Zum Inhalt springen

Hilfe bei der Klassenfindung


Yukiii.8624

Empfohlene Beiträge

Ich spiele jetzt ca. 2 Monate, und fange immer wieder neu an, weil ich nach ein paar Stunden immer wieder unzufrieden bin mit meiner Klasse, oder besser gesagt die vorgaben der Waffen die man spielen muss um am ende auch schaden zu machen. Zumal ich eigentlich lieber Heiler spiele, was aber hier scheinbar nur Nebensache ist, und nicht direkt gesucht oder gebraucht wird. Tja und würde man mich jetzt fragen was möchte ich denn spielen, naja Fernkampf sollte es sein, und auch bleiben. ich mag sowohl pve als auch pvp. Vielleicht hat ja Jemand einen Tipp. Und kann mir einmal erklären ob Heiler nun benötigt werden oder doch nicht. 

 

Danke für jede Hilfe ^.^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt Heiler: Heal-Firebrand (Wächter-Elite), Heal-Engies in verschiedenen Elites, Heal-Ele's heute selten, Heal Druiden (Waldläufer), Heal-Revenants, .... Aber natürlich nicht in der Open-World/Story die. du. im wesentlichen Solo spielst, sondern im anspruchsvolleren Gruppen-Content, wie WvW, T4-Fraktale, Strikes, Raids. Du must dich auch nicht am Anfang auf etwas festlegen, alle char bekommen genug punkte um alles zu skillen um dann bei Bedarf den Build zu wechseln.

 

Range-Klassen die aktuell (bis zur nächsten Skill-Balance) beim Top-Schaden sind: Gewehr/Granaten-Power-Mech (Engie), Dolch+Schwert/Grossschwert-Power-Virtuoso (Mesmer), auch noch ganz gut (aber nicht Top) sind Kurzbogen-Condie-Soulbeast (Waldläufer), Langbogen-Power-Soulbeast (Waldläufer), Rifle-Power-Deadeye (Dieb).

 

Allgemein macht Nahkampf oft etwas mehr Schaden als Fernkampf und in Gruppen nutzt dir Fernkampf nur bedingt etwas, weil du wegen der Heal & Support-Range nahe bei deiner (Nahkampf) Gruppe bleiben musst. Die meisten Klassen (bis auf Ele) können auch einfach zwischen Nah- und Fernkampf Waffenwechseln, und auch wenn es später bei den optimierten Builds nicht der Fall ist, in der Open-World lohnt es sich sehr, einen Slot mit Fernkampf und einen mit Nahkampf Waffen zu bestücken und bei Bedarf zu wechseln.

 

Wenn du länger bei GW2 bleibst, wirst du im Laufe der Zeit auch mehrere Klassen (abwechselnd) spielen. Spiel erst mal einfach etwas das Spass macht und lerne dabei auch die basics des spiels: Power vs Condie Builds, Ausweichen, aktive Verteidigung (wie. Blocken, Reflektieren, Blenden, ...), Segen geben & bekommen (Macht, Wut, Stabie, ...)., CC (breakbar von Bossen brechen), Stun breaker & Condie-clear, combo-felder mit finishern, ... Die Spezialisierungen und verschiedenen Waffen kommen erst später, wenn du 80 bist und dich in die Expansion Gebiete bewegst (die deutlich schwerer sind als core-Tyra).

 

Schon mal den Gewehr-Engie. probiert? Lässt sich später sowohl als Damage als auch als Heiler oder sonstiger Supporter spielen. Und solange du char-platze (die man auch nachkaufen kann, ich hab inzwischen 18) hast: lösch deine Chars nicht gleich wieder, vielleicht kommst du ja wieder darauf zurück und es gibt Geburtstagsgeschenke für jedes Jahr die immer besser werden, desto älter der char ist.

 

Pistole+Pistole (single target)/Kurzbogen (viele Targets) Dieb wäre auch noch ne Range klasse die mir einfällt, später dann die Pistolen durch Deadeye Gewehr ersetzen und vieleicht auch noch um Draufgänger Stab/Kurzbogen (build-switch, wenn out of fight) ergänzen.

 

Grossschwert (Fernkampf)/Schwert+(Fokus oder Pistole)-Mesmer (später Virtuoso) geht auch, aber das Shattern ist gegen viele kleine Mobs in der Openworld mühsam (aber du lernst den TAB-Key zum Targetwechseln benutzen 🙂 )

 

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da komplett anderer Meinung. Es geht im Open World nicht um Top-Schaden, sondern viel mehr um eine gute Balance aus Überleben und Töten. Daher empfielt sich eine Klasse, die auch gute Hilfsfertigkeiten hat. Bei den Core-Klassen ist das noch sehr eingeschränkt. 

 

Im Open World spiele ich grundsätzlich nur Fernkampf mit Multihits bzw. ich nutze Waffen die mit Skill 1 mehrere Gegner treffen. So kommst du besser an XP und Loot, vor allem wenn mehrere Leute bei dem Event zugange sind. 

Aber als zweites Set habe ich immer Nahkampf dabei, damit ich bei Events wo man besser stackt von den Segen und Heilung profitiere und auch aus dem Downstate gerezzt werden kann. 

 

Ich empfehle auf jeden Fall den Mesmer!

Von Anfang an kannst du mit dem super auf Fernkampf gehen mit dem Großschwert. Such dir ein Build das auf Illusionen basiert (Such mal nach GuildJen. Top Seite für Builds). Du schickst die Illusionen auf den Gegner und greifst gemütlich aus der Ferne an. Als zweites Set Schwert+Fokus für den Nahkampf. Der Fokus pullt zudem die Gegner zusammen, was sehr nützlich ist. Entweder um sie alle zusammen töten zu können, oder um sie von dir weg zu ziehen, wenn es eng für dich wird. 

 

Als erste Spezialisierung solltest du dann den Virtuosen angehen, der dann mit Dolch/Schwert + Dolch/Fokus nicht nur im Open World super ist, sondern auch in allen anderen Bereichen sehr gut genutzt werden kann. Meiner Meinung nach auch der beste Damage Dealer für instanzierte Bereiche, da er relativ einfach zu spielen ist. 

 

Entgegen der Meinung von Dayra (ihr letzer Satz) ist das Shattern nicht mühsam, sondern gar nicht notwendig im open World. Dort möchtest du die Illusionen möglichst lange am Leben haben, damit du dir die Gegner von Hals hälst. Damit schaffst du auch locker jeden Champ alleine. 

Den Tab-Key sollte man als Fernkämpfer sowieso immer nutzen wenn man bei Events/Metas mitläuft wo viele Leute herumrennen, damit du den Loot bekommst. 

 

Der Großschwert Mesmer ist meiner Meinung nach die beste Einsteiger Klasse und auch eine der besten Endgame Klassen. 

 

Alternativ zum Mesmer kann man den Wächter nennen. Mit Langbogen (dazu benötigt man aber die Spezialisierung Dragonhunter) oder mit dem Zepter ist der ganz gut spielbar, vor allem aufgrund seiner vielen Überlebensskills. Später aber wesentlich schwerer zu meistern im Endgame, ausser als Heiler. Der heal Firebrand ist eine der besten Heilklassen, weil er so viele verschiedene Utilities mitbringt. Und dabei ist er als Heiler sehr einfach zu spielen. 

 

Den Nekro würde ich auch noch nennen, da man mit dem Stab viele Gegner trifft und mit dem Zepter und Dolch gut Schaden macht. Die Shroud gibt einem quasi ein Doppelleben und Minions können die Gegner in Schach halten. ist aber auch langsamer zu spielen als der Mesmer. 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Was ich NICHT empfehle: 
 

Der Pistolen Dieb ist extrem schwerfällig zu spielen und liegt viel zu oft im Dreck. Ich kenne genug Leute die das spielen und sich nur beschweren wie schwer das Spiel sei. Das liegt aber nicht am Spiel, sondern daran, dass der Dieb ein sehr gutes Movement erfordert und sehr hektisch zu spielen ist. Als Deadeye mit Gewehr hast du es auch sehr schwer in Storys und anderem Solocontent. Und er spielt sich genauso wie der Waldi sehr langsam. Bis du da einen Gegner tot hast, hast du mit dem Mesmer schon 2 Gruppen gekillt. 

 

Gewehr-Ingi ist absoluter Mist im Open World. Da brauchst du ewig bis du was down hast und dein Selbstheal ist unterirdisch. Der Ingi is recht schwer zu handhaben. Als Mech wird er zwar vielfach gefeiert, aber mit Granaten muss man halt immer doppelt "klicken" und zielen, was es mühsamer macht. 

 

Der Krieger ist für mich die schwierigste Klasse im Open World da er sehr schlecht Fernkampf kann und nicht so gute Überlebensfähigkeiten hat, ausser man geht stark runter vom Schaden. 

 

Der Ele mit Stab auf Feuer ist wie der Dieb auf viel Bewegung ausgelegt, aber aufgrund der Einstimmungen ist er sehr vielseitig. Als Tempest spiel ich ihn am liebsten, da er sehr gut Schaden macht, ohne das man Rotas lernen muss, und gleichzeitig viele Rückzugs und Heilmöglichkeiten hat. Die anderen Spezis hab ich noch nicht wirklich gespielt. 

 

Mit dem Widergänger habe ich kaum Erfahrungen. Der lag mir noch nie, daher kann ich dazu nichts sagen. 

 

Und mein Rat: Lass die Finger vom Waldläufer. Sofern du kein Damage-Raid-Build nutzt oder ihn als Heil-Druiden spielst (beides nur im Raid brauchbar) ist der Waldi sehr langsam, da er wenig Schaden macht und man nicht so viele sinnvolle Hilfsfertigkeiten hat die Open World und Solo hilfreich sind. Die meisten spielen ihn nämlich falsch, da er extrem schwer zu meistern ist. Wenn man es drauf hat kann das eine richtige Kanone sein, aber außerhalb von Raids sind mir noch nie gute Waldis begegnet. Ganz im gegenteil. Die stehen meist weit weg und denken sie könnten damit sicher und entpannt aus der Ferne Bosse und Events abgrasen. Oft nerven sie damit aber, weil die Gegner dann viel herumrennen. 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb WildCards.9681:

Ich bin da komplett anderer Meinung.

Komplett anders sehe ich in deinem Beitrag nicht. Kleine Unterschiede, aber in einigen Dingen (wie virtuoso empfehlen und gs/schwert+fokus-mesmer als weg dorthin) sogar sehr gleich 🙂

vor 5 Stunden schrieb WildCards.9681:

Im Open World spiele ich grundsätzlich nur Fernkampf mit Multihits bzw. ich nutze Waffen die mit Skill 1 mehrere Gegner treffen.

Das ist übrigens auch der Grund für den Kurzbogen Dieb (pistole ist eher sekundär) in meiner Empfehlungsliste. Schon mal mit KB-Dieb im Halloween-Labby gewesen? 😉 Der andere Grund ist das nen Marauder Stab/KB Draufgänger mit Buildswitch zum Gewehr/KB-Deadeye etwas ist mit dem ich letztes Jahr die komplette Story (incl. erkundung aller Maps) (und dieses Jahr auch EoD) noch mal durchgespielt habe. Fand es selten so einfach und schnell wie mit dem. (Siehe auch:

vor 5 Stunden schrieb WildCards.9681:

Im Open World spiele ich grundsätzlich nur Fernkampf mit Multihits bzw. ich nutze Waffen die mit Skill 1 mehrere Gegner treffen.
...
im open World. Dort möchtest du die Illusionen möglichst lange am Leben haben

Genau. Und genau das ist meiner Meinung nach die Schwäche vom GS-mesmer in der Open World die ihn gegen "viele kleine Gegner" mühsam macht, Nur Gs-3 (zu langer cooldown) und shattern ist AoE. Mühsam ist insb. das die Illusionen verschwinden wenn der eine Gegner an den sie gebunden sind stirbt und du so um dein AoE gegen all die anderen Gegner gebracht wirst.

vor 5 Stunden schrieb WildCards.9681:

Damit schaffst du auch locker jeden Champ alleine. 

Stimmt, hatte. überlegt ob ich das auch noch schreibe, dachte dann aber das ich schon genug infos angehäuft hatte und es auch nicht so Anfänger relevant ist Gruppenkontent solo zu meistern 😉

vor 5 Stunden schrieb WildCards.9681:

Gewehr-Ingi ist absoluter Mist im Open World. Da brauchst du ewig bis du was down hast

Wann hast du das das letzte Mal probiert, vor dem letzten balance Patch? Damals stimmte das, heute. nicht mehr. Gewehr-1+2 ballert die Mobs in Core-Tyria heute weg wie sonst kaum etwas. Und in den Addons hast du dann schon den Mech dazu (hat ja 200 HPs in Core-Tyria plus Maguma-Einöde, da fehlen dann ja nur noch 5 einfache 10ner-HP's um das abzuschliessen.)

vor 5 Stunden schrieb WildCards.9681:

aber mit Granaten muss man halt immer doppelt "klicken" und zielen,

Je nach Einstellungen (und wie beim Necro Stab) , ich spiele es (Bodenzielausrichtung: auf: "Schnell mit Reichweiten-Indikator") das ich mit der Maus ziele, beim runter-drücken der Taste erscheint das Bodenziel und beim loslassen feuert es dorthin.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will man Solo Fernkampf spielen, bleibt nur Jäger, Mesmer o. Necro übrig. Da alle über Dinge verfügen, welche die Gegner von einem Ablenken.

 

Ich würde ja eine Kombination aus Fern und Nahkampf plädieren. Mein Soulbeast überzeugt im ersten Kontakt des Kampfes mit Axt/Axt, um bei Bedrängnis dann auf das Großschwert zu wechseln.

 

Rein Fernkampf wird oftmals nicht möglich sein, und macht halt für meinen Geschmack auch keinen Spass. Nahkämpfer haben meistens gute Möglichkeiten, die Angriffe der Gegner zu unterbinden. Sei es jetzt Blind, Schwäche, Block o. Beweglichkeit.

 

Einem Anfänger würde ich immer zu Jäger + Bär, oder Necro mit Helfern raten. Irgendwann wird es einem zu fade, und man kan sich jederzeit umentscheiden.;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2022 um 14:19 schrieb WildCards.9681:

Gewehr-Ingi ist absoluter Mist im Open World. Da brauchst du ewig bis du was down hast und dein Selbstheal ist unterirdisch. Der Ingi is recht schwer zu handhaben. Als Mech wird er zwar vielfach gefeiert, aber mit Granaten muss man halt immer doppelt "klicken" und zielen, was es mühsamer macht. 

 

Der Krieger ist für mich die schwierigste Klasse im Open World da er sehr schlecht Fernkampf kann und nicht so gute Überlebensfähigkeiten hat, ausser man geht stark runter vom Schaden. 

also das ist beises einfach absolut falsch. gewehr engineer, kommt auf locker 20-30k DPS nur mit auto attacks, besonders wenn du Mechanist spielst. Und Krieger, selbst komplett damage, Berserker ist sehr angenehm im open world 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...