erst jemand seine Klasse wirklich wenn er sein eigenes Meta aufstellt das an die Gruppe angepasst ist. Das Meta finde ich soll eine Orientierung sein wie man es machen könnte aber keine Richtlinie.Ich habe es schon selbst erlebt das einer mit einem nicht Meta Build besseren Schaden gefahren ist als das Meta und das lag daran er kannte seine Klasse bis ins kleinste Detail.

Somit ich stimme dem zu seit ein wenig Offener und schaut erst mal warum dieser eine ein anderes Build spielt.

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LordGandalf.6407 schrieb:Also Ich stelle mir hier eine Frage:Hier kommen Leute her die legen womöglich jede Woche jeden Boss haben ihre Charaktere alle auf Asc.Gear und dem Meta angepasst und haben die Rotation im schlaf drauf und das soll schlussfolgern seine Klasse zu kennen?In meinen Augen kennt erst jemand seine Klasse wirklich wenn er sein eigenes Meta aufstellt das an die Gruppe angepasst ist. Das Meta finde ich soll eine Orientierung sein wie man es machen könnte aber keine Richtlinie.Ich habe es schon selbst erlebt das einer mit einem nicht Meta Build besseren Schaden gefahren ist als das Meta und das lag daran er kannte seine Klasse bis ins kleinste Detail.

Somit ich stimme dem zu seit ein wenig Offener und schaut erst mal warum dieser eine ein anderes Build spielt.

Gruß M.

Nein, tatsächlich kann man aus dem von dir beschriebenen Fall dann nur folgern, dass jemand die Meta kennt, nicht unbedingt, dass er die Klasse an sich besonders gut kennt. Die Meta zu beherrschen reicht ehrlicher Weise aber auch aus um erfolgreich zu raiden. Um auf wirklich hohem Niveau zu raiden, sollte man dann noch die Synergien zw. den verschiedenen Metabuilds verstanden haben und sein (Meta)Build flexibel und zielgerichtet anpassen können.

Ich z.B. spiele in den Raids momentan 7 von 9 Klassen regelmäßig mit den entsprechenden Metabuilds. Dabei würde ich von mir behaupten, dass ich die Metabuilds alle auf recht hohem Niveau spielen kann und deren Rolle & Funktion durchstiegen habe. Umfangreiches Wissen über all diese Klassen an sich habe ich aber ehrlich gesagt keines und hätte auch gar nicht die Zeit und Muße mir das anzueignen. Zumal Klassen und Builds sich nach jedem Balance Patch wieder ändern. Mir reicht es dann, mir Gedanken um meine 1-2 Lieblingsklassen zu machen - für den Rest schaue ich mir nach den Patches die jeweils neuen Metabuilds an und nehme mir die Zeit nachzuvollziehen, warum sie nun Meta sind, was sie stark macht.Und obwohl ich z.B. kein besonders vertieftes Wissen über den Dieb vorweisen kann, prophezeie ich dir, dass du meinen Condi Dieb bei Cairn oder MO (gleiche Buffs vorausgesetzt) mit keiner anderen Klasse wirst überholen können - einfach weil er dort lächerlich stark und zusätzlich auch noch recht simpel zu spielen ist.

Wenn jemand mit einem Off- Meta Build ("eigenes Meta" ist hier etwas widersprüchlich - ein von der Meta abweichendes, individuelles Build ist eben kein Meta Build) besseren Schaden fährt als die Meta Spieler, dann liegt das ehrlicher Weise in aller Regel daran, dass die entsprechenden Meta Spieler das Build nicht vollständig beherrschen oder aber an sehr situativen Umständen (Buffs, RNG etc).

In 99% der Fälle stellt die Meta tatsächlich das Optimum dar, sofern man berücksichtigt, welches Meta Build sich für welchen Raidboss am besten eignet. Es ist ganz einfach so, dass die Schwarmintelligenz der Spielerschaft sowie die besondere Klassenkompetenz einzelner besonders fähiger Spieler in den "großen Raidgilden" dazu führt, dass nach einer gewissen Zeit immer herausgearbeitet und veröffentlicht wird, welche Zusammenstellung zum jeweiligen Zeitpunkt die theoretisch stärkste ist. Das hier ein bestimmtes Build stärker ist als die "offizielle" Meta und trotzdem unter dem Radar der Spielerschaft bleibt, mag zwar nicht gänzlich auszuschließen sein, ist aber höchst selten und daher nichts worauf es sich für PUG Runs zu setzen lohnt. Für eingespielte Gruppen ist das natürlich etwas anderes - hier kann es durchaus spaßig und gewinnbringend sein, mal ein wenig abseits der Meta herum zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LordGandalf.6407 schrieb:Also Ich stelle mir hier eine Frage:Hier kommen Leute her die legen womöglich jede Woche jeden Boss haben ihre Charaktere alle auf Asc.Gear und dem Meta angepasst und haben die Rotation im schlaf drauf und das soll schlussfolgern seine Klasse zu kennen?In meinen Augen kennt erst jemand seine Klasse wirklich wenn er sein eigenes Meta aufstellt das an die Gruppe angepasst ist. Das Meta finde ich soll eine Orientierung sein wie man es machen könnte aber keine Richtlinie.

Meta heißt leider das es der theoretisch beste Weg ist einen Boss zu töten, ein eigenes Meta gibt es da nicht denn dann wäre es wenn ein Build die aktuelle Meta bei einem Boss übertrifft nicht mehr deine eigene Meta sondern würde automatisch zur neuen Meta werden.Und es gibt genug Raider die sich diese Builds selber zusammenstellen, die genug Buildcrafting machen (auch in Sicht auf PoF), die dann nur minimal von der Meta abweichen.

Ich habe es schon selbst erlebt das einer mit einem nicht Meta Build besseren Schaden gefahren ist als das Meta und das lag daran er kannte seine Klasse bis ins kleinste Detail.Das liegt dann wirklich daran, dass Leute versuchen einfach Builds zu kopieren ohne sie zu üben/sich zu überlegen warum man so spielt/dieses Build bei diesem Boss sinnvoll ist. Das sind dann aber in der Regel nicht die Erfahrenen Raider, sondern gerade diejenigen wo nicht sehr erfahren sind bzw so tun als wären sie ganz groß und dann Toxic im LFG herumtrollen.Die wirklich guten Spieler sind alles hilfsbereite Spieler die auch kein Problem haben hier irgendwem eine Klasse zu erklären/mit ihm an den Golem zu gehen/mit diesen vllt mal am WE wenn die Zeit es erlaubt einen Trainingsrun zu machen, nur gibt es so viele Spieler die nicht raiden können aber es wollen und so wenige die es können aber keine Zeit haben.Wenn hier irgendwer auch mal ne frage zu einer Klasse hat (ob Meta oder Non-Meta) kann man mich von mir aus auch gerne fragen, wenn ihr mir vllt sogar nen Link vom Buildcreator euer Setup sendet kann ich euch auch Empfehlungen machen was ihr verbessern könntet (ob ihr das dann annehmt ist eure Sache ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timson vollkommen richtig das Meta ist in den Top Regionen für maximalen DPS für die jeweilige Klasse. Auch das dein Dieb gegenüber anderen Klassen höheren DPS macht ist vollkommen klar. Aber mir geht es nicht um den einzelnen sondern um 10 Mann dieser DPS zählt. Und 10 Solo Meta Spieler erreichen bei weitem nicht das selbe wie 10 aufeinander abgestimmte Spieler. Und genau in diesem Punkt ist das Meta egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xantaria.8726 schrieb:

@LordGandalf.6407 schrieb:Also Ich stelle mir hier eine Frage:Hier kommen Leute her die legen womöglich jede Woche jeden Boss haben ihre Charaktere alle auf Asc.Gear und dem Meta angepasst und haben die Rotation im schlaf drauf und das soll schlussfolgern seine Klasse zu kennen?In meinen Augen kennt erst jemand seine Klasse wirklich wenn er sein eigenes Meta aufstellt das an die Gruppe angepasst ist. Das Meta finde ich soll eine Orientierung sein wie man es machen könnte aber keine Richtlinie.

Meta heißt leider das es der theoretisch beste Weg ist einen Boss zu töten, ein eigenes Meta gibt es da nicht denn dann wäre es wenn ein Build die aktuelle Meta bei einem Boss übertrifft nicht mehr deine eigene Meta sondern würde automatisch zur neuen Meta werden.Und es gibt genug Raider die sich diese Builds selber zusammenstellen, die genug Buildcrafting machen (auch in Sicht auf PoF), die dann nur minimal von der Meta abweichen.

Ich habe es schon selbst erlebt das einer mit einem nicht Meta Build besseren Schaden gefahren ist als das Meta und das lag daran er kannte seine Klasse bis ins kleinste Detail.Das liegt dann wirklich daran, dass Leute versuchen einfach Builds zu kopieren ohne sie zu üben/sich zu überlegen warum man so spielt/dieses Build bei diesem Boss sinnvoll ist. Das sind dann aber in der Regel nicht die Erfahrenen Raider, sondern gerade diejenigen wo nicht sehr erfahren sind bzw so tun als wären sie ganz groß und dann Toxic im LFG herumtrollen.Die wirklich guten Spieler sind alles hilfsbereite Spieler die auch kein Problem haben hier irgendwem eine Klasse zu erklären/mit ihm an den Golem zu gehen/mit diesen vllt mal am WE wenn die Zeit es erlaubt einen Trainingsrun zu machen, nur gibt es so viele Spieler die nicht raiden können aber es wollen und so wenige die es können aber keine Zeit haben.Wenn hier irgendwer auch mal ne frage zu einer Klasse hat (ob Meta oder Non-Meta) kann man mich von mir aus auch gerne fragen, wenn ihr mir vllt sogar nen Link vom Buildcreator euer Setup sendet kann ich euch auch Empfehlungen machen was ihr verbessern könntet (ob ihr das dann annehmt ist eure Sache ;) ).

Naja denjenigen den ich getroffen habe der kennt sich schon aus er hat selbst damals Meta Builds erstellt.Aus persönlichen Gründen macht er es nicht mehr öffentlich was sehr schade ist.Ich persönlich spiele auch Meta habe nicht mehr die Zeit dafür Stunden In probieren Und Testen zu investieren.Und das mit dem erklären das stimmt in der Regel gibt es immer Leute die einem Helfen wenn der wille da ist auch an sich zu Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...