Zum Inhalt springen

Guildwars 2 über Mobilfunk (LTE) -> Alle 10 Min. Disconnect


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin mir darüber bewusst, dass GW2 eine Breitbandverbindung zum Spielen benötigt. In Zeiten, in denen unser Mobilfunk schnellere Geschwindigkeiten zulässt als eine kabelgebundene Verbindung, frage ich mich, welchen Hintergrund die Forderung einer Breitbandverbindung hat. 

Ich schildere euch mein Thema:

Ich bin Freenet FUNK Kunde und nutze die Mobilfunkverbindung (ca 50 Mbit down und 20 Mbit up) für alle meine täglichen ToDos. Dazu gehört auch das Arbeiten aus dem Homeoffice und das Streamen mit meiner Community über Youtube. Alles funktioniert hervorragend. 

Wenn ich allerdings GW2 spiele habe ich alle 10 Minuten einen Disconnect. Ich habe es gemessen. Es wirkt als wenn bei Anet ein Puffer vollaufen würde und dann die grätsche macht. Das Discord, das ich gleichzeitig nutze wird übrigens nicht unterbrochen. 

Deshalb sehe ich die Aufgabe bei Anet und bitte auch in erster Linie dort um Hilfe.

Meine Frage ist: Liegt es wirklich daran, dass ich über LTE spiele oder gibt es andere Gründe wie zum Beispiel eine Einstellung an den Spieleservern, die diese Disconnects verhindern könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb katuro.6271:

Wenn ich allerdings GW2 spiele habe ich alle 10 Minuten einen Disconnect. Ich habe es gemessen. Es wirkt als wenn bei Anet ein Puffer vollaufen würde und dann die grätsche macht. Das Discord, das ich gleichzeitig nutze wird übrigens nicht unterbrochen. 

Deshalb sehe ich die Aufgabe bei Anet und bitte auch in erster Linie dort um Hilfe.

Meine Frage ist: Liegt es wirklich daran, dass ich über LTE spiele oder gibt es andere Gründe wie zum Beispiel eine Einstellung an den Spieleservern, die diese Disconnects verhindern könnten?

Ich hab mal kurz gesucht und außer Dir scheint niemand irgendwelche Probleme mit LTE zu haben. Das das ein generelles Problem ist scheint also eher unwahrscheinlich zu sein.

Ich persönlich habe GW2 vor ein paar Jahren lange Zeit über LTE gespielt und nie irgendwelche Probleme gehabt. Aber wie gesagt: das war vor einigen Jahren - zwischenzeitlich kann sich viel geändert haben.

Könntest halt die "üblichen" Sachen probieren:

  • DNS-Server auf 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 etc. ändern
  • Spiel-Client reparieren
  • In den Optionen die "Datenübertragung" auf "Max" stellen wenn sie auf "Bei Bedarf" steht (oder umgekehrt - je nachdem)

Und ansonsten mal schauen welchen Fehlercode er Dir beim Disconnect sagt und mal googlen ob es dazu irgendwas sinnvolles gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal nen dauerhaften ping z.B. zum AWS-gateway Frankfurt (da läuft gw2 EU) laufen lasen:
 ping -t 77.109.134.135
wenn du da regelmässige disconnects (mit auto-reconnect) hast liegt es schlicht daran das

  1. LTE störanfälliger ist als WLAN welches störanfälliger ist als Kabelverbindungen.
  2. Online Spiele viel höhere Anforderungen an dauerhafte Verbindungen stellen als VoIP.
Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich kenne dieses Problem.

 

Habe es jedesmal, wenn ich bei meinem Kumpel spiele. Der hat generell nur Internet über Handy und Wlan, da billiger und er benutzt Inet nicht besonders gern bzw oft.

 

Hab deshalb auch schon mit dem Support bei Anet getextet und ein paar Dinge getestet , die die haben wollten. Resultat war, dass die die Wlan verbindung dafür Verantwortlich gemacht haben bzw die Leitung an sich. Sprich kein Modem mit Kabel ( Breitband ). Keine Garantie auf Spielen!

 

Anscheinend braucht das Spiel keinen Speed, sondern nur reine Stabilität . Also keinerlei Schwankungen in Sachen Netz und das kann hier in DE nur eine teure Festleitung. LEIDER !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben das Problem auch, spielen über Router fritzbox 7590 und powerlines. Seit dem WvW beta event haben wir dauernde DC's sowie laggs ohne Ende.

Ping bei Bosskämpfen um die 45/ FPS 15. Streamen und sonstiges Internet geht normal und es gibt keine DC's. Ich hoffe dases mit Ende der Beta wieder flüssiger läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lags im wvw habe ich auch vermehrt festgestellt. Auch schon vor der Beta. Manchmal ist selbst das TS betroffen, alle hören sich dann wie minimal Quali an.
Nutze normales Internet mit LAN Kabel (100 mbit, auch Fritzbox). Vorgestern war mein Ping teilweise bei 4k bei zerg vs zerg vs zerg, unabhängig von meinen Grafikeinstellungen. Manchmal krieg ich Skills nicht raus.

@topic
Hab keine Disconnects wenn ich mal mein Handy als Hotspot nutze. Passiert so 1-2x im Monat für einen Abend.

 

Bearbeitet von Lucy.3728
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, habe ähnliches Problem mit A1 Hybridbox. Fliege alle paar Minuten raus. Betrifft NUR GW2. GW1, Star treck Online, Eso.... alles läuft stabil. Nur GW2 zickt. Witzig das GW1 läuft. Dürfte andere Serverkonfiguration sein. Arenanet kann nicht helfen, was bei mir geholfen hat war ein Proxy. Dann geht's. Sehe aber nicht ein, dass ich noch einen Proxy mieten muss um GW2 zu spielen. Habe das Spiel deswegen aufgegeben. Flieg ja aus jeder Gruppe raus, Craften sinnlos, Fraktal katastrophal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...