Zum Inhalt springen

Ich hasse Jumping Puzzles (JP)!


Empfohlene Beiträge

Ja, das Ding im Keller der Turmes habe ich gemacht, aber das kann sich doch nicht mit einem JP messen.

Ich glaube in EoD gab es auch nur zwei auf den vier Maps. Schon traurig, wie der von mir geliebte Content nachläßt. Da habe ich lieber den Kelch der Tränen, als gar nichts. Naja, vielleicht habe ich lieber kein JP, als den Kelch. Bin da noch unentschieden. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aliase.4609:

Ich glaube in EoD gab es auch nur zwei auf den vier Maps.

Yep. In Seitung und Kaineng gibt es je ein traditionelles JP.
Das letzte davor war im Grothmar Tal. Ist auch das einzige in der IBS, LS4 und PoF.

In PoF gibt es theoretisch zwei Mini JPs, die sind aber wirklich sehr winzig und geben auch keine Erfolge.
Ohne Josh hat das leider sehr nachgelassen.

 

vor 2 Stunden schrieb Aliase.4609:

Da habe ich lieber den Kelch der Tränen, als gar nichts. Naja, vielleicht habe ich lieber kein JP, als den Kelch. Bin da noch unentschieden.

Gibt zum Glück ja noch viele Alternativen zu "Kelch oder nichts".
Aktuell ist das Wintertag JP ja auch wieder da. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du in PoF das im Storyabschnitt in der Kammer mit dem Wächter(Vlads Höhle?) Das andere dann vermutlich das Ding, wo ganz oben in der Kuppel die Dschinns sind?

Ist wirklich schade, dass man den Teil des Spieles so zurückgefahren hat. Bis auf den Kelch fand ich alle sehr gelungen. Überhaupt das auf der Insel neben den Zaubersängerlanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kiroho.4738:

Das letzte davor war im Grothmar Tal. Ist auch das einzige in der IBS, LS4 und PoF.

Das ist so aber auch nicht ganz richtig.

PoF ist randvoll mit kleineren und größeren JPs. Die sind aber halt alle nur mit den mounts als Basis entwickelt wurden. Die Schakalsand-Ruine im Süden der Kristalloase und die Kammern der Zwergenruinen im Wüstenhochland sind da wohl die zwei größten.

Bei LS4 gilt der Turm des Wesirs in den Jahai Klippen als Mini JP, und ich meine in den Ruinen des Donnerkopfgipfels gab es auch einige längere Gänge, durch die man sich springen und rätseln musste, oder ein paar Runen sammeln muss, um am Ende ein paar Truhen einzustauben.

Und die IBS hatte auch noch die Bjora-Sümpfe, wo es gleich mehrere Rätselkammern gab, wo man den Rabengeistern folgen, und sie mit magischen Spiegeln umleiten musste.

Bearbeitet von Keymaster.7362
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Aliase.4609:

Meinst du in PoF das im Storyabschnitt in der Kammer mit dem Wächter(Vlads Höhle?) Das andere dann vermutlich das Ding, wo ganz oben in der Kuppel die Dschinns sind?

In der Kristall Oase, etwas westlich von der Pyramide gibt es eine Höhle voller gebrandmarkter Erdelementare. Da gibt es ein Mini JP (ein paar schwebende Felsen). Das kann man aber einfach mit Mounts machen und es gibt auch keinen Erfolg.

Das zweite was ich meine ist im Nordwesten von Vaabi, in einer gebrandmarkten Höhle. Ich habe mir das aber nochmal angeschaut, das ist überhaupt kein JP. Nur eine Höhle mit Gegnern und einer Truhe.

 

vor 12 Stunden schrieb Keymaster.7362:

PoF ist randvoll mit kleineren und größeren JPs. Die sind aber halt alle nur mit den mounts als Basis entwickelt wurden. Die Schakalsand-Ruine im Süden der Kristalloase und die Kammern der Zwergenruinen im Wüstenhochland sind da wohl die zwei größten.

Das Schakal Ding in der Kristall Oase kann man wohl ein Mount JP nennen. Is so aber auch das einzige und hat nicht wirklich viel mit traditionellen JPs zu tun.

Die Kammern in den Zwergenruinen im Wüstenhochland sind ein Rätsel, kein JP.
Ums Springen geht es da nicht, sondern um das Finden der Steinplatten in von Gegnern überfluteten Kammern.
 

vor 12 Stunden schrieb Keymaster.7362:

Bei LS4 gilt der Turm des Wesirs in den Jahai Klippen als Mini JP, und ich meine in den Ruinen des Donnerkopfgipfels gab es auch einige längere Gänge, durch die man sich springen und rätseln musste, oder ein paar Runen sammeln muss, um am Ende ein paar Truhen einzustauben.

Der Verschobene Turm des Wesirs zählt offiziell tatsächlich als JP, hat zumindest einen Erfolg.
Aber mal ganz ehrlich, das sind drei Sprünge mit dem Springer und die sind dazu noch sehr einfach und deutlich erkennbar.
Da sind die meisten Greifen Abenteuer Startpunkte schwieriger zu erreichen.
Mit einem JP hat das nicht wirklich etwas zu tun, schon gar nicht mit einem traditionellen.

In den Donnerkopf Gipfel sind es - wie im Wüstenhochland - Rätsel, keine Jumping Puzzle.
In den Kammern muss man Rätsel lösen (oder einfach durchlaufen), um die Steinplatten zu bekommen. Eine einzige Kammer hat einen Sprung Part, aber selbst das sind bloß 3 Sprünge.

 

vor 12 Stunden schrieb Keymaster.7362:

Und die IBS hatte auch noch die Bjora-Sümpfe, wo es gleich mehrere Rätselkammern gab, wo man den Rabengeistern folgen, und sie mit magischen Spiegeln umleiten musste.

Das sind - wie Du selbst schon schreibst - Rätselkammern, keine Jumping Puzzles. Es sind wieder Rätsel.
Klar, die haben ein paar kleine Hindernisse, wo man springen muss, aber bei weitem nichts wo man denken würde "ja, da muss man springen können". So manche Vistas in Zentral Tyria haben da größere Sprungeinlagen.

Hauptaugenmerk liegt beim Rätsel, bei dem Einstellen der Spiegel und Finden des richtigen Weges durch Teleporter, schädliche Kammern usw. Das Springen spielt sogut wie keine Rolle.

 

Nicht falsch verstehen, diese Rätsel haben auch etwas. Es sind aber eben keine Jumping Puzzles wie man sie aus Zentral Tyria und bis Ende der LS3 kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb kiroho.4738:

 

Natürlich kann man jetzt über die Qualität der einzelnen Rätsel streiten. Vorallem der Turm des Wesyrs ist wirklich ein billiger Witz.

Aber gerade mit den JPs in Zentralryria ist die Qualifikation zu einem Sprungrätsel für mich leider auch alles andere als hoch. Viele der Rabenrätsel-Kammer im Bjora-Sumpf (vorallem die eine bei dem zugefrorenen Schiff und die mit den Balken über dem Abgrund) verlangen deutlich mehr, teils auch wirklich schwerere Sprünge, als eine Schamanenkolonie oder das verschüttete Archiev.

Außerdem hat ArenaNet nach über 8 Jahren Stillstand endlich wieder angefangen, die SAB weiter zu bauen. Wie schnell und regelmäßig der Rest jetzt nachkommt, muss man mal im nächsten April schauen... aber ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir dann vielleicht schon den ersten neuen Bockschwer-Modus haben.

Bearbeitet von Keymaster.7362
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Keymaster.7362:

Natürlich kann man jetzt über die Qualität der einzelnen Rätsel streiten.

Naja, Rätsel ist Rätsen und JP ist JP.
 

vor 9 Stunden schrieb Keymaster.7362:

Aber gerade mit den JPs in Zentralryria ist die Qualifikation zu einem Sprungrätsel für mich leider auch alles andere als hoch. Viele der Rabenrätsel-Kammer im Bjora-Sumpf (vorallem die eine bei dem zugefrorenen Schiff und die mit den Balken über dem Abgrund) verlangen deutlich mehr, teils auch wirklich schwerere Sprünge, als eine Schamanenkolonie oder das verschüttete Archiev.

Wir können jetzt die für uns passensten Beispiele heraussuchen und damit argumentieren, das wäre aber etwas am Thema vorbei.
Das hat nichts mit dem Gesamtbild zu tun.

Und sagen wir mal so, selbst wenn man die Rabenkammern dazu zählst, dann sind es nicht 3, sondern 6 JPs in 5 Jahren.
Das Ergebnis ändert sich dadurch ja nicht wirklich.
Qualität und Quantität sind nicht vergleichbar mit dem was wir vorher hatten.
2 JPs auf 2 Maps in LS2, 5 JPs in HoT und 4 JPs auf 6 Maps in LS3. Plus das JP in der Fraktal Lobby. Und alle davon sind von ähnlicher oder besserer Qualität wie die in Zentraltyria.

 

vor 9 Stunden schrieb Keymaster.7362:

Außerdem hat ArenaNet nach über 8 Jahren Stillstand endlich wieder angefangen, die SAB weiter zu bauen.

Ja, da ist tatsächlich ein kleiner Hoffnungsschimmer.

 

vor 15 Stunden schrieb Aliase.4609:

In dem Storyabschnitt, in dem man den Wächter vor den Gebrandmarkten Wächtern schützen muss, von dem man auch mehr über Vlasts Jugend erfährt, gibt es auch eines. Man muss von der Palme aus nach oben und ist gar nicht so leicht.

Ich weiß welches Du meinst, das hatte ich tatsächlich vergessen. Es ist sogar ein gutes JP.
Dass es an eine Story Instanz gebunden ist, machts allerdings wieder ein bisschen doof.

 

Meine Meinung: Wir brauchen wieder mehr JPs im Stil von Zentraltyria, LS2, HoT und LS3.

Bearbeitet von kiroho.4738
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...