Zum Inhalt springen

warum spielt ihr (überhaupt noch) wvw


Kirfel.3542

Empfohlene Beiträge

Seit längeren aber besonders im aktuellem Event Zeitraum muss ich leider feststellen,
dass das WvW-Spielprinzip wegen neuerer Erfolge, pips und dem Weg des geringsten Widerstands 🤑 untergraben wird.

WvW ist gepaart mit PVE-Anteilen - ein Wettkampf den man sicherlich vieler Arts ausleben kann.
Jedem sei seine/ihre Spielweise gegönnt und ich möchte/darf auch nicht flamen 🤐
aber die Form des Wettkampfes steht im WvW doch an der Spitze dieses Spielmodus.

Somit ist das Erobern, Ausbauen und Verteidigen ein stetiger Kreislauf.
In den aktuellen Matchups ist dieser Kreislauf völlig gestört!

Verteidigen (und dabei meine ich effektives Verteidigen) interessiert kaum Jemanden mehr –
lieber den Erfolg beim Erobern durch „Turm des Zauberers“, „Weekly“ und „WvW-Erfolg“ mitnehmen.
Erfolge sind dem (deutschen Link?)-Spieler wichtiger geworden.

Jetzt kann man sagen – man liest es auch viel in den Chats – falsches Anet Game Design …

Ich finde aber die Spielmechanik wird wegen Faulheit und Desinteresse ausgenutzt. 😡

Wir (WvWler) wollten mehr Belohnungen – haben wir bekommen und leider wird’s nun (von vielleicht auch Anderen (PVElern)?) ausgenutzt
um an ähhhm nochmehr Erfolge oder auf simplen Weg eine Legendäre-Rüstung zu kommen?
   
Einige Beispiele:
Mitnahme. (sicherlich hat Jeder schonmal schnell Wachen umgehauen)
Aber… ich werf einen Rammbock ans Wildbach-Tor. 10 Weitere kloppen die Wachen runter und rennen Richtung Klovan weil es dort auch „Punkte“ zu holen gibt. Anschlagen und Erfolg einheimsen … wtf. Letztlich haben wir zu zweit den Turm gedreht…

Angst vorm Deffen. Wo vor - frag ich mich immer oder ist das die persönliche Faulheit oder die Gier wegen des nachfolgenden Erfolges?   
Die gut ausgebaute Feste wird einfach „fallen gelassen“ mit teils unangetasteten 800 Mats … Deff nicht verwendet, Niemand wirft Deff/Blaupausen, kein Taktiken gezogen etc.🤮
Dabei kann entweder noch 15 Minuten verteidigt werden (und in der Zeit kann einiges positives passieren; euch Erfolgszuwachs XD)
oder vielleicht auch mal nen Ausfall wagen und nicht nur auf der Mauer stehen und gucken. Es gibt positiv Ausnahmen die aber wegen der Unlust Anderer verlieren 😔.

Desinteresse am Skill. German-Angst. Digital-Angst.
zufällige Random Gruppe reitet ins nächste gegnerische Drittel kommen dir 4 entgegen und du stehst allein … ähmm die sind geportet (????!!!!!)
Man wird durch üben besser (ist wirklich so – echt) sich mit der Klasse zu beschäftigen schadet nicht, seine Skills angucken.
Die eine Klasse taugt die andere weniger. Und einige sind mit einer Nicht-Meta sogar ‚besser‘ weils ihnen liegt … (hier grad die falsche Diskussion, sorry)

Desinteresse am Skill.
Metaklassen klicken. Stumpfes public / Kommi mitlaufen. Brainless.💨
Die Interessierten die mitlaufen werden umgemäht weils die anderen Null interessiert. Glückwunsch.

SM (weil mir ja noch der Erfolg fehlt)
kurz: Das eigene Drittel hat nicht die eigene Farbe. „Wir gehen SN!“ … 🤡

Mitnahmegesellschaft.
Wenn wir das alle (so weiter) machen gibt’s bald nur noch den T5 PIPs-Keller.
Denn Die die „mehr nach Spielprinzip“ spielen werden transen - auf einen anderen (Internationalen) Server …
Geschrei wird lauter + Dt.-Server leer…. Glückwunsch

Und wenn dann das WvW-Spiel soweit kaputt gemacht wurde -
lohnt das Posen mit eurer neuen Leg-Rüssi auch nicht mehr. 🤣

Kirfel

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kirfel.3542:

die Form des Wettkampfes steht im WvW doch an der Spitze dieses Spielmodus.

Falls du damit gewinnen des matches meinst, nein, das ist mir ziemlich egal, weil:

  • so ein match dauert 168h und zu jedem Zeitpunkt spielen pro team bis zu ca 350 leute, mein Anteil am Matchausgang ist zu gering um mich zu interessieren.
  • das ganze läuft seit 11 Jahren im dauer-loop, d.h. wir haben inzwischen ca 600 matches gespielt, mal gewinnt man, mal verliert man. Ich erinere mich nicht mal daran wie das Match letzte Woche ausgegangen ist.
  • Der Ausgang des matches hängt zu 99.9% daran wer wieviel manpower hat und das hängt am Linking & Transfers

Gewinnen und verlieren von Matches dient nur der Fein-Balance, wenn die anderen viel mehr Leute haben will ich absteigen, wenn wir viel mehr Leute haben will ich aufsteigen, beides aus dem gleichen Grund: damit die nächste Woche besser balanciert ist.

Kommen wir zur Hauptfrage: warum spiele ich wvw

Kurze Antwort, weil das Spielen an sich spass macht wenn man es nicht übertreibt, und dafür gibt es für mich im wesentlichen einen Grund:
Menschen als Gegner sind einfach unberechenbarer als gescriptete NPCs, man weiss nie so genau wie die Dinge sich entwickeln und ausgehen. Es gibt mehr Überraschungen als im PvE. Raids dagegen kommen mir eher wie nen stundenlang eingeübtes Ballett vor, es passiert immer das gleiche.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Ich spiele WvW nur, weil ich von ANet dafür bezahlt werde.... es ist doch wirklich ein K(r)ampf!!! Nie bekomme ich ne Gehaltserhöhung... und mal ehrlich.... 10.000 Euro im Monat (netto versteht sich) sind janun wirklich nicht viel! Ich glaub ich wechsel mal zu WoW, da wird man wenigstens von Blizzard noch verstanden und gut behandelt

  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.10.2023 um 15:39 schrieb Dayra.7405:

Kurze Antwort, weil das Spielen an sich spass macht wenn man es nicht übertreibt, und dafür gibt es für mich im wesentlichen einen Grund:

Menschen als Gegner sind einfach unberechenbarer als gescriptete NPCs, man weiss nie so genau wie die Dinge sich entwickeln und ausgehen. Es gibt mehr Überraschungen als im PvE. Raids dagegen kommen mir eher wie nen stundenlang eingeübtes Ballett vor, es passiert immer das gleiche.

Wirklich schön formuliert 🙂

Ich spiele es, weil mir der Spielmodus sehr gefällt, gerade das ausbauen und verteidigen. Auch wenn zur Zeit die Balance Angriff/Verteidigung bei 70 zu 30 steht. Es hat sich viel verschlechtert in der Verteidigung: weniger Lebenspunkte bei den Mauern, mehr Lebenspunkte bei den Rammen, Unverwundbarkeit wurde in Dämpfer geändert und das ziehen von den Zinnen hat sich um 300% erhöht! Man könnte meinen, dass ArenaNet den Spielmodus beschleunigen will und keine eingefleischten Belagerungen mag.

Es ist bei unserer Truppe zur Tradition geworden, sich jeden Freitag zum Reset einzufinden und das schweißt uns zusammen. Mal ist es leicht, mal schwer, aber wir allen mögen das WvW.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein schöner Aspekt des WvW Belagerung, deffen. Leider haben die Fight People so lange gequängelt, da sie sich ihrer Ehre gekränkt fühlten, das der Aspekt des Spiels entfernt wurde! Seit dem Spiel ich seltener WvW weil das permanente dauergefighte auch stink langweilig wird auf dauer. Die Abwechlung ist lange raus aus dem Gamemode.

WvW ist nur noch ein Schatten seiner selbst, es gibt nur 3 Aspekte massen Fright, meist unausgeglichen, Roaming auch oft unausgeglichen, Karma Train. Deffen ist Tot die Objekte und Verteidigungswaffen sind nichts mehr wert. In der Vergangenheit war es 10 - 15 Spielern Möglich Objekte langfristig zu halten. Ausbauen und verteidigen früher hatte auch das seine Community, diese wurde zu gunsten der Fights abgeschafft. Die übrig gebliebenen TryHards machen es nicht Atraktiver. 

Bearbeitet von dathelmut.1053
  • Thanks 4
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2024 um 15:43 schrieb dathelmut.1053:

Das war ein schöner Aspekt des WvW Belagerung, deffen. Leider haben die Fight People so lange gequängelt, da sie sich ihrer Ehre gekränkt fühlten, das der Aspekt des Spiels entfernt wurde! Seit dem Spiel ich seltener WvW weil das permanente dauergefighte auch stink langweilig wird auf dauer. Die Abwechlung ist lange raus aus dem Gamemode.

WvW ist nur noch ein Schatten seiner selbst, es gibt nur 3 Aspekte massen Fright, meist unausgeglichen, Roaming auch oft unausgeglichen, Karma Train. Deffen ist Tot die Objekte und Verteidigungswaffen sind nichts mehr wert. In der Vergangenheit war es 10 - 15 Spielern Möglich Objekte langfristig zu halten. Ausbauen und verteidigen früher hatte auch das seine Community, diese wurde zu gunsten der Fights abgeschafft. Die übrig gebliebenen TryHards machen es nicht Atraktiver. 

 Als wäre PvDen spannender und das fighten zurzeit super langweilig ist, ist wegen der Boonball Meta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

was der TE mit diesem thema ansprechen wollte, hat er ja ziemlich klar ausgeführt. es war halt eine kritik an der immer weiter wachsenden gruppe von leuten, die den modus nicht mehr spielen wollen wie er halt aufgebaut/gedacht ist. während fleissig über die schwierigkeiten bei den defferfolgen gemosert wird (die ja entstanden sind weil eine beträchtliche menge an spielern die zu gross ausgefallene  belohnung fürs deffen exploitet haben), warte ich bereits darauf das man beim erobern im kreis stehen muss weil so viele leute meinen das ihr beitrag eine wache zu töten ausreichen muss um fürs erobern belohnt zu werden. das ist genauso wenig neu wie die #lassfallen menthalität, beides hat aber ausmaße angenommen die es unerträglich machen. wenn ich in ein lager komme in dem keine wachen mehr stehen aber auch kein spieler gehe ich mittlerweile woanders was drehen. aber es findet sich natürlich schnell jemand der die leecher zum erfolg führt. was das deffen angeht fängt es bei dem einzelnen spieler an, der im besten fall reportet bevor er dann tatenlos wartet bis (eventuell) die kavallerie kommt um alles zu retten. "eventuell" weil ja die eine gruppe kommis nicht deffen können weil sie nur pappe drehen. während die andere gruppe nicht deffen kann weil sie zwar einen kampfzerg leiten, der aber leider nur auf open field ausgelegt ist und in der nähe von eigenen befestigungen nur sehr ungerne kämpft.^^ das man auch als zerg deff benutzen kann ist ganz klar unbekannt. zitat von vor einer stunde "wir konnten die vorhin mit 40 man nicht schaffen. wie sollen wir jetzt mit 20 leuten deffen" und ein älteres zitat mit dem die gesamte t3 homes gedropt wurde "wir bekommen die nicht gespiked. wir gehen von der karte.". und dann sind da noch die leute, die gerne auf teamchat hilfe anfordern aber selbst niemals die karte wechseln um beim deffen zu helfen. naja. irgendwann kennt man die leute ja und geht denen halt auch nicht mehr helfen. genau wie man halt nach einer weile nicht mehr losrennt weil jemand irgend ein objekt in den chat pingt ohne zu schreiben was er eigendlich will. die krönung ist für mich persönlich die #lassfallen fraktion. wenn der zerg das fast t3 sn fallen lässt, das ich über mehrere nächtliche stunden allein ausgebaut und gegen diverse angriffe von wsr und sfr gedefft habe fallen gelassen wird, weil irgend ein XXX jetzt gerne sein weely machen würde, dann weiss ich was ich in zukunft nicht mehr tue und bei welchem kommi ich nicht mehr reporte. #perlenvordiesäue. aber naja. das alles liegt halt auch am spiel. es ist keine neue erkenntniss das man als reiner wvw'ler im falschen spiel ist. wenn die leute neben ihren täglichen fraktalen, verliessen und kartenerfolgen noch dieses nervige wvw zeug schaffen müssen, dann muss es halt ohne aufwand klappen.^^ und dann ist es halt wohl auch eine mentalitätsfrage. wenn fast jede woche jemand beklagt was für ein sch.. matchup anet da schon wieder gemacht hat, dann könnte js schon der gedanke aufkommen das der fehler beim spieler oder server liegt und nicht bei anet. ich sags mal mit fishermans friend: sind sie zu stark, bist du zu schwach. 😘

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich hab im US Forum mal meinen Frust ausgelassen und hinterfragt wieso wir noch spielen, es geht um nix, der Loot ist immernoch Mist usw. Wurde nach 2/3 Stunden gelöscht weil ich ANet beleidigt habe. Die Kirsche dran, ich habe das prophezeit, weil ANet lieber Leute sperrt/time outed die zwar eine Beleidigung gegen das Team, aber dabei auch einen Haufen Gründe genannt haben warum der Modus kaum noch Spaß macht. xD

ANet in 2024 ist echt eine Bande von Pröddelkaspern die keine Hinweise, Kritik oder Vorschläge mehr annimt und einfach stumpf ihr Ding macht und uns dabei munter weiter vor den Kopf stößt.

Seit dem letzten Update brennen die Foren, Reddit und der InGame Chat und ANet hält sich die Augen und Ohren zu uns sagt "Ist doch alles fine so". Die Firma hat allen Goodwill den ich seit GW1 hatte aufgebraucht. So wie die drauf sind kann ich mir GW3 sparen.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich scheint WvW eine eigene Bubble zu sein, die sehr viel Aufwand benötigt, um in diese Bubble einzusteigen. Wenn man denn mal drin ist und eine Routine entwickelt hat, dann lohnt es sich nicht mehr diesen Modus zu spielen. Aufgrund der Probleme, die scheinbar ja immer mehr werden.

Also man könnte jetzt wie beim Familienduell 100 Leute heranziehen, die mal spasseshalber WvW spielen. Von denen bleibt doch niemand länger als "einige male vom gegner gespiked" in diesen Spielmodus. Oder um eine Tagesaufgabe aus dem Gewölbe abzuschließen. (wer auch immer diesen Haken dort noch setzt) ...

Das kann doch echt nicht das Ziel vom Betreiber sein, dass das nun "so" abläuft.

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2024 um 01:16 schrieb Thea Cherry.6327:

Ich hab im US Forum mal meinen Frust ausgelassen und hinterfragt wieso wir noch spielen, es geht um nix, der Loot ist immernoch Mist usw. Wurde nach 2/3 Stunden gelöscht weil ich ANet beleidigt habe. Die Kirsche dran, ich habe das prophezeit, weil ANet lieber Leute sperrt/time outed die zwar eine Beleidigung gegen das Team, aber dabei auch einen Haufen Gründe genannt haben warum der Modus kaum noch Spaß macht. xD

ANet in 2024 ist echt eine Bande von Pröddelkaspern die keine Hinweise, Kritik oder Vorschläge mehr annimt und einfach stumpf ihr Ding macht und uns dabei munter weiter vor den Kopf stößt.

Seit dem letzten Update brennen die Foren, Reddit und der InGame Chat und ANet hält sich die Augen und Ohren zu uns sagt "Ist doch alles fine so". Die Firma hat allen Goodwill den ich seit GW1 hatte aufgebraucht. So wie die drauf sind kann ich mir GW3 sparen.

Spiel halt ein anderes Spiel. Zwingt dich ja niemand dazu Gw 2 zu spielen....xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...