Zum Inhalt springen

Amüsiert als Nicht-PoF Käufer


Vino.5967

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Wildcarts.4815 schrieb:

Der Haupt-Grund für die magere Erweiterung (PoF) ist doch klar:Ich muss hier einfach drauf eingehen, weil so vieles falsch dargestellt bzw. unwahr ist.

Anet hat sehr viele Spieler verloren, weil HOT viel zu Grind-lastig war. Die Raids haben ebenfalls sehr viel kaputt gemacht, weil sie GW2 in 2 Lager gespalten hat.HoT war nicht insgesamt zu grindlastig, sondern für viele zu schwer und etliche Dinge zu Beginn hart hinter Barrieren versperrt waren und nur über teilweise sehr nervige Wege erreicht werden konnten, einige davon mit Grind (XP/Beherrschungspunkte).

Darüber hinaus haben die Raids mitnichten 2 Lager hervorgebracht. Es gab schon seit Release die metaorientierten Spieler und die, die mehr oder weniger als Gelegenheitsspieler zu bezeichnen sind. Beide Seiten sind immer mal wieder aufeinandergestoßen, hauptsächlich bedingt durch fehlenden Respekt des LFG, aber auch falscher Bedienung dessen, sowohl von Hardcore- als auch von Casual-Seite.

Die "Wissensschaflter", also die Spieler, die nur mit Meta spielen und alles bis ins Detail planen, jeden Zipfel DMG ausnutzen wollen, auf jede Sekunde achten und ihre Skillorder im Schlaf können, finden den Raid zu leicht. 90% der NORMALEN Spieler verzweifeln daran, weil die Timer einfach viel zu eng sind. Es werden keine Fehler geduldet, sowohl vom Spiel als auch von den "Wissenschaftlern".

Die Spieler, die Raids zu leicht finden, sind nochmal eine Untergruppe der aktiven Raider und wirklich sehr minimal vertreten. Selbst die Mehrzahl der Raider wird diese Spieler so gut wie niemals ingame treffen, maximal einzelnen von denen, wenn sie puggen. Ein LFG von qT oder ähnlichen, wo man auf 9 von denen trifft, ist so gut wie ausgeschlossen, da sie lieber lowmannen oder über Kontakte ihresgleichen aus anderen Gilden mitnehmen. Der Rest der Raid-Community kommt gut mit den Bossen klar, je nach Fortschritt innerhalb der eigenen Gruppe. Für diese Gruppen ist der Timer so gut wie nie Problem und oft werden bei "dreckigen" Versuchen Bosse auch im Enrage, also nach dem Timer, gelegt, z.B. Cairn oder Sabetha.Des Weiteren stimmt das mit den Fehlern auch absolut nicht, wie man tagtäglich in jeder Pug erfahren kann. Nach einem fehlgeschlagenen Versuch wird auf Sicht nicht gekickt, oft erst nach mehreren Anläufen, wenn es eindeutig ist, dass jemand sein Gewicht in der Gruppe nicht tragen kann. Man sollte sich vorher überlegen, welcher Gruppe man beitritt und sich nicht maßlos überschätzen, wie es etliche Spieler tun. Es gibt Guides in Schrift- und Videoform sowie unzählige Twitch-Streams, in denen man Raidern zugucken kann. Von 5 Minuten bis Stunden ist die Raid-Vorbereitung für jeden Neuling also flexibel gelegt. Spieler mit sehr gutem Auffassungsvermögen sind natürlich im Vorteil, aber auch jeder andere kann sich langsam aber sicher rantasten.

Bei uns war es so, dass immer der Tank und/oder Heiler fehlte. Also hat jemand einen anderen Char genommen und sich also solcher angeboten, damit man aus dem LFG einen DD nehmen konnte. Dann scheiterte es, weil der neue Heiler/Tank nicht geübt war. Das wiederholte sich jede Woche, weil unsere Gilde nicht aus Leuten besteht, die jede Woche zur selben Zeit spielen. Wir haben in über 50 versuchen nicht einmal geschafft den VG zu legen, weil die Routine fehlte. Dann haben wir Gilden gesucht, denen es genauso geht. UNd wir wurden vielfach fündig. Wir waren also nicht die einzigen denen es so ging.

Anstatt dann nach entsprechendem zu suchen. Chronotanks sind/waren schwer zu finden, das ist richtig. Aber Druidenmangel gab/gibt es so gut wie gar nicht. Weiterhin hättet ihr auch einfach mal in Trainingsruns neue Klassen üben können, losgelöst von den ernsthaften Versuchen mit der festen Gruppe!

Dann hat man endlich mal was geschafft und schwupps, Anet ändert Skills und einige Klassen funktionieren nicht mehr. Erneut war man gezwungen spieziell für den Raid eine Ausrüstung zu basteln und neue Builds zu nutzen.Das ist auch der Grund, warum viele keine Chance haben in LFGs mitzumachen. Hat man nicht genug Marken vorzuweisen wird man nicht mitgenommen. Findet man eine Gruppe und ist nicht zu 100% safe mit seinem Build (weil man nicht üben kann) wird man gekickt. Ein Teufelskreis.

Klares nein, Balancing verändert sicherlich ab und an die Meta, aber vieles vom Gear kann man auf anderen Klassen benutzen, neues Gear aus Magnetitscherben oder T4-Fraktalen akquirieren oder einfach craften. Ist ja nicht so, dass man durch die Raids kein Gold bekäme. Vor allem als feste Gruppe muss man aber nicht alle Veränderungen mitmachen, da solch eine erfahrene Sammlung an Spielern die Bosse auch mit weniger Schaden immer noch hinbekommt.Raids sind nicht in erster Linie zum Puggen gedacht. Das wurde auch so angekündigt. Will man dort trotzdem mitmachen, muss man sich halt den Anforderungen der anderen Spielern stellen, oder man öffnet eine eigene Gruppe (eventuelle mit eigenen Anforderungen). Komischerweise kommt dieser Kritikpunkt immer von denen, die einen "free ride" haben wollen. Soll heißen, ich mache mir keinen Aufwand, die anderen sollen organisieren und ich reite auf der Welle des Erfolgs mit. So läuft das aber nunmal nicht!

Dann kam die LS3, die einfach nur nervtötend war. Kurze Story, die man in 2 Std durch hatte, dann gefühlt 100x die Metas mitmachen oder irgendwas sammeln und dann nie wieder auf die Map. Die Erfolge hatte man auch schnell, musste sich aber beeilen, da nur in der ersten Woche, vielleicht noch in der zweiten, genug Spieler fürs Meta da waren. Hat man keine Zeit/Lust gehabt, hat man Pech. Mir fehlen noch ein paar Erfolge, die ich auch nie bekommen werde, weil sie keiner mehr macht.

Akzeptiere ich als persönliche Einzelmeinung, die Mehrheit hat den Weg von Anet bezüglich LS3 ausdrücklich gelobt und diese als Fortschritt bewertet.

(Und jetzt mit PoF kommen wieder neue Beherrschungen (die ich für viel zu kompliziert halte) und man benötigt dafür wieder neue Ausrüstung. Die Metas werden sich komplett ändern und man wird selbst im Fraktal nicht mehr mitgenommen, wenn man diese nicht spielt. Und wieder gibt es Klassen, die niemand mehr mitnimmt, weil sie angeblich zu schwach wären.)

Auch hier: Eigene Gruppe aufmachen! Wem das selbst bei Fraktalen zu aufwendig ist, dem unterstelle ich hier klar, dass er 4 Meta-Spieler haben möchte, die alles perfekt ausgerüstet haben, während man selber sein Snowflake-Build spielen und jeden Trash fabrizieren darf. Es gibt immer noch die 4 Viper-Necro + 1 Druide Gruppen und einfache "t4 dailies", obwohl in den Fraks Power-Meta inkl. CPS bis jetzt alles toppt. Wenn andere Spieler normale LFGs reinstellen können, warum nicht auch du?

Nun zum Knackpunkt:Zwischen HOT und der LS3 gab es keine Anzeichen für ein Addon. Dann plötzlich wurde schnell geschossen. Und beim Release häufen sich die Fehler ins unermessliche.Was sagt uns das? PoF ist noch gar nicht fertig gewesen. Man hat schnell was rausgebracht, weil immer mehr Spieler gegangen sind.Dummerweise wird das weitergehen. PoF ist einfach nur ein letztes Aufbäumen vor dem Tod von GW2.Anet hat selbst zugegeben, dass sie nur Mounts ins Spiel brachten, weil viele es gefordert haben und man Spieler anderer Spiele abzwacken wollte. Damit wurde das Konzept vo GW2 über den Haufen geworfen. Gelegeneheitsspieler haben keine Chance mehr. Deswegen werde ich wohl nach der Story auch aufhören.

Da wurde überhaupt nicht schnell geschossen. Das Addon wurde weder überraschend noch hastig angekündigt. Fehler im Spiel sind minimal! Ja, es gab bei Release Netzwerk-, Server- und Konfigurationsprobleme. Richtige Bugs, die einem das Spiel, wenn es funktionierte, versauten, sind mir nicht aufgefallen. Ich wurde durch keinen Bug am Spielen gehindert. Dass PoF nicht fertig gewesen sein soll widerspricht der eigenen Aussage von Anet, die vor 2-3 Wochen oder so angekündigt haben, dass PoF nun fertig sei und zum anderen, dass ich alle neuen Maps spielen kann, inkl. Mounts, Beherrschungen, Map-Completion, Bounties, Sammlungen, Story und vieles mehr!Zum Spielerverlust: Die meisten sind schon vor HoT abgehauen, weitere dann bei Release. Dass während der LS3 etliche Spieler das Spielen aufgegeben haben sollen halte ich für unrealistisch, zumal diese s.o. von der Community sehr positiv bewertet wurde. Was weiterhin gegen dich spricht ist, dass Anet zuletzt eingestellt hat und von der Mitarbeiterstärke - nach meinem letzten Stand - so groß wie lange nicht (nie zuvor?) ist.Nun noch ein Wort zu den Mounts. Hier sehe ich keineswegs, dass das Konzept von GW2 über den Haufen geworfen wurde. Wegmarken sind immer noch nutzbar und präsent. Die älteren Karten haben sich nicht verändert und selbst auf den neuen Karten kann man ohne Mounts vorankommen. Auch sehe ich nirgendwo ein vernünftiges Argument für die Chancenlosigkeit von Gelegenheitsspielern. Man kann sich einloggen und loszocken und jederzeit wieder aufhören, ohne täglich mehrere Stunden aufwenden zu müssen.

Ich kann ja Kritik und Missmut am Spiel und seiner Entwicklung verstehen, aber anhand des Post ist erkennbar, dass der Frust total überwiegt und ein objektiverer Blick durchaus sinnvoll wäre. Außerdem wäre es empfehlenswert persönliche Eindrücke nicht als Tatsache hinzustellen. Falsches bleibt falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rima.5314 schrieb:

Apropos, jetzt kannst du wieder über mich lachen.
Ne Flammenherz, ich lach nicht.Ich sitze hier gerade und schuettel voller Unglauben meinen Kopf ueber so viel Unvernunft, wie du hier an den Tag legst.Sorry, klingt hart, ist aber so.Releases sind meistens Problem behaftet.Dieses Release ist jetzt bestimmt nicht das am schlechten Verlaufenste (ich sag nur Gothic III).Software verkommt immer mehr zur Bananenware (reift beim Kunden).Das weiss man!Ja, ich find das auch sch..., aber dennoch: das weiss man!Wenn man dann, wie du anscheinend, ueber nur wenig Freizeit verfuegt, und sich diese Freizeit dann so legt, dass man bei einem Release, bei dem nun mal die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass es zu Problemen kommen kann, mit dabei ist, sorry, aber dann kann ich nur sagen: selber schuld!!!Mecker nicht rum, dass es nicht funzt -ANet macht das ganz bestimmt nicht mit Absicht - sondern lern aus dem Fehler, den du bei der ganzen Angelegenheit gemacht hast und plan in Zukunft deine Freizeit einfach etwas weniger risikofreudig...

Das bei Releases nicht immer alles funzt ist mir klar, aber es hängt davon ab, wer es macht. Wenn ich mir ArenaNet anschaue, dann war es so, dass sowohl der Start von GW2 als auch der Release von HoT sehr gut über die Bühne ging. Ergo muss man davon ausgehen, dass das zweite Add-on auch in der Art über die Bühne gehen sollte. Das ist logisch und konsequent. Hätte es bei HoT bereits Probleme gegeben, wäre ich vorsichtiger gewesen.

Ich weiß auch nicht, wo du es her hast, dass ich denke, dass ArenaNet es mit Absicht gemacht hat - das ist doch hirnrissig, warum sollen sie sich selbst schädigen.

Kleines Update: ich bin noch immer auf der ersten Karte, weil ich mit der Storyinstanz "Das Opfer" nicht weiterkomme! Toll - oder? Andere sind schon mit allem fertig, haben die Story fertig, aller Reittiere etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Sowohl die StandAlones, als auch GWEN stehen fuer meine These, dass es durchaus moeglich ist, in einer Erweiterung ein vernuenftiges Mass an Content zu liefern - und das zu einem akzeptablen Preis.

Vieles ist möglich. Es ist auch möglich, die Spiele ausschliesslich zu den Herrstellungskosten zu verticken. Nur macht das niemand. Du sagst doch selbst, dss du kein anderes Spiel spielst, weil dir die Preise nicht passen. Es gab also vor zig Jahren mal jemanden der es gemacht und dann eingestellt hat.

Wir können also zusammenfassen: Die Preise, die der gesamte Markt für den Content verlangt und die bezahlt werden, sind dir zuviel. Okay, kann man so stehen lassen. Ich würde auch lieber für 3 Euro ins Kino gehen und kann ein Kino nennen, dass mir das vor 20 Jahren am Samstag abend möglich machte. Ändert nichts daran, dass die jetzige Preis/Leistungsverhältnis absolut marktkonform ist.

Was ich in PoF für mein Geld bekomme, liegt vom Umfang absolut im Rahmen meiner Erwartungen an ein Add-on für knapp 30 Euro. Vom Spielspaß bin ich sogar deutlich zufriedener als bei HoT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihr spielt ein anderes Spiel als ich :disappointed:GW2 verliert immer mehr Spieler. Die gewünschten Abgriffe von WOW-Spielern sind bislang ausgeblieben. Nur weil man Mounts eingebaut hat, wird kein WOWler wechseln. In den Foren lacht man sich über Anet kaputt wegen des Versuchs.

Das Addon finde ich sehr schlecht. Es ist alles künstlich gestreckt durch die Mounts. Man verbringt einiges an Zeit mit Reisen, was vorher nie der Fall war. Durch die WPs war man immer schnell wo man hin wollte. Jetzt ist es sogar so, dass noch mehr Leute bei Events einfach tot liegen bleiben, weil sie es nicht mehr schaffen würden zurück zu kommen, wenn sie einen WP nutzen.

Das mit der LS3 kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Maps sind sehr kurzweilig. Ich war immer an einem Tag durch und dachte: "Das wars?" Nur ein paar länger dauernde Erfolge, wie z.B. diese Steine in Draconis Mons sowie ein paar Sammelerfolge konnte man nicht sofort machen. Das Event in Draconis Mons, mit den beiden Wyvern ganz unten auf der Map habe ich z.B. nicht geschafft, weil nie jemand da ist. Und dabei spiele ich zu den Stoßzeiten zw. 18 und 22 Uhr. Als die LS3 gestartet ist, hatte ich bereits 2 Monate pausiert, weil es für mich nichts mehr zu tun gab. Den Raid, den ich sehr gern gespielt hätte und für den ich auch 4 Chars spielbereit hatte, kann ich leider abhaken, weil man keine Gruppe mehr findet. Im LFG fliegt man, nur weil man zu wenig Marken hat und eine feste Gruppe zu finden, ohne die Gilde zu wechseln ist auch kaum möglich. Am Wochenende, wo ich das gemütlich machen könnte, sind sowieso schon alle durch und nur noch Randoms unterwegs. Und seit in den Fraktalen auch nur noch bestimmte Builds gefordert werden, hab ich das auch abgehakt. Ich vermute, dass es noch schlimmer werden wird mit der neuen Meta.

Ich habe mich immer zum Release der nächsten LS eingeloggt, MAL EBEN an einem Sonntag Nachmittag alles erledigt, die folgenden Sonntage noch die Sammlungen und längeren Erfolge gemacht und jetzt gibts dort nichts mehr interessantes. Man sieht nur noch Leute die Beeren, Leder etc. farmen und Events scheitern nur noch. Z.B. der Erfolg in Doric, wo man bei dem Schiffswrack keinen Gegner entkommen lassen darf.

HOT fand ich sehr gut. Es gab eine Menge zu tun. Einiges war übertrieben, da man viel grinden musste, aber es gab genug zu tun und immer volle Meta-Maps. Ich fand es auch nicht zu schwer die Beherrschungspunkte zu sammeln. Das ging sogar recht fix. Selbst vor ein paar Wochen wo ich mal wieder in TD war, gab es dort einen Train für die Punkte und anschließend das erfolgreiche Meta.

Das einzige was mich gestört hat waren die Timer. Ich konnte die MapMetas nur am WE machen, weil in der Woche immer grad schon alles im Gange war oder gerade zu Ende wenn ich kam :D Die Story fand ich gut, aber ausbaufähig. Und die Minigames sind teilweise zu extrem. Mir fehlen 2x Silber und 5x Gold. Ansonsten habe ich alle Erfolge bis auf "Migräne".

Super fand ich auch die Legendary-Reisen. Man hätte nur den finanziellen Aspekt ans Ende stellen sollen, damit jeder jede Reise machen kann. Leider hat man das ja auch wieder geändert. Na gut, die neuen Legys finde ich persönlich sowieso nicht so prall :disappointed:

Zu den Raids und Fraktalen sage ich nichts weiter. Ich habe alle Klassen doppelt und Full ASC und kann mit 5 Klassen sehr gut umgehen und spiele mit ihnen Meta. Wenn ich mal in einer PUG war, hat sich nie jemand beschwert. Vielfach habe ich sogar die Runde geleitet. Und ständig sind mit Spieler begegnet, die es genauso erfahren haben wie ich: Entweder wollen sich Leute nur durchziehen lassen und leaven, wenn man es etwas anders angeht als sie es kennen, oder ihnen geht es nicht schnell genug und sie bezeichnen einen als Noob. Ohne feste Gruppe und ohne in der Woche spät Abends Zeit zu haben, hat man keine Chance. 4 Monate habe ich auf allen möglichen Wegen gesucht. Aber entweder wurde ein Tank gesucht, der Termin lag nach 21 Uhr oder es wurden Ansprüche gestellt, die nur Leute erfüllen können, die vom ersten Tag an wöchentlich erfolgreich geraidet haben, sehr viel Zeit haben und sich milimeter genau an Metas halten. Eine Gilde hat zb gefordert, dass man den VG in unter 4 Minuten geschafft haben muss, sonst sei man ein Noob und könne nicht alles an einem Abend schaffen. Niemand hat sich gefunden - als ich für meine Gilde Werbung gemacht habe - der am Wochenende läuft oder 2-3x die Woche einen Boss und den Rest am WE.

Was ich in Bezug auf PoF als Epic Fail ansehe: Für die neuen Beherrschungen muss man neue Rüstungen bauen. Könnte man als Guter Spieler die Legendäre Rüstung bekommen, wäre das kein Thema, weil man einfach switchen kann. Aber wenn man nicht jede Woche alle Bosse legt, benötigt man JAHRE dafür. Als Nicht-Raider habe ich also dich einen extremen Nachteil.Man hätte einfach nur die Timer im Raid verlängern müssen und dafür die Belohnung halbieren. Dann könnten 50% aller Spieler dort mitmachen, wenn nicht sogar mehr, weil 5 Profis 5 "Noobs" durchziehen könnten. Für die Profis hätte man dann dann einen CM einbauen können, mit 20% höhrerer Belohnung als dem NM. Zack, alle wären zufrieden. "Noobs" bzw. Normale Spieler würden dann in vll in 10 und Profis in 5 Monaten alles für die Rüstung haben. DAS wäre fair.

Ich weiß, dass sehr viele meine Meinung teilen. Und ich habe sehr viele Spieler "verloren", weil sie, nachdem Hot erledigt war, gegangen sind. UNd das liest man auch an vielen Stellen. Auch Spielemagazine sagen vielfach das selbe wie ich hier. Ich kann daher nicht nachvollziehen, dass man meine Aussagen so zerlegt.

PoF ist in jedem Fall ein Schritt in die falsche Richtung gewesen. GW2 wird immer mehr ein WOW-Clon - was Anet selbst zugibt. Wenn nicht im nächsten Jahr das nächste Addon kommt, sehe ich schwarz. Dann werden nur noch die Fanboys da sein und einzelne, die mal eine Abwechslung von anderen Spielen haben wollen. So wie es jetzt geworden ist, kann ich auch wieder WOW spielen, weil alles was ich dort als Grund hatte um aufzuhören, ist jetzt in GW2 implementiert. Bravo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Moondancekid:Dreh mir bitte nicht das Wort im Munde rum.Ich schrob nicht, dass der einzige Grund dafuer, dass ich andere Spiele nicht spiele, die Preispolitik der AddOns ist, sondern dass dies ua einer der Gruende ist.Zu schlussfolgern, dass es keine Spiele mit einer vernuenftigen Preispolitik gaebe, ist da schon ein wenig unserioes, um mal tiefzustapeln.Die Wahrheit ist, ich weiss nicht, ob es so ist.DU hast das behauptet, ob dem aber wirklich so ist, ist damit laengst nicht gesagt, denn als zuverlaessige Informationsquelle bist du absolut untauglich, was du mit deiner Behauptung der Unfinanzierbarkeit des GW1-Konzepts deutlich unter Beweis gestellt hast.Ich persoenlich hab mich in den letzten Jahren nur wenig mit dem Spielemarkt beschaeftigt und bei den wenigen Gelegenheiten haben mir die jeweiligen AddOn-Konzepte nicht gefallen, aber wie gesagt, daraus laesst sich laengst nicht ableiten, dass das bei allen Spielen so ist.Ich weiss aber auch, dass vor ca 10 Jahren meine Definition ueber die Preisvorstellungen, die ich weiter oben gepostet hab, die normal ueblichen waren.Das war zu der Zeit, als DLCs so langsam aufkamen und diese unterschieden sich eben von herkoemmlichen AddOns dadurch, dass sie zwar nur einen Bruchteil des Contents eines normalen AddOns brachten, aber dafuer eben auch nur nen Bruchteil davon kosten.Nenn mich ruhig altmodisch, aber ich denke, genauso sollte es auch sein.

Vieles ist möglich. Es ist auch möglich, die Spiele ausschliesslich zu den Herrstellungskosten zu verticken. Nur macht das niemand.
Stimmt.Auch ANet hat dies nie getan.Die haben mit ihrem Konzept fuer GW1 genuegend Geld verdient und eben nicht, wie du hier mal wieder indirekt unterstellst, nur gerade mal die Herrstellungskosten gedeckt - und zwar soviel Geld, dass sie, wie schon erwaehnt, anschliessend vom Publisher quasi nen Blankoscheck fuer mehrere Jahre erhalten haben.Der Gewinn kann also nicht so gering gewesen sein, denn normal ist so ein Blankoscheck von nem Publisher nun wirklich nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wildcarts.4815 schrieb:Ich glaube ihr spielt ein anderes Spiel als ich :disappointed:

Jo, jeden Tag und überwiegend mit großer Freude!

GW2 verliert immer mehr Spieler. Die gewünschten Abgriffe von WOW-Spielern sind bislang ausgeblieben. Nur weil man Mounts eingebaut hat, wird kein WOWler wechseln. In den Foren lacht man sich über Anet kaputt wegen des Versuchs.

Wo hat Anet jemals erwähnt WoW-Spieler abgreifen zu wollen? Wenn dies wirklich ein Kernpunkt wäre, wo ist das Marketing gewesen, das man in diesem Fall hätte auffahren müssen? Anet hat schon immer eine besondere Spielergruppe innerhalb des MMO-Genres ansprechen wollen und sicherlich nicht den 08/15-WoWler zu GW2 holen wollen. Dazu unterscheiden sich die Spiele einfach zu sehr. Wen interessieren die WoW-Foren und was in diesen über GW2 geschrieben wird. Und was sollte die WoWler GW2 interessieren? Da läuft einigen wohl eher der Allerwerteste auf Grundeis, weil sie definitiv auch schon Mitspieler verloren haben - ob zu GW2 oder woandershin - das sei mal dahingestellt.

Das Addon finde ich sehr schlecht. Es ist alles künstlich gestreckt durch die Mounts. Man verbringt einiges an Zeit mit Reisen, was vorher nie der Fall war. Durch die WPs war man immer schnell wo man hin wollte. Jetzt ist es sogar so, dass noch mehr Leute bei Events einfach tot liegen bleiben, weil sie es nicht mehr schaffen würden zurück zu kommen, wenn sie einen WP nutzen.

Keine Ahnung, ich reise mit den Mounts in Sekundenschnelle von einem Ort zum anderen. Der Raptor oder Schakal auf Rang 3 bringen einen in Windeseile von den wenigen Wegmarken zum gewünschten Ort. Und das mit den Events habe ich noch nicht erlebt. Grundsätzlich spricht übrigens nichts gegen Rezzen, auch nicht bei ganz toten Spielern.

Im LFG fliegt man, nur weil man zu wenig Marken hat und eine feste Gruppe zu finden, ohne die Gilde zu wechseln ist auch kaum möglich. Am Wochenende, wo ich das gemütlich machen könnte, sind sowieso schon alle durch und nur noch Randoms unterwegs. Und seit in den Fraktalen auch nur noch bestimmte Builds gefordert werden, hab ich das auch abgehakt. Ich vermute, dass es noch schlimmer werden wird mit der neuen Meta.

Muss man dir alles mehrmals erklären? Das LFG ist das schlechteste Tool, das du nutzen kannst, um ins Raiden einzusteigen. Der Content ist nicht neu, man erwartet dort einfach, dass jemand sein Gewicht tragen kann. Es geht um den schwersten Content im Spiel, neben den Fraktal-CMs, und dieser ist nunmal auch nicht für alle Spieler entwickelt worden. Willst du das dennoch darüber versuchen, erneut der Hinweis: Mach deine eigene Gruppe auf! Das gleiche gilt für Fraktale! Wieso müssen andere für dich die Arbeit machen und du meinst das Recht zu haben dich einfach einzuklinken. Deine Wortwahl lässt auch darauf schließen, dass du eher dein eigenes Build spielen willst. Tjoa, Pech gehabt, damit biste halt nicht dabei. In Raids zählen Synergien und nicht Egoplay. Letzteres kann man im restlichen Content ausleben.

Ich habe mich immer zum Release der nächsten LS eingeloggt, MAL EBEN an einem Sonntag Nachmittag alles erledigt, die folgenden Sonntage noch die Sammlungen und längeren Erfolge gemacht und jetzt gibts dort nichts mehr interessantes. Man sieht nur noch Leute die Beeren, Leder etc. farmen und Events scheitern nur noch. Z.B. der Erfolg in Doric, wo man bei dem Schiffswrack keinen Gegner entkommen lassen darf.

Wenn man natürlich alles auf einmal wegballert und suchtet, bleibt nicht viel übrig. Nochmal: Die LS3-Maps sind darauf ausgelegt wenig bzw. kleine Metas zu haben, ansonsten wären die nur noch am Failen, ebenso dann die HoT-Maps, weil sich die Spieler auf unzählige Karten verteilen würden. Es gäbe nicht genügend Spieler, um erfolgreich zu sein. Du sprichst von eigener Gilde und Leuten mit denen du spielst bzw. gespielt hast. Warum haben die dir nicht bei den Erfolgen geholfen bzw. tun es jetzt nicht? Keine Ahnung, aber in jeder Gilde, in der ich bisher war, selbst zu meinen Anfängen als totaler Noob, wurde mir geholfen, wenn ich gefragt habe. Ebenso habe ich etlichen Spielern weiterhelfen können und erlebe täglich, dass sich gegenseitig in unterschiedlichster Form geholfen wird.

Zu den Raids und Fraktalen sage ich nichts weiter. Ich habe alle Klassen doppelt und Full ASC und kann mit 5 Klassen sehr gut umgehen und spiele mit ihnen Meta. Wenn ich mal in einer PUG war, hat sich nie jemand beschwert. Vielfach habe ich sogar die Runde geleitet. Und ständig sind mit Spieler begegnet, die es genauso erfahren haben wie ich: Entweder wollen sich Leute nur durchziehen lassen und leaven, wenn man es etwas anders angeht als sie es kennen, oder ihnen geht es nicht schnell genug und sie bezeichnen einen als Noob. Ohne feste Gruppe und ohne in der Woche spät Abends Zeit zu haben, hat man keine Chance. 4 Monate habe ich auf allen möglichen Wegen gesucht. Aber entweder wurde ein Tank gesucht, der Termin lag nach 21 Uhr oder es wurden Ansprüche gestellt, die nur Leute erfüllen können, die vom ersten Tag an wöchentlich erfolgreich geraidet haben, sehr viel Zeit haben und sich milimeter genau an Metas halten. Eine Gilde hat zb gefordert, dass man den VG in unter 4 Minuten geschafft haben muss, sonst sei man ein Noob und könne nicht alles an einem Abend schaffen. Niemand hat sich gefunden - als ich für meine Gilde Werbung gemacht habe - der am Wochenende läuft oder 2-3x die Woche einen Boss und den Rest am WE.

Was heißt "vielleicht hast du mal eine Runde geleitet"? Warst du Kommi? Hast du dich hinterfragt, warum deine Versuche fehlgeschlagen sind? Merkwürdigerweise fand man im alten Forum unter "Suche nach..." mehrere Gilden, die sowohl Veteranen als auch Raidanfänger rekrutiert haben. Es waren konstant immer wieder Angebote - mit Raidterminen zu jeglicher Uhrzeit, unterschiedlicher Wochentage etc. Im Raid-LFG habe ich immer und immer wieder Raidinserate von deutschen Gilden gesehen, die nach Neulingen gesucht haben. Selbst heute war das wieder so und schlussendlich gibt es noch auf Reddit die Möglichkeit sich Initiativen anzuschließen. So sind etliche zum erfolgreichen Raiden gekommen. Ich kennen niemanden, der unbedingt raiden wollte, es aber nicht geschafft hat.VG in unter 4 Minuten geht btw. in Richtung Speedrungilde. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber man sollte schon bei seiner Auswahl differenzieren und verstehen können, sowohl verstehen, was da abgeht. Man kann so vieles nachlesen und nachfragen, wenn man es nicht blickt. Das Netz mit Wiki, Dulfy und Co., das Spiel, das Forum, Reddit - die Werkzeuge sind da, man muss sie nur nutzen. Menschen haben unterschiedliche Anforderungen und wenn man da nicht reinpasst, schaut man nach dem nächsten. Und Meta ist nunmal nicht umsonst Meta ("most efficient tactic available"). Wir laufen ganz oft Non-Meta-Zusammenstellungen, weil wir einander vertrauen und die Mechaniken im Schlaf können, so dass es uns suboptimaler Schaden nicht so stört. Das geht mit Pugs oder als Neuling in einer Gruppe aber nicht, weil man dann nur wiped und niemand was davon hat.

Ich weiß, dass sehr viele meine Meinung teilen. Und ich habe sehr viele Spieler "verloren", weil sie, nachdem Hot erledigt war, gegangen sind. UNd das liest man auch an vielen Stellen. Auch Spielemagazine sagen vielfach das selbe wie ich hier. Ich kann daher nicht nachvollziehen, dass man meine Aussagen so zerlegt.

Wer sind diese "vielen"? Komisch, dass GW2 zuletzt unter die Top 5 der MMOs gewählt und gerade vor kurzem besonders gelobt wurde. War alles auf Reddit zu lesen, inkl. Pics und Links etc.

PoF ist in jedem Fall ein Schritt in die falsche Richtung gewesen. GW2 wird immer mehr ein WOW-Clon - was Anet selbst zugibt. Wenn nicht im nächsten Jahr das nächste Addon kommt, sehe ich schwarz. Dann werden nur noch die Fanboys da sein und einzelne, die mal eine Abwechslung von anderen Spielen haben wollen. So wie es jetzt geworden ist, kann ich auch wieder WOW spielen, weil alles was ich dort als Grund hatte um aufzuhören, ist jetzt in GW2 implementiert. Bravo :D

Wo hat Anet zugegeben, dass GW2 ein WoW-Clon werden soll bzw. geworden ist? Dafür hätte ich gerne Belege. Leider befürchte ich, dass du dir das an den Haaren herbeigezogen hast. Weder hier im Forum noch auf Reddit habe ich jemals derartige offizielle Äußerungen lesen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wildcarts.4815 schrieb:Ich glaube ihr spielt ein anderes Spiel als ich :disappointed:

Den Eindruck habe ich auch irgendwie.Spiele wie Guild Wars 2 haben immer eine recht hohe Fluktuation in der Spielerschaft. Selbst ein WOW hat das, auch wenn es immer nur heißt es habe die meisten Spieler und so wie Blizzard das darstellt scheint sich da nie was dran zu ändern, also an der tatsächlichen Spielerzahl. Es ist also vollkommen normal, dass Spieler wieder aufhören, aber es kommen immer alte wieder oder gar auch neue dazu. Ich bin in den letzten Wochen vor dem Release von PoF und auch jetzt schon danach so vielen neuen Spielern über den Weg gelaufen, ich bin richtig happy.

Um mal etwas auf deine Worte noch einzugehen, was Events angeht: Auf den neuen Karten habe ich eigentlich bisher kaum Probleme gehabt in der Primetime Events zu schaffen. Dass ich da nachts oder am Morgen/Vormittag eher Probleme habe ist doch logisch, da in Europa da normalerweise alle schlafen bzw. arbeiten/Schule/Uni etc. sind. Zumindest der Großteil der Leute. Das auf den HoT-Karten momentan weniger los ist, ist doch auch logisch, da nunmal sehr viele momentan halt auf den neuen Karten unterwegs sind. Doch wenn ich mal so zu verschiedenen Zeiten des Tages durch das LFG-Tool klicke sehe ich sowohl für die HoT-Karten, als auch für z.B. Silberwüste oder Helden-Bosse immer noch mehr als genug Gruppen, die das abdecken. Sogar auf den Zentral-Tyria-Karten laufen noch immer einige Leute rum, sodass man die meisten Events etc. schaffen kann. Das zeugt doch schon von der momentan echt hohen Spielerzahl und auch dem Interesse der Leute an allen Contents.Guild Wars 2 hat einiges, was mich persönlich echt begeistert und das wurde von den Spielemagazinen auch sehr angepriesen noch vor kurzem. Wie wurde es in einem noch bezeichnet: Gw2 ist ein Spiel, dass für jeden etwas bietet. Es hat so viele Möglichkeiten sich auszuleben und spezialisiert sich nicht auf eines. Dafür ist nicht eine Sache (mal von der Erkundung der Welt abgesehen) super gut, dafür ist alles grundsolide bis gut und von daher kann man nur wenig meckern.Und genauso sehe ich es auch. Natürlich gibt es Punkte, die nicht rund laufen, aber die sind Anet durchaus bewusst und ich denke sie werden schon ihre Gründe haben sie nicht auszubessern oder zu verändern. Diese Punkte sind für mich aber so gering, dass sie mich bisher in meinem Spielen nicht beeinträchtigt oder gestört haben, von daher habe ich keinen Grund zu meckern.Mal direkt dazu: Server-Probleme oder Fehler sind da natürlich außen vor, aber hier sehe ich halt, dass Anet immer sehr bemüht ist diese schnellst möglich zu beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem muss ich zustimmen, ich war schon einigermaßen überrascht als ich gestern ins LFG sah. Ich dachte noch so, spaßeshalber guckste mal, aber wird sicher kaum was sein wegen PoF. lachtDie Liste der HoT Gruppen hat mich fast erschlagen, selbst Riba läuft schon wieder. Und was alte Maps aus Zentraltyria angeht selbst wenn da jetzt weniger Gruppen sind, wir haben viele neue Spieler bekommen. Bald werden auch die Karten wieder voller sein und kann auch da wieder mehr gleichgesinnte für Erfolge finden.

Ist alles nicht so schwarz, wie man es manchmal malt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute ist ja auch, dass die PoF-Beherrschungen durchaus auch für HoT zu gebrauchen sind.

Durch den Hasen kann man sich zum Beispiel manchen Sprungpilz sparen, der nur auf geringe höhen katapultierte.

Ich habe es noch nicht ausprobiert aber wäre natürlich auch genial, wenn der Greif Synergien mit der Gleiten-Beherrschung hätte und Aufwinde und Leylinien nutzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wildcarts.4815 schrieb:[...]Zwischen HOT und der LS3 gab es keine Anzeichen für ein Addon. Dann plötzlich wurde schnell geschossen. Und beim Release häufen sich die Fehler ins unermessliche.Was sagt uns das? PoF ist noch gar nicht fertig gewesen. Man hat schnell was rausgebracht, weil immer mehr Spieler gegangen sind.Dummerweise wird das weitergehen. PoF ist einfach nur ein letztes Aufbäumen vor dem Tod von GW2.

Seit 5 Jahren spiel ich GW 2, seit 5 Jahren ist nun aber nun mal sowas von absolut demnächst tod...Die Fehler bei PoF sind ärgerlich, verglichen mit anderen Releases anderer Hersteller dann doch vergleichbar gering, definitv im Rhamen. Wer da "unermessliche Fehler" sieht, hat offensichtlich eine andere Version bekommen als ich. Bis auf einige Kicks und Instanzen die sich erst beim 3. oder 4. anlauf öffnen ist es doch recht flüssig. Das nach erscheinen ne Woche oder 2 Bugs gepatched werden, kenne und erwarte ich gar nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mach deine eigene Gruppe auf! Das gleiche gilt für Fraktale! Wieso müssen andere für dich die Arbeit machen und du meinst das Recht zu haben dich einfach einzuklinken. Deine Wortwahl lässt auch darauf schließen, dass du eher dein eigenes Build spielen willst. Tjoa, Pech gehabt, damit biste halt nicht dabei. In Raids zählen Synergien und nicht Egoplay. Letzteres kann man im restlichen Content ausleben."

Das ist Unsinn. Wenn man keine feste Gruppe oder Gildenmitglieder hat, mit denen man den Raid machen kann, MUSS Man das LFG nutzen. Was denn sonst? Das Forum? Da wird man meist wie bei einem Bewerbunggespräch auseinander genommen und hat etliche Pflichten zu erfüllen...

Und was soll das heißen, das andere für mich die Arbeit machen sollen? Welche Arbeit? Bis auf den Tank kann ich jeden Job im Raid übernehmen. Ich kenne die Bosse, nutze die Meta-Builds und nichts eigenes (wie auch immer du darauf kommst) und bin sowohl im TS/Discord. Dennoch habe ich keine Chance ab und zu mal einen Raid mitzumachen, wenn ich dazu gerade Zeit und Lust habe, weil sich keine Gruppen finden. Oft genug habe ich selbst eine aufgemacht, aber nach 1 Std. war sie immer noch nicht voll. Meist fehlt der Tank, den kaum jemand in einer PUG spielen will.

" Es gäbe nicht genügend Spieler, um erfolgreich zu sein. Du sprichst von eigener Gilde und Leuten mit denen du spielst bzw. gespielt hast. Warum haben die dir nicht bei den Erfolgen geholfen bzw. tun es jetzt nicht? "

Wir sind eine relativ kleine Feierabend-Gilde. Für die meisten Events sind wir nicht genug. Außerdem hat ja nicht immer jeder Lust auf das selbe. Tut aber auch nichts zur Sache. Wenn ich z-B. in Draconis Mons die beiden Wyvern legen muss, benötige ich gut 20 Leute pro Seite. In den ersten beiden Wochen waren dort genug Leute, aber danach nicht mehr. Es werden nichtmal die Pre-Events gemacht. Ähnlich beim Shatterer, wo mir dieses Problem das erste mal begegnet ist. Ich war 3 Wochen nicht zuhause und konnte daher nicht spielen. Dann sah ich die Änderungen und wollte auch die Erfolge haben. Anfangs wurde das organisiert, aber danach hat es niemande

"Wo hat Anet zugegeben, dass GW2 ein WoW-Clon werden soll bzw. geworden ist? Dafür hätte ich gerne Belege. Leider befürchte ich, dass du dir das an den Haaren herbeigezogen hast. Weder hier im Forum noch auf Reddit habe ich jemals derartige offizielle Äußerungen lesen können!"

Von einem "Clon" habe ich nichts gesagt, sondern nur, dass Anet sich an WOW orientiert hat. Das ist offensichtlich. Wer das nicht sieht, kennt WOW nicht und hat die Entwicklung von GW2 nicht mitbekommen. GW2 ist faktisch immer mehr an WOW herangekommen. WOW hat irgendwann aber auch begonnen von GW2 zu "klauen", weil sie gesehen haben wie Anet eine Idee umgesetzt hat und ähliches in WOW auch funktionieren würde.

Die Info stand auf meinmmo.de Habe davon den Newsticker auf dem Handy. Finde den Beitrag grad aber nicht. Ist schon ein paar Wochen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wildcarts.4815 schrieb:Das ist Unsinn. Wenn man keine feste Gruppe oder Gildenmitglieder hat, mit denen man den Raid machen kann, MUSS Man das LFG nutzen. Was denn sonst? Das Forum? Da wird man meist wie bei einem Bewerbunggespräch auseinander genommen und hat etliche Pflichten zu erfüllen...

Für Fraktale benötigst du ganz bestimmt keine feste Gruppe oder Gildenmitglieder! Ich habe bevor ich wieder vermehrt in einer Gilde mit Fracs eingestiegen bin, so gut wie jeden Tag gepuggt. Ohne Probleme, ob Metagruppe, ob "full necro" oder einfach nur "t4 daily". Die Gruppen füllten sich innerhalb von 5 Minuten. Das LFG sieht immer noch so aus, daher glaube ich dir kein Wort, dass man Fracs nicht mehr laufen kann wie vorher.Nochmal zu den Raids, du hast es immer noch nicht verstanden: Raids sind nicht zum Puggen und dem LFG gemacht worden! Ja, man kann es machen, aber nur, weil die meisten Bosse eben nicht so schwer sind, wie Anet wohl anfangs gedacht hat bzw. haben die Spieler auch dazugelernt und somit wird vorher Schwieriges durch Training und Übung später kinderleicht. D.h. aber nicht, dass du die Möglichkeit oder das Recht hast, mitgenommen zu werden. Im LFG tummeln sich halt viele Gruppen, die die Bosse legen wollen, und zwar schnell und möglichst ohne Wipe. Selbstverständlich sucht man da nach Erfahrenen, die das auch ausweisen können. Und selbst das schützt einen regelmäßig nicht davor, dass es klappt, wie ich am Montag auch wieder bei KC erleben durfte. Genau deswegen sucht man sich eine feste Gruppe, am Anfang halt eine Einsteigertruppe, wenn man an nichts anderes rankommt, und wenn man dort keinen Fortschritt sieht, zieht man weiter. Leichte Bosse kriegt man mit 10 Mann/Frau aber eig. immer down. Raids sind Nischencontent in GW2 - nicht Content für die kompletten 100% der Spielerschaft!

Und was soll das heißen, das andere für mich die Arbeit machen sollen? Welche Arbeit? Bis auf den Tank kann ich jeden Job im Raid übernehmen. Ich kenne die Bosse, nutze die Meta-Builds und nichts eigenes (wie auch immer du darauf kommst) und bin sowohl im TS/Discord. Dennoch habe ich keine Chance ab und zu mal einen Raid mitzumachen, wenn ich dazu gerade Zeit und Lust habe, weil sich keine Gruppen finden. Oft genug habe ich selbst eine aufgemacht, aber nach 1 Std. war sie immer noch nicht voll. Meist fehlt der Tank, den kaum jemand in einer PUG spielen will.

Tja, warum setzt du dich nicht mit den Bossen auseinander und spielst erstmal die, bei denen man keinen Tank braucht und machst für diese LFGs auf? Nur mal so zum Verständnis, das wären: Escort, Sabetha, Sloth, Trio, Matthias, Cairn, Samarog. 7 von 13 Bossen, also schonmal über die Hälfte. KC und MO können auch ganz einfach ohne Chronotank gespielt werden, da diese Bosse auch noch zu den leichteren gehören. Wären wir also schon bei 9. Dass der Rest schwerer ist, ist vollkommen in Ordnung. Du könntest also easy peasy 7-9 Bosse selber organisieren, ohne dass du einen ausgewiesenen Tank benötigst. Das sind 7-9 LI in der Woche. Nach 2 Monaten kannst du so an 50 LI kommen und zusätzlich bei guten Gruppenangeboten auch den ein oder anderen Bosskill mit deiner Mainklasse bestreiten, ohne zu organisieren. VG-Gruppen unter 20 LI sind sehr häufig. Auch erreichen viele Trainingsruns mittlerweile den Kill, weil sehr oft erfahrene Spieler mit dabei sein, die aus Spaß puggen oder neue Klassen/Builds testen.Jemand, der wirklich raiden will, hätte diesen oder einen ähnlichen Weg gewählt. Es ist offensichtlich, dass du so nicht spielen willst oder kannst, aus was für Gründen auch immer. Dann ist Raiden eben nichts für dich.Mir drängt sich jedoch eher der Verdacht auf, dass du schön im Soge der anderen mitgezogen werden willst. Einem Spieler, der die Bosse kennt, mehrere Meta-Builds spielen kann und sich nicht scheut TS/Discord zu benutzen, nehme ich nicht ab, dass er keine Chance hat in Raids mitgenommen zu werden. Da habe ich in der Vergangenheit meistens und oft genug das Gegenteil erlebt und erlebe dies immer noch wöchentlich: Spieler ohne Voice-Chat, Neulinge ohne Erfahrung und auch Non-Meta-Builds gibt es in erfolgreichen Runs zu Hauf.

Wir sind eine relativ kleine Feierabend-Gilde. Für die meisten Events sind wir nicht genug. Außerdem hat ja nicht immer jeder Lust auf das selbe. Tut aber auch nichts zur Sache. Wenn ich z-B. in Draconis Mons die beiden Wyvern legen muss, benötige ich gut 20 Leute pro Seite. In den ersten beiden Wochen waren dort genug Leute, aber danach nicht mehr. Es werden nichtmal die Pre-Events gemacht. Ähnlich beim Shatterer, wo mir dieses Problem das erste mal begegnet ist. Ich war 3 Wochen nicht zuhause und konnte daher nicht spielen. Dann sah ich die Änderungen und wollte auch die Erfolge haben. Anfangs wurde das organisiert, aber danach hat es niemande

Die Wyvern in Draconis Mons sind auf 5 Spieler gebalanced - das wurde offiziell bestätigt und selbst ich habe die Wyvern damals in Gruppen unter 10 Leuten erledigt. Hier bin ich der Meinung, dass du absolut ungeduldig bist, und nichtmal 15 Minuten mit offenem LFG kannst während du nebenbei andere Dinge auf der Map deiner Wahl erledigst. Für den Shatterer gibts die deutsche Community inkl. TS-Orga, die macht den regelmäßig.

Von einem "Clon" habe ich nichts gesagt, sondern nur, dass Anet sich an WOW orientiert hat. Das ist offensichtlich. Wer das nicht sieht, kennt WOW nicht und hat die Entwicklung von GW2 nicht mitbekommen. GW2 ist faktisch immer mehr an WOW herangekommen. WOW hat irgendwann aber auch begonnen von GW2 zu "klauen", weil sie gesehen haben wie Anet eine Idee umgesetzt hat und ähliches in WOW auch funktionieren würde.

Die Info stand auf meinmmo.de Habe davon den Newsticker auf dem Handy. Finde den Beitrag grad aber nicht. Ist schon ein paar Wochen her.

Das ist keine Info, das ist eine Meinung von einem Schreiberling oder maximalen Redaktion, also keine Tatsache oder irgendetwas Offizielles! Meine Güte, gerade gestern war wieder ein Artikel, der angeblich vom Addon handelte in aller Munde, da der Autor nur Bilder vom Blutsteinsumpf benutzt und sich quasi selbst disqualifiziert hat, weil das Addon vermutlich kaum bis eher gar nicht gespielt wurde. Es lohnt sich nicht alles für bare Münze zu nehmen, was man in irgendwo in (Online-)Magazinen liest. Das sind nicht die Firmen, die dort schreiben!

Und natürlich klauen MMOs Ideen voneinander. Bestenfalls die guten Ideen, entwickeln sie weiter a.k.a. verbessern sie bzw. übernehmen sie, sofern sie in das eigene Konzept passen. Jeder kennt den Spruch: Konkurrenz belebt das Geschäft. Der Markt ist umkämpft, ohne Blicke zum Nachbar geht man unter.Nichtsdestotrotz scheinst du nicht wirklich genauer hinzugucken. GW2 hat weiterhin sehr viele Alleinstellungsmerkmale. In keinem MMO sind die Mounts derartig gestaltet. Wir haben weiterhin keine Itemspirale und dafür ein ausgeklügeltes Masterysystem. Ich könnte hier weiteres aufzählen, aber das wäre Perlen vor die Säue.Man darf konstatieren: Dein GW2-Horizont scheint nicht sehr weit zu reichen. Ein paar mehr Blicke nach rechts und links außerhalb der Komfortzone deiner Feierabendgilde könnten dir helfen. Aber das liegt an dir, meckern ist halt immer leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, wenn ich das jetzt so sage @Wildcarts.4815 , aber mit dem kopieren deines Postings wirkst du auf mich eher wie ein Kind, dass mit dem Fuß auf den Boden stampft, weil es seinen Willen nicht bekommt... Das meine ich nun weder böse, noch sonst irgendwie negativ, aber das ist der Eindruck, den ich nun bekomme.Wie bereits gesagt, es bringt dir nichts immer deine gleichen Postings zu wiederholen und schau mal über den Tellerrand, das hilft ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Frühling diesen Jahres War Guild Wars 2 laut Game Star auf dem dritten Platz mit den meisten Spielern in einem mmo.

T o T sieht anders aus!

Egal ob man dort heute Final Fantasy 14 sieht, oder was wahrscheinlicher ist immer noch GW2, beide Spiele haben dieses Jahr eine Erweiterung rausgebracht. Ein nicht unwesentlicher Unterschied zwischen diesen beiden Spielen ist jedoch, Final Fantasy hat monatliche Gebühren! Im Asiatischen Raum haben fast alle Mmo´s monatliche Gebühren doch auf der Welt steht es damit nur auf rang 2 hinter World of Warcraft, mit Spielern die dazu bereit sind monatlich einen Beitrag zu zahlen. Auf Platz 1 von Spielern die ohne Abo Model auskommen steht wer hätte es gedacht, richtig The Elder Scrolls Online, das ebenfalls eine Erweiterung in den letzten Monaten heraus brachte und noch ich glaube letztes Jahr ein Abo Model besaß^^

Wenn man also schon vergleiche zwischen den großen mmo´s zieht, sollte man sich auch an den entsprechenden Orientieren.

Final Fantasy vs World of Warcraft & Guild Wars 2 vs The Elder Scrolls Online

Wenn man das Abo weg lässt und nur auf die Spielerzahlen sieht, sieht es wahrscheinlich noch immer so aus wie im FrühlingPlatz 1) WoW, Platz 2) Teso, Platz 3) GW2 und Platz 4) FF14

Drei von diesen Spielen hatten ein Abo Model und eines dieser Spiele kann man sogar auf der Konsole Spielen. Auf der Konsole beziehungsweise dem dazugehörigen Markt, werden mehr Spiele angeboten, gespielt und daher auch verkauft, wem wundert es also das Teso unangefochten auf dem 2 Platz steht. Wenn ein MMO WoW die Stirn bieten wollte, wäre das wohl nicht GW2, das noch nie monatliche Gebühren verlangte, sondern Teso, das man auch auf der Konsole spielen kann! Doch den Kampf darum haben aufgegeben hat, weil es sich für sie nicht gelohnt hat!Aber wie bereits erwähnt, spielen diese beiden Spiele in unterschiedlichen liegen. Denn FF14 ist es, das sich wegen ihrer monatlichen Gebühren an WoW messen muss, während GW2 sich an The Elder Scolls Online orientieren muss. Und solange Arena Net nicht plant gw2 eine Konsolen Umsetzung zu spendieren wird daraus nichts, während für FF14 dieser Schritt gar nicht so abwegig wäre um an die Spitze zu kommen^^

Das sich Gelegenheitsspieler auf Grund ihrer Zeit nicht außerhalb von den offiziellen Seiten informieren, wenn sie überhaupt dafür Zeit finden nach solchen zu suchen, ist eigentlich nichts neues! Warum sollte man sich deswegen also selbst die Zeit nehmen um ihnen zu erklären das GW2 im Preisleistungsverhältnis das günstigste Spiel von diesen vieren ist. Die Erweiterung von Teso, an dem wir uns jetzt orientieren kostet 40 Euro und nicht 30€. In Teso gibt es ein Premium Angebot für Eso Plus Mitglieder, was Monatliche Gebühren bedeutet um auf bestimmte Inhalte früher zugreifen zu können. Zum Beispiel die Beta ihrer Erweiterung war für mic als Buy to Play Kunde gesperrt! Während die Beta von GW2 selbst für Free to Play Kunden zugänglich gemacht wurde. Als Eso Plus Kunde zahlt man nicht extra für DLC Inhalte, während man dies als Buy to Play Kunde für 12€ bis 15€ zusätzlich kaufen muss. Das sind in Teso die Lebendige Welt Geschichten, für die man in gw2 erst etwas bezahlen muss, wenn man sie bei der Veröffentlichung verpasst hat, denn ansonsten sind diese gratis^^

In Teso gibt es den Kronen Shop und in gw2 den Edelstein Shop, in Teso gibt es Housing, in gw2 nicht. Die Luxus Anwesen in Teso kosten alleine so viel wie ein neues 60€ Spiel, wenn man es voll ausstatten möchte. Im Kronen Shop gibt es Reittiere, die nicht nur anders aussehen als die, die man im Spiel bekommt sondern auch besser sind!Um Mal ganz weit aus zu holen gab es deswegen dort im Forum auch Diskussionen die daran erinnert haben was vor ein zwei Jahren in Blade & Soul passiert ist, wo im Edelstein Shop für 2 Tage ein Kleidungsset zum Verkauf angeboten wurde, das die Tarndauer der Assassine um einige Sekunden verlängerte! Pay to win! Das gibt es in gw2 bisher wenn überhaupt nur in form von Ernte Werkzeugen!

Bethesda ist nicht mit Arena Net sondern mit NCSoft zu vergleichen! Die entwickeln klar so Spiele wie Skyrim, einen Welterfolg und das beste Spiel des Jahres in dem es erschien, oder aber Fall Out 4, das beste Spiel des Jahres in dem es erschien... Nun denn, dann nennt doch Mal ein Singleplayer Spiel von Arena Net, das man sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole spielen kann und darüber hinaus in den letzten Jahren zum besten Spiel des Jahres gewählt wurde? Denn zusammen wurden diese beiden Spiele alleine fast schon so oft verkauft wie die Top vier MMO´s überhaupt Spieler aktuell zusammen besitzen? Man kann also davon ausgehen, das die sehr viel mehr Geld besitzen als Arena Net in die Entwicklung ihrer Produkte überhaupt stecken könnte. Daher sollte es eigentlich auch klar sein das Blizzad, Bethesda, oder Squre Enix mit ihren erfolgen wie World of Warcraft, oder eben Final Fantasy, die nicht nur Spiele entwickeln, sondern auch Hollywood Filme und, oder Serien, Comics, Spielzeuge usw. Produzieren tiefer in ihre Taschen greife können als Arena Net mit Guild Wars und ihren Büchern, die die anderen im übrigen auch noch haben!

NCSoft größter Erfolg im Westen ist wohl Arena Nets Guild Wars. Konzentriert sich aber auch stärker und wenn überhaupt einen Vergleich möglich ist so wie Squre Einix auf den Asiatischen Markt, Stichwort Blade & Soul! Das erst vier Jahre nach dem es im Asiatischen Raum veröffentlicht wurde nach Amerika und Europa und Russland kam... Das Spiel ist und war dort ein voller Erfolg so wie Skyrim, oder Fallout 4 hier zu Lande^^ Dafür bekommen wir hier jetzt nach und nach ohne lange zu warten die Erweiterungen dafür, wenn man sich denn dafür interessiert. Und in Blade & Soul konnte man schon Gleiten lange bevor es das in gw2 überhaupt gab. Bäm!!! Der Flügelschlag von den Gleitschirmen die solch eine Animation besitzen, oder die des Greifen die die Besitzer hier so feiern weil es ach so neu ist, ist in NCSoft spielen by the way gar nicht so neu wie manch einer hier gerne glaubt und schon einige Jahre alt... aus Spielen die es bei uns noch nicht gibt :wink: p

Blade & Soul ist ein PvP lastiges Spiel mit Hauptaugenmerk auf spielerischen Skill (Hand Augen Koordination) und selbst dieses Spiel hat bereits eine Anime Serie spendiert bekommen :open_mouth:

Und weil hier so viele noch immer hinter dem Mond Leben noch ein Serien Tipp zum Schluss, in dem es um Skill und E Sport im Asiatischen Raum geht:
Quan Zhi Gao Shou, oder zu deutsch^^ The Kings Avatar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...