Zum Inhalt springen

Wie lange am Golem um eine Rota zu lernen?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb obogop.6589:

Sehe ich komplett anders. Wenn man die Mechaniken einmal kennt, reagiert man einfach nur noch.

Jein. Egal, wie gut man die Mechaniken kennt, man muss immer aktiv damit dealen. Es ist UNMÖGLICH, Mechaniken komplett ohne drüber nachzudenken zu machen.

vor 2 Stunden schrieb obogop.6589:

Das ist viel wichtiger, als irgendeine Rota zu können.

Das hab ich auch nicht gesagt. Ich stimme dir zu, dass Mechaniken wichtiger sind als Rota, aber: Der große Unterschied zwischen Rota und Mechanik ist, dass man Rotas deutlich besser verinnerlichen kann, so dass man quasi null drüber nachdenken muss und fast alles komplett instinktiv / aus dem Muskelgedächtnis kann.

vor 2 Stunden schrieb obogop.6589:

Ich glaube nicht, dass irgendjemand eine Rota wirklich blind kann, ohne Monatelang jeden Tag mehrere Stunden zu lernen.

Das stimmt, aber das hab ich auch nicht behauptet. Ich habe "fast" gesagt, und dieses "fast" beinhaltet genau sowas - Löcher in Boons, Mechaniken, etc. Aber trotzdem kann man relativ easy Rotas so weit üben, dass man sie "streckenweise" blind kann. Und dann muss man zumindest für dieses Segment nicht darüber nachdenken, welche Knöpfe man drückt, und kann seine Aufmerksamkeit komplett auf Mechaniken fokussieren.

vor 2 Stunden schrieb obogop.6589:

Ich spiele keine "instinktiv" sondern eine Rota von LN, und die spiele ich exakt nach

Das ist aber exakt mein Punkt: Die Rota von LN ist die beste Rota, die man am Golem mit 4 Millionen HP machen kann. Das bedeutet nicht, dass sie bei jedem Boss auch die ideale Rota ist, vor allem, wenn man sie exakt nachspielt. Außerdem klingt das, wie du es formulierst, so, dass du extrem viel Aufmerksamkeit darauf verwendest, die Rota zu spielen. Wenn man instinktiv / unterbewusst / aus dem Muskelgedächtnis / "blind" spielen kann, dann hat man die ganze Aufmerksamkeit, die du der Rota widmest, um Mechaniken (Und sowas wie Downstates) zu registrieren, und macht trotzdem Schaden.

vor 2 Stunden schrieb obogop.6589:

Das perfekt hinzukriegen, so nebenbei, während man auf die Mechaniken achtet, halte ich für sehr unrealistisch.

Perfekt? Ja, das ist unrealistisch. Nahezu perfekt? Also zB. zu 95%? Absolut nicht.

vor 2 Stunden schrieb obogop.6589:

Deswegen bin ich der Überzeugung das die Leute die so hohen DPS machen irgendwelche Hilfsmittel oder Tricks nutzen. Denn sonst müsste ja jeder so einen DPS hinkriegen und nicht nur eine Handvoll Leute.

Viele Leute nutzen im Raid nicht mal Food, Enhancements, aufgestiegenes Gear, und / oder Infusionen. Die Faktoren zusammen sind schon ein MASSIVER Anteil am Schaden. Und die Leute, die überall Top DPS sind, haben in der Regel eine eigene Rota für jeden Boss gelernt, was Otto Normalspieler nicht hat. Außerdem ist die Sache, dass viele Top Spieler ihre festen Gruppen haben und selten im LFG laufen, d.h. vermutlich siehst nur nur wenige der tatsächlichen Top Spieler, die in der Lage sind, DPS und Mechaniken gleichzeitig zu machen. Es gibt mehr als nur eine "Handvoll", aber nur eine "Handvoll" von Leuten, die ihre Rota können UND im LFG laufen.

 

vor 2 Stunden schrieb obogop.6589:

Alles was darüber hinaus geht sehe ich selten und denke in den meisten Fällen das da irgendwas nicht koscher ist.

Wenn man nur DPS-Phasen anschaut, sind 25k+ in entsprechenden Kreisen völlig normal, je nach Boss kann man mit entsprechenden Builds sogar problemlos bis 35k kommen. Ich kann dir gern Logs von meiner Static schicken (Ich werde sie nicht hier posten, aber du kannst mich gern auf Discord adden, Nightara#1331, dann kriegste sie). Und ich bin mir ZIEMLICH sicher, dass dort niemand irgendwelche Makros oder sonstwas nutzt, dafür stellen sich die Leute teilweise viel zu idiotisch an xD

vor 2 Stunden schrieb obogop.6589:

Ich als Musiker müsste soetwas besser hinkriegen als andere, aber selbst ich bin nach Monaten des Übens nicht so weit. Denn das Problem ist, dass man kein Feedback erhält. Beim Musik machen hat man ein Feedback in Form des Klangs. Bei den Rotas hat man kein Feedback.

Wieso denkst du, dass du es besser hinkriegen solltest als andere? Weil du es gewohnt bist, neue Dinge zu lernen? Das tun viele Leute in ihrem Job, nach der Logik müsste das auf fast alle zutreffen. Und man erhält durchaus Feedback - geht der Skill auf Cooldown? Wird er unterbrochen? Welche Animation macht der Charakter? Welche Geräusche machen die Angriffe? Es ist eine andere Art von Feedback, aber es gibt mehr als genug Feedback. Du musst halt wissen, wie es aussehen soll, genauso, wie du wissen musst, wie deine Musik klingen muss.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nightara.1804:

Das ist aber exakt mein Punkt: Die Rota von LN ist die beste Rota, die man am Golem mit 4 Millionen HP machen kann. Das bedeutet nicht, dass sie bei jedem Boss auch die ideale Rota ist, vor allem, wenn man sie exakt nachspielt. Außerdem klingt das, wie du es formulierst, so, dass du extrem viel Aufmerksamkeit darauf verwendest, die Rota zu spielen. Wenn man instinktiv / unterbewusst / aus dem Muskelgedächtnis / "blind" spielen kann, dann hat man die ganze Aufmerksamkeit, die du der Rota widmest, um Mechaniken (Und sowas wie Downstates) zu registrieren, und macht trotzdem Schaden.

 

Wenn man so spielt, dann bekommt man NIEMALS 75% Bench hin. Denn so spiele ich normalerweise. Ich versuche seit einiger Zeit diese Rotas zu spielen, da ich überall angeflamed werde, weil ich angeblich zu wenig DMG mache (wobei die meisten in der selben Range liegen. Nur weil ich auf PLatz 5 bin und sich zu den anderen nur 1k unterscheiden 😄 )

Zitat

Perfekt? Ja, das ist unrealistisch. Nahezu perfekt? Also zB. zu 95%? Absolut nicht.

Viele Leute nutzen im Raid nicht mal Food, Enhancements, aufgestiegenes Gear, und / oder Infusionen. Die Faktoren zusammen sind schon ein MASSIVER Anteil am Schaden. Und die Leute, die überall Top DPS sind, haben in der Regel eine eigene Rota für jeden Boss gelernt, was Otto Normalspieler nicht hat. Außerdem ist die Sache, dass viele Top Spieler ihre festen Gruppen haben und selten im LFG laufen, d.h. vermutlich siehst nur nur wenige der tatsächlichen Top Spieler, die in der Lage sind, DPS und Mechaniken gleichzeitig zu machen. Es gibt mehr als nur eine "Handvoll", aber nur eine "Handvoll" von Leuten, die ihre Rota können UND im LFG laufen.

 

Und genau das verstehe ich nicht. Wo lernen die Leute sowas? Das ist meine eigentliche Frage. Denn zum einen sind die Rotas die so einen DMG machen extrem schwer zu lernen und man benötigt mit Sicherheit MONATE INTENSIVSTEN TRAININGS um sowas zu lernen und zum anderen sind in den meisten Videos wo Rotas gezeigt werden Dinge, die unmöglich sind, wie z.B. das CDs gar nicht zu sehen sind, die normal da sein müssten.

Zitat

Wenn man nur DPS-Phasen anschaut, sind 25k+ in entsprechenden Kreisen völlig normal, je nach Boss kann man mit entsprechenden Builds sogar problemlos bis 35k kommen.

Und wie? Ich mache definitiv alles richtig. Ich habe exakt die Ausrüstung und spiele exakt jeden Skill in der RIchtigen Reihenfolge. Wenn ich mal irgendwo eine 10tel Sekunde zu langsam bin, dann kann das keine 50% Dmg loss sein. Denn NIEMAND kann das so perfekt timen, sofern er nicht extrem lange lernt. 35k schaffe ich nicht mal am Golem bei höchster Konzentration. Wie gesagt, selbst bei den LOW APM Builds komme ich nie auf die Werte, obwohl man da nichts falsch machen kann. Ich halte das für Fakes. Vor allem weil mir bis heute niemand sagen konnte das ich was falsch mahe bzw wo ich was falsch mache.

 

Zitat

Wieso denkst du, dass du es besser hinkriegen solltest als andere? Weil du es gewohnt bist, neue Dinge zu lernen? Das tun viele Leute in ihrem Job, nach der Logik müsste das auf fast alle zutreffen. Und man erhält durchaus Feedback - geht der Skill auf Cooldown? Wird er unterbrochen? Welche Animation macht der Charakter? Welche Geräusche machen die Angriffe? Es ist eine andere Art von Feedback, aber es gibt mehr als genug Feedback. Du musst halt wissen, wie es aussehen soll, genauso, wie du wissen musst, wie deine Musik klingen muss.

 

Das sehe ich anders. Denn bei den viel zu vielen Animationen ist es beinahe unmöglich auch das noch zu sehen, wenn man auf Skills und Mechaniken achten muss. Du bringst jetzt noch einen weiteren Faktor hinzu, der eine eigene Aussage widerspricht. Dieses Feedback das du meinst, kann man im Raid gar nicht sehen. Du hast keine Chance deine Animationen so gut zu beobachten, dass du darauf reagieren kannst, wenn du Gleichzeitig Bossmechaniken machen musst und die ganzen Animationen deiner Teammates und des Bosses eh alles überdecken. Selbst am Golem sieht man das nicht immer genau.

Wenn du sagst, man müsse die Skills aus dem Muskelgedächtnis drücken, dann aber sagst man könne auf irgendwelche Animationen achten, ist das ein Widerspruch. Entweder machst du das aus dem FF oder du musst irgendwas beachten. Und genau das ist es was ich gesagt habe: Entweder man konzentriert sich auf die Rota, indem man auf die Skilleiste achtet und dort sieht wann etwas auf CD ist (denn das kann man nicht aus dem Gedächtnis, da es immer Verzögerungen im Kampf gibt, so dass ein Skill mal nicht bereit ist. Was bringt es dann, wenn du die Taste 8 hämmerst, wenn der Skill grad noch auf CD ist, er in der perfekten Rota die du gelernt hast schon längst ready sein müsste?) oder man merkt sich einfach nur ein paar Kombos die man safe raushauen kann und konzentriert sich lieber auf die Mechaniken. 10k kriegt jeder hin, der nur dumm auf die Tasten haut. 15k wenn man weiß was die DMG Skills sind und 20k wenn man eine Rota spielt.

 

Um Im Raid auf 35k zu kommen, muss man in der Lage sein sich zu 100% darauf zu konzentrieren und die Bossmechaniken ignorieren. Genau das unterscheidet die Speedclear Gruppen von den Normalen: Sie machen hoch konzentriert ihre Rota um durch den DMG Mechaniken auszuhebeln. Lass diese Leute mal im LFG mitlaufen, die sterben nur, weil sie die Bossmechaniken gar nicht kennen. Sie kennen es nur so, dass sie dauerhaft an einer Stelle stehen und dmg raus hauen. Schau dir die Rekord Videos an, wo immer nur 1-2 Mechaniken machen und der Rest steht am Boss und ballert dmg raus.

 

Erneut meine Eingangs gestellte Frage: Wie lange üben diese Leute? Wenn ich solche Leute treffe, dann - sorry nicht böse gemeint, ist nur mein Erfahrungswert - dann sind das nie besonders begabte Menschen. Das sind meist irgendwelche Angeber, die arrogant daherreden und jeden als Noob bezeichnen, direkt ragequitten wenn in der Gruppe jemand "nur" 10k macht und immer toxisch sind. Diesen Leuten traue ich ehrlich gesagt nicht zu, dass sie wirklich lange irgendwas lernen. Das sind eher Leute, die schon in der Schule faul waren. So kommt es jedenfalls zu 99% rüber. Daher glaube ich nicht, dass man auf diese Werte kommt, indem man "mal eben ne Stunde am Golem testet". Wenn dem so wäre, dann müssten wesentlich mehr Leute sowas hinkriegen. Aber das ist nicht der Fall. Die Raid Community ist viel kleiner als es den Anschein macht. Ich gehe von maximal 5% aus, die sich so elitär verhalten und/oder solche Werte hinkriegen. Ich war schon in einigen Statics und habe nie jemanden getroffen, der konstant so dmg macht. 20k ist der normale Fall. Ich hatte mal einen in einer Static der mit dem Ele konstant 40k gemacht hat und da selbst dann, wenn er jede Mechanik verpennt hat, ständig geportet wurde etc. Ich bin absolut sicher das er Makris genutzt hat, denn er hat so viel gelabert, dass er sich unmöglich auf eine perfekte Rota konzentrieren könnte - vor allem weil gerade der Ele keinen Fehler zulässt und sofort hohe Einbußen hat und weil ich 40k für nicht realisierbar halte ohne Hilfsmittel.

 

Ich habe mir einfach mal den Spaß gemacht und eine einfache Rota als Makro geschrieben. Alles war perfekt abgestimmt. Jede 10tel Sekunde korrekt. Und dennoch haben mir 5k zur Benchmark gefehlt am Golem. Ich muss also davon ausgehen, dass bei den Leuten was nicht koscher ist.

Bearbeitet von obogop.6589
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb obogop.6589:

Jede 10tel Sekunde korrekt. Und dennoch haben mir 5k zur Benchmark gefehlt am Golem.

Nur ne Idee: Könnte es sein das der Ping dabei auch noch ne Rolle spielt? Insbesondere bei nicht queue-baren (weil sie z.B. zum abbruch des vorherigen führen) Rota-equenzen?

 

Aber allgemein kann ich nur empfehlen: meide das LFG für Raids, such dir lieber ne Gilde die das macht 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich nutze da keine Gilde mehr. Habe schon einige durch und habe meine 3 Rüstungen und den Ring und raide nur noch wenn ich Lust habe. Für feste Termine habe ich kaum Zeit und die meisten Gilden raiden Abends wenn ich schon ins Bett gehe weil ich bereits um 5 anfange zu arbeiten. 😉

Bin deswegen auf LFG angewiesen wenn ich raiden will.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb obogop.6589:

Wenn man so spielt, dann bekommt man NIEMALS 75% Bench hin. Denn so spiele ich normalerweise. Ich versuche seit einiger Zeit diese Rotas zu spielen, da ich überall angeflamed werde, weil ich angeblich zu wenig DMG mache (wobei die meisten in der selben Range liegen. Nur weil ich auf PLatz 5 bin und sich zu den anderen nur 1k unterscheiden 😄 )

Hast du Discord? Ich kann dir gerne Unmengen an Logs von meiner Static geben, in der mehrere Leute konstant auf deutlich höhere DPS-Zahlen kommen, als du für realistisch hältst. Klar, das Benchmark erreicht man im Raid nie, weil man Phasen hat, in denen der Boss unverwundbar ist, oder man kriegt Schaden und verliert so den 5%-Buff von Scholar, aber bei Bossen wie SH, Cairn, oder MO, die keine Phasen haben, kommt man doch recht gut auf zum Beispiel deine magischen 75%.

vor 3 Stunden schrieb obogop.6589:

Denn zum einen sind die Rotas die so einen DMG machen extrem schwer zu lernen und man benötigt mit Sicherheit MONATE INTENSIVSTEN TRAININGS um sowas zu lernen und zum anderen sind in den meisten Videos wo Rotas gezeigt werden Dinge, die unmöglich sind, wie z.B. das CDs gar nicht zu sehen sind, die normal da sein müssten.

Woher nimmst du diese Informationen? Power-Mechanist ist zum Beispiel extrem einfach zu lernen (Du drückst im wahrsten Sinne des Wortes vier Knöpfe). Und welche Videos und Rotas sind unmöglich? Ich hab noch kein Video gesehen, das irgendwie "unmöglich" wäre. Zeig mir eins, und ich ändere gerne meine Meinung, aber ich spiele seit Release GW2, und mir ist noch kein einziges dieser ominösen "unmöglichen" Videos untergekommen.

vor 3 Stunden schrieb obogop.6589:


Um Im Raid auf 35k zu kommen, muss man in der Lage sein sich zu 100% darauf zu konzentrieren und die Bossmechaniken ignorieren. Genau das unterscheidet die Speedclear Gruppen von den Normalen: Sie machen hoch konzentriert ihre Rota um durch den DMG Mechaniken auszuhebeln. Lass diese Leute mal im LFG mitlaufen, die sterben nur, weil sie die Bossmechaniken gar nicht kennen. Sie kennen es nur so, dass sie dauerhaft an einer Stelle stehen und dmg raus hauen. Schau dir die Rekord Videos an, wo immer nur 1-2 Mechaniken machen und der Rest steht am Boss und ballert dmg raus.

Nutzt du Arc? Du kannst die Zahl, die in Arc steht, nicht einfach mit dem Golem vergleichen. Zum einen zeigt Arc standardmäßig den Cleave, d.h. wenn du sowas wie SH oder Xera machst, ist die Zahl in Arc deutlich höher als dein tatsächlicher Boss-DPS, weil du ja auch Golems und Würmer bzw. White Mantle Ads und Illusionen nebenbei mitkloppst. Und bei anderen Bossen ohne relevante Ads (zB. Samarog) fällt dein DPS alle 10% auf 0, weil der Boss unverwundbar ist. So wird zB. aus 30k "echtem DPS" in Arc ganz schnell 25k, wenn man 25 Sekunden lang Damage macht, und dann 5 Sekunden für den CC braucht.

 

Also jein: 35k ist bei einigen Bossen recht gut möglich, vor allem, wenn man Cleave mit einrechnen. Wenn man nur die DPS-Phasen zählt, dann ist 35k oft möglich, aber schwer zu erreichen.

Aber um ein realistischeres Ziel zu setzen: Die meisten DPS-Builds sind bei den meisten Bossen in der Lage, zuverlässig über 25k zu sein, ohne alle Mechaniken zu ignorieren, wenn man die Klasse spielen kann. Wie gesagt, ich liefer dir gern hunderte von Logs als Beweis, wenn du mir sagst, wie ich dich erreichen kann.

vor 3 Stunden schrieb obogop.6589:

Erneut meine Eingangs gestellte Frage: Wie lange üben diese Leute? Wenn ich solche Leute treffe, dann - sorry nicht böse gemeint, ist nur mein Erfahrungswert - dann sind das nie besonders begabte Menschen.

Nicht lange. Wie gesagt, es geht darum, eine Rota zu VERSTEHEN, dann muss man sie meistens nicht allzu lange üben, um am Golem 80%+ zu hitten. 90%+ braucht bei ein paar Klassen etwas mehr Übung, aber definitiv nicht viel. Und so toxic dein "Erfahrungswert" auch sein mag: Ja, man kann einigermaßen DPS fahren, auch wenn man (Zitat) "nicht besonders begabt" ist.

Außerdem muss man ja nicht immer nur am Golem üben, auch der Raid selbst ist eine Übung. Das ist wie bei der Musik: Wenn du ein Musikstück vom Blatt lernst und Stück für Stück durchexerzierst, dann ist das quasi die Golemübung. Wenn du das ein paar Mal machst, dann spielst du das Stück ja idR als ganzes, right? Das ist dann keine Golemübung mehr, sondern du "wendest es an", wirst aber dadurch trotzdem noch besser.

vor 3 Stunden schrieb obogop.6589:

Ich bin absolut sicher das er Makris genutzt hat, denn er hat so viel gelabert, dass er sich unmöglich auf eine perfekte Rota konzentrieren könnte - vor allem weil gerade der Ele keinen Fehler zulässt und sofort hohe Einbußen hat und weil ich 40k für nicht realisierbar halte ohne Hilfsmittel.

Muskelgedächtnis. Du bist Musiker, richtig? Du kannst doch bestimmt Stücke, die du etwas geübt hast, spielen, ohne dich komplett drauf zu konzentrieren, oder? Ich weiß nicht, ob du Blasinstrumente spielst, aber falls nein: Würdest du dir zutrauen, nebenbei mit Leuten zu reden oder vielleicht zu singen?

vor 3 Stunden schrieb obogop.6589:

Ich habe mir einfach mal den Spaß gemacht und eine einfache Rota als Makro geschrieben. Alles war perfekt abgestimmt. Jede 10tel Sekunde korrekt. Und dennoch haben mir 5k zur Benchmark gefehlt am Golem. Ich muss also davon ausgehen, dass bei den Leuten was nicht koscher ist.

Welches Build? Welchen Guide? Kann ich dein Makro sehen? Hast du ein Golemlog? Solange ich nicht nachvollziehen kann, was genau du getan hast, kann ich darauf nicht sinnvoll antworten. Ich habe allerdings ein paar Vermutungen:

1. Hast du alles exakt so gemacht wie im Guide? Einschließlich Gear, Food, Infusionen, alles?

2. Standest du hinter dem Golem? Einige Klassen machen hinter dem Boss mehr Schaden.

3. War der Golem richtig eingestellt? Zustände, HP, Hitbox?

4. Woher hast du die exakte Rota? Die meisten aktuellen Guides, die ich kenne, spezifizieren nämlich KEINE exakte Rota - nur einen Opener, und danach kurze Loops oder Prio-Listen.

5. Woher hast du die exakten Timings für dein Makro? Hast du ein Video als Grundlage genommen? Oder ein Log? Besteht die Möglichkeit, dass du beim Übertragen einen Fehler gemacht hast?

6. Bist du dir sicher, dass deine Vorlage aktuell war? Ich weiß, ich reite auf nem alten Fehler von dir herum, aber 55k Bladesworn ist absolut veraltet, das war zur Zeit der ersten Beta. Wenn du ein Build wie das für aktuell hältst, würde es mich nicht wundern, wenn du bei diesem Test auch ein veraltetes Build genutzt hast.

vor 3 Stunden schrieb obogop.6589:

Wenn du sagst, man müsse die Skills aus dem Muskelgedächtnis drücken, dann aber sagst man könne auf irgendwelche Animationen achten, ist das ein Widerspruch. Entweder machst du das aus dem FF oder du musst irgendwas beachten.

Zum einen habe ich nie behauptet, dass man Rotas komplett blind und komplett ohne irgendwas zu beachten spielt. Das geht nicht, da sind wir uns einig. Ich habe immer "quasi" oder "beinahe" gesagt, aka "Man verwendet nur minimal Denkarbeit, und vieles ist streckenweise nahezu automatisch".

 

Zum anderen rede ich von zwei verschiedenen Dingen (Sorry, war evtl etwas unklar): Solange man eine Rota trainiert, achtet man aktiv auf das Feedback, um zu lernen, ob es richtig ist. Genauso, wie du beim Lernen eines Stücks aktiv darauf achtest, ob es so klingt, wie es auf dem Blatt steht.

Sobald man die Rota kann, verarbeitet man das Feedback unterbewusst, muss also nicht mehr aktiv darauf achten -  man weiß einfach, ob es sich grad richtig anfühlt. Genauso, wie du einfach weißt, ob du dich grad verspielt hast oder nicht, ohne aktiv darüber nachzudenken, ob das jetzt ein C oder Cis war.

 

Außerdem war das eine Antwort auf die Behauptung, es gäbe kein Feedback, und das ist unabhängig davon, ob ich auf das Feedback achte oder nicht - es ist immer da (Und man kann es sogar im Raid rausfiltern, wenn man es gewohnt ist, genauso, wie du in einen Orchester weißt, ob du dich verspielt hast, obwohl da viel Lärm ist).

Bearbeitet von Nightara.1804
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher ich die Rota habe? Aus den Videos in denen die Werte eingeblendet werden. Die spiele ich exakt nach und erreiche nie diese Werte. Es fehlen immer gut 10k.

Alles ist exakt nachgestellt.

Ich nutze Arc, habe es so eingestellt, dass man nur den Boss dmg sieht.

 

Mechanist ist genau so ein gutes Beispiel. Ich drücke nur diese wenigen Köpfe und mir fehlen 15k gegenüber dem was im Video gezeigt wird. Dabei mache ich zu 100% das selbe.

Wenn du noch kein solches Video gesehen hast, hast du nur nicht hingeschaut. Das beste Beispiel war der BS als es ihn noch so gab. Da wurde im LN Video Waffenwechsel gemacht (Das Build wo man mit 2 Äxten in 2 Sets spielt) wo das bei mir nie parat war. Ich habe exakt die selben Skills durchgedrückt, auf CD, so dass es keine Möglichkeit gab schneller zu sein und am Ende hatte ich immer noch Zeit für 1-2 Autochains bevor Waffenwechsel kam, aber im Video kam der Waffenwechsel sofort. Und ich habe im Berserkermodus exakt das gemacht wie im Video aber die letzten 2-3 Skills passten nicht mehr in den Berserker, weil der längst ausgelaufen war. Das selbe ist beim aktuellen Condi Harbinger: In dem Video läd sich Lebenskraft doppelt so schnell auf wie bei mir. Wenn der in die Shroud geht zum zweiten mal ist seine Leiste komplett gefüllt und es reicht für die komplette Rota. Bei mir ist die Leiste immer nur 1/4 gefüllt und es reicht grad mal für 4 Skills. Und ich habe EXAKT alles identisch, auch Infusionen, Food etc. Wurde schon von mehreren Leuten bestätigt, denen ich das gezeigt habe.

 

Woher ich die Infos nehme? Ich habe Augen. Und dieselben Sachen bestögti mir jeder aus meiner Gilde und viele andere die ich kenne oder mit denen ich mal geschrieben habe. Ich über etliche Stunden und komme nie auf die Werte, obwohl ich exakt das selbe mache wie in den Vorführvideos. Habe ich hier schon 20x gesagt, also warum immer die selben Fragen?

Wie gesagt, ich war mit LN im Training und das erste was mir gesagt wurde war, dass meine Rota sitzt, meine Ausrüstung perfekt ist und man sich nicht erklöären konnte warum mir soviel DMG fehlt. Wir haben das mit dem Condi und Quick Harbinger gemacht. Später hab ich das selbe mit Condi-Virtuosen gemacht. Seit dem Nerf komm ich am Golem grad mal auf 29k wo ich vorher 36k geschafft hab, es aber 41k Bench hätten sein müssen und im Raid nur noch auf 15-17 statt 20-22.

 

So viele die behaupten, es sei einfach 80%+ Bench zu erreichen, konnte mir nicht sagen wie. Immer nur das selbe: "Ausrüstung muss stimmen, Buffs/Food, Skillreihenfolge, Schnelligkeit, Verstädnis", dann käme das von allein. Wenn dem so wäre, würde ja jeder locker Schaden machen, was aber faktisch nicht der Fall ist. Schau allein mal in Fraktalen, Strikes oder was auch immer im LFG, da findest du nie jemanden der wirklich schaden macht. Ich höre statt dessen nur Leute jammern, wie schwer die Sachen solo wären und wie manche stolz wie Oskar sind wenn sie einen Champ im Open World mal alleine geschafft haben oder einen HP in HoT 😄

 

Nochmal: Selbst mit Wochenlangem Üben komme ich nicht annähernd auf die Bench. Und ich bin sehr lernfähig, kann dir die Rota im Schlaf runter beten, aber dasa Timing ist immer nur sehr kurz zu halten, selbst am Golem teilweise. Wer behauptet das wäre einfach, der hat entweder ein sehr hohes Talent dazu, hat eine andere Sichtweise dazu was "einfach" bedeutet, lügt einfach nur oder macht etwas anders. Denn die LN Guides sind alles andere als leicht nachzuspielen. Da ist ein Bachelor einfacher gemacht. Den hab ich nebenbei gemacht, ohne Anstrengungen, aber Rotas lernen ist sehr zeitintensiv und schwer.

 

Und nochmal: Auch bei den angeblich sehr einfachen Rotas wie beim Mecha oder Phantom benötige ich etliche Stunden am Golem, um die Rota auswendig zu lernen und anzuwenden. Und es fehlen mir immer 10k, egal mit welcher Klasse. Und das auch, obwohl man kaum was machen muss. Bei mir sind die Werte immer sehr weit unten. Aber das ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei meiner Freundin und meinem Bruder. Daher kann es nicht an mir liegen, da ich mehr als genug Leute kenne die exakt das selbe berichten.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Virtuosen:

An dem übe ich aktuell wieder. Ich komme nicht über die 30k Schwelle. Wenn ich im aktuellen LN Video sehe, dass so gut wie gar kein Autoattack gemacht wird, vertehe ich das nicht. Wenn ich den Opener und den ersten Loop durch habe, ist alles auf Cooldown und ich mache erst mal 5-7 Autotattacks bis ich was anderes nutzen kann. Und wenn der vom Fokus auf Schwert wechselt hab ich wieder alles auf CD inkl. dem Waffenwechsel und den F1-F4. Im Video hat der irgendwie immer alles parat und kann dauerhaft Skills nutzen, wo ich Autoattacks machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb obogop.6589:

Woher ich die Rota habe? Aus den Videos in denen die Werte eingeblendet werden. Die spiele ich exakt nach und erreiche nie diese Werte. Es fehlen immer gut 10k.

Kannst du einfach ein Beispiel raussuchen, und dann konkret dafür das konkrete Video posten, damit ich es mal anschauen kann? Weil ich hab atm keine Ahnung, um welche Klasse, welches Build, welchen Guide es sich grad handelt. Wenn wir EINEN konkreten Fall haben, und dann unmissverständlich exakt die selben Quellen nutzen, kann ich deine Punkte eventuell nachvollziehen. Also: Kannst du mir das konkrete Video einfach mal hier verlinken?

vor 39 Minuten schrieb obogop.6589:

Wenn du noch kein solches Video gesehen hast, hast du nur nicht hingeschaut. Das beste Beispiel war der BS als es ihn noch so gab. Da wurde im LN Video Waffenwechsel gemacht (Das Build wo man mit 2 Äxten in 2 Sets spielt) wo das bei mir nie parat war.

Krieger hat in Disziplin einen Trait, der den Cooldown von Waffenwechsel auf 5 Sekunden reduziert. Wenn du 1-2 AA Chains dazwischen packen kannst (Was etwa 2-3 Sekunden sein sollten), dann klingt es so, als hättest du nicht mit dem Trait gespielt.

vor 39 Minuten schrieb obogop.6589:

Wie gesagt, ich war mit LN im Training und das erste was mir gesagt wurde war, dass meine Rota sitzt, meine Ausrüstung perfekt ist und man sich nicht erklöären konnte warum mir soviel DMG fehlt. Wir haben das mit dem Condi und Quick Harbinger gemacht. Später hab ich das selbe mit Condi-Virtuosen gemacht. Seit dem Nerf komm ich am Golem grad mal auf 29k wo ich vorher 36k geschafft hab, es aber 41k Bench hätten sein müssen und im Raid nur noch auf 15-17 statt 20-22.

Ich versuche nur, dir zu helfen, bzw. zu schauen, ob ich vielleicht das Problem finde - weil offensichtlich machst du irgendwas falsch, sonst wären deine Zahlen nicht soviel niedriger als die von - naja, allen anderen. Hast du ein DPS-Log von einem der Tries, die du am Golem gemacht hast? Könntest du das mal verlinken? Am besten ein Log, das zu dem Video passt, um das ich dich gebeten hab.

vor 39 Minuten schrieb obogop.6589:

Und nochmal: Auch bei den angeblich sehr einfachen Rotas wie beim Mecha oder Phantom benötige ich etliche Stunden am Golem, um die Rota auswendig zu lernen und anzuwenden. Und es fehlen mir immer 10k, egal mit welcher Klasse. Und das auch, obwohl man kaum was machen muss. Bei mir sind die Werte immer sehr weit unten. Aber das ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei meiner Freundin und meinem Bruder. Daher kann es nicht an mir liegen, da ich mehr als genug Leute kenne die exakt das selbe berichten.

Ja, "einfach" ist vermutlich relativ, aber es ist auf jeden Fall nicht so eine Seltenheit, wie du es darstellst - ich würde wetten, dass ich für jede Person, die die Rotas alle "schwer" findet, eine Person finde, die die Rotas "einfach" findet. Es mag Ansichtssache sein, ob es jetzt "schwer" oder "einfach" ist, aber 80% vom Benchmark am Golem zu erreichen ist definitiv kein Hexenwerk, und braucht auch auf keinen Fall irgendwelche Makros oder Tools (Was ganz nebenbei gegen die ToS von GW2 verstößt, man kann also für Rota-Makros gebannt werden).

 

Alles in allem: Kannst du dir mal einen konkreten Fall heraussuchen, und mir dann hier im Forum den Videoguide (Ja, bitte schick mir explizit den YT-Link, den du dir angeschaut hast, weil teilweise sind in den Guides mehrere Buildvarianten und mehrere Videos verlinkt), den schriftlichen Guide (Also vermutlich die Seite von LN), einen Screenshot von deiner Ausrüstung (Auf der man den Statblock mit deinen Werten sieht) und ein dazu passendes Golem-Log von dir zeigen? Ich bin relativ zuversichtlich, dass ich dir weiterhelfen kann, wenn ich diese vier Dinge von dir kriege. Ich weiß nicht, was die LN-Leute von dir bekommen haben, als sie versucht haben, dir zu helfen, aber bitte gib mir den Vertrauensvorschuss und glaub mir, dass ich nur helfen will.

Edit: Ich hab mir mal auf Lucky Noobs den Condi Virtuoso (Standardvariante) angeschaut, dort im Video auf das verlinkte Log geklickt, und da folgendes gesehen:
https://prnt.sc/FG8-HvfZnGx5 (Screenshot der Rotation aus dem Log)
Jede einzelne der kleinen Boxen ist eine Dolch Autoattack, jede große Box ist ein Skill, der keine Autoattack ist. Laut Log wurde der Skill 146x verwendet.

Zitat

Wenn ich im aktuellen LN Video sehe, dass so gut wie gar kein Autoattack gemacht wird, vertehe ich das nicht.

Diese Aussage ist also schlichtweg nicht richtig. Ich hab mir auch mal das Video angeschaut, und ja, in den ersten zwölf Sekunden wird fast keine Autoattack gemacht, aber danach kommen ziemlich viele Autoattacks.

Bearbeitet von Nightara.1804
Virtuoso Guide von LN angeschaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb obogop.6589:

Ich halte das für Fakes. Vor allem weil mir bis heute niemand sagen konnte das ich was falsch mahe bzw wo ich was falsch mache.

 

Das sind keine "Fakes" und wenn du dich mit mir im Discord  zusammensetzen würdest, könnte ich dir mit Sicherheit sagen, was du falsch machst und wie du dich verbessern kannst. Ich bin mittlerweile wirklich neugierig wo der Fehler liegt, ich werde freundlich sein und dir weiterhelfen. Pm mir einfach deinen Discord Namen oder einen Serverinvite.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß echt nicht was du falsch machst aber hier ein Video wie du auf 28k dps kommt bei einer apm von 0,04

https://youtu.be/sBmCRROPPDs

 

wenn du uns auch ein Video lieferst und auch das log dann kann man dir weiterhelfen.

Den Bench habe ich in einer Sekunde gelernt

Bearbeitet von kiralikesyou.7269
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@obogop.6589
ich schreib mir einmal kurz raus welche skills in der rota welcher taste bei mir entsprechen
dann meist nen video angucken, falls vorhanden guides wie flaschor etc.

sinnvolle abschnitte bilden, e.g. virtuoso loop je nach waffenset, skill prio für die shatters etc.
dann gehts an den golem, die ersten paar pulls gehen für rota in die hände kriegen drauf, einzelne loops wiederholen usw.
nach 10-30 min kommt dann bei extrem unsauberer rotation meist so die 80%
Ich höre bei mehreren >80% meistens am Golem einfach auf, wenn Ich merke, das die Reihenfolge stimmt, den Rest biege ich mir dann direkt an den Bossen bei.
Wenn ich den Build wirklich mag, lege Ich nach ein bisschen ausprobieren in freier Wildbahn noch ein paar Runden am Golem ein, aber insgesamt max. so 3-4h, mehr als 90% müssen es für mich nicht sein.

Wenn Ich merke, das irgendwas komplett nicht stimmt, etwa verfügbarkeit von Lifeforce, Dauer von Schlüsselbuffs wie Fass! oder Lücken zwischen CDs, wo keine sein sollten, wird nochmal das Video konsultiert, zu 99% liegt es dann daran, das ich schlichtweg zu langsam war, was mir bei Klassen die ich seltener spiele und deren Skills bzw. Animationslänge Ich nicht gut kenne normal erscheint. Das wird dann halt korrigiert, dann passts.

Bearbeitet von Jarn.1726
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...