Zum Inhalt springen

Qual in Fraktalen


Waveini.5239

Empfohlene Beiträge

Urban Battleground hat sowohl auf 78 als auch 85 Social Awkwardness als Mistlock Instability. Ich bezweifle stark, dass man dort ohne Qualresi einfach so durchkommt, vll. jedoch als Solospieler. Gerade der Part bei Dulfy als auch später auf dem Hof dürfte einen Spieler ohne Resi zum Nichtstun verdammen, maximal auf dem Hof noch mit Fernkampfwaffen agieren. Fruchtbares Gruppenspiel kommt so jedoch nicht zustande, da kann man eig. auch /gg machen, um die Gegner nicht zu triggern und damit das Fraktal länger werden zu lassen.

Einiges kann man dodgen bzw. aus dem Weg gehen, wobei man, wie oben erwähnt, nicht wirklich vernünftig am Gruppenspiel teilnehmen kann (soll heißen alle Buffs, Heilung mitnehmen usw.).Ansonsten keine Ahnung. So schnell finde ich jetzt keine Auflistung aller Qualtrigger und ich persönlich weiß auch nicht alle, obwohl ich schon seit Ewigkeiten Fracs spiele. Ist halt ein ungeschriebenes Gesetz, dass man die höheren einfach nicht ohne Qualresi spielt und aus T4-Gruppen bis auf wenige Ausnahmen sofort gekickt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also erstmal ein Lob für dein Vorhaben.Ich finde es toll, wenn Leute mal abseits des normalen Weges gehen und versuchen die Grenzen auszureizen.

Abseits davon muss ich Vinceman leider Recht geben, es wird in der GW2 Gesellschaft schon den kleinsten eingeprügelt, dass sie nicht ohne Qual Wiederstand in die Fraktale sollen. Und das empfehle ich dir auch nicht in einer random Gruppe zu tun.Das würde nur zu Enttäuschungen auf beiden Seiten führen.

Fakt ist allerdings, Qual Wiederstand ist meistens nicht zwingend notwendig.Ja! Es gibt stellen, da geht es nicht ohne, aber abseits davon ist es problemlos möglich, wenn du das wissen darüber hast.

Ich könnte dir da vermutlich eine ganze Menge aus jedem einzelnen Fraktal erzählen, welche Situation, bzw welcher Mob Qual verursacht, allerdings möchte ich nicht soviel schreiben, daher schneide ich das ganze jetzt nur an.

Zu aller erst sei gesagt, dass Qual berechenbar ist.Es ist fest gelegt, durch welche Aktionen bzw Gegner Qual verursacht wird. Dementsprechend kannst du es vorhersehen, wann du Qual abbekommen würdest.

Wichtig für dich ist, ob du alleine, oder in einer Gruppe läufst.Wenn in einer Gruppe, ob du der einzige bist ohne Qual Wiederstand, oder ob deine ganze Gruppe keinen Wiederstand hat.Das verändert dass Spielgeschehen drastisch.

Boss Fraktale ( Mai Trin, feurige Bosse, Jade Schlund ) sind dann nicht mehr möglich, da du beim Betreten des Raumes Gruppen Qual Schaden zwischen 8 und 10 Sekunden bekommst. Bei Jade Schlund sogar 3 mal.Beim Betreten, wenn die ersten 2 Tentakel getötet wurden und ein drittes mal, wenn alle Jade Kolosse getötet wurden.Du kannst dir mit einer Wiederbelebungs-Kugel zwar helfen, musst aber lange genug warten, bis die Qual komplett erloschen ist.

Im Alptraum Fraktal, dass eigentlich eines der leichtesten auf T4 ist, darfst du in keinen der Kreise mit der roten Kugel in der Mitte.Das Betreten löst sofort Qual aus.

Nicht kategorisiert ist da ein sehr guter Anwärter, in einer Gruppe auf 79, alleine eher 91.Auf 79 musst du allerdings auf die " Konvergenz der Nebel " Instabilität achten, da diese 2 Qual Verursacher hat.

  1. Horricks Kannonenfeuer.
  2. Die fliegenden Äxte des Moos Mannes.

Bei 91 ist es Unbeholfen in Gesellschaft, welches aber nur in einer Gruppe zur Gefahr wird.Ansonsten sind es nur diese 3 Kugeln beim Endboss, die du mir Projektil abfangenden Skills unterbinden kannst.

Unterwasser ist ein Kinderspiel, du musst nur darauf achten, dass du nicht von der Qualle gefressen wirst.

Durchaus im Bereich des möglichen sehe ich Sumpfland...Du benötigst gute Reflexe, denn nach dem Moosmann gibt's eigentlich nur noch die Gift Spots, gekennzeichnet als orangene Felder am Boden.Gut möglich, dass du hier auch Unbeholfen hast, allerdings sollte der Platz groß genug sein, um sich nach etwas Übung nicht gegenseitig im Weg zu stehen.

Bei Untergrund kommt es ein wenig auf deine Klasse, deine Reflexe und dem zufälligen Endboss an.Wo die Felder des Eis Elementares sehr gut zu erkennen sind, bevorzuge ich persönlich eher den Kampfanzug, da dort nicht so oft Qual Felder kommen.Dieser macht nur drei Faustschläge auf den Boden, welche du mit deinen beiden ausweich- Rollen perfekt verhindern kannst.

Vulkan ist sogar noch um ein Vielfaches einfacher, da Qual dort nur vom Endboss auf der Insel kommt. Wenn du gute Augen hast, achte darauf, wann er mit dem Bogen schießen möchte und weich aus.Der Bogenschuss verteilt Qual.

So, mehr möchte ich jetzt aber nicht schreiben.Wenn du noch mehr darüber wissen möchtest, kannst du dich gerne persönlich melden.

Ich hoffe, ich habe nicht zuviele Rechtschreibfehler drinnen, ich hab's nur ganz kurz am Handy überflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ausführungen in allen Ehren Akurei, aber der Eröffnungspost legt nahe, dass Waveini noch keine Erfahrung in den Fraktalen hat, und schon gar keine Ahnung von den Zusatzmechaniken, die in T4 präsent sind zusätzlich zu den Instabilitäten. Unter diesen Voraussetzungen zu erwarten, dass man den Qual-verursachenden Angriffen erfolgreich ausweicht, wo man vermutlich sowieso nur ums überleben kämpft, ist völlig unrealistisch. So jemand ist für das Team nur eine Last und macht es durch ständiges down-gehen oder instant tot sein der Gruppe sogar schwieriger als wenn sie von vornherein nur mit 4 Leuten losgezogen wären.

Wenn das mit dem Team so vereinbart wurde, von mir aus, aber Spielspaß kann dabei eigentlich nicht aufkommen, für keinen aus dem Team. Das einer Zufallsgruppe aus dem lfg zuzumuten wäre anmaßend. Aus genau diesem Grund, nämlich dass man sich Schritt für Schritt in die Mechaniken in den höheren Fraktalen eingewöhnt, gibt es die Qual-Mechanik. Sie sorgt dafür, dass man erst dann in T4 vorstößt, wenn man spielerisch einigermaßen dafür vorbeireitet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen dank für eure Antworten, aber ich denke ich hätte bei meinem Eröffnungspost genauer werden müssen.

Ich spiele schon gut ein halbes Jahr in T4 mit über 150 Qualresi. Sobald man an dem Punkt gekommen ist, bei dem Qual kein Hindernis mehr ist, achtet man nicht mehr so genau darauf in welchen Fraktalen die Qualspots sind. Mit den Spots meine ich z.B. den Qualschaden der nach jeder neuen Phase von Solider Ozean aufplobt. Der Grund meiner Frage richtet sich eher danach, Leute mit nicht so viel Qual aus der Gilde mitzunehmen bei denen solche Spots nicht auftreten. Wie oben von Akurei auch aufgeführt. Albtraum wäre in T4 für Spieler die noch nicht T4 laufen könnten aber zu hart.

Feuriger Hochofen würde auch noch gehen. In der Arena bekommt man am Anfang Qual und ich glaube auch jedes mal wenn man von den Arenaphasen getroffen wird. Aber zu viert noch ein sehr leichtes Fraktal.

Derzeit wären es dann:

  • Vulkanisch
  • Unterwasserruinen
  • Solider Ozean (maximal mit 2 ohne Resi)
  • Urbanes Schlachtfeld
  • Nicht kategorisiert
  • Untergrundeinrichtung
  • Feuriger Hochofen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja gerne überlegen, welche T4 Fraktale deiner Ansicht nach anfängergeeignet sind, aber ich für mich habe das bereits herausgefunden: keines. Wir haben in der Gilde immer mal wieder Neulinge mit in die T4 Fraktale gezerrt, um das Team vollzubekommen und die T4 Belohnung abzugreifen, und das Ergebnis war stets verheerend. Egal, welches Fraktal. Das Problem ist ja, dass selbst wenn ein Fraktal geht, es gibt 3 dailies, und dann nimmt man sie halt zu den anderen 2 auch mit, um sie nicht auszuschließen. Das wird dann je nach Fraktal doch wieder sehr zäh.

Wenn ein Anfänger wirkliches Interesse an diesen schweren Fraktalen hat, dann wird er sich auch von selbst um die Einarbeitung in die Mechaniken und um eine akzeptable Qual-Resistenz kümmern, und in der Gilde geht man solange auf T3, T2, T1 mit und verzichtet auf die zusätzlichen täglichen Truhen, oder man macht sie nachträglich nochmal extra. Man muss denjenigen nicht auf Teufel komm raus in die T4 mitzerren. Die kaufbare Träne, die die persönliche Resistenz erhöht, ist da recht hilfreich, wenn gerade mal noch eine Infusion fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da Silmar nur zustimmen. Für einen kompletten Anfänger würde ich mir 2-3h Zeit nehmen an einem Nachmittag/Abend und die T1-Fraks komplett mit Erklärung durchlaufen. Dann kann man die Recs angehen und wenn es klappt etwas später T4. Den Fokus würde ich dennoch auf AR legen und mittels der Infusionen, die ihr alle nachgeschmissen bekommt den Gildie quasi instatan ausstatten, aufgestiegenes Gear vorausgesetzt. Die verschenkten Infusionen sollten euch nicht wehtun, kriegt man doch als normaler T4-Spieler 100+ pro Tag.Alles andere macht keinen Sinn, s. mein 1. Post. Urbanes Schlachtfeld mit einem Anfänger zu spielen, der Social Awkardness 1. nicht kennt, daher auch gar nicht weiß wie man sich bewegen sollte und 2. instant dadurch stirbt, ist nicht ratsam, zumal die hart treffenden Mobs auf T4 ebenfalls dafür sorgen werden, dass derjenige andauernd liegt. Das wird der Person keinen Spaß machen und ihr werdet quasi einfach nur zu viert durchziehen anstatt als Fünferteam zusammenzuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu "Anfang" meiner Zeit in GW2, also gerade so Level 80, wurde ich von einer eingespielten Gruppe in Fraks mitgenommen, zum Teil auch zu zweit: Exo-Gear, null Qual-Resi, null Kenntnis der Fraks und Dynamiken, Klasse eher kaum beherrscht. Es waren vor allem t2-, aber auch t3-Fraks. Wir wurden vorher vorbereitet, wann Qual aufkommt, sind teilweise auch geplant dadurch gestorben und wurden wiederbelebt, das ganze hat in unseren Augen flüssig funktioniert und viel Spaß gemacht. Natürlich mussten das Frak oder besondere Dynamiken auch immer grob erklärt werden, die Zeit musste sein.Jetzt, wo ich geübt bin, finde ich t4 zwar irgendwie entspannter als t3, aber für damals hats mir an Eindrücken gereicht. In t4 kommen ja auch noch Späße wie die Fluxbombe dazu, die Einsteiger in der Masse schnell mal überfordern können. Ich habe nicht annähernd die Hälfte von allem geschnallt und wurde natürlich durchgezogen, aber geschadet hats weder dem Können, noch dem Selbstbewusstsein. Habe danach erst recht von t1 an alles selbst entdecken wollen und mich dann auf klassischem Weg gesteigert.

Wenn ihr es euch als Rest der Gruppe zutraut, probierts aus. Ich würde aus meiner eigenen Erfahrung wirklich eher t2 und t3 empfehlen, laufbar sind eigentlich die meisten Fraktale. Es geht und ist kein Hexenwerk, solange nicht perfektes Gameplay von den Einsteigern erwartet und ihnen Verantwortung zugeschoben wird. Euch sollte bewusst sein, dass Frust oder Überforderung auch dazu führen können, dass Fraks vorerst nicht angerührt werden, dann geht das ganze nach hinten los.Kennen eure Leute die Fraks schon auf leichteren Stufen (lässt sich schwer rauslesen), könnte es noch einfacher sein, solange sie sich nicht überschätzen. Meiner Erfahrung nach ist es anstrengender mit Leuten, die meinen, etwas zu wissen, als mit Leuten, die definitiv nichts wissen und deshalb alles Neue aufnehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...