Zum Inhalt springen

Welcher Meele sinnvoll?


Bonny.3761

Empfohlene Beiträge

Kommt darauf an, wie du diese Klassen spielen willst. Als Dieb kannst du mit dem Daredevil viel Direktschaden machen, Krieger sowieso und beim Wächter wäre dann der Dragonhunter zu empfehlen, mit dem man DPS machen kann. Falls du beabsichtigst, schon gleich die ganz neuen Elite-Spezialisierungen einzusetzen, könnte es reichlich tricky werden. Der Dieb wird als Phantom mit dem Zepter nämlich plötzlich zum "Heiler", nix rein "dps-lastiges". Der Wächter wird weiterhin dann auch eher als Supporter zu verwenden sein (der "Boon-Gott" ohnehin) und den Krieger kann ich momentan nicht wirklich einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wird es keinen klassischen Meele geben? Das ist traurig... gibt schon viele Einschränkungen in diesem  Game (keine richtigen Dungeons/Dungeonsfinder wie in anderen Spielen, keine reinen Fern DPS Spieler, keine reinen Meeles, viel zu kompliziertes Berufe und Material Farmsystem -auf  das man selbst kommen muss dass es das überhaupt gibt- keinerlei An/Einleitungen dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Bonny.3761:

viel zu kompliziertes Berufe und Material Farmsystem -auf  das man selbst kommen muss dass es das überhaupt gibt- keinerlei An/Einleitungen dazu. 

Nun finden muss man es selbst, aber es gibt nen ganzen Wiki https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Handwerk und noch viele andere An/Einleitungen (z.B. https://gw2crafts.net/de/) dazu.

 

Aus dem Spiel herraus kannst du mit dem chat-befehll: /wiki <shift-clicked-item> ziemlich schnell auf das wiki und rezepte zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb Bonny.3761:

Also wird es keinen klassischen Meele geben? Das ist traurig...

Ich gehe mal davon aus, dass du noch recht neu bei GW2 bist, sonst wüsstest du, es gibt ganz hervorragende Melee-Klassen. Ja, richtig, dein "Meele" schreibt sich doch etwas anders. Probier bei EoD den neuen Widergänger aus, vielleicht hast du damit deinen Spaß. Warum muss es ein Dieb, ein Wächter oder gar ein langweiliger Krieger sein? Ganz im Gegenteil zu deiner Äußerung ergeben sich durch die nächsten Elite-Specs noch ein weiteres Mal unzählige Möglichkeiten, das Spiel breiter als bisher zu erleben. Von "vielen Einschränkungen" sind wir weit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einiges wurde ja schon gesagt, aber um mal paar Punkte durchzugehen....

a) sind alle Klassen gleichgezogen an sich gleich gut, es kommt da mehr auf persönliche Vorlieben an am Ende und das kann dir fast kaum einer sagen, was "gut" ist ^^

b) zu den Einschränkungen, wenn man die Mechaniken bzw. allgemein sich mit dem Spiel ausgiebig beschäftigt hat, sind das eher Freiheiten, ich komme selbst von Spielen, wo es nur feste Klassen/Rollen etc. gibt, wie du es beschrieben hast. 😉

Denn die ganzen freien Gestaltungsmöglichkeiten deines Charakters, die du bei GW2 hast, davon träumen die meisten anderen MMORPGs.

c) "Dungeonfinder:" es gibt schon eingebaute Suchfunktionen, nur weil man selbst eine Gruppe aufmachen oder einen Gruppe beitreten muss mit einen Mausklick, würde ich es nun nicht Weltuntergang ansehen und es gibt auch Verliese u.a. was wohl vergleichbar mit "Dungeons" wäre.

d) Beruf und Handwerk wurden dir ja schon paar Links gepostet und sonst ist es auch allgemein nicht schwer Guides im Internet zu finden oder in GW2 Wiki was nachzuschlagen. In GW2 hast du sogar den Vorteil, dass beim Handwerk wechseln, die Fortschritte nicht verlierst,  du kannst immer hin und her wechseln (meist gegen bisschen Goldgebühr) und hast gleich die Skillhöhe und Rezepte, welche dir erspielt hast. Wo du bei den meisten anderen MMOs meist von vorne den Beruf wieder pushen muss.😆

e) Materialfarmsystem kompliziert? Du hast hier nur 3 Rohstoffquellen, welche du in Open World abbauen muss und Rest ist meist Loot, was von Monstern kommt und hier kann dir sogar keine Truhen/Rohstoffpunkte etc. vor der Nase wegklauen z.B. 🤭

f) und ja gibt keine "reinen" Klassenrollen, aber genau das ist die Flexibilität bei GW2, wo du nicht stundenlang nach Gruppen/Leute suchen muss, weil wir brauchen dies und brauchen jenes, alles andere nehmen wir nicht usw. (gibt auch Ausnahmen, aber recht wenig Fälle und meist eher auf wählerische Spieler verschuldet, als dem System selbst)

 

Aber um nochmal kurz auf die Klassen zurückzukommen, die Sache ist, jede Klasse kann je nach Build bzw. Waffenset sowohl Range als auch Melee oder beides sein und das lustige ist, selbst mit Fernkampfwaffen, könnte man ggf. problemlos einfach im Nahkampfbereich stehen, um auf den Gegner zu schießen. 😂

 

Ansonsten kann ich mich dem Vorredner nur anschließen, dass es so wirkt, als ob du wirklich noch nicht solange bei GW2 bist. Habe einfach bisschen Geduld und fuchse dich langsam im Spiel rein. 🙂

Bearbeitet von Spectre.1056
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt eine Klassenfreiheit, die einige sicherlich toll finden. Ich weiß auch das ich die Elite Speccs nicht nutzen muss, allerdings fehlt mir dann da der Sinn des weiter spielens des Chars.

Dieb ist ein gutes Beispiel, ich würde ihn gern mit Dolchen spielen, kann ich sicherlich, nur wird mich das nicht unbedingt weiter bringen, also muss man dann doch wieder den Schläger Skill mit Stab nehmen. Dieb und Stab passt für mich Rollenspiel technisch nicht zusammen, ihn zum Heiler zu degradieren finde ich noch schlimmer aus dieser Perspektive. 

Meele statt Melee möchte meine Autokorrektur gern so haben, oft entgeht mir diese ungewollte Änderung. 

Berufe bzw Material Beschaffung /was kaufe ich bei welchem Händler usw) ist hier kompliziert für neue Spieler, man braucht quasi einen Guide für die Guids, für euch ist das alles selbst erklärend, für neue Spieler ein Dschungel. Im Spiel selbst wird man nicht heran geführt, was in anderen Spielen besser geregelt ist. Ich hatte mich nur gewundert warum sämtliche schweren Quest und Bosse nur Mats droppen, nun weiß ich es. Eine Gildi hat mir nun alles erklärt, was ich mir aber nicht alles merken kann.. schon allein die etlichen Händler, wo ich was für was bekomme, das dann nur wieder für eine Zutat von etlichen anderen um irgendeinen Zwischenschritt zu erreichen, setzt  eine gewisse Erfahrung voraus, die neue Spieler unmöglich haben können. 

Man muss von selbst darauf kommen, das ist meine Hauptkritik, irgendein Hinweis im Spiel beim Handwerksmeister zB wäre toll. Für euch Langzeitspieler überflüssig, für neue enorm wichtig. Schade finde ich auch das Legys nicht den Charakter verstärken, sondern nur Optik ist. Da ich gern Instanzen laufe, ist es hier schon eine Umgewöhnung, in anderen Games melde ich mich an und werde reingeportet. Ich freue mich trotzdem auf nächste Woche, bin al gespannt was da alles kommen mag, vermissen tue ich den klassischen Dieb mit Unsichtbarkeit Modus trodem, dasselbe für reine Caster Klassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die ältesten Spieler unter uns wurden damals in das selbe kalte Wasser geworfen, daher können wir einige Punkte sehr gut nachvollziehen, dass es eine große Hürde ist, sich erstmal umzugewöhnen, ob nun WoW, FF14 usw. haben halt häufig sehr viele "Komfortmechaniken", wo man quasi schon häufig fast (zumindest für uns GW-Spieler) Brain-AFK da durchlaufen und spielen kann.

Aber das ist leider nicht der Punkt von GW2, weil es will dir nicht vorschreiben, wie du zu spielen hast, genauso wenig was du dir bauen/herstellen oder sammeln sollst. Berufe sind nützlich aber auch kein Zwang, wenn es hart auf hart kommt, kann man sich häufig sehr gute Sachen (aber natürlich nicht unbedingt BIS) auch kaufen für Gold. Daher gibt es auch nicht soviel "Anleitungen" im Spiel, alles ist ein kann aber kein muss.

Wir wurden selbst vom Dschungel verschlungen damals, vor allem bei Heart of Thorns. 😉

 

Legys sind genauso gut wie Ascended (dt. Aufgestiegen), aber mit dem Vorteil nun, dass die gesonderten Lagerplatz haben und, genauso accountgebunden, aber du muss die nicht ummulen, jeder Char in Account hat Zugriff auf diese, sofern die Klasse es nutzen kann. Aber Legy bietet vor allem den Vorteil, dass du außerhalb von Kämpfen immer die Werte/Eigenschaften wechseln kannst. Brauchst also nicht X Ausrüstung-Sets mehr, wenn mal andere Attribute-Kombis oder was auch immer ausprobieren willst.

 

Und ja, auch das ist eigentlich der Vorteil und Beliebtheit von vielen GW2-Spielern, weil grad das Itemlevel fest ist. Man muss sich nämlich dann auch nicht ständig neues Gear besorgen, die Level 80 Items bleiben immer nützlich. Manche mögen halt grinden und farmen, andere wiederum nicht.

Ich finde es jedenfalls gut, dass ich nicht jeden Tag da immer 8 Stunden oder so vor dem Spiel verbringen muss um a) mit der Masse schwimmen zu können oder b) allgemein überhaupt Erfolge erzielen zu können.

Ist hat immer die Frage, was für ein "Spieler-Typ" ist man selbst. Leute die viel Zeit haben und immer ständig von Spiel neue Inhalte etc. fordern, werden sich hier wohl recht schnell langweilen, während Leute welche nur gemütlich vor sich hinspielen wollen ohne zu viel Stress, Zwang und Drang wohl eher hier die Freude finden werden. 

 

Aber du hast offenbar u.a. ja schon eine gute nette Gilde gefunden,  ich drücke dir die Daumen, dass deinen Spaß sowie Klassen findest, es hatte bei mir auch eine Weile gedauert. ☺️

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Um auf deine Frage zurückzukommen: Du willst wirklich nur Melee spielen? Ich selbst spiel in der Open World Schnitter (komplett mit Berserker) und Weber (Grausame Rüstung und Viperhafte Waffen, die legendären Schmuckstücke sind mit wegweisenden Werten, sonst Viperhaft, da auch in anderen Builds). Das sind gute Nahkampfspecs und der Schaden mit beiden ist auch solide. Aber wie gesagt, die beiden Klassen sind keine reinen Melees, sondern sie können auch Fernkampf und Heilung/Support machen, je nach Spezialisation. Quasi wie bei WoW die zwei Skillungen, zwischen denen man wechseln kann, die es seit WotLK gibt. 😄

 

Ich würde dir empfehlen, du schaust dir diverse Spezialisierungen an, und von den Addons hast du ja dann die 80er-Booster, die kannst du verwenden, um die Klassen auf Level 80 zu testen (du kannst den Vorgang wieder rückgängig machen, solange du sie nicht aufbrauchst und leveln). Selber anspielen ist jedenfalls eine gute Idee, ob einem Klassen liegen.

 

Edit: Auch wenns für die postende Person vielleicht zu spät ist, der Rat ist auch gerne für jeden anderen Neuling gedacht 🙂

Bearbeitet von Cindaria.6379
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.2.2022 um 13:18 schrieb Bonny.3761:

Also wird es keinen klassischen Meele geben? Das ist traurig... gibt schon viele Einschränkungen in diesem  Game (keine richtigen Dungeons/Dungeonsfinder wie in anderen Spielen, keine reinen Fern DPS Spieler, keine reinen Meeles, viel zu kompliziertes Berufe und Material Farmsystem -auf  das man selbst kommen muss dass es das überhaupt gibt- keinerlei An/Einleitungen dazu. 

 

Sehe ich komplett anders. GW ist viel Einsteigerfreundlicher und für Casuals geeignet als alle anderen MMOs die ich kenne. Man kann 90% im Spiel alleine erreichen und bei fast allem kann man sich helfen lassen und quasi durchziehen lassen. 

 

Es gibt "Dungeonfinder", nennt sich LFG. Einfach in der Liste schauen was man machen möchte und sich einer Gruppe anschließen oder selbst eine aufmachen. Allerdings werden Dungeons kaum noch gemacht (was ich schade finde), statt dessen werden Raids und Fraktale (quasi auch Dungeons) gemacht. 

Berufe finde ich nicht sonderlich schwierig. Man kann das intuitiv, was dann teurere und langsamer sein kann, oder man nutzt entsprechende Tools aus dem Net. 

 

Und doch, es gibt reine Meele-Builds. 90% aller Builds sind Meele. Wirklich gute Fernkampfbuilds gibt es nur wenige. Der Waldi im pvp und wvw, der Mesmer im Pve und dann wars das eigentlich schon, denn es macht selten Sinn aus der Ferne anzugreifen, da man dann keine Boons und Heilung bekommt. Fast immer ist es am besten als Gruppe zu "kuscheln".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...