Zum Inhalt springen

Präkursor - nicht herstellbar


Empfohlene Beiträge

@ Tero:Ich glaub du unterschaetzt die Leute in dem Laden gewaltig.Die haben es immerhin tatsaechlich geschafft der Comm die Schnitzeljagd als "Alternative" zur Erlangung von Pres zu verkaufen und die Comm hat`s ihnen begeistert abgekauft - anstatt viel Gold auszugeben hat man nun die "Alternative" ungefaehr genausoviel Gold auszugeben bzw teilweise noch mehr und darf dafuer dann nen wahnsinnigen Aufriss veranstalten, inklusive dem Rumaergern mit diversen Bugs - tolle "Alternative".Soviel Chuzpe muss man erstmal haben - wer so ne Nummer erfolgreich durchziehen kann, und es dabei auch noch schafft, anstatt von der Comm in der Luft zerrissen, noch total bejubelt zu werden, der versteht sein Fach.Sei es wie es sei - zumindestens das Nicht-Fixen ist ne Marketingentscheidung und volle Absicht - ich denke das ist unzweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rima.5314 schrieb:@ Tero:Ich glaub du unterschaetzt die Leute in dem Laden gewaltig.Die haben es immerhin tatsaechlich geschafft der Comm die Schnitzeljagd als "Alternative" zur Erlangung von Pres zu verkaufen und die Comm hat`s ihnen begeistert abgekauft - anstatt viel Gold auszugeben hat man nun die "Alternative" ungefaehr genausoviel Gold auszugeben bzw teilweise noch mehr und darf dafuer dann nen wahnsinnigen Aufriss veranstalten, inklusive dem Rumaergern mit diversen Bugs - tolle "Alternative".Soviel Chuzpe muss man erstmal haben - wer so ne Nummer erfolgreich durchziehen kann, und es dabei auch noch schafft, anstatt von der Comm in der Luft zerrissen, noch total bejubelt zu werden, der versteht sein Fach.

Das Geheimnis eines erfolgreichen Spielebetreibers ist es, den Spieler so schnell über den Tisch zu ziehen, das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Rima.5314" schrieb:Sei es wie es sei - zumindestens das Nicht-Fixen ist ne Marketingentscheidung und volle Absicht - ich denke das ist unzweifelhaft.

Das bezweifle (auch) ich stark, wenn man bedenkt, wie viele Bugs bisher nicht gefixt wurden und weiterhin nicht werden, wenn man anderen Content betrachtet wie z.B. diverse Open World Events, Fraktale und Raids. Das ist teilweise zum Haareraufen und definitiv nicht als Marketingentscheidung zu betrachten.Das Studio ist in der Hinsicht eher hoffnungsvoll überfordert und setzt die Prioritäten anders. Laut NCSoft-Zahlen ist Anet ein Multimillionen-Unternehmen, die Außendarstellung wirkt leider oft wie eine Indie-Klitsche und zwar in allen Belangen. Bei den Zahlen die generiert werden, würde man annehmen, dass weitaus mehr Mitarbeiter eingestellt werden. Au contraire, man wächst eher minimal und die Unternehmensphilosophie Marke "Wir sind ein Team und es ist so toll in diesem zu arbeiten." (s. Video der Firma vor paar Wochen) hat Vorrang. Für eine gesunde Unternehmensführung kann das gut sein und funktioniert anscheinend, leider eben auf Kosten der vielen Bugs und etwas, sagen wir mal, mittelmäßigen Support rund ums Game. Nichts desto Trotz das System ist intakt und das Spiel läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezweifle (auch) ich stark, wenn man bedenkt, wie viele Bugs bisher nicht gefixt wurden und weiterhin nicht werden, wenn man anderen Content betrachtet wie z.B. diverse Open World Events, Fraktale und Raids. Das ist teilweise zum Haareraufen und definitiv nicht als Marketingentscheidung zu betrachten. Das Studio ist in der Hinsicht eher hoffnungsvoll überfordert und setzt die Prioritäten anders.
Jein.Die diversen Bugs sind fuer uns Spieler mit Sicherheit aergerlich, aber doch nicht mit dem hier zu vergleichen: nur wegen ein paar aergerlicher Bugs hoert keiner auf zu spielen - wer aber mal eben tausend Gold und mehr in den Sand gesetzt hat, gerade auch bei Spielern, die nicht so gut betucht sind, wie unserer einer, der wird mitunter dann schon denken: "Steckt euch doch euren Sch... sonst wo hin" und das Spiel verlassen.Eigendlich sollte hier also nicht nur dringender Handlungsbedarf bestehen, vielmehr muesste es eine der Top-Prioritaeten sein, so etwas zu beseitigen, zumal wenn dies ohne viel Aufwand moeglich waere.Dem ist aber offensichtlich nicht so.Ich glaub, dass es nicht mit einfacher Ueberforderung zu erklaeren ist - ansonsten waere das Unternehmen nicht so erfolgreich, wie es ist.Vielmehr duerfte es an dem zweiten von dir genannten Grund liegen: andere Prioritaetensetzung.Was koennte aber ein erfolgreiches Unternehmen dazu veranlassen, etwas, was eigendlich mit zu den Top-Prioritaeten zaehlen muesste und was wie gesagt nicht wirklich viel Aufwand benoetigen wuerde, anders zu bewerten?Doch nur, dass die Alternative nichts zu tun, ertragreicher ist, als das Fixen selbst.Womit wir wieder bei ner Marketingentscheidung und Absicht waeren.Im Uebrigen ist auch die Entscheidung, nicht mehr Mitarbeiter fuer Support und Bugbehebung ein- und abzustellen eine Marketingentscheidung: da wurde knallhart durchkalkuliert: "Was kostet uns das und was bringt es uns unterm Strich" (zumindestens kurzfristig - langfristige nachhaltige (Unternehmens-)Politik ist heutzutage ja nicht gerade en vogue...).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rima.5314 schrieb:@ Ludger:Ich fuerchte hier irrst du.Das Ganze ist eben keine "Nachlaessigkeit" oder "Versehen", ansonsten waere das naemlich schon laengst gefixed worden.Sowas produziert naemlich Unzufriedenheit bei den betreffenden Kunden und unzufriedene Kunden, die mitunter sogar das Spiel verlassen, lassen in der Regel kein Geld mehr im Shop.Dafuer, dass das noch nicht gefixed wurde, gibt es nur eine logische Erklaerung: ein Teil derjenigen, die da teilweise tausend Gold und mehr versenkt haben, wird, um inGame witschaftlich wieder auf nen gruenen Zweig zu kommen, sich Gems kaufen und dieses in Gold tauschen und dieser Teil scheint hoeher zu sein, als die durch die Unzufriedenheit verursachten Mindereinnahmen.Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Marketingabteilung da im Vorfeld ne Studie zu gemacht hat, und aufgrund des Ergebnisses dieser Studie die Schnitzeljagd genau so gestaltet wurde, wie sie gestaltet wurde, mitsammt dieser Falle fuer nicht ganz so aufmerksame Spieler, die sich nicht staendig ueber Medien ausserhalb des Spiels informieren, wobei sie sich eben sicher sein koennen, dass es immer "nuetzliche Deppen" (nicht persoenlich gemeint) wie Boref geben wird, die solch Geschaeftsgebahren dann auch noch verteidigen (wobei Boref formal gesehen natuerlich Recht hat).Nein, das Ganze ist keine Nachlaessigkeit, sondern ganz offensichtlich Vorsatz.

Hmm, weiß nicht.Ich glaube nicht sie die Raffinesse haben darauf zu setzen, einen Vorteil dadurch zu gewinnen.Bei der Living-Story-Sache schon, aber hier ?Riskant; man weiß nie, wie die Leute reagieren.Weiß nicht, wie es Tugo dabei geht, aber ich hätte ne Scheißwut und würde mich irgendwie "rächen" wollen.Unvermögen, Gleichgültigkeit meinetwegen. Aber Vorsatz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riskant; man weiß nie, wie die Leute reagieren.
Aehmmm...Doch Ludger, wenn man ne Studie dazu macht, weiss man das schon.Nicht wie jeder einzelne reagiert, aber man kann ziemlich genau sagen, wieviele aufhoeren, sich zwar aergern, aber keine Konsequenzen ziehen werden, oder aber sich Gems kaufen und diese in Gold tauschen werden und was das unterm Strich fuer den (kurzfristigen) Umsatz bedeutet.
Unvermögen, Gleichgültigkeit meinetwegen. Aber Vorsatz ?
Unvermoegen und Gleichgueltigkeit kaemen nur in Frage, wenn das Problem ANet nicht bekannt waere.Dies kann man aber ausschliessen, da es schon diverse Threats dazu gegeben hat, in denen es, soweit ich das zumindestens in Erinnerung habe, sogar zu Wortmeldungen von Devs gekommen ist.Somit ist die Entscheidung da nicht drauf zu reagieren, bewusste Unternehmenspolitik.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boref.9156 schrieb:Man kann aber A.net nicht dafür verantwortlich machen wenn man zu faul ist sich selbst zu informieren

Doohooch, kann und sollte man sogar.Wenn ich an anderer Stelle im Spiel Items verwende, die ich nicht mehr verwenden kann (z. B. Zeugnisse der Heldentaten im WvW eintauschen will, die ich aber nicht mehr eintauschen kann), bekomme ich sie wieder.Dieser Präkursor-Baukasten ist Bauernfängerei. Die Spieler werden an der Stelle für Anets Schlampigkeit bestraft. Da muss man auch nicht seitenweise drüber diskutieren: Mehr Infos, mehr Spaß am Spiel. That's it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd jetzt nicht so weit gehen und sagen, die verfolgen damit ein klares ziel. Aber ich persönlich denke nicht das es ein bug ist, sondern einfach ein Fehler seitens Anet.Und ... ganz ehrlich, davor kann sich nun wirklich keiner verschließen wie un durchdacht Anet sachen raus bringt und händelt, dass hat man in der Vergangenheit oft erlebt.Das ding dabei ist einfach, dass trotz Ärger und allem, es immer genug Leute geben wird die so ein Verhalten verteidigen werden, da es ja im Kleingedruckten besteht und wer würde bei der Oma nicht mit den zeigefinger wackeln, wenn diese erzählt das ihr vor der Tür doch das und das angedreht wurde. Aber Oma, das steht doch DORT! Warum machst du denn sowas?Und selbst wenn es einen rießigen Shitstorm gibt wird im nächsten Quartal immer noch nix geändert, warum auch? Alle reden ja immer nur, gekauft wird trotzdem.Und dann kommt iwann mal, was 'zugunsten' der Spieler raus und alle sind happy, ach tolles Anet ...

Anet ist und bleibt halt ein Unternehmen die in Zahlen denken, was auch völlig normal und verständlich ist. Und GW2 hat sich in den letzten Jahren eine 'starke, tolle, Community aufgebaut' die vermutlich selbst noch hinter Anet stehen würde, wenn diese nen richtig großen Fehler begehen würden.

Ich liebe Gw2, aber dieses alles fressen, ich bin ja nicht betroffen, gibt mir schon lange zu denken, über die ach so tolle GW2-Community.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Rima.5314" schrieb:Jein.Die diversen Bugs sind fuer uns Spieler mit Sicherheit aergerlich, aber doch nicht mit dem hier zu vergleichen: nur wegen ein paar aergerlicher Bugs hoert keiner auf zu spielen - wer aber mal eben tausend Gold und mehr in den Sand gesetzt hat, gerade auch bei Spielern, die nicht so gut betucht sind, wie unserer einer, der wird mitunter dann schon denken: "Steckt euch doch euren Sch... sonst wo hin" und das Spiel verlassen.Eigendlich sollte hier also nicht nur dringender Handlungsbedarf bestehen, vielmehr muesste es eine der Top-Prioritaeten sein, so etwas zu beseitigen, zumal wenn dies ohne viel Aufwand moeglich waere.Dem ist aber offensichtlich nicht so.Ich glaub, dass es nicht mit einfacher Ueberforderung zu erklaeren ist - ansonsten waere das Unternehmen nicht so erfolgreich, wie es ist.Vielmehr duerfte es an dem zweiten von dir genannten Grund liegen: andere Prioritaetensetzung.Was koennte aber ein erfolgreiches Unternehmen dazu veranlassen, etwas, was eigendlich mit zu den Top-Prioritaeten zaehlen muesste und was wie gesagt nicht wirklich viel Aufwand benoetigen wuerde, anders zu bewerten?Doch nur, dass die Alternative nichts zu tun, ertragreicher ist, als das Fixen selbst.Womit wir wieder bei ner Marketingentscheidung und Absicht waeren.Im Uebrigen ist auch die Entscheidung, nicht mehr Mitarbeiter fuer Support und Bugbehebung ein- und abzustellen eine Marketingentscheidung: da wurde knallhart durchkalkuliert: "Was kostet uns das und was bringt es uns unterm Strich" (zumindestens kurzfristig - langfristige nachhaltige (Unternehmens-)Politik ist heutzutage ja nicht gerade en vogue...).

Ich bin dennoch nicht davon überzeugt, dass das eine bewusste Entscheidung gewesen ist, um Spieler zum Löhnen zu bewegen. Die Damen und Herren bei Anet kamen ohnehin nicht mit den Schnitzeljagden, die jahrelang von der Community gewünscht wurden, hinterher und nach einigen wenigen HoT-Leggys hat man das komplett eingestampft und veröffentlicht seitdem ja nur noch Waffen, die einfach gecraftet werden. Das wurde sogar begründet (zu viel Entwicklungsaufwand), sofern man dem Glauben schenken darf und nicht wieder irgendwo Verschwörungen vermutet.So wie das ganze System implementiert wurde, sieht das vielmehr so aus, dass man dem einfach keine Aufmerksamkeit geschenkt hat - hier der von mir benutzte Begriff der Prioritäten. Bei der Ankündigung damals wurde der Community klargemacht, dass die Waffen nur einmal herstellbar sind. Jeder, der also damals im Bilde war, weiß wie der Hase läuft. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Anet damals kalkuliert hat, dass neuere Spieler irgendwann vielleicht ganz möglicherweise wahrscheinlich eine 1st Gen Leggy craften wollen und dann auch noch versuchen eine 2. davon herzustellen. Das ist so dermaßen abwegig. Wenn die so geplant hätten, würde das Spiel aktuell noch viel weiter sein und Anet högscht professionell dastehen. Wie erwähnt, die Vergangenheit lehrt uns da was anderes und das Video da von neulich unterstreicht meine These weitaus mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...