Zum Inhalt springen

Zuviel Glückspiel im Item-Shop


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir, neugierig wie ich bin, die neuen Sachen im Item-Shop angeschaut und bin geschockt über diese Farben, die dann auch noch Lootboxen sind. 125 Edelsteine sind 1,56€ und durch diese Farbkits bekommt man meist eine Farbe, die im Handelsposten dann nur paar Kupfer/Silber kosten würde. 125 Edelsteine kosten ingame 41 Gold. Das steht in keiner Relation zum Wert der Farben, exklusive hin oder her. Das gleiche auch mit Reittieren aus der Adoptionslizenz, die man oft auch nur durch Glückspiel erwerben kann.

Ich weiß, ArenaNet hat nicht umsonst ihre Nutzerbedingungen angepasst, dass Spieler Ü18 sein sollen - aber trotzdem gefällt mir diese Entwicklung nicht. Belgien hat nicht ohne Grund eine Verordnung erlassen, die den Kauf solcher Lootboxen gegen Echtgeld einschränkt/verbietet. Diese Entwicklung gefällt mir nicht und daher klare Kritik meinerseits.

 

Edit, Okay, es war ab 12, dann mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Dann sind eigentlich die Eltern verantwortlich, was sich die Kinder kaufen, ändert aber nichts an meiner Meinung zum Thema.

Bearbeitet von Cindaria.6379
Fehler beim Zitieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cindaria.6379:

Ich habe mir, neugierig wie ich bin, die neuen Sachen im Item-Shop angeschaut und bin geschockt über diese Farben, die dann auch noch Lootboxen sind. 125 Edelsteine sind 1,56€ und durch diese Farbkits bekommt man meist eine Farbe, die im Handelsposten dann nur paar Kupfer/Silber kosten würde. 125 Edelsteine kosten ingame 41 Gold. Das steht in keiner Relation zum Wert der Farben, exklusive hin oder her. Das gleiche auch mit Reittieren aus der Adoptionslizenz, die man oft auch nur durch Glückspiel erwerben kann.

Ich weiß, ArenaNet hat nicht umsonst ihre Nutzerbedingungen angepasst, dass Spieler Ü18 sein sollen - aber trotzdem gefällt mir diese Entwicklung nicht. Belgien hat nicht ohne Grund eine Verordnung erlassen, die den Kauf solcher Lootboxen gegen Echtgeld einschränkt/verbietet. Diese Entwicklung gefällt mir nicht und daher klare Kritik meinerseits.

 

Edit, Okay, es war ab 12, dann mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Dann sind eigentlich die Eltern verantwortlich, was sich die Kinder kaufen, ändert aber nichts an meiner Meinung zum Thema.

 

Was die Mounts angeht sehe ich da irgendwie überhaupt kein Problem - wenn man ein bestimmtes will kann man die Auswahllizenz benutzen um jeden Zufallsfaktor auszuschließen. Und selbst wenn man die billigere Adoptionslizenz benutzt weiß man vorher welche Chance man hat. Nimm zum Beispiel die "Seltsame Kreaturen"-Reittier-Adoptionslizenz - sie umfasst 15 Mounts, also hat man grob eine 7% Chance das gewünschte Mount zu bekommen und hat garantiert nach 15 Lizenzen alle möglichen Mounts (doppelte bekommt man ja nicht). Finde ich unterm Strich ein ziemlich harmloses System.

 

Bei den Farben (und auch den Schlüsseln) gebe ich Dir im Prinzip recht - da ist viel Müll drin... allerdings kann man sich das meiste Zeug ziemlich problemlos im Spiel erspielen. Und per Rechtsklick auf die Items sieht man auch vorher (grob) wie die Chancen stehen was Gutes zu bekommen.

 

Unterm Strich finde ich persönlich, dass der Gem-Shop von GW2 so ziemlich zu den harmlosesten überhaupt gehört weil man sich die Diamanten recht einfach im Spiel erspielen kann und halt nichts darin wirklich ein Muss ist ohne das man das Spiel nicht spielen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund wollte die Feuerschwinge https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Feuerschwinge, allerdings gibt es die laut Wiki nur in der adoptionslinzenz. Und bis zu 15 mal Gems aufgeben, bis man den Skin hat? Das sind 6000 Gems, also 5 Skins, die man normal gezielt kaufen könnte. Und ich gebe lieber 1200 für etwas aus, wo ich weiß, dass ich es kriegen kann, also für so einGlücksspielmist. Wer das machen will, kann ruhig, aber dass dies der einzige Weg zum Wunschskin ist, finde ich nicht gut, man sollte jeden Skin auch gezielt kaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt momentan 10 Lizenzen mit 152 Skins. Davon kann man 135 gezielt auswählen wenn man will. Also knapp 90%.  Wenn man die restlichen hinzuzählt die man noch als Paket kaufen kann (Halloween und so) dürfte die Zahl sogar noch weiter hoch gehen und man kann vermutlich 95% oder so gezielt kaufen.

 

Von daher: tut mir leid, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

 

(( Keine Ahnung wie ich den dunklen Hintergrund hinbekommen hab.... aber ich bekomme den nicht weg -lol- ))

Bearbeitet von Tiscan.8345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2021 um 19:52 schrieb Cindaria.6379:

Ich habe mir, neugierig wie ich bin, die neuen Sachen im Item-Shop angeschaut und bin geschockt über diese Farben, die dann auch noch Lootboxen sind.

Da das ganze bereits in der Beschreibung steht, wirst Du ja nichts "versehentlich" gekauft haben.
Sehe da also kein Problem.
Alles ist deutlich erkennbar und jedem der lesen kann ist bewusst, was er da kauft.

 

Am 18.5.2021 um 19:52 schrieb Cindaria.6379:

 

125 Edelsteine sind 1,56€ und durch diese Farbkits bekommt man meist eine Farbe, die im Handelsposten dann nur paar Kupfer/Silber kosten würde.

Es wäre Dir also lieber, wenn die Farben teurer wären?

 

Am 18.5.2021 um 19:52 schrieb Cindaria.6379:

125 Edelsteine kosten ingame 41 Gold. Das steht in keiner Relation zum Wert der Farben, exklusive hin oder her.

Das steht sogar in sehr guter Relation, wenn Du alle Variablen eingeziehst.
Vergessen tust Du hier nämlich Angebot und Nachfrage.
Die Preise im Handelsposten sind völlig unabhängig von dem Gempreisen,
wichtig sind alleine Angebot und Nachfrage.
Für die günstigen Fragen ist die Nachfrage gering, das Angebot dafür hoch -> folglich kommt der geringe Preis zustande, völlig egal wie viel 125 Edelsteine kosten.
Bei den teuren Farben ist genau das Gegenteil der Fall, weshalb diese gerne mal mehrere hundert Gold kosten.

 

Am 18.5.2021 um 19:52 schrieb Cindaria.6379:

Das gleiche auch mit Reittieren aus der Adoptionslizenz, die man oft auch nur durch Glückspiel erwerben kann.

Bitte informiere Dich richtig bevor Du hier mit falschen Vorwürfen kommst.
Es gibt eine einzige Lizenz, die man nur per Glücksspiel erwerben kann, unzwar die aller erste.
Da das vielen nicht gefallen hat, hat Anet alle zukünftigen Lizenzen in zwei Versionen herausgebracht,
eine davon lässt einem frei entscheiden welches Mount man bekommt.
Diesen zusatz hat man der ersten Lizenz nicht hinzugefügt, weil Spieler, die die Zufallsvariante gekauft haben, dadurch benachteiligt wären.

Von dieser ersten Lizenz abgesehen, ist es also allein Deine Entscheitung, ob Du die Mounts per Zufall bekommen willst oder Dir eins aussuchst.

 

Am 18.5.2021 um 19:52 schrieb Cindaria.6379:

Ich weiß, ArenaNet hat nicht umsonst ihre Nutzerbedingungen angepasst, dass Spieler Ü18 sein sollen - aber trotzdem gefällt mir diese Entwicklung nicht. Belgien hat nicht ohne Grund eine Verordnung erlassen, die den Kauf solcher Lootboxen gegen Echtgeld einschränkt/verbietet. Diese Entwicklung gefällt mir nicht und daher klare Kritik meinerseits.

Und andere Länder (wie Deutschland) haben nicht ohne Grund kein solch extremes Verbot.

Eine doofe Idee Deine Meinung mit der Gesetzgebung eines Landes festigen zu wollen,
wenn dutzende andere Länder eine gegenteilige Gesetzgebung haben.

Am 18.5.2021 um 19:52 schrieb Cindaria.6379:

 

Edit, Okay, es war ab 12, dann mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Dann sind eigentlich die Eltern verantwortlich, was sich die Kinder kaufen, ändert aber nichts an meiner Meinung zum Thema.

Dooferweise ändert es aber das Thema grundlegend.
Dadurch geht es nicht mehr um den Schutz vor/für Kinder, die all ihr Taschengeld (oder mehr) in einem Online-Spiel verpulvern,
sondern es geht nun um Erwachsene mit Eigenverantwortung und vollem Verständnis über die Situation, die dem Kauf zustimmen müssen.
Wenn die Eltern keine Verantwortung übernehmen können, dann ist das nicht die Schuld des Spiels.
Denn dann ist es auch egal, ob es eine Lootbox oder ein normales Item ist, gekauft wird es dann so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 02:36 schrieb Karaha.3290:

Es gibt eine einzige Lizenz, die man nur per Glücksspiel erwerben kann, unzwar die aller erste.

Da das vielen nicht gefallen hat, hat Anet alle zukünftigen Lizenzen in zwei Versionen herausgebracht,
eine davon lässt einem frei entscheiden welches Mount man bekommt.
Diesen zusatz hat man der ersten Lizenz nicht hinzugefügt, weil Spieler, die die Zufallsvariante gekauft haben, dadurch benachteiligt wären.

Von dieser ersten Lizenz abgesehen, ist es also allein Deine Entscheitung, ob Du die Mounts per Zufall bekommen willst oder Dir eins aussuchst.

1. der Begriff "Adoptionslizenz" beinhaltet die Zufallsvariante, die andere heißt "Auswahllizenz". Und nur weil man damals keine Auswahllizenz rausgebracht hat, darf man das jetzt nicht? Aha. Und genau über die habe ich den Kopf geschüttelt. Aber gut, dann wird die halt nicht gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2021 um 03:44 schrieb Cindaria.6379:

1. der Begriff "Adoptionslizenz" beinhaltet die Zufallsvariante, die andere heißt "Auswahllizenz". Und nur weil man damals keine Auswahllizenz rausgebracht hat, darf man das jetzt nicht? Aha. Und genau über die habe ich den Kopf geschüttelt. Aber gut, dann wird die halt nicht gekauft.

Wo steht denn bitte irgendetwas von "dürfen"?
Lies doch bitte alles, was ich geschrieben habe...

Am 20.5.2021 um 02:36 schrieb Karaha.3290:

Diesen zusatz hat man der ersten Lizenz nicht hinzugefügt, weil Spieler, die die Zufallsvariante gekauft haben, dadurch benachteiligt wären.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...