Zum Inhalt springen

Aufwiegler - Heiler/Support


Aliase.4609

Empfohlene Beiträge

Servus,

Da es mir langsam etwas fade wird, bei Weltbossen und Metaevents immer nur Schaden zu machen, dacht ich mir ich baue mir einen Build für meinen Wächter, zur Unterstützung größerer Events. Wenn man sieht wieviele Spieler da immer am Boden liegen, fährt man glaube ich besser, wenn ich kaum Schaden mache, dafür 5-10 Spieler weniger am Boden liegen.

Nachfolgend in der Art hätte ich es mir vorgestellt. Fokus auf Heilung, Aegis und Schnelligkeit verteilen, und F2+3 nutzen wenn es passt. Ausrüstung hätte ich alles auf Minnesänger gesetzt, Runen des Wassers, Sigille Transferenz u. Konzentration. Bei den Skills muss man schauen was sich durchsetzt.

Denkt ihr der Build passt für das gewünschte, oder gibt es Verbesserungen die ich übersehen habe?

http://gw2skills.net/editor/?PWyAk6ZlRwuYPsI2Je8S5PdA-zRJYjRHfZUdFkeKo7A-e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest überlegen auch die Rune des Mönches zu nutzen, diese gibt dir x% mehr heilwirkung auf verbündete wenne einen segen auf einen verbündeten legst (10x stapelbar) könnte ne alternative zur wasserrune sein, da mit aegis oder schnelligkeit sicherlich ein paar spieler treffen wirst. Was effektiver ist weiß ich jedoch nicht ich hab immer monk benutzt erschien mir sinnig mit dem boost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brian.4973 schrieb:Könntest überlegen auch die Rune des Mönches zu nutzen, diese gibt dir x% mehr heilwirkung auf verbündete wenne einen segen auf einen verbündeten legst (10x stapelbar) könnte ne alternative zur wasserrune sein, da mit aegis oder schnelligkeit sicherlich ein paar spieler treffen wirst. Was effektiver ist weiß ich jedoch nicht ich hab immer monk benutzt erschien mir sinnig mit dem boost.

Hört sich gut an, sehe ich mir am Abend mal genauer an.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wie stark der "Support" in den Event-Erfolg eingerechnet wird.

Ganz am Anfang wurde nur der Schaden bei Weltenbossen berücksichtigt und jeder, der nur geheilt oder anderen Support gemacht hat, ging leer aus.

Ich weiß zwar, dass es hier vor einigen Jahren eine Änderung gab, allerdings weiß ich nicht, wie es sich mittlerweile verhält.

Ich hätte wenig Lust, bei einem Meta-Event den Supporter zu spielen, wenn ich dadurch eine reduzierte oder gar keine Belohnung bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, kann am Wochenende bescheid geben wie es in Sachen Belohnung aussieht.

Der Build ist auch nur zur Abwechslung gedacht. Mit Soulbeast, Reaper und Chrono wird natürlich weiter Schaden und allgemeiner Support gemacht. Ok, beim Reaper eher weniger Support.

Denke für den Event ansich sollte es schon etwas bringen, wenn ein vernünftiger Supporter dabei ist. Wenn ich mir die Heilwerte des Build so ansehen, kann der Firebrand ganz schön was rausdrücken. Zusätzlich noch Aegis und Schnelligkeit, so übel siehts konzeptionell nicht aus.

Edit: Ja, die Mönchsrunen scheinen wirklich eine Verbesserung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Build ist tatsächlich ähnlich dem Healfirebrand. Ich zwfeifel aber an seiner Effektivität. Viele Spieler liegen bei Events weil sie Mechaniken ignorieren. Gutes Beispiel ist der Golem Typ 2 mit seinen Britzelfeldern oder die AoE vom Chak. Dort bleiben Leute stehen und die sind dann 1-Hit. Da wirst du auch nichts dran ändern wenn du als Heiler daneben stehst, sowas heilst du nicht wenn die da nicht raus gehen.Gleichzeitig lautet die Formel meist "mehr angeschlagen = mehr Loot." Gut zu sehen bei der aktuellen Nieselwaldküste aber z.B. auch im WvW ist das ein bekanntes Problem von Support-Spielern. Da ist es schon so, dass ein guter DD schnell mal das doppelte an Beuteln bekommt wie ein Support.Was tatsächlich sinnvoll sein könnte sind die Macht, Wut und Schnelligkeit die du auf dem Wächter geben kannst. (Auch bekannt als Quickbrand) Ich weis nicht genau wie sehr du dich mit Bossevents auseinander gesetzt hast. Aber wenn du mal dein ArcDPS anschaltest wirst du merken, dass du 3-4 Spieler hast die sehr viel Schaden machen (15k und mehr), eine kleine Mitte von ca. 8-10 Leuten die irgendwo bei 10 k rumdümpeln und der ganze Rest ist meist so bei um die 4-5k Schaden.Bei einem Weltenboss wo sagen wir 50 Leute sind ergeben sich da rein rechnerisch ungefähr 300k - 350k Schaden. Ein ideale Gruppenzusammenstellung (Heiler, Buffer, 3x DPS) liegt meist so bei 70k, wären also bei 10 Gruppen um die 700k Schaden.Lange rede kurzer Sinn, solange alle anderen irgendwas machen wird auch deine "hilfreiche" Spielweise wenig bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liege relativ selten bei Weltbossen oder Metas im Staub. Ab und an passiert es mir, dass ich im allgemeinem Blitzlichtgewitter eine Bossanimation nicht sehe, aber im großen und ganzen komme ich gut durch.

Aber ja, mit deinen Einwänden hast du schon recht. Oft ist es ein Onehit, der die Spieler auf den Boden schickt. Aber zumindest stellenweise kann man das mit Aegis umgehen. Ich schaue es mir einfach mal an. Die geringere Belohnungsrate ist mir eigentlich egal, meine Chars sind gut im Gold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt einige Stunden auf diversen Maps in Events und bei Weltbossen verbracht, und muss sagen, dass der Build als Abwechslung auf jeden Fall spassig ist, und mit Heilung/Aegis/Schnelligkeits Buffs auch Relevanz bietet.

Andererseits ist es doch so wie hier schon angesprochen wurde, Tode vieler Spieler bei gefährlichen Einzelbossen sind Onehits, zum heilen kommt man da weniger. Sinn macht dort nur Aegis und Schnelligkeit, das ist allerdings wirklich hilfreich. Benötigt aber keinen vollen Supportbuild. Bei großen Metaevents, speziell auf Dragons Stands, war die Heilung aber doch sehr nutzbringend, zumindest auf dem Weg zum Endkampf.

Bei den Belohnungen bekommt man etwas weniger, aber so schlimm ist das nicht wirklich.

Alles in Allem macht es mir so viel Spass, dass ich wirklich am überlegen bin, mir nach knapp 8 Jahren eine Gilde zu suchen, um in Raids den Heiler/Support zu mimen. Vielleicht testet ich nächste Woche noch den Druiden, soll wohl noch besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Läuft beachtlich gut als Supporter bei diversen Meta/Events/Legenden etc..

Allerdings hätte ich dann doch noch eine Frage, da es mir etwas aufstösst. Ich habe 3,7k Zähigkeit und halte damit auch einen Onehit(nicht alle) eines Bosses aus. Man sollte doch meinen, dass man damit auf Dauer die Aggro seines Ziels haben sollte. Aber nein, jeder DD nimmt mir die Aggro.

Zählt die Sache mit Zähigkeit == Aggro nur in Raids und Fraktalen? Open World mässig merke ich da eher das Gegenteil. Was Schade ist, da ich wirklich gut einstecken kann. Ich mache zwar genau keinen Schaden, aber stehe wie ne Eins.

Was mir noch auffällt. Durch Keule/Schild und Stab, dazu noch die Mantras und Rufe, brauche ich den F2 und speziell den F3 des Firebrands eigentlich nicht wirklich. Man hat soviele Utilitys, dass man eine sehr hohe Uptime auf Schnelligkeit, Aegis, Schutz, Stabi und Heilung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aliase.4609 schrieb:Läuft beachtlich gut als Supporter bei diversen Meta/Events/Legenden etc..

Allerdings hätte ich dann doch noch eine Frage, da es mir etwas aufstösst. Ich habe 3,7k Zähigkeit und halte damit auch einen Onehit(nicht alle) eines Bosses aus. Man sollte doch meinen, dass man damit auf Dauer die Aggro seines Ziels haben sollte. Aber nein, jeder DD nimmt mir die Aggro.

Zählt die Sache mit Zähigkeit == Aggro nur in Raids und Fraktalen? Open World mässig merke ich da eher das Gegenteil. Was Schade ist, da ich wirklich gut einstecken kann. Ich mache zwar genau keinen Schaden, aber stehe wie ne Eins.

Klare, fix definierte Tank-Mechaniken gibt es eigentlich nur in Raids, wobei das auch hier nicht auf alle Bosse zutrifft und es auch nicht immer mit Zähigkeit zu tun hat. Es gibt auch Bosse die nach Entfernung, nach einem wählbaren Special-Action-Skill, nach dem ersten Hit oder einfach zufälluig entscheiden. Der Tank ist dann aber im Normalfall auch nur der, dem Boss folgt und in dessen Richtungr die Nahkampfangriffe gehen, die restlichen Attacken/Mechaniken haben andere Aggro-Systeme.

Außerhalb dieser Spezialfälle verwenden Gegner meines Wissens nach eine Tabelle in der sie die Spieler gewichtet nach verschiednene Kriterien als Ziel iherer Aggro auswählen. Zu diesen Kriterien gehören u.a. defensive Stats (z.B. Zähigkeit), Schaden, Entfernung, Downstate,... und die Gewichtung kann sich auch von Gegner zu Gegner unterscheiden.

Was mir noch auffällt. Durch Keule/Schild und Stab, dazu noch die Mantras und Rufe, brauche ich den F2 und speziell den F3 des Firebrands eigentlich nicht wirklich. Man hat soviele Utilitys, dass man eine sehr hohe Uptime auf Schnelligkeit, Aegis, Schutz, Stabi und Heilung hat.

Das mag vielleicht in der Open World so scheinen aber speziell für anderen Content sind die Skills duraus wichtig. F2 bietet starke Zusatzheilung, und extra Zustandsentfernung, F3 biete Reflects, Widerstand, Stunbreaks, noch mehr Stabi und auch etwas CC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, erklärt so einiges. Aber naja, wenigsten kann ich durch die massive Zähigkeit mitten im Pixelgewitter stehen, und noch rechtzeitig auf meinen fallenden Lebenbalken reagieren. Mit anderen Klassen/Skillungen sterbe ich da auch schon mal instant.

Bzw. fällt mir schon auf, dass viele Sachen wesentlich besser funktionieren, - auch in der Open World - wenn 1-2 Supporter anwesend sind. Macht Spass sich nützlich zu fühlen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...