Zum Inhalt springen

Seid offen für mehr Nicht-Meta-Builds in Raids


MicroCuts.9510

Empfohlene Beiträge

@Hyrai.8720 schrieb:

@Xantaria.8726 schrieb:Naja so viel Interesse scheint wohl nicht zu bestehen, mich hat nicht eine Person angeschrieben.

Also ich werde mich demnächst mal bei dir melden, wenn das Angebot bis dahin noch besteht ;)Erstmal stehen PoF und T4 Fraktale an, auf lange Sicht werde ich dann aber auch anfangen zu raiden.

Natürlich gilt das noch, insofern ich Zeit hab helf ich gern wenn wer Fragen zu Raids hat^^. Bin meistens Abends gegen 19-22 Uhr zu erreichen. Macht btw vllt auch Sinn mich zu fragen bevor du mit T4 Fraktale anfängst, da diese abgesehen von den cms zwar nicht an Raids rankommen vom Schwierigkeitsgrad, allerdings find ich sind t4 Fraktale eine gute Übergangs-/Übungsmethode wenn man mal in Raids einsteigen will, da du dir in Fraktale dann schon mal deine Klasse aneignen kannst und du somit weniger im Raid damit beschäftigt bist Klasse und Mechaniken zu lernen, sondern kannst dich dann hauptsächlich den Mechaniken widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Jak.8756 schrieb:

@Tornupto.2304 schrieb:\........,,,,,,,,,,,,,,,,/Hier, ein Sack voller Satzzeichen. Bedien dich, sind genug da. ;)

das hier ist ein forum da kümmern mich satzzeichen oder rechtschreibung ein dreck

Das ist gut! Also wenn ich ein erfahrener Raider wäre, würde ich mir denken, das der Spieler wirklich Beratungsresistent ist. Das sagt mir dann schon im Vorraus, das man Himmel und Hölle predigen kann, diesen Spieler es aber nicht interessiert was man sagt, und deswegen entsprechende Anleitungen/Tipps eher wegdisskutieren würde, als sie anzunehmen.

Zum Glück bin ich kein Raider, weil der Thread hier eher demotivierend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut! Also wenn ich ein erfahrener Raider wäre, würde ich mir denken, das der Spieler wirklich Beratungsresistent ist. Das sagt mir dann schon im Vorraus, das man Himmel und Hölle predigen kann, diesen Spieler es aber nicht interessiert was man sagt, und deswegen entsprechende Anleitungen/Tipps eher wegdisskutieren würde, als sie anzunehmen.

Zum Glück bin ich kein Raider, weil der Thread hier eher demotivierend ist.

Joa so ziemlich. Es wurde auch hier eigentlich von vielen Seiten gesagt ja es helft mir nie jemand, aber auf meine mehrfach erwähnten Angebote Fragen zu beantworten, zum üben an den golem zu gehen oder je nach Zeit zusammen in den Raid zu gehen hat sich bis jetzt kein Einziger gemeldet.Für mich zeigt das nun mal das vieles was hier über Raider gesagt wurde einfach nur aufgeschnappte Vorurteile sind (ich sag nicht das es keine Personen gibt auf die diese nicht zutreffen) die einfach auf die alle Raider direkt überzogen werden. Ich hab gerade einfach mal das LFG aufgemacht un seh am Freitag abend 2 Trainingsgruppen da drin sitzen. Selbe hatte ich als ich anfangs der Woche meine weekly kills geholt hab auch gesehen.

Aber diese Diskussion ist eigentlich auch tot, ich schätz auch das hier eh fast keiner mehr was lesen wird^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So lange man braf überlebt ist doch alles gut^^.Es gibt ja nur wenige Zeitbegrenzte raids indem der Schaden stimmen muss. Selbst bei diesen wird aber vom Spieler nicht einmal die Hälfte vom Potentiellen maximum eines optimalen Builds verlangt => man kann diese Raids ohne Elite Spezialisierung schaffen :blush:Zu den Anfangszeiten der Verließe, gab es ja ebenso Spieler die ohne Plan rein gelaufen sind und irgendwann etwas defensiver spielen musste um seine schwächen auszugleichen ;)

Wer sich Zeitdruck machen will, muss sich dann früher oder später etwas mehr mit dem Spiel beschäftigen und sich seiner Comunity klar werden^^ => Brauchen mir die "randoms" zu lang suche ich mir Leute die besser zu mir passen. Ein paar schwarze Schafe sind mir auch untergekommen, die andere fürs Reset/ abbruch gemacht haben. Zum Glück gibt es ja legale DPS-Messungen die auch den Gruppen-dps im einzelnen aufzeigen können und es gibt noch eine wunderschöne Screenshot Funktion :).

Naja aber ich hab sowieso schon seit langem den Eindruck, dass viele Spieler noch nicht ihre Interessen kennen oder schlimmer, sich permanent in Interresenskonflikte aufhalten (egal ob direkt oder indirekt). Man hat ja nicht umsonst die Möglichkeit verschiedenen Gilden beizutreten, die unter anderem auch bestimmte Interessen verfolgen. Joa und anstonsten immer die fl erweitern und aktuelisieren :D

Findet euren Platz in der Comunity und sie wird euch die Tage angenehmer gestallten. Ev gibt sie euch auch die Spielfreude wieder oder man hat zumindest jemanden der Mitfühlt und mit Motzt ;)

@ Xantaria: DOCH ich habs gelesen :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey wie so suchst du dir nicht einfach 9 Spieler du so denken wie du und baust mit ihnen deine eigene Raidgruppe auf? Da könnt ihr dann spielen was ihr wollt, ohne Rücksicht darauf zu nehmen was aktuell in der Meta gespielt wird. Ich meine, es kann ja nicht so schwer sein Leute für dein vorhaben zu begeistern, wenn sie bei dir spielen dürfen was sie wollen. Und wenn ihr dann schön fleißig übt und die Mechaniken einstudiert habt, klappt das mit Wunschdenken irgendwann bestimmt auch ohne ein Meta Build

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein anderen Beitrag hatte ich schon bisschen inputt gegeben: am liebsten sind mir immernoch eigenständige Spieler, gerade da die Comunity noch wächst.Zur Eigenständigkeit zähl ich auch, sich mit den Kontent auseinander setzten, den man am liebsten nutzt und ein paar Punkte die ich schon erwähnt hatte.

Auserdem wurde schon alles zu gesagt, der liebe Timson ist da sehr fleißig gewesen.Als kurze Wiederholung: kenne deine grenzen oder mach etwas um dein Potential zu wecken. Weshalb auch meistens meta gespielt wird. Während man ausnahmsweise Talentiert ist/ Begabungen für die gegebenen kontens hat, könnte man auch non-meta nutzen und sein Talent verbergen/ nicht zwangsläufig optimal nutzen.

So ich geh mal wieder zugugen wie alles wächst und gedeiht, dabei Fütter ich noch ein paar Flamer mit Kecksen :)

Edit: sry es klang am Anfang etwas harsch und grob. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MicroCuts.9510 schrieb:An dem aktuellen Necro Nerf sieht man perfekt wie extrem Meta Fixiert die Community inzwischen ist. Da wurde die Klasse mal ein wenig generft und schon wird geheult das sie nicht mehr in Raids zu gebrauchen ist. Nur aufgrund dieses kleinen nerfs wird die Gruppe am Boss nicht gleich scheitern.

Naja "kleiner Nerv" ist gut. Der Scourge hat schätzungsweise ca. 7k DPS verloren. Das ist mehr, als manch einer insgesamt raus haut ^^

Unspielbar ist er in den Raids damit natürlich nicht, dass ist keine Klasse. Aber dass er dadurch erst einmal aus der Meta raus fällt, ist auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MicroCuts.9510 schrieb:Da wurde die Klasse mal ein wenig generft und schon wird geheult das sie nicht mehr in Raids zu gebrauchen ist. Nur aufgrund dieses kleinen nerfs wird die Gruppe am Boss nicht gleich scheitern.Mal generft? Wir haben signifikant dps verloren. Pesti war als Support geplant bringt aber als selbiger nix mit was andere Klassen bei gleichzeitig höhrem dps/utillity nicht besser kann. Barriere ist so wie sie momentan ist nutzlos. Also war die einzige echte Möglichkeit Condidps. Zumal viele Leute einfach nur noch frustriert sind. Endlich hat man gefühlt mal nen Spec wo man nicht in jeder zweiten Gruppe gekickt oder gefragt wird ob man noch ne andere Klasse hat und schon wird er nach ein paar Wochen wieder generft. ( Auch wenn es ein Bugfix war wird es doch so empfunden) Die meisten Nekrospieler die überwiegend Endgamecontent im Bereich T4 Fraktale und Raids spielen wollen haben einfach genug. Power - Schnitter ist nicht competiv, Corenekro ebenso und nun Pesti.Du hast zwar recht das die PUG Gruppe nicht deswegen am Boss scheitern wird , aber halt auch nicht wegen der Nekrodps, sondern weil man ihn wieder nicht mitnehmen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Klassenbalances will ich nur kurz anmerken, dass man diese Modiübergreifend betrachten sollte.Im PvE sind die Builds auf Schadensspitzen ausgelegt und ev. noch spezielle Aufgaben, während in WvW und PvP die Teamsynergien und die Gesamteffektivität gefragt ist. Zudem glaube ich jede Elitespezialisierung wirkt sich auf ein Modi besonders stark aus, weshalb sie dort als Meta genutzt wird. Necro hat in meinen Augen fürs WvW und PvP jeweils einen guten Elitespec und wenn ich mich etwas aus den Fenster lehnen darf, würde ich behaupten der Necro bekommt noch eine Spezialisierung fürs PvE!

Warten wir mal ab was die Zukunft bringen wird. Als alter Hase verfolge ich seit langem die Frage was sich Arenanet alles ausdenkt und muss sagen sie leisten da schon Top arbeit. Mit den letzten 3-4 Balance Patches, eig auch schon noch früher nur ev. weniger ersichtlich^^, haben sie immer auf die darauffolgenden Balance Patches hin gearbeitet und Weitblick bewiesen ;)

Wer auch im PvP Forum sich umschaut wird wissen was ich meine und durch unseren sehr competenten Timson kann man sich auch ein gutes Bild machen wie weit sie in PvE vorrausdenken. Beim WvW bin ich mir nicht sicher ob wir ebenfalls einige sehr angagierte und talentierte Persönlichkeiten haben die offenlegen können wie sich nach und nach die WvW angenehmer gestalltet. Halten wir einfach alle mal die Augen offen und lassen uns überraschen was noch alles kommt, alles eine frage der Gedult.

Btw. die wenigen "Fehlgriffe" könnte man auch als anfängliche Versuche ansehen, da sich Arenanet auch austesten muss um neuen Kontent schaffen zu können. Also lehnt euch zurück und genießt die großen Entwicklungsschritte von den Entwicklern!

Noch als kleine Randnotiz: Ich alleine konnte/ kann nicht alles im Blick behalten, weshalb auch mir manche Änderungen suspekt vorkommen, zum glück habe ich auch Mitspieler und Freunde mit den ich mich Austauschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee sorry xp eke xp, so einfach verblümt mit "wenigen Fehlgriffen" abtun kann man das nicht. Die Fehlgriffe sind massiv und haben großen Einfluss auf sämtlichen PvE-Gruppencontent. Nekro ist im hierbei einfach nicht wirklich kompetitiv und Necrospieler haben jetzt ewig und nicht zum ersten Mal auf eine vernünftige Anpassung ihrer Klasse gewartet. Ein Blick auf Reddit zeigt übrigens das Ausmaß der ganzen Tragödie. Hier im deutschen Forum ist weiterhin so gut wie nix los im Vergleich zur gesamten Community, so dass die paar Spieler, die sich hier beschweren, als kleines Grüppchen wahrgenommen werden, was sie im Endeffekt jedoch nicht sind.Anet benötigt einfach zu lange, um bestimmte Klassen wieder ranzuführen. Beim Power-Rev ist es ja das gleiche und der ist bis heute nicht zurück. Das zum Thema "Auf die Zukunft warten..."Nekro war nur Meta, wenn er von Bugs (bei HoT Horrors, bei PoF nun Shades und Dhuum) profitierte, jedenfalls, wenn man Anets Statements dazu vernommen hat. Jenseits davon war und ist der PvE-Nekro seit Release des Spiels weit abgeschlagen - schlecht im Support und schlecht im DPS.

Zwei Dinge, die Anet schleunigst in die Hand nehmen müsste:

  1. PvE- und WvW/PvP-Balance intensiver bzw. letztlich ganz voneinander trennen. Bei einzelnen Traits, Fähigkeiten und Utilities wird dies bereits gemacht. Die mangelnde konsequente Durchführung muss beendet werden.
  2. Schneller auf zu heftige Unterschiede reagieren. Monatelange OP- und UP-Builds sind extrem störend und vergraulen zudem Spieler.

https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/7773ts/condi_scourge_removed_from_qt_benchmarks/

Class balance in a nutshell (Quelle: https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/7795bg/class_balancing_in_a_nutshell/):https://imgur.com/a/Ysuc7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vincemann: Ich verblühme garnichts, wie gesagt der Necro hat noch keine elite Spezialisierung fürs pve. Weshalb imo dieser auch noch im Hintergrund steht, die Bugs könnten auch indizien sein in welche Richtung man die kommende Spezialisierung nutzen wollte/könnte zumindest in den Mechaniken. Sie Testen sich da ja auch noch aus für eine Spezialisierung und ich wette die nächste elite Spec beim necro wird ihn im PvE buffen und balancen!

So denke ich mir das, bei jeder anderen Klasse gilt das selbe nur dass in der zwischenzeit sich auch "trash"-Builds etwas besser annähern, für Contents in dem sie eig. nichts zu suchen haben, wenn man es ganz eng sehen will ;). Ev. sind/werden diese "trash"-Build auch in einen anderen Content auch meta. Lasst euch überraschen!

Es ist noch kein Ende in sicht und ja auf Besserung zu warten ist Frustrierend! Wie man aber die Zeit überbrückt ist jeden selbst überlassen. Jede Klasse muss in diesen Punkt irgendwo noch warten bis sie glänzen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SunTzu.4513 schrieb:Mal generft? Wir haben signifikant dps verloren. Pesti war als Support geplant bringt aber als selbiger nix mit was andere Klassen bei gleichzeitig höhrem dps/utillity nicht besser kann. Barriere ist so wie sie momentan ist nutzlos. Also war die einzige echte Möglichkeit Condidps. Zumal viele Leute einfach nur noch frustriert sind. Endlich hat man gefühlt mal nen Spec wo man nicht in jeder zweiten Gruppe gekickt oder gefragt wird ob man noch ne andere Klasse hat und schon wird er nach ein paar Wochen wieder generft. ( Auch wenn es ein Bugfix war wird es doch so empfunden) Die meisten Nekrospieler die überwiegend Endgamecontent im Bereich T4 Fraktale und Raids spielen wollen haben einfach genug. Power - Schnitter ist nicht competiv, Corenekro ebenso und nun Pesti.Du hast zwar recht das die PUG Gruppe nicht deswegen am Boss scheitern wird , aber halt auch nicht wegen der Nekrodps, sondern weil man ihn wieder nicht mitnehmen wird.

Aber das ist doch rein Haus gemacht von den Spielern das Problem und nichts anderes. Du kannst mir einfach nicht erzählen das ganz nüchtern gesehen der Nekro ein extremes Problem für eine Gruppe wäre. Das die Effizienz abnimmt - sicherlich aber das ist reines Wertevergleichen, spürbar praktisch nur bedingt. Das war doch schon mit jedem Content in GW2 wo Spieler meinen, das man mit minimalen Änderungen gleich etwas gigantisches bewirken könnte. Aufgestiegene Rüstung only bei inis wenn man sich daran erinnert. Alles Blödsinn. War nie notwendig und schon hier haben Spieler vorgeschrieben welche Ausrüstung welche Klasse ja wie viel Erfolgspunkte man sogar minimal haben musste (weil das ja aussagekräftig ist) nur damit man vielleicht 1 Min schneller noch Ascalon gerusht hat. So hat es angefangen und ist bis heute deutlich zu spüren, nur mit anderen Maßstäben und Anforderungen heute (Auf jeden Fall Aufgestiegenes Zeug usw)

Zu guter Letzt schreiben natürlich nur die Leute die frustriert oder anderweitig negativ dazu eingestellt sind. Die die zufrieden sind melden sich zum großen Teil einfach nicht als lässt sich unmöglich sagen wie viele insgesamt wirklich nun darüber sich beklagen. Ob ein Großteil oder ist der Anteil eben doch nicht so groß. Das lässt sich auch auf Reddit nicht abschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist doch rein Haus gemacht von den Spielern das Problem und nichts anderes.

Das streite ich auch gar nicht ab. In Premategruppen/Gildenruns hat man imo auch als Nekro kein Problem, da dass Umfeld ein ganz anderes ist. In PUG's wird halt ab einem gewissen Bereich extremst aussortiert und das imo leider immer mehr auch schon in Content für den das eigentlich gar nicht relevant ist . Aber ich denke zu sehr auf die Problematiken des Nekros einzugehen würde arg ins OT führen.Warum ich überhaupt zum Thema des Bugfixes und allgemein zur Situation des Nekros hier etwas geschrieben habe war die Formulierung ''ein wenig generft'' da es imo so rüber kam als ob man der Klasse halt irgendwie ein wenig was weggenommen hätte man jetzt nicht mehr Toptier sei (trotzdem noch relevant für Raids und Co) und weil nicht mehr fotm Salz ausgeschüttet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@midway.9640 schrieb:

@SunTzu.4513 schrieb:Mal generft? Wir haben signifikant dps verloren. Pesti war als Support geplant bringt aber als selbiger nix mit was andere Klassen bei gleichzeitig höhrem dps/utillity nicht besser kann. Barriere ist so wie sie momentan ist nutzlos. Also war die einzige echte Möglichkeit Condidps. Zumal viele Leute einfach nur noch frustriert sind. Endlich hat man gefühlt mal nen Spec wo man nicht in jeder zweiten Gruppe gekickt oder gefragt wird ob man noch ne andere Klasse hat und schon wird er nach ein paar Wochen wieder generft. ( Auch wenn es ein Bugfix war wird es doch so empfunden) Die meisten Nekrospieler die überwiegend Endgamecontent im Bereich T4 Fraktale und Raids spielen wollen haben einfach genug. Power - Schnitter ist nicht competiv, Corenekro ebenso und nun Pesti.Du hast zwar recht das die PUG Gruppe nicht deswegen am Boss scheitern wird , aber halt auch nicht wegen der Nekrodps, sondern weil man ihn wieder nicht mitnehmen wird.

Aber das ist doch rein Haus gemacht von den Spielern das Problem und nichts anderes. Du kannst mir einfach nicht erzählen das ganz nüchtern gesehen der Nekro ein extremes Problem für eine Gruppe wäre. Das die Effizienz abnimmt - sicherlich aber das ist reines Wertevergleichen, spürbar praktisch nur bedingt. Das war doch schon mit jedem Content in GW2 wo Spieler meinen, das man mit minimalen Änderungen gleich etwas gigantisches bewirken könnte. Aufgestiegene Rüstung only bei inis wenn man sich daran erinnert. Alles Blödsinn. War nie notwendig und schon hier haben Spieler vorgeschrieben welche Ausrüstung welche Klasse ja wie viel Erfolgspunkte man sogar minimal haben musste (weil das ja aussagekräftig ist) nur damit man vielleicht 1 Min schneller noch Ascalon gerusht hat. So hat es angefangen und ist bis heute deutlich zu spüren, nur mit anderen Maßstäben und Anforderungen heute (Auf jeden Fall Aufgestiegenes Zeug usw)

Zu guter Letzt schreiben natürlich nur die Leute die frustriert oder anderweitig negativ dazu eingestellt sind. Die die zufrieden sind melden sich zum großen Teil einfach nicht als lässt sich unmöglich sagen wie viele insgesamt wirklich nun darüber sich beklagen. Ob ein Großteil oder ist der Anteil eben doch nicht so groß. Das lässt sich auch auf Reddit nicht abschätzen.

Natürlich kann mann immer noch jeden Boss mit Nercos machen, die Frage ist aber wie effektiv das ist. Denn je nach DPS einer Gruppe lassen sich halt Mechaniken überspringen wodurch der Kill weitaus einfacher wird, zb Gorse ohne Updrafts, KC mit nur einer Burnphase, Xera-Laser-Skip etc. Der Scourge hat einen DPS-Lost von ~8k kassiert, wodurch er auf dem ungefähren lvl eines cps ist(und zwar ohne das der scourge irgendwelche Buffs bringt, mit might gen wäre er noch niedriger). Dazu kommt noch das Golem-DPS nicht gleich Boss-DPS ist, und das je nach Spieler noch mehr DPS weggeht wenn sie ihn nicht spielen können. Dadurch hat man nun mal mit ein PUG-Gruppe wo 4 Scourge-DPSler drin sind meist eher schlechte Karten, da viele Gruppen wenn dann nach ganzen Fullclears oder Wings suchen und wenn man dann nix anderes als den Scourge hat fliegt man relativ schnell (das ist aber bei allen DPS-Klassen so). Daher kann ich verstehen wenn Leute frustiert sind, da das Condigear net gerade billig ist wenn man seine erste Raidklasse ausrüstet und net truhen/mats von anderen Bereichen hat.Das mit den ASC Gear muss ich dir zustimmen, glaub die Rüstung gibt nen ~1% dmg inc, die Waffe 5% und trinkets noch mehr im Vergleich zu den Exo-Varianten. Daher solang man den Schmuck hat ist eigentlich der Rest in exo ok. Weshalb die meisten keinen DMG machen liegt eher daran das sie nie mal am Golem die Rotation geübt haben und eine selbst erstellte Rota fahren die dann nur ~6k dps macht, was die meisten net wissen weil sie ihre eigene Rota nie am Golem getestet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"xp eke xp.6724" schrieb:Ich verblühme garnichts, wie gesagt der Necro hat noch keine elite Spezialisierung fürs pve. Weshalb imo dieser auch noch im Hintergrund steht, die Bugs könnten auch indizien sein in welche Richtung man die kommende Spezialisierung nutzen wollte/könnte zumindest in den Mechaniken. Sie Testen sich da ja auch noch aus für eine Spezialisierung und ich wette die nächste elite Spec beim necro wird ihn im PvE buffen und balancen!

So denke ich mir das, bei jeder anderen Klasse gilt das selbe nur dass in der zwischenzeit sich auch "trash"-Builds etwas besser annähern, für Contents in dem sie eig. nichts zu suchen haben, wenn man es ganz eng sehen will ;). Ev. sind/werden diese "trash"-Build auch in einen anderen Content auch meta. Lasst euch überraschen!

Es ist noch kein Ende in sicht und ja auf Besserung zu warten ist Frustrierend! Wie man aber die Zeit überbrückt ist jeden selbst überlassen. Jede Klasse muss in diesen Punkt irgendwo noch warten bis sie glänzen kann :)

Ich bezweifle, dass die Elite-Spezialisierungen auch nur im Ansatz primär für das PvP und WvW entwickelt wurden, da der weitaus größere Anteil des Spiels - und zwar mit riesigem Abstand - auf das PvE ausgerichtet ist. PvP und WvW sind Nischencontent in GW2.Nach deiner Logik würden wir außerdem dann in 2 Jahren erst die nächste Elite sehen, die dann fürs PvE ist. Oder wie darf man deine Vermutung verstehen? Denn der Reaper kam nämlich vor 2 Jahren. Eher unwahrscheinlich, dass so kalkuliert ist, zumal wir nicht fest davon ausgehen können, dass GW2 noch eine Erweiterung erlebt. Eine vll., aber wer weiß das schon.Hinzu kommt, dass der Horror-Nerf damals wg. des PvEs kam und zwar dort wg. Fraks und Raids.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das hier gerade ausatet wegen dem Necro (hab jetzt nicht alles gelesen) dann sei gesagt ja der Scourge mag gerade wenig schaden machen, dafür gibt es den Reaper. Ob das Sinn macht ist eine andere frage, schaden kann man damit machen. Für Fraktale reicht es alle male (heute gelaufen mit 20k+ DPS) und in Raids kann es auch reichen. Es gibt stärkere Klassen ja aber das ist eben so dennoch kann man einen Necro mitnehmen in den Raids. Necros sollten halt immer noch eine Ersatzklasse haben falls es dann doch mal eng wird oder eben nicht geht (KC etc) das man auf einen anderen Char umschwenken kann. Ich habe auch neben den Necro noch einen Guard (DH und FB mit Gear) und nen CPS als Ersatz. Aber das bin eben ich.Das Klassen für PvP gemacht werden glaube ich auch nicht, aber fürs WvW kann ich mir das eher denken. Da ist schon mehr los und neben PvE wohl der Größere Content. Den Bannbrecher kann ich nur bedingt ins PvE einordnen und auch Schrotter kann man eher im PvP/WvW nutzen wie Sinnvoll im PvE-Endcontent. Endcontent! normale PvE sachen wie events/erkundung etc kann man e alles spielen. Wir werden e sehen wie es mit dem Balance-Patch wird. Da wird wieder groß Sortiert bis alles so passt und andere Klassen jammern wieder rum.Wenn ich Aktuell Fraktale laufe ist es mir e egal was dabei ist, ausnahme mache ich da Aktuell eher bei Dieben. Wenn ich da nen Deadeye in die Fraks bekomme kann er direkt gehen. Alleine das einige Diebe momentan die Frechheit besitzen nach METADPS klassen zu suchen und selber keinen DMG gerissen bekommen, ist eben eine sache.Auch das sich viele über den DPS Meter aufregen finde ich nicht richtig. Ich nutze den selber gerne um zu sehen wie viel Schaden ich mache und generell wie der Schaden aussieht. Ist halt dann interessant wenn man weiß der DMG ist gut genug um an Boss stehen bleiben zu können und durch zu drücken wenn es um die Letzen% geht. Aber auch um Leite Freundlich drauf hin zu weisen das sie sich mal bessere ihre Klasse anschauen sollen da etwas bei ihnen nicht passt. Ich meine seine 6k+ Sollten eigentlich alle schaffen (Fraktale) und Raids 10k+. Einigen konnte man schon so helfen mit der meldung das bei ihnen was nicht passt und haben sich sogar bedankt für das Feedback. Wo man sie nochmal getroffen hat war der DMG auch schon weit aus besser. Aber ja, manche sotieren viel zu schnell Leute deswegen aus. Gerade der Necro hat es in fraktalen gerade wieder schwer in Gruppen zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 3 Hauptkontents sind nieschen!und alle 3 haben auch unter Kontents die auch verschieden groß sind.

Nur wegen der verschieden großen Spielerbasis kann man andere nicht dafür kleinreden und verlangen, dass diese hinten anstehen!Gerade weil es auch Gegenargumente gibt die genauso sehr die Wünsche anderer Spieler untergraben wollen. Im Falle von PvE zb.: dann Spiel halt was anderes, nur weil ...

Es ist jetzt egal ob dabei geraten wird sich von der Klasse zu verabschieden oder vom Kontent. Beides sind zu große Spielerlebnisse, um sie Ausschließen zu lassen und sind wir ehrlich,

Ich bezweifle, dass die Elite-Spezialisierungen auch nur im Ansatz primär für das PvP und WvW entwickelt wurden, da der weitaus größere Anteil des Spiels - und zwar mit riesigem Abstand - auf das PvE ausgerichtet ist. PvP und WvW sind Nischencontent in GW2.Nach deiner Logik würden wir außerdem dann in 2 Jahren erst die nächste Elite sehen, die dann fürs PvE ist. Oder wie darf man deine Vermutung verstehen? Denn der Reaper kam nämlich vor 2 Jahren. Eher unwahrscheinlich, dass so kalkuliert ist, zumal wir nicht fest davon ausgehen können, dass GW2 noch eine Erweiterung erlebt. Eine vll., aber wer weiß das schon.Hinzu kommt, dass der Horror-Nerf damals wg. des PvEs kam und zwar dort wg. Fraks und Raids.Ist das selbe wie, die Wünsche und Spielarten anderer mit Füßen zu tretten. Die Gründe dahinter sind egal, auch wenn man sie gut nachvollziehen kann. Nicht wenige haben eine Lieblingsklasse und ein Lieblingskontent die (noch) nicht zusammen passen. Wegen den vorhin genannten, kümmert sich Arenanet um alle Bereiche gleichermaßend so weit es geht. Sie sind halt in der zwischenzeit leider immernoch nicht zu göttern geworden, die sich über raum und zeit setzen können ;)

Die Dinge, zu packen ist auch eine große Leistung und es dauert die richtige Dosis beim Balancen zu nehmen, gerade wenn man es so veranstallten wie Arenanet, also möglichst kleine Änderungen zwischen allen Kontents und diese aber permanent bereichern, erweitern und zu guter letzt auch noch Schadensminimierung betreiben will! weil man zb. irgendetwas noch nicht zureichend gebessert hat, oder diese noch nicht bessern kann.

Dh. Ja es dauert! Insgesammt sind aber alle 3 Bereiche besser geworden und ich wiederhole mich aber hier gerne noch einmal: JA es ist noch nicht alles optimalIrgendwo kann man es sich auch denken. Aber weil ich ja davon ausgehe, dass sich die Entwickler gedanken machen und das sie auch mit jede dazu gewonnenen Erfahrung auch die Internen abläufe einfach nach und nach verbessert, könnte es gut sein dass es ev. schneller geht.

Wenn man dennoch unzufrieden ist, würde ich zur Allgemeinlösung anraten: Sich eine Tabelle anschaffen und zu allen Bereichen(pve,pvp,wvw) und unterbereichen(zb. fraktale, verließe, raids, story für pve) sich nach und nach mit sachlichen informationen selbst zu füttern(alle relevanten daten zb. für PvE: dmg, Boon/sonstige uptime, durchschnittlicher endloot, dauer usw.) um zb. auch zu verstehen wie weit sind metas von "trash"builds entfernt, wie wirken sich die verschiedensten eigenschafften im allgemeinen aus und welcher Kontent kann es am besten nutzen?

Glaubt mir damit seit ihr am Anfang zwar Monate beschäftigt, danach dauert es jedoch pro patch ca 1-2 st. und pro Erweiterung ca. 1 Tag, ausgenommen von Bugs. Zudem denkt man selbst "out of the box", bzw. kann selber genau nachweisen ob alles seine Richtigkeit hat oder nicht. Da ich selbst noch dabei bin (so ziemlich am Anfang) dieses zu machen auf anraten eines Mitspielers der bereits soweit ist, merke ich nach und nach wie gut die sachen vernetzt sind und synergieren!

Und um ein totschlag Argument zu bringen: man hätte sich auch in den paar Jahren eig. auch selber ein Spiel erstellen können, der genau auf ein selbst zugeschnitten ist. :#

@hoellenphoenix: ich bleib so sachlich, wie möglich, zumindest meine ich sie so. Wenn du was entdeckts was zu grob und direkt angreifend ist, werde ich es so schnell es geht ändern! o:) Zum Teil kann es auch sein, dass es durch die fehlende Mimik zu missverständnisse führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"xp eke xp.6724" schrieb:Alle 3 Hauptkontents sind nieschen!und alle 3 haben auch unter Kontents die auch verschieden groß sind.

Nein, schau nochmal nach was Nische bedeutet und dann setze es richtig in den Zusammenhang

Nur wegen der verschieden großen Spielerbasis kann man andere nicht dafür kleinreden und verlangen, dass diese hinten anstehen!

Macht hier niemand.

Es ist jetzt egal ob dabei geraten wird sich von der Klasse zu verabschieden oder vom Kontent. Beides sind zu große Spielerlebnisse, um sie Ausschließen zu lassen und sind wir ehrlich

Wenn eine Klasse im Endcontent nicht kompetitiv ist, spiele ich sie nicht, da ich mein Team damit schwäche. Dass man ihn spielen dort trotzdem spielen kann ist eine andere Sache.Aktuell ist der Nekro Trash-Tier im PvE-Endcontent. Fastclear- und gute Gruppen bzw. Gruppen mit Anspruch werden/sollten auf ihn verzichten.

Ist das selbe wie, die Wünsche und Spielarten anderer mit Füßen zu tretten. Die Gründe dahinter sind egal, auch wenn man sie gut nachvollziehen kann. Nicht wenige haben eine Lieblingsklasse und ein Lieblingskontent die (noch) nicht zusammen passen. Wegen den vorhin genannten, kümmert sich Arenanet um alle Bereiche gleichermaßend so weit es geht. Sie sind halt in der zwischenzeit leider immernoch nicht zu göttern geworden, die sich über raum und zeit setzen können ;)

Nein, tut Anet nicht. Der Fokus liegt auf dem PvE - und zwar deutlich. Es geht hier auch nicht, wie von dir übertriebenerweise geschrieben, um Götter, sondern einfach darum PvE vom anderen Balancing abzutrennen. Dass es möglich ist, haben sie zuletzt immer wieder gezeigt, selbst im aktuellen Patch sind solche Differenzierungen drin. In der Community gilt es derzeit als unbestritten, dass man Anet kein vernünftiges Balancing zutraut bzw. sie weiterhin gezeigt haben, dass sie nicht dazu fähig sind.

Die Dinge, zu packen ist auch eine große Leistung und es dauert die richtige Dosis beim Balancen zu nehmen, gerade wenn man es so veranstallten wie Arenanet, also möglichst kleine Änderungen zwischen allen Kontents und diese aber permanent bereichern, erweitern und zu guter letzt auch noch Schadensminimierung betreiben will! weil man zb. irgendetwas noch nicht zureichend gebessert hat, oder diese noch nicht bessern kann.

Das würde zutreffen, wenn das Spiel neu wäre. Eine Klasse über Jahre nicht mal annähernd von Patch zu Patch zu verbessern, damit sie langsam mal in die Nähe der anderen kommt, ist hartes Versagen.

Dh. Ja es dauert! Insgesammt sind aber alle 3 Bereiche besser geworden und ich wiederhole mich aber hier gerne noch einmal: JA es ist noch nicht alles optimalIrgendwo kann man es sich auch denken. Aber weil ich ja davon ausgehe, dass sich die Entwickler gedanken machen und das sie auch mit jede dazu gewonnenen Erfahrung auch die Internen abläufe einfach nach und nach verbessert, könnte es gut sein dass es ev. schneller geht.

Nö, es ist nicht alles "noch nicht optimal". Einiges liegt im Argen, um es noch höflich zu formulieren.

Wenn man dennoch unzufrieden ist, würde ich zur Allgemeinlösung anraten: Sich eine Tabelle anschaffen und zu allen Bereichen(pve,pvp,wvw) und unterbereichen(zb. fraktale, verließe, raids, story für pve) sich nach und nach mit sachlichen informationen selbst zu füttern(alle relevanten daten zb. für PvE: dmg, Boon/sonstige uptime, durchschnittlicher endloot, dauer usw.) um zb. auch zu verstehen wie weit sind metas von "trash"builds entfernt, wie wirken sich die verschiedensten eigenschafften im allgemeinen aus und welcher Kontent kann es am besten nutzen?

Die Arbeit ist bereits getan. Es steht seit ca. 2 Wochen alles zur Verfügung. Das muss man zum jetzigen Zeitpunkt nicht selber auch nochmal machen. Wat ne Logik!

...wie gut die sachen vernetzt sind und synergieren!

Bisschen weniger rosa Brille bitte und mehr Blick auf die Faktenlage würde helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vinceman:

Die Arbeit ist bereits getan. Es steht seit ca. 2 Wochen alles zur Verfügung. Das muss man zum jetzigen Zeitpunkt nicht selber auch nochmal machen. Wat ne Logik!Doch, weil man selbst ein besseres verständnis für die Klassen, Builds usw. bekommt. Man sieht es ja in allen 3 Bereichen, dass viele Spieler ihre Klassen einfach falsch Spielen. Unter anderem weil sie nicht wissen:

  • wie ihre rotationen funktionieren,
  • wofür die klasse gebaut wurde,
  • welche stärken/schwächen sie haben,
  • Welche Rollen sie einnehmen
  • wie die Synergien zu anderen klassen ist
  • die selben ersten 4 Punkten für die restlichen klassen

dh. sie drücken wild rum und freuen sich, oder umgekehrt ärgern sich wenn was nicht klappt, wissen aber auch nicht wieso es nicht geklappt hat xDJe mehr man über das Spiel sich selber erarbeitet desto weniger zufällige Handlungen geschehen und desto besseren Content kann man liefern: für PvP/WvW geschieht es durch die Spieler selbst und im PvE kann man schwierigere Gegner bauen und muss die ev. nicht mehr schwach patchen ;D

So ist man auch nicht mehr an einer Klasse gebunden und kann den Content in vollem Umfang genießen.

--------------- Zusatz für die aktuelle Comunity situation! ---------------------------

Im PvE wird insgesamt die beste Leistung erbracht, weil man wenigstens eine Rotation hat^^. Jedoch ist die Leistung immernoch sehr niedrig:

  • Die Boss mechaniken sind in 1 durchlauf bekannt
  • Standartrotationen ändern sich kaum
  • Wenig neues zu lernen/ zu wenig variable Phasen
  • hohe fehler Toleranz

Als erfahrener Raider wird man also in den anderen Contents sehr weit kommen. Da es dort wie gesagt noch mehr an Basiswissen fehlt. Dh. insgesamt ist die Comunity:

  • im pve auf höchstens mittelmaß, im High-end game
  • im pvp auf niedriger stufe im ranked und etwas unter mittelmaß in Turnieren
  • und im wvw ebenfalls auf niedriger stufe

Es gibt zwar einzelne Spieler die wirklich Top Leistung erbringen diese heben den Schnitt nur ein wenig, womit die peinliche Leistung etwas besser da steht^^.

Es wird also im gesamten Spiel wenn es hoch kommt, die hälfte vom Potential genutzt die es erbringen kann. Was einfach schade ist, wo das Spiel wirklich deutlich mehr zu bieten hat und auch mehr bieten könnte, wenn man soweit währe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das hat alles was mit dem High-End-Necro im PvE zu tun? Außerdem widerspreche ich dir, der größere Teil der WvW-Spieler ist Kanonenfutter und definitiv weit entfernt vom Skillniveau der Spieler, die regelmäßig raiden und Fraktal-CMs laufen.

Es interessieren mich nicht die durchschnittlichen 95% der Spieler, die Trash-Builds spielen und 0 Plan von Rotationen haben. Denen begegne ich maximal in der offenen Welt oder wenn sie sich in meine T4+CMs- sowie Raid-Pug-Gruppen verirren, in denen sie nicht lange bleiben.Nochmal: Ich will den Necro im PvE mal endlich kompetitiv sehen und nicht nur paar Wochen (seit 5 Jahren!), in dem er durch Bugs ungewollt stark war. Das ist durch wenige Anpassungen durchaus möglich, leider fehlt Anet die Kompetenz zum vernünftigen Balancing.

Der Split von PvE zu PvP/WvW ist unabdingbar, um in beiden Bereichen alle Klassen vernünftig aufzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mit dem Erscheinen von Heart of Thrones kam der Schnitter! Dieser hat mit dem Zustand Kühle einen eigenen neuen Zustand bekommen. Der später mit einem nerv in Blutung geändert und damit gedrittelt wurde. Doch kommen wir zunächst einmal auf die Zeit vor dem Patch zu sprechen, wo der Schnitter im PvP unverhältnismäßig stark gegenüber so ziemlich allen anderen Klassen wurde. Weswegen man fast schon sicher vor Beginn eines Matches voraus sagen konnte wer gewinnt, sobald zwei Schnitter in der Teilnehmerliste eines Teams auftauchten. Dies führte zwangsläufig dazu das man kurz darauf in so ziemlich jedem Match mindestens zwei Schnitter Pro Team hatte. Um quasi garantiert zu gewinnen brauchte man also immer nur noch einen Schnitter mehr als das Gegner Team hatte. Bei allen Klassen die es mit ihren Spezialisierungen bis dato so gab, waren oft in den zwei fünfer Gruppen drei Schnitter pro Team keine Seltenheit!

Vom PvP in das WvW spielte der Schnitter im Zerg keine kleinere Rolle als ohne hin schon wegen seiner Brunnen, Epidemie und Zeichen, die mit dem neuen mobileren Schleier einfach nur mehr Mobilität und Schaden dazu bekam. Wie das mit dem Pestbringer heute im WvW aussieht kann ich nicht sagen. Doch vom hören sagen her klingt es so als ob die Sandschatten neben den Brunnen, Epidemie und den Zeichen ein Albtraum im Zerg fight sind.

Im PvP gehört der Pestbringer selbst nach dem nerv nach wie vor zu den Klassen die man häufiger als alle anderen Klassen zwei Mal pro Team antrifft. Die Season läuft gerade in der zweiten Woche und viele Leute bekommen das kotzen, wenn sie im gegnerischen Team ein Pestbringer mehr als im eigenem Team in der Teilnahmeliste entdecken. Egal ob ein großer Sandschatten, der auf einigen Karten fast den gesamten Eroberungsbereich einnimmt, oder drei kleine, die wahlweise aufeinander gestapelt, oder verteilt werden, sie prägen das Bild "eines" Pestbringers. Und bringen unachtsamen Spielern, die ohne hin nicht viel gegen viele Zustände machen können, schnell den Tot.

Daher würde ich mich der Meinung anschließen das sowohl der Pestbringer, als auch der Schnitter PvP / WvW orientierte Spezialisierungen sind und, oder waren. Wo sie anders als im PvE Endgame eine der dominantesten Klassen im Spiel sind. Und seien wir Mal ehrlich, der Schnitter wurde nur so oft in den Fraktalen gespielt, weil er sicherer zu spielen ist / war und nicht weil er durch seinen hohen Zustandsschaden, der sogar in der alten Meta mit zu den schwächsten gehörte im Raid, nachdem Kühle genervt wurde... Dann wurden späte außerdem noch die Minions in der Lichform genervt um die Blutung zu reduzieren und viel mehr brauch man dazu ja eigentlich auch nicht zu sagen. Außer vielleicht das der Schnitter mit dem letzten Patch noch Mal genervt wurde um den Zustandsschaden zu reduzieren und den direkt Schaden zu stärken. Wobei der Schnitter egal ob mit Power, oder Zustandsschaden, Schaden verloren hat. Aber sowohl für das PvP, als auch das WvW hat sich dadurch nichts groß artig geändert, weil dort der Pestbringer die neue Meta ist!

Alleine nur die Barriere ist im PvP Gold Wert, mit der man oft den Tod gerade so noch einmal von der Schippe springt, während man gleichzeitig zwei, oder mehr Spieler^^ in das Grass beißen lässt. Das diese Mechanik mit einem Druiden, der versucht die Gruppe ohnehin bei über 90% Lebenspunkten zu halten, damit die Damage Dealer mit Gelehrten Rune mehr Schaden machen und einem Mesmer der regelmäßig unverwundbar macht unnötig ist, versteht sich ja im Grunde von selbst. Außerdem hat man wahrscheinlich in so einer Raid Gruppe auch den einen, oder anderen Drachenjäger als DPS dabei, der gelegentlich mit Sicherheit auch noch Aegis verteilt und damit einen Angriff blockt. Wozu brauch man dann also noch eine Barriere, von einem vergleichsweise schwachen Zustands Pestbringer, der ansonsten keinen Gruppen Support mitbringt?

Ach und noch etwas. Also ich spiele ja keine Raids, werde damit aber noch anfangen... Allerdings redet ihr immer davon das man dafür Boss Mechaniken und die eigene DPS Rotation lernen muss. Was ja an für sich ja auch in Ordnung ist. Aber deswegen alleine weil man beides irgendwann einmal gelernt hat, ist man kein guter Spieler. Die Bosse machen immer das selbe, ohne an ihrer vorgegeben Rotation etwas zu verändern. Bestimmt ist der schwerste Spielinhalt am Anfang schwer. Dennoch redet ihr mittlerweile selbst davon das ihr mit genug Schaden bestimmte Phasen überspringt, oder diese auf eine andere Weise umgeht, weil ihr die Mechaniken, den Handlungsablauf bereits auswendig kennt. Daran ändert sich dem nach nicht viel mehr außer das es hier und da Mal bugt. Schwerwiegende Bugs im Raid werden aber immer recht zügig behoben. Daher sind den erfahren Raidern wahrscheinlich im großen und ganzen bereits alle Bugs bekannt und wissen wie man ihnen umgehen muss.

Wenn man gegen einen Menschen Spielt, dann wisst ihr auf Grund der Waffen die sein Avatar führt welche Fertigkeiten er besitzt. Und wenn ihr euch mit der Meta auskennt, wisst ihr auch welche Hilfsfertigkeiten er dabei haben könnte. Aber ihr wisst nicht wann er wie welche Fertigkeit zu seinem Vorteil versuchen wird gegen euch ein zusetzten. Ihr könnt es ahnen / vermuten, aber wenn er es doch nicht tut, habt ihr euch getäuscht. Außerdem könnt ihr eure DPS Rotation nicht einfach nur weil ihr sie beherrscht durch drücken in der Hoffnung das euer Gegner stehen bleibt und sich von euch treffen lässt. Hat man dann allerdings irgendwann einen Gegenspieler besiegt, hat man nicht automatisch alle Spieler besiegt, weil jeder anders agiert und auf eure Aktionen / Angriffe diverse Optionen hat um darauf zu reagieren. Einige Spieler täuschen eine Flucht vor, andere weichen nur aus. Doch die meisten Bosse die ich mir bisher angesehen habe machen beides nicht. Viele Bosse scheinen sich noch nicht einmal großartig zu bewegen. Kein Wunder also das ihr eure Rotationen an einem Golem üben könnt der sich nicht bewegt. Ist aber auch gar kein Vorwurf.

Mein Vorwurf ist folgendes. Man kann nicht sagen das jemand der eine Mechanik auswendig gelernt hat automatisch in allen Bereichen gleich gut ist. Jemand der erfolgreich am Schlachtzug teilnimmt, ist nicht automatisch der bessere PvP und, oder WvW Spieler nur weil er 250 Einsichten besitzt. Und nehmen wir jetzt auch direkt den WvW Spieler als Beispiel, so gehören die Kommandeure ja auch zu ihnen. Also die Spieler die solche Zerge anführen, egal ob im Gildenraid, oder öffentlich. Obwohl nein hier unterscheiden wir auch noch einmal. Denn so wie im Raid, gibt es auch im WvW Gilden die das sehr viel ernsthafter betreiben und gewinnen wollen. Dabei geht es allerdings nicht um die Zeit. Sondern darum den gegnerischen Zerg auseinander zu nehmen, bevor der eigene auseinander genommen wird. Und genau diese Spieler sollen schlechter sein als Spieler die Boss Mechaniken und Fertigkeiten Rotationen auswendig gelernt haben? Also das glaube ich erst, wenn eine namenhafte SC Raidgilde gegen eine ebenso namenhafte elitäre WvW Gilde ein 10 vs 10 gewinnt. Aber bis es soweit ist halte ich das für absoluten Unsinn das jemand der lieber PvE im Endgame Spielt, besser ist als jemand der Stattdessen lieber PvP spielt!

P.s.: Es gibt im PvP sechs Divisionen Legendär, Diamant, Smaragd, Gold, Silber, Bronze. Es ist wahrscheinlicher das die Mehrheit aus den Top 50 PvP Spielern besser im PvE Endgame zurecht kommt, als umgekehrt, aber daran nicht annährend so viel Interesse hat, weil sie im PvE keine echten Gegner finden und damit auch keine echte Herausforderung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grinz.4560 schrieb:Mit dem Erscheinen von Heart of Thrones kam der Schnitter! Dieser hat mit dem Zustand Kühle einen eigenen neuen Zustand bekommen. Der später mit einem nerv in Blutung geändert und damit gedrittelt wurde. Doch kommen wir zunächst einmal auf die Zeit vor dem Patch zu sprechen, wo der Schnitter im PvP unverhältnismäßig stark gegenüber so ziemlich allen anderen Klassen wurde. Weswegen man fast schon sicher vor Beginn eines Matches voraus sagen konnte wer gewinnt, sobald zwei Schnitter in der Teilnehmerliste eines Teams auftauchten. Dies führte zwangsläufig dazu das man kurz darauf in so ziemlich jedem Match mindestens zwei Schnitter Pro Team hatte. Um quasi garantiert zu gewinnen brauchte man also immer nur noch einen Schnitter mehr als das Gegner Team hatte. Bei allen Klassen die es mit ihren Spezialisierungen bis dato so gab, waren oft in den zwei fünfer Gruppen drei Schnitter pro Team keine Seltenheit!

Vom PvP in das WvW spielte der Schnitter im Zerg keine kleinere Rolle als ohne hin schon wegen seiner Brunnen, Epidemie und Zeichen, die mit dem neuen mobileren Schleier einfach nur mehr Mobilität und Schaden dazu bekam. Wie das mit dem Pestbringer heute im WvW aussieht kann ich nicht sagen. Doch vom hören sagen her klingt es so als ob die Sandschatten neben den Brunnen, Epidemie und den Zeichen ein Albtraum im Zerg fight sind.

Im PvP gehört der Pestbringer selbst nach dem nerv nach wie vor zu den Klassen die man häufiger als alle anderen Klassen zwei Mal pro Team antrifft. Die Season läuft gerade in der zweiten Woche und viele Leute bekommen das Liebsche, wenn sie im gegnerischen Team ein Pestbringer mehr als im eigenem Team in der Teilnahmeliste entdecken. Egal ob ein großer Sandschatten, der auf einigen Karten fast den gesamten Eroberungsbereich einnimmt, oder drei kleine, die wahlweise aufeinander gestapelt, oder verteilt werden, sie prägen das Bild "eines" Pestbringers. Und bringen unachtsamen Spielern, die ohne hin nicht viel gegen viele Zustände machen können, schnell den Tot.

Daher würde ich mich der Meinung anschließen das sowohl der Pestbringer, als auch der Schnitter PvP / WvW orientierte Spezialisierungen sind und, oder waren. Wo sie anders als im PvE Endgame eine der dominantesten Klassen im Spiel sind. Und seien wir Mal ehrlich, der Schnitter wurde nur so oft in den Fraktalen gespielt, weil er sicherer zu spielen ist / war und nicht weil er durch seinen hohen Zustandsschaden, der sogar in der alten Meta mit zu den schwächsten gehörte im Raid, nachdem Kühle genervt wurde... Dann wurden späte außerdem noch die Minions in der Lichform genervt um die Blutung zu reduzieren und viel mehr brauch man dazu ja eigentlich auch nicht zu sagen. Außer vielleicht das der Schnitter mit dem letzten Patch noch Mal genervt wurde um den Zustandsschaden zu reduzieren und den direkt Schaden zu stärken. Wobei der Schnitter egal ob mit Power, oder Zustandsschaden, Schaden verloren hat. Aber sowohl für das PvP, als auch das WvW hat sich dadurch nichts groß artig geändert, weil dort der Pestbringer die neue Meta ist!

Alleine nur die Barriere ist im PvP Gold Wert, mit der man oft den Tod gerade so noch einmal von der Schippe springt, während man gleichzeitig zwei, oder mehr Spieler^^ in das Grass beißen lässt. Das diese Mechanik mit einem Druiden, der versucht die Gruppe ohnehin bei über 90% Lebenspunkten zu halten, damit die Damage Dealer mit Gelehrten Rune mehr Schaden machen und einem Mesmer der regelmäßig unverwundbar macht unnötig ist, versteht sich ja im Grunde von selbst. Außerdem hat man wahrscheinlich in so einer Raid Gruppe auch den einen, oder anderen Drachenjäger als DPS dabei, der gelegentlich mit Sicherheit auch noch Aegis verteilt und damit einen Angriff blockt. Wozu brauch man dann also noch eine Barriere, von einem vergleichsweise schwachen Zustands Pestbringer, der ansonsten keinen Gruppen Support mitbringt?

Ach und noch etwas. Also ich spiele ja keine Raids, werde damit aber noch anfangen... Allerdings redet ihr immer davon das man dafür Boss Mechaniken und die eigene DPS Rotation lernen muss. Was ja an für sich ja auch in Ordnung ist. Aber deswegen alleine weil man beides irgendwann einmal gelernt hat, ist man kein guter Spieler. Die Bosse machen immer das selbe, ohne an ihrer vorgegeben Rotation etwas zu verändern. Bestimmt ist der schwerste Spielinhalt am Anfang schwer. Dennoch redet ihr mittlerweile selbst davon das ihr mit genug Schaden bestimmte Phasen überspringt, oder diese auf eine andere Weise umgeht, weil ihr die Mechaniken, den Handlungsablauf bereits auswendig kennt. Daran ändert sich dem nach nicht viel mehr außer das es hier und da Mal bugt. Schwerwiegende Bugs im Raid werden aber immer recht zügig behoben. Daher sind den erfahren Raidern wahrscheinlich im großen und ganzen bereits alle Bugs bekannt und wissen wie man ihnen umgehen muss.

Wenn man gegen einen Menschen Spielt, dann wisst ihr auf Grund der Waffen die sein Avatar führt welche Fertigkeiten er besitzt. Und wenn ihr euch mit der Meta auskennt, wisst ihr auch welche Hilfsfertigkeiten er dabei haben könnte. Aber ihr wisst nicht wann er wie welche Fertigkeit zu seinem Vorteil versuchen wird gegen euch ein zusetzten. Ihr könnt es ahnen / vermuten, aber wenn er es doch nicht tut, habt ihr euch getäuscht. Außerdem könnt ihr eure DPS Rotation nicht einfach nur weil ihr sie beherrscht durch drücken in der Hoffnung das euer Gegner stehen bleibt und sich von euch treffen lässt. Hat man dann allerdings irgendwann einen Gegenspieler besiegt, hat man nicht automatisch alle Spieler besiegt, weil jeder anders agiert und auf eure Aktionen / Angriffe diverse Optionen hat um darauf zu reagieren. Einige Spieler täuschen eine Flucht vor, andere weichen nur aus. Doch die meisten Bosse die ich mir bisher angesehen habe machen beides nicht. Viele Bosse scheinen sich noch nicht einmal großartig zu bewegen. Kein Wunder also das ihr eure Rotationen an einem Golem üben könnt der sich nicht bewegt. Ist aber auch gar kein Vorwurf.

Mein Vorwurf ist folgendes. Man kann nicht sagen das jemand der eine Mechanik auswendig gelernt hat automatisch in allen Bereichen gleich gut ist. Jemand der erfolgreich am Schlachtzug teilnimmt, ist nicht automatisch der bessere PvP und, oder WvW Spieler nur weil er 250 Einsichten besitzt. Und nehmen wir jetzt auch direkt den WvW Spieler als Beispiel, so gehören die Kommandeure ja auch zu ihnen. Also die Spieler die solche Zerge anführen, egal ob im Gildenraid, oder öffentlich. Obwohl nein hier unterscheiden wir auch noch einmal. Denn so wie im Raid, gibt es auch im WvW Gilden die das sehr viel ernsthafter betreiben und gewinnen wollen. Dabei geht es allerdings nicht um die Zeit. Sondern darum den gegnerischen Zerg auseinander zu nehmen, bevor der eigene auseinander genommen wird. Und genau diese Spieler sollen schlechter sein als Spieler die Boss Mechaniken und Fertigkeiten Rotationen auswendig gelernt haben? Also das glaube ich erst, wenn eine namenhafte SC Raidgilde gegen eine ebenso namenhafte elitäre WvW Gilde ein 10 vs 10 gewinnt. Aber bis es soweit ist halte ich das für absoluten Unsinn das jemand der lieber PvE im Endgame Spielt, besser ist als jemand der Stattdessen lieber PvP spielt!

P.s.: Es gibt im PvP sechs Divisionen Legendär, Diamant, Smaragd, Gold, Silber, Bronze. Es ist wahrscheinlicher das die Mehrheit aus den Top 50 PvP Spielern besser im PvE Endgame zurecht kommt, als umgekehrt, aber daran nicht annährend so viel Interesse hat, weil sie im PvE keine echten Gegner finden und damit auch keine echte Herausforderung haben.

Stimm dir zu das ein PvEspieler nicht automatisch ein guter PvPspieler ist, nur andersherum ist das genausowenig der Fall^^. Es gibt genug WvW/PvPspieler die mit builds aus diesem Bereich in den Raid gehen und sich dann wundern das sie gekickt werden (meist weil sie unter dem Schaden des chronos sind, einer Supportklasse). Genauso könnt man dein Beispiel umdrehen, lass mal ne Speedrungilde gegen ne WvWgilde nen Raidtournement gegeneinander antreten, dann wird die WvWgilde abgezogen^^. Die kunst im Raid ist es nicht überhaupt den Gegner zu zerlegen, denn dafür sind die Bosse zu einfach in Gw2, sondern in welcher Zeit diese+der ganze Wing liegt. Daher generell die beiden Modis miteinander zu vergleichen halte ich für wenig sinnvoll und sich darüber zu streiten welcher Modi schwerer ist noch weniger. Zumal im WvW zwar die Kommandeure etc erfahren sind, aber sind das auch meist der zerk der ihnen folgt?:) (jedenfalls im Public) Denn im Publiczerk rennen meist eher casuals herum worauf sich Vinceman.4572 Aussage denk ich mal auch größtenteils bezog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...