Zum Inhalt springen

Fokussiert den Waldi!!!


Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Ihr kennt es ja, der Waldi und sein Langbogen, immer kickt er den Nahkämpfern die Mobs weg... Den hat man nie gern dabei, oder? Mag sein, aber ich als Druide ohne Langbogen, naja, auch ich kann diesen 'Hass' verstehen.

Zu dem eigentlichen Punkt, den ich gerade wollte:Mir ist bekannt, dass es ja in den Raids so sein soll, dass sich der Boss immer auf den fokussiert, der die meiste Zähigkeit hat. Seit neuestem ist mir jetzt aufgefallen, dass das vlt auch im restlichen PVE-Bereich der Fall ist. Und zwar habe ich ein Built auf meinem Druiden, wodurch ich nun mal recht gut Zähigkeit besitze. Jetzt kommt es im PVE-Bereich gerne mal vor, dass ich von jeglicher Art von Mob fokussiert werde, egal ob es ein Veteran, Elite, Champion oder ein ganz normaler Mob ist.

Wenn ich jetzt mit einem Freund rum laufe, der Tank Wächter ist, würde man ja denken, wenn das mit der Zähigkeit stimmt, dann sollten sie sich auf ihn fokussieren. Jedoch ist das bei mir nie der Fall. Sobald ich in die Nähe dieses besagten Freundes komme, wenn er am kämpfen ist, läuft die Aggro der Mobs SOFORT auf mich über, sobald ich eine Standart-Attacke mache. So ist es auch in Boss-Kämpfen. Mir ist es häufiger aufgefallen, dass sich Bosse sehr gerne auf mich fokussieren, obwohl aber-millionen Spieler auch um ihn herum waren und ihn angegriffen hatten.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, kann es sein, dass sich die Mobs nicht auf den mit der meisten Zähigkeit fokussieren, sondern irgendwie auf die WALDLÄUFER!?

Wäre schön, wenn ihr mir da eure Erfahrungen mit der Sache: "Fokussieren die Mobs Spieler mit mehr Zähigkeit?" oder "Fokussieren die Mobs Spieler, die Waldläufer sind?" im PVE-Bereich mitteilen könntet.

Freundliche Grüßen, und noch viel Spaß beim Spielen!

Eisfeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kannst du das bei Massenevents beurteilen wenn da nen haufen anderer Spieler um dich rum stehen? Vielleicht auch in dir drin, oder um dich rum hopsen?

Ich kann nur sagen, in Fraktalen habe ich mit meinen DPS-Klassen wesentlich öfter Aggro, als mit meinem Heiler oder Chrono.PVE habe ich in kleineren Gruppen, gerade mit Ele, auch oft und ich bin diejenige die immer die wenigste Zähigkeit hat mit full Bersi oder Viper ^^.

Aber das Waldläufer oder hohe Zähigkeit besonders gerne Aggro ziehen, halte ich für ein Gerücht :''D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Aggro-Verhalten kommt es auf den Wert bei Zähigkeit an, nicht auf den Gesamtwert der Rüstung. Wenn du einen Charakter mit leichter, einen mit mittlerer und einen mit schwerer Rüstung hast, alle 3 Rüstungen haben dieselben Attribute (z.B. Berserker) und alle 3 haben bei Zähigkeit denselben Wert, also z.B. 1000, was ja auch der default ist, dann haben sie ungeachtet ihrer Rüstungsbeschaffenheit (leicht, mittel, schwer) dieselbe Anziehungskraft für Gegner.Gibst du einem der drei etwas mehr Zähigkeit, z.B. über die Waffenattribute, dann geht die Aggro bevorzugt auf diesen über - das kann auch der Ele mit seiner Papierrüstung sein, wenn er dann 1100 Zähigkeit hat und die anderen weiterhin 1000. Oder auch der Waldläufer, wenn der 1100 hat und der begleitende Wächter nur 1050.Man muss wirklich die Zahl bei Zähigkeit vergleichen.

Wenn ihr jetzt allerdings zu zweit als Fernkämpfer und Nahkämpfer unterwegs seid, dann musst du weiterhin bedenken, dass Gegner sowohl Nahkampfattacken als auch Fernkampfattacken haben, und auch Wiederaufladezeiten dieser Attacken, genau so wie Spieler. Wenn du einen Gegner mit Fernkampfattacken hast, dann versucht dieser Gegner auch entfernte Spieler damit anzugreifen - wenn du als einziger auf Abstand bist, dann bekommst du die natürlich immer ab. Würdest du dich trotz Fernkampfwaffe in Nahkampfreichweite begeben, würde der Gegner seine Fernkampfangriffe einstellen und nur noch Nahkampfangriffe machen, die sich dann wegen zwei Spielern in seiner Reichweite auf beide verteilen, d.h. es gibt nur noch die Hälfte der Angriffe für jeden.

Aber da gibt es viele verschiedene Mechaniken bei den Gegnern. Auch bei den Raids ist es nicht so, dass Bosse grundsätzlich immer auf den Spieler mit der höchsten Zähigkeit gehen. Das gehört zur Mechanik einiger Bosse, aber nicht aller. Oder nimm die Fraktale, Mai Trin oder den Erzversager: die beiden fokussieren für ihren Sprungangriff den Spieler, der am weitesten weg steht. Oder den Schaufler-Anzug im Untergrundfraktal: da wird der Aggro rein zufällig gegeben und mit einer Markierung über dem Kopf angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silmar Alech.4305 schrieb:Bezüglich Aggro-Verhalten kommt es auf den Wert bei Zähigkeit an, nicht auf den Gesamtwert der Rüstung. Wenn du einen Charakter mit leichter, einen mit mittlerer und einen mit schwerer Rüstung hast, alle 3 Rüstungen haben dieselben Attribute (z.B. Berserker) und alle 3 haben bei Zähigkeit denselben Wert, also z.B. 1000, was ja auch der default ist, dann haben sie ungeachtet ihrer Rüstungsbeschaffenheit (leicht, mittel, schwer) dieselbe Anziehungskraft für Gegner.Gibst du einem der drei etwas mehr Zähigkeit, z.B. über die Waffenattribute, dann geht die Aggro bevorzugt auf diesen über - das kann auch der Ele mit seiner Papierrüstung sein, wenn er dann 1100 Zähigkeit hat und die anderen weiterhin 1000. Oder auch der Waldläufer, wenn der 1100 hat und der begleitende Wächter nur 1050.Man muss wirklich die Zahl bei Zähigkeit vergleichen.

Und wieso habe ich dann z.b. in Thaumanova(wo mans bei der Anomalie ja immer schön sieht) mit 1k Zähigkeit mehr Aggro, als mein Rev-Heiler mit fast 2k zähigkeit? ^^Nach meinen Erfahrungen bezweifle ich stark das es viele Gegner gibt, die auf die Zähigkeit gehen. Und Open World schon gar nicht. Auch wenn es hier im Forum gerne als Urban Legend so weitergegeben wird.

Und nein, auch wer zu erst angreift zählt nicht, falls das jetzt kommen sollte auf Bezug der Anomalie. Denn ich greife niemals als erstes an wenn ich auf DPS bin ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eisfeder.1462 schrieb:Dann liegt das wirklich daran, dass ich mehr Zähigkeit habe, als die meisten, danke dir ^^

Nö, stimmt nicht. In der offenen Welt und auch in den Dungeons sowie Fraktalen gibt es keine Aggro bei Zähigkeit. Das ist vollkommen RNG und hat nichts mit deinen Stats zu tun. (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber meines Wissens nach sind keine größeren bzw. wichtigeren Encounter mit derartiger Mechanik bekannt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnkitkit.8304Hast du die Texte auch wirklich GENAU und KOMPLETT gelesen, oder nur grob drüber gehuscht und dann das, was du als lächerlich oder bescheuert empfandest, als schlecht und unlogisch darzustellen ?

Weil wenn ich mir deine antworten durch lese, scheinst du nur teils zu lesen und fängst sofort an eine Antwort darauf zu geben ohne es KOMPLETT und GENAU durch zu lesen, z.b. sprach Eisfeder nie davon das NUR es bei den Bossen ist, sondern auch bei Veteranen, Elite etc. schreibst aber es so, als ob sie NUR über Bosse reden würde.Dann bei Silmar auch du nimmst ein Zitat raus, ist nicht verboten bitte nicht falsch verstehen, und antwortest NUR darauf, obwohl es doch nur ein BEISPIEL ist, es steht nirgendswo dort das es bei ALLEN ist, er schreibt sogar noch ein weiteres beispiel mit der Reichweite und sogar im fortlaufenden text, das es VERSCHIEDENE Mechaniken gibt bei Gegnern, ob das jetzt auf ALLE Gegner arten bezogen ist oder am ende nur Zufall ist kann ja jeder selbst entscheiden, er nannte nur beispiele.

@"Vinceman.4572"

Wieso doublepost ? Ich gehe zumindest davon aus das du jetzt das Thema "stats" ansprichst ^^ den das hier ist was Anderes als was dein Thema VLT war, weiß es nicht, da ich es jetzt nicht finde, hier geht es um den Waldi spezifisch wo man ihr Aufschluss geben sollte ob es so ist oder nicht das Waldis IMMER aggro bekommen

Beide bitte nicht als Angriff sehen, lediglich nur eine frage und Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausgangstext spricht viele Sachen an und er empfand sogar Silmarchs Beitrag als Hilfreich weil es halt seine Vermutung mit der Zähigkeit bestätigt hat, ob das nun richtig oder falsch ist, steht auf einem anderen Blatt.

Deshalb schrieb ich z.b. als hauptsächlich-Ele Spieler, dass ich auch häufig Aggro kriege. Was so viel bedeuten sollte wie, dass das reines Subjektives Denken ist. Würde er eine andere Klasse spielen, würde der Thread nämlich vermutlich dann heißen Fokussiert den Ele und so weiter.

Allgemein ist es sowieso so, dass wenn der Ausgangspost halt so viel beinhaltet, man auf das eingeht, worüber man sich auskennt oder halt Erfahrung hat.

Und in Bezug auf Silmar verstehe ich nicht wo ich etwas nicht gelesen haben soll.Zum einen schreibt er: "Bezüglich Aggro-Verhalten kommt es auf den Wert bei Zähigkeit an, nicht auf den Gesamtwert der Rüstung. "Darauf habe ich geantwortet.

Klar kann man sagen, am ende schrieb er: "Aber da gibt es viele verschiedene Mechaniken bei den Gegnern. Auch bei den Raids ist es nicht so, dass Bosse grundsätzlich immer auf den Spieler mit der höchsten Zähigkeit gehen. Das gehört zur Mechanik einiger Bosse, aber nicht aller. Oder nimm die Fraktale, Mai Trin oder den Erzversager: die beiden fokussieren für ihren Sprungangriff den Spieler, der am weitesten weg steht. Oder den Schaufler-Anzug im Untergrundfraktal: da wird der Aggro rein zufällig gegeben und mit einer Markierung über dem Kopf angezeigt."

Aber dann könnte man genau so fragen ob Eisfeder den gesamten Beitrag von Silmar gelesen hat. Denn im Grunde wiederspricht er sich in seinem eigenen Text ^^''.

Und so ist es doch nun mal? Man geht auf das ein, was einen Interessiert. Du kannst nicht das eine schreiben und das am Ende dann relativieren, damit jemand anderes kommt und fragt ob man den Text denn ganz gelesen hätte ^^. Und wenn du im Forum bissl rum ließt, wirst du erkennen das das jeder tut und auch völlig legitim ist, so lange es nicht komplett vom Kontext abweicht(wobei das selbst passieren kann, wenn man total aneinander vorbei redet).

Und der Rest ist sowieso eigeninterpretation, wie du sie in deinem Text auch betrieben hast ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnkitkit.8304Hm ok, hatte jetzt mit einer etwas KRASSEREN Antwort gerechnet da ich normal es in Foren gewohnt bin sofort als dumm oder so bezeichnet zu werden xDAber stimmt gebe dir natürlich da recht das es keinen sinn macht auf etwas zu antworten wo man sich nicht auskennt, aber vlt sollte man dann auch nicht wirklich antworten wenn man nicht komplett zu allem etwas antworten kann aber da will ich dir jetzt nichts vorschreiben ^^Und Eisfeder er meinte es nicht als Angriff, sondern hat es lediglich nur so aufgenommen das du nur Rechtfertigung suchtest, wenn du es nicht tatest ist ja alles gut ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saerin.1032 schrieb:@Finnkitkit.8304Hm ok, hatte jetzt mit einer etwas KRASSEREN Antwort gerechnet da ich normal es in Foren gewohnt bin sofort als dumm oder so bezeichnet zu werden xDAber stimmt gebe dir natürlich da recht das es keinen sinn macht auf etwas zu antworten wo man sich nicht auskennt, aber vlt sollte man dann auch nicht wirklich antworten wenn man nicht komplett zu allem etwas antworten kann aber da will ich dir jetzt nichts vorschreiben ^^Und Eisfeder er meinte es nicht als Angriff, sondern hat es lediglich nur so aufgenommen das du nur Rechtfertigung suchtest, wenn du es nicht tatest ist ja alles gut ^^

Ka, man versucht halt iwie zu helfen und meist, ich zumindest, kann mir oft stücke aus den Texten rausziehen wenn ich hier was frage. Als ich hier angefangen habe und immer mal wieder Fragen gestellt hatte, wurden diese auch nicht immer zu 100% so beantwortet wie ich es erwartet hatte, oder wie ich glaubte gefragt zu haben ^^''. Glaube das liegt einfach an der eigenen Wahrnehmung.Und, auf einige Dinge will man auch einfach ungern eingehen, denke ich.Und ich persönlich finde es besser überhaupt eine Antwort zu bekommen, selbst wenn sie, laut deiner Ansicht, weit vom Ausgangspost entfernt ist wie die bisherigen Antworten von Silmar, mir und Vincent. Und der rest ist halt das Prinzip einer Diksussion, man pickt sich etwas raus was einen irritiert oder interessiert und schreibt dazu etwas :'D.

Aber auf 1. von Eisfeder, ich bin übrigens auch eine Sie, ist mir aber reichlich egal wie man mich in einem Text-Forum anspricht, von daher xD.

Btw, wo ich dieses Forum entdeckt habe war ich auch so. Ich habs gehasst wenn Leute etwas, mir, völlig abwegiges auf jemanden geantwortet haben. Aber meist war das völlig okay für den anderen, oder es wurde halt nicht weiter drauf eingegangen. Genau so gibt es nun auch Leute denen es auffällt, wenn sie etwas völlig abwegiges entdecken, was laut ihrer Definition nicht zur Frage passt. Also .. ja xD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saerin.1032 schrieb:@"Vinceman.4572"

Wieso doublepost ? Ich gehe zumindest davon aus das du jetzt das Thema "stats" ansprichst ^^ den das hier ist was Anderes als was dein Thema VLT war, weiß es nicht, da ich es jetzt nicht finde, hier geht es um den Waldi spezifisch wo man ihr Aufschluss geben sollte ob es so ist oder nicht das Waldis IMMER aggro bekommen

Beide bitte nicht als Angriff sehen, lediglich nur eine frage und Meinung

S. meinen Post und den darunter. Ich habe doppelt gepostet und der eine, bei dem steht "delete this doublepost pls", kann gelöscht werden, weil ich verpeilt haben zu bearbeiten und auf zitieren gedrückt hatte. :dizzy:

Und nein, ich meinte die Zähigkeit. Klassenspezifische Aggro gibt es aber ebensowenig in der offenen Welt/Dungeons oder Fracs. Das wurde schon vor Jahren alles durchgekaut (Spiel ist seit 2012 raus btw.) und bin mir ziemlich sicher sogar mal offiziell bestätigt worden, dass es zufällig ist. Raids sind hier wie erwähnt eine andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bezüglich Aggro-Verhalten diesen Artikel aus dem englischen wiki heranziehen, und da ist die Zähigkeit durchaus als einer von mehreren Faktoren aufgeführt.

@Saerin.1032Dann bei Silmar auch du nimmst ein Zitat raus, ist nicht verboten bitte nicht falsch verstehen, und antwortest NUR daraufWenn ich etwas zitiere, dann antworte ich tatsächlich genau auf das, das ich zitiert habe. Wenn ich nichts zitiere, dann antworte ich eher generell auf das jeweils aktuelle Thema, wie es sich im Laufe der Diskussion entwickelt hat. Soweit ich das sehe, habe ich oben gar nichts zitiert, von daher verstehe ich jetzt nicht, auf was du hinauswillst. Man kann nicht immer auf alles die eine kurze korrekte ultimative Antwort geben. Oft versucht man sich von mehreren Seiten der Lösung zu nähern, gerade auch wenn die Frage nicht ganz klar oder mehrdeutig ist, und da hilft jeder Beitrag. Gerade bei der Bedienung des Spiels (und sich ausrüsten und Verhalten im Kampf gehört zur Bedienung des Spiels) gibt es soviele Aspekte, die kann man alle nicht mit einem kurzen Beitrag abhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo> @"Silmar Alech.4305" schrieb:

Ich würde bezüglich Aggro-Verhalten diesen Artikel aus dem englischen wiki heranziehen, und da ist die Zähigkeit durchaus als einer von mehreren Faktoren aufgeführt.

Jo, und die Quelle dazu im Interview mit einem Steven Waller von Anet zur Aggro in Raids. Ansonsten gibts da keine einzige Referenz zu Aggro bei Zähigkeit in der offenen Welt und für instanzierten Content jenseits von Raids spielt Toughness bei der Aggro wirklich keine Rolle, dafür habe ich Dungeons und Fracs rauf und runter gedaddelt. Kein Plan ob irgendein Mob in Vabbi oder sonstwo Aggro durch Zähigkeit bekommt, bekannt ist jedenfalls keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Silmar Alech.4305" schrieb:Ich würde bezüglich Aggro-Verhalten diesen Artikel aus dem englischen wiki heranziehen, und da ist die Zähigkeit durchaus als einer von mehreren Faktoren aufgeführt.

@Saerin.1032Dann bei Silmar auch du nimmst ein Zitat raus, ist nicht verboten bitte nicht falsch verstehen, und antwortest NUR daraufWenn ich etwas zitiere, dann antworte ich tatsächlich genau auf das, das ich zitiert habe. Wenn ich nichts zitiere, dann antworte ich eher generell auf das jeweils aktuelle Thema, wie es sich im Laufe der Diskussion entwickelt hat. Soweit ich das sehe, habe ich oben gar nichts zitiert, von daher verstehe ich jetzt nicht, auf was du hinauswillst. Man kann nicht immer auf alles die eine kurze korrekte ultimative Antwort geben. Oft versucht man sich von mehreren Seiten der Lösung zu nähern, gerade auch wenn die Frage nicht ganz klar oder mehrdeutig ist, und da hilft jeder Beitrag. Gerade bei der Bedienung des Spiels (und sich ausrüsten und Verhalten im Kampf gehört zur Bedienung des Spiels) gibt es soviele Aspekte, die kann man alle nicht mit einem kurzen Beitrag abhandeln.

Wahnsinn, wohin sowas hier führen kann. Vor allem, wenn manchmal nur ein KOMMA fehlt.

Der Satz sollte heißen: "Dann bei Silmar auch, du nimmst ein Zitat raus."

Damit wurde nur festgestellt, dass Du nur in Teilen zitiert wurdest Silmar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim besten Willen erst jetzt eben nach deinem Hinweist erkannt, dass es um einen Beitrag von Finnkitkit geht. Also bitte, wenn man einen Beitrag im Forum schreibt, dann sollte man sich schon genau ausdrücken und seinen Beitrag auch nochmal korrekturlesen, um sicherzustellen, dass man nicht missverstanden wird. Will man nur chatten, sollte man Whatsapp verwenden, oder Discord oder was auch immer man für ein Chat-Tool bevorzugt. Ich weiß, das kommt jetzt oberlehrerhaft daher, aber ein Forum ist schon ein anderes Medium als ein Chat.

Was Aggro und Zähigkeit angeht, also ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, was in der offenen Welt zählt. Ich habe dazu nur eine persönliche Beobachtung aus der offenen Welt, und das englische wiki zur Verfügung. Die persönliche Beobachtung war im ersten Spieljahr: ich habe einen Ele gespielt, und ich dachte ich müsste dem wegen der Papierrüstung und den wenig Lebenspunkten Vitalität und vor allem Zähigkeit über die Ausrüstung mitgeben. Die "Full Berserker" Leute habe ich ausgelacht, weil ich meinte, wer die ganze Zeit tot ist, macht gar keinen Schaden. Das war damals, als Seiten wie Metabattle noch nicht existierten bzw. unbekannt waren. Weil das Spiel damit so scheußlich lief, wollte ich einen ragequit hinlegen, aber nicht bevor ich mir nicht doch mal eine Berserkerausrüstung zugelegt hatte, um zu zeigen: "Als Berserker machst du zwar Schaden, bist aber immer tot". Jetzt kommts: als Berserker bist du halt nicht immer tot, im Gegenteil, du stirbst weniger. In Gruppen-Aktivitäten hatte ich den deutlichen Eindruck, dass ich so weniger Aggro hatte. Das erste Mal im Spiel konnte ich wirklich zum Kampf beitragen, weil einen die Gegner auch mal in Ruhe ließen. Vorher habe ich immer nur ums Überleben gekämpft.Weil diese Erfahrung zu der Beschreibung aus dem wiki passt, ging ich (und gehe ich eigentlich immer noch) davon aus, dass die Zähigkeit tatsächlich ein wesentlicher Bestandteil einer wie auch immer sonst noch gearteten Aggro-Mechanik ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wiki wird Aggro durch folgendes beeinflusst:

  • Höchster Wert eines defensiven Stats (z.B. Zähigkeit)
  • Entfernung zum Gegner (z. B. Mai Trin im Fraktal sucht sich den Spieler, der am weitesten von ihr entfernt ist)
  • Höchster Schaden oder meiste Attacken über einen Zeitraum oder insgesamt
  • Niedrigstes Level

Diese 4 Punkte müssen nicht bei allen Gegner zu gleichen Zeit relevant sein.Es kann also gut sein, dass Boss A nur die Zähigkeit beachtet, Boss B dagegen die Entfernung berücksichtigt.

Wenn ich es richtig übersetzt habe wird für jeden Spieler ein "Bedrohungswert" ermittelt, der mit dem höchsten Wert bekommt die Aggro ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedrohungswert ...

Heißt, ein Raid-Boss sieht einen Spieler mit dicker Panzerung eher als Bedrohung an als einen Spieler mit hohem Schaden? :D

Wenn ich ein Boss-Monster wäre, würde ich als aller erstes den Heiler fressen, mir dann ein DD-Spieß braten und wenn ich dann noch hunger habe, spiele ich etwas mit dem Tank, der macht eh keinen Schaden! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortiferus.6074 schrieb:Bedrohungswert ...spiele ich etwas mit dem Tank, der macht eh keinen Schaden! B)

Und hält in normalen Raids erstaunlich wenig aus ohne Heiler~. In den Gruppen wo ich mitlaufe, würdest dir eher deine Zähnchen am Heiler abbeißen, als am Tank, da viel Zähigkeit, nicht gleich mega viel Standhaftigkeit heißt x).Was an sich aber völlig normal ist, für ... die otto-normal-Raids, aber das ist ein anderes Thema, was schon hundertfach durchgekaut wurde xD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Bilbo.2540" schrieb:Laut Wiki wird Aggro durch folgendes beeinflusst:

  • Höchster Wert eines defensiven Stats (z.B. Zähigkeit)
  • Entfernung zum Gegner (z. B. Mai Trin im Fraktal sucht sich den Spieler, der am weitesten von ihr entfernt ist)
  • Höchster Schaden oder meiste Attacken über einen Zeitraum oder insgesamt
  • Niedrigstes Level

Diese 4 Punkte müssen nicht bei allen Gegner zu gleichen Zeit relevant sein.Es kann also gut sein, dass Boss A nur die Zähigkeit beachtet, Boss B dagegen die Entfernung berücksichtigt.

Wenn ich es richtig übersetzt habe wird für jeden Spieler ein "Bedrohungswert" ermittelt, der mit dem höchsten Wert bekommt die Aggro ab.

Auch wieder nur oberflächlich gelesen. Hinter dem "toughness" ist eine [3] als Quelle angegeben. Die Quelle ist diese hier:http://massivelyop.com/2015/11/17/guild-wars-2-heart-of-thorns-raids-waller-interview/ und dort sind vom Anet-Mitarbeiter für Toughness (Zähigkeit) wirklich ausschließlich Raids angegeben. Beispielsweise gilt "the furthest target" (Entfernung zum Gegner) nur explizit für Mai Trin (es gibt noch eine Attacke von Siax im 99CM, die so triggert) und ist sonst nirgendwo mit weiteren Encountern in der offenen Welt angegeben.Die Aufzählung im Wiki heißt nur, dass es im Spiel diese Möglichkeiten gibt, also eine reine Aufzählung was jemals irgendwo beobachtet bzw. registriert oder von Anet erläutert wurde. Es heißt nicht, dass Zähigkeit in Raids für Aggro zählt und deshalb auch für andere Encounter irgendwo benutzt wurde. Mir sind persönlich keine bekannt und bei den meisten populären Events und Gegnern - die von vielen Spielern x-male bekämpft wurden - trifft dies auch nicht zu, vor allem aber definitiv nicht für Fraktale & Dungeons. Das wäre bekannt und würde - früher (Dungeons) so wie heute (Fracs) - genutzt werden. (Kenne als ehemaliger Dungeonläufer alle Wege/Bosse auswendig, sowohl mit Speedclear- als auch mit sämtlichen anderen Gruppen - Fracs ebenso, mache dort täglich CMs, T4 und Recs - oft sogar mit Zähigkeit im Gear (teilweise Minstrel-Gear beim Chrono/Boon Druid))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir recht Sicher das Aggro nicht nur von einem Wert Abhängig sein kann. Das würde sonst garnicht funktionieren.Die Gewichtung der verschiedenen Faktoren kann und wird wo auch je nach Spielmodi anders sein. Weil, wenn nur Zähigkeit maßgeblich wäre, bräuchte nur einer am Boss stehen und die Anderen heilen und machen Schaden.Die Entfernung macht für mich nur bei der Annäherung Sinn, ansonsten ist es eine Skillvorraussetzung. Wenn der weiteste die höhste ggro hat, bekommt die ein anderer sobald der Mob da ist und würde nur rumspringen :smiley: . Macht ein Mob einen Fernangriff auf ein Aggro-Ziel was sehr nah steht, macht dieser einen Move um die nötige Entfernung zu haben. Wenn nicht würde ich das als schlecht umgesetzt empfinden.Wie jetzt die einzelnen Faktoren die Aggro erhöhen kann uns wo nur A-Net verraten.Schaden und Heilung über die ausgeteilten Werte und Zähigkeit würde ich über Zeit wirken lassen (z.B. 100 Zähigkeit erhöhen Aggro um 10 pro Sekunde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Naja, ich hab auch nicht mal damit gerechnet, dass überhaupt was kommt, sag ich mal xDDiskutieren wollte ich schon, da ich gerne die ganzen Erfahrungen der anderen spiele wissen wollte.Und als dann diese kleine 'streiterei' ausbrach hatte ich danach ganz vergessen hier nochmal nachzuschauen.Aber so wie ihr mir das alles schildert heißt es selbst im Wiki, dass sich das Aggroverhalten mit Zähigkeit wirklich ausschließlich sich im Raid befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...