Zum Inhalt springen

Kommende Änderungen WvW Scoring


enkidu.5937

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Lucy.3728:

So ne Nachtschicht geht auch länger als 2h Primetime.

Von den erbrachten Spielstunden her ist es ungefähr ein Viertel .

8h * 20 Spieler sind 160 Spielstunden 

2h * 320 Spieler sind 640 Spielstunden

ich hatte am alten Scoring nie verstanden warum ein Viertel der Spielerzeit viermal soviel Score ergibt.

vor 49 Minuten schrieb dathelmut.1053:

Scheint alles aus der Sicht der Prime Time Fight Zwrgs gedacht, alles rund herum sind anscheinend alles wertlose Mitspieler die auch gar nicht bedacht werden müssen.

Diese Aussage hält dem nachrechnen nicht stand. Wenn 20 Spieler in der nacht 6 Punkte 6/20 = 0.3 für ihren Sieg in 2h bekommen ist das immer noch deutlich mehr als wenn 320 Spieler für ihre 2h 42 Punkte bekommen 42/320 = 0.13. Der Nachtschichtspieler bekommt immer noch doppelt soviel punkte pro Stunde wie der Primetimespieler, nur halt nicht mehr 16 mal soviel.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statistik ist nunmal Mathematik - und lt. Statistik herrscht zwischen 17.00 und 23.00 eben mit großem Abstand die höchste Spielerdichte.

Durch diese angekündigte Änderung der Kriegspunkteaufteilung wird dadurch dann lediglich eine lange bestehende Ungerechtigkeit geglättet. Außerdem geht es doch nur um Kriegspunkte - es werden niemandem Belohnungen entrissen.

Wie oft gab es dieses Gejammer "Server A überrollt uns zur Primetime auf allen Maps mit Megablobs - ANET tut mal was!!!". Und woran liegt das? Überwiegend an dem Nebenzeit PVD-Gefarme und der daraus resultierenden Einstufung in höhere "Tiers". Es gibt etliche Gilden, die aus u.a. diesem Grunde solchen Servern den Rücken gekehrt haben.

Wie gesagt: diese Änderung ist lange,lange überfällig!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lebe die Fight Elite Community und alle anderen haben die fre... zu halten und sich unterzuordnen, AMEN! ANet hat viel zu lange gebraucht um das zu verstehen tretet die schwachen und nicht flexiblen aus dem WvW, ist doch egal passt euer sche-... RL an und jammert nicht! 

 

Habts also verstanden, klar soweit! Also alle Jammerer und Off - Time Player ihr habt nix zu melden raus aus dem WvW!  Wenn ihr Spielen wollt fresst oder verlasst das Spiel!

Bearbeitet von netghost.8756
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zu den Stoßzeiten kannst du den "Wartezeiten-Simulator" spielen, weil die Wartezeiten jetzt schon schlimm sind, wenn du nicht auf einem relativ leeren Server bist. Über die Performance brauchen wir gar nicht erst anfangen, du siehst ja, wie es bei Server-Restarts ist, wenn bei großen Kämpfen die Server Laggen und du Skill-Lags aus der Hölle hast. Das wird dann noch schlimmer, weil die Logik von Anet anscheinend ist, dass sie eine aktive Zeit haben wollen, die dann zur Primetime wird. Dabei übersehen sie wohl, dass ihre Server nicht gerade gut, sondern eher bescheiden sind und für sowas gar nicht geeignet sind. Aber so ist das bei Entwicklern, die sich nicht mit ihrem eigenen Spielmodus beschäftigen, dann kommt sowas dabei raus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer spielt denn noch auf Kriegspunkte. Geht es nicht hauptsächlich darum, so weit es geht ausgeglichene, interessante Kämpfe, Belagerungen usw. zu bestreiten gegen möglichst gleichwertige Gegner?

Ein "fiktives" Beispiel:

Server X befindet sich im Mittelfeld, sagen wir T4 und ist dort von der Qualität gut aufgehoben, hat ein paar Gilden, die abends in ihre Schlacht ziehen und dort auch gut klarkommen - mal mehr, mal weniger.

Dann überlegt sich eine Nordamerika Gilde auf genau diesen Server zu wechseln und mischt da Nacht für Nacht die Gegner komplett auf und die Kriegspunkte steigen ins Unermessliche. Der Server steigt folglich immer weiter auf und die abendlich organisierten Gilden stoßen mehr und mehr auf übermächtige Gegner.

Irgendwann ist der Punkt erreicht, daß diese Gilden, die doch nur spaßige, ausgeglichene Kämpfe wollen die Schnauze voll haben, nur noch massakriert zu werden, während die Übersee-Truppe fröhlich weiter Nacht für Nacht ihre Runde dreht.

Und das findest du fair?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dayra.7405:

Von den erbrachten Spielstunden her ist es ungefähr ein Viertel .

8h * 20 Spieler sind 160 Spielstunden 

2h * 320 Spieler sind 640 Spielstunden

ich hatte am alten Scoring nie verstanden warum ein Viertel der Spielerzeit viermal soviel Score ergibt.

Soweit ich mich zurückerinnere: Ursprünglich gab es keine Victory Points, nur Warscore. Das war ein Problem, weil in der Offzeit 20 Spieler mehr in einem Team deutlich mehr Gewicht hatten als 20 Spieler mehr zur Prime in gegnerischen Team. Also schoss der Warscore in der Offzeit gerne mal durch die Decke. Deshalb wurden Victory points eingeführt. Egal mit wieviel Warscore man ein Skirmish gewinnt, man bekommt trotzdem nur 5 Victory Points. (im Eröffnungspost hatte ich glaub ich 3/2/1 geschrieben, aber es sind 5/4/3???, sry)

Der Nachteil: das System erkennt gar nicht mehr, ob man ein Skirmish knapp verliert oder brutalst. Und sowieso nicht ob ihr mit einer niedrigen K/D gebügelt werdet. Das war also der erste Schritt zur schlechteren Balance, besonders Offzeit-Balance. Und dieses neue Score-System ist nun der zweite Schritt zur schlechteren Offzeit-Balance, weil Dominanz in der Offzeit nun noch weniger vom System erkannt und bewertet wird, und noch weniger fürs Matchmaking berücksichtigt wird.

Wenn du schreibst, dass in der Offzeit eh kaum wer spielt, wo ist dann das Problem für die Prime wenn laut deiner Rechnung ein Team 20 Offzeit + 320 Prime hat, sagen wir das andere Team hat 40 Offzeit + 300 Prime und gewinnt die Offzeit. Hat das letzte Team dann ein Balance-Problem in der Prime? Nö, 300 vs. 320, ein Squad ist auf 50 begrenzt, eine Map auf ca. 70. Hat das erste Team dann ein Balance-Problem in der Offzeit? Ja 20 vs. 40, weil doppelt soviele Spieler, doppelt so großer Zerg.

Vor Allem PPK-Allianz-Blobs werden eh weiterhin im Tier-Mittelfeld bleiben und weiterbügeln, weil sie keine Skirmishes gewinnen, sondern Beutel farmen.

In der Offzeit gibts kaum Kills, man gewinnt durch PPT. Und in der Prime bügeln Elite-Blobs, PPK, während Festen/Objectives idR selten vollen Ausbau erreichen, also wäre PPK ne relevante Messgröße.

->  Man müsste PPK deutlich anheben, damit sowohl Offzeit (PPT) als auch Prime (PPK) gerecht bewertet und gebalanced werden können.

Is mir aber auch ehrlich gesagt Wumpe, is eh nur noch ein zweites EotM zum Dailies machen. 2013 wurde durch Matchmaking gebalanced (Glicko) und die Teams bestanden nur aus einem Server (viel Imbalance). Mit dem Server-Linking dann genau das Gegenteil, es wurde durch Teammaking gebalanced (starker Server + schwacher Server), und weniger durch Matchmaking (buntes Zusammenwürfeln und dann ein Tier hoch/runter pro Woche). Also hätte man man jetzt wieder mehr Focus aufs Matchmaking legen müssen, also das Beste aus beiden System sozusagen (EDIT: bspw. vollere Teams gleich in Tier 1 starten lassen, oder wie du ja auch gesagt hast, bspw. mit Swiss tournament mode). Aber Anet will stattdessen noch mehr Teambalancing, auf die Spielstunde genau, macht die Server kaputt und lässt nun Pro-Allianzen gegen uneingespielte Randoms antreten die nichtmal dieselbe Sprache sprechen. Da hilft auch kein Score-System mehr 🤑

Happy Dailies euch!  😉

Bearbeitet von enkidu.5937
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das wir grade keine Server mehr haben und ein Nordamerika Gilde nur mitmischen kann wenn sie in einer unserer Allianzgilden wäre. Also gibt es dies Möglichkeiten auch nur wenn irgend jemand manipulativ 500 Slot Gilden so gestaltet, was ja überhaupt nie passiert! Den wir wissen ja alle Spieler sind auf Faire Fights aus und Matches, und vor allem nehmen ja alle Rücksicht aufeinander sind Kommunikativ und fair im Umgang.

 

HUST  

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2024 um 12:57 schrieb Dayra.7405:

Nun, sie haben ja geschrieben, das sie die Aktivität analysiert haben und die Punkte gemäss Aktivität verteilt haben. Und das passt auch zur Spielerverteilung so wie ich sie 12 jahre lang erlebt habe (sowohl hier als auch mehrrere Jahre mit 2.acc in NA, wo die Punktverteilung deutlich anders ist, weil auch die Spieleraktivität deutlich anders ist.)

Naaajaaa, von den Spielerzahlen von vor 12 Jahren sind wir inzwischen aber auch weit entfernt. Und in den letzten Jahren hatte ich absolut nicht den Eindruck, dass in der "Primetime" alle Server gleich voll sind. Und jetzt gerade in der Beta ist es relativ offensichtlich das dem nicht so ist. Nach der 5. Woche im T3, mit dem großen Vogelhaus 😐, kann man schon sagen das die Matches immer ähnlich verlaufen. Zum Reset/am WE gibt es immer mind. ein anderes Team das mit viel mehr Leuten rumrennt, wodurch das Team nach dem Resetwochenende immer klar auf einem Abstiegsplatz stand/steht. Unter der Woche dreht sich dann das Blatt zur Primetime, da wirkt es dann oft so als ob die Anderen weniger Spieler hätten. (vllt. haben die Anderen dann auch einfach nur schon ihre Diamond-Kiste ;))

So war es zumindest die letzten 4 Matches.

 

Am 13.7.2024 um 12:57 schrieb Dayra.7405:

Du scheinst eine dynamische Verteilung vorzuschlagen. Das ist dann aber für uns so gar nicht mehr nachvollziehbar und könnte auch für schlechte Stimmung sorgen, Mauer-Renner im Spawn z.B. hätten dann einen direkten negativen einfluss auf die Punkte was mit sicherheit zu Streit führen würde. (Ich finde die auch blöd, aber Streit deswegen fände ich noch schlechter.)

Also generell finde ich die Mauer-Renner ja überbewertet. So viele sind das nun auch nicht und bei einer Normalverteilung hat die jedes Team. Halte ich für vernachlässigbar. Und falls die doch so problematisch sind, wäre es nun auch keine Raketentechnik Avatare deren Spielkoordinaten sich seit ~5 Minuten nicht wesentlich verändert haben, nach Löwenstein zu kicken.(Vielleicht nur wenn es eine Queue gibt ... sprich: nie. 😄)

Alternativ könnte man Spieler, solange sie diesen Unverwundbarkeits-Buff haben, auch einfach nicht mitzählen. Am Spawn lungern typischerweise ja noch viel mehr rum als nur die Mauerblümchen.

Ich find' fairer ja wichtiger als nachvollziehbar, aber ideal wäre natürlich beides. Für Letzteres könnte man ja auch einfach mal die aktuellen Spieleranzahlen der Teams irgendwo anzeigen. Ist inzwischen doch eh egal, ob die Teams sowas wissen. Wäre aber natürlich für Anet unvorteilhaft, wenn man sieht das die Spielerzahlen sinken. - Die sollen das einfach mal positiver sehen, man sieht dann ja auch wenn die Spieleranzahl wieder steigt. 😄 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2024 um 15:59 schrieb Zeti.8247:

Statistik ist nunmal Mathematik - und lt. Statistik herrscht zwischen 17.00 und 23.00 eben mit großem Abstand die höchste Spielerdichte.

So eine Statistik muss man nur leider auch lesen und verstehen können. Du kannst aber gerne mal erklären, wieso ein nicht ausgeglichenes Matchup mehr Punkte als ein ausgeglichenes Matchup geben sollte. (Das genaue Beispiel dazu gibts auf Seite 1 ;))

 

Am 13.7.2024 um 15:59 schrieb Zeti.8247:

Wie oft gab es dieses Gejammer "Server A überrollt uns zur Primetime auf allen Maps mit Megablobs - ANET tut mal was!!!". Und woran liegt das? Überwiegend an dem Nebenzeit PVD-Gefarme und der daraus resultierenden Einstufung in höhere "Tiers". Es gibt etliche Gilden, die aus u.a. diesem Grunde solchen Servern den Rücken gekehrt haben.

Ahhh, du hast auch WR nicht verstanden? Dir ist klar, dass nach der WR alle Teams vergleichbare Spielstunden haben sollten? Sinn und Zweck ist nicht, das in höheren Tiers mehr Leute als in niedrigeren Tiers spielen. Im Idealfall wäre zwischen T1 und T6 wenig Unterschied. Von daher ist dein Beispiel eigentlich komplett sinnfrei.

Früher bei den Servern war das Anders. Da sind die Gilden immer schön regelmässig zusammen auf einen vermeintlich leeren Server getransed um beim nächsten Linking mit maximaler Überzahl rumlaufen zu können. Von daher. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2024 um 14:11 schrieb Lucy.3728:

Und weiter wird mir das WvW ruiniert.

 

Wieso? War die Ws nicht lang genug zu Prime Time?

Ich kann Prime Time seit vor der letzten Beta nicht mehr bedienen wenn es auf allen 3 Seiten voll ist wegen Lags.

 

So ne Nachtschicht geht auch länger als 2h Primetime.

Jetzt Spieler abzustrafen nur weil sie nicht in der Primetime spielen wollen oder können kann doch nicht die Lösung von Anet sein. Das vergrault doch Spieler. Schon wieder.

Die Änderungen sind ja so derbe, dass ich (4:30 Uhr bis 6 Uhr; vor meiner Arbeit) gar nicht mehr spielen brauch.
Nach der Arbeit hab ich kein Nerv für WvW und Abends kann ich nicht wegen Lags.

Wenn das System wenigstens so fair wäre und die Punkte entsprechend Aktivitäten verteilen würde, also wenn der Gegner seine Spieler hat und wir unsere Spieler haben, also Content und wir uns auch bekämpfen, dann sollte sich das auch lohnen. Is ja nicht so dass wir früh keine Gegenwehr haben und alle Maps durch ppt umfärben. Auch 5 Uhr früh kloppt man sich schon mit anderen um SN.

Klar ändert sich was. Es ist sinnlos zu den off Zeiten noch zu spielen.
22h vom 24h Tag kann man stecken lassen. 2h vor und nach der Prime kann man noch nutzen für's Finetuning, je nachdem wie die Elitezergs die 2h Prime abschließen.
WvW gibt es dann von 18-24 Uhr. 18-19 Uhr könnte ich noch bespielen, außer es wird so voll wie zur Primetime, dann nicht mal das.

Anstatt den Morgen vorzubereiten kann man es ganz sein lassen weil selbst der Morgen sinnlos ist bespielt zu werden.

Wir hatten auf Flussi n Kommi so ab 4/5 Uhr, dann einen ab 6 Uhr, dann einen ab 9 Uhr (glaub bis Mittag). Dann erstmal Flaute bis späten Nachmittag.
Am WE ist 6-9 Uhr unsere Hauptspielzeit gewesen, abgesehen von der Primetime.
7 Uhr schon voller Zerg und ne Ws war nichts seltenes am WE.
Dass hat das Rekonstruktion schon versaut weil wir gesplittet wurden in 2 verschiedene Allianzen (mittlerweile sogar 4).
Die Frühschicht mach ich jetzt die Lampe an (idR ab 4:30), da starten wir meist zu sechst und werden bis 6 Uhr vllt 10-15. Gegnermangel haben wir selten. Je nach gegnerischen Server wird sich vllt aus dem Weg gegangen.

Und wozu soll ich jetzt noch früh spielen? Ist doch nutzlos. Meine Daily kann ich auch auf PvE stellen, oder GW2 halt aufhören weil es kein Ziel mehr bietet.

Ziemlich genau so sehe ich das auch.
Ich kann nur zu den sogenannten Off-hours spielen und gehöre zu den Leuten welche sehr wohl auf die Punkte schauen. Gewinnen macht genauso Spaß wie schöne fights, am Besten beides zusammen. Dafür brauch ich auch keine weitere Motivation in Form besserer individueller Rewards eigentlich, denn wenn man nicht gerade im Profibereich tätig ist bekommt man fürs Spielen auch nicht mehr an Bestätigung als die Genugtuung zu gewinnen. In diesem Fall die Gegner zu bekämpfen und Punkte fürs Team zu gewinnen.

Wenn ich jedoch in meinen 4 Stunden die ich täglich nachts spielen kann nur einen Bruchteil der Punkte für mein Team gewinnen kann die andere während der Primetime bekommen, selbst wenn sie verlieren, finde ich das ziemlich unfair und demotivierend sich überhaupt noch zu bemühen irgendetwas einzunehmen oder zu verteidigen.

Und obwohl wir keine schlechte Nachtschicht haben war es doch in der Vergangenheit in der Regel der Fall, dass wir um unsere Punkte kämpfen mussten. Reines PvD kommt zum Glück nur selten vor.

Wenn die Punktevergabe wirklich dahingehend geändert wird, dass für mich der einzige Spaß die fights sein sollen wäre für mich eine logische Konsequenz, dass Spawncamping von Anet massiv gefördert wird da man dort die meisten fights hat, ob man gewinnt oder verliert, und alles andere eh nicht mehr interessiert wenn man nicht gerade zwischen 18 und 24 Uhr spielt.

Ist natürlich nur meine Meinung, manche mögen mit Punkten noch weniger anfangen können als ich.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern nach dem Update: Prime Time Flussi Welt keine Ws. Dann Elonaaccount gespielt, auch keine Ws.
Das aufn Dienstag.

Allerdings spiel ich ja normal nicht zur PT, weiß daher nicht ob das vllt seit der Umkonstru... Verhunzelei nun normal ist wg 6. Tier.

Komisch.
Aber zumindest konnt ich lagfrei spielen.
Unser denglisch voice-zwang zerg hatte auch nur 35 Spieler bei den Flussis, bei Elona bin ich solo gelaufen aber der Zerg dort war auch nicht größer.

Bearbeitet von Lucy.3728
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Lucy.3728:

Dann Elonaaccount gespielt, auch keine Ws.
Das aufn Dienstag.

Bis zum Patch hatte es auf ewige ne 5-10 WS auf Skrittsburg wegen AoElona public, danach k.A. ab 19:00 sollte es wieder nen AoE-public geben, aber da war ich in der RealWorld unterwegs.

Aber das neue Scoring scheint auch noch gar nicht aktiv zu sein, jedenfalls nicht im UI. Bim Matchverlauf Siegpunkte pro Gefecht steht auch weiterhin 5/4/3 bei allen Gefechten.

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erwartet scheinen die Matchups jetzt noch schlechter zu sein als zuvor. ArenaNet hat wieder einmal "großartige" Arbeit geleistet. Ich frage mich, wer immer diese "hervorragenden" Ideen hat, das WvW weiter zu verschlechtern. Es muss dort mindestens ein Experte sein, der sich sehr viel Mühe gibt, um uns, die es schon vorhergesagt haben, nicht zu enttäuschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Obligard.3850:

Wie erwartet scheinen die Matchups jetzt noch schlechter zu sein als zuvor.

Bissle früh für diese. Aussage. 🙂 Die matchups wurden ja noch durchs alte Scoring gebildet. 😉 

Aber klar ist die künstliche numerische Abstandsminimierung durch den 5-4-3 Score ist jetzt zu Ende.

Im alten Scoring konnte man höchsten 12*5 = 60 machen und machte mind. 12*3 = 36 und konnte maximal 24 am Tag aufholen oder verlieren.

Jetzt sind es wohl maximal 42+2*30+6*15+3*6=210 und mindestens 1*14+2*10+6*5+3*2=70 und man kann dementsprechend 140 am Tag aufholen oder verlieren.

An die neuen Zahlen und ihre Bedeutung müssen wir uns erst noch gewöhnen bevor wir nen Match wirklich einschätzen können.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sieht so aus als hätte ANet da noch nen kleinen dummen Fehler 🤩 Sie haben NA & EU vertauscht  🤣 und die Punkt-Tabelle ergibt dadurch zur Zeit recht unerwartete Werte zu unerwarteten Zeiten. 🤠

https://en-forum.guildwars2.com/topic/148647-victory-point-change-eu-has-the-na-scoring-system/?do=findComment&comment=2152062

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...