Zum Inhalt springen

Einen Mesmer anfangen?


MatthiasH.1420

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich bin neu in GW2 und überlege einen Mesmer anzufangen. In Videos wurde manches deutlich, er hat Illusionen CC und bietet Support.Ich gehe davon aus, dass der Mesmer aus GW2 nichts mehr mit dem Mesmer aus GW1 zu tun hat? Den fand ich da nämlich super.Ist man auf die Illusionen angewiesen oder gibt es auch Builds ohne diese? Kann man den Mesmer auch als reinen DPS mit Dots / als Range Caster spielen oder nutzt man nur Illusionen im Kampf?Falls nein, würde ich mich doch nochmal bei der Klassenauswahl umschauen :XDanke schonmal für Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

imo bist du immer auf deine Illusionen/Trugbilder/Klone angewießen. Sie machen einen großen Teil deines Schadens aus. Entweder shatterst du sie oder versuchst möglichst 3 Phantasmen aufrecht zu erhalten, bei Bossen oder Elitegegnern. Ich spiele aber auch ausschließlich Powerchrono/Memser. Selbiger wird in der Regel auch eher im Nahkampf gespielt, da er dort den meisten Schaden verursachen kann und super überlebt dank seiner vielen aktiven evades. Zu Condibuilds kann dir bestimmt jemand andereres genaueres sagen. Ich denke aber das auch dort die Illus und Co wichtig sein dürften für den Schaden.

Edit:

Du kannst auch mit neu erstellten Chars in den PvP Bereich wechseln. Dort stehen Trainingsgolems. Du kannst dort Skillungen ausprobieren und schauen ob dir Klassenmechaniken etc. grundsätzlich liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe GW1 leider nicht gespielt aber kann dir sagen das der Mesmer in GW2 nicht auf Range gespielt wird.(wie eigentlich alle Klassen).Man kann den Mesmer auch auf DMG spielen.Sowohl auf Power(direkter Schaden) als auch auf Condi(Dots/Zustände).Meistens wird er aber nicht als DPS Klasse mitgenommen sondern als Supporter(in den Raids als Tank).Was die Illusionen angeht kann ich sagen sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Rota vor allem auf der DMG Variante. Wenn du aber unbedingt nen Caster mit Dots spielen möchtest schau dir mal die Condi Variante an: https://metabattle.com/wiki/Build:Mesmer_-_Condition_DPS_(R)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir, nicht mit dem Mesmer als allererste Klasse anzufangen. Nimm irgendeine andere als erste Klasse, um dich in die generellen Spielmechaniken einzufinden, und dann erst fange den Mesmer an. Ähnliches gilt meiner Ansicht nach für den Dieb und für den Elementarmagier - man hat es bedeutend leichter, wenn man diese Klassen erst als zweiten Charakter anfängt, nachdem man bereits Grundkenntnisse über Kampfmechaniken, Ausrüstung und Builds gesammelt hat. Der Mesmer ist vielschichtig und nicht so direkt wie die meisten anderen Klassen. Es ist bei ihm ohne Vorkenntnisse schwierig zu beurteilen, ob man einen Kampf richtig anpackt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe Silmar Alech recht. Mesmer kann zwar mit dem Lazykaibuild mit Grosschwertcampen recht komfortabel gespielt werden, aber sein wirkliches Potential entfaltet er erst wenn man Gegner/Situationen richtig einschätzen kann. Ich spiele ihn seit einem viertel Jahr als zweiten Main und komme jetzt erst langsam dahinter wann man wie am besten shattert und welchen shatter man nutzt. In welchen Situationen Traitanpassungen wichtig/sinnvoll sind. Welche Traits ich wann komplett austausche, wie ich seine Supportfertigkeiten sinn/nutzvoll ausspielt. Der Memser ist sehr vielseitig. Man muss, wenn man gut spielen will öfters mal die Waffen tauschen und er vergibt nicht so leicht Fehler. Dodges müssen gut getimed sein und ich finde, vor allem in langen kämpfen mit viel Trash oder starken Elitegegnern, muss man sehr reaktiv spielen damit man nicht komplett auf CD ist gerade was die Dodges und aktive Migitation angeht. Dafür macht er aber auch unglaublich viel Spaß und gerade im Gruppenspiel kann man eine echte Bereicherung sein fürs Team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silmar Alech.4305 schrieb:Ich empfehle dir, nicht mit dem Mesmer als allererste Klasse anzufangen.

Sehe ich anders. Der TE soll ihn einfach mal probieren und schauen, wie er zurecht kommt. Er hat ja mehrere Charakterslots, so kann er auch andere Klassen probieren. Vielleicht liegt ihm die Klasse ja. Und für Open-World kann man jede Klasse spielen und diese langsam lernen. Und auf z.B Metabattle gibt es gute Builds.

Erst im spezialisierten Content (PvP, WvW, Raids, Fraktale, ...) wird es spannend, da ist Mesmer/Chrono eine durchaus anspruchsvolle, aber wichtige Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid doch mal ein einziges mal ehrlich. Das einzige warum der Mesmer momentan noch mitgenommen wird, ist, um mittels Tatendrang die Skills von den anderen Klassen schneller aufladen zu lassen, damit diese dann noch mehr Schaden aus ihren Builds rausholen können. Jeder zusätzliche Mesmer bedeutet aber eine Damagereduzierung im Team, weil er immernoch die Klasse mit dem wenigsten Schaden im ganzen Game ist. Und das als Mittelklasse Stoffie... das Grundprinzip im Spiel war ja anfangs, eine Klasse mit niedrigem Leben hat einen hohem Damageoutput und andersrum. Wieso hat dann der Mesmer weniger Schaden als ein Krieger?... am Beispiel des Mesmers merkt man das mathem. Grundlagen nicht Anets Stärke sind. ;)

Und wenn dann noch jemand schreibt, diese Klasse sei soooo vielseitig, ist das schon irgendwie Hohn, für die Leute, die Mesmer seit dem Release spielen. Keine andere Klasse wurde bisher so generft, Skills mit einer Skilldauer von von z.B. 5 sec wurden auf 2 sec runtergenerft ohne den cooldown auch runterzunehmen (was dann den Skill teilweise nutzlos macht), nur weil die Spieler nicht mit der Spielmechanik klarkommen, wenn sie einen Mesmer als Gegner vor sich haben. Als Startklasse ist er auf jeden Fall nicht zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer vielseitig heißt, das man in verschiedenen Situationen durchaus verschiedene Builds sinnvoll nutzen kann und nicht das man Builds überall und immer ohne Änderungen nutzen kann. Je nach Spielbereich sieht man schon einige Varianten.Auch wenn hier einige vom Mesmer abraten, schadet probieren nie. Ob du mit den Mechaniken gut klarkommst, musst du selbst ausprobieren. Ich habe Mesmer als ersten Charakter auf 80 gelevelt, weil er mir großen Spaß gemacht hat. Meine Startschwierigkeiten schiebe ich eher auf generelles Kennenlernen der GW2-Mechanik, als MMO-Noob. So angeblich einfach Klassen wie Krieger habe ich erst viel später gelevelt und deutlich mehr Schwierigkeiten gehabt. Es kommt also wirklich auf die eigene Vorliebe und Fähigkeiten an. ^^Um die Illusionen kommst du allerdings nicht drum herum, da sie fester Bestandteil der Klassenmechanik sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Desmond.4751 schrieb:Seid doch mal ein einziges mal ehrlich. Das einzige warum der Mesmer momentan noch mitgenommen wird, ist, um mittels Tatendrang die Skills von den anderen Klassen schneller aufladen zu lassen, damit diese dann noch mehr Schaden aus ihren Builds rausholen können. Jeder zusätzliche Mesmer bedeutet aber eine Damagereduzierung im Team, weil er immernoch die Klasse mit dem wenigsten Schaden im ganzen Game ist. Und das als Mittelklasse Stoffie... das Grundprinzip im Spiel war ja anfangs, eine Klasse mit niedrigem Leben hat einen hohem Damageoutput und andersrum. Wieso hat dann der Mesmer weniger Schaden als ein Krieger?... am Beispiel des Mesmers merkt man das mathem. Grundlagen nicht Anets Stärke sind. ;)

Und wenn dann noch jemand schreibt, diese Klasse sei soooo vielseitig, ist das schon irgendwie Hohn, für die Leute, die Mesmer seit dem Release spielen. Keine andere Klasse wurde bisher so generft, Skills mit einer Skilldauer von von z.B. 5 sec wurden auf 2 sec runtergenerft ohne den cooldown auch runterzunehmen (was dann den Skill teilweise nutzlos macht), nur weil die Spieler nicht mit der Spielmechanik klarkommen, wenn sie einen Mesmer als Gegner vor sich haben. Als Startklasse ist er auf jeden Fall nicht zu empfehlen.

Anfangs ja, nur inzwischen hat selbst der mesmer seine Dps-ZeitDer Condimesmer ist schon lange eine der besten dpsler bei matthias, und auch power mesmer ist inzwischen in einem boot mit condiranger vom dps je nach boss.

Und wenn mir jetzt wer kommt mit blablabla raids sind was anderes, außer in raids oder fraktal cms ist es so ziemlich egal was du spielst, wenn er ihm da spaß macht dann go for it^^.Und eigentlich muss man sagen is der mesmer bzw chrono später viel tankier als ein krieger/guard usw mit all deinen blocks und ausweichskills (schild 4, schwert 4, schwert 2, zepter 2, blockbrunnen) als auch mit seinen distortfähigkeiten(shatter 4=4sec invul, jedes siegel falls getraitet=invul, sogar falls getraitet alle ~25 sec invul bei illu beschwören).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem 80er Boost der PoF Version einen Mesmer erstellt und das waren am Anfang wirklich böhmische Dörfer.Es ist nicht wie bei anderen Klassen das man eine Fähigkeit drückt und das Resultat sieht, sondern erst langsam dahinter kommt was eigentlich irgendwann passiert, wenn ich nun eine Fähigkeit drücke.Den Chrono habe ich direkt ganz sein gelassen. Das war mir dann für einen Char den ich ab und zu mal spiele zu kompliziert.

Insgesamt eine interessante Spielweise, aber ich werde wohl nie das Potential komplett ausnutzen.Wenn ich den Wächter dagegen Vergleiche. Ist wie Fischertechnik vs Duplo. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der 1-Mann-Armee kann ich unterschreiben. Ich war in einigen Haarigen Situationen mit mehreren Veteranen + Kleinvieh im Dschungel und kam da immer ganz Easy raus. Die ganzen Illusionen beschäftigen die Gegner ganz gut.Auch der (doppel) Port und das Portal sind ziemlich praktisch. Dennoch habe ich "Nicht so geheim" immer noch nicht gepackt. Weniger CD auf das Portal wäre gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...