Zum Inhalt springen

Amüsiert als Nicht-PoF Käufer


Vino.5967

Empfohlene Beiträge

Wenn ich die Gildies richtig verstanden habe hatten von denen welche auch häufiger einen Rausschmiss aus dem Spiel zu erleiden und danach dann einen "Rollback" von ein paar Minuten. Mir ist das zum Glück nur einmal passiert. Unterm Strich finde ich kann man bei einem solchen Launch sehr viel mehr verreißen, daher mein vorläufiges Fazit: Nicht perfekt, aber kein Grund für Bluthochdruck. Erfahrungsgemäß ist das in ein paar Tagen ausgestanden.

Obwohl mich Staffel 3 etwas versöhnt hat gehöre ich auch zu denen, die von HoT weitgehend enttäuscht waren. Nicht weil es zu wenig (für den Preis) geboten hätte sondern weil es an jeder Ecke Frustmomente zu bieten hatte (grinde erst noch mal ne Stunde bevor wir Dich in der Story weiter lassen ... Glückwunsch, Du hast nach langem Suchen den Weg zum Beherrschungspunkt gefunden, aber kriegen tust Du ihn nicht weil Dir eine andere Beherrschung fehlt ... Jetzt warte mal tot neben dem Heldenpunkt bis eine ausreichend große Party auftaucht ...). Als ob sich dadurch die Zielgruppe geändert hatte: Das für seine Casual-Freundlichkeit berühmte GW2 schien auf einmal auf Progress-Gamer ausgerichtet zu sein, die "endlich mal eine Herausforderung" geboten und die Gelegenheit bekamen, alle, denen diese Entwicklung nicht gefiel, mit "geh doch zu Hello Kitty Online" zu beleidigen.

Bislang (aber das kann natürlich nur ein vorläufiges Fazit sein) scheint Arena aus den Fehlern von HoT gelernt zu haben. Ja, auch hier hatte ich schon einen Tod bei dem ich den Eindruck hatte dass er unfaiererweise unvermeidbar war. Ja, auch hier gibt es Beherrschungspunkte für die man erst andere braucht. Aber da die Karten nicht so unglaublich unübersichtlich sind ist das keine frustrierende Überraschung nach langem Suchen sondern eine schnelle Erkenntnis mit dem Fazit "mach ich halt wenn ich den Rochen habe". Die Heldenpunkte bei denen ich kämpfen musste waren kein Problem, obwohl meist nur ein zufälliger anderer Spieler in Reichweite war. Alles in allem scheint der Umfang von PoF geringer zu sein (weniger neue Masteries, keine neue Klasse) aber das ist im Preis ja auch berücksichtigt. Da ist es mir tatsächlich lieber wenn ich für einen geringeren Preis eine überschaubare Erweiterung bekomme, die nicht nur Gruppencontent bietet und ich ausreichend Möglichkeiten habe, die Beherrschungspunkte und Level für die neuen Masteries in absehbarer Zeit zu erspielen. Wenn wir auch innerhalb dieser Erweiterung wieder zumindest bei "Anwesenheit" eine Staffel Lebendige Geschichte kostenlos bekommen (und vielleicht sogar mit weiteren Maps) dann brauchen wir uns glaube ich nicht über das Preis/Leistungsverhältnis beschweren.

Etwas kritisch sehe ich die Mini-Games, die jetzt vor den einen oder anderen Beherrschungspunkt geschaltet sind. Die Idee an sich ist ok, aber der blöde Chefkoch hat mir den letzten Nerv gekostet. Etwas mehr Zeit wäre wohl angebracht, damit man noch ne Chance hat, auch wenn man die ganze Küche durchqueren muss und der Kerl los rennt, wenn man gerade zielt ...

@Vino: Auch wenn ich jetzt frecherweise als PoF-Käufer Deine Frage beantwortet habe kannst Du mir hoffentlich nochmal vergeben ;-) Ich sehe es ebenso wie Du dass PoF einiges besser macht und würde es Dir daher durchaus auch empfehlen Dir zuzulegen. Solange Du noch genug anderen Content hast der Dir nicht langweilig wird muss das ja aber nicht sofort sein.

Gruß, Niri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ Stalkingwolf:Ich stehe ja selber ANet teilweise sehr kritisch gegenueber.Dennoch moechte ich dich bitten, damit aufzuhoeren, so einen Quatsch zu erzaehlen.Die momentanen Probleme haben nichts, aber auch garnichts mit zu kleinen Servern zu tun.Anderenfalls muessten praktisch alle Spieler die Probleme haben.Nicht-PoF-Besitzer haben allerdings (fast) keine Probleme (das einzige Mal, dass ich zB heute Probleme hatte, war nachdem nen Gildie, nachdem er ergfolglos versucht hatte, in PoF rein zu kommen, anschliessend in der Gildenhalle war, und dabei mich kurzfristig mit in seinen Bug "hineingezogen" hat - das Ganze hat fuenf Minuten gedaueuert, danach konnte ich ganz normal weiterspielen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rima.5314 schrieb:Oh, da muss ich garnicht weit suchen: ANet hat`s in GW1 vorgemacht, dass sowas durchaus geht, wenn man nur will.Und was andere Spiele angeht: die spiele ich nicht, was ua seinem Grund in deren Preis-/Leistungsverhaeltnis bei ihren AddOns hat...

Und das Konzept war nach 2 Jahren nicht mehr finanzierbar und wurde somit eingestellt. Vor über 10 Jahren hat das also mal jemand in dem Umfang versucht und es aus Kostengründen aufgegeben. Da du andere Spiele eben ewgen der Kostenstruktur nicht spielst, hast du also eine Anspruchshaltung die niemand erfüllt und der einzige der es tat ist damit finanziell so derartig unzufrieden gewesen, dass er es nach 2 Jahren und vor einen Jahrzehnt beendet hat.

Man kann natürlich die Meinung vertreten, dass Computerspiele zu teuer sind. Aber das Preis/Leistungsverhältnis ist überall ungefähr gleich. Wenn man als Einzelperson eine Anspruchshaltung hat, die kaum ein Anbieter oder sogar gar keiner erfüllt ist das legitim, aber eben kein Maßstab.

Wenn ich mir anschaue, was das ausleihen eines Films oder eine Kinokarte kostet und dann vergleiche wie viele Spielstunden ich z.B. von GW2 unterhalten werde, dann sind MMOs und insbesondere in meinem Fall GW2 eine unschlagbar günstige Freizeitunterhaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Konzept war nach 2 Jahren nicht mehr finanzierbar und wurde somit eingestellt.
Ja, das Konzept war sooo unfinanzierbar, dass die Spieleschmiede daraufhin von ihrem Publisher fast unbegrenzte Geldmittel zur Verfuegung gestellt bekam, und damit sieben Jahre lang an einem Nachfolger rumiterieren und rumiterieren und rumiterieren durfte...Kopf -> Wand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amüsiert als Nicht-PoF Käufer....

Ich mag den Titel nicht, hat so was von.. OH ein Unfall... schnell Handy zücken *reine Metapher bitte, will dir das nicht unterstellen!Aber genauso so nützlich. Natürlich sind viele jetzt nicht glücklich... aber muss man sich darüber auch noch amüsieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roxane:Wir amuesieren uns nicht ueber den Schaden und den Frust der PoF-Spieler - da hat jeder zumindestens mein vollstes Mitgefuehl - sondern darueber, wie sehr einige dabei abgehen und so demassen ragequitten, als wuerde a) ANet ihnen absichtlich das WE versauen, und b) als wuerde dadurch die Welt untergehen - mindestens, wenn nicht Schlimmeres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rima.5314 schrieb:@ Roxane:Wir amuesieren uns nicht ueber den Schaden und den Frust der PoF-Spieler - da hat jeder zumindestens mein vollstes Mitgefuehl - sondern darueber, wie sehr einige dabei abgehen und so demassen ragequitten, als wuerde a) ANet ihnen absichtlich das WE versauen, und b) als wuerde dadurch die Welt untergehen - mindestens, wenn nicht Schlimmeres...

Mmm über die Gemütslage derer kann und werde ich nicht schreiben, das steht mir nicht zu.Ist doch schön das du es anders empfindest und locker an das ganze ran-gehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon einige Sachen erlebt. Auf Steam gibt es auch oft genug Hasstriaden und Morddrohungen gegen Entwickler und Steam wenn das Spiel nicht auf die Sekunde genau freigeschaltet wird. Scheinbar hat heutzutage keiner mehr echte Probleme.

Wenn es geht super, wenn nicht dann findet man sicherlich was anderes zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rima.5314 schrieb:@ Roxane:Wir amuesieren uns nicht ueber den Schaden und den Frust der PoF-Spieler - da hat jeder zumindestens mein vollstes Mitgefuehl - sondern darueber, wie sehr einige dabei abgehen und so demassen ragequitten, als wuerde a) ANet ihnen absichtlich das WE versauen, und b) als wuerde dadurch die Welt untergehen - mindestens, wenn nicht Schlimmeres...

Freut mich, dass du dich darüber lustig machst, dass ein paar ragequitten. Zeigt von deinem Charakter sich über die Gefühle anderer lustig zu machen. Ich gehöre auch zu diesen ragequittern - jetzt kannst du auch über mich lachen. Aber vielleicht hast du ja auch noch so viel Anstand in dir mal auch mal darüber nachzudenken warum dies passiert? Glaubst du denn wirklich, dass alle ArenaNet so lieben, dass wenn sie nicht spielen können, die Welt zusammenbricht? Der Grund ist, dass viele Menschen auch noch ein Leben neben GW2 haben. In meinem Fall ist es so, dass ich, damit ich frei habe, bereits einen Monat vorher damit angefangen habe alles zu organisieren. Wenn man eine Familie, Arbeiten rund ums Haus, die Arbeit (Überstunden), die Betreuung der pflegebedürftigen Eltern, Kinder (Schulstart!), Treffen mit Freunde etc. hat, Zeit sehr kostbar ist!Und wenn man dann vor dem PC sitzt und dann nicht einmal in die erste Instanz kommt und nachdenkt wie viel Zeit und Energie man in Vorbereitung gesteckt hat um dieses freie Wochenende zu ermöglichen, ist es wie ein Schlag ins Gesicht! Apropos, jetzt kannst du wieder über mich lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos, jetzt kannst du wieder über mich lachen.
Ne Flammenherz, ich lach nicht.Ich sitze hier gerade und schuettel voller Unglauben meinen Kopf ueber so viel Unvernunft, wie du hier an den Tag legst.Sorry, klingt hart, ist aber so.Releases sind meistens Problem behaftet.Dieses Release ist jetzt bestimmt nicht das am schlechten Verlaufenste (ich sag nur Gothic III).Software verkommt immer mehr zur Bananenware (reift beim Kunden).Das weiss man!Ja, ich find das auch sch..., aber dennoch: das weiss man!Wenn man dann, wie du anscheinend, ueber nur wenig Freizeit verfuegt, und sich diese Freizeit dann so legt, dass man bei einem Release, bei dem nun mal die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass es zu Problemen kommen kann, mit dabei ist, sorry, aber dann kann ich nur sagen: selber schuld!!!Mecker nicht rum, dass es nicht funzt -ANet macht das ganz bestimmt nicht mit Absicht - sondern lern aus dem Fehler, den du bei der ganzen Angelegenheit gemacht hast und plan in Zukunft deine Freizeit einfach etwas weniger risikofreudig...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja selber erstaunt und vielleicht habe ich auch nur Glück, aber ich habe keine Probleme im Spiel.Keine DCs, kein Geruckel, außer der Abschluß-Kiste auf einer Karte, die später nachgereicht wurde null problemo.Klar, wenn´s erleichtert kann man dem Forum und dem Studio mitteilen, wie sehr man unter den Start-Schwierigkeiten leidet....Ansonsten ist es seit Jahren bekannt und belegt, wieso Gamer nervös werden, wenn sie nicht zocken können.Verschwendete kostbare Zeit ist eine Ausrede. Sie steht weiterhin zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roxane die Tapfere.7941

Nein, Schadenfreude ob der Problemchen, sei es bei Anet oder den Spielern, liegt mir fern. Sollte der Titel dies suggerieren, betrachte es einfach als "künstlerische Freiheit".Offenbar generieren provokante Titel mehr Views, das Manna eines jeden "Autors"...Scherz beiseite, die Intention zum Thread lag an der Art und Weise der Kritik die von manchem Mitbürger/in geäußert wurde. Kritik üben ist eine Sache, mit Schaum vorm Mund auf Gott und die Welt loszugehen eine andere. Dabei geht es doch letztlich "nur" um ein Spiel, eine Freizeitbeschäftigung oder von mir aus noch um ein Hobby.Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.Wer weiß, möglicherweise hat Anet den Termin ja sogar absichtlich auf das Wahlwochenende gelegt, um mit Login-Problemen, Bugs und Disconnects das müde Wahlvolk gefrustet an die Urnen zu treiben?Verschwörungstheoretiker aller Länder, vereinigt Euch! Ich geh dann mal Wählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann den Unmut ja nochvollziehen, aber bei Release kommt es überall zu solchen Problemen, davon kann man also definitiv ausgehen und sich drauf einrichten. Und gerade wenn man nicht über so viel Freizeit verfügt, versteh ich nicht, das man genau das nicht macht. Natürlich versteh ich, dass man schnell alles sehen will. Ich war nicht anders, ich war auch ziemlich gehypt auf PoF, aber hät ich so große Probleme gehabt, ich hät ein anderes Spiel gespielt bis die ersten Patches draußen sind.

Mittlerweile läufts auch bei vielen Leuten flüssiger. Schon nach einigen Stunden am Release-Day gab es einen Patch der einiges behoben hat. So schnell reagiert nicht jede Firma, bei weitem nicht und auch da sehe ich, dass sie einen guten Job machen und alles tun um den Schaden zu begrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rima.5314 schrieb:

Und das Konzept war nach 2 Jahren nicht mehr finanzierbar und wurde somit eingestellt.
Ja, das Konzept war sooo unfinanzierbar, dass die Spieleschmiede daraufhin von ihrem Publisher fast unbegrenzte Geldmittel zur Verfuegung gestellt bekam, und damit sieben Jahre lang an einem Nachfolger rumiterieren und rumiterieren und rumiterieren durfte...Kopf -> Wand

Also die Tatsache, dass sie dieses Konzept direkt nach 2 zusätzlichen Teilen eingestellt haben und der Publisher ein Geld für einen Nachfolger der ohne dieses Konzept arbeitet gegeben hat, wertest du jetzt als Erfolg des alten Konzepts oder wie? Das mit der Wand scheint deinem Kopf nicht zu bekommen.

GW1 war erfolgreich, aber das Verkaufen von komplett eingestäniden Teilen die jedesmal ein neu Konzipiertes Tut brauchten, dass die alten Spieler aber nciht brauchte, wurde schon sehr früh von Anet als Zeit und Ressorcenfressend bezeichnet.

Naja, bretter deinen Kopf soviel gegen Wände wie du möchtest. Addons haben überall ungefähr den gleichen Inhalt. GW1 war da eine gewaltige Ausnahme, und hat das nach 2 Durchläufen eingestellt. Wenn das dein Referenzpunkt ist, dann ist es halt so. "Hat vor 10 Jahren mal jemand für 2 weitere Teile durchgehalten" ist es für mich jedenfalls nicht. Ich vergleiche die Erweiterungen im Umfang mit dem von anderen Spielen.

HoT fand ich zu teuer. PoF ist absolut im Rahmen. Die vielen Inhaltsupdates durch lebendige Welt in einem Spiel ohne Abomodell finde ich sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Moondancekid:Wenn du schreibst:

Und das Konzept war nach 2 Jahren nicht mehr finanzierbar und wurde somit eingestellt.
, dann behauptest du nichts anderes, als dass GW1 nen Verlustgeschaeft gewesen sei.Ich kenne keinen Publisher auf der Welt, der einem Entwicklerstudio, wenn der nen Verlustgeschaeft gemacht haette, nicht Druck machen wuerde, das naechste Projekt moeglichst schnell auf den Markt zu bringen, um die Verluste damit wieder auszugleichen.Allerdings wurde von NCSoft auf ANet nach GW1 keinerlei Druck ausgeuebt.Im Gegenteil: ANet erhielt die Gelegenheit, zumindestens fuenf Jahre lang, vollkommen frei, ein Konzept nach dem anderen fuer GW2 zu entwickeln und wieder zu verwerfen (iterieren) - erst in den letzten zwei Jahren der Entwicklungszeit wurde da Druck spuerbar (wenn man das von aussen ueberhaupt beurteilen kann).Da also der Publisher jahrelang keinerlei Druck machte, kann deine These, das Konzept von GW1 sei verlustreich und damit nicht mehr finanzierbar gewesen und waere deshalb eingestellt worden, absolut nicht stimmen - wie gesagt: im Gegenteil: das Konzept von GW1 war so erfolgreich, dass ANet sich damit die Freiheit verdient hat, jahrelang ohne greifbare Ergebnisse, da die ja immer wieder wegiteriert wurden (sprich: in die Tonne gekloppt wurden), vor sich hin zu werkeln.Die Entstehungsgeschichte von GW2 ist also nicht, wie du sie deutest, ein Beleg fuer die Nicht-Finanzierbarkeit des Konzepts von GW1, sondern absolut im Gegenteil ein Beleg dafuer, wie gut das Konzept von GW1 tatsaechlich funktioniert hat.Deine Ignoranz, dies wahrzunehmen, DIE tut meinem Kopf nicht gut, aber ansonsten geht`s dem ganz gut, danke der Nachfrage.Ich erkenne zumindestens so einfache logische zusammenhaenge - im Gegensatz zu dir...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rima.5314 schrieb:@ Moondancekid:Wenn du schreibst:

Und das Konzept war nach 2 Jahren nicht mehr finanzierbar und wurde somit eingestellt.
, dann behauptest du nichts anderes, als dass GW1 nen Verlustgeschaeft gewesen sei.[...]

Klär mich auf: Warum wurde das Konzept der Standaloneerweiterungen nach nur 2 Versuchen eingestellt, schon zu GW1 Zeiten auf Addons (GW:EN) umgestellt und danach nur noch mit Addons gearbeitet?

Und dass die Verluste hatten, habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt, das war nicht mehr finanzierbar. Man bekommt etwas nicht mehr finanziert, wenn der Geldgeber nicht daran glaubt seine Zielmarge zu bekommen, repektive glaubt, mit einem anderen Konzept eine höhere Marge zu machen. Deswegen wurde schon zu GW1 Zeiten das Standalonekonzept zugunsten eines Addons gekippt und man blieb dabei. Das Geld wurde lieber für GW2 mit einem anderen Ansatz als dem ursprünglichen von GW1 investiert.

Zurück zum Punkt: Einmal vor 10 Jahren gab es jemanden, der das 2mal getan hat. Und es dann aufgegeben und nie wieder gemacht hat. Als referenz dafür, dass dieser Umfang für Kontentnachschub auch deutlich höher sein kann als der jetzige ist das etwaas dünn. Im Vergleich zu allen anderen Spielen ist GW2 da völlig in line.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klär mich auf: Warum wurde das Konzept der Standaloneerweiterungen nach nur 2 Versuchen eingestellt, schon zu GW1 Zeiten auf Addons (GW:EN) umgestellt und danach nur noch mit Addons gearbeitet?

Und dass die Verluste hatten, habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt, das war nicht mehr finanzierbar. Man bekommt etwas nicht mehr finanziert, wenn der Geldgeber nicht daran glaubt seine Zielmarge zu bekommen, repektive glaubt, mit einem anderen Konzept eine höhere Marge zu machen. Deswegen wurde schon zu GW1 Zeiten das Standalonekonzept zugunsten eines Addons gekippt und man blieb dabei. Das Geld wurde lieber für GW2 mit einem anderen Ansatz als dem ursprünglichen von GW1 investiert.

http://www.guildwiki.de/wiki/Utopia
Guild Wars Utopia ist eine nie fertig gestellte Guild-Wars-Kampagne, deren Veröffentlichung für April 2007 geplant gewesen war. Teile des Designs und Ideen, die das Entwicklerteam ursprünglich für Utopia geplant hatten, wurden später zugunsten der am 31. August 2007 erschienenen Erweiterung Eye of the North verwendet.

Doch warum wurde eine ganze Kampagne und mit ihr viele Stunden Ideen und Designarbeit verworfen? Während der fortschreitenden Entwicklung von Utopia wurde sich das Team von ArenaNet bewusst, dass zu viele Ideen, zu viele Funktionen in der Planung gewesen waren. Funktionen, die nicht miteinander harmonierten, und die Ausgewogenheit des Spiels hätte darunter gelitten, wenn das Guild-Wars-Team seinen ehrgeizigen Plan, alle sechs Monate eine neue Kampagne zu veröffentlichen, weiter verfolgt hätte. Aus diesem Grund zog man die Notbremse, wenngleich einige Ideen deshalb auf ein späteres Spiel verschoben werden mussten.

Ganz offensichtlich war es also nicht die fehlende Finanzierbarkeit.Nicht NCSoft bewirkte ein GW1-Ende, sondern die Entwickler von GW1 selbst.Deine These der Nicht-Finanzierbarkeit des Konzepts laesst sich einfach nicht halten.

Edit:Ausserdem geht es hier nicht, wie du in deinem Post behauptest, darum, ob StandAlones oder AddOns - versuche bitte nicht die Diskussion zu verlagern.Wie ich in einem meiner Posts schon anmerkte: auch GWEN erhielt deutlich mehr (Karten-)Material und Content, wie HoT oder PoF.Sowohl die StandAlones, als auch GWEN stehen fuer meine These, dass es durchaus moeglich ist, in einer Erweiterung ein vernuenftiges Mass an Content zu liefern - und das zu einem akzeptablen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Haupt-Grund für die magere Erweiterung (PoF) ist doch klar:Anet hat sehr viele Spieler verloren, weil HOT viel zu Grind-lastig war. Die Raids haben ebenfalls sehr viel kaputt gemacht, weil sie GW2 in 2 Lager gespalten hat.Die "Wissensschaflter", also die Spieler, die nur mit Meta spielen und alles bis ins Detail planen, jeden Zipfel DMG ausnutzen wollen, auf jede Sekunde achten und ihre Skillorder im Schlaf können, finden den Raid zu leicht. 90% der NORMALEN Spieler verzweifeln daran, weil die Timer einfach viel zu eng sind. Es werden keine Fehler geduldet, sowohl vom Spiel als auch von den "Wissenschaftlern". Ist man nicht in einer festen Gruppe, mit der man regelmäßig üben kann, ist man aufgeschmissen.Bei uns war es so, dass immer der Tank und/oder Heiler fehlte. Also hat jemand einen anderen Char genommen und sich also solcher angeboten, damit man aus dem LFG einen DD nehmen konnte. Dann scheiterte es, weil der neue Heiler/Tank nicht geübt war. Das wiederholte sich jede Woche, weil unsere Gilde nicht aus Leuten besteht, die jede Woche zur selben Zeit spielen. Wir haben in über 50 versuchen nicht einmal geschafft den VG zu legen, weil die Routine fehlte. Dann haben wir Gilden gesucht, denen es genauso geht. UNd wir wurden vielfach fündig. Wir waren also nicht die einzigen denen es so ging.

Dann hat man endlich mal was geschafft und schwupps, Anet ändert Skills und einige Klassen funktionieren nicht mehr. Erneut war man gezwungen spieziell für den Raid eine Ausrüstung zu basteln und neue Builds zu nutzen.Das ist auch der Grund, warum viele keine Chance haben in LFGs mitzumachen. Hat man nicht genug Marken vorzuweisen wird man nicht mitgenommen. Findet man eine Gruppe und ist nicht zu 100% safe mit seinem Build (weil man nicht üben kann) wird man gekickt. Ein Teufelskreis.

Dann kam die LS3, die einfach nur nervtötend war. Kurze Story, die man in 2 Std durch hatte, dann gefühlt 100x die Metas mitmachen oder irgendwas sammeln und dann nie wieder auf die Map. Die Erfolge hatte man auch schnell, musste sich aber beeilen, da nur in der ersten Woche, vielleicht noch in der zweiten, genug Spieler fürs Meta da waren. Hat man keine Zeit/Lust gehabt, hat man Pech. Mir fehlen noch ein paar Erfolge, die ich auch nie bekommen werde, weil sie keiner mehr macht.

(Und jetzt mit PoF kommen wieder neue Beherrschungen (die ich für viel zu kompliziert halte) und man benötigt dafür wieder neue Ausrüstung. Die Metas werden sich komplett ändern und man wird selbst im Fraktal nicht mehr mitgenommen, wenn man diese nicht spielt. Und wieder gibt es Klassen, die niemand mehr mitnimmt, weil sie angeblich zu schwach wären.)

Nun zum Knackpunkt:Zwischen HOT und der LS3 gab es keine Anzeichen für ein Addon. Dann plötzlich wurde schnell geschossen. Und beim Release häufen sich die Fehler ins unermessliche.Was sagt uns das? PoF ist noch gar nicht fertig gewesen. Man hat schnell was rausgebracht, weil immer mehr Spieler gegangen sind.Dummerweise wird das weitergehen. PoF ist einfach nur ein letztes Aufbäumen vor dem Tod von GW2.Anet hat selbst zugegeben, dass sie nur Mounts ins Spiel brachten, weil viele es gefordert haben und man Spieler anderer Spiele abzwacken wollte. Damit wurde das Konzept vo GW2 über den Haufen geworfen. Gelegeneheitsspieler haben keine Chance mehr. Deswegen werde ich wohl nach der Story auch aufhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wildcarts.4815 Deine Kritik an HoT, insbesondere die Problematik der Raids kann ich so unterschreiben. LS3 fand ich aber weder schwach noch nervtötend sondern eine sehr viel gelungenere Mischung aus Story, neuen Maps mit ihrer ganz eigenen Atmosphäre, gerade auch für Casuals erreichbare Erfolge, als dies bei HoT der Fall war. Ich glaube nicht dass ich ohne LS3 wieder zu GW2 zurückgekehrt wäre, denn sie hat für mich das Beherrschungspunkt- und Exp-Problem gelöst, welches mir bei HoT den Fortschritt schwer versaut hatte. Da ich - obwohl z.T. zweistellige Monate nach Release des jeweiligen Kapitels erstmals da - auf jeder der LS3-Maps genügend Spieler für Meta-Events vorgefunden habe kann ich Deine gegenteilige Behauptung nicht bestätigen. Von daher halte ich auch den angekündigten bevorstehenden Tod von GW2 für eine krasse Fehlscheinschätzung. Ich würde Dir stark empfehlen eine längere GW2-Pause einzulegen, damit Du Dich wieder daran erinnerst was Dir einst an GW2 gefallen hat und auch in PoF vermutlich noch reichlich vorhanden ist. Falls das nicht passiert hätte es erst recht keinen Sinn gehabt für Dich weiter zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wildcarts.4815 schrieb:

Der Haupt-Grund für die magere Erweiterung (PoF) ist doch klar:Anet hat sehr viele Spieler verloren, weil HOT viel zu Grind-lastig war. Die Raids haben ebenfalls sehr viel kaputt gemacht, weil sie GW2 in 2 Lager gespalten hat.Die "Wissensschaflter", also die Spieler, die nur mit Meta spielen und alles bis ins Detail planen, jeden Zipfel DMG ausnutzen wollen, auf jede Sekunde achten und ihre Skillorder im Schlaf können, finden den Raid zu leicht. 90% der NORMALEN Spieler verzweifeln daran, weil die Timer einfach viel zu eng sind. Es werden keine Fehler geduldet, sowohl vom Spiel als auch von den "Wissenschaftlern". Ist man nicht in einer festen Gruppe, mit der man regelmäßig üben kann, ist man aufgeschmissen.Bei uns war es so, dass immer der Tank und/oder Heiler fehlte. Also hat jemand einen anderen Char genommen und sich also solcher angeboten, damit man aus dem LFG einen DD nehmen konnte. Dann scheiterte es, weil der neue Heiler/Tank nicht geübt war. Das wiederholte sich jede Woche, weil unsere Gilde nicht aus Leuten besteht, die jede Woche zur selben Zeit spielen. Wir haben in über 50 versuchen nicht einmal geschafft den VG zu legen, weil die Routine fehlte. Dann haben wir Gilden gesucht, denen es genauso geht. UNd wir wurden vielfach fündig. Wir waren also nicht die einzigen denen es so ging.

Punkt 1, wo war PoF eine magere Erweiterung? Das Addon bietet ziemlich viel.Punkt 2, das bei Raids 2 Lager entstehen ist doch völlig normal und in allen Spielen so. Manche haben Spaß daran die effizientesten Builds zu spielen und manche möchten einfach so spielen wie sie wollen. Das man in beiden Fällen die Rotationen üben muss bevor man sich an Raidbosse wagt ist auch in allen Spielen so.

@Wildcarts.4815 schrieb:Dann kam die LS3, die einfach nur nervtötend war. Kurze Story, die man in 2 Std durch hatte, dann gefühlt 100x die Metas mitmachen oder irgendwas sammeln und dann nie wieder auf die Map. Die Erfolge hatte man auch schnell, musste sich aber beeilen, da nur in der ersten Woche, vielleicht noch in der zweiten, genug Spieler fürs Meta da waren. Hat man keine Zeit/Lust gehabt, hat man Pech. Mir fehlen noch ein paar Erfolge, die ich auch nie bekommen werde, weil sie keiner mehr macht.

Hm, LS3 war um Welten besser als LS2 und sowohl ich als auch viele andere die ich kenne sind nach wie vor auf LS3 Karten unterwegs.

@Wildcarts.4815 schrieb:(Und jetzt mit PoF kommen wieder neue Beherrschungen (die ich für viel zu kompliziert halte) und man benötigt dafür wieder neue Ausrüstung. Die Metas werden sich komplett ändern und man wird selbst im Fraktal nicht mehr mitgenommen, wenn man diese nicht spielt. Und wieder gibt es Klassen, die niemand mehr mitnimmt, weil sie angeblich zu schwach wären.)

Zum einen weiß ich nicht was an den neuen Beherschungen so kompliziert sein soll.. du holst dir die Punkte und levelst die Beherschungen, danach kannst du weiter springen, höher springen usw. Oder redest du von den Spezialisierungen? Die alten Spezialisierungen werden kaum die neuen ablösen, vllt tuen sie das in 1-2 Klassen und da auch sicher nicht so extrem, das niemand mehr mit dir spielen will. Nimm allein den Drachenjäger, niemand den ich kenne oder von dem ich gelesen hab wird seinen Drachenjäger gegen den Aufwiegler tauschen. Die meisten machen sich dafür einen neuen Char bzw. haben sie das vorm Release getan um beide Spezialisierungen spielen zu können und der Drachenjäger oder Chronomant bringen Sachen, die man nicht ersetzen kann - meiner Ansicht nach.

@Wildcarts.4815 schrieb:Nun zum Knackpunkt:Zwischen HOT und der LS3 gab es keine Anzeichen für ein Addon. Dann plötzlich wurde schnell geschossen. Und beim Release häufen sich die Fehler ins unermessliche.Was sagt uns das? PoF ist noch gar nicht fertig gewesen. Man hat schnell was rausgebracht, weil immer mehr Spieler gegangen sind.Dummerweise wird das weitergehen. PoF ist einfach nur ein letztes Aufbäumen vor dem Tod von GW2.Anet hat selbst zugegeben, dass sie nur Mounts ins Spiel brachten, weil viele es gefordert haben und man Spieler anderer Spiele abzwacken wollte. Damit wurde das Konzept vo GW2 über den Haufen geworfen. Gelegeneheitsspieler haben keine Chance mehr. Deswegen werde ich wohl nach der Story auch aufhören.

Ob stimmt, was du da schreibst kann ich nicht beurteilen, so sehr verfolg ich das nicht. Aber das PoF nicht fertig war.. ja/nein.. es ist wie mit allen Spielen heutzutage. Sie sind fertig und reifen am Kunden, schließlich muss man die Zeiten einhalten. Wie groß wäre der Shitstorm gewesen hät man es verschoben, mal von den zusätzlichen Kosten abgesehen. Spiele, Software allgemein.. reift alles beim Kunden, auch wenn man ihm eine fertige Version präsentiert. Die Richtige Arbeit beginnt dann, wenn sie genutzt wird. Die Mounts waren ein Grund weshalb viele PoF gekauft haben, stimmt. Aber das liegt auch nicht zuletzt daran wie man die Mounts umgesetzt und ins vorhandene Spiel integriert hat, das schaffte so bisher kein anderes MMO dem ich begegnet bin.

Ein letztes aufbäumen vor dem Tod von Gw2? Ich denke nicht, eher haben sie mit PoF wieder gezeigt was sie können und das ist nicht wenig. Und wenn sie diese Qualität fortführen, dann wirds Gw2 auch noch eine Weile geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wildcarts.4815 schrieb:

Nun zum Knackpunkt:Zwischen HOT und der LS3 gab es keine Anzeichen für ein Addon. Dann plötzlich wurde schnell geschossen. Und beim Release häufen sich die Fehler ins unermessliche.Was sagt uns das? PoF ist noch gar nicht fertig gewesen. Man hat schnell was rausgebracht, weil immer mehr Spieler gegangen sind.Dummerweise wird das weitergehen. PoF ist einfach nur ein letztes Aufbäumen vor dem Tod von GW2.Anet hat selbst zugegeben, dass sie nur Mounts ins Spiel brachten, weil viele es gefordert haben und man Spieler anderer Spiele abzwacken wollte. Damit wurde das Konzept vo GW2 über den Haufen geworfen. Gelegeneheitsspieler haben keine Chance mehr. Deswegen werde ich wohl nach der Story auch aufhören.

Entschuldige, wenn ich das jetzt mal so schreibe: Aber wenn du von einem Tod von GW2 in der nächst kürzeren Zeit ausgehst, dann bist du entweder blind oder hast ein gänzlich falsches Bild von diesem Spiel. Ich spiele neben Guild Wars 2 noch eine Menge anderer Spiele, unter anderem auch andere MMOs. Ich kenne kein Spiel, dass in so regelmäßigen Abständen neuen Content und Balancepatches bietet, was also immer wieder neue Anreize bringt, dass man bleibt. Ich habe in GW2 selten das Gefühl, irgendwo wirklich alleine zu sein, da eigentlich in 95% der Fälle irgendwo nahe bei mir noch andere Spieler unterwegs sind. Sei es nachts um 2 Uhr oder in der Primetime um 20 Uhr.

Ich persönlich finde PoF bisher sehr gelungen. Ich hatte mir vorgenommen, mich nicht im Vorfeld schon zu sehr hypen zu lassen, was mir bis zur Ankündigung auch so gelang. Ich habe nicht den Eindruck, dass ArenaNet uns etwas unfertiges gab. Im Gegenteil. Sie haben die Meta-Events, die es wohl geben soll, bewusst erstmal deaktiviert, weil sie Fehler darin gefunden haben. Das zeugt für mich von der Bereitschaft, das Spiel so bringen zu wollen, dass es dem Spieler erstmal gefällt. Wären die Events nun schon da und würden sie ständig fehlschlagen, weil es Fehler gibt, wären die meisten doch nur noch mehr am Schreien, als sie es jetzt schon tun, weil es fehlt.

Ich denke, dass ArenaNet sehr viel mit PoF richtig macht und ich kann sagen, dass der Kauf sich für mich bis jetzt schon defintiv gelohnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rima.5314 schrieb:Oh, da muss ich garnicht weit suchen: ANet hat`s in GW1 vorgemacht, dass sowas durchaus geht, wenn man nur will.Und was andere Spiele angeht: die spiele ich nicht, was ua seinem Grund in deren Preis-/Leistungsverhaeltnis bei ihren AddOns hat...

Und hier vergessen viele Leute etwas ...

WIEVIELE AddOns hatte GW1 denn?

RICHTIG ... GENAU EINS!!!

Eye of North war die EINZIGE Erweiterung in GW1. Factions und Nightfall waren vollwertige Standalone-Spiele, die nur mit den jeweils anderen 2 kombiniert werden konnten.

Und selbst Eye of North sollte ursprünglich ein Standalone-Spiel werden, wenn ich mich richtig erinnere: "Guild Wars: Utopia" glaube ich sollte es ursprünglich heißen. Das erklärt die für ein AddOn ungewöhnliche Menge an Content.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mortiferus:Jetzt beginnen wir uns aber im Kreis zu drehen.Dieser Einwand kam schon weiter oben und darauf schrob ich:

Wenn man so will, kann man die Eigenschaft "StandAlone" als zusaetzliches Feature eines Vollpreistitels einstufen.Die Logik hinter dem Argument: "Wir streichen dieses Feature "StandAlone" und dafuer koennen wir dann auch 75-80% der Karten streichen und trotzdem noch den Preis fuer einen Vollpreistitel verlangen", die will sich mir nun wirklich nicht erschliessen. ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In GW2 heißt standalone wohl eher: "Wir machen das Grundspiel f2p und bauen es in die AddOns ein ...

Aber ist auch völlig egal. Fakt ist einfach, dass weder Factions noch Nightfall jemals als AddOns gedacht waren, sondern als eigenständige Spiele im Guild Wars Universum. Auch "Guild Wars: Utopia" wurde ursprünglich so konzipiert und aber später gestrichen und die Überbleibsel für Eye of North verwendet.

Der wenige Content in den Erweiterungen zu GW2 ist hier vermutlich außerdem der deutlich aufwendigeren Produktion moderner Spiele geschuldet.

Das die Preis-Politik von Hearth of Throns daneben war, scheinen sie mittlerweile ja gemerkt zu haben. Sonst hätten sie PoF wohl kaum mit einem Startpreis von 30,- € angeboten und dieser Preis ist mehr als gerechtfertigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...